Deutschland - Gebäudereinigung - Offenes Verfahren (EU-weit) zur Vergabe von Gebäudereinigungsleistungen (Unterhaltsreinigungs- und Glasreinigungsleistungen) für die Bundespolizei Bremen, das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) und die Mobile Kontroll- und Überwachungseinheit (MKÜ) der Bundespolizei in Bremen, Bundesanstalt für Immobilienaufgaben, Direktion Magdeburg, VOEK 375-23
1. Beschaffer
1.1 Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Bundesanstalt für Immobilienaufgaben
Rechtsform des Erwerbers: Von einer zentralen Regierungsbehörde kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1 Verfahren
Titel: Offenes Verfahren (EU-weit) zur Vergabe von Gebäudereinigungsleistungen (Unterhaltsreinigungs-
und Glasreinigungsleistungen) für die Bundespolizei Bremen, das Bundesamt für Migration
und Flüchtlinge (BAMF) und die Mobile Kontroll- und Überwachungseinheit (MKÜ) der
Bundespolizei in Bremen, Bundesanstalt für Immobilienaufgaben, Direktion Magdeburg,
VOEK 375-23
Beschreibung: Unterhaltsreinigungs- und Glasreinigungsleistungen für die Bundespolizei Bremen, das
Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) und die Mobile Kontroll- und Überwachungseinheit
(MKÜ) der Bundespolizei in Bremen
Kennung des Verfahrens: 1f531e74-1e90-40ed-9f11-059ff158d7e5
Interne Kennung: VOEK 375-23
Verfahrensart: Offenes Verfahren
2.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90911200 Gebäudereinigung
Zusätzliche Einstufung (cpv): 90911300 Fensterreinigung
2.1.2 Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Bremen, Kreisfreie Stadt (DE501)
Zusätzliche Informationen: Los 1: WE 140294: Bundespolizei Bremen, Theodor-Heuss-Allee 6 / Willi –Brandt- Platz
1+7, 28215 Bremen Los 2: WE 148374: Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF),
Lindenstr.110 , 28755 Bremen Los 3: WE 149647: Mobile Kontroll- und Überwachungseinheit
Bundespolizei Bremen, Solinger Straße 1, 28199 Bremen
2.1.4 Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: 1) Das am 08.04.2022 veröffentlichte 5. EU-Sanktionspaket im Zusammenhang mit dem
Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine hat unmittelbare Auswirkungen auf die Vergabe
öffentlicher Aufträge und Konzessionen - z. T. auch außerhalb der EU-Vergaberichtlinien.
Verboten sind demnach seit dem 09.04.2022 sowohl Auftragsvergaben an Unternehmen mit
Bezug zu Russland im Sinne der EU-Richtlinie 833/2014 (Russland-Embargoverordnung)
als auch eine Beteiligung solcher Unternehmen am Auftrag als Unterauftragnehmer, Lieferanten
oder im Zusammenhang mit der Erbringung des Eignungsnachweises, soweit auf diese zugezogenen
Unternehmen mehr als 10% des Auftragswertes entfallen. Um die Einhaltung dieser Vorgaben
prüfen zu können, sind vom Bieter bei Ziffer II.4. der Anlage B-03 „Bieterauskunft
Eignungskriterien“ Erklärungen abzugeben und diese zusammen mit den Angebotsunterlagen
vor Ablauf der Angebotsfrist über die e-Vergabe-Plattform einzureichen. 2) Ortsbesichtigungen
sind freiwillig und erfolgen nur nach Absprache. Besichtigungstermine sind vorab mit
der für das Objekt zuständigen Ansprechperson gemäß Anlage C-02 "Leistungsbeschreibung"
zu vereinbaren. Ortsbesichtigungen können nur im Zeitraum vom 04.01.2024 bis 12.01.2024
durchgeführt werden. Die Besichtigungstermine müssen bis spätestens 5 Kalendertage
vorher vereinbart werden. Die Zuweisung eines Termins erfolgt in der Reihenfolge des
Eingangs der Anmeldungen. Nur von der Auftraggeberin bestätigte Termine werden durchgeführt.
Die Vertreter des Teilnehmers müssen bei der Ortsbesichtigung ein gültiges amtliches
Ausweisdokument mit sich führen. Fragen zu den Vergabeunterlagen werden im Termin
zur Ortsbesichtigung nicht beantwortet. 3.1) Anfragen zu den Vergabeunterlagen sind
unter Verwendung des beigefügten Formblatts „FB Frage-Antwort“ ausschließlich über
die e-Vergabe-Plattform (www.evergabe-online.de) einzureichen. Anfragen, die auf anderem Weg übermittelt werden, können nicht berücksichtigt
werden. Die Teilnehmer werden gebeten, Anfragen bis spätestens 16.01.2024 zu stellen,
damit zusätzliche Informationen rechtzeitig vor Ablauf der Angebotsfrist erteilt werden
können. Auskünfte werden den Teilnehmern in anonymisierter Form mitgeteilt.Telefonische
Auskünfte werden nicht erteilt. 3.2) Bei technischen Fragen zur e-Vergabe-Plattform
wenden Sie sich bitte an den e-Vergabe HelpDesk: Telefon: +49 (0) 22899 610 1234 E-Mail:
ticket@bescha.bund.de Geschäftszeiten: Montag bis Donnerstag: 08:00 bis 16:00 Uhr, Freitag: 08:00 bis 14:00
Uhr
2.1.5 Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 3
Auftragsbedingungen:
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 3
2.1.6 Ausschlussgründe
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Zwingende und fakultative Ausschlussgründe nach § 123 und § 124 GWB Es wird auf Anlage
B-03 Ziffer 3 verwiesen.
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Bezug des Bieters zu Russland Es wird auf Anlage B-03 Ziffer 4 verwiesen.
5. Los
5.1 Los: LOT-0001
Titel: Unterhalts-, Grund- und Glasreinigung Bundespolizei Bremen
Beschreibung: Die Unterhaltsreinigung umfasst eine Fußbodenfläche von 1.942,46 m² und eine jährliche
Reinigungsfläche von 334.049,94 m². Die Glasreinigung umfasst eine Glasfläche von
278,57 m² (einseitig aufgemessen, beidseitig zu reinigen) und eine jährliche Reinigungsfläche
von 557,14 m² (gemäß Anlage B-02 Preisblatt).
Interne Kennung: VOEK 375-23 Los 1
5.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90911200 Gebäudereinigung
Zusätzliche Einstufung (cpv): 90911300 Fensterreinigung
5.1.2 Erfüllungsort
Postanschrift: Bundespolizei Bremen Theodor-Heuss-Allee 6 / Willi-Brandt-Platz 1+7
Land, Gliederung (NUTS): Bremen, Kreisfreie Stadt (DE501)
Zusätzliche Informationen:
5.1.3 Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 2024-06-01+02:00
Enddatum: 2028-05-31+02:00
5.1.4 Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen,
wie hier beschrieben: Das Vertragsverhältnis verlängert sich jeweils um ein weiteres Jahr, sofern die Auftraggeberin
einer Fortsetzung nicht mit einer Frist von sechs Monaten vor Ablauf der Vertragsdauer
widerspricht. Die Widerspruchsfrist für die Auftragnehmerin beträgt neun Monate vor
Ablauf der Vertragslaufzeit. Der Widerspruch muss in Textform erfolgen. Der Vertrag
endet spätestens am 31.05.2030, ohne dass es einer Kündigung bedarf.
5.1.6 Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:freelance#, #Besonders geeignet für:selbst#, #Besonders geeignet
für:startup# Die Bieter haben im Preisblatt für jede Raumgruppe die „Richtleistung
qm/Stunde/Reinigungskraft“ anzugeben. Hierbei dürfen folgende Maximalwerte nicht überschritten
werden. Die Überschreitung führt zum Ausschluss des Angebotes. Raumgruppe A 190 qm/Std./Reinigungskraft
Unterhaltsreinigung 50 qm/Std./Reinigungskraft Grundreinigung Raumgruppe B 180 qm/Std./Reinigungskraft
Unterhaltsreinigung 50 qm/Std./Reinigungskraft Grundreinigung Raumgruppe C 140 qm/Std./Reinigungskraft
Unterhaltsreinigung 40 qm/Std./Reinigungskraft Grundreinigung Raumgruppe D 70 qm/Std./Reinigungskraft
Unterhaltsreinigung 40 qm/Std./Reinigungskraft Grundreinigung Raumgruppe E 220 qm/Std./Reinigungskraft
Unterhaltsreinigung 80 qm/Std./Reinigungskraft Grundreinigung Raumgruppe F 220 qm/Std./Reinigungskraft
Unterhaltsreinigung 80 qm/Std./Reinigungskraft Grundreinigung Raumgruppe H 180 qm/Std./Reinigungskraft
Unterhaltsreinigung 60 qm/Std./Reinigungskraft Grundreinigung Raumgruppe I 180 qm/Std./Reinigungskraft
Unterhaltsreinigung 60 qm/Std./Reinigungskraft Grundreinigung Raumgruppe J 140 qm/Std./Reinigungskraft
Unterhaltsreinigung 40 qm/Std./Reinigungskraft Grundreinigung Raumgruppe K 100 qm/Std./Reinigungskraft
Unterhaltsreinigung 40 qm/Std./Reinigungskraft Grundreinigung Raumgruppe L 140 qm/Std./Reinigungskraft
Unterhaltsreinigung 40 qm/Std./Reinigungskraft Grundreinigung
5.1.7 Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9 Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Eigenerklärung über die Leistungserbringung Erklärung, dass das Unternehmen spätestens
bei Leistungsbeginn ausreichend qualifiziertes Personal zur Erfüllung der ausgeschriebenen
Leistung beschäftigt und dem Unternehmen spätestens bei Leistungsbeginn auch die notwendigen
Maschinen, Werkzeuge und Materialien zur Verfügung stehen, um die ausgeschriebene
Leistung sachgerecht und unter Einhaltung notwendiger Sicherheitsbestimmungen ausführen
zu können. 7. Leistungsbezogene Angaben zum Unternehmen - Seit wann ist das Unternehmen
in der ausgeschriebenen Leistungsart tätig? - Beschäftigtenzahl des gesamten Unternehmens
- Anzahl der Beschäftigten, bezogen auf die ausgeschriebene Leistungsart - Anzahl
der geringfügig Beschäftigten, bezogen auf die ausgeschriebene Leistungsart. 8. Eigenerklärung
zum Qualitätsmanagement Eigenerklärung zum praktizierten Qualitätsmanagement, insbesondere
Angaben zur Dokumentation von Reinigungsleistungen, beispielsweise durch Angabe einer
ISOZertifizierung nach DIN EN ISO 9001 ff oder nach 14001 ff bzw. einer gleichwertigen
Bescheinigung. 9. Referenzen Eigenerklärung zu mindestens 3 vergleichbaren Referenzen
pro Leistungsart (Unterhaltsreinigung und/oder Glasreinigung) von mindestens 2 verschiedenen
Referenzgebern aus dem Zeitraum der letzten drei Jahre mit Angabe von: Art des Referenzobjektes,
Ausführungsort (Anschrift) des Referenzobjektes, jährlicher Leistungsumfang in qm,
Leistungszeitraum, Leistungsart, Name des Auftraggebers und Ansprechperson mit Telefonnummer
und E-Mail Adresse. Vergleichbar sind Referenzen, deren Gegenstand dem Ausschreibungsgegenstand
zumindest nahekommt. Die Referenzen müssen im technischen oder organisatorischen Bereich
einen gleich hohen oder höheren Schwierigkeitsgrad aufweisen und einen tragfähigen
Rückschluss auf die Leistungsfähigkeit des Bieters für die ausgeschriebene Leistung
ermöglichen. Erreicht die umfangreichste der drei genannten Referenzen nicht 75% ausgeschriebenen
Leistungsvolumens oder mindestens eine der beiden weiteren Referenzen nicht 50% des
ausgeschriebenen Volumens, wird der Bieter aufgefordert, die Vergleichbarkeit näher
zu erläutern.
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Eigenerklärung zur Betriebshaftpflichtversicherung Die Betriebshaftpflichtversicherung
hat mindestens folgende Deckungssummen (bei mindestens zweifacher Maximierung im Versicherungsjahr)
pro Schadensfall aufzuweisen: Personenschäden 2 Mio. €, Sachschäden 2 Mio. €, Vermögensschäden
500.000 € und Schlüsselschäden 250.000 €. Sollte die Betriebshaftpflichtversicherung
vorgenannten Deckungssummen derzeit nicht erreichen oder noch keine Betriebshaftpflichtversicherung
abgeschlossen sein, so ist der Bieter verpflichtet, im Falle der Zuschlagserteilung
die Deckungssummen entsprechend zu erhöhen bzw. abzuschließen. 5. Eigenerklärung zum
Umsatz Eigenerklärung zum Gesamtumsatz des Unternehmens sowie zum Umsatz bezüglich
der ausgeschriebenen Leistungsart, jeweils bezogen auf die letzten 3 abgeschlossenen
Geschäftsjahre.
5.1.10 Zuschlagskriterien
Kriterium:
Beschreibung: Wertungspreis (Unterhaltsreinigung) pro Los: Als Wertungspreis pro Los wird die Summe
der jährlichen Gesamtnettopreise einschließlich aller Preise für die Bedarfsleistungen
laut Preisblatt gewertet. Das Angebot mit dem niedrigsten Wertungspreis erhält die
maximal mögliche Punktzahl. Die anderen Angebote erhalten nach Maßgabe der folgenden
Formel entsprechend weniger Punkte: Punktzahl (zu bewertendes Angebot) = maximale
Punktzahl x (niedrigster Wertungspreis / zu bewertender Wertungspreis) Gewichtung
70%
Kriterium:
Beschreibung: Angebotene Reinigungsstunden pro Los: Als angebotene Reinigungsstunden pro Los wird
die Summe der jährlichen Reinigungsstunden der Raumgruppen laut Preisblatt gewertet.
Das Angebot mit den meisten angebotenen Reinigungsstunden erhält die maximal mögliche
Punktzahl. Die anderen Angebote erhalten nach Maßgabe der folgenden Formel entsprechend
weniger Punkte: Punktzahl (zu bewertendes Angebot) = maximale Punktzahl x (zu bewertende
angebotene Anzahl an Reinigungsstunden / höchste angebotene Anzahl an Reinigungsstunden).
Die Gewichtung der einzelnen Raumgruppen innerhalb des Zuschlagskriteriums entspricht
den jährlichen Reinigungsflächenanteilen, wie sie sich auf dem Preisblatt darstellen.
Gewichtung 30%
5.1.11 Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: DEU
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 2024-01-16+01:00
5.1.12 Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 2024-01-26+01:00 12:00:00+01:00
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 126 DAY
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung, Vervollständigung oder Korrektur von Unterlagen, Eigenerklärungen,
Angaben, Bescheinigungen und Nachweisen richtet sich nach dem § 56 VgV. Hierbei setzt
die Auftraggeberin eine angemessene Frist und übt ihr Ermessen unter Beachtung des
Gleichbehandlungsgrundsatzes aus. Einen Anspruch auf Nachforderung haben die Bieter
nicht.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Datum/Uhrzeit: 2024-01-29+01:00 00:00:00+01:00
Zusätzliche Informationen: Die Teilnahme der Bieter am Eröffnungstermin ist nicht gestattet. Die Zuschlagserteilung
erfolgt auf elektronischem Weg.
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt
Zahlungen werden elektronisch geleistet
Informationen über die Überprüfungsfristen: Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Es gelten die
Regelungen der §§ 155 ff. GWB. Insbesondere ist § 160 Abs. 3 GWB zu beachten: Verstöße
gegen das Vergaberecht , die aus der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen hervorgehen,
müssen bis zum Ablauf der Angebotsfrist gerügt werden. Der Antrag auf Einleitung eines
Nachprüfungsverfahrens muss innerhalb einer Frist von 15 Kalendertagen nach Eingang
der Mitteilung der Auftraggeberin, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, eingereicht
werden (vlg. § 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 4 GWB).
5.1.15 Techniken
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem
Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Bundeskartellamt, Vergabekammern des Bundes
5.1 Los: LOT-0002
Titel: Unterhalts-, Grund- und Glasreinigung Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF)
Beschreibung: Die Unterhaltsreinigung umfasst eine Fußbodenfläche von 2.505,35 m² und eine jährliche
Reinigungsfläche von 254.681,98 m². Davon ist eine Fläche von 360,65 m² bzw. jährlich
ca. 3.606,50 m² nur bei Bedarf zu reinigen. Die Glasreinigung umfasst eine Glasfläche
von 652,15 m² (einseitig aufgemessen, beidseitig zu reinigen) und eine jährliche Reinigungsfläche
von 1.304,30 m² (gemäß Anlage B-02 Preisblatt).
Interne Kennung: VOEK 375-23 Los 2
5.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90911300 Fensterreinigung
5.1.2 Erfüllungsort
Postanschrift: Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF), Lindenstr.110, 28755 Bremen
Land, Gliederung (NUTS): Bremen, Kreisfreie Stadt (DE501)
Zusätzliche Informationen:
5.1.3 Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 2024-11-01+01:00
Enddatum: 2028-10-31+01:00
5.1.4 Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen,
wie hier beschrieben: Das Vertragsverhältnis wird zunächst für die Dauer bis zum 31.10.2028 abgeschlossen.
Es verlängert sich, sofern nicht die Auftraggeberin mit einer Frist von 6 Monaten
vor Ablauf der Vertragslaufzeit schriftlich widerspricht, jeweils um ein weiteres
Jahr. Die entsprechende Widerspruchsfrist für den Auftragnehmer beträgt 9 Monate vor
Ablauf der Vertragslaufzeit. Das verlängerte Vertragsverhältnis kann von der Auftraggeberin
mit einer Frist von drei Monaten jeweils zum Ende eines Kalendermonats gekündigt werden.
Der Vertrag endet spätestens am 31.10.2030, ohne dass es einer Kündigung bedarf.
5.1.6 Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:freelance#, #Besonders geeignet für:selbst#, #Besonders geeignet
für:startup# Die Bieter haben im Preisblatt für jede Raumgruppe die „Richtleistung
qm/Stunde/Reinigungskraft“ anzugeben. Hierbei dürfen folgende Maximalwerte nicht überschritten
werden. Die Überschreitung führt zum Ausschluss des Angebotes. Raumgruppe A 190 qm/Std./Reinigungskraft
Unterhaltsreinigung 50 qm/Std./Reinigungskraft Grundreinigung Raumgruppe B 180 qm/Std./Reinigungskraft
Unterhaltsreinigung 50 qm/Std./Reinigungskraft Grundreinigung Raumgruppe C 140 qm/Std./Reinigungskraft
Unterhaltsreinigung 40 qm/Std./Reinigungskraft Grundreinigung Raumgruppe D 70 qm/Std./Reinigungskraft
Unterhaltsreinigung 40 qm/Std./Reinigungskraft Grundreinigung Raumgruppe F 220 qm/Std./Reinigungskraft
Unterhaltsreinigung 80 qm/Std./Reinigungskraft Grundreinigung Raumgruppe H 180 qm/Std./Reinigungskraft
Unterhaltsreinigung 60 qm/Std./Reinigungskraft Grundreinigung Raumgruppe I 180 qm/Std./Reinigungskraft
Unterhaltsreinigung 60 qm/Std./Reinigungskraft Grundreinigung
5.1.7 Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9 Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Eigenerklärung über die Leistungserbringung Erklärung, dass das Unternehmen spätestens
bei Leistungsbeginn ausreichend qualifiziertes Personal zur Erfüllung der ausgeschriebenen
Leistung beschäftigt und dem Unternehmen spätestens bei Leistungsbeginn auch die notwendigen
Maschinen, Werkzeuge und Materialien zur Verfügung stehen, um die ausgeschriebene
Leistung sachgerecht und unter Einhaltung notwendiger Sicherheitsbestimmungen ausführen
zu können. 7. Leistungsbezogene Angaben zum Unternehmen - Seit wann ist das Unternehmen
in der ausgeschriebenen Leistungsart tätig? - Beschäftigtenzahl des gesamten Unternehmens
- Anzahl der Beschäftigten, bezogen auf die ausgeschriebene Leistungsart - Anzahl
der geringfügig Beschäftigten, bezogen auf die ausgeschriebene Leistungsart. 8. Eigenerklärung
zum Qualitätsmanagement Eigenerklärung zum praktizierten Qualitätsmanagement, insbesondere
Angaben zur Dokumentation von Reinigungsleistungen, beispielsweise durch Angabe einer
ISOZertifizierung nach DIN EN ISO 9001 ff oder nach 14001 ff bzw. einer gleichwertigen
Bescheinigung. 9. Referenzen Eigenerklärung zu mindestens 3 vergleichbaren Referenzen
pro Leistungsart (Unterhaltsreinigung und/oder Glasreinigung) von mindestens 2 verschiedenen
Referenzgebern aus dem Zeitraum der letzten drei Jahre mit Angabe von: Art des Referenzobjektes,
Ausführungsort (Anschrift) des Referenzobjektes, jährlicher Leistungsumfang in qm,
Leistungszeitraum, Leistungsart, Name des Auftraggebers und Ansprechperson mit Telefonnummer
und E-Mail Adresse. Vergleichbar sind Referenzen, deren Gegenstand dem Ausschreibungsgegenstand
zumindest nahekommt. Die Referenzen müssen im technischen oder organisatorischen Bereich
einen gleich hohen oder höheren Schwierigkeitsgrad aufweisen und einen tragfähigen
Rückschluss auf die Leistungsfähigkeit des Bieters für die ausgeschriebene Leistung
ermöglichen. Erreicht die umfangreichste der drei genannten Referenzen nicht 75% des
DE Formular - Auftragsbekanntmachung 5 ausgeschriebenen Leistungsvolumens oder mindestens
eine der beiden weiteren Referenzen nicht 50% des ausgeschriebenen Volumens, wird
der Bieter aufgefordert, die Vergleichbarkeit näher zu erläutern.
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Eigenerklärung zur Betriebshaftpflichtversicherung Die Betriebshaftpflichtversicherung
hat mindestens folgende Deckungssummen (bei mindestens zweifacher Maximierung im Versicherungsjahr)
pro Schadensfall aufzuweisen: Personenschäden 2 Mio. €, Sachschäden 2 Mio. €, Vermögensschäden
500.000 € und Schlüsselschäden 250.000 €. Sollte die Betriebshaftpflichtversicherung
vorgenannten Deckungssummen derzeit nicht erreichen oder noch keine Betriebshaftpflichtversicherung
abgeschlossen sein, so ist der Bieter verpflichtet, im Falle der Zuschlagserteilung
die Deckungssummen entsprechend zu erhöhen bzw. abzuschließen. 5. Eigenerklärung zum
Umsatz Eigenerklärung zum Gesamtumsatz des Unternehmens sowie zum Umsatz bezüglich
der ausgeschriebenen Leistungsart, jeweils bezogen auf die letzten 3 abgeschlossenen
Geschäftsjahre.
5.1.10 Zuschlagskriterien
Kriterium:
Beschreibung: Wertungspreis (Unterhaltsreinigung) pro Los: Als Wertungspreis pro Los wird die Summe
der jährlichen Gesamtnettopreise einschließlich aller Preise für die Bedarfsleistungen
laut Preisblatt gewertet. Das Angebot mit dem niedrigsten Wertungspreis erhält die
maximal mögliche Punktzahl. Die anderen Angebote erhalten nach Maßgabe der folgenden
Formel entsprechend weniger Punkte: Punktzahl (zu bewertendes Angebot) = maximale
Punktzahl x (niedrigster Wertungspreis / zu bewertender Wertungspreis) Gewichtung
70%
Kriterium:
Beschreibung: Angebotene Reinigungsstunden pro Los: Als angebotene Reinigungsstunden pro Los wird
die Summe der jährlichen Reinigungsstunden der Raumgruppen laut Preisblatt gewertet.
Das Angebot mit den meisten angebotenen Reinigungsstunden erhält die maximal mögliche
Punktzahl. Die anderen Angebote erhalten nach Maßgabe der folgenden Formel entsprechend
weniger Punkte: Punktzahl (zu bewertendes Angebot) = maximale Punktzahl x (zu bewertende
angebotene Anzahl an Reinigungsstunden / höchste angebotene Anzahl an Reinigungsstunden).
Die Gewichtung der einzelnen Raumgruppen innerhalb des Zuschlagskriteriums entspricht
den jährlichen Reinigungsflächenanteilen, wie sie sich auf dem Preisblatt darstellen.
Gewichtung 30%
5.1.11 Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: DEU
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 2024-01-16+01:00
5.1.12 Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 2024-01-26+01:00 12:00:00+01:00
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 126 DAY
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung, Vervollständigung oder Korrektur von Unterlagen, Eigenerklärungen,
Angaben, Bescheinigungen und Nachweisen richtet sich nach dem § 56 VgV. Hierbei setzt
die Auftraggeberin eine angemessene Frist und übt ihr Ermessen unter Beachtung des
Gleichbehandlungsgrundsatzes aus. Einen Anspruch auf Nachforderung haben die Bieter
nicht.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Datum/Uhrzeit: 2024-01-29+01:00 00:00:00+01:00
Zusätzliche Informationen: Die Teilnahme der Bieter am Eröffnungstermin ist nicht gestattet. Die Zuschlagserteilung
erfolgt auf elektronischem Weg.
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt
Zahlungen werden elektronisch geleistet
Informationen über die Überprüfungsfristen: Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Es gelten die
Regelungen der §§ 155 ff. GWB. Insbesondere ist § 160 Abs. 3 GWB zu beachten: Verstöße
gegen das Vergaberecht , die aus der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen hervorgehen,
müssen bis zum Ablauf der Angebotsfrist gerügt werden. Der Antrag auf Einleitung eines
Nachprüfungsverfahrens muss innerhalb einer Frist von 15 Kalendertagen nach Eingang
der Mitteilung der Auftraggeberin, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, eingereicht
werden (vlg. § 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 4 GWB).
5.1.15 Techniken
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem
Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Bundeskartellamt, Vergabekammern des Bundes
5.1 Los: LOT-0003
Titel: Unterhalts- und Grundreinigung Mobile Kontroll- und Überwachungseinheit Bundespolizei
Bremen
Beschreibung: Die Unterhaltsreinigung umfasst eine Fußbodenfläche von 1.845,61 m² und eine jährliche
Reinigungsfläche von 237.361,89 m².
Interne Kennung: VOEK 375-23 Los 3
5.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90911200 Gebäudereinigung
5.1.2 Erfüllungsort
Postanschrift: Mobile Kontroll- und Überwachungseinheit Bundespolizei Bremen, Solinger Straße 1,
28199 Bremen
Land, Gliederung (NUTS): Bremen, Kreisfreie Stadt (DE501)
Zusätzliche Informationen:
5.1.3 Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 2024-06-01+02:00
Enddatum: 2028-05-31+02:00
5.1.4 Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen,
wie hier beschrieben: Das Vertragsverhältnis verlängert sich jeweils um ein weiteres Jahr, sofern die Auftraggeberin
einer Fortsetzung nicht mit einer Frist von sechs Monaten vor Ablauf der Vertragsdauer
widerspricht. Die Widerspruchsfrist für die Auftragnehmerin beträgt neun Monate vor
Ablauf der Vertragslaufzeit. Der Widerspruch muss in Textform erfolgen. Der Vertrag
endet spätestens am 31.05.2030, ohne dass es einer Kündigung bedarf.
5.1.6 Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:freelance#, #Besonders geeignet für:selbst#, #Besonders geeignet
für:startup# Die Bieter haben im Preisblatt für jede Raumgruppe die „Richtleistung
qm/Stunde/Reinigungskraft“ anzugeben. Hierbei dürfen folgende Maximalwerte nicht überschritten
werden. Die Überschreitung führt zum Ausschluss des Angebotes. Raumgruppe A 190 qm/Std./Reinigungskraft
Unterhaltsreinigung 50 qm/Std./Reinigungskraft Grundreinigung Raumgruppe B 180 qm/Std./Reinigungskraft
Unterhaltsreinigung 50 qm/Std./Reinigungskraft Grundreinigung Raumgruppe C 140 qm/Std./Reinigungskraft
Unterhaltsreinigung 40 qm/Std./Reinigungskraft Grundreinigung Raumgruppe D 70 qm/Std./Reinigungskraft
Unterhaltsreinigung 40 qm/Std./Reinigungskraft Grundreinigung Raumgruppe E 220 qm/Std./Reinigungskraft
Unterhaltsreinigung 80 qm/Std./Reinigungskraft Grundreinigung Raumgruppe F 220 qm/Std./Reinigungskraft
Unterhaltsreinigung 80 qm/Std./Reinigungskraft Grundreinigung Raumgruppe H 180 qm/Std./Reinigungskraft
Unterhaltsreinigung 60 qm/Std./Reinigungskraft Grundreinigung Raumgruppe I 180 qm/Std./Reinigungskraft
Unterhaltsreinigung 60 qm/Std./Reinigungskraft Grundreinigung Raumgruppe J 140 qm/Std./Reinigungskraft
Unterhaltsreinigung 40 qm/Std./Reinigungskraft Grundreinigung
5.1.7 Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9 Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Eigenerklärung über die Leistungserbringung Erklärung, dass das Unternehmen spätestens
bei Leistungsbeginn ausreichend qualifiziertes Personal zur Erfüllung der ausgeschriebenen
Leistung beschäftigt und dem Unternehmen spätestens bei Leistungsbeginn auch die notwendigen
Maschinen, Werkzeuge und Materialien zur Verfügung stehen, um die ausgeschriebene
Leistung sachgerecht und unter Einhaltung notwendiger Sicherheitsbestimmungen ausführen
zu können. 7. Leistungsbezogene Angaben zum Unternehmen - Seit wann ist das Unternehmen
in der ausgeschriebenen Leistungsart tätig? - Beschäftigtenzahl des gesamten Unternehmens
- Anzahl der Beschäftigten, bezogen auf die ausgeschriebene Leistungsart - Anzahl
der geringfügig Beschäftigten, bezogen auf die ausgeschriebene Leistungsart. 8. Eigenerklärung
zum Qualitätsmanagement Eigenerklärung zum praktizierten Qualitätsmanagement, insbesondere
Angaben zur Dokumentation von Reinigungsleistungen, beispielsweise durch Angabe einer
ISOZertifizierung nach DIN EN ISO 9001 ff oder nach 14001 ff bzw. einer gleichwertigen
Bescheinigung. 9. Referenzen Eigenerklärung zu mindestens 3 vergleichbaren Referenzen
pro Leistungsart (Unterhaltsreinigung und/oder Glasreinigung) von mindestens 2 verschiedenen
Referenzgebern aus dem Zeitraum der letzten drei Jahre mit Angabe von: Art des Referenzobjektes,
Ausführungsort (Anschrift) des Referenzobjektes, jährlicher Leistungsumfang in qm,
Leistungszeitraum, Leistungsart, Name des Auftraggebers und Ansprechperson mit Telefonnummer
und E-Mail Adresse. Vergleichbar sind Referenzen, deren Gegenstand dem Ausschreibungsgegenstand
zumindest nahekommt. Die Referenzen müssen im technischen oder organisatorischen Bereich
einen gleich hohen oder höheren Schwierigkeitsgrad aufweisen und einen tragfähigen
Rückschluss auf die Leistungsfähigkeit des Bieters für die ausgeschriebene Leistung
ermöglichen. Erreicht die umfangreichste der drei genannten Referenzen nicht 75% des
ausgeschriebenen Leistungsvolumens oder mindestens eine der beiden weiteren Referenzen
nicht 50% des ausgeschriebenen Volumens, wird der Bieter aufgefordert, die Vergleichbarkeit
näher zu erläutern.
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Eigenerklärung zur Betriebshaftpflichtversicherung Die Betriebshaftpflichtversicherung
hat mindestens folgende Deckungssummen (bei mindestens zweifacher Maximierung im Versicherungsjahr)
pro Schadensfall aufzuweisen: Personenschäden 2 Mio. €, Sachschäden 2 Mio. €, Vermögensschäden
500.000 € und Schlüsselschäden 250.000 €. Sollte die Betriebshaftpflichtversicherung
die vorgenannten Deckungssummen derzeit nicht erreichen oder noch keine Betriebshaftpflichtversicherung
abgeschlossen sein, so ist der Bieter verpflichtet, im Falle der Zuschlagserteilung
die Deckungssummen entsprechend zu erhöhen bzw. abzuschließen (im Vordruck Anhang
II enthalten). 5. Eigenerklärung zum Umsatz Eigenerklärung zum Gesamtumsatz des Unternehmens
sowie zum Umsatz bezüglich der ausgeschriebenen Leistungsart, jeweils bezogen auf
die letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre.
5.1.10 Zuschlagskriterien
Kriterium:
Beschreibung: Wertungspreis (Unterhaltsreinigung) pro Los: Als Wertungspreis pro Los wird die Summe
der jährlichen Gesamtnettopreise einschließlich aller Preise für die Bedarfsleistungen
laut Preisblatt gewertet. Das Angebot mit dem niedrigsten Wertungspreis erhält die
maximal mögliche Punktzahl. Die anderen Angebote erhalten nach Maßgabe der folgenden
Formel entsprechend weniger Punkte: Punktzahl (zu bewertendes Angebot) = maximale
Punktzahl x (niedrigster Wertungspreis / zu bewertender Wertungspreis) Gewichtung
70%
Kriterium:
Beschreibung: Angebotene Reinigungsstunden pro Los: Als angebotene Reinigungsstunden pro Los wird
die Summe der jährlichen Reinigungsstunden der Raumgruppen laut Preisblatt gewertet.
Das Angebot mit den meisten angebotenen Reinigungsstunden erhält die maximal mögliche
Punktzahl. Die anderen Angebote erhalten nach Maßgabe der folgenden Formel entsprechend
weniger Punkte: Punktzahl (zu bewertendes Angebot) = maximale Punktzahl x (zu bewertende
angebotene Anzahl an Reinigungsstunden / höchste angebotene Anzahl an Reinigungsstunden).
Die Gewichtung der einzelnen Raumgruppen innerhalb des Zuschlagskriteriums entspricht
den jährlichen Reinigungsflächenanteilen, wie sie sich auf dem Preisblatt darstellen.
Gewichtung 30%
5.1.11 Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: DEU
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 2024-01-16+01:00
5.1.12 Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 2024-01-26+01:00 12:00:00+01:00
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 126 DAY
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung, Vervollständigung oder Korrektur von Unterlagen, Eigenerklärungen,
Angaben, Bescheinigungen und Nachweisen richtet sich nach dem § 56 VgV. Hierbei setzt
die Auftraggeberin eine angemessene Frist und übt ihr Ermessen unter Beachtung des
Gleichbehandlungsgrundsatzes aus. Einen Anspruch auf Nachforderung haben die Bieter
nicht.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Datum/Uhrzeit: 2024-01-29+01:00 00:00:00+01:00
Zusätzliche Informationen: Die Teilnahme der Bieter am Eröffnungstermin ist nicht gestattet. Die Zuschlagserteilung
erfolgt auf elektronischem Weg.
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt
Zahlungen werden elektronisch geleistet
Informationen über die Überprüfungsfristen: Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Es gelten die
Regelungen der §§ 155 ff. GWB. Insbesondere ist § 160 Abs. 3 GWB zu beachten: Verstöße
gegen das Vergaberecht , die aus der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen hervorgehen,
müssen bis zum Ablauf der Angebotsfrist gerügt werden. Der Antrag auf Einleitung eines
Nachprüfungsverfahrens muss innerhalb einer Frist von 15 Kalendertagen nach Eingang
der Mitteilung der Auftraggeberin, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, eingereicht
werden (vlg. § 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 4 GWB).
5.1.15 Techniken
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem
Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Bundeskartellamt, Vergabekammern des Bundes
8. Organisationen
8.1 ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Beschaffungsamt des BMI
Registrierungsnummer: 994-DOEVD-83
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Rollen dieser Organisation:
8.1 ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Bundesanstalt für Immobilienaufgaben
Registrierungsnummer: 991-80032-33
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Kontaktperson: Verdingungsstelle
Rollen dieser Organisation:
8.1 ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Bundeskartellamt, Vergabekammern des Bundes
Registrierungsnummer: 000
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Rollen dieser Organisation:
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1 Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: a78756fc-0f23-4912-8fc6-87e49ba09fbe - 06
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 2023-11-29+01:00 13:11:23+01:00
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2 Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 00726082-2023
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 231/2023
Datum der Veröffentlichung: 2023-11-30Z