Beschreibung: Allgemeine Beschreibung: Das Projekt Luisenblock Ost (LBO) dient der Deckung des Flächenbedarfs
des Deutschen Bundestags, der sich im Wesentlichen aus der Umsetzung des sog. 3-Raum
bzw. 4-Raum-Prinzips und der Aufgabe von angemieteten oder abgängigen Liegenschaften
im Zentrum von Berlin ergibt. Im Auftrag des BMWSB hat das BBR für das Teilprojekt
LBO I eine Machbarkeitsstudie erstellt, die der Bau- und Raumkommission am 22.06.2022
vorgestellt wurde und als Grundlage zur Aufstellung einer ES-Bau dient. Der Luisenblock
Ost ist in die folgenden Bauteile gegliedert: - Bauteil A1: vorwiegende Nutzung als
Büro- und Verwaltungsgebäude für Abgeordnete, 3 Untergeschosse (davon 2 Tiefgaragengeschosse
für ca. 190 Stellplätze) und 7 Obergeschosse (OG) für ca. 320 Büros, Besprechungsräume,
4 Ausschusssitzungssäle, 1 abhörsicheren Konferenzraum. - Bauteil B: vorwiegende Nutzung
als Bürogebäude für die Bundestagsverwaltung sowie Rechenzentrum, 2 UGs und 7 OGs
mit 68 Büros. - Bauteil C: überwiegende Büro- und Archivnutzung, zentrale Postannahmestelle
des Bundestags mit Poströntgenstrecke im EG, 2 UGs und 7 OGs mit 138 Büros. - Bestandsgebäude
Kesselhaus K und Werkstattgebäude W mit Räumen für Schulungszwecke und einer gastronomischen
Einrichtung, 2 bzw. 4 OGs, 1 UG - Anbindung an das Unterirdische Erschließungssystem
(UES) durch den Nordtunnel T5 quer zur Luisenstraße unterhalb der Bauteile B und C
für PKW/LKW und der Weiterführung als Tunnel T2 bis zur Tiefgarage unter Bauteil A
für PKW und LKW bis 7,5 t. - Fußgängertunnel T3 zwischen Bauteil A und Marie-Elisabeth-Lüders-Haus
(MELH). Bedarfsplanung: Die Nutzer-Bedarfsplanung beinhaltet die folgenden wesentlichen
Nutzungsbereiche: - Bis zu 565 Büroeinheiten, davon ca. 260 Abgeordnetenbüros und
80 für parlamentarische Ausschüsse, - 4 Ausschuss-Sitzungssäle und ein 1 Sitzungssaal
abhörgesichert, - Gastronomische Einrichtung, - Magazin- und Archivflächen, - Warenanlieferung
mit Poströntgenkontrolle und -verteilzentrum, - Rechenzentrum - ca. 170 Stellplätze
für PKW und 20 für Kleintransporter Der Raumbedarf beläuft sich auf insgesamt ca.
33.600 m² NF. Kosten und Flächen: Die zur ES-Bau noch zu erstellende Kostenermittlung
berücksichtigt die von der BTV erstellte, gemeinsam mit der Bauverwaltung ergänzte
Bedarfsplanung und das in der Machbarkeitsstudie 2022 nachgewiesene Flächenpotenzial
mit einer Brutto-Grundfläche (BGF) von rd. 66.600 m² davon rd. 43.400 m² oberirdisch
und rd. 23.200 m² unterirdisch. Terminplanung: Im aktuellen Stand der Terminplanung
gibt es die folgenden wichtigen Meilensteine: - Auslobung des Architektenwettbewerbs
Aug 23 - Parallel zum Wettbewerb Vergabeverfahren der weiteren Planungsbeteiligten
2023 - Wettbewerbsentscheidung Nov. 23 - Vorlage der Haushaltsunterlage und Genehmigungsplanung
Jun 26 - Baugenehmigung Jan 27 - Beginn Vorlaufende Maßnahmen (Leitungsverlegungen,
Baustraße, Abbruch) Nov 23 - Baubeginn Hauptmaßnahme Jan 27 - Bauliche Fertigstellung
2032 - Übergabe an den Nutzer 2034 Auftraggeber/in, Nutzer/in: BMWSB, Deutscher Bundestag
Gebäudenutzung: Bürogebäude für die Bundestagsverwaltung Art der Baumaßnahme: Neubau
und Sanierung BGF/BRI: Ca. 66.600 m² BGF / 262.000 m³ BRI Projektkosten (netto) für
KG 200-600 gem. DIN 276: ca. 349.019.000 € Projektdauer: 10 Jahre 4 Monate Gegenstand
des Auftrages: Leistungsbereich: IPA-Management und Controlling Leistungsbild: IPA-Management
im Rahmen eines Allianzvertrages in Anlehnung an die AHO Stufen 1-5 Beginn/Ende der
Leistungserbringung:12/2023 - 03/2034 Stufenweise Beauftragung: Die Beauftragung erfolgt
in Leistungsstufen. Der Auftraggeber behält sich vor, die Beauftragung auf Teilleistungen
einzelner Leistungsstufen oder auf einzelne Abschnitte der Baumaßnahme zu beschränken.
Ein Rechtsanspruch auf die Übertragung aller Leistungen besteht jedoch nicht.