Deutschland - Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen - BIM-Projektsteuerung - Barrierefreier Ausbau Bf Immenstadt; Bf Sonthofen; Bf Altstädten - Los 1-3
1. Beschaffer
1.1 Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: DB Station&Service AG (Bukr 11)
Beschreibung: Los 1: Die Verkehrsstation Immenstadt soll barrierefrei ausgebaut werden mit Erneuerung
und Aufhöhung von Außen- und Mittelbahnsteig, Erneuerung der Personenunterführung
und Erneuerung der Bahnsteigdächer am Außen- und Mittelbahnsteig sowie Signalanpassungen.
Los 2: Die Verkehrsstation Sonthofen soll erneuert und barrierefrei ausgebaut werden
einschließlich der Erneuerung von Außenbahnsteig und Mittelbahnsteig, Erneuerung der
Bahnsteigdächer sowie Erneuerung der Personenunterführung einschl. dem Neubau von
Aufzugsanlagen an Außenbahnsteig und Mittelbahnsteig. Los 3: Die Verkehrsstation Altstädten
soll erneuert und barrierefreie ausgebaut werden, einschließlich Erneuerung Hausbahnsteig,
Rückbau Zwischenbahnsteig und Neubau Außenbahnsteig, sowie der baulichen Anpassung
des überbauten Durchlasses.
Kennung des Verfahrens: a716644f-9b16-4ea8-825b-6578de3f5a25
Interne Kennung: 23FEI70267
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: No
Zentrale Elemente des Verfahrens: Wir weisen darauf hin, dass die VO (EU) 2022/576 zur Änderung der VO (EU) Nr. 833/2014
Anwendung findet und Unternehmen, die den Sanktionsmaßnahmen in Art. 5k der VO (EU)
2022/576 unterfallen, aus dem Vergabeverfahren ausgeschlossen werden. Es gelten die
Zahlungsbedingungen gemäß Vergabeunterlagen. Es besteht Gesamtschuldnerische Haftung
aller Gemeinschaftsmitglieder. Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen
Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind.
Ab dem 19.04.2017 ist bei Vergaben gemäß SektVO sowie größer [Betrag gelöscht] Euro nur noch
die Übermittlung von Angeboten/Teilnahmeanträgen über das Vergabeportal der Deutschen
Bahn AG zulässig. Auflistung nach o. g. Reihenfolge in einer Anlage kurz und prägnant
zusammengefasst. Nur diese Informationen werden für die Bieterauswahl berücksichtigt.
Darüber hinaus gehende Unterlagen sind nicht erwünscht. Alle geforderten Erklärungen/Nachweise
sind im Offenen Verfahren mit dem Angebot und bei einem Aufruf zum Teilnahmewettbewerb
mit dem Teilnahmeantrag vorzulegen. Fragen zu den Vergabeunterlagen oder dem Vergabeverfahren
sind so rechtzeitig zu stellen, dass dem Auftraggeber unter Berücksichtigung interner
Abstimmungsprozesse eine Beantwortung spätestens sechs Tage vor Ablauf der Frist zur
Angebotsabgabe bzw. zur Einreichung der Teilnahmeanträge möglich ist. Der Auftraggeber
behält sich vor, nicht rechtzeitig gestellte Fragen gar nicht oder innerhalb von weniger
als sechs Tagen vor Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe bzw. zur Einreichung der Teilnahmeanträge
zu beantworten. Bei Abgabe eines Teilnahmeantrages oder Angebots, in Form einer Bietergemeinschaft,
sollten sich die Bietergemeinschaften vorab im Vergabeportal der DB AG registrieren
lassen. Die Teilnahme am Verfahren setzt die unveränderte Zusammensetzung der im Teilnehmerwettbewerb
zugelassenen Bietergemeinschaften voraus. Der Zusammenschluss der im Teilnehmerwettbewerb
zugelassenen Einzelbieter zu Bietergemeinschaften ist nicht zulässig. Genaue Angaben
zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Wenn der Zuschlag bereits wirksam
erteilt worden ist, kann dieser nicht mehr vor der Vergabekammer angegriffen werden
(§ 168 Abs. 2 Satz 1 GWB). Der Zuschlag darf erst 10 Kalendertage nach Absendung der
Bekanntgabe der Vergabeentscheidung per Fax oder per E-Mail bzw. 15 Kalendertage nach
Absendung der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung per Post erteilt werden (§ 134 Abs.
2 GWB). Die Zulässigkeit eines Nachprüfungsantrags setzt ferner voraus, dass die geltend
gemachten Vergabeverstöße innerhalb von 10 Kalendertagen nach Kenntnis bzw. – soweit
die Vergabeverstöße aus der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen erkennbar sind
– bis zum Ablauf der Teilnahme- bzw. Angebotsfrist gerügt wurden (§ 160 Abs. 3 S.
1 Nr. 1 bis 3 GWB). Ein Nachprüfungsantrag ist ebenfalls unzulässig, soweit mehr als
15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen
zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 4 GWB). Des Weiteren wird auf die
in § 135 Abs. 2 GWB genannten Fristen verwiesen. Nach der Verordnung (EU) 2022/2560
ist die EU-Kommission befugt, finanzielle Zuwendungen aus Drittstaaten für in der
Europäischen Union tätige Unternehmen zu prüfen. Stellt sie binnenmarktverzerrende
drittstaatliche Subventionen fest, kann die EU-Kommission gegen die durch sie entstehenden
Verzerrungen vorgehen („Foreign Subsidies Regulation“). Da dieses Vergabeverfahren
einen geschätzten Auftragswert von mehr als € 250 Mio. aufweist, sind Bewerber/Bieter
verpflichtet, in diesem Vergabeverfahren eine Meldung oder Erklärung zu drittstaatlichen
finanziellen Zuwendungen im Sinne des Art. 29 der genannten Verordnung abzugeben.
Weitere Informationen finden Sie unter https://lieferanten.deutschebahn.com/lieferanten/metanavi/Dokumente-Support/Downloads-Dokumente/EU-Verordnung-ueber-Subventionen-aus-Drittstaaten-11341426. Die Geltendmachung der Unwirksamkeit einer Auftragsvergabe in einem Nachprüfungsverfahren
ist fristgebunden. Es wird auf die in § 135 Abs. 2 GWB genannten Fristen verwiesen.
Nach § 135 Abs. 2 S. 2 GWB endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30
Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt
der Europäischen Union. Nach Ablauf der jeweiligen Frist kann eine Unwirksamkeit nicht
mehr festgestellt werden. Alle geforderten Erklärungen sind zwingend vorzulegen, ein
Verweis auf frühere Bewerbungen wird nicht akzeptiert. Für den Nachweis hat der AG
einen Musterteilnahmeantrag zur Verfügung gestellt, das auf dem Vergabeportal der
Deutschen Bahn AG: https://bieterportal.noncd.db.de/ heruntergeladen werden kann. Nur diese Informationen werden für die Bieterauswahl
berücksichtigt.
2.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung(cpv): 71240000Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
2.1.2 Erfüllungsort
Stadt: Bayern
Postleitzahl: BY
Land, Gliederung (NUTS): Oberallgäu(DE27E)
Land: Deutschland
2.1.4 Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU
sektvo-
2.1.5 Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 3
Auftragsbedingungen:
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 3
5. Los
5.1 Los: LOT-0001
Titel: Los 1 - Erneuerung Verkehrsstation Immenstadt
Beschreibung: Die Verkehrsstation Immenstadt soll barrierefrei ausgebaut werden mit Erneuerung und
Aufhöhung von Außen- und Mittelbahnsteig, Erneuerung der Personenunterführung und
Erneuerung der Bahnsteigdächer am Außen- und Mittelbahnsteig sowie Signalanpassungen.
Haupteinstufung(cpv): 71240000Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
5.1.3 Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 2024-04-08+02:00
Enddatum: 2025-06-30+02:00
5.1.4 Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 0
5.1.6 Allgemeine Informationen
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
5.1.7 Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9 Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Ausschlusskriterien nach §§ 123/124 GWB Erklärung der Bewerbergemeinschaft Verzeichnis
der Leistungen anderer Unternehmer Verpflichtungserklärung des anderen Unternehmers
Beschreibung: gem. Anlagen 1-4 des Dokumentes 23FEI70267 Teilnahmeantrag BIM-PS
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens
eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Nennung von Referenzprojekten für vergleichbare Leistungen (gem. Anlage 5 des Dokuments
23FEI50267_Teilnahmeantrag_BIM-PS) Angabe von mindestens zwei und maximal fünf in
den letzten fünf Geschäftsjahren gesteuerten, abgeschlossenen und nachfolgenden Kriterien
vergleichbaren Projekten: 1. Projektsteuerung für Planung und Ausführung von Maßnahmen
an Verkehrsstationen der Eisenbahninfrastruktur mit mindestens der Erneuerung eines
Bahnsteiges, 2. Maßnahme einschl. Umbau oder Erneuerung oder Neubau einer Personenunterführung,
3. Leistungsstufen 2 und 3 wurden vollständig erbracht, 4. Projektsteuerungsleistungen
von Projekten mit einem GWU größer 10 Mio. € in den letzten 5 Jahren. Eine Vorlage
für die einzureichenden Referenzbescheinigungen bzw. Eigenerklärungen ist als Anlage
beigefügt (siehe Seite 10). Qualifikationsanforderung an vorgesehene Projektsteuerer
(gem. Anlage 6 des Dokuments 23FEI50267_Teilnahmeantrag_BIM-PS) 1. Abschluss: mind.
Dipl.-Ing (FH), Master oder vergleichbar, 2. mind. 4 Jahre Berufserfahrung in der
Projektsteuerung von Projekten (GWU größer 10 Mio. €), 3. Gute Deutschkenntnisse in
Schrift und Wort (mind. C1), 4. Angabe von zwei vergleichbaren Leistungen innerhalb
der letzten zehn Jahre, in denen er/sie als Projektsteuerer*in mit nachfolgenden Kriterien
tätig war: a. Für EIU b. Leistungsstufen 2 und 3 bei Projekten von Verkehrsanlagen
von Bahnsteigen oder anderen Infrastrukturprojekten vollständig erbracht c. Anwendung
der BIM-Methodik. Die Anwendung der BIM-Methodik kann auch über ein weiteres Referenzprojekt
nachgewiesen werden, wobei mindestens die Leistungsstufe 2 vollständig erbracht wurde.
Kurzlebenslauf und berufliche Werdegang (max. 2 DIN A4-Seiten) des vorgesehenen Projektsteuerers
sind als Anlagen beigefügt.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens
eingeladen werden sollen
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder
Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
5.1.10 Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: 100 % Honorar
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 100
5.1.11 Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: DEU
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 2023-12-15+01:0012:00:00+01:00
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 2023-12-22+01:0012:00:00+01:00
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Gemäß § 56 Abs. 2 VgV, § 51 Abs. 2 SektVO, § 16a Abs. 1 VOB/A-EU. Mögliche Hinweise
des Auftraggebers in den Vergabeunterlagen sind zu beachten.
Auftragsbedingungen:
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Leistung gem. Auftragsunterlagen
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt
Zahlungen werden elektronisch geleistet
Finanzielle Vereinbarung: vorhanden
5.1.15 Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion:
5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Bundes
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: DB Station&Service AG (Bukr 11)
5.1 Los: LOT-0002
Titel: Los 2 - Bf Sonthofen
Beschreibung: Die Verkehrsstation Sonthofen soll erneuert und barrierefrei ausgebaut werden einschließlich
der Erneuerung von Außenbahnsteig und Mittelbahnsteig, Erneuerung der Bahnsteigdächer
sowie Erneuerung der Personenunterführung einschl. dem Neubau von Aufzugsanlagen an
Außenbahnsteig und Mittelbahnsteig.
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 2023-12-22+01:0012:00:00+01:00
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Gemäß § 56 Abs. 2 VgV, § 51 Abs. 2 SektVO, § 16a Abs. 1 VOB/A-EU. Mögliche Hinweise
des Auftraggebers in den Vergabeunterlagen sind zu beachten.
Auftragsbedingungen:
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Leistung gem. Auftragsunterlagen
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt
Zahlungen werden elektronisch geleistet
Finanzielle Vereinbarung: vorhanden
5.1.15 Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion:
5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Bundes
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: DB Station&Service AG (Bukr 11)
5.1 Los: LOT-0003
Titel: Los 3 - Bf Altstädten
Beschreibung: Die Verkehrsstation Altstädten soll erneuert und barrierefreie ausgebaut werden, einschließlich
Erneuerung Hausbahnsteig, Rückbau Zwischenbahnsteig und Neubau Außenbahnsteig, sowie
der baulichen Anpassung des überbauten Durchlasses.