Deutschland - Aufladegeräte - Ladeinfrastruktur BBW [ta]
1. Beschaffer
1.1 Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Hamburger Hochbahn AG
Tätigkeit des Auftraggebers: Städtische Eisenbahn-, Straßenbahn-, Oberleitungsbus- oder Busdienste
2. Verfahren
2.1 Verfahren
Titel: Ladeinfrastruktur BBW [ta]
Beschreibung: Lieferung, Errichtung und Inbetriebnahme einer Ladeinfrastruktur auf dem Busbetriebshof
der Hamburger Hochbahn AG zur Ladung von Bussen mit elektrischem Antrieb.
Kennung des Verfahrens: 353383ba-8802-4a85-95f6-5b04f13b8a14
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXP4YE3HHHT Bewerbergemeinschaften haben mit ihrer Bewerbung eine
selbst erstellte und von allen Mitgliedern unterzeichnete Erklärung (Bewerbergemeinschaftserklärung)
abzugeben, - in der die verbindliche Bildung einer Arbeitsgemeinschaft im Auftragsfall
erklärt ist, - in der alle Mitglieder aufgeführt sind und der für die Durchführung
des Vertrages bevollmächtigte Vertreter bezeichnet ist, - dass der bevollmächtigte
Vertreter die Mitglieder gegenüber dem Auftraggeber rechtsgeschäftlich vertritt, -
in der die Zuweisung der Leistungsanteile der einzelnen Mitglieder ausgewiesen ist,
- dass alle Mitglieder als Gesamtschuldner haften.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU
sektvo-
5. Los
5.1 Los: LOT-0001
Titel: Ladeinfrastruktur BBW [ta]
Beschreibung: Gegenstand dieser Ausschreibung ist die Lieferung, den Aufbau und die Inbetriebnahme
von Technikclustern zur Ladung von Bussen mit elektrischem Antrieb. In einem solchen
Technikcluster befindet sich i.d.R. die Energieversorgung: Mittelspannungsschaltanlagen,
Transformatoren, Niederspannungsschaltanlagen, DC-Ladegeräte, die zugehörigen Schutz-
und Kommunikationstechnik, Eigenbedarfsverteilungen sowie eine Lüftungs-/ Kühleinheit.
Dieses Qualifizierungssystem bezieht sich auf das Projekt Busladetechnik des Busbetriebshofs
Wandsbek (BBW).
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Zusätzliche Informationen: Die Frist der Rückfragen zum Teilnahmewettbewerb endet am 08.01.2024, 12:00 Uhr. Die
Frist zur Abgabe eines Teilnahmeantrags endet am 22.01.2024, 12:00 Uhr.
5.1.7 Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9 Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Anforderungen, die die Wirtschaftsteilnehmer im Hinblick auf ihre Qualifikation erfüllen
müssen: 1. Kopie des aktuellen Auszugs aus dem Gewerbezentralregister, dieser darf
nicht älter als 6 Monate sein, Stichtag ist hier der Tag der Abgabe der Teilnahmeanträge,
2. Eigenerklärung, dass gegen Ihr Unternehmen keine Ausschlussgründe gem. § 123 GWB
vorliegen, 3. Eigenerklärung, dass gegen Ihr Unternehmen keine Ausschlussgründe gem.
§ 124 GWB vorliegen, 4. Eigenerklärung, dass die Voraussetzungen für einen Ausschluss
nach § 21 Absatz 1 Satz 1 oder 2 SchwarzArbG nicht vorliegen, 5. Eigenerklärung, dass
Ihr Unternehmen geeignete Maßnahmen zur Verhinderung von Korruption getroffen hat
und die geltenden Wettbewerbs- und Korruptionsgesetze beachtet und einhält,
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: 6. Aktuelle Kopie der Bescheinigung des Finanzamtes zum Nachweis der vollständigen
Entrichtung von Steuern, Beiträgen und Abgaben, diese darf nicht älter als 12 Monate
sein, Stichtag ist hier der Tag der Abgabe der Teilnahmeanträge, 7. Aktuelle Kopie
der Unbedenklichkeitserklärungen der Krankenkassen, bei denen die meisten Beschäftigten
versichert sind, diese dürfen nicht älter als 12 Monate sein, Stichtag ist hier der
Tag der Abgabe der Teilnahmeanträge, 8. Kopie aktuelle Wirtschaftsauskunft (Creditsafe
oder vergleichbar), dieser darf nicht älter als 3 Monate sein, Stichtag ist hier der
Tag der Abgabe der Teilnahmeanträge, 9. Gültiger Nachweis einer Haftpflichtversicherung
bis mind. 3 Mio. Euro pro Schadensfall oder die Erklärung eines Versicherungsunternehmens,
dass es mit dem Bewerber im Auftragsfall eine Haftpflichtversicherung in dieser Höhe
abzuschließen bereit ist, 10. Eigenerklärung zum Gesamtumsatz und zum Umsatz für vergleichbare
Leistungen im Sinne der Ausschreibung in den vergangenen drei Geschäftsjahren, 11.
Eigenerklärung zur Verordnung (EU) 2022/576 des Rates
Beschreibung: Hinsichtlich der Qualifizierung sind Anforderungen gemäß dem Dokument "2#_BBW_LIS_Q-System_BusLT_Anforderung_23.11.23"
zu erfüllen, das auf der elektronischen Vergabeplattform DTVP (Deutsches Vergabeportal)
heruntergeladen werden kann: - Grundlegende Anforderungen - Anforderungen an das Unternehmen
- Anforderungen "Ladetechnik" - Anforderungen "Kommunikation" - Anforderungen "Nachhaltigkeit"
- Konzept - Fünf Projektreferenzen nicht älter als 10 Jahre, mit einem Projektvolumen
größer 500.000,- EUR netto pro Projekt, aus denen hervorgeht, dass der Aufbau von
DC-Ladetechnik für das Laden von emissionsfrei angetriebenen Fahrzeugen realisiert
wurde.
5.1.11 Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: DEU
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Der AUFTRAGGEBER kann die Bewerber unter Einhaltung der Grundsätze der Transparenz
und der Gleichbehandlung auffordern, fehlende, unvollständige oder fehlerhafte unternehmensbezogene
Unterlagen, insbesondere Eigenerklärungen, Angaben, Bescheinigungen oder sonstige
Nachweise, nachzureichen, zu vervollständigen oder zu korrigieren, oder fehlende oder
unvollständige leistungsbezogene Unterlagen nachzureichen oder zu vervollständigen.
Die Unterlagen sind von den Bewerbern nach Aufforderung durch den AUFTRAGGEBER innerhalb
einer von dieser festzulegenden angemessenen, nach dem Kalender bestimmten Frist vorzulegen.
Werden die Unterlagen nicht innerhalb dieser Frist vorgelegt, ist der Teilnahmeantrag
zwingend vom weiteren Verfahren auszuschließen.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse
erfolgen: Noch nicht bekannt
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Der Auftragnehmer ist verpflichtet, die von ihm zu erbringende Leistung nach den geltenden
EN-, DIN- und VDE-Normen sowie dem Stand der Technik und unter Berücksichtigung der
Anforderungen der HOCHBAHN auszuführen. Der Auftragnehmer verpflichtet sich zur Einhaltung
der Ausführungsbedingungen zur Nachhaltigkeit, welche auf der elektronischen Vergabeplattform
DTVP (Deutsches Vergabeportal) abzurufen sind.
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt
Zahlungen werden elektronisch geleistet
Informationen über die Überprüfungsfristen: Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Nach § 135 Abs.
2 GWB endet die Frist, mit der die Unwirksamkeit eines Vertrages mit einem Nachprüfungsverfahren
geltend gemacht werden kann, 30 Kalendertage nach der Veröffentlichung der Bekanntmachung
der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union. Nach § 160, Abs. 3 Nr. 1
GWB ist der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens unzulässig, soweit:
1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen
des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht gerügt hat 2.
Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind,
nicht spätestens bis Ablauf der (in der Bekanntmachung benannten) Frist zur Angebotsabgabe
oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften,
die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf
der Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt
werden 4. Mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers,
einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung