Zusätzliche Informationen: Für die qualitative Bewertung seines Angebotes hat der Bieter drei Arbeitsprobe(n)
mit dem Angebot einzureichen. Der Auftraggeber gibt die folgenden Mindestanforderungen
an das/die Arbeitsprobe(n) vor: Fallstudie 1: Webseiten/Typo3-Support Hintergrund:
Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) ist in Zeiten von Krisen und Katastrophen auf einen
zuverlässigen technischen Service angewiesen, um seine Webpräsenzen stabil und funktionsfähig
zu halten. Aufgabe: Bitte beschreiben Sie in Ihrer Bewerbung eine konkrete Situation,
in der Sie technischen Support und Betriebsstabilität für Webseiten in einem kritischen
Umfeld, z. B. während einer Naturkatastrophe, Hackerangriffs oder sonstigen Krisensituation
mit technischen Auswirkungen gewährleistet haben. Fokussieren Sie sich dabei auf Reaktionszeiten,
Lösungsansätze und die Gewährleistung eines kontinuierlichen Betriebs. Mindestanforderung:
Darstellung der Ausgangssituation, Darstellung der Herangehensweise/ Lösungsansätze,
Darstellung der Umsetzung, maximal 2 DIN A4-Seiten Hinweis: Der Auftraggeber bewertet
ausschließlich die ersten zwei DIN A4-Seiten jeder Arbeitsprobe, sofern mehr als zwei
Seiten eingereicht werden. Hierzu zählen nicht Deckblatt und Inhaltsverzeichnis, falls
vorhanden. Fallstudie 2: SEO, Analytics und Usability Hintergrund: Das DRK sucht nach
einem Dienstleister, der die Sichtbarkeit seiner Webseiten verbessert und eine optimale
Benutzererfahrung sicherstellt. Aufgabe: Bitte geben Sie ein Beispiel an, in dem Sie
erfolgreich die SEO-Performance einer Webseite nachhaltig verbessert haben. Beschreiben
Sie Ihren Ansatz zur Analyse, die Strategien, die Sie angewendet haben, sowie die
Ergebnisse, die erzielt wurden. Veranschaulichen Sie auch die Art und Weise, wie Sie
Analyse- und Tracking-Tools genutzt haben, um die Erfahrung der Nutzenden zu optimieren.
Mindestanforderung: Darstellung der Ausgangssituation, Darstellung der Herangehensweise/
Lösungsansätze, Darstellung der Umsetzung, maximal 2 DIN A4-Seiten Hinweis: Der Auftraggeber
bewertet ausschließlich die ersten zwei DIN A4-Seiten jeder Arbeitsprobe, sofern mehr
als zwei Seiten eingereicht werden. Hierzu zählen nicht Deckblatt und Inhaltsverzeichnis,
falls vorhanden. Fallstudie 3: Kundenservice, Projektmanagement und Kommunikation
Hintergrund: Effizientes Projektmanagement und klare Kommunikation sind entscheidend
für die erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem DRK und anderen Dienstleistern. Aufgabe:
Benennen Sie ein anschauliches Beispiel für eine Situation, in der Sie als Dienstleister
erfolgreich partnerschaftliches Third-Party-Management und transparentes Projektmanagement
umgesetzt haben. Beschreiben Sie, wie Sie Meetings koordinieren, Informationen teilen
und eine klare Projektstruktur schaffen, um eine reibungslose Zusammenarbeit sicherzustellen.
Betonen Sie auch die finanzielle Transparenz durch klare Aufschlüsselung der Vergütung
und Rechnungspositionen. Mindestanforderung: Darstellung der Ausgangssituation, Darstellung
der Herangehensweise/ Lösungsansätze, Darstellung der Umsetzung, maximal 2 DIN A4-Seiten
Hinweis: Der Auftraggeber bewertet ausschließlich die ersten zwei DIN A4-Seiten jeder
Arbeitsprobe, sofern mehr als zwei Seiten eingereicht werden. Hierzu zählen nicht
Deckblatt und Inhaltsverzeichnis, falls vorhanden.