Deutschland - Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen - Objektplanung Bauunterhaltungsmaßnahmen Physik-Gebäude der FU Berlin, Arnimallee 14

1. Beschaffer
1.1 Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Freie Universität Berlin
Rechtsform des Erwerbers: Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Bildung
2. Verfahren
2.1 Verfahren
Titel: Objektplanung Bauunterhaltungsmaßnahmen Physik-Gebäude der FU Berlin, Arnimallee 14
Beschreibung: Objektplanung (§ 34 HOAI) von Maßnahmen im Rahmen der Bauunterhaltung am Physik-Gebäude der Freien Universität Berlin, Arnimallee 14. Es wird ein Architektur-/Ingenieurbüro gesucht, das in zeitlich versetzten Abständen Planungsleistung für Maßnahmen unterschiedlichen Umfangs für einen Zeitraum von 10 bis 20 Jahren übernimmt.
Kennung des Verfahrens: fe3e8913-6cf9-447d-b0d9-3876ac774785
Interne Kennung: 2023-F-0073
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: No
2.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung(cpv): 71000000Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Zusätzliche Einstufung(cpv): 71200000Dienstleistungen von Architekturbüros
Zusätzliche Einstufung(cpv): 71300000Dienstleistungen von Ingenieurbüros
2.1.2 Erfüllungsort
Postanschrift: Arnimallee 14
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 14195
Land, Gliederung (NUTS): Berlin(DE300)
Land: Deutschland
2.1.4 Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv- Verordnung über die Vergabe öffentlicher Aufträge
2.1.6 Ausschlussgründe
Korruption: Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB), § 123 Zwingende Ausschlussgründe Absatz 1, Ziffer 6 bis 9
Betrugsbekämpfung: Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB), § 123 Zwingende Ausschlussgründe Absatz 1, Ziffer 4 und 5
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB), § 123 Zwingende Ausschlussgründe Absatz 1, Ziffer 1
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten: Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB), § 123 Zwingende Ausschlussgründe Absatz 1, Ziffer 1
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB), § 124 Fakultative Ausschlussgründe Absatz 1, Ziffer 2
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB), § 123 Zwingende Ausschlussgründe Absatz 1, Ziffer 2
Konkurs: Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB), § 124 Fakultative Ausschlussgründe Absatz 1, Ziffer 2
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB), § 124 Fakultative Ausschlussgründe Absatz 1, Ziffer 5
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB), § 124 Fakultative Ausschlussgründe Absatz 1, Ziffer 7
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB), § 123 Zwingende Ausschlussgründe Absatz 1, Ziffer 10
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB), § 124 Fakultative Ausschlussgründe Absatz 1, Ziffer 2
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit: Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB), § 124 Fakultative Ausschlussgründe Absatz 1, Ziffer 3
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.: Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB), § 124 Fakultative Ausschlussgründe Absatz 1, Ziffer 8 und 9
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB), § 124 Fakultative Ausschlussgründe Absatz 1, Ziffer 1
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB), § 124 Fakultative Ausschlussgründe Absatz 1, Ziffer 1
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB), § 124 Fakultative Ausschlussgründe Absatz 1, Ziffer 1
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge: Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB), § 123 Zwingende Ausschlussgründe Absatz 4, Ziffer 1
Entrichtung von Steuern: Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB), § 123 Zwingende Ausschlussgründe Absatz 4, Ziffer 1
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs: : Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB), § 124 Fakultative Ausschlussgründe Absatz 1, Ziffer 4
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB), § 124 Fakultative Ausschlussgründe Absatz 1, Ziffer 6
Zahlungsunfähigkeit: Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB), § 124 Fakultative Ausschlussgründe Absatz 1, Ziffer 2
5. Los
5.1 Los: LOT-0000
Titel: Objektplanung Bauunterhaltungsmaßnahmen Physik-Gebäude der FU Berlin, Arnimallee 14
Beschreibung: Für dieses Projekt erbringt der AN über einen längeren Zeitraum (voraussichtlich 10 bis 20 Jahre) die Objektplanung für die erforderlichen Maßnahmen zur Aufrechterhaltung des laufenden Betriebes und der laufenden Instandhaltung /Sanierung in einem jeweils unterschiedlichen Umfang. Als erste Maßnahme ist die Ertüchtigung des Brandschutzes für die vertikalen Erschließungs- und Rettungswege geplant. Zu den Maßnahmen gehören auch Umbaumaßnahmen im Rahmen von Neuberufungen von Professoren. Hintergrund für die langfristige Bindung eines Auftragnehmers ist eine erforderliche intensive Einarbeitung in die besonderen funktionalen und technischen Zusammenhänge des Physik-Gebäudes an der Arnimallee 14 - Campus Dahlem. Die Freie Universität Berlin sucht für das Gebäude ein kompetentes Architektur-/Ingenieurbüro, das die qualitätvolle Umsetzung der Planung der erforderlichen Ertüchtigungsmaßnahmen und eine langfristige Kontinuität in der Planung gewährleisten kann („Hausarchitekt“). Die Zielsetzung der zu vergebenden Planungsleistungen ist die Erhaltung des sicheren Betriebes der Gebäudeteile. Dabei soll seitens des Planungsbüros insbesondere ein Konzept erarbeitet werden, in dem die angezeigten und vorgefundenen sicherheitsrelevanten Mängel priorisiert und im laufenden Betrieb zunächst vermindert, kompensiert und letztendlich abgestellt werden. Eine hohe Bedeutung hat die Planung der Maßnahmen zur Schadstoffsanierung, die den Weiterbetrieb des Gebäudes gewährleisten muss (u.a. auch wenn die Einrichtung eines Schwarz-Weiß-Bereichs auf einem Flucht- und Rettungsweg erforderlich ist). Als erste Maßnahme ist die brandschutztechnische Ertüchtigung der vertikalen Erschließungs- und Rettungswege mit ca. 1,4 Mio. EUR Baukosten vorgesehen. In der Regel sind die Leistungen der Objektplanung gemäß HOAI 2013 Teil 3, Abschnitt 1 in der folgenden Gliederung zu erbringen: - LPh 1: Grundlagenermittlung - LPh 2: Vorplanung, - LPh 3: Entwurfsplanung, - LPh 5: Ausführungsplanung (optional), - LPh 6: Vorbereitung der Vergabe (optional), - LPh 7: Mitwirkung bei der Vergabe (optional), - LPh 8: Objektüberwachung (optional), - LPh 9: Objektbetreuung (optional). In Abhängigkeit der Anforderungen an die einzelnen Maßnahmen kann es sich um Teilleistungen dieser Auflistung handeln oder es sind gegebenenfalls einzelne Besondere Leistungen zu übernehmen, die gesondert benannt und gesondert beauftragt werden. Besondere Leistungen werden nach vorgelegter Vorausschätzung des Zeitbedarfs auf Grundlage der anzubietenden Stundensätze gesondert beauftragt. Die Beauftragung erfolgt jeweils auf Grundlage der entsprechenden Musterverträge des Landes Berlin (ABau) stufenweise und ohne Rechtsanspruch auf die Beauftragung aller Leistungsphasen oder Leistungsteile.
Interne Kennung: 0
5.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung(cpv): 71000000Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Zusätzliche Einstufung(cpv): 71200000Dienstleistungen von Architekturbüros
Zusätzliche Einstufung(cpv): 71300000Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Die Laufzeit des Vertrages steht in Abhängigkeit zu der Entscheidung über eine Generalsanierung des Gebäudekomplexes und kann gegenwärtig nicht bestimmt werden. - siehe Aufforderung zur Angebotsabgabe
5.1.2 Erfüllungsort
Postanschrift: Arnimallee 14
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 14195
Land, Gliederung (NUTS): Berlin(DE300)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: 
5.1.3 Geschätzte Dauer
Laufzeit: 120MONTH
5.1.6 Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für den Teilnahmeantrag
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:freelance# Der Auftrag ist besonders geeignet für kleinere Büroorganisationen. Optionen: Im ersten Schritt werden jeweils die HOAI Leistungsphasen 1 bis 3 beauftragt. Der Abruf der Leistungsphasen 4-9 erfolgt optional.
5.1.7 Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9 Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Beschreibung: Einzureichen ist der Bewerbungsbogen sowie die untenstehend aufgeführten Nachweise und Erklärungen (siehe Anlagen zum Bewerbungsbogen). Nachweise können in Kopie eingereicht werden: 1) Eigenerklärung über das Nichtvorliegen der zwingenden Ausschlussgründe nach § 123 GWB (siehe Bewerbungsbogen / Formblatt IV 124EU F); 2) Eigenerklärung zu den fakultativen Ausschlussgründe nach § 124 GWB (siehe Bewerbungsbogen / Formblatt IV 124EU F); 3) Eigenerklärung über Vertretungsbefugnis im Falle einer Bewerber-/Bieter-/Arbeitsgemeinschaft durch Vorlage der Vollmachtserklärung des bevollmächtigten Vertreters, der durch alle Mitglieder der Gemeinschaft legitimiert ist, sowie Erklärung über gesamtschuldnerische Haftung im Falle einer solchen Gemeinschaft (soweit zutreffend; siehe Bewerbungsbogen / Formblatt Wirt-238); 4) Eigenerklärung zur Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben zu Mindestentgelten, zur Gewährung des gleichen Entgelts bei gleicher Arbeit für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, zur Verpflichtung eventueller Nachunternehmer zur Einhaltung ebendieser Vorgaben (siehe Bewerbungsbogen); 5) Aktueller Auszug aus dem Gewerbezentralregister oder alternativ eine Eigenerklärung, dass keine Einträge im Gewerbezentralregister bestehen (soweit zutreffend; siehe Bewerbungsbogen); 6) Nachweis der Vertretungsbefugnis bei juristischen Personen durch einen Registerauszug (Handelsregisterauszug oder Partnerschaftsregisterauszug) bzw. bei juristischen Personen ohne geführten Registereintrag ersatzweise durch Eigenerklärung (soweit zutreffend; siehe Bewerbungsbogen); 7) Nachweis der Berufsbefähigung (Architekt/Ingenieur) entsprechend III.2.1. der Bekanntmachung. Hinweis: der Bewerber bzw. die Mitglieder einer Bewerbergemeinschaft (einschließlich eventueller Drittunternehmer) dürfen weder einen Eintrag im Gewerbezentralregister noch in den Sanktionslisten der EG- Antiterrorismusverordnungen (EG) Nr. 2580/2001 und 881/2002 haben. Darüber hinaus dürfen die Bewerber bzw. Mitglieder einer Bewerbergemeinschaft nicht durch das Land Berlin wegen Verfehlungen gesperrt und vom Wettbewerb ausgeschlossen sein. Hinweis EEE: Es steht dem Bewerber frei, die geforderten Angaben mit Hilfe der Einheitlichen Europäischen Eigenerklärung (EEE) zu machen, soweit diese durch die EEE erfasst sind. Hierzu ist aber jeweils in der EEE eine detaillierte Angabe zu den einzelnen Themen erforderlich; wird lediglich eine Angabe im „Globalvermerk zur Erfüllung aller Eignungskriterien“ gemacht, reicht dies nicht aus zur Erfüllung der geforderten detaillierten Angaben und Erklärungen.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien: 1) Eigenerklärung zu möglichst vergleichbaren Referenzprojekten der letzten 10 Jahre mit Angaben zu (siehe Bewerbungsbogen): a) Art der Maßnahme (Neubau, Umbau/Sanierung/Modernisierung); b) Zugeordnete Honorarzone (vgl. § 35 HOAI); c) Leistungsort; d) Leistungszeitraum; e) Baukosten (Kostengruppen 300+400) netto; f) bearbeiteter Leistungsumfang (Leistungsphasen vgl. § 34 HOAI); g) Auftraggeber mit Kontaktdaten des dortigen Ansprechpartners; h) Art des Auftraggebers (öffentlich/sonstige, vgl. § 99 GWB). 2) Eigenerklärung zu den Fachkräften, die im Zusammenhang mit der Leistungserbringung eingesetzt werden sollen, hier die Person für die Projektleitung, die Person für die Stellvertretende Projektleitung und die Person für die Bauleitung (es steht dem Bewerber frei, für die Projektleitung und die Bauleitung dieselbe Person zu benennen), unter anderem mit folgenden Angaben (siehe Bewerbungsbogen): a) Name; b) Berufliche Qualifikation; c) Berufserfahrung (in Jahren); d) Berufserfahrung (in Jahren) für entsprechende Dienstleistungen (Objektplanung Gebäude nach HOAI, Teil 3, Abschnitt 1); 3) Eigenerklärung zur Anzahl der festen Mitarbeiter als Summe der Büroleitung und der festangestellten Mitarbeiter bezogen auf Vollzeitstellen im Durchschnitt der letzten 3 Geschäftsjahre (siehe Bewerbungsbogen); 4) Eigenerklärung zur Anzahl der festen Mitarbeiter entsprechender Qualifikation, also mit mindestens 5 Jahren Berufserfahrung in der Objektplanung Gebäude nach HOAI, Teil 3, Abschnitt 1, als Summe der Büroleitung und der festangestellten Mitarbeiter bezogen auf Vollzeitstellen im Durchschnitt der letzten 3 Geschäftsjahre (siehe Bewerbungsbogen); 5) Eigenerklärung zu den Auftragsanteilen, für die ein Auftrag an einen Nachunternehmer zu erteilen beabsichtigt wird (siehe Bewerbungsbogen); 6) Verpflichtungserklärung Drittunternehmer (soweit dessen Eignungsnachweise zum Eignungsnachweis des Bewerbers bzw. der Bewerbergemeinschaft herangezogen werden; siehe Bewerbungsbogen; die Vorgaben für Drittunternehmer gelten im gleichen Maße für verbundene Unternehmen). Hinweis zu 1. Ein Referenzprojekt darf nur dann eingereicht werden, wenn alle folgenden Kriterien erfüllt sind: - wenn das Projekt planerisch innerhalb der letzten 10 Jahre (bezogen auf den Tag der Bekanntmachung) vom Bewerber fertiggestellt wurde (Übergabe an den Bauherrn, also Abschluss der Leistungsphase 8); es ist keine Voraussetzung, dass der Bewerber bereits seit 10 Jahren existiert, - wenn die Projekte, die bei laufendem Betrieb realisiert wurden, mindestens in den Leistungsphasen 2 bis 8 gem. HOAI vom Bewerber bearbeitet wurden, - wenn die Projekte, die nicht bei laufendem Betrieb realisiert wurden, mindestens in den Leistungsphasen 2 bis 5 gem. HOAI vom Bewerber bearbeitet wurden, - das Projekt hinsichtlich Kosten, Termine und Qualitäten erfolgreich abgeschlossen wurde, - wenn keine negativen Auskünfte vorliegen bzw. keine negativen Auskünfte durch den anzugebenden Ansprechpartner vorliegen. Hinweis: ein Bestand des Unternehmens seit 3 Jahren ist nicht Voraussetzung. Für Unternehmen, die weniger als 3 Jahre bestehen, sind die Erklärungen jeweils nur bezogen auf den Durchschnitt der bislang abgeschlossenen Geschäftsjahre abzugeben. Hinweis EEE: Es steht dem Bewerber frei, die geforderten Angaben mit Hilfe der Einheitlichen Europäischen Eigenerklärung (EEE) zu machen, soweit diese durch die EEE erfasst sind. Hierzu ist aber jeweils in der EEE eine detaillierte Angabe zu den einzelnen Themen erforderlich; wird lediglich eine Angabe im „Globalvermerk zur Erfüllung aller Eignungskriterien“ gemacht, reicht dies nicht aus zur Erfüllung der geforderten detaillierten Angaben und Erklärungen. Geforderte Mindeststandards: Zu 1. Mindestens jeweils ein Referenzprojekt zu jedem der folgenden Kriterien; die 2 Kriterien müssen nicht durchgängig an einem einzigen Referenzprojekt nachgewiesen werden, sondern es können bis zu 2 Referenzprojekte zum Nachweis der 2 Kriterien herangezogen werden: a) Umbau/Sanierung/Modernisierung bei laufendem Betrieb; b) öffentlicher Auftraggeber. Zu 4. Anzahl der festen Mitarbeiter entsprechender Qualifikation, also mit mindestens 5 Jahren Berufserfahrung in der Objektplanung Gebäude nach HOAI, Teil 3, Abschnitt 1, als Summe der Büroleitung und der festangestellten Mitarbeiter bezogen auf Vollzeitstellen im Durchschnitt der letzten 3 Geschäftsjahre: mindestens 3.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: 1. Berufserfahrung für entsprechende Dienstleistungen (Objektplanung nach HOAI, Teil 3, Abschnitt 1 entsprechend § 34 HOAI) bei den Fachkräften, die im Zusammenhang mit der Leistungserbringung eingesetzt werden sollen: 1.1. Projektleitung, je 3 Jahre 15 Punkte, maximal 45 Punkte; 1.2. Stellvertretende Projektleitung, je 2 Jahre 10 Punkte, maximal 30 Punkte; 1.3. Bauleitung, je 3 Jahre 15 Punkte, maximal 45 Punkte. 2. Anzahl der Referenzprojekte Objektplanung, die jeweils die im folgenden benannten Kriterien erfüllen; eine Referenz kann dabei für mehrere der aufgeführten Kriterien gewertet werden: Beschreibung: 2.1. Umbau/Sanierung/Modernisierung von Objekten, bei denen die Umbaumaßnahmen der Honorarzone IV oder höher zugeordnet wurden. — je Referenz, die dieses Kriterium erfüllt 20 Punkte, maximal 60 Punkte; 2.2. Neubau von Objekten, die der Honorarzone IV oder höher zugeordnet wurden. — je Referenz der Planung (min. LP 2-5), die dieses Kriterium erfüllt 10 Punkte, maximal 30 Punkte; 2.3. Umbau/Sanierung/Modernisierung von Objekten mit Baukosten (KG 300+400) größer gleich 1,0 Mio. EUR netto — je Referenz, die dieses Kriterium erfüllt 15 Punkte, maximal 45 Punkte 2.4. Umbau/Sanierung/Modernisierung von Objekten mit Baukosten (KG 300+400) in Höhe von mind. 0,5 Mio. EUR netto, die bei laufendem Betrieb umgebaut/saniert /modernisiert wurden — Je Referenz, die dieses Kriterium erfüllt 25 Punkte, maximal 75 Punkte; 2.5. Umbau/Sanierung/Modernisierung von Objekten, die dem Bereich Forschungs- und Laborgebäude zuzuordnen sind: — Je Referenz, die dieses Kriterium erfüllt 15 Punkte, maximal 45 Punkte; 2.6. Umbau/Sanierung/Modernisierung von Objekten, die für einen öffentlichen Auftraggeber erstellt wurden: — Je Referenz, die dieses Kriterium erfüllt 10 Punkte, maximal 30 Punkte.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau): 405
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien: 1) Eigenerklärung zum Gesamtumsatz in EUR netto p. a. im Durchschnitt der letzten 3 Geschäftsjahre; die Angaben können auf [Betrag gelöscht] EUR gerundet werden; 2) Eigenerklärung zum Umsatz für entsprechende Dienstleistungen (Objektplanung Gebäude nach HOAI, Teil 3, Abschnitt 1) in EUR netto p. a. im Durchschnitt der letzten 3 Geschäftsjahre; die Angaben können auf [Betrag gelöscht] EUR gerundet werden; 3) Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherungsdeckung mit einer Deckungssumme von mindestens [Betrag gelöscht] EUR für Personenschäden sowie [Betrag gelöscht] EUR für sonstige Schäden, wobei die Gesamtleistung für alle Versicherungsfälle eines Versicherungsjahres jeweils das Zweifache dieser Deckungssummen betragen muss. Alternativ kann eine Bescheinigung eines Versicherers (nicht Makler) an den Versicherungsnehmer eingereicht werden, dass im Auftragsfall eine entsprechende Versicherung abgeschlossen werden kann oder die Deckungssumme entsprechend erhöht werden kann. (Zu 1. bis 2., siehe Bewerbungsbogen) Hinweis: ein Bestand des Unternehmens seit 3 Jahren ist nicht Voraussetzung. Für Unternehmen, die weniger als 3 Jahre bestehen, sind die Erklärungen jeweils nur bezogen auf den Durchschnitt der bislang abgeschlossenen Geschäftsjahre abzugeben. Hinweis EEE: Es steht dem Bewerber frei, die geforderten Angaben mit Hilfe der Einheitlichen Europäischen Eigenerklärung (EEE) zu machen, soweit diese durch die EEE erfasst sind. Hierzu ist aber jeweils in der EEE eine detaillierte Angabe zu den einzelnen Themen erforderlich; wird lediglich eine Angabe im „Globalvermerk zur Erfüllung aller Eignungskriterien“ gemacht, reicht dies nicht aus zur Erfüllung der geforderten detaillierten Angaben und Erklärungen. Geforderte Mindeststandards: Zu 2. Eigenerklärung zum Umsatz für entsprechende Dienstleistungen (Objektplanung Gebäude nach HOAI, Teil 3, Abschnitt 1) in EUR netto p. a. im Durchschnitt der letzten 3 Geschäftsjahre: mindestens [Betrag gelöscht] EUR netto p.a.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Sonstiges
Beschreibung: Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Bestehen einer Berufshaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme von mindestens [Betrag gelöscht] EUR für Personenschäden sowie 500.000 EUR für sonstige Schäden, wobei die Gesamtleistung für alle Versicherungsfälle eines Versicherungsjahres jeweils das Zweifache dieser Deckungssummen betragen muss, bei einem, in einem Mitgliedstaat der EU oder eines Vertragsstaates des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zugelassenen Versicherungsunternehmen. Die Deckung muss über die Vertragslaufzeit uneingeschränkt erhalten bleiben. Angaben zu einem besonderen Berufsstand Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift: VgV § 75 (1) in Verbindung mit § 44 (1) Zugelassen sind: - natürliche und juristische Personen, die nach dem für die öffentliche Auftragsvergabe geltenden Landesrecht berechtigt sind, die Berufsbezeichnung Architekt/ Ingenieur zu tragen oder in der Bundesrepublik Deutschland entsprechend tätig zu werden, - juristische Personen (hierzu zählen auch Bietergemeinschaften), wenn sie für die Durchführung der Aufgabe einen verantwortlichen Berufsangehörigen benennen, der nach dem für die öffentliche Auftragsvergabe geltenden Landesrecht berechtigt ist, die Berufsbezeichnung Architekt/Ingenieur zu tragen oder in der Bundesrepublik Deutschland entsprechend tätig zu werden.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 6
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10 Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Das angebotene Honorar - siehe Aufforderung zur Angebotsabgabe
Beschreibung: Das angebotene Honorar - siehe Aufforderung zur Angebotsabgabe
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 25
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Projektorganisation - siehe Aufforderung zur Angebotsabgabe
Beschreibung: Projektorganisation - siehe Aufforderung zur Angebotsabgabe
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 15
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Persönliche Kompetenz des vorgesehenen Personals - siehe Aufforderung zur Angebotsabgabe
Beschreibung: Persönliche Kompetenz des vorgesehenen Personals - siehe Aufforderung zur Angebotsabgabe
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Auftragsbezogene Herangehensweise - siehe Aufforderung zur Angebotsabgabe
Beschreibung: Auftragsbezogene Herangehensweise - siehe Aufforderung zur Angebotsabgabe
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30
5.1.11 Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: DEU
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 2024-01-12+01:0012:00:00+01:00
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12 Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 2024-02-16+01:00
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.meinauftrag.rib.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 2024-01-18+01:0012:00:00+01:00
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 56DAY
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Hinweis: Das vorliegende Vergabeverfahren wird in zwei Stufen durchgeführt. In der ersten Stufe ist von den Bewerbern ein Teilnahmeantrag einzureichen. (Die Unterlagen der zweiten Stufe -Folgevergabe- werden hier zur Information zur Verfügung gestellt. Diese sind nach Auswertung der ersten Stufe und nach Aufforderung durch die Vergabestelle nur von den ausgewählten Büros einzureichen.) 1) Der Teilnahmeantrag besteht aus einem vollständig ausgefüllten Bewerbungsbogen mit den geforderten Angaben und nummerierten Anlagen. Die Formblätter sind auf der projektbezogenen Vergabeplattform abrufbar; 2) Bei Bewerbergemeinschaften ist für jedes Mitglied ein Bewerbungsbogen inklusive aller entsprechenden Nachweise und Erklärungen einzureichen; davon abweichend sind die Nachweise zur wirtschaftlichen, finanziellen, technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit lediglich insgesamt (pro Teilnahmeantrag) vollständig vorzulegen und werden kumulativ betrachtet. Davon unbenommen ist der Nachweis einer entsprechenden Berufshaftpflichtversicherungsdeckung für jedes Mitglieder einer Bewerbergemeinschaft zu führen. Dies gilt auch für Nachunternehmer, wenn sich der Bewerber bzw. die Bewerbergemeinschaft zum Nachweiss einer bzw. ihrer Eignung des Nachunternehmers bedient. Die Angaben von Nachunternehmern werden nur berücksichtigt, wenn der jeweilige Nachunternehmer mit dem Teilnahmeantrag eine entsprechende Verpflichtungserklärung abgibt. Die Vorgaben für Nachunternehmer gelten in gleichem Maße für verbundene Unternehmen; 3) Teilnahmeanträge sind ausschließlich elektronisch einzureichen; 4) Die Vergabestelle behält sich vor, zur Überprüfung der Angaben ggf. weitere Nachweise und Erklärungen innerhalb einer angemessenen Frist nachzufordern; 5) Fragen zu den Baumaßnahmen und zum Verfahren sind spätestens bis zum 27.11.2023 um 12:00 Uhr unter dem gegenständlichen Vergabeverfahren auf der Vergabeplattform des Landes Berlin zu stellen. Die Übersicht zu Bieterfragen und den entsprechenden Antworten ist lediglich unter dem gegenständlichen Vergabeverfahren auf der Vergabeplattform des Landes Berlin einzusehen; 6) Wettbewerbsbeschränkende Absprachen führen zum Ausschluss aus dem Verfahren und berechtigen auch nach Abschluss des Vertrages zur Kündigung durch den Auftraggeber; 7) Mehrfachbewerbungen sind unzulässig und führen zum Ausschluss des jeweiligen Bewerbers bzw. derjeweiligen Bewerbergemeinschaft; 8) Für die Teilnahme am Verfahren wird von der Vergabestelle keine Aufwandserstattung, Entschädigung oder Vergütung gewährt; dies gilt auch für den Fall, dass das Verfahren gleich zu welchem Zeitpunkt abgebrochen wird; 9) Alle Teilnehmer am Verfahren verpflichten sich, die Ihnen im Rahmen dieses Verfahrens bzw. bei Vertragsausführung bekannt werdenden Informationen vertraulich zu behandeln. Die von den Teilnehmern im Rahmen dieses Verfahrens mitgeteilten personen- und unternehmensbezogenen Angaben werden im Rahmen dieses Verfahrens gespeichert und nach den geltenden Datenschutzbestimmungen verarbeitet (siehe Bewerbungsbogen). Durch Abgabe eines Teilnahmeantrags erklären diese sich hiermit einverstanden.
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Zahlungen werden elektronisch geleistet
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform: Gesellschaft bürgerlichen Rechts (§ 705 Bürgerliches Gesetzbuch - BGB)
Finanzielle Vereinbarung: Die Vorhaben werden über den Haushalt der Freien Universität Berlin finanziert.
Informationen über die Überprüfungsfristen: Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung oder in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Im Übrigen sind Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen nach Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Ein Nachprüfungsantrag ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der zuständigen Vergabekammer zu stellen (§ 160 GWB). Die o.a. Fristen gelten nicht, wenn der Auftraggeber gem. § 135 Absatz 1 Nr. 2 GWB den Auftrag ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist. Setzt sich ein Auftraggeber über die Unwirksamkeit eines geschlossenen Vertrages hinweg, indem er die Informations- und Wartepflicht missachtet (§ 134 GWB) oder ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der EU vergeben hat, ohne dies aufgrund Gesetzes gestattet ist, kann die Unwirksamkeit nur festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrages, jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertragsabschluss geltend gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der EU bekannt gemacht, endet die Frist 30 Tage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der EU (§ 135 GWB).
5.1.15 Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion:
5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Berlin
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer des Landes Berlin
8. Organisationen
8.1 ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Beschaffungsamt des BMI
Registrierungsnummer: 994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt(DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
8.1 ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Freie Universität Berlin
Registrierungsnummer: DE 811304768
Abteilung: Technische Abteilung
Postanschrift: Rüdesheimer Straße 54-56
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 14197
Land, Gliederung (NUTS): Berlin(DE300)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Geschäftszimmer
Telefon: +493083851145
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt
8.1 ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
Registrierungsnummer: 0204:11-1300000V00-74
Postanschrift: Martin-Luther-Str. 105Martin-Luther-Str. 105
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land, Gliederung (NUTS): Berlin(DE300)
Land: Deutschland
Telefon: +493090138316
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1 Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 5040aad0-000d-490e-aa33-42fd24777f36- 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 2023-12-11+01:0007:12:00+01:00
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2 Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 00751984-2023
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 239/2023
Datum der Veröffentlichung: 2023-12-12Z