Deutschland - Dienstleistungen von Architekturbüros - FuR_Osdorf - Energetische Sanierung

1. Beschaffer
1.1 Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Sprinkenhof GmbH
Rechtsform des Erwerbers: Öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Wirtschaftliche Angelegenheiten
2. Verfahren
2.1 Verfahren
Titel: FuR_Osdorf - Energetische Sanierung
Beschreibung: Bei dem Gebäude handelt es sich um eine Feuer- und Rettungswache der Stadt Hamburg. Die Sprinkenhof GmbH plant, das Objekt vollumfänglich energetisch zu sanieren. Bei der Feuerwache handelt es sich um einen zweigeschossigen Typenbau aus dem Jahr 1979 mit einer Nutzfläche von ca. 2.200 m². Zudem ist das Gebäude teilunterkellert. Im Erdgeschoss befinden sich die Fahrzeugremisen, Büro- und Technikräume sowie sanitäre Anlagen. Im Obergeschoss sind die Ruhe-, Aufenthalts- und Umkleideräume, die Küche und weitere sani-täre Anlagen angeordnet. Im Rahmen einer Voruntersuchung wurden an der Gebäudehülle und an den technischen Anlagen erhebliche Verbesserungspotenziale festgestellt. Die geplante Sanierung umfasst die nachfolgenden Maßnahmen:   1. Erneuerung der Beleuchtung 2. Erneuerung und Dämmung der Flachdächer 3. Austausch der Fenster und Türen 4. Dämmung der Fassade 5. Dämmung der Sohlplatte 6. Hydraulischer Abgleich der Heizungsanlage 7. Lüftungsanlage (optional) 8. PV-Anlage (optional) Für die technischen Gewerke wird zusätzlich ein TGA-Planer beauftragt. Zudem werden (nach Erfordernis), weitere Planer z.B. Statiker o.ä. beauftragt. Es wird darauf hingewiesen, dass die Feuerwache 24 Stunden besetzt ist. Während der Sanierungsmaßnahme muss die Einsatzbereitschaft durchgehend gewährleistet sein. Weiterhin ist zu beachten, dass nach derzeitigem Stand davon auszugehen ist, dass das Projekt im laufenden Betrieb und somit in mehreren Bauabschnitten durchzuführen ist.
Kennung des Verfahrens: b15e1e66-3e50-4072-a13a-cbbd324a0148
Interne Kennung: 2023_SpriG_VS_FuR Osdorf_OP
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: No
2.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung(cpv): 71200000Dienstleistungen von Architekturbüros
2.1.2 Erfüllungsort
Stadt: Hamburg
Postleitzahl: 22549
Land, Gliederung (NUTS): Hamburg(DE600)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Es ist vorgesehen, die Leistungen in 4 Stufen zu beauftragen: Stufe 1 beinhaltet die Leistungen der Grundlagenermittlung und der Vorplanung (Projekt- und Planungsvorbereitung) - (Leistungsphasen 1-3). Stufe 2 beinhaltet die Leistungen der Entwurfs- und Genehmigungsplanung, der Ausfüh-rungsplanung und Vorbereitung der Vergabe (Leistungsphasen 4-6). Stufe 3 beinhaltet die Leistungen der Mitwirkung bei der Vergabe und der Objektüberwa-chung (Bauüberwachung) und Dokumentation (Leistungsphase 7-8). Stufe 4 beinhaltet die Leistungen der Objektbetreuung (Leistungsphase 9). Alle Stufen gemäß Anlage 10.1 zu § 34 HOAI 2021 (Gebäude und Innenräume). Hinweis auf § 160 III GWB: Ein Nachprüfungsantrag vorder zuständigen Vergabekammer ist gem. § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit: 1)der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vorEinreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggebernicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Fristnach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt, 2) Verstöße gegenVergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nichtspätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zurBewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagenerkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zurAngebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4) mehr als 15Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nichtabhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag aufFeststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2GWB. § 134 Absatz 1 Satz 2 GWB bleibt unberührt.
2.1.4 Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv- 
2.1.6 Ausschlussgründe
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Sämtliche gesetzlichen Ausschlussgründe, u.a. §§ 123, 124 GWB, §§ 42, 57 VGV, §§ 6e, 15, 16, 16a VOB/A (EU).
5. Los
5.1 Los: LOT-0001
Titel: FuR_Osdorf - Energetische Sanierung
Beschreibung: Bei dem Gebäude handelt es sich um eine Feuer- und Rettungswache der Stadt Hamburg. Die Sprinkenhof GmbH plant, das Objekt vollumfänglich energetisch zu sanieren. Bei der Feuerwache handelt es sich um einen zweigeschossigen Typenbau aus dem Jahr 1979 mit einer Nutzfläche von ca. 2.200 m². Zudem ist das Gebäude teilunterkellert. Im Erdgeschoss befinden sich die Fahrzeugremisen, Büro- und Technikräume sowie sanitäre Anlagen. Im Obergeschoss sind die Ruhe-, Aufenthalts- und Umkleideräume, die Küche und weitere sani-täre Anlagen angeordnet. Im Rahmen einer Voruntersuchung wurden an der Gebäudehülle und an den technischen Anlagen erhebliche Verbesserungspotenziale festgestellt. Die geplante Sanierung umfasst die nachfolgenden Maßnahmen:   1. Erneuerung der Beleuchtung 2. Erneuerung und Dämmung der Flachdächer 3. Austausch der Fenster und Türen 4. Dämmung der Fassade 5. Dämmung der Sohlplatte 6. Hydraulischer Abgleich der Heizungsanlage 7. Lüftungsanlage (optional) 8. PV-Anlage (optional) Für die technischen Gewerke wird zusätzlich ein TGA-Planer beauftragt. Zudem werden (nach Erfordernis), weitere Planer z.B. Statiker o.ä. beauftragt. Es wird darauf hingewiesen, dass die Feuerwache 24 Stunden besetzt ist. Während der Sanierungsmaßnahme muss die Einsatzbereitschaft durchgehend gewährleistet sein. Weiterhin ist zu beachten, dass nach derzeitigem Stand davon auszugehen ist, dass das Projekt im laufenden Betrieb und somit in mehreren Bauabschnitten durchzuführen ist.
Interne Kennung: fa7d3ab2-2727-487c-99d7-c52c014ce46c
5.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung(cpv): 71200000Dienstleistungen von Architekturbüros
5.1.6 Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Zusätzliche Informationen: • Beginn Planungsleistungen: voraussichtlich 2. Quartal 2024 • Fertigstellung LPH. 6 voraussichtlich 3. Quartal 2024 • Fertigstellung LPH. 7 voraussichtlich 4. Quartal 2024 • Fertigstellung LPH. 8: voraussichtlich 2. Quartal 2026 Wenn mehr als 3 Teilnahmeanträge geeigneter Bewerber*innen gemäß Ziffer 3.4 des Verfahrensbriefes vorliegen, werden für das weitere Verfahren die besten 3 Bewerbenden ausgewählt. Die Auswahl erfolgt anhand der für den Leistungsbereich Objektplanung gem. §§ 33 ff. HOAI einzureichenden Referenzprojekte. Es gelangen nur die eingereichten Referenzen in die Bestenauswahl nach Ziffer 3.5, die die Mindestanforderungen gem. Ziffer 3.4.2 erfüllen. Die danach verbleibenden Referenzen werden anschließend anhand des in der Tabelle Ziffer 3.5 dargestellten Bewertungsschema bepunktet. Die Bewertungspunkte der einzelnen Referenzen ergeben sich aus der Summe der jeweils erreichten Punktzahl je Kriterium. Die 3 Referenzen mit den meisten Bewertungspunkten werden für die Bestenauswahl zugrunde gelegt. Die Summe der Bewertungspunkte dieser 3 Referenzen bildet die Gesamtpunktzahl des jeweiligen Bewerbers. Die 3 Bewerber mit der jeweils höchsten Gesamtpunktzahl werden zur Abgabe eines Angebotes aufgefordert. Im Falle eines Punktegleichstandes ist die höhere Punktzahl im Bewertungskriterium Nr. 1, nachrangig die Punktzahlen in den weiteren Bewertungskriterien – nummerisch aufsteigend – maßgeblich. Im Falle eines weiterhin vorliegenden Punktegleichstandes entscheidet das Los. Die zur Abgabe eines Erstangebotes aufgeforderten Bewerbenden werden dringend gebe-ten, die AG unverzüglich zu informieren, sollten Sie sich gegen eine Angebotsabgabe ent-scheiden. Die AG behält sich vor, in diesem Fall den nach Maßgabe dieser Ziffer nächstbesten Bewerbenden nachrücken zu lassen, also als Bietenden zuzulassen. Der nachrückende Bewerbende erwirbt hierdurch keinen Anspruch auf Verlängerung der Erstangebotsfrist. Folgende Unterlagen sind elektronisch mit dem Teilnahmeantrag einzureichen: 1. Formblatt Bewerbungsbogen (Anlage TNW 1) 2. Ggf. Formblatt Bewerber-/ Bietergemeinschaftserklärung (Anlage TNW 2) 3. Ggf. Formblatt Unteraufträge/ Eignungsleihe (Anlage TNW 3) sowie Formblatt Verpflichtungserklärung anderer Unternehmen (Anlage TNW 3a) 4. Formblatt Referenzen (Anlage TNW 4) 5. Nachweis der Berufsqualifikation gem. § 75 Abs. 1 VgV (z.B. Hochschulabschluss Architektur bzw. Ingenieure (Fachrichtung Architektur oder Bauingenieurwesen) 6. Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung mit aktueller Gültigkeit oder Eigenerklärung Nachfolgend aufgeführte Erklärungen sind dem eVergabe-Portal unter „Eignung“ hinterlegt und dort durch Ankreuzen abzugeben: 1. Eigenerklärung Tariftreue gem. § 3 HmbVgG, 2. Compliance-Erklärung, 3. Einwilligung Datenschutz, 4. Eigenerklärung Russland-Sanktionen. Falls sich mehrere Unternehmen als Bewerber-/ Bietergemeinschaft bewerben wollen, sind die vorgenannten Unterlagen von allen Mitgliedern einzureichen. Falls sich der/die Bewer-bende oder die Bewerber-/ Bietergemeinschaft zum Nachweis seiner/ihrer Eignung auf Unternehmen stützen möchte, sind auch von diesen Unternehmen die erforderlichen Angaben zu machen. Die Unterlagen für die Bewerber-/ Bietergemeinschaft und die Eignungsleihe sind auf dem eVergabe-Portal unter „Anlagen“ hinterlegt und können dort heruntergeladen werden.
5.1.7 Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9 Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Nachweis der Berufsqualifikation gem. § 75 Abs. 1 VgV. Siehe detaillierte Angaben in den Verfahrensunterlagen.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: 1) Festangestellte Mitarbeiter 2) Durchschnittlicher Jahresumsatz der Jahre 2020-2022 3) Nachweis Berufshaftpflichtversicherung Siehe detaillierte Angaben in den Verfahrensunterlagen.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Nachweis von mindestens 3 Projektreferenzen, die die folgenden Mindestanforderungen jeweils erfüllen: Gebäudeart: Nichtwohngebäude Abgeschlossene Leistungsphasen: 1-8 Projektabschluss (Übergabe): Nicht vor dem 01.01.2017 Bruttogrundfläche (BGF): 1.000 m² Mindestbausumme (KG 200-500): [Betrag gelöscht] EUR netto Siehe detaillierte Angaben in den Verfahrensunterlagen.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10 Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 45
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Leistungsbewertung gemäß Kriterienkatalog
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 55
5.1.11 Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: DEU
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 2023-12-15+01:0023:59:00+01:00
5.1.12 Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 2023-12-22+01:0011:00:00+01:00
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 2MONTH
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Gemäß § 56 Abs. 2 VgV, § 51 Abs. 2 SektVO, § 16a Abs. 1 VOB/A-EU. Mögliche Hinweise des Auftraggebers in den Vergabeunterlagen sind zu beachten.
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt
Zahlungen werden elektronisch geleistet
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform: GbR, BieGe
Informationen über die Überprüfungsfristen: Hinweis auf § 160 III GWB: Ein Nachprüfungsantrag vor der zuständigen Vergabekammer ist gem. § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit: 1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoßgegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt, 2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2 GWB. § 134 Absatz 1 Satz 2 GWB bleibt unberührt.“
5.1.15 Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion:
5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer der Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Sprinkenhof GmbH
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: Sprinkenhof GmbH
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Sprinkenhof GmbH
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Sprinkenhof GmbH
Organisation, die Angebote bearbeitet: Sprinkenhof GmbH
8. Organisationen
8.1 ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Beschaffungsamt des BMI
Registrierungsnummer: 994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt(DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
8.1 ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Sprinkenhof GmbH
Registrierungsnummer: 2890bcd9-6c4c-4c5b-bde2-257dab0c8d28
Postanschrift: Burchardstraße 8
Stadt: Hamburg
Postleitzahl: 20095
Land, Gliederung (NUTS): Hamburg(DE600)
Land: Deutschland
Telefon: +49 40339540
Fax: +49 40330754
Internetadresse: https://www.sprinkenhof.de/
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
Organisation, die Angebote bearbeitet
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1 ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer der Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen
Registrierungsnummer: 062b7526-5a7e-4b8c-a9a5-c4c79a5aa9cd
Abteilung: Vergaberecht, Beschaffungsstelle und Zivilrecht
Postanschrift: Neuenfelder Straße 19
Stadt: Hamburg
Postleitzahl: 21109
Land, Gliederung (NUTS): Hamburg(DE600)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergaberecht, Beschaffungsstelle und Zivilrecht
Telefon: +49 40428403230
Fax: +49 40427940997
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1 ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Sprinkenhof GmbH
Registrierungsnummer: a6ded90e-e299-4aa5-871e-4635a91c40bb
Abteilung: Vergabestelle
Postanschrift: Burchardstraße 8
Stadt: Hamburg
Postleitzahl: 20095
Land, Gliederung (NUTS): Hamburg(DE600)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabestelle
Telefon: +49 40339540
Fax: +49 40330754
Internetadresse: https://www.sprinkenhof.de/
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1 Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 439ae625-ae1f-40b5-93ae-2478b3285fb0- 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 2023-11-21+01:0020:40:14+01:00
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2 Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 00711339-2023
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 226/2023
Datum der Veröffentlichung: 2023-11-23Z