Deutschland - Reinigungsdienste - Offenes Verfahren (EU-weit) zur Vergabe von Dienstleistungen Dachrinnenreinigung und Dachflächenreinigung für WE 135026, WE 135027, WE 135028 Wohnanlage Am Perlacher Forst in 81549 München, Bundesanstalt für Immobilienaufgaben, Direktion München
1. Beschaffer
1.1 Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Bundesanstalt für Immobilienaufgaben
Rechtsform des Erwerbers: Von einer zentralen Regierungsbehörde kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1 Verfahren
Titel: Offenes Verfahren (EU-weit) zur Vergabe von Dienstleistungen Dachrinnenreinigung und
Dachflächenreinigung für WE 135026, WE 135027, WE 135028 Wohnanlage Am Perlacher Forst
in 81549 München, Bundesanstalt für Immobilienaufgaben, Direktion München
Beschreibung: Dachrinnenreinigung und Dachflächenreinigung
Kennung des Verfahrens: e9e8b6b0-097c-42dd-b50f-e6053999226a
Interne Kennung: VOEK 528-23
Verfahrensart: Offenes Verfahren
2.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90910000 Reinigungsdienste
Zusätzliche Einstufung (cpv): 45261320 Dachrinnenarbeiten
2.1.2 Erfüllungsort
Postanschrift: Wohngebäude Am Perlacher Forst
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
2.1.4 Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Der Bieter hat zum Nachweis seiner Fachkunde und Leistungsfähigkeit sowie zum Beleg,
dass keine Ausschlussgründe gemäß §§ 123, 124 des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen
(GWB) vorliegen, Eigenerklärungen und etwaige Nachweise vorzulegen. Für die Eigenerklärungen
ist grundsätzlich der als Anlage B-03 beigefügte Vordruck „Bieterauskunft Eignungskriterien“
zu verwenden. Der Bieter kann alternativ zur „Bieterauskunft Eignungskriterien“ nach
§ 50 Abs. 1 VgV die Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE) verwenden. Die Vergabestelle
fordert die nicht mit der EEE eingereichten Unterlagen gem. § 50 Abs. 2 VgV nach.
Liegen bei einem Unternehmen Ausschlussgründe gemäß § 42 Abs. 1 Vergabeverordnung
(VgV) i. V. m. §§ 123, 124 GWB vor, wird es nicht vom Verfahren ausgeschlossen, sofern
es nachweist, dass es zureichende Maßnahmen der Selbstreinigung gemäß § 125 GWB ergriffen
hat. Werden Eignungskriterien als Mindestanforderungen definiert, z. B. eine Eigenerklärung
zu mindestens 3 vergleichbaren Referenzen, so führt der fehlende Nachweis zum Ausschluss
aus dem Verfahren. Kann ein Bieter aus berechtigtem Grund geforderte Urkunden oder
Bescheinigungen nicht beibringen, genügt die Vorlage anderer Dokumente, sofern sie
ebenso geeignet sind, die Eignung des Bieters und das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen
zu belegen. Sollte der Bieter kein inländischer Bieter sein, genügen gleichwertige
Bescheinigungen des Herkunftslandes. Werden solche Bescheinigungen in dem betreffenden
Land nicht ausgestellt, können sie durch eine Versicherung an Eides statt ersetzt
werden. In Staaten, in denen es keine Versicherung an Eides statt gibt, kann diese
durch eine förmliche Erklärung ersetzt werden. Nicht in deutscher Sprache verfassten
Dokumenten ist eine beglaubigte Übersetzung ins Deutsche beizufügen. Die Auftraggeberin
holt im Rahmen von Stichproben Informationen bei einer Wirtschaftsauskunftei über
Bieter ein, deren Angebot für einen Zuschlag in Frage kommt. Sollten Informationen
oder sonstige Merkmale vorliegen, die auf eine überdurchschnittliche Ausfallwahrscheinlichkeit
des Unternehmens hindeuten, wird die Auftraggeberin dem Bieter im Rahmen der Aufklärung
Gelegenheit geben, die Angaben auf ihre sachliche Richtigkeit zu überprüfen und ggf.
Einwände und Korrekturen darzulegen. Der Bieter hat zum Nachweis, dass er die zur
ordnungsgemäßen Ausführung des Auftrags von der Auftraggeberin festgelegten Eignungskriterien
erfüllt, und zum Nachweis des Nichtvorliegens von Ausschlussgründen den ausgefüllten
Vordruck " Bieterauskunft Eignungskriterien“ (Anlage B-03) zusammen mit dem Angebot
einzureichen. Der Nachweis der Eignung und des Nichtvorliegens von Ausschlussgründen
kann ganz oder teilweise durch die Teilnahme an Präqualifizierungssystemen erbracht
werden. --- Anfragen zu den Vergabeunterlagen sind unter Verwendung des beigefügten
Formblatts „FB Frage-Antwort“ ausschließlich über die e-Vergabe-Plattform (www.evergabe-online. de) einzureichen. Anfragen, die auf anderem Weg übermittelt werden, können nicht
berücksichtigt werden. Die Teilnehmer werden gebeten, Anfragen bis spätestens 15.01.2024
zu stellen, damit zusätzliche Informationen rechtzeitig vor Ablauf der Angebotsfrist
erteilt werden können. Auskünfte werden den Teilnehmern in anonymisierter Form mitgeteilt.
Telefonische Auskünfte werden nicht erteilt. Die Teilnehmer haben sich zudem selbstständig
und regelmäßig bis zum Ablauf der Angebotsfrist über Änderungen der Vergabeunterlagen
sowie die Beantwortung von Fragen durch die Vergabestelle zu informieren und diese
im Rahmen ihrer Angebotserstellung zu berücksichtigen. Auf der e-Vergabe-Plattform
registrierte Teilnehmer werden automatisch informiert. Eine Nichtberücksichtigung
von Änderungen kann zum Ausschluss des Angebotes führen. --- Enthalten die Vergabeunterlagen
nach Auffassung des Bieters Unklarheiten, deren Klärung für die Angebotsabgabe wesentlich
sind, z. B., weil sie die Preisermittlung beeinflussen oder die Vergabeunterlagen
unvollständig bzw. nicht für alle Bieter gleichermaßen verständlich sind, so hat der
Bieter die Auftraggeberin unverzüglich und vor Ende der Angebotsfrist in Textform
darauf hinzuweisen. --- Ortsbesichtigungen sind freiwillig und erfolgen nur nach Absprache.
Besichtigungstermine sind vorab mit der für das Objekt zuständigen Ansprechperson
zu vereinbaren (vgl. Anlage B-01 Bewerbungsbedingungen). Ortsbesichtigungen können
nur nach Absprache im Zeitraum vom 08.01.2024 bis 12.01.2024 durchgeführt werden.
Die Besichtigungstermine müssen bis spätestens zum 09.01.2024 vereinbart werden. Die
Zuweisung eines Termins erfolgt in der Reihenfolge des Eingangs der Anmeldungen. Nur
von der Auftraggeberin bestätigte Termine werden durchgeführt. Die Vertreter des Teilnehmers
müssen bei der Ortsbesichtigung ein gültiges amtliches Ausweisdokument mit sich führen.
Fragen zu den Vergabeunterlagen werden im Termin zur Ortsbesichtigung nicht beantwortet.
--- Bei technischen Fragen zur e-Vergabe-Plattform wenden Sie sich bitte an e-Vergabe
HelpDesk: Telefon: +49 (0) 22899 - 610 - 1234 E-Mail: ticket@bescha.bund.de Geschäftszeiten: Montag bis Donnerstag: 08:00 bis 16:00 Uhr Freitag: 08:00 bis 14:00
Uhr
2.1.6 Ausschlussgründe
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Zwingende und fakultative Ausschlussgründe nach § 123 und § 124 GWB Es wird auf Anlage
B-03 Ziffer 3 verwiesen.
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Bezug des Bieters zu Russland Es wird auf Anlage B-03 Ziffer 4 verwiesen.
5. Los
5.1 Los: LOT-0001
Titel: Offenes Verfahren (EU-weit) zur Vergabe von Dienstleistungen Dachrinnenreinigung und
Dachflächenreinigung für WE 135026, WE 135027, WE 135028 Wohnanlage Am Perlacher Forst
in 81549 München, Bundesanstalt für Immobilienaufgaben, Direktion München
Beschreibung: a) Reinigung der Dachentwässerung - Reinigung der Dachrinnen - Reinigung der Fallrohre
inkl. Laubfangsiebe, Fallrohrabläufe, Sinkkästen, Bodensiebe, Kehleinläufe und Dacheinläufe
- Reinigung der Dachflächen b) Inspektion der Dachfläche für 54 Mehrfamilienhäuser
c) Fachgerechte Entsorgung von Laub/Unrat d) Bedarfsleistungen - Austausch der Laubfangsiebe
Interne Kennung: VOEK 528-23
5.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90910000 Reinigungsdienste
Zusätzliche Einstufung (cpv): 45261320 Dachrinnenarbeiten
5.1.2 Erfüllungsort
Postanschrift: Am Perlacher Forst
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Zusätzliche Informationen:
5.1.3 Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 2024-07-01+02:00
Enddatum: 2028-06-30+02:00
5.1.4 Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 1
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen,
wie hier beschrieben: Die Laufzeit dieses Vertrages verlängert sich einmalig um 2 weitere Jahre, sofern
die Auftraggeberin der Fortsetzung des Vertragsverhältnisses nicht mit einer Frist
von sechs Monaten vor Ablauf der Vertragslaufzeit in Textform widerspricht. Die Widerspruchsfrist
für die Auftragnehmerin beträgt neun Monate vor Ablauf der Vertragslaufzeit. Der Widerspruch
muss in Textform erfolgen. Maßgeblich für die Fristwahrung ist der Zugang des Widerspruchs
bei der anderen Seite. Der Vertrag endet spätestens zum 30.06.2030 ohne dass es einer
Kündigung bedarf.
5.1.6 Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:freelance#, #Besonders geeignet für:selbst#, #Besonders geeignet
für:startup# --- Für die Ausführung des Auftrags gelten darüber hinaus besondere Bedingungen
(Ausführungsbedingungen i. S. d. § 128 Abs. 2 GWB) wie folgt: Anforderungen an das
eingesetzte Personal: Das vom AN bei Auftragsdurchführung eingesetzte Personal muss
insbesondere folgende Voraussetzungen erfüllen: • körperlich, geistig und aus arbeitsmedizinischer
Sicht für die Leistungserbringung geeignet (Höhentauglichkeitsnachweis G41), • eingewiesen
sein für Höhenarbeiten bzw. Arbeiten mit Absturzgefahr, • zuverlässig und flexibel
arbeiten, • gute Umgangsformen besitzen, • die selbstständige Abwicklung einschlägiger
Vorgänge übernehmen, • älter als 18 Jahre sein. Der AN hat der AG spätestens eine
Woche vor Leistungsbeginn für das gesamte bei der Auftragsdurchführung vorgesehene
Personal folgende Unterlagen vorzulegen: • Benennung des Einsatzleiters • Nachweise
und Bescheinigungen über die in der Leistungsbeschreibung unter Punkt 6.3 geforderten
Qualifikationen Für einen strukturierten Start ist mindestens eine Woche vor Beginn
der Arbeiten eine Kick-Off-Besprechung mit der AG vorgesehen, an welcher seitens des
AN die Einsatzleitung teilnehmen muss. Besprochen werden Details zur Zuwegung, möglicher
erforderlicher Absperrungen und dem Einsatz einer Hebebühne. Für die Durchführung
der Arbeiten ist die rechtzeitige Terminmitteilung (mindestens 7 Tage im Voraus) erforderlich.
Das eingesetzte Personal muss über mindestens eine der in Folge angekreuzten Qualifikationen
verfügen: 1 Nachweis einer Qualifikation zum Gesellen des Dachdeckerhandwerks (IHK)
mit (erfolgreich abgelegter) IHK-Prüfung oder 1 Nachweis einer Qualifikation zum Gesellen
des Dachklempnerhandwerks (IHK) mit (erfolgreich abgelegter) IHK-Prüfung oder 1 Industriekletterer
Zertifiziert nach FISAT mindestens Level 1 – oder 1 Industriekletterer Zertifiziert
nach IRATA mindestens Level 1 oder gleich-/höherwertig. Soweit die vorgesehenen Mitarbeiter
die Sprache Deutsch nicht als Muttersprache sprechen, sind Sprachkenntnisse in Deutsch
mindestens analog A2 des gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen erforderlich.
5.1.7 Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9 Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Eigenerklärung zur bestehenden Betriebs-/Berufshaftpflichtversicherung sowie Angaben
zu Umsätzen
Beschreibung: Geforderte Deckungssummen (pro Versicherungsjahr mindestens zweifach maximiert): Personenschäden:
mindestens 2 Mio. € (pro Schadensfall) Sachschäden: mindestens 2 Mio. € (pro Schadensfall)
Vermögensschäden: mindestens 200.000 € (pro Schadensfall) Umweltschäden: mindestens
200.000 € (pro Schadensfall) Angaben zu Umsätzen Angaben zum Gesamtumsatz des Unternehmens
(netto) sowie zum Umsatz (netto) bezüglich der ausgeschriebenen Leistungsart, jeweils
bezogen auf die letzten 3 abgeschlossenen Jahre.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Eigenerklärung über die Leistungserbringung, Leistungsbezogene Angaben zum Unternehmen,
Angaben zu Referenzen
Beschreibung: Eigenerklärung über die Leistungserbringung: - Ich erkläre, dass mein Unternehmen
spätestens bei Leistungsbeginn ausreichend qualifiziertes Personal zur Erfüllung der
ausgeschriebenen Leistung beschäftigt. - Dem Unternehmen stehen spätestens bei Leistungsbeginn
auch die notwendigen Maschinen, Werkzeuge und Materialien zur Verfügung, um die ausgeschriebene
Leistung sachgerecht und unter Einhaltung notwendiger Sicherheitsbestimmungen auszuführen.
Leistungsbezogene Angaben zum Unternehmen: - Seit wann ist das Unternehmen in der
ausgeschriebenen Leistungsart tätig? - Beschäftigtenzahl des gesamten Unternehmens
- Anzahl der Beschäftigten, bezogen auf die ausgeschriebene Leistungsart - Anzahl
der geringfügig Beschäftigten, bezogen auf die ausgeschriebene Leistungsart Angaben
zu Referenzen : Benennung von mindestens 3 vergleichbaren Referenzen von mindestens
zwei verschiedenen Referenzgebern aus dem Zeitraum der letzten drei Jahre. Vergleichbar
sind Referenzen, deren Gegenstand dem Ausschreibungsgegenstand zumindest nahekommt.
Die Referenzen müssen im technischen oder organisatorischen Bereich einen gleich hohen
oder höheren Schwierigkeitsgrad aufweisen und einen tragfähigen Rückschluss auf die
Leistungsfähigkeit des Bieters für die ausgeschriebene Leistung ermöglichen. Eine
der Referenzen sollte mindestens 75 % des ausgeschriebenen Leistungsvolumens erreichen.
Die beiden anderen Referenzen sollten jeweils mindestens 50 % des ausgeschriebenen
Leistungsvolumens erreichen. Bei Unterschreiten dieser Werte wird der Bieter aufgefordert,
die Vergleichbarkeit der Referenzen zu erläutern.
5.1.10 Zuschlagskriterien
Kriterium:
Beschreibung: Der Zuschlag wird auf das wirtschaftlichste Angebot erteilt. Die Zuschlagskriterien
werden im Einzelnen wie folgt ermittelt und gewichtet: Preis 100%: Als Wertungspreis
wird die Summe der Grund- und Bedarfsleistungen Gesamtsumme jährlich nettolaut Preisblatt
gewertet. Bei Gleichwertigkeit mehrerer Angebote behält sich die Auftraggeberin die
Vergabe per Losentscheid vor.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 100
5.1.11 Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: DEU
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 2024-01-19+01:00
5.1.12 Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 2024-01-25+01:00 12:00:00+01:00
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung, Vervollständigung oder Korrektur von Unterlagen, Eigenerklärungen,
Angaben, Bescheinigungen und Nachweisen richtet sich nach dem § 56 VgV. Hierbei setzt
die Auftraggeberin eine angemessene Frist und übt ihr Ermessen unter Beachtung des
Gleichbehandlungsgrundsatzes aus. Einen Anspruch auf Nachforderung haben die Bieter
nicht.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Datum/Uhrzeit: 2024-01-26+01:00 00:00:00+01:00
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt
Zahlungen werden elektronisch geleistet
5.1.15 Techniken
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem
Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Bundesanstalt für Immobilienaufgaben
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Bundeskartellamt, Vergabekammern des Bundes
8. Organisationen
8.1 ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Beschaffungsamt des BMI
Registrierungsnummer: 994-DOEVD-83
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Rollen dieser Organisation:
8.1 ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Bundesanstalt für Immobilienaufgaben
Registrierungsnummer: 991-80032-33
Postanschrift: Fasanenstraße 87
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Kontaktperson: Verdingung
Rollen dieser Organisation:
8.1 ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Bundeskartellamt, Vergabekammern des Bundes
Registrierungsnummer: 0228/94990
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1 Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 239071e2-3ad8-421f-b7ce-915d856a5884 - 04
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 2023-11-22+01:00 12:37:21+01:00
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2 Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 00711869-2023
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 226/2023
Datum der Veröffentlichung: 2023-11-23Z