Deutschland - Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen - Trassierung für die Planfeststellung gemäß § 43 EnWG - P216 Abschnitt Siedenbrünzow - Güstrow

1. Beschaffer
1.1 Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: 50Hertz Transmission GmbH
Tätigkeit des Auftraggebers: Mit Strom zusammenhängende Tätigkeiten
2. Verfahren
2.1 Verfahren
Titel: Trassierung für die Planfeststellung gemäß § 43 EnWG - P216 Abschnitt Siedenbrünzow - Güstrow
Beschreibung: Ziel des Ausschreibungsverfahrens ist die Vergabe von Trassierungsleistungen zur Vorbereitung und Erstellung von Antrags- und Planunterlagen zum Planfeststellungsverfahren nach §§ 43 ff. EnWG i.V.m. §§ 72 ff. VwVfG für das Vorhaben P216 – M455 „Netzverstärkung Pasewalk – Pasewalk/Nord – Iven West – Siedenbrünzow - Güstrow“; Drehstrom 380 kV des AG. Bei der Bezeichnung des Punktes mit „Iven/Krusenfelde/Krien/Spantekow/Werder/Bartow“ handelt es sich um den Suchraum für den geplanten UW-Standort im Genehmigungsverfahren gemäß NEP 2030 (2019), da es das UW im Suchraum der Gemeinden noch nicht gibt. Es wurde jedoch bereits ein Vorzugsstandort in der Gemeinde Iven festgelegt. Ziel des Vorhabens ist die Verstärkung der bestehenden 220-kV-Freileitung - 315/316 Pasewalk-Güstrow durch Ersatzneubau als 380-kV-Freileitung. Gegenstand dieser Ausschreibung ist die Erstellung von Unterlagen für die Planfeststellung für den Abschnitt Siedenbünzow bis Güstrow.
Kennung des Verfahrens: ba960d69-0f0b-481c-874a-44c846842d2b
Interne Kennung: Trassierung PFV P216 - Abschnitt 3
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
2.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung(cpv): 71000000Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
2.1.2 Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Mecklenburgische Seenplatte(DE80J)
Land: Deutschland
2.1.4 Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU
sektvo- 
Anzuwendende grenzübergreifende Rechtsvorschrift:
Beschreibung: 
2.1.5 Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 2
Auftragsbedingungen:
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 2
5. Los
5.1 Los: LOT-0001
Titel: Trassierung P216 - Abschnitt 3 Los 1
Beschreibung: Trassierung P216 - Abschnitt 3 Los 1
Interne Kennung: Trassierung P216 - Abschnitt 3 Los 1
5.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung(cpv): 71000000Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
5.1.2 Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Mecklenburgische Seenplatte(DE80J)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: 
5.1.3 Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 2024-05-01+02:00
Enddatum: 2030-12-31+01:00
5.1.4 Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 0
5.1.6 Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:freelance#
5.1.7 Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9 Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: 1.) Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs-oder Handelsregister 2.) Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: 1.) Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs-oder Handelsregister Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen: Siehe hierzu die allgemeinen Erläuterungen unter Ziffer 3. Vorzulegen mit dem Teilnahmeantrag sind: a) Hiermit erklären wir, dass auf unser Unternehmen keine Ausschlussgründe gemäß §§ 123, 124 GWB bestehen. b) Hiermit erklären wir, dass der gesetzliche Mindestlohn bzw. tarifliche Vergütungsregelungen, soweit anzuwenden, eingehalten werden 2.) Technische und berufliche Leistungsfähigkeit Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien: Vorzulegen mit dem Teilnahmeantrag sind: a) Referenzen - Projektleiter: Unternehmen verfügt über mindestens eine/n Projektleiter/in mit Kenntnissen der deutschen Sprache (mindestens Niveau C2) und mit belastbarer Erfahrung in der Erarbeitung & Zusammenstellung Gesamtunterlagen für Planfeststellungsverfahren/Genehmigungsverfahren einschließlich Kommunikation Genehmigungsbehörden/ TÖB; die Erfahrung ist durch aussagekräftige Referenzen nachzuweisen, die nicht älter als 8 Jahre sind. Hierfür ist die Referenzliste (vgl. Anlage J.2_Referenzliste) zu nutzen. b) Zusicherung Einsatz Projektleiter: Zusicherung dass ein/e entsprechend Ziffer a geeigneter Projektleiter/in für die Ausführung des ausgeschriebenen Vertrages zur Verfügung steht. c) Referenzangabe - Unternehmensreferenzen: Das Unternehmen verfügt über mindestens 3 Referenzen mit jeweils belastbaren Erfahrungen auf dem Gebiet der Trassierung/ Projektierung / Ausführungsplanung in Verbindung mit Planfeststellungsverfahren/ Genehmigungsverfahren von 110-/220-/380-kV-Leitungen inklusive eigenständiger Zusammenstellung der Gesamtunterlagen (Streckenlänge von mindestens 10 km an einem Stück und mindestens 20 km in Summe innerhalb der letzten 6 Jahre). Hierfür sind vom Bewerber Referenzen mit Angabe des Auftraggebers, Leistung, Streckenlänge, Leistungs- und Vertragslaufzeit zu nennen. Hierfür ist die Referenzliste (vgl. Anlage J.1_Referenzliste_Unternehmen) zu nutzen. 3.) Objektive Teilnahmeregeln und -kriterien a) Aufbau des Teilnahmeantrags: Der Teilnahmeantrag ist wie folgt zu gliedern und insofern auch in Register aufzuteilen: (1) Nachweise zu Ziffer 1 und 2 (2) Ggf. Erklärungen zur Eignungsleihe /Nachunternehmen (3) Ggf. Bewerbergemeinschaftserklärung b) Form des Teilnahmeantrags: Der Teilnahmeantrag ist in allen wesentlichen Teilen auf Deutsch oder Englisch über das Vergabetool einzureichen. Alle notwendigen Dokumente sind an geeigneter Stelle hochzuladen. c) Allgemeine Erläuterungen zum Inhalte des Teilnahmeantrags: a) Fragen und Antworten: Interessierte Unternehmen können sich bis maximal 5 Kalendertage vor Ablauf der Bewerbungsfrist mit Fragen an die Vergabestelle wenden. Sollten die Fragen bzw. Antworten von allgemeinem Interesse sein, werden sie in anonymisierter Form unter der genannten URL-Adresse zur Verfügung gestellt. Alle interessierten Unternehmen bzw. Bewerber sind verpflichtet, die unter der genannten URL Adresse, bekannt gegebenen Fragen und Antworten bei der Abfassung ihres Teilnahmeantrags zu beachten. Nichtbeachtung kann zum Ausschluss vom Verfahren führen. b) zu Zwingende Vorgabe zur Abgabe des Teilnahmeantrages und Angebote Informationen zum Zugriff auf die Ausschreibung auf der Ariba-Plattform werden umgehend nach Anfrage per Email bereitgestellt. Den Bewerbern wird empfohlen, diesen Zugang so bald wie möglich zu beantragen und auf Ariba auf „Teilnahme beabsichtigen“ zu klicken, um Erläuterungen von der Beschaffungsstelle zu erhalten. Die Beschaffungsstelle garantiert Bewerbern, die weniger als 48 Stunden vor dem Schlusstermin für den Eingang der Teilnahmeanträge Zugriff zu Ariba beantragen, nicht, Ariba-Anmeldedaten vor Abgabeschluss bereitzustellen. Der Bewerber ist allein dafür verantwortlich, rechtzeitig Zugang zum System zu beantragen.
5.1.10 Zuschlagskriterien
Kriterium:
Beschreibung: Siehe Anfrageunterlagen
Beschreibung der anzuwendenden Methode, wenn die Gewichtung nicht durch Kriterien ausgedrückt werden kann: Siehe Anfrageunterlagen
5.1.11 Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: DEU
5.1.12 Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.ariba.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Beschreibung der finanziellen Sicherheit: Siehe Anfrageunterlagen
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 2023-12-21+01:0010:00:00+01:00
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Fehlende Bieterunterlagen können nicht nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: keine
Auftragsbedingungen:
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Siehe Ausschreibungsunterlagen
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Finanzielle Vereinbarung: Siehe Anfrageunterlagen
5.1.15 Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion:
5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe - Vergabekammer des Landes Berlin
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: 50Hertz Transmission GmbH
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: 50Hertz Transmission GmbH
5.1 Los: LOT-0002
Titel: Trassierung P216 - Abschnitt 3 Los 1
Beschreibung: Trassierung P216 - Abschnitt 3 Los 1
Interne Kennung: Trassierung P216 - Abschnitt 3 Los 1
5.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung(cpv): 71000000Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
5.1.2 Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Mecklenburgische Seenplatte(DE80J)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: 
5.1.3 Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 2024-05-01+02:00
Enddatum: 2030-12-31+01:00
5.1.4 Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 0
5.1.6 Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
5.1.7 Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9 Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: 1.) Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs-oder Handelsregister 2.) Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: 1.) Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs-oder Handelsregister Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen: Siehe hierzu die allgemeinen Erläuterungen unter Ziffer 3. Vorzulegen mit dem Teilnahmeantrag sind: a) Hiermit erklären wir, dass auf unser Unternehmen keine Ausschlussgründe gemäß §§ 123, 124 GWB bestehen. b) Hiermit erklären wir, dass der gesetzliche Mindestlohn bzw. tarifliche Vergütungsregelungen, soweit anzuwenden, eingehalten werden 2.) Technische und berufliche Leistungsfähigkeit Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien: Vorzulegen mit dem Teilnahmeantrag sind: a) Referenzen - Projektleiter: Unternehmen verfügt über mindestens eine/n Projektleiter/in mit Kenntnissen der deutschen Sprache (mindestens Niveau C2) und mit belastbarer Erfahrung in der Erarbeitung & Zusammenstellung Gesamtunterlagen für Planfeststellungsverfahren/Genehmigungsverfahren einschließlich Kommunikation Genehmigungsbehörden/ TÖB; die Erfahrung ist durch aussagekräftige Referenzen nachzuweisen, die nicht älter als 8 Jahre sind. Hierfür ist die Referenzliste (vgl. Anlage J.2_Referenzliste) zu nutzen. b) Zusicherung Einsatz Projektleiter: Zusicherung dass ein/e entsprechend Ziffer a geeigneter Projektleiter/in für die Ausführung des ausgeschriebenen Vertrages zur Verfügung steht. c) Referenzangabe - Unternehmensreferenzen: Das Unternehmen verfügt über mindestens 3 Referenzen mit jeweils belastbaren Erfahrungen auf dem Gebiet der Trassierung/ Projektierung / Ausführungsplanung in Verbindung mit Planfeststellungsverfahren/ Genehmigungsverfahren von 110-/220-/380-kV-Leitungen inklusive eigenständiger Zusammenstellung der Gesamtunterlagen (Streckenlänge von mindestens 10 km an einem Stück und mindestens 20 km in Summe innerhalb der letzten 6 Jahre). Hierfür sind vom Bewerber Referenzen mit Angabe des Auftraggebers, Leistung, Streckenlänge, Leistungs- und Vertragslaufzeit zu nennen. Hierfür ist die Referenzliste (vgl. Anlage J.1_Referenzliste_Unternehmen) zu nutzen. 3.) Objektive Teilnahmeregeln und -kriterien a) Aufbau des Teilnahmeantrags: Der Teilnahmeantrag ist wie folgt zu gliedern und insofern auch in Register aufzuteilen: (1) Nachweise zu Ziffer 1 und 2 (2) Ggf. Erklärungen zur Eignungsleihe /Nachunternehmen (3) Ggf. Bewerbergemeinschaftserklärung b) Form des Teilnahmeantrags: Der Teilnahmeantrag ist in allen wesentlichen Teilen auf Deutsch oder Englisch über das Vergabetool einzureichen. Alle notwendigen Dokumente sind an geeigneter Stelle hochzuladen. c) Allgemeine Erläuterungen zum Inhalte des Teilnahmeantrags: a) Fragen und Antworten: Interessierte Unternehmen können sich bis maximal 5 Kalendertage vor Ablauf der Bewerbungsfrist mit Fragen an die Vergabestelle wenden. Sollten die Fragen bzw. Antworten von allgemeinem Interesse sein, werden sie in anonymisierter Form unter der genannten URL-Adresse zur Verfügung gestellt. Alle interessierten Unternehmen bzw. Bewerber sind verpflichtet, die unter der genannten URL Adresse, bekannt gegebenen Fragen und Antworten bei der Abfassung ihres Teilnahmeantrags zu beachten. Nichtbeachtung kann zum Ausschluss vom Verfahren führen. b) zu Zwingende Vorgabe zur Abgabe des Teilnahmeantrages und Angebote Informationen zum Zugriff auf die Ausschreibung auf der Ariba-Plattform werden umgehend nach Anfrage per Email bereitgestellt. Den Bewerbern wird empfohlen, diesen Zugang so bald wie möglich zu beantragen und auf Ariba auf „Teilnahme beabsichtigen“ zu klicken, um Erläuterungen von der Beschaffungsstelle zu erhalten. Die Beschaffungsstelle garantiert Bewerbern, die weniger als 48 Stunden vor dem Schlusstermin für den Eingang der Teilnahmeanträge Zugriff zu Ariba beantragen, nicht, Ariba-Anmeldedaten vor Abgabeschluss bereitzustellen. Der Bewerber ist allein dafür verantwortlich, rechtzeitig Zugang zum System zu beantragen.
5.1.10 Zuschlagskriterien
Kriterium:
Beschreibung: Siehe Anfrageunterlagen
Beschreibung der anzuwendenden Methode, wenn die Gewichtung nicht durch Kriterien ausgedrückt werden kann: Siehe Anfrageunterlagen
5.1.11 Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: DEU
5.1.12 Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://www.ariba.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Beschreibung der finanziellen Sicherheit: Siehe Anfrageunterlagen
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 2023-12-21+01:0010:00:00+01:00
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Fehlende Bieterunterlagen können nicht nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Keine
Auftragsbedingungen:
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Siehe Anfrageunterlagen
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Finanzielle Vereinbarung: Siehe Anfrageunterlagen
5.1.15 Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion:
5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe - Vergabekammer des Landes Berlin
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: 50Hertz Transmission GmbH
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: 50Hertz Transmission GmbH
8. Organisationen
8.1 ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Beschaffungsamt des BMI
Registrierungsnummer: 994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt(DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
8.1 ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: 50Hertz Transmission GmbH
Registrierungsnummer: DE813473551
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10557
Land, Gliederung (NUTS): Berlin(DE300)
Land: Deutschland
Telefon: +4915140766627
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt
8.1 ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe - Vergabekammer des Landes Berlin
Registrierungsnummer: DE296830277
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land, Gliederung (NUTS): Berlin(DE300)
Land: Deutschland
Telefon: (030) 90130
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1 Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 276e68b3-1eb7-4ef3-a6e6-7a6bd3ac005b- 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 2023-11-21+01:0000:00:00+01:00
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2 Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 00710752-2023
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 225/2023
Datum der Veröffentlichung: 2023-11-22Z