Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:selbst#, besonders geeignet für kleine und mittelständische
Unternehmen Die Berufliche Schule Farmsen – Medien & Technik (BS19) befindet sich
im Hamburger Stadtteil Farmsen am Hermelinweg 8. Sie befindet sich auf einem Grundstück
mit der Erich-Kästner-Schule (EKS), die BS19 ist im nördlichen Teil des Grundstücks
verortet, die Gebäude der EKS liegen zentral auf dem Grundstück und der südliche Teil
ist aktuell unbebaut. Das Gebäude der BS19 soll durch einen Neubau südlich der EKS
ersetzt werden. Das Bestandsgebäude soll bis zur Fertigstellung und Inbetriebnahme
des Ersatzneubaus weiter genutzt werden. Der Ersatzneubau soll 2027 fertiggestellt
werden. Die Bauaufgabe ist durch die Bestellung des HIBB wie folgt definiert: Der
Neubau soll 54 Unterrichtsräume bzw. – flächen in Kompartments, bestehend aus Werkstätten,
Lernfeld-räumen und allgemeinen Unterrichtsräumen. Bis zu 30 Unterrichtsräume sollen
als Kompartments organisiert werden. In einer Vielzahl der Unterrichtsflächen werden
besondere technische Ausstattungen benötigt. Im Wesentlichen wird es sich um fest
installierte IT- Ausstattung, Druckluft-, Gas-, 400 und 24 Volt Anschlüsse, sowie
um Deckensysteme und Traglasten handeln. Neben den Unterrichtsflächen sind Intendanz-
und Verwaltungsflächen, Lehrerarbeits- und Aufenthaltsflächen, Veranstaltungs- und
Versammlungsflächen, Kantinen und Esseneinnahmeflächen (Mensa mit einer Ganztagsküche
für bis zu 600 VT), sowie Wirtschafts- und Sanitärräume und Verkehrsflächen herzustellen
sein. Das Gebäude soll für geh-, seh- und hörbeeinträchtigte Personen barrierefrei
erreich- und nutzbar sein. Entsprechende Anforderungen sind z. B. für die Veranstaltungs-
und Versammlungsflächen und die Alarmierung vorgegeben. Die Bühne soll gleichzeitig
Fachraum für Medientechniker werden, umzusetzen durch mobile Trennwände zwischen drei
Viertel des Auditoriums auf der einen Seite und einem Viertel des Auditoriums mit
Bühne auf der anderen Seite. Das Gebäude ist mit einer Einbruchmeldeanlage und flächendeckendem
WLAN auszustatten, es gilt als Planungsgrundlage der aktuelle „Leitfaden für die IuK-Infrastruktur
der staatlichen berufsbildenden Schulen in Hamburg“. Die Anforderungen an die Bauaufgabe
werden im Rahmen der Leistungsphase Null bis einschließlich Leistungsphase 2 präzisiert
und festgelegt. Zur Klärung der Bedarfe an den Neubau, sowie zur Definition der Ziele
hinsichtlich pädagogischer und räumlicher Entwicklung der BS 19 wurde eine Phase Null
durch das Büro ConzeptK GmbH, Regensburg durchgeführt. Das Ergebnis der Phase Null
liegt vor und wird (mind. auszugsweise) mit dem Versand der Angebotsaufforderung bereitgestellt.
Das Büro ConzeptK GmbH, Regensburg ist gem. § 124 (1) Ziffer 6 nicht von der Teilnahme
am Verfahren ausgeschlossen, da das bestehende Auftragsverhältnis abgeschlossen ist.
Im Erdgeschoss befinden sich die Verwaltung, die Aula, die Mensa, Technik- und Werkstattbereiche.
Der Außenbereich muss die Nutzung der Innenbereiche berücksichtigen. Dabei ist die
Belastung der Zufahrten, die Versickerungssituation, ein Wirtschaftshof, die Weiterführung
der Mensa in den Außenbereich sowie eine deutliche Adressbildung mit Gestaltung des
Eingangsbereichs abzubilden. Dabei sind die Höhenlagen der das Grundstück umgebenden
Erdwälle sowie der Übergang zum Grundstück der Erich-Kästner-Schule in der Planung
zu berücksichtigen. Der Baumbestand ist zu schonen. Im nordwestlichen Bereich des
neuen Gebäudes ist eine Anlieferungszone mit Anfahrt vom Hermelinweg vorgesehen. Die
Fertigstellung des Ersatzneubaus BS 19 ist für Sommer 2027 geplant. Die Planungsleistungen
für das Gebäude (Objektplanung, TA-Planung und Tragwerksplanung) sind unter Anwendung
der BIM-Methode zu erbringen. Die Planungsdisziplin Freianlagen wird ohne BIM-Leistungen
ausgeschrieben. Das Projektbudget (KG 500) beträgt ca. 1,30 Mio Euro brutto (berechnet
auf Basis von 19 %). Die zu bearbeitende Fläche beträgt ca. 4.860m². Die zu vergebenden
Leistungen bestehen aus: Leistungsphase 2 Freianalagen gem. § 39 HOAI; Leistungsphasen
3-9 Freianlagen gem. § 39 HOAI als optionale Beauftragung durch Bestimmung des AG
(ggf. in noch von dem Auftraggeber festzulegenden Stufen); Besondere Leistungen in
allen Leistungsphasen Freianlagen gem. §§ 39 HOAI als optionale Beauftragung durch
Bestimmung des AG (ggf. in noch von dem Auftraggeber festzulegenden Stufen). Erstellen
eines Überflutungsnachweises für Grundstücke; Erstellen einer Freianlagenbestandsdokumentation;
Überwachen der Entwicklungs- und Unterhaltungspflege Für den Fall, dass ab LPH 5 die
Leistung an einem GU übertragen wird, sind besondere Leistungen optional im Vertragsmuster
aufgeführt. Der mittlere Bereich des Flurstücks wurde 2022 durch das Büro Payne Landschaft
neu beplant. Das Büro Payne Landschaft, Hamburg ist gem. § 124 (1) Ziffer 6 nicht
von der Teilnahme am Verfahren ausgeschlossen, da das bestehende Auftragsverhältnis
abgeschlossen ist. Hinweis: Der AG behält sich vor, die Verhandlung ohne Verhandlungstermin
durchzuführen (vgl. §17 Abs. 11 VgV). Die Vergabestelle lässt sich in der operativen
Umsetzung dieses VgV- Verfahrens durch das büro luchterhandt & partner unterstützen
und beratend begleiten. Alle Bewerber, die einen Teilnahmeantrag fristgerecht eingereicht
haben und die formellen Mindestkriterien/-anforderungen erfüllen, sind für die Wertung
der Auswahlkriterien zugelassen. Der Auftraggeber wählt anhand der erteilten Auskünfte
über die Eignung der Bewerber sowie anhand der Auskünfte und Formalien, die zur Beurteilung
der von diesen zu erfüllenden wirtschaftlichen und technischen Mindestanforderungen
erforderlich sind, unter den Bewerbern, die nicht ausgeschlossen wurden und die die
genannten Anforderungen erfüllen, diejenigen aus, die er zur Verhandlung auffordert.
Die Auswahl erfolgt anhand der für den Leistungsbereich der Projektsteuerung eingereichten
2 besten Referenzprojekte, welche innerhalb der vergangenen 7 Jahre (Stichtag 1.1.2016)
mit Übergabe an die Nutzer realisiert worden sind, jeweils in den Kriterien vergleichbare
Größe (0-4 Punkte), vergleichbare Bauaufgabe (0-5 Punkte) und vergleichbares Leistungsbild
(0-2 Punkte). Insgesamt können mit den Referenzen zusammen maximal 22 Punkte erreicht
werden. Näheres hierzu siehe Abschnitt 3. des Auswahlbogens. Um die eingereichten
Referenzprojekte anhand der vorgegebenen Kriterien prüfen zu können, ist es wichtig,
die dafür notwendigen Parameter der Referenzprojekte zu benennen. Wir bitten darum,
die Referenzprojekte anhand der in den Bewerbungsbogen vorgegebenen Formulare zu dokumentieren.
Der bei der Auswahl verwendete Auswahlbogen mit den formalen Kriterien, Mindestanforderungen
und Auswahlkriterien wird zusammen mit dem Bewerbungsbogen zur Verfügung gestellt.
Erfüllen mehrere Bewerber gleichermaßen die Anforderungen und ist die Bewerberzahl
nach einer objektiven Auswahl entsprechend der zugrunde gelegten Kriterien zu hoch,
behält sich die Vergabestelle vor, die Teilnehmeranzahl analog § 75 (6) VgV unter
den verbliebenen Bewerbern zu losen. Es sind nur Bewerbungen mit vollständig ausgefülltem
Bewerbungsbogen sowie der beigefügten Vordrucke und den darin geforderten Angaben
und Anlagen zugelassen. Die Bewerbung ist in Textform zu unterschreiben (Näheres siehe
verfahrenshinweise). Die in den Verfahrenshinweisen aufgezählten Nachweise müssen
aktuell (bis auf Kammerurkunden, Diplom-Urkunden, Fortbildungsnachweis) nicht älter
als 12 Monate und noch gültig sein. Mehrfachbeteiligungen in personell identischer
Form werden nicht zugelassen. Bewerbungen per E-Mail sind nicht zulässig. Die Bewerbungsfrist
ist zwingend einzuhalten. Die geforderten Unterlagen sind bei Bietergemeinschaften
für alle Mitglieder vorzulegen, wobei jedes Mitglied seine Eignung für die Leistung
nachweisen muss, die es übernehmen soll; die Aufteilung ist anzugeben. Bei Bewerbungen
mit Unterauftragnehmern sind die geforderten Unterlagen für den Bewerber sowie für
alle Unterauftragnehmer vorzulegen. Ausländische Bewerber können an der Stelle der
geforderten Eignungsnachweise auch vergleichbare Nachweise vorlegen. Sie werden anerkannt,
wenn die nach Maßgabe der Rechtsvorschriften des Staates, in dem das Unternehmen ansässig
ist, erstellt wurden. Bestätigungen in anderen als der deutschen Sprache sind in Übersetzung
vorzulegen. Die Darstellung der Referenzen muss im Format DIN A3 gut erkennbar sein.
Mit dem Angebot ist ein Nachweis über die vollständige und zeitgerechte Entrichtung
der Sozialabgaben (in Kopie, von einem Sozialversicherungsträger oder einer Sozialkasse,
alternativ durch Erklärung des Steuerberaters) und die Bescheinigung über die ordnungsgemäße
Entrichtung der Steuern des jeweiligen Finanzamtes (gültig und nicht älter als 12
Monate) einzureichen. Die zur Verfügung gestellten Verfahrenshinweise sowie der Auswahlbogen
sind zwingend zu beachten und bindend. Die Vergabestelle prüft die eingegangenen Bewerbungen
bzw. Angebote. Fehlende Nachweise und Unterlagen werden mit angemessener Frist (in
der Regel 6 Kalendertage ab Versand des Nachforderungsschreibens) nachgefordert. Werden
nachgeforderte Nachweise oder Unterlagen nicht innerhalb der gesetzten Frist vorgelegt,
kann dies zum Ausschluss vom Vergabeverfahren führen. Hinweis: Der öffentliche Auftraggeber
behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote
zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen. Bietergemeinschaften sind zugelassen,
wenn jedes Mitglied der Bietergemeinschaft gesamtschuldnerisch haftet und dem Auftraggeber
ein Ansprechpartner benannt und mit unbeschränkter Vertretungsbefugnis ausgestattet
wird.