Hauptkirche St. Trinitatis Altona, Hamburg, denkmalgerechte Sanierung des Gebäudes, Leistungen der Projektsteuerung gem. AHO Nr. 9, § 2.
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift: Kirchenstraße 40
Ort: Hamburg
NUTS-Code: DE600 Hamburg
Postleitzahl: 22767
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): [phase eins]. Projektberater + Wettbewerbsmanager für Architektur und Städtebau
E-Mail:
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.phase1.de
Abschnitt II: Gegenstand
Hauptkirche St. Trinitatis Altona, Hamburg, denkmalgerechte Sanierung des Gebäudes, Leistungen der Projektsteuerung gem. AHO Nr. 9, § 2.
Die Ev.-Luth. Hauptkirchengemeinde St. Trinitatis Altona in Hamburg beabsichtigt die denkmalgerechte Sanierung des Gebäudes der Hauptkirche St. Trinitatis (Baujahr 1694/1742, Wiederaufbau 1954-69, moderne Nachkriegsausstattung) einschließlich Brandschutzmaßnahmen, Schadstoffsanierung, Verbesserung der Energieeffizienz, des Klimaschutzes und der Nachhaltigkeit, Verbesserung der Nutzungs-möglichkeiten (Maßnahmen zur Barrierefreiheit und Erweiterung und Sanierung der Toilettenanlagen). Die zu vergebende Leistung umfasst Leistungen der Projektsteuerung gem. AHO Nr.9, § 2 sowie Besondere Leistungen.
Hamburg
Das Bauvorhaben umfasst die denkmalgerechte Instandsetzung der St. Trinitatiskirche mit Schwerpunkt der Instandsetzung der Gebäudehülle u.a.:
1. Beseitigung von Schäden am Mauerwerk, der Verfugung und an Fassadenelementen
2. Teilweise Erneuerung der Dacheindeckung sowie der Dachentwässerung
3. Korrosionsschutzmaßnahmen am Dachstuhl (Stahlkonstruktion)
4. Neuanstrich und Reparaturen der Fenster
5. Instandsetzungs- und Restaurierungsmaßnahmen im Innenraum und an der Ausstattung
6. Brandschutztechnische Ertüchtigungsmaßnahmen
7. Schadstoffsanierung
8. Maßnahmen zur energetischen Verbesserung der Gebäudehülle
9. Maßnahmen zur Barrierefreiheit
10. Erweiterung und Sanierung der Toilettenanlagen
Der Kostenrahmen beträgt:
KG 300: [Betrag gelöscht] EUR
KG 400: [Betrag gelöscht] EUR
KG 500: [Betrag gelöscht] EUR
KG 600: [Betrag gelöscht] EUR
KG 700: [Betrag gelöscht] EUR
(alle Angaben brutto)
Die Umsetzung der Maßnahme ist einem zeitlichen Rahmen von 5 Jahren (2024 - 2028) vorgesehen.
Über die Grundleistungen gem. AHO Nr.9, § 2 (alle Projektstufen und Handlungsbereiche) hinaus, werden voraussichtlich folgende Besondere Leistungen erwartet:
- Einrichten eines eigenen Projektkommunikationssystems
- Durchführen Vergabeverfahren freiberuflicher Leistungen
- Übernahme von Funktionen einer Vergabestelle
- Veranlassen, Koordinieren und Steuern der Beseitigung nach der Abnahme aufgetretener Mängel
- verantwortliches Mitwirken bei der Ermittlung und Beantragung von Fördermitteln
- Erstellen einer Priorisierung als Bestandteil der HU-Bau
- verantwortliches Mitwirken bei der planungsbegleitenden Kontrolle der Förderprogramme
- verantwortliches Mitwirken bei der baubegleitenden Kontrolle der Förderprogramme
- Erstellen des Verwendungsnachweises
1. Verlängerung der Planung- und Bauzeit und/oder der Frist zur Übergabe an den Nutzer und zur Inbetriebnahme.
2. Verlängerung im Fall weiterer Leistungen über das genannte Datum oder die beschriebenen Leistungen hinaus.
Der Auftraggeber wählt anhand der erteilten Auskünfte unter den Bewerbern, die frist- und formgerecht einen Teilnahmeantrag eingereicht haben und die unter Ziffer III.1 festgelegten Mindestkriterien erfüllen, diejenige max. 5 Bewerber aus, die er zur Einreichung eines Angebots auffordert. Die Auswahl erfolgt anhand der eingereichten Projektreferenzen gem. Ziffer III 1.3, welche wie folgt mit Punkten bewertet werden.
1. Komplexität (bezogen auf die Honorarzonen gemäß § 35 HOAI)
HZ 1 o. 2 = 0 Pkt.
HZ 1 o. 2 = 0 Pkt.
HZ 3 = 1 Pkt.
HZ 4 o. 5 = 2 Pkt.
Wichtungsfaktor 1,0
2. Projektart
Sonstige Bauten = 0 Pkt.
Bauten kultureller Nutzung = 1 Pkt.
Kirchen/Sakralbau = 2 Pkt.
Wichtungsfaktor 3,0
3. Neubau/Sanierung
Neubau = 0 Pkt.
Sanierung = 2 Pkt.
Wichtungsfaktor 2,0
4. Denkmalschutzanforderung
Ohne Denkmalschutzanforderung = 0 Pkt.
Mit Denkmalschutzanforderung = 2 Pkt.
Wichtungsfaktor 4,0
5. Auftraggeber
Nicht-öffentlicher, nicht kirchlicher, nicht-gemeinnütziger Auftraggeber = 0 Pkt.
Gemeinnütziger Auftraggeber = 1 Pkt.
Öffentlicher oder kirchlicher Auftraggeber = 2 Pkt.
Wichtungsfaktor 2,0
6. Verwendung von öffentlichen Fördermitteln (Bewirtschaftung, Erstellung von Mittelverwendungsnachweisen)
Nein = 0 Pkt.
Ja = 2 Pkt.
Wichtungsfaktor 2,0
7. Leistungsbild (Projektstufen und Handlungsbereiche)
Angabe der erbrachten Projektstufen und Handlungsbereiche
Bewertung 1 Pkt. je Handlungsbereich in jeder Projektstufe, somit 25 Pkt.
Wichtungsfaktor 0,2
8. Projektgröße (Bauwerkskosten, KG 300 und 400 gemäß DIN 276, EUR netto)
< 1,0 Mio. EUR netto = 0 Pkt.
>/= 3,0 Mio. EUR netto = 4 Pkt.
Die Bewertung von Zwischenwerten erfolgt durch lineare Interpolation.
Wichtungsfaktor 1,0
9. Vorbereitung und Durchführung von Vergabeverfahren gem. VgV u. UVgO zur Vergabe von Fachplanungsleistungen.
Keine Vorbereitung und Durchführung von Vergabeverfahren gem. VgV u. UVgO zur Vergabe von Fachplanungsleistungen = 0 Pkt.
Vorbereitung und Durchführung von Vergabeverfahren gem. VgV u. UVgO zur Vergabe von Fachplanungsleistungen = 2 Pkt.
Wichtungsfaktor 1,0
10. Aktualität (Abschluss der LPH 8 gemäß § 34 HOAI zu mindestens 70%)
Vor 1.12.2018 oder nicht abgeschlossen = 0 Pkt.
Am/nach 1.12.2018 = 2 Pkt.
Wichtungsfaktor 1,0
Es werden bis zu drei Referenzprojekte bewertet. Die maximal erreichbare Punktzahl beträgt 123 Punkte. Der Auftraggeber beabsichtigt, mindestens 3 und höchstens 5 Bewerber auszuwählen. Die max. 5 Bewerber mit den höchsten Punktzahlen qualifizieren sich als Teilnehmer für das Verhandlungsverfahren. Erfüllen
mehrere Bewerber gleichermaßen die Anforderungen und ist die Bewerberzahl nach einer objektiven Auswahl entsprechend der zu Grunde gelegten Kriterien zu hoch, behält sich die Vergabestelle vor, gemäß § 75 (6) Vergabeverordnung (VgV) unter den verbliebenen Bewerbern zu losen.
Die Beauftragung erfolgt stufenweise in Projektstufen.
Rechtzeitig gestellte Fragen werden gem. § 20 Abs. 3 Nr. 1 VgV bis 6 Tage vor Ablauf der Bewerbungs- bzw. Angebotsfrist beantwortet.
Als rechtzeitig gestellt gelten Fragen, die spätestens 10 Tage vor Ablauf der Bewerbungs- bzw. Angebotsfrist unter www.phase1.de/projects_tri-projektsteuerung_forum.htm eingehen.
Eine Beantwortung von Fragen, die nicht über o.g. OnlineForum eingehen, erfolgt nicht.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
Teilnahmeberechtigt sind natürliche oder juristische Personen, deren Geschäftszweck die Erbringung entsprechender Leistungen der Projektsteuerung ist.
Nachweis der beruflichen Befähigung des Bewerbers:
Ingenieur/in (oder vglb,) in einer Fachdisziplin, die zur Erbringung der hier angefragten Leistungen befähigt (Architektur, Bauingenieurwesen o. vglb.).
Nachweis der Befähigung durch entsprechende Urkunden o. Zeugnisse.
Jahresumsatz des bewerbenden Unternehmens im Durchschnitt der vergangenen drei Geschäftsjahre.
- Erfüllung der gesetzlichen Verpflichtungen zur Zahlung der Steuern und Abgaben sowie der Beiträge zur gesetzlichen Sozialversicherung
- Nichtvorliegen einer Freiheitsstrafe in den letzten drei Jahren von mehr als 3 Monaten oder einer Geldstrafe von mehr als 90 Tagessätzen oder Geldbuße von mehr als 2.500 €
- gemäß § 21 Arbeitnehmerentsendegesetz oder
- gemäß § 19 Mindestlohngesetz oder
- gemäß § 21 Abs. 1 Satz 1 und 2 Schwarzarbeiterbekämpfungsgesetz
- Erfüllung der gewerberechtlichen Voraussetzungen für die Ausführung der angebotenen Leistung
- es wurde kein Insolvenzverfahren oder ein vergleichbares gesetzlich geregeltes Verfahren eröffnet, keine Eröffnung beantragt und kein Insolvenzplan rechtskräftig bestätigt
- das Unternehmen befindet sich nicht in Liquidation
- es liegen keine weiteren Ausschlussgründe nach §§ 123, 124 GWB vor
Die Nachweise können durch Eigenerklärungen erfolgen.
Eigenerklärung über das Bestehen einer Berufshaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme in Höhe von 2,0 Mio. EUR für Personenschäden sowie 2,0 Mio. EUR für Sach- und Vermögensschäden 2-fach maximiert p.A. oder Bereitschaftserklärung eines Versicherers, im Auftragsfall eine Haftpflichtversicherung mit Deckungssummen in der genannten Höhe zur Verfügung zu stellen und für die gesamte Vertragsdauer aufrechtzuhalten.
Vorlage der o.g. Nachweise bzw. Erklärungen.
Jahresumsatz für Projektsteuerungsleistungen im Durchschnitt der vergangenen drei Geschäftsjahre (2020 - 2022) mindestens: 0,3 Mio. EUR netto
1. Nachweis Projektsteuerungsleistungen (Leistungen nach AHO Nr.9, § 2, Handlungsbereiche A bis E, Projektstufen 1 bis 5) für ein Projekt mit Bauwerkskosten (KG 300 + 400) von mind. 3,0 Mio. Euro netto abgeschlossen zu haben. Maßgeblich ist der Abschluss der jeweils erbrachten Leistungen in den zurückliegenden 10 Jahren, d.h. Abschluss nach Dezember 2013 (Abschluss = LPH 8 gemäß § 34 HOAI zu 70% erbracht).
Der Nachweis kann anhand mehrerer Referenzangaben geführt werden.
2. Nachweis Projektsteuerungsleistungen (Leistungen nach AHO Nr.9, § 2, Handlungsbereiche A bis E, Projektstufen 1 bis 5) im Bereich Denkmalschutz/Sanierung eines denkmalgeschützten Gebäudes für ein Projekt mit Bauwerkskosten (KG 300 + 400) von mind. 1,0 Mio. Euro netto abgeschlossen zu haben. Maßgeblich ist der Abschluss der jeweils erbrachten Leistungen in den zurückliegenden 10 Jahren, d.h. Abschluss nach Dezember 2013 (Abschluss = LPH 8 gemäß § 34 HOAI zu 70% erbracht).
Der Nachweis kann anhand mehrerer Referenzangaben geführt werden.
3. Nachweis Projektsteuerungsleistungen (Leistungen nach AHO Nr.9, § 2, Handlungsbereiche A bis E, Projektstufen 1 bis 5) für ein Projekt mit Bauwerkskosten (KG 300 + 400) von mind. 1,0 Mio. Euro netto mit bzw. für einen öffentlichen oder kirchlichen Auftraggeber abgeschlossen zu haben. Maßgeblich ist der Abschluss der jeweils erbrachten Leistungen in den zurückliegenden 10 Jahren, d.h. Abschluss nach Dezember 2013 (Abschluss = LPH 8 gemäß § 34 HOAI zu 70% erbracht).
Der Nachweis kann anhand mehrerer Referenzangaben geführt werden
4. Nachweis mindestens eines Projekts, in dessen Rahmen Fördermittel bewirtschaftet wurden.
5. Nachweis einer Anzahl von 3 MitarbeiterInnen (Dip.Ing., MA oder MSc. im Bereich Architektur o. Bauingenieurwesen einschl. Geschäftsführung/Partner) mit mindestens 5 Jahren Berufserfahrung im Durch-schnitt der vergangenen drei Jahre (2020 - 2022) sowie Bestätigung, dass diese Anzahl auch aktuell zur Verfügung steht.
6. Nachweis einer Anzahl von 2 MitarbeiterInnen (Dip.Ing., MA oder MSc. im Bereich Architektur o. Bauingenieurwesen einschl. Geschäftsführung/Partner) als projektleitendem Personal mit mind. 5 Jahren Projektleitungserfahrung im Durchschnitt der vergangenen drei Jahre (2020 - 2022) sowie Bestätigung, dass diese Anzahl auch aktuell zur Verfügung steht.
Die Nachweise können durch Eigenerklärungen erfolgen.
Vorlage der o.g. genannten Nachweise Nr.1 bis 6.
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Für die Bewerbung ist der Teilnahmeantrag (Formblatt) zu verwenden.
Das Bewerbungsformular kann auf der Website www.phase1.de/projects_tri-projektsteuerung_material.htm heruntergeladen werden. Es handelt sich um ein Formular im Excel-Format mit gesperrten Zellen.
Das Formular ist als Excel-Datei auszufüllen und abzuspeichern. Das Formular ist nicht auszudrucken und nicht handschriftlich auszufüllen.
In dem Formular sind Angaben zum Bewerber bzw. den Bewerbern sowie zu evtl. Unterauftragnehmern zu machen. Weiterhin sind Angaben zu Referenzprojekten zu machen, erforderlichenfalls sind Verpflichtungserklärungen vorgesehener Unterauftragnehmer vorzulegen.
In dem Formular sind zudem Eigenerklärungen abzugeben.
Der Teilnahmeantrag, Nachweis der beruflichen Qualifikation und ggf. Unterauftragnehmererklärungen sind elektronisch über www.phase1.de/projects_tri-projektsteuerung_generic2.htm einzureichen. Das Bewerbungsformular selbst ist nicht als pdf-Datei oder Scan, sondern als Excel-Datei einzureichen.
Die Einreichung des Bewerbungsformulars erfolgt ausschließlich als Upload unter www.phase1.de/projects_tri-projektsteuerung_generic2.htm
Über den o.g. Uploadbereich hinaus gehende Dokumente werden nicht berücksichtigt.
Dokumente und Nachweise sind im Original vorzuhalten und ggf. auf Anforderung vorzuweisen.
Es können nur Bewerbungen berücksichtigt werden, die fristgerecht über www.phase1.de/projects_tri-projektsteuerung_generic2.htm hochgeladen wurden.
Die Nachforderung fehlender Unterlagen bleibt gem. § 56 VgV vorbehalten. Im Fall der Nachforderung sind die nachzureichenden Unterlagen bis zum in der Nachforderung genannten Datum einzureichen.
Rückfragen können ausschließlich über das Online-Forum unter www.phase1.de/projects_tri-projektsteuerung_forum.htm gestellt werden. Zur Gewährung des gleichen Informationsstandes aller Bewerber bzw. Bewerbergemeinschaften werden die Rückfragen, sobald sie beantwortet sind, laufend unter der o. a. Internetadresse veröffentlicht. Es liegt in der Verantwortung des Bewerbers, sich über die Antworten, die über das Online-Forum bekanntgegeben werden, in regelmäßigen Abständen zu informieren. Eine Benachrichtigung, bspw. per E-Mail, über die Beantwortung von Fragen erfolgt nicht. Fragen, die auf anderem Wege eingehen als über das beschriebene Online-Forum, insbesondere Rückfragen per E-Mail oder telefonisch gestellte Fragen, werden nicht beantwortet.
Auf der Internetseite www.phase1.de/projects_tri-projektsteuerung_material.htm können folgende Unterlagen abgerufen werden:
1. Teilnahmeantrag (Formblatt)
2. Projektsteuerungsvertrags (oder Hinweise zu den wesentlichen Inhalten des zu schließenden Projektsteuerungsvertrags)
3. Matrix zur Bewertung der Teilnahmeanträge
4. Matrix zur Bewertung der Angebote (Zuschlagskriterien).
5. Information zum Projekt
6. Eigenerklärung entsprechend der Verordnung (EU) 2022/576 Erläuterung zu Nr.6:
Entsprechend der Verordnung (EU) 2022/576 dürfen öffentlichen Aufträge und Konzessionen nach dem 9. April 2022 nicht an Personen oder Unternehmen vergeben werden, die einen Bezug zu Russland im Sinne der Vorschrift aufweisen. Dies umfasst sowohl unmittelbar als Bewerber, Bieter oder Auftragnehmer auftretende Personen oder Unternehmen als auch mittelbar, mit mehr als zehn Prozent, gemessen am Auftragswert, beteiligte Unterauftragnehmer, Lieferanten oder Eignungsverleiher.
Das Angebotsformblatt und detaillierte Angaben zum Projekt sowie der Entwurf des zu schließenden Projektsteuerungsvertrags werden den zur Abgabe eines Angebots aufgeforderten Bewerbern zur Verfügung gestellt.
Postanschrift: Villemombler Str. 76
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 2289499-0
Fax: +49 2289499-163
Internet-Adresse: http://www.bundeskartellamt.de/DE/Vergaberecht/vergaberecht_node.html
Ort: (entfällt)
Land: Deutschland
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Das deutsche Vergaberecht regelt die Frist für die Einlegung von Rechtsbehelfen in §160 Absatz 3 GWB wie folgt:
Der Antrag ist unzulässig, soweit:
1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,
2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Ort: (entfällt)
Land: Deutschland