Beschreibung: Die Hamburger Hochbahn AG beabsichtigt eine stufenweise Vergabe der Verkehrs-, Freianlagenplanung
sowie Planung Ingenieurbau in Anlehnung an die HOAI 2021 für die Hoch- und Tiefbauleistungen
für den Neubau einer Werkstatt mit Busabstellung für Elektrobusse in Hamburg-Wilhelmsburg.
Die Hochbahn beabsichtigt eine stufenweise Vergabe der erforderlichen Ingenieur- und
Architektenleistung für den Neubau einer Werkstatt mit Busabstellung in der Freien
und Hansestadt Hamburg. Es werden Planungsleistungen der Verkehrs-, Freianlagen sowie
den Ingenieurbau in Anlehnung an die HOAI 2021 vergeben. Die Leistungsbilder der Objekt-,
TGA-, Tragwerks- und BMA Planung werden durch die Hamburger Hochbahn AG separat beauftragt.
Die Integration und Koordinierung im Planungs- und Bauprozess ist Aufgabe des Objektplaners.
Das zu beplanende, ca. 21.845 m² große Grundstück befindet sich in Hamburg-Wilhelmsburg,
Industriegebiet Stenzelring. Gemäß aktuellem Betriebskonzept soll zur Optimierung
des Betriebsablaufes, Erweiterung der Abstellkapazitäten und Schaffung der baulichen
Voraussetzungen für zukünftige Antriebs- und Werkstattkonzepte eine neue Werkstatt
mit Busabstellung für Elektrobusse erstellt werden. Objektplanung für Errichtung einer
neuen Werkstatt und folgende Bauwerke gemäß vorläufigem Flächenkonzept: - Werkstatthalle
o 8 Werkstattspuren (ca. 2.340 m² BGF) o 1 Wartungsspur (ca. 200 m² BGF) o 1 Karosseriespur
+ Nebenwerkstätten (ca. 430 m² BGF) o 1 Multifunktionsspur (ca. 290 m² BGF) o Verwaltung
/ Nebenwerkstätten (ca. 2.700 m² BGF) - Waschhalle mit Technik (ca. 270 m² BGF) -
Übergabestation (ca. 50 m² BGF) - Parkpalette für ca. 130 PKW (ca. 3.150 m² BGF) -
Busabstellung mit Lademöglichkeit für mindestens 72 Buseinheiten, entweder überdacht
oder unüberdacht inkl. Schutzwände (ca. 4.000 m² BGF) inkl. Technikfläche für Ladetechnik
der Batteriebusse (ca. 400 m² BGF). Parallel hierzu sollen weitere, für den ordnungsgemäßen
Betrieb der Werkstatt zwingend erforderliche, bauliche Anlagen (Verkehrsflächen einschl.
Kfz-Stellplätze, Lagerflächen, Quarantänefläche für verunfallte Busse, Vorhalteflächen
für Wasserstofftechnik, etc.) geplant und gebaut werden. Der Betriebshof wird für
die Nutzung von elektrisch angetriebenen Solo-, Gelenk-, überlangen Gelenk- sowie
Doppelgelenkbussen ausgelegt. Wesentliche Vertragstermine sind: - Beginn der Planungsleistungen
Lph. 1 - 4 08/2024, - Einreichen des Bauantrags 8/2025, - Beginn der Planungsleistungen
Lph. 5 - 7 8/2025, - Beginn der Baumaßnahme/Planungsleistungen Lph. 8 05/2025, - Fertigstellung
der Baumaßnahme 7/2028. - Mängelbeseitigung, Dokumentation und kommerzieller Abschluss:
12/2028
Kennung des Verfahrens: 95fc6568-f0b0-481a-ad28-29d65bea1765
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
2.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung(cpv): 71322500Technische Planungsleistungen für Verkehrsanlagen
Zusätzliche Einstufung(cpv): 71222000Dienstleistungen von Architekturbüros bei Freianlagen
Zusätzliche Einstufung(cpv): 71322000Technische Planungsleistungen im Tief- und Hochbau
Beschreibung: Die Hamburger Hochbahn AG beabsichtigt eine stufenweise Vergabe der Verkehrs-, Freianlagenplanung
sowie Planung Ingenieurbau in Anlehnung an die HOAI 2021 für die Hoch- und Tiefbauleistungen
für den Neubau einer Werkstatt mit Busabstellung für Elektrobusse in Hamburg-Wilhelmsburg.
Die Hochbahn beabsichtigt eine stufenweise Vergabe der erforderlichen Ingenieur- und
Architektenleistung für den Neubau einer Werkstatt mit Busabstellung in der Freien
und Hansestadt Hamburg. Es werden Planungsleistungen der Verkehrs-, Freianlagen sowie
den Ingenieurbau in Anlehnung an die HOAI 2021 vergeben. Die Leistungsbilder der Objekt-,
TGA-, Tragwerks- und BMA Planung werden durch die Hamburger Hochbahn AG separat beauftragt.
Die Integration und Koordinierung im Planungs- und Bauprozess ist Aufgabe des Objektplaners.
Das zu beplanende, ca. 21.845 m² große Grundstück befindet sich in Hamburg-Wilhelmsburg,
Industriegebiet Stenzelring. Gemäß aktuellem Betriebskonzept soll zur Optimierung
des Betriebsablaufes, Erweiterung der Abstellkapazitäten und Schaffung der baulichen
Voraussetzungen für zukünftige Antriebs- und Werkstattkonzepte eine neue Werkstatt
mit Busabstellung für Elektrobusse erstellt werden. Objektplanung für Errichtung einer
neuen Werkstatt und folgende Bauwerke gemäß vorläufigem Flächenkonzept: - Werkstatthalle
o 8 Werkstattspuren (ca. 2.340 m² BGF) o 1 Wartungsspur (ca. 200 m² BGF) o 1 Karosseriespur
+ Nebenwerkstätten (ca. 430 m² BGF) o 1 Multifunktionsspur (ca. 290 m² BGF) o Verwaltung
/ Nebenwerkstätten (ca. 2.700 m² BGF) - Waschhalle mit Technik (ca. 270 m² BGF) -
Übergabestation (ca. 50 m² BGF) - Parkpalette für ca. 130 PKW (ca. 3.150 m² BGF) -
Busabstellung mit Lademöglichkeit für mindestens 72 Buseinheiten, entweder überdacht
oder unüberdacht inkl. Schutzwände (ca. 4.000 m² BGF) inkl. Technikfläche für Ladetechnik
der Batteriebusse (ca. 400 m² BGF). Parallel hierzu sollen weitere, für den ordnungsgemäßen
Betrieb der Werkstatt zwingend erforderliche, bauliche Anlagen (Verkehrsflächen einschl.
Kfz-Stellplätze, Lagerflächen, Quarantänefläche für verunfallte Busse, Vorhalteflächen
für Wasserstofftechnik, etc.) geplant und gebaut werden. Der Betriebshof wird für
die Nutzung von elektrisch angetriebenen Solo-, Gelenk-, überlangen Gelenk- sowie
Doppelgelenkbussen ausgelegt. Wesentliche Vertragstermine sind: - Beginn der Planungsleistungen
Lph. 1 - 4 08/2024, - Einreichen des Bauantrags 8/2025, - Beginn der Planungsleistungen
Lph. 5 - 7 8/2025, - Beginn der Baumaßnahme/Planungsleistungen Lph. 8 05/2025, - Fertigstellung
der Baumaßnahme 7/2028. - Mängelbeseitigung, Dokumentation und kommerzieller Abschluss:
12/2028
Interne Kennung: #1
5.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung(cpv): 71322500Technische Planungsleistungen für Verkehrsanlagen
Zusätzliche Einstufung(cpv): 71222000Dienstleistungen von Architekturbüros bei Freianlagen
Zusätzliche Einstufung(cpv): 71322000Technische Planungsleistungen im Tief- und Hochbau
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Zusätzliche Informationen: Die geforderten Nachweise sind für alle Beteiligten einer Bietergemeinschaft sowie
für evtl. Subunternehmer der Leistungsbilder Verkehrs-, Freianlagenplanung sowie Planung
Ingenieurbau zwingend einzureichen. Im Verhandlungsverfahren werden nur Bewerber zur
Angebotsabgabe aufgefordert, die sich nach Vorliegen des vollständigen Teilnahmeantrages,
einer erfolgreichen Vorauswahl anhand der eingereichten Unterlagen und in einem Auswahlverfahren
durch eine eventuelle persönliche Auditierung qualifiziert haben. Es ist vorgesehen
bis zu 5 Büros/Bietergemeinschaften zur Abgabe eines Angebotes aufzufordern. Die Leistung
darf nur von einem Büro/einer Bietergemeinschaft erbracht werden, welches in der Planung
und Ausführung von vergleichbaren Projekten erfahren und leistungsfähig ist. Die örtliche
Präsenz während der Projektlaufzeit muss durch den Auftragnehmer sichergestellt werden.
Der Auftraggeber behält sich die Einstellung dieses Vergabeverfahrens für den Fall
vor, dass von den entsprechenden Gremien keine bzw. keine ausreichende Finanzierung
des Gesamtprojektes gewährleistet wird.
5.1.7 Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9 Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung
in einem Berufs- oder Handelsregister
Beschreibung: - Erklärung des Bieters über im Unternehmen getroffene Maßnahmen zur Verhinderung
von Korruption (Compliance-Erklärung), - Erklärung des Bewerbers, dass keine Ausschlussgründe
gem. § 123-124 GWB gegen ihn oder seine Mitarbeiter vorliegen (Eigenerklärung), -
Handelsregisterauszug, - Eintragung in das Berufsregister des Sitzes oder Wohnsitzes
des Unternehmens. Bewerber, die ihren Sitz nicht in der Bundesrepublik Deutschland
haben, haben entsprechende Bescheinigungen vorzulegen, - Bescheinigungen des Finanzamtes
und der Krankenkasse zum Nachweis der vollständigen Einrichtung von Steuern, Beiträgen
und Abgaben. Die Bescheinigungen dürfen nicht älter als 12 Monate sein, - Erklärung,
dass die Dienstleistung innerhalb der o. g. Zeiträume erbracht werden kann und qualifiziertes
Personal in ausreichender Anzahl zur Verfügung steht, - Darstellung, wie die schnelle
Verfügbarkeit vor Ort gewährleistet werden wird, bei Bewerbern, deren Sitz weiter
als 50 km vom Sitz des Auftraggebers entfernt ist, - Angabe der Hamburg am nächsten
gelegenen Niederlassung des Bewerbers, - Erklärung, ob Teile der geforderten Leistung
durch Nachauftragnehmer erbracht werden sollen, Benennung der Nachauftragnehmer einschließlich
Nachweis deren Qualifikation, - Bei juristischen Personen eine Darstellung, ob bzw.
in welcher Art und in welchem Umfang geschäfts- und eigentumsrechtliche Verflechtungen
(Eigentümer/Aktionäre/Beteiligungen) mit anderen Unternehmen insbesondere des Bauhaupt-
und Baunebengewerbes bestehen.
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: - Nachweis einer ausreichenden Haftpflichtversicherung, die Versi-cherung muss die
Mindestsumme von pauschal EUR 3,0 Mio. je Versicherungsfall aufweisen, - Erklärung,
über das jährliche Mittel der in den letzten 3 Jahren Beschäftigten, sowie die Anzahl
der Führungskräfte. Darstellung des aktuellen Standes, - Erklärung über die Ausstattung,
Geräte und technische Ausrüstung, insbesondere Zahl und Art der eingesetzter CAD-Systeme
und AVA Programme des Büros, - Erklärung über Gesamtumsatz und den Umsatz für Vergleichbare
Dienstleistungen in den letzten 3 Geschäftsjahren,
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens
eingeladen werden sollen
Mindestpunktzahl: 50
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu
überprüfen: Der Dienstleister hat den Nachweis seiner Fachkunde, Leistungsfähigkeit,
Erfahrung und Zuverlässigkeit zu erbringen durch: I. Benennung des vorgesehenen Schlüsselpersonals
incl. Lebenslauf und Darstellung der Funktion innerhalb des Projekts. Eine Bewertung
des Schlüsselpersonals erfolgt anhand folgender Kriterien: - Erfahrung, Qualifikation
und Referenzen Schlüsselpersonal Projektleitung, - Erfahrung, Qualifikation und Referenzen
Schlüsselpersonal Bauüberwachung, - Erfahrung, Qualifikation und Referenzen der technischen
Fachkräfte, die für die Leistungserbringung vorgesehen sind. II. Eine Liste der in
den letzten 5 Jahren erbrachten Dienstleistungen, insbesondere Planungsleistungen
bei Vorhaben mit vergleichbarer Aufgabenstellung, vergleichbarer Größenordnung der
Referenzobjekte mit Angabe des eigenen Leistungsanteils. III. Angabe, welche Teile
des Auftrags das Unternehmen als Unteraufträge zu vergeben beabsichtigt. Zusätzlich
zur Liste der in den letzten 5 Jahren erbrachten Dienstleistungen, hat der Bewerber
zum Nachweis seiner technischen Leistungsfähigkeit eine detaillierte Darstellung von
jeweils 2-3 Referenzprojekten zu den nachfolgenden Kriterien mit Angabe des Volumens
und des Erbringungszeitraums sowie Ansprechpartner beim AG mit Telefonnummer und E-Mail-Adressen
mit dem Teilnahmeantrag einzureichen: 1. Referenzen über die Planung von Werkstattgebäuden
für Fahrzeuge als Neubau 2. Referenzen über die Planung von Verwaltungsgebäuden als
Neubau 3. Referenzen über die Planung von Bauwerken des Ruhenden Verkehrs als Neubau
Jedes Referenzprojekt, mit Nennung von Ansprechpartnern der Auftraggeber mit Angabe
von Telefon und Email-Adressen, ist auf maximal 2 einseitig bedruckten DIN A3 Seiten
im Querformat darzustellen, dabei sind aussagekräftige Grundriss- und Schnittdarstellungen
abzugeben. Hierbei gehen jeweils die 2 bestbewertesten Referenzen in die Wertung ein.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens
eingeladen werden sollen
Mindestpunktzahl: 315
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
5.1.10 Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Fachlicher Wert
Beschreibung: siehe Vergabeunterlagen
Gewichtung (Punkte, genau): 40
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualität
Beschreibung: siehe Vergabeunterlagen
Gewichtung (Punkte, genau): 30
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: siehe Vergabeunterlagen
Gewichtung (Punkte, genau): 30
5.1.11 Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: DEU
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 2023-12-18+01:0012:00:00+01:00
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 3MONTHS
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: entfällt
Auftragsbedingungen:
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: gem. Vergabeunterlagen
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt
Zahlungen werden elektronisch geleistet
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform: Selbstschuldnerisch haftende Bietergemeinschaft (falls zutreffend). Bietergemeinschaften
haben mit Ihrer Bewerbung eine von allen Mitgliedern unterzeichnetet Erklärung (Bietergemeinschaftserklärung)
abzugeben, - in der die verbindliche Bildung einer Ingenieurgemeinschaft im Auftragsfall
erklärt ist, - in der alle Mitglieder aufgeführt sind und der für die Durchführung
des Vertrages bevollmächtigte Vertreter bezeichnet ist, - dass der bevollmächtigte
Vertreter die Mitglieder gegenüber dem Auftraggeber rechtsgeschäftlich vertritt, -
in der die Zuweisung der Leistungsanteile der einzelnen Mitglieder ausgewiesen ist,
- dass alle Mitglieder als Gesamtschuldner haften. Wird diese Bietergemeinschaftserklärung
nicht mit der Bewerbung eingereicht oder ist diese nicht von allen Mitgliedern im
Original unterschrieben, ist zwingend die Bewerbung der Bietergemeinschaft auszuschließen.
Finanzielle Vereinbarung: gem. Vergabeunterlagen
5.1.15 Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion:
5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung