Deutschland - Entwicklung von kundenspezifischer Software - ISA

1. Beschaffer
1.1 Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Autobahn GmbH des Bundes
Rechtsform des Erwerbers: Öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1 Verfahren
Titel: ISA
Beschreibung: Softwareentwicklung für Streckenbeeinflussungssteuerung auf Autobahnen in drei Losen: Los 1: Basissystem, Los 2: Verkehrsmanagement, Los 3: GUI Das ISA-System soll im AutobahnOS künftig das System zur Steuerung der Streckenbeeinflussungsanlagen (SBA) in ganz Deutschland sein. Für jede Verkehrszentrale (VZ) wird es daher künftig je mindestens eine Instanz dieser Applikation geben, welche in das AutobahnOS integriert ist. Je nach Anforderung und Größe der SBA in den jeweiligen VZen können auch mehrere Instanzen installiert werden. Los 1 Basissystem: Das Basissystem ist für die Datenhaltung der Applikation, den Datenaustausch mit anderen AutobahnOS Applikationen (über den Message Broker des AutobahnOS), die Kommunikation mit den Außenanlagen über TLS, die Parameter- und Konfigurationsverwaltung sowie die Simulationsumgebung zuständig. Los 2 Verkehrsmanagement: Das Verkehrsmanagement enthält die Business Logik des ISA-Systems, also die Datenaufbereitung, die Situationserkennung, den Situationsabgleich, die Maßnahmenauswahl, den Maßnahmenabgleich sowie die Schaltbildermittlung gemäß MARZ. Darüber hinaus werden im Verkehrsmanagement laufend Qualitätskriterien zur Bewertung der SBA-Steuerung gemonitort. Los 3 GUI: Entwicklung der notwendigen Bedienoberflächen des Gesamtsystems. Dazu gehört eine Bedienoberfläche mit dem Fokus auf die Operatoren sowie erweiterten Funktionalitäten für den Verkehrsingenieur zur Pflege der Parameter und Konfigurationen. Zudem stellt das Los eine Bedienoberfläche für die Simulation zur Verfügung.
Kennung des Verfahrens: 319a952d-3b33-4df4-96dd-43951c26f998
Interne Kennung: 2023-10060
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: No
2.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung(cpv): 72230000Entwicklung von kundenspezifischer Software
2.1.2 Erfüllungsort
Postanschrift: Heidestraße 15
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10557
Land, Gliederung (NUTS): Berlin(DE300)
Land: Deutschland
2.1.2 Erfüllungsort
Postanschrift: HOLM, Bessie-Coleman-Straße 7
Stadt: Frankfurt am Main
Postleitzahl: 60549
Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt(DE712)
Land: Deutschland
2.1.3 Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 22,224,500EUR
2.1.4 Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Zuschlagslimitierung: Ein Bieter kann sich auf beide Lose (Los 1 und 2) bewerben, kann aber nur auf eines der beiden Lose den Zuschlag erhalten, § 30 Abs. 1 S. 2 VgV. Es ist bereits mit dem Teilnahmeantrag (T01_Los1-3_ISA-Teilnahmeantrag) anzugeben, auf welche Lose sich der Bieter bewerben möchte. Hinsichtlich weiterer Informationen wird auf Kap. 1.3 der A02_V1_Los1-3_ISA_Bewerbungsbedingungen verwiesen. Loslimitierung: Der Bieter kann sich entweder auf Los 3 oder auf Los 1 und/oder 2 bewerben), § 30 Abs. 1 S. 1 VgV. Falls ein Bieter entgegen der Vorgabe Teilnahmeanträge/Angebote in Los 1 oder 2 sowie in Los 3 abgibt, hat Los 3 Vorrang. Hinsichtlich weiterer Informationen wird auf Kap. 1.3 der A02_V1_Los1-3_ISA_Bewerbungsbedingungen verwiesen. Höchstmengenregelung: siehe losspezifische Angaben unten. Mehrfachbeteiligung eines Unternehmens: Eine Doppel-/Mehrfachbeteiligung eines Unternehmens in verschiedenen Losen und unterschiedlichen Konstellationen von Unternehmen, etwa als Mitglied einer Bietergemeinschaft oder Unterauftragnehmer mehrerer Bieter, die die Vorgaben zur Loslimitierung und Zuschlagslimitierung gem. Kap. 1.3 unterläuft, ist unzulässig. Die Vergabestelle behält sich vor, entsprechende Teilnahmeanträge oder Angebote von der Wertung auszuschließen. Details siehe Kap. 2.9 der A02_V1_Los1-3_ISA_Bewerbungsbedingungen. Verhandlungen: In Los 1 wird angestrebt, vier Bieter zur Abgabe eines Angebots aufzufordern, sofern die Regelung zur Zuschlagslimitierung (siehe oben Kap. 1.3) dies erforderlich macht. In Los 2 und Los 3 wird angestrebt, drei Bieter zur Abgabe eines Angebotes aufzufordern. Details siehe Kap. 4.2 der A02_V1_Los1-3_ISA_Bewerbungsbedingungen.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv- 
Anzuwendende grenzübergreifende Rechtsvorschrift:
Beschreibung: 
2.1.5 Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 2
Auftragsbedingungen:
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 2
2.1.6 Ausschlussgründe
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: Angaben, - dass nachweislich keine Ausschlussgründe gemäß § 124 GWB vorliegen (Nr. 5.3 des T01_Los1-3_ISA_Teilnahmeantrag).
Konkurs: Angaben, - dass nachweislich keine Ausschlussgründe gemäß § 124 GWB vorliegen (Nr. 5.3 des T01_Los1-3_ISA_Teilnahmeantrag).
Korruption: Angaben, - dass nachweislich keine Ausschlussgründe gemäß § 124 GWB vorliegen (Nr. 5.3 des T01_Los1-3_ISA_Teilnahmeantrag). - ggf. Nachweise hinsichtlich einer durchgeführten Selbstreinigung gem. § 125 GWB.
Vergleichsverfahren: Angaben, - dass nachweislich keine Ausschlussgründe gemäß § 124 GWB vorliegen (Nr. 5.3 des T01_Los1-3_ISA_Teilnahmeantrag).
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: Angaben, - dass nachweislich keine Ausschlussgründe gemäß § 123 GWB vorliegen (Nr. 5.2 des T01_Los1-3_ISA_Teilnahmeantrag). - ggf. Nachweise hinsichtlich einer durchgeführten Selbstreinigung gem. § 125 GWB.
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs: Angaben, - dass nachweislich keine Ausschlussgründe gemäß § 124 GWB vorliegen (Nr. 5.3 des T01_Los1-3_ISA_Teilnahmeantrag). - ggf. Nachweise hinsichtlich einer durchgeführten Selbstreinigung gem. § 125 GWB.
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: Angaben, - dass nachweislich keine Ausschlussgründe gemäß § 124 GWB vorliegen (Nr. 5.3 des T01_Los1-3_ISA_Teilnahmeantrag). - ggf. Nachweise hinsichtlich einer durchgeführten Selbstreinigung gem. § 125 GWB.
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: Angaben, - dass nachweislich keine Ausschlussgründe gemäß § 123 GWB vorliegen (Nr. 5.2 des T01_Los1-3_ISA_Teilnahmeantrag). - ggf. Nachweise hinsichtlich einer durchgeführten Selbstreinigung gem. § 125 GWB.
Betrugsbekämpfung: Angaben, - dass nachweislich keine Ausschlussgründe gemäß § 123 GWB vorliegen (Nr. 5.2 des T01_Los1-3_ISA_Teilnahmeantrag). - ggf. Nachweise hinsichtlich einer durchgeführten Selbstreinigung gem. § 125 GWB.
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: Angaben, - dass nachweislich keine Ausschlussgründe gemäß § 123 GWB vorliegen (Nr. 5.2 des T01_Los1-3_ISA_Teilnahmeantrag). - ggf. Nachweise hinsichtlich einer durchgeführten Selbstreinigung gem. § 125 GWB.
Zahlungsunfähigkeit: Angaben, - dass nachweislich keine Ausschlussgründe gemäß § 124 GWB vorliegen (Nr. 5.3 des T01_Los1-3_ISA_Teilnahmeantrag).
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: Angaben, - dass nachweislich keine Ausschlussgründe gemäß § 124 GWB vorliegen. - ggf. Nachweise hinsichtlich einer durchgeführten Selbstreinigung gem. § 125 GWB.
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: Angaben, - dass nachweislich keine Ausschlussgründe gemäß § 124 GWB vorliegen (Nr. 5.3 des T01_Los1-3_ISA_Teilnahmeantrag).
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.: Angaben, - dass nachweislich keine Ausschlussgründe gemäß § 124 GWB vorliegen (Nr. 5.3 des T01_Los1-3_ISA_Teilnahmeantrag). - ggf. Nachweise hinsichtlich einer durchgeführten Selbstreinigung gem. § 125 GWB.
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Angaben, - dass nachweislich keine Ausschlussgründe gem. § 21 Arbeitnehmer-Entsendegesetz, § 98c Aufenthaltsgesetz, § 19 Mindestlohngesetz, § 21 Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz und § 22 Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz vorliegen (§ 124 (2) GWB, Nr. 5.3 des T01_Los1-3_ISA_Teilnahmeantrag). - ggf. Nachweise hinsichtlich einer durchgeführten Selbstreinigung gem. § 125 GWB.
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: Angaben, - dass nachweislich keine Ausschlussgründe gemäß § 124 GWB vorliegen (Nr. 5.3 des T01_Los1-3_ISA_Teilnahmeantrag).
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: Angaben, - dass nachweislich keine Ausschlussgründe gemäß § 124 GWB vorliegen (Nr. 5.3 des T01_Los1-3_ISA_Teilnahmeantrag).
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit: Angaben, - dass nachweislich keine Ausschlussgründe gemäß § 124 GWB vorliegen (Nr. 5.3 des T01_Los1-3_ISA_Teilnahmeantrag). - ggf. Nachweise hinsichtlich einer durchgeführten Selbstreinigung gem. § 125 GWB.
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: Angaben, - dass nachweislich keine Ausschlussgründe gemäß § 124 GWB vorliegen (Nr. 5.3 des T01_Los1-3_ISA_Teilnahmeantrag).
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: Angaben, - dass nachweislich keine Ausschlussgründe gemäß § 124 GWB vorliegen. - ggf. Nachweise hinsichtlich einer durchgeführten Selbstreinigung gem. § 125 GWB.
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge: Angaben, - dass die Verpflichtung zur Zahlung der Beiträge zur gesetzlichen Sozialversicherung ordnungsgemäß erfüllt wurde und insofern nachweislich keine Ausschlussgründe gemäß § 123 GWB vorliegen (Nr. 5.2 des T01_Los1-3_ISA_Teilnahmeantrag). Auf gesondertes Verlangen: Vorlage von - Unbedenklichkeitsbescheinigungen der tariflichen Sozialkasse, soweit Ihr Unternehmen beitragspflichtig ist.
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: Angaben, - dass nachweislich keine Ausschlussgründe gemäß § 124 GWB vorliegen (Nr. 5.3 des T01_Los1-3_ISA_Teilnahmeantrag).
Entrichtung von Steuern: Angaben, - dass die Verpflichtung zur Zahlung von Steuern und Abgaben ordnungsgemäß erfüllt wurde und insofern nachweislich keine Ausschlussgründe gemäß § 123 GWB vorliegen (Nr. 5.2 des T01_Los1-3_ISA_Teilnahmeantrag). Auf gesondertes Verlangen: Vorlage von - Unbedenklichkeitsbescheinigungen des Finanzamtes, soweit das Finanzamt derartige Bescheinigungen ausstellt.
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten: Angaben, - dass nachweislich keine Ausschlussgründe gemäß § 123 GWB vorliegen (Nr. 5.2 des T01_Los1-3_ISA_Teilnahmeantrag). - ggf. Nachweise hinsichtlich einer durchgeführten Selbstreinigung gem. § 125 GWB.
5. Los
5.1 Los: LOT-0001
Titel: ISA-Basissystem
Beschreibung: Erstellung und Entwicklung des ISA-Basissystems, Implementierung und Inbetriebnahme des ISA-Basissystems, bundesweiter Roll-Out des ISA-Basissystems, Durchführung von Schulungen, Service und Support, Gesamtprojektkoordinierungsleistungen. Für detaillierte Informationen wird auf die Ausführungen in B08_V1_Los1_ISA_Leistungsbeschreibung verwiesen.
Interne Kennung: LOT-0001
5.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung(cpv): 72230000Entwicklung von kundenspezifischer Software
Zusätzliche Einstufung(cpv): 72267000Software-Wartung und -Reparatur
Zusätzliche Einstufung(cpv): 72265000Software-Konfiguration
Zusätzliche Einstufung(cpv): 72250000Systemdienstleistungen und Unterstützungsdienste
Zusätzliche Einstufung(cpv): 72260000Dienstleistungen in Verbindung mit Software
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Maximal viermalige Vertragsverlängerung um jeweils ein weiteres Jahr sowie im Falle der Verzögerung der Folgebeschaffung weitere Verlängerung um maximal weitere 12 Monate.
5.1.2 Erfüllungsort
Postanschrift: Heidestraße 15
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10557
Land, Gliederung (NUTS): Berlin(DE300)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: 
5.1.2 Erfüllungsort
Postanschrift: HOLM, Bessie-Coleman-Straße 7
Stadt: Frankfurt am Main
Postleitzahl: 60549
Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt(DE712)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: 
5.1.3 Geschätzte Dauer
Laufzeit: 144MONTH
5.1.4 Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Verlängerungsoptionen wie zuvor beschrieben, Bedarfspositionen siehe C02_V1_Los1_ISA_Preisblatt
5.1.5 Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 11,167,500EUR
5.1.6 Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Zusätzliche Informationen: Zuschlagslimitierung: Ein Bieter kann sich auf eines der beiden Lose oder auf beide Lose (Los 1 und 2) bewerben, kann aber nur auf ei-nes der beiden Lose den Zuschlag erhalten, § 30 Abs. 1 S. 2 VgV. Jeder Bewerber muss bereits im Teilnahmeantrag (T01_Los1-3_ISA-Teilnahmeantrag) verbindlich angeben, auf welche Lose er sich bewerben möchte. Die Umsetzung der Zuschlagslimitierung erfolgt, indem zunächst das wirtschaftlichste Angebot im Los 2 ermittelt wird. Das Angebot des Bieters, der den Zuschlag im Los 2 erhalten soll, scheidet bei der Ermittlung des wirtschaftlichsten Angebotes im Los 1 aus, es sei denn, sein Angebot ist das einzige zuschlagsfähige Angebot im Schwankungs-bereich im Los 1. Loslimitierung: Der Bieter kann sich entweder auf Los 3 oder auf Los 1 und/oder 2 bewerben), § 30 Abs. 1 S. 1 VgV. Falls ein Bieter entgegen der Vorgabe Teilnahmeanträ-ge/Angebote in Los 1 oder 2 sowie in Los 3 abgibt, hat Los 3 Vorrang. Details zu Zuschlags- und Loslimitierung siehe A02_V1_Los1-3_ISA_Bewerbungsbedingungen. Höchstmengenregelung: Der Auftraggeber geht davon aus, dass auf Grund künftiger Anforderungen und unvorhergesehener Umstände ein zusätzlicher Bedarf entstehen könnte. Bis zu einem hypothetischen Maximalauftragswert von 200% des Gesamtwertungspreises (C02_Los1_ISA_Preisblatt) können Leistungen aus dieser Rahmenvereinbarung abgerufen werden (vgl. B01_V1_Los1_ISA_EVB-IT-Systemvertrag).
5.1.7 Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9 Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: GemäßTeilnahmeantrag T01_Los1-3_ISA_Teilnahmeantrag: - Eigenerklärung mit Angaben und Nachweisen gem. Beschreibung der o.g. Ausschlussgründe (Nr. 5.2 und 5.3 des T01_Los1-3_ISA_Teilnahmeantrag) - auf Verlangen: Nachweise zu o. g. Ausschlussgründen, sofern gem. Beschreibung der Ausschlussgründe die Vorlage auf gesondertes Verlangen benannt ist, - Erklärung zu Handelsregisterauszug und Umsatzsteuer-Identifikationsnummer (Nr. 2 des T01_Los1-3_ISA_Teilnahmeantrag) - Vertraulichkeitserklärung (Nr. 5.1 des T01_Los1-3_ISA_Teilnahmeantrag)
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Los 1: Netto-Umsatz der abgeschlossenen Geschäftsjahre 2020, 2021 und 2022. Mindestanforderung: Durchschnittsjahresumsatz netto min. 1,5 Mio. €. Los 2: Netto-Umsatz der abgeschlossenen Geschäftsjahre 2020, 2021 und 2022. Mindestanforderung: Durchschnittsjahresumsatz netto min. 1,5 Mio. €. Los 3: Netto-Umsatz der abgeschlossenen Geschäftsjahre 2020, 2021 und 2022. Mindestanforderung: Durchschnittsjahresumsatz netto min. 1,5 Mio. €.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Los 1: Es sind drei oder mehr Referenzprojekte aus dem Zeitraum seit 2018 (Projektende nicht vor 2018) von unterschiedlichen Auftraggebern einzureichen. Berücksichtigungsfähig sind ausschließlich Referenzprojekte, die mindestens ein halbes Jahr im Produktivbetrieb gewesen oder seit mindestens einem halben Jahr im Produktivbetrieb sind. Bewerber, die nicht mindestens ein berücksichtigungsfähiges Referenzprojekt nachweisen können, in dem die Entwicklung oder Weiterentwicklung einer TLS-Kommunikationskomponente über TLSoIP oder WAN-COM erfolgte, werden als ungeeignet vom Verfahren ausgeschlossen (Mindestanforderung). Bewertung: 1. Das Referenzprojekt hatte eine Auftragswert von mindestens 500.000 € netto. Ja=5 Pkt. Nein = 0 Pkt. 2. Das Referenzprojekt wurde für einen öffentlichen Auftraggeber (§ 99 GWB bzw. Art. 2 Abs. 1 Nr. 1 RL2014/24/EU) erbracht. Ja=5 Pkt. Nein = 0 Pkt. 3. Das referenzierte Projekt beinhaltete die Integration von Individualsoftware im Sinne der EVB-IT-Erstellungs-AGB verschiedener Hersteller zu einem Gesamtsystem. Ja=5 Pkt. Nein = 0 Pkt. 4. Das referenzierte Projekt hatte Lösungen aus dem Bereich technischer Überwachungs- und Steuerungs-Systeme zum Ziel. In einem solchen System werden eine Vielzahl von Daten über Sensoren gesammelt, aufbereitet und weiterverarbeitet, (teil-)automatische Verfahren und Algorithmen nutzen diese aufbereiteten Daten zur Berechnung von Maßnahmen zur Steuerung und eine große Zahl von Schnittstellen führen die zuvor ermittelten Maßnahmen über entsprechende Steuerungsparameter einer umfangreichen Aktorik zu. Ja=5 Pkt. Nein = 0 Pkt. 5. Das referenzierte Projekt wurde im Bereich des Verkehrswesens (Monitoring oder Steuerung im Bereich des motorisierten Individualverkehrs) durchgeführt. Ja=5 Pkt. Nein = 0 Pkt. 6. Das referenzierte Projekt erforderte eine Abstimmung von Datenmodellen, Schnittstellen und einzusetzenden Technologien mit mindestens einem externen Softwareentwicklungsunternehmen, welches nicht konzernverbunden (§15 AktG) war. Ja=5 Pkt. Nein = 0 Pkt. 7. Das referenzierte Projekt erforderte die Entwicklung oder Weiterentwicklung einer TLS-Kommunikationskomponente, die über TLSoIP oder WAN-COM erfolgte. Ja=5 Pkt. Nein = 0 Pkt. Details siehe T02_Los1_ISA_Referenzbogen. Los 2: Es sind drei oder mehr Referenzprojekte aus dem Zeitraum seit 2018 (Projektende nicht vor 2018) von unterschiedlichen Auftraggebern einzureichen. Berücksichtigungsfähig sind ausschließlich Referenzprojekte, die mindestens ein halbes Jahr im Produktivbetrieb gewesen oder seit mindestens einem halben Jahr im Produktivbetrieb sind. Bewerber, die nicht mindestens ein berücksichtigungsfähiges Referenzprojekt nachweisen können, das eine SBA-UZ nach MARZ beinhaltet, werden als ungeeignet vom Verfahren ausgeschlossen (Mindestanforderung). Bewertung: 1. Das Referenzprojekt hatte eine Auftragswert von mindestens 250.000 €. Ja=5 Pkt. Nein = 0 Pkt. 2. Das Referenzprojekt beinhaltete eine SBA-UZ nach MARZ. Ja=5 Pkt. Nein = 0 Pkt. 3. Das Referenzprojekt beinhaltete die TLS-Kommunikation mit Außenanlagen eines anderen Herstellers, der nicht konzernverbunden (§15 AktG) war. Ja=5 Pkt. Nein = 0 Pkt. 4. Das Referenzprojekt wurde in eine Verkehrsrechnerzentrale integriert, die A) durch einen anderen Hersteller oder B) durch den Anbieter erstellt wurde (Bietergemeinschaft zählt als ein Hersteller). A = 5 Pkt.; B = 2 Pkt.; Nein = 0 Pkt. 5. Das Referenzprojekt ersetzte eine bestehende SBA-UZ, sodass die Migration der Bestandsanlage Teil des Projekts war. Ja=5 Pkt. Nein = 0 Pkt. 6. Das referenzierte Projekt erforderte zusätzlich zum Außenanlagenhersteller Abstimmungsbedarf mit mindestens einem weiteren externen Softwareentwicklungsunternehmen, welches nicht konzernverbunden (§15 AktG) war. Ja=5 Pkt. Nein = 0 Pkt. Details siehe T03_Los2_ISA_Referenzbogen. Los 3: Es sind drei oder mehr Referenzprojekte aus dem Zeitraum seit 2018 (Projektende nicht vor 2018) von unterschiedlichen Auftraggebern einzureichen. Berücksichtigungsfähig sind ausschließlich Referenzprojekte, die mindestens ein halbes Jahr im Produktivbetrieb gewesen oder seit mindestens einem halben Jahr im Produktivbetrieb sind. Zudem werden ausschließlich Referenzprojekte berücksichtigt, welche die Entwicklung eines "Frontend/GUI/HMI" zum Gegenstand hatten. Bewertung: 1. Das Referenzprojekt hatte einen Auftragswert von mindestens 250.000 €. Ja=5 Pkt. Nein = 0 Pkt. 2. Das referenzierte Projekt beinhaltete die Entwicklung einer Individualsoftware für webbasierte Bedienoberflächen, deren Backend inkl. Business Logik von anderen Herstellern im Sinne der EVB-IT-Erstellungs-AGB entwickelt wurde. Ja=5 Pkt. Nein = 0 Pkt. 3. Das referenzierte Projekt hatte Lösungen aus dem Bereich technischer Überwachungs- und Steuerungs-Systeme (z.B. Betriebsleittechnik oder Software zur Überwachung und Steuerung von technischen Anlagen) zum Ziel. Ja=5 Pkt. Nein = 0 Pkt. 4. Bei dem referenzierten GUI-Projekt wurden Design-Vorgaben einer externen Agentur für User Interface Design / User Experience in fortlaufender Abstimmung mit dieser Agentur umgesetzt. Ja=5 Pkt. Nein = 0 Pkt. 5. Bei dem referenzierten GUI-Projekt wurde ein oder mehrere der folgenden Technologien eingesetzt: - 3D-Visualisierung - Virtual Reality - Multitouch-Steuerung. Die Bewertung erfolgt nach der Menge der im Projekt eingesetzten Technologien. 3 Technologien = 5 Pkt.; 2 Technologien = 3 Pkt.; 1 Technologie = 1 Pkt.; 0 Technologien = 0 Pkt. Details siehe T04_Los3_ISA_Referenzbogen.
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10 Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: gem. C03_V1_Los1_ISA_Kriterienkatalog
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 50
Kriterium:
Art: Kosten
Bezeichnung: gem. C02_V1_Los1_ISA_Preisblatt
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 50
5.1.11 Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: DEU
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12 Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 2024-01-08+01:00
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://vergabe.autobahn.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 2023-12-18+01:0012:00:00+01:00
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 2MONTH
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung von Unterlagen richtet sich nach § 56 VgV.
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt
Zahlungen werden elektronisch geleistet
Informationen über die Überprüfungsfristen: Auf die Unzulässigkeit eines Nachprüfungsantrages nach Ablauf der Frist des § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB (15 Tage nach Eingang des Nichtabhilfebescheids auf eine Rüge) wird hingewiesen.
5.1.15 Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Begründung der Laufzeit der Rahmenvereinbarung: Ein langfristig angelegtes, strategisches IT-Projekt, das eine Individualsoftwareentwicklung beinhaltet und hohe Investitionskosten mit sich bringt. Entwicklungsphase und Roll-out-Phase sind bereits auf 10 Jahre ausgelegt. Keine Amortisation der Investionskosten bei kürzeren Laufzeiten. Hohe Folgekosten bei Ablösung durch ein Folgesystem.
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion:
5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Schlichtungsstelle: Autobahn GmbH des Bundes
Überprüfungsstelle: Bundeskartellamt - Vergabekammern des Bundes
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Autobahn GmbH des Bundes
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Autobahn GmbH des Bundes
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Autobahn GmbH des Bundes
5.1 Los: LOT-0002
Titel: ISA-Verkehrsmanagement
Beschreibung: Erstellung und Entwicklung des ISA-Verkehrsmanagement, Implementierung und Inbetriebnahme des ISA-Verkehrsmanagement, bundesweiter Roll-Out des ISA-Verkehrsmanagement, Durchführung von Schulungen, Service und Support. Für detaillierte Informationen wird auf die Ausführungen in B09_V1_Los2_ISA_Leistungsbeschreibung verwiesen.
Interne Kennung: LOT-0002
5.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung(cpv): 72230000Entwicklung von kundenspezifischer Software
Zusätzliche Einstufung(cpv): 72267000Software-Wartung und -Reparatur
Zusätzliche Einstufung(cpv): 72265000Software-Konfiguration
Zusätzliche Einstufung(cpv): 72250000Systemdienstleistungen und Unterstützungsdienste
Zusätzliche Einstufung(cpv): 72260000Dienstleistungen in Verbindung mit Software
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Maximal viermalige Vertragsverlängerung um jeweils ein weiteres Jahr sowie im Falle der Verzögerung der Folgebeschaffung weitere Verlängerung um maximal weitere 12 Monate.
5.1.2 Erfüllungsort
Postanschrift: Heidestraße 15
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10557
Land, Gliederung (NUTS): Berlin(DE300)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: 
5.1.2 Erfüllungsort
Postanschrift: HOLM, Bessie-Coleman-Straße 7
Stadt: Frankfurt am Main
Postleitzahl: 60549
Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt(DE712)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: 
5.1.3 Geschätzte Dauer
Laufzeit: 144MONTH
5.1.4 Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Verlängerungsoptionen wie zuvor beschrieben, Bedarfspositionen siehe C10_V1_Los2_ISA_Preisblatt
5.1.5 Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 6,019,500EUR
5.1.6 Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Zusätzliche Informationen: Zuschlagslimitierung: Ein Bieter kann sich auf eines der beiden Lose oder auf beide Lose (Los 1 und 2) bewerben, kann aber nur auf ei-nes der beiden Lose den Zuschlag erhalten, § 30 Abs. 1 S. 2 VgV. Jeder Bewerber muss bereits im Teilnahmeantrag (T01_Los1-3_ISA-Teilnahmeantrag) verbindlich angeben, auf welche Lose er sich bewerben möchte. Die Umsetzung der Zuschlagslimitierung erfolgt, indem zunächst das wirtschaftlichste Angebot im Los 2 ermittelt wird. Das Angebot des Bieters, der den Zuschlag im Los 2 erhalten soll, scheidet bei der Ermittlung des wirtschaftlichsten Angebotes im Los 1 aus, es sei denn, sein Angebot ist das einzige zuschlagsfähige Angebot im Schwankungs-bereich im Los 1. Loslimitierung: Der Bieter kann sich entweder auf Los 3 oder auf Los 1 und/oder 2 bewerben), § 30 Abs. 1 S. 1 VgV. Falls ein Bieter entgegen der Vorgabe Teilnahmeanträ-ge/Angebote in Los 1 oder 2 sowie in Los 3 abgibt, hat Los 3 Vorrang. Details zu Zuschlags- und Loslimitierung siehe A02_V1_Los1-3_ISA_Bewerbungsbedingungen. Höchstwertregelung: Der Auftraggeber geht davon aus, dass auf Grund künftiger Anforderungen und unvorhergesehener Umstände ein zusätzlicher Bedarf entstehen könnte. Bis zu einem hypothetischen Maximalauftragswert von 200% des Gesamtwertungspreises (C10_Los2_ISA_Preisblatt) zuzüglich etwaiger Preisanpassungen können Leistungen aus dieser Rahmenvereinbarung ohne Vertragsänderungen gem. § 132 Abs. 2 oder 3 GWB abgerufen werden (vgl. B02_V1_Los2_ISA_EVB-IT-Erstellungsvertrag).
5.1.7 Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9 Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: GemäßTeilnahmeantrag T01_Los1-3_ISA_Teilnahmeantrag: - Eigenerklärung mit Angaben und Nachweisen gem. Beschreibung der o.g. Ausschlussgründe (Nr. 5.2 und 5.3 des T01_Los1-3_ISA_Teilnahmeantrag) - auf Verlangen: Nachweise zu o. g. Ausschlussgründen, sofern gem. Beschreibung der Ausschlussgründe die Vorlage auf gesondertes Verlangen benannt ist, - Erklärung zu Handelsregisterauszug und Umsatzsteuer-Identifikationsnummer (Nr. 2 des T01_Los1-3_ISA_Teilnahmeantrag) - Vertraulichkeitserklärung (Nr. 5.1 des T01_Los1-3_ISA_Teilnahmeantrag)
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Los 1: Netto-Umsatz der abgeschlossenen Geschäftsjahre 2020, 2021 und 2022. Mindestanforderung: Durchschnittsjahresumsatz netto min. 1,5 Mio. €. Los 2: Netto-Umsatz der abgeschlossenen Geschäftsjahre 2020, 2021 und 2022. Mindestanforderung: Durchschnittsjahresumsatz netto min. 1,5 Mio. €. Los 3: Netto-Umsatz der abgeschlossenen Geschäftsjahre 2020, 2021 und 2022. Mindestanforderung: Durchschnittsjahresumsatz netto min. 1,5 Mio. €.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Los 1: Es sind drei oder mehr Referenzprojekte aus dem Zeitraum seit 2018 (Projektende nicht vor 2018) von unterschiedlichen Auftraggebern einzureichen. Berücksichtigungsfähig sind ausschließlich Referenzprojekte, die mindestens ein halbes Jahr im Produktivbetrieb gewesen oder seit mindestens einem halben Jahr im Produktivbetrieb sind. Bewerber, die nicht mindestens ein berücksichtigungsfähiges Referenzprojekt nachweisen können, in dem die Entwicklung oder Weiterentwicklung einer TLS-Kommunikationskomponente über TLSoIP oder WAN-COM erfolgte, werden als ungeeignet vom Verfahren ausgeschlossen (Mindestanforderung). Bewertung: 1. Das Referenzprojekt hatte eine Auftragswert von mindestens 500.000 € netto. Ja=5 Pkt. Nein = 0 Pkt. 2. Das Referenzprojekt wurde für einen öffentlichen Auftraggeber (§ 99 GWB bzw. Art. 2 Abs. 1 Nr. 1 RL2014/24/EU) erbracht. Ja=5 Pkt. Nein = 0 Pkt. 3. Das referenzierte Projekt beinhaltete die Integration von Individualsoftware im Sinne der EVB-IT-Erstellungs-AGB verschiedener Hersteller zu einem Gesamtsystem. Ja=5 Pkt. Nein = 0 Pkt. 4. Das referenzierte Projekt hatte Lösungen aus dem Bereich technischer Überwachungs- und Steuerungs-Systeme zum Ziel. In einem solchen System werden eine Vielzahl von Daten über Sensoren gesammelt, aufbereitet und weiterverarbeitet, (teil-)automatische Verfahren und Algorithmen nutzen diese aufbereiteten Daten zur Berechnung von Maßnahmen zur Steuerung und eine große Zahl von Schnittstellen führen die zuvor ermittelten Maßnahmen über entsprechende Steuerungsparameter einer umfangreichen Aktorik zu. Ja=5 Pkt. Nein = 0 Pkt. 5. Das referenzierte Projekt wurde im Bereich des Verkehrswesens (Monitoring oder Steuerung im Bereich des motorisierten Individualverkehrs) durchgeführt. Ja=5 Pkt. Nein = 0 Pkt. 6. Das referenzierte Projekt erforderte eine Abstimmung von Datenmodellen, Schnittstellen und einzusetzenden Technologien mit mindestens einem externen Softwareentwicklungsunternehmen, welches nicht konzernverbunden (§15 AktG) war. Ja=5 Pkt. Nein = 0 Pkt. 7. Das referenzierte Projekt erforderte die Entwicklung oder Weiterentwicklung einer TLS-Kommunikationskomponente, die über TLSoIP oder WAN-COM erfolgte. Ja=5 Pkt. Nein = 0 Pkt. Details siehe T02_Los1_ISA_Referenzbogen. Los 2: Es sind drei oder mehr Referenzprojekte aus dem Zeitraum seit 2018 (Projektende nicht vor 2018) von unterschiedlichen Auftraggebern einzureichen. Berücksichtigungsfähig sind ausschließlich Referenzprojekte, die mindestens ein halbes Jahr im Produktivbetrieb gewesen oder seit mindestens einem halben Jahr im Produktivbetrieb sind. Bewerber, die nicht mindestens ein berücksichtigungsfähiges Referenzprojekt nachweisen können, das eine SBA-UZ nach MARZ beinhaltet, werden als ungeeignet vom Verfahren ausgeschlossen (Mindestanforderung). Bewertung: 1. Das Referenzprojekt hatte eine Auftragswert von mindestens 250.000 €. Ja=5 Pkt. Nein = 0 Pkt. 2. Das Referenzprojekt beinhaltete eine SBA-UZ nach MARZ. Ja=5 Pkt. Nein = 0 Pkt. 3. Das Referenzprojekt beinhaltete die TLS-Kommunikation mit Außenanlagen eines anderen Herstellers, der nicht konzernverbunden (§15 AktG) war. Ja=5 Pkt. Nein = 0 Pkt. 4. Das Referenzprojekt wurde in eine Verkehrsrechnerzentrale integriert, die A) durch einen anderen Hersteller oder B) durch den Anbieter erstellt wurde (Bietergemeinschaft zählt als ein Hersteller). A = 5 Pkt.; B = 2 Pkt.; Nein = 0 Pkt. 5. Das Referenzprojekt ersetzte eine bestehende SBA-UZ, sodass die Migration der Bestandsanlage Teil des Projekts war. Ja=5 Pkt. Nein = 0 Pkt. 6. Das referenzierte Projekt erforderte zusätzlich zum Außenanlagenhersteller Abstimmungsbedarf mit mindestens einem weiteren externen Softwareentwicklungsunternehmen, welches nicht konzernverbunden (§15 AktG) war. Ja=5 Pkt. Nein = 0 Pkt. Details siehe T03_Los2_ISA_Referenzbogen. Los 3: Es sind drei oder mehr Referenzprojekte aus dem Zeitraum seit 2018 (Projektende nicht vor 2018) von unterschiedlichen Auftraggebern einzureichen. Berücksichtigungsfähig sind ausschließlich Referenzprojekte, die mindestens ein halbes Jahr im Produktivbetrieb gewesen oder seit mindestens einem halben Jahr im Produktivbetrieb sind. Zudem werden ausschließlich Referenzprojekte berücksichtigt, welche die Entwicklung eines "Frontend/GUI/HMI" zum Gegenstand hatten. Bewertung: 1. Das Referenzprojekt hatte einen Auftragswert von mindestens 250.000 €. Ja=5 Pkt. Nein = 0 Pkt. 2. Das referenzierte Projekt beinhaltete die Entwicklung einer Individualsoftware für webbasierte Bedienoberflächen, deren Backend inkl. Business Logik von anderen Herstellern im Sinne der EVB-IT-Erstellungs-AGB entwickelt wurde. Ja=5 Pkt. Nein = 0 Pkt. 3. Das referenzierte Projekt hatte Lösungen aus dem Bereich technischer Überwachungs- und Steuerungs-Systeme (z.B. Betriebsleittechnik oder Software zur Überwachung und Steuerung von technischen Anlagen) zum Ziel. Ja=5 Pkt. Nein = 0 Pkt. 4. Bei dem referenzierten GUI-Projekt wurden Design-Vorgaben einer externen Agentur für User Interface Design / User Experience in fortlaufender Abstimmung mit dieser Agentur umgesetzt. Ja=5 Pkt. Nein = 0 Pkt. 5. Bei dem referenzierten GUI-Projekt wurde ein oder mehrere der folgenden Technologien eingesetzt: - 3D-Visualisierung - Virtual Reality - Multitouch-Steuerung. Die Bewertung erfolgt nach der Menge der im Projekt eingesetzten Technologien. 3 Technologien = 5 Pkt.; 2 Technologien = 3 Pkt.; 1 Technologie = 1 Pkt.; 0 Technologien = 0 Pkt. Details siehe T04_Los3_ISA_Referenzbogen.
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10 Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: gem. C11_V1_Los2_ISA_Kriterienkatalog
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 50
Kriterium:
Art: Kosten
Bezeichnung: gem. C10_V1_Los2_ISA_Preisblatt
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 50
5.1.11 Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: DEU
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12 Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 2024-01-08+01:00
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://vergabe.autobahn.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 2023-12-18+01:0012:00:00+01:00
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 2MONTH
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung von Unterlagen richtet sich nach § 56 VgV.
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt
Zahlungen werden elektronisch geleistet
Informationen über die Überprüfungsfristen: Auf die Unzulässigkeit eines Nachprüfungsantrages nach Ablauf der Frist des § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB (15 Tage nach Eingang des Nichtabhilfebescheids auf eine Rüge) wird hingewiesen.
5.1.15 Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Begründung der Laufzeit der Rahmenvereinbarung: Ein langfristig angelegtes, strategisches IT-Projekt, das eine Individualsoftwareentwicklung beinhaltet und hohe Investitionskosten mit sich bringt. Entwicklungsphase und Roll-out-Phase sind bereits auf 10 Jahre ausgelegt. Keine Amortisation der Investionskosten bei kürzeren Laufzeiten. Hohe Folgekosten bei Ablösung durch ein Folgesystem.
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion:
5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Schlichtungsstelle: Autobahn GmbH des Bundes
Überprüfungsstelle: Bundeskartellamt - Vergabekammern des Bundes
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Autobahn GmbH des Bundes
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Autobahn GmbH des Bundes
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Autobahn GmbH des Bundes
5.1 Los: LOT-0003
Titel: ISA-GUI
Beschreibung: Erstellung und Entwicklung des ISA-GUI, Implementierung und Inbetriebnahme des ISA-GUI, bundesweiter Roll-Out des ISA-GUI, Durchführung von Schulungen, Service und Support. Für detaillierte Informationen wird auf die Ausführungen in B10_V1_Los3_ISA_Leistungsbeschreibung verwiesen.
Interne Kennung: LOT-0003
5.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung(cpv): 72230000Entwicklung von kundenspezifischer Software
Zusätzliche Einstufung(cpv): 72262000Software-Entwicklung
Zusätzliche Einstufung(cpv): 72250000Systemdienstleistungen und Unterstützungsdienste
Zusätzliche Einstufung(cpv): 72260000Dienstleistungen in Verbindung mit Software
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Maximal viermalige Vertragsverlängerung um jeweils ein weiteres Jahr sowie im Falle der Verzögerung der Folgebeschaffung weitere Verlängerung um maximal weitere 12 Monate.
5.1.2 Erfüllungsort
Postanschrift: Heidestraße 15
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10557
Land, Gliederung (NUTS): Berlin(DE300)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: 
5.1.2 Erfüllungsort
Postanschrift: HOLM, Bessie-Coleman-Straße 7
Stadt: Frankfurt am Main
Postleitzahl: 60549
Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt(DE712)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: 
5.1.3 Geschätzte Dauer
Laufzeit: 144MONTH
5.1.4 Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Verlängerungsoptionen wie zuvor beschrieben, Bedarfspositionen siehe C17_V1_Los3_ISA_Preisblatt
5.1.5 Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 5,037,500EUR
5.1.6 Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Zusätzliche Informationen: Zuschlagslimitierung: Ein Bieter kann sich auf eines der beiden Lose oder auf beide Lose (Los 1 und 2) bewerben, kann aber nur auf eines der beiden Lose den Zuschlag erhalten, § 30 Abs. 1 S. 2 VgV. Jeder Bewerber muss bereits im Teilnahmeantrag (T01_Los1-3_ISA-Teilnahmeantrag) verbindlich angeben, auf welche Lose er sich bewerben möchte. Die Umsetzung der Zuschlagslimitierung erfolgt, indem zunächst das wirtschaftlichste Angebot im Los 2 ermittelt wird. Das Angebot des Bieters, der den Zuschlag im Los 2 erhalten soll, scheidet bei der Ermittlung des wirtschaftlichsten Angebotes im Los 1 aus, es sei denn, sein Angebot ist das einzige zuschlagsfähige Angebot im Schwankungs-bereich im Los 1. Loslimitierung: Der Bieter kann sich entweder auf Los 3 oder auf Los 1 und/oder 2 bewerben), § 30 Abs. 1 S. 1 VgV. Falls ein Bieter entgegen der Vorgabe Teilnahmeanträge/Angebote in Los 1 oder 2 sowie in Los 3 abgibt, hat Los 3 Vorrang. Details zu Zuschlags- und Loslimitierung siehe A02_V1_Los1-3_ISA_Bewerbungsbedingungen. Höchstmengenregelung: Der Auftraggeber geht davon aus, dass auf Grund künftiger Anforderungen und unvorhergesehener Umstände ein zusätzlicher Bedarf entstehen könnte. Bis zu einem hypothetischen Maximalauftragswert von 200% des Gesamtwertungspreises (C17_Los3_ISA_Preisblatt) können Leistungen aus dieser Rahmenvereinbarung abgerufen werden (vgl. B03_V1_Los3_ISA_EVB-IT-Erstellungsvertrag).
5.1.7 Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9 Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: GemäßTeilnahmeantrag T01_Los1-3_ISA_Teilnahmeantrag: - Eigenerklärung mit Angaben und Nachweisen gem. Beschreibung der o.g. Ausschlussgründe (Nr. 5.2 und 5.3 des T01_Los1-3_ISA_Teilnahmeantrag) - auf Verlangen: Nachweise zu o. g. Ausschlussgründen, sofern gem. Beschreibung der Ausschlussgründe die Vorlage auf gesondertes Verlangen benannt ist, - Erklärung zu Handelsregisterauszug und Umsatzsteuer-Identifikationsnummer (Nr. 2 des T01_Los1-3_ISA_Teilnahmeantrag) - Vertraulichkeitserklärung (Nr. 5.1 des T01_Los1-3_ISA_Teilnahmeantrag)
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Los 1: Netto-Umsatz der abgeschlossenen Geschäftsjahre 2020, 2021 und 2022. Mindestanforderung: Durchschnittsjahresumsatz netto min. 1,5 Mio. €. Los 2: Netto-Umsatz der abgeschlossenen Geschäftsjahre 2020, 2021 und 2022. Mindestanforderung: Durchschnittsjahresumsatz netto min. 1,5 Mio. €. Los 3: Netto-Umsatz der abgeschlossenen Geschäftsjahre 2020, 2021 und 2022. Mindestanforderung: Durchschnittsjahresumsatz netto min. 1,5 Mio. €.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Los 1: Es sind drei oder mehr Referenzprojekte aus dem Zeitraum seit 2018 (Projektende nicht vor 2018) von unterschiedlichen Auftraggebern einzureichen. Berücksichtigungsfähig sind ausschließlich Referenzprojekte, die mindestens ein halbes Jahr im Produktivbetrieb gewesen oder seit mindestens einem halben Jahr im Produktivbetrieb sind. Bewerber, die nicht mindestens ein berücksichtigungsfähiges Referenzprojekt nachweisen können, in dem die Entwicklung oder Weiterentwicklung einer TLS-Kommunikationskomponente über TLSoIP oder WAN-COM erfolgte, werden als ungeeignet vom Verfahren ausgeschlossen (Mindestanforderung). Bewertung: 1. Das Referenzprojekt hatte eine Auftragswert von mindestens 500.000 € netto. Ja=5 Pkt. Nein = 0 Pkt. 2. Das Referenzprojekt wurde für einen öffentlichen Auftraggeber (§ 99 GWB bzw. Art. 2 Abs. 1 Nr. 1 RL2014/24/EU) erbracht. Ja=5 Pkt. Nein = 0 Pkt. 3. Das referenzierte Projekt beinhaltete die Integration von Individualsoftware im Sinne der EVB-IT-Erstellungs-AGB verschiedener Hersteller zu einem Gesamtsystem. Ja=5 Pkt. Nein = 0 Pkt. 4. Das referenzierte Projekt hatte Lösungen aus dem Bereich technischer Überwachungs- und Steuerungs-Systeme zum Ziel. In einem solchen System werden eine Vielzahl von Daten über Sensoren gesammelt, aufbereitet und weiterverarbeitet, (teil-)automatische Verfahren und Algorithmen nutzen diese aufbereiteten Daten zur Berechnung von Maßnahmen zur Steuerung und eine große Zahl von Schnittstellen führen die zuvor ermittelten Maßnahmen über entsprechende Steuerungsparameter einer umfangreichen Aktorik zu. Ja=5 Pkt. Nein = 0 Pkt. 5. Das referenzierte Projekt wurde im Bereich des Verkehrswesens (Monitoring oder Steuerung im Bereich des motorisierten Individualverkehrs) durchgeführt. Ja=5 Pkt. Nein = 0 Pkt. 6. Das referenzierte Projekt erforderte eine Abstimmung von Datenmodellen, Schnittstellen und einzusetzenden Technologien mit mindestens einem externen Softwareentwicklungsunternehmen, welches nicht konzernverbunden (§15 AktG) war. Ja=5 Pkt. Nein = 0 Pkt. 7. Das referenzierte Projekt erforderte die Entwicklung oder Weiterentwicklung einer TLS-Kommunikationskomponente, die über TLSoIP oder WAN-COM erfolgte. Ja=5 Pkt. Nein = 0 Pkt. Details siehe T02_Los1_ISA_Referenzbogen. Los 2: Es sind drei oder mehr Referenzprojekte aus dem Zeitraum seit 2018 (Projektende nicht vor 2018) von unterschiedlichen Auftraggebern einzureichen. Berücksichtigungsfähig sind ausschließlich Referenzprojekte, die mindestens ein halbes Jahr im Produktivbetrieb gewesen oder seit mindestens einem halben Jahr im Produktivbetrieb sind. Bewerber, die nicht mindestens ein berücksichtigungsfähiges Referenzprojekt nachweisen können, das eine SBA-UZ nach MARZ beinhaltet, werden als ungeeignet vom Verfahren ausgeschlossen (Mindestanforderung). Bewertung: 1. Das Referenzprojekt hatte eine Auftragswert von mindestens 250.000 €. Ja=5 Pkt. Nein = 0 Pkt. 2. Das Referenzprojekt beinhaltete eine SBA-UZ nach MARZ. Ja=5 Pkt. Nein = 0 Pkt. 3. Das Referenzprojekt beinhaltete die TLS-Kommunikation mit Außenanlagen eines anderen Herstellers, der nicht konzernverbunden (§15 AktG) war. Ja=5 Pkt. Nein = 0 Pkt. 4. Das Referenzprojekt wurde in eine Verkehrsrechnerzentrale integriert, die A) durch einen anderen Hersteller oder B) durch den Anbieter erstellt wurde (Bietergemeinschaft zählt als ein Hersteller). A = 5 Pkt.; B = 2 Pkt.; Nein = 0 Pkt. 5. Das Referenzprojekt ersetzte eine bestehende SBA-UZ, sodass die Migration der Bestandsanlage Teil des Projekts war. Ja=5 Pkt. Nein = 0 Pkt. 6. Das referenzierte Projekt erforderte zusätzlich zum Außenanlagenhersteller Abstimmungsbedarf mit mindestens einem weiteren externen Softwareentwicklungsunternehmen, welches nicht konzernverbunden (§15 AktG) war. Ja=5 Pkt. Nein = 0 Pkt. Details siehe T03_Los2_ISA_Referenzbogen. Los 3: Es sind drei oder mehr Referenzprojekte aus dem Zeitraum seit 2018 (Projektende nicht vor 2018) von unterschiedlichen Auftraggebern einzureichen. Berücksichtigungsfähig sind ausschließlich Referenzprojekte, die mindestens ein halbes Jahr im Produktivbetrieb gewesen oder seit mindestens einem halben Jahr im Produktivbetrieb sind. Zudem werden ausschließlich Referenzprojekte berücksichtigt, welche die Entwicklung eines "Frontend/GUI/HMI" zum Gegenstand hatten. Bewertung: 1. Das Referenzprojekt hatte einen Auftragswert von mindestens 250.000 €. Ja=5 Pkt. Nein = 0 Pkt. 2. Das referenzierte Projekt beinhaltete die Entwicklung einer Individualsoftware für webbasierte Bedienoberflächen, deren Backend inkl. Business Logik von anderen Herstellern im Sinne der EVB-IT-Erstellungs-AGB entwickelt wurde. Ja=5 Pkt. Nein = 0 Pkt. 3. Das referenzierte Projekt hatte Lösungen aus dem Bereich technischer Überwachungs- und Steuerungs-Systeme (z.B. Betriebsleittechnik oder Software zur Überwachung und Steuerung von technischen Anlagen) zum Ziel. Ja=5 Pkt. Nein = 0 Pkt. 4. Bei dem referenzierten GUI-Projekt wurden Design-Vorgaben einer externen Agentur für User Interface Design / User Experience in fortlaufender Abstimmung mit dieser Agentur umgesetzt. Ja=5 Pkt. Nein = 0 Pkt. 5. Bei dem referenzierten GUI-Projekt wurde ein oder mehrere der folgenden Technologien eingesetzt: - 3D-Visualisierung - Virtual Reality - Multitouch-Steuerung. Die Bewertung erfolgt nach der Menge der im Projekt eingesetzten Technologien. 3 Technologien = 5 Pkt.; 2 Technologien = 3 Pkt.; 1 Technologie = 1 Pkt.; 0 Technologien = 0 Pkt. Details siehe T04_Los3_ISA_Referenzbogen.
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10 Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: gem. C18_V1_Los3_ISA_Kriterienkatalog
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 50
Kriterium:
Art: Kosten
Bezeichnung: gem. C17_V1_Los3_ISA_Preisblatt
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 50
5.1.11 Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: DEU
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12 Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 2024-01-08+01:00
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://vergabe.autobahn.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 2023-12-18+01:0012:00:00+01:00
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 2MONTH
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung von Unterlagen richtet sich nach § 56 VgV.
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt
Zahlungen werden elektronisch geleistet
Informationen über die Überprüfungsfristen: Auf die Unzulässigkeit eines Nachprüfungsantrages nach Ablauf der Frist des § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB (15 Tage nach Eingang des Nichtabhilfebescheids auf eine Rüge) wird hingewiesen.
5.1.15 Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Begründung der Laufzeit der Rahmenvereinbarung: Ein langfristig angelegtes, strategisches IT-Projekt, das eine Individualsoftwareentwicklung beinhaltet und hohe Investitionskosten mit sich bringt. Entwicklungsphase und Roll-out-Phase sind bereits auf 10 Jahre ausgelegt. Keine Amortisation der Investionskosten bei kürzeren Laufzeiten. Hohe Folgekosten bei Ablösung durch ein Folgesystem.
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion:
5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Schlichtungsstelle: Autobahn GmbH des Bundes
Überprüfungsstelle: Bundeskartellamt - Vergabekammern des Bundes
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Autobahn GmbH des Bundes
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Autobahn GmbH des Bundes
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Autobahn GmbH des Bundes
8. Organisationen
8.1 ORG-7007
Offizielle Bezeichnung: Beschaffungsamt des BMI
Registrierungsnummer: 994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt(DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
8.1 ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Autobahn GmbH des Bundes
Registrierungsnummer: USt.-ID DE329214156
Postanschrift: Heidestraße 15
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10557
Land, Gliederung (NUTS): Berlin(DE300)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabestelle
Telefon: +49 511 6766930
Fax: +49 511 67669322
Internetadresse: https://www.autobahn.de
Profil des Erwerbers: https://www.autobahn.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Federführendes Mitglied
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1 ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Bundeskartellamt - Vergabekammern des Bundes
Registrierungsnummer: t:022894990
Postanschrift: Villemombler Straße 76
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt(DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49 22894990
Fax: +49 2289499163
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1 ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Autobahn GmbH des Bundes
Registrierungsnummer: USt.-ID DE329214156
Postanschrift: Heidestraße 15
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10557
Land, Gliederung (NUTS): Berlin(DE300)
Land: Deutschland
Telefon: +49 30640960
Fax: +49 30403680811
Internetadresse: https://www.autobahn.de
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1 ORG-7006
Offizielle Bezeichnung: Autobahn GmbH des Bundes
Registrierungsnummer: USt.-ID DE329214156
Postanschrift: Heidestraße 15
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10557
Land, Gliederung (NUTS): Berlin(DE300)
Land: Deutschland
Telefon: +49 30640960
Fax: +49 30403680811
Internetadresse: https://www.autobahn.de
Rollen dieser Organisation:
Schlichtungsstelle
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1 Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 4530e91a-3579-497e-8c0e-d1affb1975e4- 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 2023-11-13+01:0017:02:29+01:00
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2 Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 00694203-2023
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 220/2023
Datum der Veröffentlichung: 2023-11-15Z