Deutschland - Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden - BBO Objektplanung Neubau Werkstatt Wilhelmsburg Stenzelring

1. Beschaffer
1.1 Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Hamburger Hochbahn AG
Tätigkeit des Auftraggebers: Städtische Eisenbahn-, Straßenbahn-, Oberleitungsbus- oder Busdienste
2. Verfahren
2.1 Verfahren
Titel: BBO Objektplanung Neubau Werkstatt Wilhelmsburg Stenzelring
Beschreibung: Die Hochbahn beabsichtigt eine stufenweise Vergabe der erforderlichen Architektenleistung für den Neubau einer Werkstatt mit Busabstellung in der Freien und Hansestadt Hamburg. Es werden Planungsleistungen der Objektplanung für Gebäude in Anlehnung an die HOAI 2021 vergeben. Die Leistungsbilder der TGA-, Tragwerks-, Verkehrsanlagen- und Entwässerungsplanungen sowie die Landschaftsplanung und BMA Planung werden durch die Hamburger Hochbahn AG separat beauftragt. Die Integration und Koordinierung im Planungs- und Bauprozess ist Aufgabe des Objektplaners. Das zu beplanende, ca. 21.845 m² große Grundstück befindet sich in Hamburg-Wilhelmsburg, Industriegebiet Stenzelring. Gemäß aktuellem Betriebskonzept soll zur Optimierung des Betriebsablaufes, Erweiterung der Abstellkapazitäten und Schaffung der baulichen Voraussetzungen für zukünftige Antriebs- und Werkstattkonzepte eine neue Werkstatt mit Busabstellung für Elektrobusse erstellt werden. Objektplanung für Errichtung einer neuen Werkstatt und folgende Bauwerke gemäß vorläufigem Flächenkonzept: - Werkstatthalle o 8 Werkstattspuren (ca. 2.340 m² BGF) o 1 Wartungsspur (ca. 200 m² BGF) o 1 Karosseriespur + Nebenwerkstätten (ca. 430 m² BGF) o 1 Multifunktionsspur (ca. 290 m² BGF) o Verwaltung / Nebenwerkstätten (ca. 2.700 m² BGF) - Waschhalle mit Technik (ca. 270 m² BGF) - Übergabestation (ca. 50 m² BGF) - Parkpalette für ca. 130 PKW (ca. 3.150 m² BGF) - Busabstellung mit Lademöglichkeit für mindestens 72 Buseinheiten, entweder überdacht oder unüberdacht inkl. Schutzwände (ca. 4.000 m² BGF) inkl. Technikfläche für Ladetechnik der Batteriebusse (ca. 400 m² BGF). Parallel hierzu sollen weitere, für den ordnungsgemäßen Betrieb der Werkstatt zwingend erforderliche, bauliche Anlagen (Verkehrsflächen einschl. Kfz-Stellplätze, Lagerflächen, Quarantänefläche für verunfallte Busse, Vorhalteflächen für Wasserstofftechnik, etc.) geplant und gebaut werden. Der Betriebshof wird für die Nutzung von elektrisch angetriebenen Solo-, Gelenk-, überlangen Gelenk- sowie Doppelgelenkbussen ausgelegt. Wesentliche Vertragstermine sind: - Beginn der Planungsleistungen Lph. 1 - 4 08/2024, - Einreichen des Bauantrags 8/2025, - Beginn der Planungsleistungen Lph. 5 - 7 8/2025, - Beginn der Baumaßnahme/Planungsleistungen Lph. 8 05/2025, - Fertigstellung der Baumaßnahme 7/2028. - Mängelbeseitigung, Dokumentation und kommerzieller Abschluss: 12/2028
Kennung des Verfahrens: cc72fb14-2e94-45e6-9408-0779fc38d530
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
2.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung(cpv): 71221000Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
2.1.2 Erfüllungsort
Postanschrift: Hamburger Hochbahn AGSteinstraße 20
Stadt: Hamburg
Postleitzahl: 20095
Land, Gliederung (NUTS): Hamburg(DE600)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
2.1.4 Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXP4YE3HDS3
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU
sektvo- 
5. Los
5.1 Los: LOT-0001
Titel: BBO Objektplanung Neubau Werkstatt Wilhelmsburg Stenzelring
Beschreibung: Die Hochbahn beabsichtigt eine stufenweise Vergabe der erforderlichen Architektenleistung für den Neubau einer Werkstatt mit Busabstellung in der Freien und Hansestadt Hamburg. Es werden Planungsleistungen der Objektplanung für Gebäude in Anlehnung an die HOAI 2021 vergeben. Die Leistungsbilder der TGA-, Tragwerks-, Verkehrsanlagen- und Entwässerungsplanungen sowie die Landschaftsplanung und BMA Planung werden durch die Hamburger Hochbahn AG separat beauftragt. Die Integration und Koordinierung im Planungs- und Bauprozess ist Aufgabe des Objektplaners. Das zu beplanende, ca. 21.845 m² große Grundstück befindet sich in Hamburg-Wilhelmsburg, Industriegebiet Stenzelring. Gemäß aktuellem Betriebskonzept soll zur Optimierung des Betriebsablaufes, Erweiterung der Abstellkapazitäten und Schaffung der baulichen Voraussetzungen für zukünftige Antriebs- und Werkstattkonzepte eine neue Werkstatt mit Busabstellung für Elektrobusse erstellt werden. Objektplanung für Errichtung einer neuen Werkstatt und folgende Bauwerke gemäß vorläufigem Flächenkonzept: - Werkstatthalle o 8 Werkstattspuren (ca. 2.340 m² BGF) o 1 Wartungsspur (ca. 200 m² BGF) o 1 Karosseriespur + Nebenwerkstätten (ca. 430 m² BGF) o 1 Multifunktionsspur (ca. 290 m² BGF) o Verwaltung / Nebenwerkstätten (ca. 2.700 m² BGF) - Waschhalle mit Technik (ca. 270 m² BGF) - Übergabestation (ca. 50 m² BGF) - Parkpalette für ca. 130 PKW (ca. 3.150 m² BGF) - Busabstellung mit Lademöglichkeit für mindestens 72 Buseinheiten, entweder überdacht oder unüberdacht inkl. Schutzwände (ca. 4.000 m² BGF) inkl. Technikfläche für Ladetechnik der Batteriebusse (ca. 400 m² BGF). Parallel hierzu sollen weitere, für den ordnungsgemäßen Betrieb der Werkstatt zwingend erforderliche, bauliche Anlagen (Verkehrsflächen einschl. Kfz-Stellplätze, Lagerflächen, Quarantänefläche für verunfallte Busse, Vorhalteflächen für Wasserstofftechnik, etc.) geplant und gebaut werden. Der Betriebshof wird für die Nutzung von elektrisch angetriebenen Solo-, Gelenk-, überlangen Gelenk- sowie Doppelgelenkbussen ausgelegt. Wesentliche Vertragstermine sind: - Beginn der Planungsleistungen Lph. 1 - 4 08/2024, - Einreichen des Bauantrags 8/2025, - Beginn der Planungsleistungen Lph. 5 - 7 8/2025, - Beginn der Baumaßnahme/Planungsleistungen Lph. 8 05/2025, - Fertigstellung der Baumaßnahme 7/2028. - Mängelbeseitigung, Dokumentation und kommerzieller Abschluss: 12/2028
Interne Kennung: #1
5.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung(cpv): 71221000Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
5.1.2 Erfüllungsort
Postanschrift: Hamburger Hochbahn AGSteinstraße 20
Stadt: Hamburg
Postleitzahl: 20095
Land, Gliederung (NUTS): Hamburg(DE600)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
Zusätzliche Informationen: 
5.1.3 Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 2024-08-01+02:00
Enddatum: 2028-12-31+01:00
5.1.4 Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 0
5.1.6 Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Zusätzliche Informationen: Die geforderten Nachweise sind für alle Beteiligten einer Bietergemeinschaft sowie für evtl. Subunternehmer der Leistungsbilder Objektplanung zwingend einzureichen. Im Verhandlungsverfahren werden nur Bewerber zur Angebotsabgabe aufgefordert, die sich nach Vorliegen des vollständigen Teilnahmeantrages, einer erfolgreichen Vorauswahl anhand der eingereichten Unterlagen und in einem Auswahlverfahren durch eine eventuelle persönliche Auditierung qualifiziert haben. Es ist vorgesehen bis zu 5 Büros/Bietergemeinschaften zur Abgabe eines Angebotes aufzufordern. Die Leistung darf nur von einem Büro/einer Bietergemeinschaft erbracht werden, welches in der Planung und Ausführung von vergleichbaren Projekten erfahren und leistungsfähig ist. Die örtliche Präsenz während der Projektlaufzeit muss durch den Auftragnehmer sichergestellt werden. Der Auftraggeber behält sich die Einstellung dieses Vergabeverfahrens für den Fall vor, dass von den entsprechenden Gremien keine bzw. keine ausreichende Finanzierung des Gesamtprojektes gewährleistet wird.
5.1.7 Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9 Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Beschreibung: - Erklärung des Bieters über im Unternehmen getroffene Maßnahmen zur Verhinderung von Korruption (Compliance-Erklärung), - Erklärung des Bewerbers, dass keine Ausschlussgründe gem. § 123-124 GWB gegen ihn oder seine Mitarbeiter vorliegen (Eigenerklärung), - Handelsregisterauszug, - Eintragung in das Berufsregister des Sitzes oder Wohnsitzes des Unternehmens. Bewerber, die ihren Sitz nicht in der Bundesrepublik Deutschland haben, haben entsprechende Bescheinigungen vorzulegen, - Bescheinigungen des Finanzamtes und der Krankenkasse zum Nachweis der vollständigen Einrichtung von Steuern, Beiträgen und Abgaben. Die Bescheinigungen dürfen nicht älter als 12 Monate sein, - Erklärung, dass die Dienstleistung innerhalb der o. g. Zeiträume erbracht werden kann und qualifiziertes Personal in ausreichender Anzahl zur Verfügung steht, - Darstellung, wie die schnelle Verfügbarkeit vor Ort gewährleistet werden wird, bei Bewerbern, deren Sitz weiter als 50 km vom Sitz des Auftraggebers entfernt ist, - Angabe der Hamburg am nächsten gelegenen Niederlassung des Bewerbers, - Erklärung, ob Teile der geforderten Leistung durch Nachauftragnehmer erbracht werden sollen, Benennung der Nachauftragnehmer einschließlich Nachweis deren Qualifikation, - Bei juristischen Personen eine Darstellung, ob bzw. in welcher Art und in welchem Umfang geschäfts- und eigentumsrechtliche Verflechtungen (Eigentümer/Aktionäre/Beteiligungen) mit anderen Unternehmen insbesondere des Bauhaupt- und Baunebengewerbes bestehen.
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: - Nachweis einer ausreichenden Haftpflichtversicherung, die Versi-cherung muss die Mindestsumme von pauschal EUR 3,0 Mio. je Versicherungsfall aufweisen, - Erklärung, über das jährliche Mittel der in den letzten 3 Jahren Beschäftigten, sowie die Anzahl der Führungskräfte. Darstellung des aktuellen Standes, - Erklärung über die Ausstattung, Geräte und technische Ausrüstung, insbesondere Zahl und Art der eingesetzter CAD-Systeme und AVA Programme des Büros, - Erklärung über Gesamtumsatz und den Umsatz für Vergleichbare Dienstleistungen in den letzten 3 Geschäftsjahren,
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Mindestpunktzahl: 50
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: Der Dienstleister hat den Nachweis seiner Fachkunde, Leistungsfähigkeit, Erfahrung und Zuverlässigkeit zu erbringen durch: I. Benennung des vorgesehenen Schlüsselpersonals incl. Lebenslauf und Darstellung der Funktion innerhalb des Projekts. Eine Bewertung des Schlüsselpersonals erfolgt anhand folgender Kriterien: - Erfahrung, Qualifikation und Referenzen Schlüsselpersonal Projektleitung Objektplanung, - Erfahrung, Qualifikation und Referenzen Schlüsselpersonal Bauüberwachung, - Erfahrung, Qualifikation und Referenzen der technischen Fachkräfte, die für die Leistungserbringung vorgesehen sind. II. Eine Liste der in den letzten 5 Jahren erbrachten Dienstleistungen, insbesondere Planungsleistungen bei Vorhaben mit vergleichbarer Aufgabenstellung, vergleichbarer Größenordnung der Referenzobjekte mit Angabe des eigenen Leistungsanteils. III. Angabe, welche Teile des Auftrags das Unternehmen als Unteraufträge zu vergeben beabsichtigt. Zusätzlich zur Liste der in den letzten 5 Jahren erbrachten Dienstleistungen, hat der Bewerber zum Nachweis seiner technischen Leistungsfähigkeit eine detaillierte Darstellung von jeweils 2-3 Referenzprojekten zu den nachfolgenden Kriterien mit Angabe des Volumens und des Erbringungszeitraums sowie Ansprechpartner beim AG mit Telefonnummer und E-Mail-Adressen mit dem Teilnahmeantrag einzureichen: 1. Referenzen über die Planung von Werkstattgebäuden für Fahrzeuge als Neubau 2. Referenzen über die Planung von Verwaltungsgebäuden als Neubau 3. Referenzen über die Planung von Bauwerken des Ruhenden Verkehrs als Neubau Jedes Referenzprojekt, mit Nennung von Ansprechpartnern der Auftraggeber mit Angabe von Telefon und Email-Adressen, ist auf maximal 2 einseitig bedruckten DIN A3 Seiten im Querformat darzustellen, dabei sind aussagekräftige Grundriss- und Schnittdarstellungen abzugeben. Die Blätter sind auf DIN A4 Format gefaltet einzureichen. Hierbei gehen jeweils die 2 bestbewertesten Referenzen in die Wertung ein.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Mindestpunktzahl: 315
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
5.1.10 Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Fachlicher Wert
Beschreibung: siehe Vergabeunterlagen
Gewichtung (Punkte, genau): 25
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualität
Beschreibung: siehe Vergabeunterlagen
Gewichtung (Punkte, genau): 20
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Lösungsansatz
Beschreibung: siehe Vergabeunterlagen
Gewichtung (Punkte, genau): 25
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: siehe Vergabeunterlagen
Gewichtung (Punkte, genau): 30
5.1.11 Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: DEU
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YE3HDS3/documents,
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12 Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YE3HDS3
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 2023-12-15+01:0012:00:00+01:00
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 3MONTHS
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: entfällt
Auftragsbedingungen:
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: gem. Vergabeunterlagen
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt
Zahlungen werden elektronisch geleistet
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform: Selbstschuldnerisch haftende Bietergemeinschaft (falls zutreffend). Bietergemeinschaften haben mit Ihrer Bewerbung eine von allen Mitgliedern unterzeichnetet Erklärung (Bietergemeinschaftserklärung) abzugeben, - in der die verbindliche Bildung einer Ingenieurgemeinschaft im Auftragsfall erklärt ist, - in der alle Mitglieder aufgeführt sind und der für die Durchführung des Vertrages bevollmächtigte Vertreter bezeichnet ist, - dass der bevollmächtigte Vertreter die Mitglieder gegenüber dem Auftraggeber rechtsgeschäftlich vertritt, - in der die Zuweisung der Leistungsanteile der einzelnen Mitglieder ausgewiesen ist, - dass alle Mitglieder als Gesamtschuldner haften. Wird diese Bietergemeinschaftserklärung nicht mit der Bewerbung eingereicht oder ist diese nicht von allen Mitgliedern im Original unterschrieben, ist zwingend die Bewerbung der Bietergemeinschaft auszuschließen.
Finanzielle Vereinbarung: gem. Vergabeunterlagen
5.1.15 Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion:
5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Schlichtungsstelle: Europäische Kommission, Generaldirektion Wettbewerb
Überprüfungsstelle: Vergabekammer bei der Finanzbehörde Hamburg
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Hamburger Hochbahn AG
8. Organisationen
8.1 ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Beschaffungsamt des BMI
Registrierungsnummer: 994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt(DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
8.1 ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Hamburger Hochbahn AG
Registrierungsnummer: DE 811 239 681
Postanschrift: Steinstraße 20
Stadt: Hamburg
Postleitzahl: 20095
Land, Gliederung (NUTS): Hamburg(DE600)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Bereich Einkauf
Telefon: +49 403288-2909
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1 ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer bei der Finanzbehörde Hamburg
Registrierungsnummer: 02000000-KFB0000001-20
Postanschrift: Gänsemarkt 36
Stadt: Hamburg
Postleitzahl: 20354
Land, Gliederung (NUTS): Hamburg(DE600)
Land: Deutschland
Telefon: +49 4042823-1690
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1 ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Europäische Kommission, Generaldirektion Wettbewerb
Registrierungsnummer: 00000000
Stadt: Hamburg
Postleitzahl: 20354
Land, Gliederung (NUTS): Hamburg(DE600)
Land: Deutschland
Telefon: +4940428231690
Rollen dieser Organisation:
Schlichtungsstelle
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1 Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: ba075139-5236-4537-a6bd-d60d8c653461- 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 2023-11-13+01:0011:07:16+01:00
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2 Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 00690886-2023
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 219/2023
Datum der Veröffentlichung: 2023-11-14Z