Beschreibung: Die Hochbahn beabsichtigt eine stufenweise Vergabe der erforderlichen Architektenleistung
für den Neubau einer Werkstatt mit Busabstellung in der Freien und Hansestadt Hamburg.
Es werden Planungsleistungen der Objektplanung für Gebäude in Anlehnung an die HOAI
2021 vergeben. Die Leistungsbilder der TGA-, Tragwerks-, Verkehrsanlagen- und Entwässerungsplanungen
sowie die Landschaftsplanung und BMA Planung werden durch die Hamburger Hochbahn AG
separat beauftragt. Die Integration und Koordinierung im Planungs- und Bauprozess
ist Aufgabe des Objektplaners. Das zu beplanende, ca. 21.845 m² große Grundstück befindet
sich in Hamburg-Wilhelmsburg, Industriegebiet Stenzelring. Gemäß aktuellem Betriebskonzept
soll zur Optimierung des Betriebsablaufes, Erweiterung der Abstellkapazitäten und
Schaffung der baulichen Voraussetzungen für zukünftige Antriebs- und Werkstattkonzepte
eine neue Werkstatt mit Busabstellung für Elektrobusse erstellt werden. Objektplanung
für Errichtung einer neuen Werkstatt und folgende Bauwerke gemäß vorläufigem Flächenkonzept:
- Werkstatthalle o 8 Werkstattspuren (ca. 2.340 m² BGF) o 1 Wartungsspur (ca. 200
m² BGF) o 1 Karosseriespur + Nebenwerkstätten (ca. 430 m² BGF) o 1 Multifunktionsspur
(ca. 290 m² BGF) o Verwaltung / Nebenwerkstätten (ca. 2.700 m² BGF) - Waschhalle mit
Technik (ca. 270 m² BGF) - Übergabestation (ca. 50 m² BGF) - Parkpalette für ca. 130
PKW (ca. 3.150 m² BGF) - Busabstellung mit Lademöglichkeit für mindestens 72 Buseinheiten,
entweder überdacht oder unüberdacht inkl. Schutzwände (ca. 4.000 m² BGF) inkl. Technikfläche
für Ladetechnik der Batteriebusse (ca. 400 m² BGF). Parallel hierzu sollen weitere,
für den ordnungsgemäßen Betrieb der Werkstatt zwingend erforderliche, bauliche Anlagen
(Verkehrsflächen einschl. Kfz-Stellplätze, Lagerflächen, Quarantänefläche für verunfallte
Busse, Vorhalteflächen für Wasserstofftechnik, etc.) geplant und gebaut werden. Der
Betriebshof wird für die Nutzung von elektrisch angetriebenen Solo-, Gelenk-, überlangen
Gelenk- sowie Doppelgelenkbussen ausgelegt. Wesentliche Vertragstermine sind: - Beginn
der Planungsleistungen Lph. 1 - 4 08/2024, - Einreichen des Bauantrags 8/2025, - Beginn
der Planungsleistungen Lph. 5 - 7 8/2025, - Beginn der Baumaßnahme/Planungsleistungen
Lph. 8 05/2025, - Fertigstellung der Baumaßnahme 7/2028. - Mängelbeseitigung, Dokumentation
und kommerzieller Abschluss: 12/2028
Kennung des Verfahrens: cc72fb14-2e94-45e6-9408-0779fc38d530
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
2.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung(cpv): 71221000Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
Beschreibung: Die Hochbahn beabsichtigt eine stufenweise Vergabe der erforderlichen Architektenleistung
für den Neubau einer Werkstatt mit Busabstellung in der Freien und Hansestadt Hamburg.
Es werden Planungsleistungen der Objektplanung für Gebäude in Anlehnung an die HOAI
2021 vergeben. Die Leistungsbilder der TGA-, Tragwerks-, Verkehrsanlagen- und Entwässerungsplanungen
sowie die Landschaftsplanung und BMA Planung werden durch die Hamburger Hochbahn AG
separat beauftragt. Die Integration und Koordinierung im Planungs- und Bauprozess
ist Aufgabe des Objektplaners. Das zu beplanende, ca. 21.845 m² große Grundstück befindet
sich in Hamburg-Wilhelmsburg, Industriegebiet Stenzelring. Gemäß aktuellem Betriebskonzept
soll zur Optimierung des Betriebsablaufes, Erweiterung der Abstellkapazitäten und
Schaffung der baulichen Voraussetzungen für zukünftige Antriebs- und Werkstattkonzepte
eine neue Werkstatt mit Busabstellung für Elektrobusse erstellt werden. Objektplanung
für Errichtung einer neuen Werkstatt und folgende Bauwerke gemäß vorläufigem Flächenkonzept:
- Werkstatthalle o 8 Werkstattspuren (ca. 2.340 m² BGF) o 1 Wartungsspur (ca. 200
m² BGF) o 1 Karosseriespur + Nebenwerkstätten (ca. 430 m² BGF) o 1 Multifunktionsspur
(ca. 290 m² BGF) o Verwaltung / Nebenwerkstätten (ca. 2.700 m² BGF) - Waschhalle mit
Technik (ca. 270 m² BGF) - Übergabestation (ca. 50 m² BGF) - Parkpalette für ca. 130
PKW (ca. 3.150 m² BGF) - Busabstellung mit Lademöglichkeit für mindestens 72 Buseinheiten,
entweder überdacht oder unüberdacht inkl. Schutzwände (ca. 4.000 m² BGF) inkl. Technikfläche
für Ladetechnik der Batteriebusse (ca. 400 m² BGF). Parallel hierzu sollen weitere,
für den ordnungsgemäßen Betrieb der Werkstatt zwingend erforderliche, bauliche Anlagen
(Verkehrsflächen einschl. Kfz-Stellplätze, Lagerflächen, Quarantänefläche für verunfallte
Busse, Vorhalteflächen für Wasserstofftechnik, etc.) geplant und gebaut werden. Der
Betriebshof wird für die Nutzung von elektrisch angetriebenen Solo-, Gelenk-, überlangen
Gelenk- sowie Doppelgelenkbussen ausgelegt. Wesentliche Vertragstermine sind: - Beginn
der Planungsleistungen Lph. 1 - 4 08/2024, - Einreichen des Bauantrags 8/2025, - Beginn
der Planungsleistungen Lph. 5 - 7 8/2025, - Beginn der Baumaßnahme/Planungsleistungen
Lph. 8 05/2025, - Fertigstellung der Baumaßnahme 7/2028. - Mängelbeseitigung, Dokumentation
und kommerzieller Abschluss: 12/2028
Interne Kennung: #1
5.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung(cpv): 71221000Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Zusätzliche Informationen: Die geforderten Nachweise sind für alle Beteiligten einer Bietergemeinschaft sowie
für evtl. Subunternehmer der Leistungsbilder Objektplanung zwingend einzureichen.
Im Verhandlungsverfahren werden nur Bewerber zur Angebotsabgabe aufgefordert, die
sich nach Vorliegen des vollständigen Teilnahmeantrages, einer erfolgreichen Vorauswahl
anhand der eingereichten Unterlagen und in einem Auswahlverfahren durch eine eventuelle
persönliche Auditierung qualifiziert haben. Es ist vorgesehen bis zu 5 Büros/Bietergemeinschaften
zur Abgabe eines Angebotes aufzufordern. Die Leistung darf nur von einem Büro/einer
Bietergemeinschaft erbracht werden, welches in der Planung und Ausführung von vergleichbaren
Projekten erfahren und leistungsfähig ist. Die örtliche Präsenz während der Projektlaufzeit
muss durch den Auftragnehmer sichergestellt werden. Der Auftraggeber behält sich die
Einstellung dieses Vergabeverfahrens für den Fall vor, dass von den entsprechenden
Gremien keine bzw. keine ausreichende Finanzierung des Gesamtprojektes gewährleistet
wird.
5.1.7 Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9 Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung
in einem Berufs- oder Handelsregister
Beschreibung: - Erklärung des Bieters über im Unternehmen getroffene Maßnahmen zur Verhinderung
von Korruption (Compliance-Erklärung), - Erklärung des Bewerbers, dass keine Ausschlussgründe
gem. § 123-124 GWB gegen ihn oder seine Mitarbeiter vorliegen (Eigenerklärung), -
Handelsregisterauszug, - Eintragung in das Berufsregister des Sitzes oder Wohnsitzes
des Unternehmens. Bewerber, die ihren Sitz nicht in der Bundesrepublik Deutschland
haben, haben entsprechende Bescheinigungen vorzulegen, - Bescheinigungen des Finanzamtes
und der Krankenkasse zum Nachweis der vollständigen Einrichtung von Steuern, Beiträgen
und Abgaben. Die Bescheinigungen dürfen nicht älter als 12 Monate sein, - Erklärung,
dass die Dienstleistung innerhalb der o. g. Zeiträume erbracht werden kann und qualifiziertes
Personal in ausreichender Anzahl zur Verfügung steht, - Darstellung, wie die schnelle
Verfügbarkeit vor Ort gewährleistet werden wird, bei Bewerbern, deren Sitz weiter
als 50 km vom Sitz des Auftraggebers entfernt ist, - Angabe der Hamburg am nächsten
gelegenen Niederlassung des Bewerbers, - Erklärung, ob Teile der geforderten Leistung
durch Nachauftragnehmer erbracht werden sollen, Benennung der Nachauftragnehmer einschließlich
Nachweis deren Qualifikation, - Bei juristischen Personen eine Darstellung, ob bzw.
in welcher Art und in welchem Umfang geschäfts- und eigentumsrechtliche Verflechtungen
(Eigentümer/Aktionäre/Beteiligungen) mit anderen Unternehmen insbesondere des Bauhaupt-
und Baunebengewerbes bestehen.
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: - Nachweis einer ausreichenden Haftpflichtversicherung, die Versi-cherung muss die
Mindestsumme von pauschal EUR 3,0 Mio. je Versicherungsfall aufweisen, - Erklärung,
über das jährliche Mittel der in den letzten 3 Jahren Beschäftigten, sowie die Anzahl
der Führungskräfte. Darstellung des aktuellen Standes, - Erklärung über die Ausstattung,
Geräte und technische Ausrüstung, insbesondere Zahl und Art der eingesetzter CAD-Systeme
und AVA Programme des Büros, - Erklärung über Gesamtumsatz und den Umsatz für Vergleichbare
Dienstleistungen in den letzten 3 Geschäftsjahren,
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens
eingeladen werden sollen
Mindestpunktzahl: 50
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu
überprüfen: Der Dienstleister hat den Nachweis seiner Fachkunde, Leistungsfähigkeit,
Erfahrung und Zuverlässigkeit zu erbringen durch: I. Benennung des vorgesehenen Schlüsselpersonals
incl. Lebenslauf und Darstellung der Funktion innerhalb des Projekts. Eine Bewertung
des Schlüsselpersonals erfolgt anhand folgender Kriterien: - Erfahrung, Qualifikation
und Referenzen Schlüsselpersonal Projektleitung Objektplanung, - Erfahrung, Qualifikation
und Referenzen Schlüsselpersonal Bauüberwachung, - Erfahrung, Qualifikation und Referenzen
der technischen Fachkräfte, die für die Leistungserbringung vorgesehen sind. II. Eine
Liste der in den letzten 5 Jahren erbrachten Dienstleistungen, insbesondere Planungsleistungen
bei Vorhaben mit vergleichbarer Aufgabenstellung, vergleichbarer Größenordnung der
Referenzobjekte mit Angabe des eigenen Leistungsanteils. III. Angabe, welche Teile
des Auftrags das Unternehmen als Unteraufträge zu vergeben beabsichtigt. Zusätzlich
zur Liste der in den letzten 5 Jahren erbrachten Dienstleistungen, hat der Bewerber
zum Nachweis seiner technischen Leistungsfähigkeit eine detaillierte Darstellung von
jeweils 2-3 Referenzprojekten zu den nachfolgenden Kriterien mit Angabe des Volumens
und des Erbringungszeitraums sowie Ansprechpartner beim AG mit Telefonnummer und E-Mail-Adressen
mit dem Teilnahmeantrag einzureichen: 1. Referenzen über die Planung von Werkstattgebäuden
für Fahrzeuge als Neubau 2. Referenzen über die Planung von Verwaltungsgebäuden als
Neubau 3. Referenzen über die Planung von Bauwerken des Ruhenden Verkehrs als Neubau
Jedes Referenzprojekt, mit Nennung von Ansprechpartnern der Auftraggeber mit Angabe
von Telefon und Email-Adressen, ist auf maximal 2 einseitig bedruckten DIN A3 Seiten
im Querformat darzustellen, dabei sind aussagekräftige Grundriss- und Schnittdarstellungen
abzugeben. Die Blätter sind auf DIN A4 Format gefaltet einzureichen. Hierbei gehen
jeweils die 2 bestbewertesten Referenzen in die Wertung ein.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens
eingeladen werden sollen
Mindestpunktzahl: 315
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
5.1.10 Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Fachlicher Wert
Beschreibung: siehe Vergabeunterlagen
Gewichtung (Punkte, genau): 25
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualität
Beschreibung: siehe Vergabeunterlagen
Gewichtung (Punkte, genau): 20
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Lösungsansatz
Beschreibung: siehe Vergabeunterlagen
Gewichtung (Punkte, genau): 25
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: siehe Vergabeunterlagen
Gewichtung (Punkte, genau): 30
5.1.11 Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: DEU
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 2023-12-15+01:0012:00:00+01:00
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 3MONTHS
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: entfällt
Auftragsbedingungen:
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: gem. Vergabeunterlagen
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt
Zahlungen werden elektronisch geleistet
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform: Selbstschuldnerisch haftende Bietergemeinschaft (falls zutreffend). Bietergemeinschaften
haben mit Ihrer Bewerbung eine von allen Mitgliedern unterzeichnetet Erklärung (Bietergemeinschaftserklärung)
abzugeben, - in der die verbindliche Bildung einer Ingenieurgemeinschaft im Auftragsfall
erklärt ist, - in der alle Mitglieder aufgeführt sind und der für die Durchführung
des Vertrages bevollmächtigte Vertreter bezeichnet ist, - dass der bevollmächtigte
Vertreter die Mitglieder gegenüber dem Auftraggeber rechtsgeschäftlich vertritt, -
in der die Zuweisung der Leistungsanteile der einzelnen Mitglieder ausgewiesen ist,
- dass alle Mitglieder als Gesamtschuldner haften. Wird diese Bietergemeinschaftserklärung
nicht mit der Bewerbung eingereicht oder ist diese nicht von allen Mitgliedern im
Original unterschrieben, ist zwingend die Bewerbung der Bietergemeinschaft auszuschließen.
Finanzielle Vereinbarung: gem. Vergabeunterlagen
5.1.15 Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion:
5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung