Deutschland - Dienstleistungen von Sicherheitsdiensten - Wach- und Sicherheitsdienste - Allgemeiner Bestand, Justiz, Polizei

1. Beschaffer
1.1 Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Land Berlin – Sondervermögen Immobilien des Landes Berlin c/o BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH
Rechtsform des Erwerbers: Gruppe öffentlicher Stellen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Wirtschaftliche Angelegenheiten
1.1 Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Land Berlin – BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH
Rechtsform des Erwerbers: Gruppe öffentlicher Stellen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Wirtschaftliche Angelegenheiten
2. Verfahren
2.1 Verfahren
Titel: Wach- und Sicherheitsdienste - Allgemeiner Bestand, Justiz, Polizei
Beschreibung: Ausgeschrieben werden verschiedene Sicherheitsleistungen für 17 Objekte. Bei den Immobilien handelt es sich um Polizeiliegenschaften, Objekte des allgemeinen Bestandes, Büros, Justizliegenschaften und Gerichte, die sich über das gesamte Berliner Stadtgebiet sowie alle Bezirke verteilen. Die Leistungen in den Objekten werden in drei Teillosen ausgeschrieben. Ein Bieter hat die Möglichkeit für ein, mehrere oder alle drei Lose ein Angebot abzugeben, kann jedoch nur für maximal zwei Lose den Zuschlag erhalten (Zuschlagslimitierung). Verfahrensbeschreibung Zuschlagslimitierung siehe Verfahrensbrief.
Kennung des Verfahrens: 626b99d5-05f3-4b87-b331-85e17e3d2946
Interne Kennung: EKP-VA-23-06105
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: No
2.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung(cpv): 79710000Dienstleistungen von Sicherheitsdiensten
Zusätzliche Einstufung(cpv): 79711000Überwachung von Alarmanlagen
Zusätzliche Einstufung(cpv): 79713000Bewachungsdienste
Zusätzliche Einstufung(cpv): 79715000Streifendienste
2.1.2 Erfüllungsort
Stadt: Berlin
Land, Gliederung (NUTS): Berlin(DE300)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: diverse Liegenschaften im Land Berlin gem. Ergänzende Vertragsbedingungen (EVB), siehe Vertragsunterlagen
2.1.4 Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Wir weisen darauf hin, dass die BIM - Berliner Immobilienmanagement GmbH auch geschäftsbesorgend für andere Auftraggeber des Landes Berlin tätig wird. Das Angebot muss bis zum 01.05.2025 gültig bleiben. Es wird eine Probezeit vereinbart. Diese beträgt 12 Monate (siehe EVB Ergänzende Vertragsbedingungen). Innerhalb der Probezeit kann der Auftraggeber den Vertrag jederzeit ohne Angabe von Gründen mit einer Frist von 14 Tagen zum Monatsende kündigen. Für den Fall, dass das Vertragsverhältnis innerhalb der ersten 12 Monate nach Leistungsbeginn mit dem durch dieses Vergabeverfahren zu beauftragenden Bieter aufgrund von Insolvenz, Kündigung oder anderer Gründe, die zur Beendigung des Vertragsverhältnisses führen können, beendet wird, behält sich der Auftraggeber vor, die Leistungen unter Einhaltung der angebotenen Preise an einen anderen Bieter des Vergabeverfahrens zu vergeben, beginnend mit dem Bieter mit dem nächst-wirtschaftlicheren Angebot. Die Bieter werden auf die Verpflichtungen zur Zahlung bestimmter Mindeststundenentgelte und zur Tariftreue gem. § 9 Abs. 1 Berliner Ausschreibungs- und Vergabegesetz (BerlAVG) sowie auf die Verpflichtung zur Weitergabe dieser Pflicht an Nachunternehmer - siehe Besondere Vertragsbedingungen zum Mindeststundenentgelt BVB (Teil B) - hingewiesen. Für die Teilnehmer von Bewerber-/Bietergemeinschaften sind die dieselben formalen Bedingungen für jeden Teilnehmer zu erfüllen. Die Vergabeunterlagen werden ausschließlich elektronisch über die Vergabeplattform des Landes Berlin unter http://www.vergabeplattform.berlin.de bereitgestellt. Es werden für diese Vergabe keine Vergabeunterlagen mehr in Papier versendet. Um sich bewerben zu können, ist eine einmalige Registrierung auf der Internetseite http://www.vergabeplattform.berlin.de notwendig. Die Abgabe der Angebote kann ebenfalls ausschließlich über die Vergabeplattform des Landes Berlin unter http://www.vergabeplattform.berlin.de erfolgen. Es werden nur Angebote zur Wertung zugelassen, die bis zum Ablauf der Angebotsfrist auf der Vergabeplattform des Landes Berlin unter http://www.vergabeplattform.berlin.de hochgeladen wurden. Bei der elektronischen Abgabe in Textform ist die zu erklärende Person zu benennen. Angebote, die in Papierform vorliegen, gelten als nicht formgerecht abgegeben und werden ausgeschlossen. Wertungskriterien (siehe Verfahrensbrief und Bewertungsmatrix): Die Bewertung der Angebote und die Auswahl des wirtschaftlichsten Bieters erfolgt anhand der in der Bewertungsmatrix dargestellten Kriterien, wobei der Angebotspreis mit 65 % und die qualitativen Kriterien mit 35 % gewichtet werden. (Hinweis: Vom Bieter ist zusammen mit dem Angebot ein entsprechendes Konzept einzureichen.) Im Rahmen der Gesamtbewertung der Angebote können für die Qualität und den Preis der angebotenen Leistungen zusammen maximal 1000 Punkte erreicht werden. Die Gesamtbewertung der Angebote ergibt sich aus der Summe der jeweils gewichteten Einzelbewertungen von Angebotspreis (65 %) und Qualität (35 %). Das wirtschaftlichste Angebot ist dasjenige, das die höchste Summe aus (gewichteten) Preis- und Qualitätspunkten erhält. In dem Fall, dass zwei oder mehrere Angebote eine identische Gesamtpunktzahl erreichen, erhält das Angebot mit dem niedrigsten Angebotspreis gemäß Zuschlagskriterium 1.1 der Bewertungsmatrix den Zuschlag. Bei Punkt- und Preisgleichheit erfolgt die Entscheidung zur Bezuschlagung mittels Auslosung. Der Zuschlag geht bei einer Auslosung an den erstgezogenen Bieter. Zuschlagslimitierung (siehe Verfahrensbrief): Ein Bieter hat die Möglichkeit für ein, mehrere oder alle drei Lose ein Angebot abzugeben, kann jedoch nur für maximal zwei Lose den Zuschlag erhalten (Zuschlagslimitierung). Der Bieter kann sich unabhängig vom angegebenen leistungsbezogenen Jahresumsatz für alle Lose bewerben. Für den Fall, dass ein Bieter mehrere gleichzeitig auszuführende Lose zugeschlagen bekommt, muss der Bieter jedoch einen entsprechend höheren leistungsbezogenen Jahresumsatz sowie höhere Anzahl an Arbeitskräften nachweisen. Kann derjenige Bieter, auf den die Zuschläge erteilt werden sollen, die geforderten leistungsbezogenen Jahresumsätze sowie Anzahl der Arbeitskräfte nicht aufweisen, so kann dieser Bieter den Zuschlag nur für eine diesbezüglich angepasste Losanzahl erhalten (sog. eingeschränkte Eignung). Die Bezuschlagung erfolgt dann entsprechend des Verfahrens der Zuschlagslimitierung. Verfahrensbeschreibung Zuschlagslimitierung (siehe Verfahrensbrief): Für den Fall, dass ein Bieter in allen drei Losen als wirtschaftlichster Bieter (höchste Gesamtpunktzahl je Los) obsiegend sein sollte, werden nur die zwei Lose bezuschlagt (bspw. Los 1 + Los 2), welche in Abhängigkeit der Vergabe zu den weiteren Losen die gesamtwirtschaftlichste Loskombination darstellt. Die Wirtschaftlichkeit der Loskombination wird über das Zuschlagskriterium 1.1 der Bewertungsmatrix (Angebotspreis) ermittelt, sodass die zwei Lose, welche die höchste preisliche Differenz zum Zweitplatzierten aufweisen, bezuschlagt werden. Sollte nur ein Bieter ein Angebot abgeben, so werden die zwei Lose bezuschlagt, die in Kombination die größte Abweichung zur Kostenschätzung nach unten haben. Sollte gemäß o.g. Verfahren zur Zuschlagslimitierung, d.h. bei gleichem „DELTA“ zwischen dem obsiegenden Bieter und dem Zweitplatzierten, wiederum keine Auswahl der Lose zur Zuschlagslimitierung möglich sein, erfolgt die Auswahl der zu bezuschlagenden Lose der Zuschlagslimitierung gemäß Zuschlagskriterium 1.1 Angebotspreis der Bewertungsmatrix beginnend mit dem niedrigsten Angebotspreis (aufsteigend).Bei Preisgleichheit erfolgt die Entscheidung für den Zuschlag mittels Auslosung. Der Zuschlag geht bei einer Auslosung an den erstgezogenen Bieter.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv- 
2.1.5 Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 3
Auftragsbedingungen:
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 2
2.1.6 Ausschlussgründe
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Es bestehen gesonderte Anforderungen nach dem Berliner Ausschreibungs- und Vergabegesetz (BerlAVG), siehe Vergabeunterlagen.
5. Los
5.1 Los: LOT-0001
Titel: Los 1 Sicherheitsdienste
Beschreibung: Erbringung von diversen Sicherheitsdienstleistungen gemäß den Angaben in den Vergabe- und Vertragsunterlagen insbesondere hier Baukasten, dem Leistungsverzeichnis und dem Leistungskonzept in diversen Liegenschaften in Berlin für die Objekte: Bismarckstr. 48 in 10627 Berlin, Keplerstr. 2 in 10589 Berlin, Albrecht-Achilles-Str. 61-64 in 10709 Berlin, Magdeburger Platz 1 in 10785 Berlin, Warschauer Str. 41-42 in 10243 Berlin, Westhafenstr. 1 in 13353 Berlin, Sellerstr. 16 in 13353 Berlin
Interne Kennung: V-2023-000294
5.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung(cpv): 79710000Dienstleistungen von Sicherheitsdiensten
Zusätzliche Einstufung(cpv): 79711000Überwachung von Alarmanlagen
Zusätzliche Einstufung(cpv): 79713000Bewachungsdienste
Zusätzliche Einstufung(cpv): 79715000Streifendienste
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Wird der Vertrag nicht 12 Monate vor Ablauf der vereinbarten Vertragslaufzeit von dem AG gekündigt, verlängert er sich um jeweils 36 Monate, längstens jedoch um insgesamt 72 Monate. Die Kündigungsfrist beträgt dann 6 Wochen zum Monatsende (siehe Ziffer 13.3. EVB).
5.1.2 Erfüllungsort
Stadt: Berlin
Land, Gliederung (NUTS): Berlin(DE300)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: diverse Liegenschaften im Land Berlin gem. Ergänzende Vertragsbedingungen (EVB), siehe Vertragsunterlagen
5.1.3 Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 2024-05-01+01:00
Enddatum: 2028-04-30+01:00
5.1.4 Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2
5.1.6 Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Zusätzliche Informationen: Mit dem Angebot ist ein Ausführungskonzept einzureichen. Zur Darstellung des Konzepts ist die vorgegebene Vorlage zwingend zu verwenden! Bei Nichtanwendung erfolgt die Bewertung gem. den Vorgaben der Bewertungsmatrix. Bitte beachten: Für die Objekte Keplerstr. 2 und Sellerstr. 16 (Los 1) ist ein Führungszeugnis ohne Eintragungen des eingesetzten Personals zur Ausführung der Leistungen erforderlich.
5.1.7 Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9 Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Beschreibung: Der Bieter hat mit seinem Angebot die Eigenerklärung gemäß § 42 VgV i.V.m. § 122 GWB abzugeben. Die Besonderen Vertragsbedingungen Teile B und Teil C sowie die Ergänzenden Vertragsbedingungen werden mit elektronischer Angebotsabgabe Vertragsbestandteil. Die Besonderen Vertragsbedingungen zur Frauenförderung (Teil B) sind mit Angebotsabgabe auszufüllen und werden ebenfalls Vertragsbestandteil. Die Eigenerklärung zur Eignung gem. §§ 42 und 48 VgV, das Verzeichnis der Nachunternehmer, die Eigenerklärung der Nachunternehmer, die Verpflichtungserklärung für Teilleistungen durch Nachunternehmer und die Bewerber-/Bietergemeinschaftserklärung sind, wenn erforderlich, mit dem Angebot auszufüllen und abzugeben (siehe "Checkliste"). Der Auftraggeber behält sich vor, Eigenerklärungen durch entsprechende Nachweise Dritter belegen zu lassen. Dies gilt auch für Nachweise gem. wirtschaftlicher und finanzieller Leistungsfähigkeit sowie technischer und beruflicher Leistungsfähigkeit. Der Auftraggeber behält sich vor, einen Handelsregisterauszug einzufordern. Gemäß dem Dokument "Selbstauskunft" der Vergabe- und Vertragsunterlagen erklärt der Bieter: a) dass alle erforderlichen Genehmigungen gemäß Gewerbeordnung §34a, der Bewachungsverordnung (BewachV) sowie der Vorgaben der Berufsgenossenschaft DGUV Vorschrift 23 (bisher BGV C7) vorhanden sind, b) dass er als Gewerbebetrieb sowie alle von ihm eingesetzten Mitarbeiter im zentralen Bewacherregister (BWR) des Statistischen Bundesamtes vollständig eingetragen und durch die Registrierungsbehörde freigegeben sind oder ein entsprechender Nachweis der Erfüllung der im Herkunftsland geltenden gewerberechtlichen Voraussetzungen erbracht werden kann, c) dass er oder ein von ihm eingesetzter Nachunternehmer über eine VdS-anerkannte Notruf- und Serviceleitstelle (NSL) gemäß VdS 2153 verfügt (Sollte das Unternehmen bereits über die VdS 3138 verfügen, so wird der Nachweis der VdS 2153 nicht benötigt.) bzw. dass er oder ein von ihm eingesetzter Nachunternehmer über eine VdS-anerkannte Notruf- und Serviceleitstelle (NSL) gemäß VdS 3138 verfügt (Bei Nichtvorhandensein erklärt der Bieter im Rahmen seiner Angebotsabgabe, dass das Bestehen der VdS-anerkannte Notruf- und Serviceleitstelle (NSL) gemäß VdS 3138 durch Vorlage des entsprechenden Zertifikates mindestens 4 Wochen vor Leistungsaufnahme unaufgefordert nachgewiesen wird.) d) dass er sich zur Einhaltung der Anforderungen an eine Alarmempfangsstelle (AES) entsprechend DIN EN 50518 & VDE 0830-5-6 verpflichtet, e) dass er über ein online Wächterkontrollsystem (OWKS) basierend auf RFID-/NFC- Technologie oder vergleichbarer Technologie verfügt oder dieses im Auftragsfall spätestens zum Leistungsbeginn beschafft und im Auftrag aktiv mindestens zur Erfassung, Verwaltung und Auswertung der Leistungserbringung sowie webbasierten Zugriff für den AN einsetzt.
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Berufs-/Betriebshaftpflichtversicherung und Mindestumsatz
Beschreibung: Eignungskriterien gemäß Auftrags-/Vergabeunterlagen. Die Unterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung. Berufs-/Betriebshaftpflichtversicherung: 1.) Der Bieter erklärt, rechtsverbindlich mit Abgabe des Angebotes, dass er über eine Berufs-/Betriebshaftpflichtversicherung für Personen-, Sach- und Vermögensschäden einer Versicherungsgesellschaft mit Firmensitz in der EU unter Berücksichtigung der folgenden Mindestdeckungssummen je Schadensereignis verfügt bzw. im Fall der Auftragserteilung eine entsprechende Versicherung abschließen wird: - 5.000.000 € pauschal für Personen- und für Sachschäden (2-fach maximiert p.a.), - 5.000.000 € für Umweltpflichtschäden (1-fach maximiert p.a.), - 5.000.000 € für Umweltschadenversicherung (1-fach maximiert p.a.) und - 250.000 € für Verlust von Schlüsseln/Codekarten (2-fach maximiert p.a.) 2.) Der Bieter erklärt, rechtsverbindlich mit Abgabe des Angebotes, dass er diese Versicherung während der gesamten Vertragslaufzeit vorhalten wird. 3.) Bei Nichtvorhandensein der zuvor geforderten Versicherungen und Mindestdeckungssummen erklärt der Bieter im Rahmen seiner Angebotsabgabe, dass das Bestehen des Versicherungsschutzes durch Vorlage einer entsprechenden Bestätigung der Versicherung mindestens 4 Wochen vor Leistungsaufnahme unaufgefordert nachgewiesen wird (s. Pkt. 11 der Ergänzenden Vertragsbedingungen (EVB)). Mindestumsatz: Der durchschnittliche leistungsbezogene Jahresumsatz* des Unternehmens der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre muss je Los mindestens die nachstehenden Umsätze im Durchschnitt betragen (*als leistungsbezogene Umsätze werden die Netto-Umsätze verstanden, welche mit der gegenständlichen Leistungsart vergleichbar sind; hier: stationäre Sicherheitsdienstleistungen (Empfangs-, Pförtner-, Separatwachdienste; mobiler Revier- und Kontrolldienst; Verfolgung von Alarm- und Havariemeldungen [Alarm-/Interventionsdienste; NSL]; Sonstige Sicherheitsdienste [Ordnungsdienste; Brandwache]): - bei Angebotsabgabe für Los 1: mind. 210.000 € netto Der Bieter erklärt dazu verbindlich den durchschnittlichen leistungsbezogenen Jahresumsatz der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre. Der Bieter kann dabei unabhängig vom angegebenen leistungsbezogenen Umsatz für alle Lose ein Angebot einreichen. Die Eignung ist hinsichtlich eines potenziellen Zuschlags auf einzelne Lose jedoch auf die Mindestanforderung zum leistungsbezogenen Umsatz beschränkt. Für den Fall, dass ein Bieter mit eingeschränkter Eignung (bspw. Mindestanforderungen zum leistungsbezogenen Umsatz nur für ein Los erfüllt) in mehreren Losen das wirtschaftlichste Angebot eingereicht haben sollte, erfolgt die Bezuschlagung entsprechend des Verfahrens der Zuschlagslimitierung (siehe Verfahrensbrief).
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Personal, Qualitätsmanagement, Umweltschutz, Qualifikation des eingesetzten Personals und Referenzen
Beschreibung: Eignungskriterien gemäß Auftrags-/Vergabeunterlagen. Die Unterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung. Personal: Die Anzahl der Mitarbeiter (Vollzeitäquivalent, u.a. Pförtner; Revierdienst) muss im Mittel der anzugebenden Jahre mind. 10 Mitarbeiter je angebotenem Los betragen. Als Mitarbeiter gelten beim Bieter zum Zeitpunkt der Angebotsabgabe beschäftigten und im Bewachungsregister als freigegeben erfasste (Wach-)Personen. Der Bieter kann dabei unabhängig von der angegebenen Anzahl der Mitarbeiter für alle Lose ein Angebot einreichen. Die Eignung ist hinsichtlich eines potenziellen Zuschlags auf einzelne Lose jedoch auf die Mindestanforderung zur Anzahl der Mitarbeiter beschränkt. Für den Fall, dass ein Bieter mit eingeschränkter Eignung (bspw. Mindestanforderungen zur Anzahl der Mitarbeiter nur für ein Los erfüllt) in mehreren Losen das wirtschaftlichste Angebot eingereicht haben sollte, erfolgt die Bezuschlagung entsprechend des Verfahrens der Zuschlagslimitierung (siehe Verfahrensbrief). Qualitätsmanagement: Der Bieter erklärt, rechtsverbindlich mit Abgabe des Angebotes, dass zertifizierte Qualitätsmanagement-Standards (z.B. DIN EN ISO 9001:2008, branchenspezifisches System, integriertes System oder gleichwertig) oder gleichwertige unternehmenseigene Standards vorhanden sind und diese in den Auftrag eingebracht werden. Umweltschutz: Der Bieter erklärt, rechtsverbindlich mit Abgabe des Angebotes, dass Aufbau oder Betrieb eines Umweltmanagementsystems (DIN EN ISO 14001, DIN EN ISO 50001, EG-Öko-Audit-Verordnung EMAS, gleichwertiges System, branchenspezifisches System, integriertes System) vorhanden ist oder mindestens 3 Aktivitäten zum Umweltschutz gemäß Selbstauskunft Tabellenblatt "C. Umweltschutz im Unternehmen" durchgeführt werden. Qualifikation des eingesetzten Personals: Der Bieter erklärt, rechtsverbindlich mit formgerechter Abgabe des Angebots, dass das eingesetzte Personal mindestens über die gemäß Tabellenblatt "II_Qualifikationsprofil" (Baukasten Sicherheitsdienstleistungen) festgelegten Mindestanforderung zur Qualifikation und Befähigungen verfügt. Referenzen: Es sind mindestens 3 Referenzen anzugeben, welche die nachstehenden Bedingungen erfüllen müssen, um wertbar zu sein. Alle Referenzen müssen in Art und Umfang vergleichbar mit der ausgeschriebenen Leistung sein (u.a. Pförtner; Revierdienst) sein. Es ist mindestens eine Referenz mit mehr als 7.500 Leistungsstunden p.a. und einer Gebäudefläche von mindestens 30.000 m² (BGF) anzugeben. Zudem muss der Nutzungstyp von mindestens einer Referenz vergleichbar sein (Gerichte, Polizeidirektionen, Objekte mit hohen Sicherheitsanforderungen). Das Vertragsende einer jeden Referenz darf nicht länger als 3 Jahre zum Ende der Angebotsfrist zurückliegen. Alle Referenzen müssen eine bisherige Leistungserbringung von mindestens 12 Monaten zum Ende der Angebotsfrist aufweisen.
5.1.10 Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Ausführungskonzept 35 %
Beschreibung: Organisation der Sicherheitsdienstleistungen - Ausführungskonzept (Implementierung, Personalorganisation, Personaleinsatzplanung, Personaleinweisung, Weiterbildungskonzept, Dienstanweisung, Meldeprozess, Notfall- und Gefahrensituation, Leistungsdokumentation, Wächterkontrollsystem) Siehe Bewertungsmatrix für Los 1
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 35
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis 65 %
Beschreibung: Angebotspreis = Gesamtsumme Angebotspreis (Regelleistungen ohne Bedarfsposition) + Gesamtsumme der bewerteten Stundenverrechnungssätze + Gesamtsumme der bewerteten Bedarfspositionen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 65
5.1.11 Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: DEU
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 2023-11-27+01:0012:00:00+01:00
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12 Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 2023-11-03+01:00
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.meinauftrag.rib.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 2023-12-05+01:0008:50:00+01:00
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 512DAY
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Eine Nachforderung von Unterlagen nach Fristablauf ist nicht ausgeschlossen.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Datum/Uhrzeit: 2023-12-05+01:0008:50:00+01:00
Ort: Alexanderstraße 3, 10178 Berlin (Es dürfen keine Personen bei der Öffnung der Angebote anwesend sein.)
Zusätzliche Informationen: Fragen zum Verfahren sind spätestens bis zum 27.11.2023 um 12:00 Uhr unter dem gegenständlichen Vergabeverfahren auf der Vergabeplattform des Landes Berlin einzustellen. Es ist darauf hinzuweisen, dass die Übersicht zu den Bieterfragen und den entsprechenden Antworten lediglich unter dem gegenständlichen Vergabeverfahren auf der Vergabeplattform des Landes Berlin einzusehen ist.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Noch nicht bekannt
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt
Zahlungen werden elektronisch geleistet
Informationen über die Überprüfungsfristen: Verstöße gegen Vergabevorschriften sind gegenüber dem Auftraggeber unverzüglich zu rügen. Bei Verstößen, die sich aus der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen ergeben, bis spätestens zum Ablauf der Angebots- oder Bewerbungsfrist (§ 160 Abs. 3 Nr. 1-3 GWB). Teilt der Auftraggeber mit, dass der Rüge nicht abgeholfen wird, kann innerhalb von 15 Kalendertagen ein Nachprüfungsantrag bei der Vergabekammer schriftlich gestellt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB). Ein Nachprüfungsantrag ist zudem unzulässig soweit der Antrag erst nach Zuschlagserteilung zugestellt wird (§ 168 Abs. 2 GWB). Die Zuschlagserteilung ist möglich 10 Tage nach Absendung (per Fax oder elektronischem Weg) der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung (§ 134 Abs. 1 GWB).
5.1.15 Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion:
5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Schlichtungsstelle: Vergabekammer des Landes Berlin
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Berlin
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer des Landes Berlin
5.1 Los: LOT-0002
Titel: Los 2 Sicherheitsdienste
Beschreibung: Erbringung von diversen Sicherheitsdienstleistungen gemäß den Angaben in den Vergabe- und Vertragsunterlagen insbesondere hier Baukasten, dem Leistungsverzeichnis und dem Leistungskonzept in diversen Liegenschaften in Berlin für die Objekte: Tegeler Weg 17-20 in 10589 Berlin, Buschkrugallee 95 in 12359 Berlin, Bernhard-Weiß-Str. 6 in 10178 Berlin, Kissingenstr. 5, 6 in 13189 Berlin, Littenstr. 12-17 in 10179 Berlin, Parkstr. 71 in 13086 Berlin
Interne Kennung: V-2023-000295
5.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung(cpv): 79710000Dienstleistungen von Sicherheitsdiensten
Zusätzliche Einstufung(cpv): 79711000Überwachung von Alarmanlagen
Zusätzliche Einstufung(cpv): 79713000Bewachungsdienste
Zusätzliche Einstufung(cpv): 79715000Streifendienste
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Wird der Vertrag nicht 12 Monate vor Ablauf der vereinbarten Vertragslaufzeit von dem AG gekündigt, verlängert er sich um jeweils 36 Monate, längstens jedoch um insgesamt 72 Monate. Die Kündigungsfrist beträgt dann 6 Wochen zum Monatsende (siehe Ziffer 13.3. EVB).
5.1.2 Erfüllungsort
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10178
Land, Gliederung (NUTS): Berlin(DE300)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: diverse Liegenschaften im Land Berlin gem. Ergänzende Vertragsbedingungen (EVB), siehe Vertragsunterlagen
5.1.3 Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 2024-05-01+01:00
Enddatum: 2028-04-30+01:00
5.1.4 Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2
5.1.6 Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Zusätzliche Informationen: Mit dem Angebot ist ein Ausführungskonzept einzureichen. Zur Darstellung des Konzepts ist die vorgegebene Vorlage zwingend zu verwenden! Bei Nichtanwendung erfolgt die Bewertung gem. den Vorgaben der Bewertungsmatrix. Bitte beachten: Für alle Objekte der Polizei (Los 2: Bernhard-Weiß-Str. 6) erfolgt eine Zuverlässigkeitsüberprüfung des eingesetzten Personals durch das LKA.
5.1.7 Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9 Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Beschreibung: Der Bieter hat mit seinem Angebot die Eigenerklärung gemäß § 42 VgV i.V.m. § 122 GWB abzugeben. Die Besonderen Vertragsbedingungen Teile B und Teil C sowie die Ergänzenden Vertragsbedingungen werden mit elektronischer Angebotsabgabe Vertragsbestandteil. Die Besonderen Vertragsbedingungen zur Frauenförderung (Teil B) sind mit Angebotsabgabe auszufüllen und werden ebenfalls Vertragsbestandteil. Die Eigenerklärung zur Eignung gem. §§ 42 und 48 VgV, das Verzeichnis der Nachunternehmer, die Eigenerklärung der Nachunternehmer, die Verpflichtungserklärung für Teilleistungen durch Nachunternehmer und die Bewerber-/Bietergemeinschaftserklärung sind, wenn erforderlich, mit dem Angebot auszufüllen und abzugeben (siehe "Checkliste"). Der Auftraggeber behält sich vor, Eigenerklärungen durch entsprechende Nachweise Dritter belegen zu lassen. Dies gilt auch für Nachweise gem. wirtschaftlicher und finanzieller Leistungsfähigkeit sowie technischer und beruflicher Leistungsfähigkeit. Der Auftraggeber behält sich vor, einen Handelsregisterauszug einzufordern. Gemäß dem Dokument "Selbstauskunft" der Vergabe- und Vertragsunterlagen erklärt der Bieter: a) dass alle erforderlichen Genehmigungen gemäß Gewerbeordnung §34a, der Bewachungsverordnung (BewachV) sowie der Vorgaben der Berufsgenossenschaft DGUV Vorschrift 23 (bisher BGV C7) vorhanden sind, b) dass er als Gewerbebetrieb sowie alle von ihm eingesetzten Mitarbeiter im zentralen Bewacherregister (BWR) des Statistischen Bundesamtes vollständig eingetragen und durch die Registrierungsbehörde freigegeben sind oder ein entsprechender Nachweis der Erfüllung der im Herkunftsland geltenden gewerberechtlichen Voraussetzungen erbracht werden kann, c) dass er oder ein von ihm eingesetzter Nachunternehmer über eine VdS-anerkannte Notruf- und Serviceleitstelle (NSL) gemäß VdS 2153 verfügt (Sollte das Unternehmen bereits über die VdS 3138 verfügen, so wird der Nachweis der VdS 2153 nicht benötigt.) bzw. dass er oder ein von ihm eingesetzter Nachunternehmer über eine VdS-anerkannte Notruf- und Serviceleitstelle (NSL) gemäß VdS 3138 verfügt (Bei Nichtvorhandensein erklärt der Bieter im Rahmen seiner Angebotsabgabe, dass das Bestehen der VdS-anerkannte Notruf- und Serviceleitstelle (NSL) gemäß VdS 3138 durch Vorlage des entsprechenden Zertifikates mindestens 4 Wochen vor Leistungsaufnahme unaufgefordert nachgewiesen wird.) d) dass er sich zur Einhaltung der Anforderungen an eine Alarmempfangsstelle (AES) entsprechend DIN EN 50518 & VDE 0830-5-6 verpflichtet, e) dass er über ein online Wächterkontrollsystem (OWKS) basierend auf RFID-/NFC- Technologie oder vergleichbarer Technologie verfügt oder dieses im Auftragsfall spätestens zum Leistungsbeginn beschafft und im Auftrag aktiv mindestens zur Erfassung, Verwaltung und Auswertung der Leistungserbringung sowie webbasierten Zugriff für den AN einsetzt.
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Berufs-/Betriebshaftpflichtversicherung und Mindestumsatz
Beschreibung: Eignungskriterien gemäß Auftrags-/Vergabeunterlagen. Die Unterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung. Berufs-/Betriebshaftpflichtversicherung: 1.) Der Bieter erklärt, rechtsverbindlich mit Abgabe des Angebotes, dass er über eine Berufs-/Betriebshaftpflichtversicherung für Personen-, Sach- und Vermögensschäden einer Versicherungsgesellschaft mit Firmensitz in der EU unter Berücksichtigung der folgenden Mindestdeckungssummen je Schadensereignis verfügt bzw. im Fall der Auftragserteilung eine entsprechende Versicherung abschließen wird: - 5.000.000 € pauschal für Personen- und für Sachschäden (2-fach maximiert p.a.), - 5.000.000 € für Umweltpflichtschäden (1-fach maximiert p.a.), - 5.000.000 € für Umweltschadenversicherung (1-fach maximiert p.a.) und - 250.000 € für Verlust von Schlüsseln/Codekarten (2-fach maximiert p.a.) 2.) Der Bieter erklärt, rechtsverbindlich mit Abgabe des Angebotes, dass er diese Versicherung während der gesamten Vertragslaufzeit vorhalten wird. 3.) Bei Nichtvorhandensein der zuvor geforderten Versicherungen und Mindestdeckungssummen erklärt der Bieter im Rahmen seiner Angebotsabgabe, dass das Bestehen des Versicherungsschutzes durch Vorlage einer entsprechenden Bestätigung der Versicherung mindestens 4 Wochen vor Leistungsaufnahme unaufgefordert nachgewiesen wird (s. Pkt. 11 der Ergänzenden Vertragsbedingungen (EVB)). Mindestumsatz: Der durchschnittliche leistungsbezogene Jahresumsatz* des Unternehmens der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre muss je Los mindestens die nachstehenden Umsätze im Durchschnitt betragen (*als leistungsbezogene Umsätze werden die Netto-Umsätze verstanden, welche mit der gegenständlichen Leistungsart vergleichbar sind; hier: stationäre Sicherheitsdienstleistungen (Empfangs-, Pförtner-, Separatwachdienste; mobiler Revier- und Kontrolldienst; Verfolgung von Alarm- und Havariemeldungen [Alarm-/Interventionsdienste; NSL]; Sonstige Sicherheitsdienste [Ordnungsdienste; Brandwache]): - bei Angebotsabgabe für Los 2: mind. 217.000 € netto Der Bieter erklärt dazu verbindlich den durchschnittlichen leistungsbezogenen Jahresumsatz der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre. Der Bieter kann dabei unabhängig vom angegebenen leistungsbezogenen Umsatz für alle Lose ein Angebot einreichen. Die Eignung ist hinsichtlich eines potenziellen Zuschlags auf einzelne Lose jedoch auf die Mindestanforderung zum leistungsbezogenen Umsatz beschränkt. Für den Fall, dass ein Bieter mit eingeschränkter Eignung (bspw. Mindestanforderungen zum leistungsbezogenen Umsatz nur für ein Los erfüllt) in mehreren Losen das wirtschaftlichste Angebot eingereicht haben sollte, erfolgt die Bezuschlagung entsprechend des Verfahrens der Zuschlagslimitierung (siehe Verfahrensbrief).
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Personal, Qualitätsmanagement, Umweltschutz, Qualifikation des eingesetzten Personals und Referenzen
Beschreibung: Eignungskriterien gemäß Auftrags-/Vergabeunterlagen. Die Unterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung. Personal: Die Anzahl der Mitarbeiter (Vollzeitäquivalent, u.a. Pförtner; Revierdienst) muss im Mittel der anzugebenden Jahre mind. 10 Mitarbeiter je angebotenem Los betragen. Als Mitarbeiter gelten beim Bieter zum Zeitpunkt der Angebotsabgabe beschäftigten und im Bewachungsregister als freigegeben erfasste (Wach-)Personen. Der Bieter kann dabei unabhängig von der angegebenen Anzahl der Mitarbeiter für alle Lose ein Angebot einreichen. Die Eignung ist hinsichtlich eines potenziellen Zuschlags auf einzelne Lose jedoch auf die Mindestanforderung zur Anzahl der Mitarbeiter beschränkt. Für den Fall, dass ein Bieter mit eingeschränkter Eignung (bspw. Mindestanforderungen zur Anzahl der Mitarbeiter nur für ein Los erfüllt) in mehreren Losen das wirtschaftlichste Angebot eingereicht haben sollte, erfolgt die Bezuschlagung entsprechend des Verfahrens der Zuschlagslimitierung (siehe Verfahrensbrief). Qualitätsmanagement: Der Bieter erklärt, rechtsverbindlich mit Abgabe des Angebotes, dass zertifizierte Qualitätsmanagement-Standards (z.B. DIN EN ISO 9001:2008, branchenspezifisches System, integriertes System oder gleichwertig) oder gleichwertige unternehmenseigene Standards vorhanden sind und diese in den Auftrag eingebracht werden. Umweltschutz: Der Bieter erklärt, rechtsverbindlich mit Abgabe des Angebotes, dass Aufbau oder Betrieb eines Umweltmanagementsystems (DIN EN ISO 14001, DIN EN ISO 50001, EG-Öko-Audit-Verordnung EMAS, gleichwertiges System, branchenspezifisches System, integriertes System) vorhanden ist oder mindestens 3 Aktivitäten zum Umweltschutz gemäß Selbstauskunft Tabellenblatt "C. Umweltschutz im Unternehmen" durchgeführt werden. Qualifikation des eingesetzten Personals: Der Bieter erklärt, rechtsverbindlich mit formgerechter Abgabe des Angebots, dass das eingesetzte Personal mindestens über die gemäß Tabellenblatt "II_Qualifikationsprofil" (Baukasten Sicherheitsdienstleistungen) festgelegten Mindestanforderung zur Qualifikation und Befähigungen verfügt. Referenzen: Es sind mindestens 3 Referenzen anzugeben, welche die nachstehenden Bedingungen erfüllen müssen, um wertbar zu sein. Alle Referenzen müssen in Art und Umfang vergleichbar mit der ausgeschriebenen Leistung sein (u.a. Pförtner; Revierdienst) sein. Es ist mindestens eine Referenz mit mehr als 7.500 Leistungsstunden p.a. und einer Gebäudefläche von mindestens 30.000 m² (BGF) anzugeben. Zudem muss der Nutzungstyp von mindestens einer Referenz vergleichbar sein (Gerichte, Polizeidirektionen, Objekte mit hohen Sicherheitsanforderungen). Das Vertragsende einer jeden Referenz darf nicht länger als 3 Jahre zum Ende der Angebotsfrist zurückliegen. Alle Referenzen müssen eine bisherige Leistungserbringung von mindestens 12 Monaten zum Ende der Angebotsfrist aufweisen.
5.1.10 Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Ausführungskonzept 35 %
Beschreibung: Organisation der Sicherheitsdienstleistungen - Ausführungskonzept (Implementierung, Personalorganisation, Personaleinsatzplanung, Personaleinweisung, Weiterbildungskonzept, Dienstanweisung, Meldeprozess, Notfall- und Gefahrensituation, Leistungsdokumentation, Wächterkontrollsystem) Siehe Bewertungsmatrix Los 2
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 35
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis 65 %
Beschreibung: Angebotspreis = Gesamtsumme Angebotspreis (Regelleistungen ohne Bedarfsposition) + Gesamtsumme der bewerteten Stundenverrechnungssätze + Gesamtsumme der bewerteten Bedarfspositionen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 65
5.1.11 Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: DEU
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 2023-11-27+01:0012:00:00+01:00
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12 Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 2023-11-03+01:00
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.meinauftrag.rib.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Fortgeschrittene oder qualifizierte elektronische Signatur oder Siegel (im Sinne der Verordnung (EU) Nr 910/2014) erforderlich
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 2023-12-05+01:0008:50:00+01:00
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 512DAY
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Eine Nachforderung von Unterlagen nach Fristablauf ist nicht ausgeschlossen.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Datum/Uhrzeit: 2023-12-05+01:0008:50:00+01:00
Ort: Alexanderstraße 3, 10178 Berlin (Es dürfen keine Personen bei der Öffnung der Angebote anwesend sein.)
Zusätzliche Informationen: Fragen zum Verfahren sind spätestens bis zum 27.11.2023 um 12:00 Uhr unter dem gegenständlichen Vergabeverfahren auf der Vergabeplattform des Landes Berlin einzustellen. Es ist darauf hinzuweisen, dass die Übersicht zu den Bieterfragen und den entsprechenden Antworten lediglich unter dem gegenständlichen Vergabeverfahren auf der Vergabeplattform des Landes Berlin einzusehen ist.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Noch nicht bekannt
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt
Zahlungen werden elektronisch geleistet
Informationen über die Überprüfungsfristen: Verstöße gegen Vergabevorschriften sind gegenüber dem Auftraggeber unverzüglich zu rügen. Bei Verstößen, die sich aus der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen ergeben, bis spätestens zum Ablauf der Angebots- oder Bewerbungsfrist (§ 160 Abs. 3 Nr. 1-3 GWB). Teilt der Auftraggeber mit, dass der Rüge nicht abgeholfen wird, kann innerhalb von 15 Kalendertagen ein Nachprüfungsantrag bei der Vergabekammer schriftlich gestellt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB). Ein Nachprüfungsantrag ist zudem unzulässig soweit der Antrag erst nach Zuschlagserteilung zugestellt wird (§ 168 Abs. 2 GWB). Die Zuschlagserteilung ist möglich 10 Tage nach Absendung (per Fax oder elektronischem Weg) der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung (§ 134 Abs. 1 GWB).
5.1.15 Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion:
5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Schlichtungsstelle: Vergabekammer des Landes Berlin
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Berlin
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer des Landes Berlin
5.1 Los: LOT-0003
Titel: Los 3 Sicherheitsdienste
Beschreibung: Erbringung von diversen Sicherheitsdienstleistungen gemäß den Angaben in den Vergabe- und Vertragsunterlagen insbesondere hier Baukasten, dem Leistungsverzeichnis und dem Leistungskonzept in diversen Liegenschaften in Berlin für die Objekte: Sewanstr. 262 in 10319 Berlin, Cecilienstr. 92 in 12683 Berlin, Cecilienstr. 92 - Sonderbewachung in 12683 Berlin, Blumberger Damm 7 in 12683 Berlin
Interne Kennung: V-2023-000296
5.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung(cpv): 79710000Dienstleistungen von Sicherheitsdiensten
Zusätzliche Einstufung(cpv): 79711000Überwachung von Alarmanlagen
Zusätzliche Einstufung(cpv): 79713000Bewachungsdienste
Zusätzliche Einstufung(cpv): 79715000Streifendienste
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Wird der Vertrag nicht 12 Monate vor Ablauf der vereinbarten Vertragslaufzeit von dem AG gekündigt, verlängert er sich um jeweils 36 Monate, längstens jedoch um insgesamt 72 Monate. Die Kündigungsfrist beträgt dann 6 Wochen zum Monatsende (siehe Ziffer 13.3. EVB).
5.1.2 Erfüllungsort
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10178
Land, Gliederung (NUTS): Berlin(DE300)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: diverse Liegenschaften im Land Berlin gem. Ergänzende Vertragsbedingungen (EVB), siehe Vertragsunterlagen
5.1.3 Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 2024-06-03+02:00
Enddatum: 2028-05-31+02:00
5.1.4 Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2
5.1.6 Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Zusätzliche Informationen: Mit dem Angebot ist ein Ausführungskonzept einzureichen. Zur Darstellung des Konzepts ist die vorgegebene Vorlage zwingend zu verwenden! Bei Nichtanwendung erfolgt die Bewertung gem. den Vorgaben der Bewertungsmatrix. Bitte die unterschiedlichen Vertragslaufzeiten innerhalb des Loses 3 berücksichtigen. Diese sind den Ergänzenden Vertragsbedingungen (EVB) gem. Vertragsunterlagen zu entnehmen. Bitte beachten: Für alle Objekte der Polizei (Los 3: Sewanstr. 262, Cecilienstr. 92, Cecilienstr. 92 – Sonderbewachung, Blumberger Damm 7) erfolgt eine Zuverlässigkeitsüberprüfung des eingesetzten Personals durch das LKA.
5.1.7 Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9 Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Beschreibung: Der Bieter hat mit seinem Angebot die Eigenerklärung gemäß § 42 VgV i.V.m. § 122 GWB abzugeben. Die Besonderen Vertragsbedingungen Teile B und Teil C sowie die Ergänzenden Vertragsbedingungen werden mit elektronischer Angebotsabgabe Vertragsbestandteil. Die Besonderen Vertragsbedingungen zur Frauenförderung (Teil B) sind mit Angebotsabgabe auszufüllen und werden ebenfalls Vertragsbestandteil. Die Eigenerklärung zur Eignung gem. §§ 42 und 48 VgV, das Verzeichnis der Nachunternehmer, die Eigenerklärung der Nachunternehmer, die Verpflichtungserklärung für Teilleistungen durch Nachunternehmer und die Bewerber-/Bietergemeinschaftserklärung sind, wenn erforderlich, mit dem Angebot auszufüllen und abzugeben (siehe "Checkliste"). Der Auftraggeber behält sich vor, Eigenerklärungen durch entsprechende Nachweise Dritter belegen zu lassen. Dies gilt auch für Nachweise gem. wirtschaftlicher und finanzieller Leistungsfähigkeit sowie technischer und beruflicher Leistungsfähigkeit. Der Auftraggeber behält sich vor, einen Handelsregisterauszug einzufordern. Gemäß dem Dokument "Selbstauskunft" der Vergabe- und Vertragsunterlagen erklärt der Bieter: a) dass alle erforderlichen Genehmigungen gemäß Gewerbeordnung §34a, der Bewachungsverordnung (BewachV) sowie der Vorgaben der Berufsgenossenschaft DGUV Vorschrift 23 (bisher BGV C7) vorhanden sind, b) dass er als Gewerbebetrieb sowie alle von ihm eingesetzten Mitarbeiter im zentralen Bewacherregister (BWR) des Statistischen Bundesamtes vollständig eingetragen und durch die Registrierungsbehörde freigegeben sind oder ein entsprechender Nachweis der Erfüllung der im Herkunftsland geltenden gewerberechtlichen Voraussetzungen erbracht werden kann, c) dass er oder ein von ihm eingesetzter Nachunternehmer über eine VdS-anerkannte Notruf- und Serviceleitstelle (NSL) gemäß VdS 2153 verfügt (Sollte das Unternehmen bereits über die VdS 3138 verfügen, so wird der Nachweis der VdS 2153 nicht benötigt.) bzw. dass er oder ein von ihm eingesetzter Nachunternehmer über eine VdS-anerkannte Notruf- und Serviceleitstelle (NSL) gemäß VdS 3138 verfügt (Bei Nichtvorhandensein erklärt der Bieter im Rahmen seiner Angebotsabgabe, dass das Bestehen der VdS-anerkannte Notruf- und Serviceleitstelle (NSL) gemäß VdS 3138 durch Vorlage des entsprechenden Zertifikates mindestens 4 Wochen vor Leistungsaufnahme unaufgefordert nachgewiesen wird.) d) dass er sich zur Einhaltung der Anforderungen an eine Alarmempfangsstelle (AES) entsprechend DIN EN 50518 & VDE 0830-5-6 verpflichtet, e) dass er über ein online Wächterkontrollsystem (OWKS) basierend auf RFID-/NFC- Technologie oder vergleichbarer Technologie verfügt oder dieses im Auftragsfall spätestens zum Leistungsbeginn beschafft und im Auftrag aktiv mindestens zur Erfassung, Verwaltung und Auswertung der Leistungserbringung sowie webbasierten Zugriff für den AN einsetzt.
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Berufs-/Betriebshaftpflichtversicherung und Mindestumsatz
Beschreibung: Eignungskriterien gemäß Auftrags-/Vergabeunterlagen. Die Unterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung. Berufs-/Betriebshaftpflichtversicherung: 1.) Der Bieter erklärt, rechtsverbindlich mit Abgabe des Angebotes, dass er über eine Berufs-/Betriebshaftpflichtversicherung für Personen-, Sach- und Vermögensschäden einer Versicherungsgesellschaft mit Firmensitz in der EU unter Berücksichtigung der folgenden Mindestdeckungssummen je Schadensereignis verfügt bzw. im Fall der Auftragserteilung eine entsprechende Versicherung abschließen wird: - 5.000.000 € pauschal für Personen- und für Sachschäden (2-fach maximiert p.a.), - 5.000.000 € für Umweltpflichtschäden (1-fach maximiert p.a.), - 5.000.000 € für Umweltschadenversicherung (1-fach maximiert p.a.) und - 250.000 € für Verlust von Schlüsseln/Codekarten (2-fach maximiert p.a.) 2.) Der Bieter erklärt, rechtsverbindlich mit Abgabe des Angebotes, dass er diese Versicherung während der gesamten Vertragslaufzeit vorhalten wird. 3.) Bei Nichtvorhandensein der zuvor geforderten Versicherungen und Mindestdeckungssummen erklärt der Bieter im Rahmen seiner Angebotsabgabe, dass das Bestehen des Versicherungsschutzes durch Vorlage einer entsprechenden Bestätigung der Versicherung mindestens 4 Wochen vor Leistungsaufnahme unaufgefordert nachgewiesen wird (s. Pkt. 11 der Ergänzenden Vertragsbedingungen (EVB)). Mindestumsatz: Der durchschnittliche leistungsbezogene Jahresumsatz* des Unternehmens der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre muss je Los mindestens die nachstehenden Umsätze im Durchschnitt betragen (*als leistungsbezogene Umsätze werden die Netto-Umsätze verstanden, welche mit der gegenständlichen Leistungsart vergleichbar sind; hier: stationäre Sicherheitsdienstleistungen (Empfangs-, Pförtner-, Separatwachdienste; mobiler Revier- und Kontrolldienst; Verfolgung von Alarm- und Havariemeldungen [Alarm-/Interventionsdienste; NSL]; Sonstige Sicherheitsdienste [Ordnungsdienste; Brandwache]): - bei Angebotsabgabe für Los 3: mind. 370.000 € netto Der Bieter erklärt dazu verbindlich den durchschnittlichen leistungsbezogenen Jahresumsatz der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre. Der Bieter kann dabei unabhängig vom angegebenen leistungsbezogenen Umsatz für alle Lose ein Angebot einreichen. Die Eignung ist hinsichtlich eines potenziellen Zuschlags auf einzelne Lose jedoch auf die Mindestanforderung zum leistungsbezogenen Umsatz beschränkt. Für den Fall, dass ein Bieter mit eingeschränkter Eignung (bspw. Mindestanforderungen zum leistungsbezogenen Umsatz nur für ein Los erfüllt) in mehreren Losen das wirtschaftlichste Angebot eingereicht haben sollte, erfolgt die Bezuschlagung entsprechend des Verfahrens der Zuschlagslimitierung (siehe Verfahrensbrief).
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Personal, Qualitätsmanagement, Umweltschutz, Qualifikation des eingesetzten Personals und Referenzen
Beschreibung: Eignungskriterien gemäß Auftrags-/Vergabeunterlagen. Die Unterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung. Personal: Die Anzahl der Mitarbeiter (Vollzeitäquivalent, u.a. Pförtner; Revierdienst) muss im Mittel der anzugebenden Jahre mind. 10 Mitarbeiter je angebotenem Los betragen. Als Mitarbeiter gelten beim Bieter zum Zeitpunkt der Angebotsabgabe beschäftigten und im Bewachungsregister als freigegeben erfasste (Wach-)Personen. Der Bieter kann dabei unabhängig von der angegebenen Anzahl der Mitarbeiter für alle Lose ein Angebot einreichen. Die Eignung ist hinsichtlich eines potenziellen Zuschlags auf einzelne Lose jedoch auf die Mindestanforderung zur Anzahl der Mitarbeiter beschränkt. Für den Fall, dass ein Bieter mit eingeschränkter Eignung (bspw. Mindestanforderungen zur Anzahl der Mitarbeiter nur für ein Los erfüllt) in mehreren Losen das wirtschaftlichste Angebot eingereicht haben sollte, erfolgt die Bezuschlagung entsprechend des Verfahrens der Zuschlagslimitierung (siehe Verfahrensbrief). Qualitätsmanagement: Der Bieter erklärt, rechtsverbindlich mit Abgabe des Angebotes, dass zertifizierte Qualitätsmanagement-Standards (z.B. DIN EN ISO 9001:2008, branchenspezifisches System, integriertes System oder gleichwertig) oder gleichwertige unternehmenseigene Standards vorhanden sind und diese in den Auftrag eingebracht werden. Umweltschutz: Der Bieter erklärt, rechtsverbindlich mit Abgabe des Angebotes, dass Aufbau oder Betrieb eines Umweltmanagementsystems (DIN EN ISO 14001, DIN EN ISO 50001, EG-Öko-Audit-Verordnung EMAS, gleichwertiges System, branchenspezifisches System, integriertes System) vorhanden ist oder mindestens 3 Aktivitäten zum Umweltschutz gemäß Selbstauskunft Tabellenblatt "C. Umweltschutz im Unternehmen" durchgeführt werden. Qualifikation des eingesetzten Personals: Der Bieter erklärt, rechtsverbindlich mit formgerechter Abgabe des Angebots, dass das eingesetzte Personal mindestens über die gemäß Tabellenblatt "II_Qualifikationsprofil" (Baukasten Sicherheitsdienstleistungen) festgelegten Mindestanforderung zur Qualifikation und Befähigungen verfügt. Referenzen: Es sind mindestens 3 Referenzen anzugeben, welche die nachstehenden Bedingungen erfüllen müssen, um wertbar zu sein. Alle Referenzen müssen in Art und Umfang vergleichbar mit der ausgeschriebenen Leistung sein (u.a. Pförtner; Revierdienst) sein. Es ist mindestens eine Referenz mit mehr als 7.500 Leistungsstunden p.a. und einer Gebäudefläche von mindestens 30.000 m² (BGF) anzugeben. Zudem muss der Nutzungstyp von mindestens einer Referenz vergleichbar sein (Gerichte, Polizeidirektionen, Objekte mit hohen Sicherheitsanforderungen). Das Vertragsende einer jeden Referenz darf nicht länger als 3 Jahre zum Ende der Angebotsfrist zurückliegen. Alle Referenzen müssen eine bisherige Leistungserbringung von mindestens 12 Monaten zum Ende der Angebotsfrist aufweisen.
5.1.10 Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Ausführungskonzept 35 %
Beschreibung: Organisation der Sicherheitsdienstleistungen - Ausführungskonzept (Implementierung, Personalorganisation, Personaleinsatzplanung, Personaleinweisung, Weiterbildungskonzept, Dienstanweisung, Meldeprozess, Notfall- und Gefahrensituation, Leistungsdokumentation, Wächterkontrollsystem) Siehe Bewertungsmatrix Los 3
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 35
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis 65 %
Beschreibung: Angebotspreis = Gesamtsumme Angebotspreis (Regelleistungen ohne Bedarfsposition) + Gesamtsumme der bewerteten Stundenverrechnungssätze
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 65
5.1.11 Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: DEU
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 2023-11-27+01:0012:00:00+01:00
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12 Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 2023-11-03+01:00
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.meinauftrag.rib.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Fortgeschrittene oder qualifizierte elektronische Signatur oder Siegel (im Sinne der Verordnung (EU) Nr 910/2014) erforderlich
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 2023-12-05+01:0008:50:00+01:00
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 512DAY
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Eine Nachforderung von Unterlagen nach Fristablauf ist nicht ausgeschlossen.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Datum/Uhrzeit: 2023-12-05+01:0008:50:00+01:00
Ort: Alexanderstraße 3, 10178 Berlin (Es dürfen keine Personen bei der Öffnung der Angebote anwesend sein.)
Zusätzliche Informationen: Fragen zum Verfahren sind spätestens bis zum 27.11.2023 um 12:00 Uhr unter dem gegenständlichen Vergabeverfahren auf der Vergabeplattform des Landes Berlin einzustellen. Es ist darauf hinzuweisen, dass die Übersicht zu den Bieterfragen und den entsprechenden Antworten lediglich unter dem gegenständlichen Vergabeverfahren auf der Vergabeplattform des Landes Berlin einzusehen ist.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Noch nicht bekannt
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt
Zahlungen werden elektronisch geleistet
Informationen über die Überprüfungsfristen: Verstöße gegen Vergabevorschriften sind gegenüber dem Auftraggeber unverzüglich zu rügen. Bei Verstößen, die sich aus der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen ergeben, bis spätestens zum Ablauf der Angebots- oder Bewerbungsfrist (§ 160 Abs. 3 Nr. 1-3 GWB). Teilt der Auftraggeber mit, dass der Rüge nicht abgeholfen wird, kann innerhalb von 15 Kalendertagen ein Nachprüfungsantrag bei der Vergabekammer schriftlich gestellt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB). Ein Nachprüfungsantrag ist zudem unzulässig soweit der Antrag erst nach Zuschlagserteilung zugestellt wird (§ 168 Abs. 2 GWB). Die Zuschlagserteilung ist möglich 10 Tage nach Absendung (per Fax oder elektronischem Weg) der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung (§ 134 Abs. 1 GWB).
5.1.15 Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion:
5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Schlichtungsstelle: Vergabekammer des Landes Berlin
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Berlin
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer des Landes Berlin
8. Organisationen
8.1 ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Beschaffungsamt des BMI
Registrierungsnummer: 994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt(DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
8.1 ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Land Berlin – Sondervermögen Immobilien des Landes Berlin c/o BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH
Registrierungsnummer: 11-2200011000-02
Abteilung: Einkauf
Postanschrift: Alexanderstraße 3
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10178
Land, Gliederung (NUTS): Berlin(DE300)
Land: Deutschland
Kontaktperson: BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH
Telefon: +4930901661482
Fax: +4930901661668
Internetadresse: https://www.bim-berlin.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
8.1 ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Land Berlin – BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH
Registrierungsnummer: 11-2100019000-10
Abteilung: Einkauf
Postanschrift: Alexanderstraße 3
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10178
Land, Gliederung (NUTS): Berlin(DE300)
Land: Deutschland
Kontaktperson: BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH
Telefon: +4930901661482
Fax: +4930901661668
Internetadresse: https://www.bim-berlin.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
8.1 ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
Registrierungsnummer: 11-1300000V00-74
Postanschrift: Martin-Luther-Str. 105
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land, Gliederung (NUTS): Berlin(DE300)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabekammer des Landes Berlin
Telefon: +493090138316
Fax: +493090137513
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
Schlichtungsstelle
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1 Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: a8b43ca7-5781-4e23-9819-9d67991ccd8b- 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 2023-11-03+01:0016:49:00+01:00
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2 Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 00675775-2023
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 214/2023
Datum der Veröffentlichung: 2023-11-07Z