Deutschland - Werbe- und Marketingdienstleistungen - Media-Agenturleistungen

1. Beschaffer
1.1 Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: DAK-Gesundheit
Rechtsform des Erwerbers: Von einer zentralen Regierungsbehörde kontrolliertes öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Gesundheit
1.1 Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: 
2. Verfahren
2.1 Verfahren
Titel: Media-Agenturleistungen
Beschreibung: Los 1: Social-Media-Strategie inkl. Influencer-Marketing und Social Media Advertising-Leistungen Los 2: Search Engine Advertising (SEA) - Agenturleistungen
Kennung des Verfahrens: b6110802-707c-465b-930b-cebad0ca244a
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
2.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung(cpv): 79340000Werbe- und Marketingdienstleistungen
Zusätzliche Einstufung(cpv): 79000000Dienstleistungen für Unternehmen: Recht, Marketing, Consulting, Einstellungen, Druck und Sicherheit
Zusätzliche Einstufung(cpv): 79900000Veschiedene Dienstleistungen für Unternehmen und andere Dienstleistungen
2.1.2 Erfüllungsort
Postanschrift: DAK-GesundheitNagelsweg 27-31
Stadt: Hamburg
Postleitzahl: 20097
Land, Gliederung (NUTS): Hamburg(DE600)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
2.1.4 Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXS0YRXY107ERD88 Unabhängig von dieser Ausschreibung würden wir uns freuen, wenn wir Ihnen und Ihren Beschäftigten unser Leistungs- bzw. Serviceangebot vermitteln dürften. Sofern Sie hieran Interesse haben, senden Sie uns bitte die anliegende Erklärung "Freiwillige Einverständniserklärung Vertrieb" zu. WICHTIG! Die Entscheidung, ob Sie uns die Möglichkeit der Information hinsichtlich unseres Leistungs- bzw. Serviceangebotes geben möchten, hat keinerlei Auswirkung auf die Ausschreibung, d. h. auch wenn Sie uns die Erklärung "Freiwillige Einverständniserklärung Serviceangebot" nicht übermitteln, wird Ihr Angebot, wie jedes andere Angebot, geprüft und gewertet!
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv- 
2.1.5 Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 2
Auftragsbedingungen:
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 2
2.1.6 Ausschlussgründe
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Konkurs: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Korruption: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vergleichsverfahren: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Betrugsbekämpfung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Zahlungsunfähigkeit: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Entrichtung von Steuern: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
5. Los
5.1 Los: LOT-0002
Titel: Social-Media-Strategie inkl. Influencer-Marketing und Social Media Advertising-Leistungen
Beschreibung: Social-Media-Strategie und Beratung inkl. Influencer-Marketing Ganzheitliche Begleitung und Betreuung in allen strategischen und operativen Fragestellungen rund um die Social-Media-Strategie inkl. Influencer-Marketing der DAK-Gesundheit. Konzeption und strategische Planung (auf Basis der DAK-G-Vorgaben) - Strategische Beratung aller Content-Formate in den sozialen Netzwerken der DAK-Gesundheit - Ableitung der Zielgruppenkampagnen sowie der Marken-Positionierung für Social-Media - Strategische Beratung zu Influencer-Marketing und -Kampagnen - Direkte Schnittstelle zu Social-Media-Plattformen (Facebook, Instagram, Pinterest, etc.) - Abstimmung mit den anderen Agenturen der DAK-Gesundheit - Bereitstellung eines festen, erfahrenen Ansprechpartners (Management-Attention aus der Leitungsebene) - Regelmäßige Jour Fixe zu laufenden Kampagnen- und Projekten - persönlich, per Videokonferenz oder telefonisch (nach Bedarf und Absprache). Operative Aufgaben - Content-Erstellung (Grafik, Text, ggf. Animation) für Social-Media (mit und ohne Support der Kreativ-Agentur) - Operative Unterstützung bei der Redaktionsplanung (inklusive Tool) - Durchführung des Influencer-Marketings inkl. Auswahl unter wirtschaftlicher Betrachtung und grundsätzlichen Vergaberegelungen sowie inhaltlicher Abstimmung und Vertragsabschluss nach Freigabe der DAK-Gesundheit sowie laufende Koordination der Kampagnen. Optimierungsprozess und Erfolgsmessung - Reporting und Erfolgsmessung in der Zusammenarbeit mit dem Social-Media-Team der DAK-Gesundheit - Aufbau, Begleitung und Optimierung von Social Listening und Monitoring inkl. Tool - Screening, Analyse und Beratung bei der Erschließung neuer Kanäle - Identifikation, Bewertung und Ableitung von Trends in Social-Media. Regelmäßige Abstimmungen und Beratungen - Für das Handling der verschiedenen Kampagnen und Budgets finden in regelmäßigen Abständen Abstimmungstermine, Beratungen vor Ort persönlich und/oder per Telefon/ Video statt. - Die Regelmäßigkeit der Abstimmungstermine ist abhängig von der durchzuführenden Kampagne und dessen Umfang. Als Richtwert wird ca. 4 Termine pro Jahr (Präsenztermin) angesetzt. Abstimmungstermine per Telefon oder Video nach Abstimmung und Bedarf deutlich häufiger. - Grundsätzliche regelmäßige Erreichbarkeit wird vorausgesetzt - Zusätzlich wird eine Notfallbereitschaft am Wochenende benötigt sowie bei Bedarf und nach Absprache konkrete Wochenendarbeit in kleinem Umfang. Social-Media-Advertising (SMA) Konzeption der Distributionsstrategie für die gemeinsam definierten Ziele für den Content der DAK-Gesundheit in allen Social-Media-Kanälen. Konzeption und strategische Planung (auf Basis der DAK-G-Vorgaben) - Beratung und Weiterentwicklung im Bereich der Social-Media-Advertising-Strategie auf lokaler und nationaler Ebene - Proaktive Wettbewerbs- und Marktbeobachtung, Einordnung von Produkt-Updates der Werbeplattformen sowie Ableitungen und Handlungsempfehlungen - Abstimmung mit den anderen Agenturen der DAK-Gesundheit - Beratung bei der strategischen Einbindung von Influencer Marketing in die Social-Media-Advertising-Strategie - Bereitstellung eines festen, erfahrenen Ansprechpartners (Management-Attention aus der Leitungsebene). - Regelmäßige Jour Fixe zu laufenden Kampagnen, Projekten und zur gemeinsamen Weiterentwicklung - persönlich, per Videokonferenz oder telefonisch (nach Bedarf und Absprache). Operative Aufgaben - Planung, Erstellung, Kontrolle, Analyse, Testing und kontinuierliche Optimierung der Social-Media-Advertising-Kampagnen entlang des gesamten Funnels inkl. Lead- und Traffic-Generierung, Steigerung der Interaktionen, Fangewinnung bzw. Erhöhung der Follower und Abonnenten sowie zur Erhöhung des Bekanntheitsgrades der DAK-Gesundheit - Einbindung und Umsetzung des Influencer Marketings in die Social-Media-Advertising-Strategie - Bei Bedarf auch Text- und Bildkreationen (mit und ohne Support der Kreativ-Agentur). Optimierungsprozess und Erfolgsmessung - Erstellung von regelmäßigen Reportings und Ableitungen von Optimierungen - Sicherstellung des Trackings und der Erfolgsmessung. Regelmäßige Abstimmungen und Beratungen - Für das Handling der verschiedenen Kampagnen und Budgets finden in regelmäßigen Abständen Abstimmungstermine, Beratungen vor Ort persönlich und/oder per Telefon/ Video statt. - Die Regelmäßigkeit der Abstimmungstermine ist abhängig von der durchzuführenden Kampagne und dessen Umfang. Als Richtwert wird ca. 2 Termine pro Jahr (Präsenztermin) angesetzt. Abstimmungstermine per Telefon oder Video nach Abstimmung und Bedarf deutlich häufiger. - Grundsätzliche regelmäßige Erreichbarkeit wird vorausgesetzt
Interne Kennung: 1
5.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung(cpv): 79340000Werbe- und Marketingdienstleistungen
Zusätzliche Einstufung(cpv): 79000000Dienstleistungen für Unternehmen: Recht, Marketing, Consulting, Einstellungen, Druck und Sicherheit
Zusätzliche Einstufung(cpv): 79900000Veschiedene Dienstleistungen für Unternehmen und andere Dienstleistungen
5.1.2 Erfüllungsort
Postanschrift: DAK-GesundheitNagelsweg 27-31
Stadt: Hamburg
Postleitzahl: 20097
Land, Gliederung (NUTS): Hamburg(DE600)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
Zusätzliche Informationen: 
5.1.3 Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 2024-04-01+02:00
Enddatum: 2028-03-31+02:00
5.1.4 Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 0
5.1.5 Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 10,084,033.61EUR
5.1.6 Allgemeine Informationen
Es handelt sich um die Vergabe wiederkehrender Aufträge
Beschreibung: 2027
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
5.1.7 Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9 Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Los 1: Social-Media-Strategie inkl. Influencer-Marketing und Social Media Advertising-Leistungen Los 2: Search Engine Advertising (SEA) - Agenturleistungen II. Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit 1. Erklärung zur Betriebshaftpflichtversicherung: Ich / Wir erkläre(n), dass ich/wir über eine aktuelle, branchenübliche Betriebshaftpflichtversicherung eines europäischen Versicherungsinstitutes mit einer Deckungssumme in Höhe von mind. [Betrag gelöscht] Euro je Schadensfall sowohl für Personen- als auch Sachschäden und mit einer angemessenen Deckung von Vermögensschäden verfüge(n), welche auch Haftpflichtansprüche wegen Vermögensschäden in Folge einer Verletzung datenschutzrechtlicher Bestimmungen sowie Haftpflichtansprüche, die dadurch entstehen, dass Daten gelöscht, unbrauchbar gemacht oder verändert werden (Datenverlust) umfasst (der Datenverlust ist mit einem Sublimit in Höhe von mind. [Betrag gelöscht] Euro pro Jahr abgedeckt) und einen aktuellen Nachweis der bestehenden Betriebshaftpflichtversicherung in dem vorbeschriebenen Sinne beigefügt haben (Kopie genügt). Alternativ: im Fall der Auftragserteilung eine branchenübliche Betriebshaftpflichtversicherung bei einem europäischen Versicherungsinstitut mit einer Deckungssumme in Höhe von mind. [Betrag gelöscht] Euro je Schadensfall sowohl für Personen- als auch Sachschäden und mit einer angemessenen Deckung von Vermögensschäden, die auch Haftpflichtansprüche wegen Vermögensschäden infolge einer Verletzung datenschutzrechtlicher Bestimmungen und Haftpflichtansprüche wegen Datenverlust umfassen, unverzüglich abzuschließen. Der Fall des Datenverlustes wird mit einem Sublimit in Höhe von mind. [Betrag gelöscht] Euro abgedeckt sein. Eigenerklärung Grundeignung 5 Ankreuzen nicht vergessen! 2. Leistungserbringung aus dem In- oder Ausland Der Bewerber erklärt / Die Bewerber erklären rechtsverbindlich, dass er seinen / sie ihren Sitz in Deutschland hat / haben und damit in Deutschland umsatzsteuerpflichtig ist / sind; im Ausland hat / haben (außerhalb der Grenzen der Bundesrepublik Deutschland) und damit nicht in Deutschland umsatzsteuerpflichtig ist / sind; er / sie die Lieferungen bzw. Leistungen aus Deutschland heraus erbringt / erbringen; aus dem Ausland und damit grenzüberschreitend erbringt / erbringen. 3. Umsatzentwicklung der letzten drei Geschäftsjahre Los 1: Angabe des Umsatzes mit Social Media Agenturleistungen pro Jahr aus den letzten 3 Jahren: 2020, 2021 und 2022. Los 2: Angabe des Umsatzes mit Search Engine Agenturleistungen pro Jahr aus den letzten 3 Jahren: 2020, 2021 und 2022. Die Eigenerklärung ist hierbei ausreichend. Bitte zusammengefasst in nicht mehr als 1 DIN-A4 Seite, Schriftgröße 11 Pkt.. Bei Bedarf wird die DAK-G Auszüge aus dem Geschäftsbericht nachfordern.
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Los 1: Social-Media-Strategie inkl. Influencer-Marketing und Social Media Advertising-Leistungen Los 2: Search Engine Advertising (SEA) - Agenturleistungen Persönliche Lage des Bewerbers/der Bewerberin 1. Erklärung zur Wahrung der Vertraulichkeit gemäß Paragraph 5 Abs. 3 VgV: Wir erklären, dass die Vergabeunterlagen nur zur Erstellung eines Teilnahmeantrages bzw. Angebotes und ggf. zur Erfüllung des Auftrages verwendet werden. Ja oder Nein Hinweis: Jede Nutzung für andere Zwecke ist untersagt. Auf Paragrah 5 VgV wird verwiesen. Jede Veröffentlichung (auch auszugsweise) ist nur mit ausdrücklicher schriftlicher Genehmigung des Auftraggebers zulässig. Wird kein Angebot abgegeben, so sind die Vergabeunterlagen in eigener Zuständigkeit zu vernichten. 2. Erklärung zur Verfahrenssprache Ich/ Wir erkläre(n), dass - sämtliche für die Vertragserfüllung vorgesehenen Mitarbeiter wie auch etwaige Mitarbeiter von anderen Unternehmen, die für die Erfüllung von Teilleistungen vorgesehen sind (Nachunternehmer), der deutschen Sprache in Wort und Schrift mächtig sind und - die Verfahrenssprache während der gesamten Vertragslaufzeit Deutsch sein wird. Ja oder Nein Eigenerklärung Grundeignung 3. Nichtvorliegen von Ausschlusskriterien nach Paragraphen 123, 124 GWB
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Los 1: Social-Media-Strategie inkl. Influencer-Marketing und Social Media Advertising-Leistungen Los 2: Search Engine Advertising (SEA) - Agenturleistungen III. Fachliche/technische Leistungsfähigkeit Losspezifische Unterlagen (vgl. Anlage Beiblatt Eignungswertung) Es sind mit dem Teilnahmeantrag die unten genannten Eignungsnachweise vorzulegen. Die Auswahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe aufgefordert werden, erfolgt anhand der unten genannten Eignungskriterien. Alle Eignungsnachweise der Übersicht aus Anlage Beiblatt Eignungswertung sind wie folgt einzureichen: - Bitte achten Sie auf die maximal einzureichenden Unterlagen je Kriterium je Los. - Die vorgegebene Reihenfolge der Eignungsnachweise ist bitte einzuhalten bzw. die Nachweise sind zu kennzeichnen und eindeutig zu zuordnen. Eigenerklärung Grundeignung 6 - Werden über die Mindestanforderungen hinaus Eignungsnachweise eingereicht, kennzeichnen Sie bitte die Reihenfolge. - Achten Sie bitte auf die Detaillierung in der Anlage Eignungswertung je Los 1 und Los 2 Für die Bewertung einzureichende Unterlagen je Los: Los 1: Social-Media-Strategie inkl. Influencer-Marketing und Social Media Advertising-Leistungen 1. Agenturprofil 2. Agenturtools 3. Agenturkundenstruktur 4a. Agenturreferenzen 4b. Agenturreferenzen 4c. Agenturreferenzen 5. Qualitätsmanagement Los 2: Search Engine Advertising (SEA) - Agenturleistungen 1. Agenturprofil 2. Agentur-Team 3. Agenturtools 4. Agenturkundenstruktur 5a. Agenturreferenzen 5b. Agenturreferenzen 6. Qualitätsmanagement Bitte beachten Sie die Details in der Anlage 05a.Eignungswertung Los 1 sowie 05b.Eignungswertung Los 2.
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.11 Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: DEU
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXS0YRXY107ERD88/documents,
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12 Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 2023-12-08+01:0010:00:00+01:00
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 175DAYS
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Bitte achten Sie auf die Angaben in den Vergabeunterlagen.
Auftragsbedingungen:
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Eigenerklärung zum 5. EU-Sanktionspaket - RUS-Sanktionen Verbot von Auftragserteilungen an russische Unternehmen
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Zahlungen werden elektronisch geleistet
Informationen über die Überprüfungsfristen: Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung oder in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Im Übrigen sind Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen nach Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Ein Nachprüfungsantrag ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der zuständigen Vergabekammer zu stellen.
5.1.15 Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion:
5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammern des Bundes
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: DAK-Gesundheit
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammern des Bundes
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: DAK-Gesundheit
5.1 Los: LOT-0003
Titel: Search Engine Advertising (SEA) - Agenturleistungen
Beschreibung: Unterstützung und Betreuung in allen strategischen und operativen Fragestellungen mit den Zielen der Neukundengewinnung, Lead- und Traffic-Generierung sowie zur Erhöhung des Bekanntheitsgrades der DAK-Gesundheit. Konzeption und strategische Planung (auf Basis der DAK-G-Vorgaben) - Beratung und Weiterentwicklung im Bereich der SEA-Strategie - Proaktive Wettbewerbs- und Marktbeobachtung, Einordnung von Produkt-Updates von Google und Bing Ads sowie Ableitungen und Handlungsempfehlungen - Bereitstellung eines festen, erfahrenen Ansprechpartners - Regelmäßige Jour Fixe zu laufenden Kampagnen- und Projekten - persönlich, per Videokonferenz oder telefonisch (nach Bedarf und Absprache) - Strategietermine, in denen der Fortschritt der Search-Engine-Advertising-Strategie evaluiert wird Operative Aufgaben - Planung, Erstellung, Ausbau, Kontrolle, Analyse und kontinuierliche Optimierung der Google- und Bing-Ads-Kampagnen zur Erreichung der von der DAK-Gesundheit definierten Ziele Optimierungsprozess und Erfolgsmessung - Erstellung von regelmäßigen Reportings und Ableitungen von Optimierungen - Sicherstellung des Trackings und der Erfolgsmessung Regelmäßige Abstimmungen und Beratungen - Das Handling der verschiedenen Kampagnen und Budgets findet überwiegend auf operativer Ebene statt. - Es kann jedoch zu einem persönlichen Abstimmungstermin und Beratung (Präsenztermin) kommen, abhängig von dem Bedarf. Als Richtwert werden hierfür ca. 2 Termine pro Jahr angesetzt.
Interne Kennung: 2
5.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung(cpv): 79340000Werbe- und Marketingdienstleistungen
Zusätzliche Einstufung(cpv): 79000000Dienstleistungen für Unternehmen: Recht, Marketing, Consulting, Einstellungen, Druck und Sicherheit
Zusätzliche Einstufung(cpv): 79900000Veschiedene Dienstleistungen für Unternehmen und andere Dienstleistungen
5.1.2 Erfüllungsort
Postanschrift: DAK-GesundheitNagelsweg 27-31
Stadt: Hamburg
Postleitzahl: 20097
Land, Gliederung (NUTS): Hamburg(DE600)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
Zusätzliche Informationen: 
5.1.3 Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 2024-04-01+02:00
Enddatum: 2028-03-31+02:00
5.1.4 Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 0
5.1.5 Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 7,058,823.53EUR
5.1.6 Allgemeine Informationen
Es handelt sich um die Vergabe wiederkehrender Aufträge
Beschreibung: 2027
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
5.1.7 Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9 Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Los 1: Social-Media-Strategie inkl. Influencer-Marketing und Social Media Advertising-Leistungen Los 2: Search Engine Advertising (SEA) - Agenturleistungen II. Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit 1. Erklärung zur Betriebshaftpflichtversicherung: Ich / Wir erkläre(n), dass ich/wir über eine aktuelle, branchenübliche Betriebshaftpflichtversicherung eines europäischen Versicherungsinstitutes mit einer Deckungssumme in Höhe von mind. [Betrag gelöscht] Euro je Schadensfall sowohl für Personen- als auch Sachschäden und mit einer angemessenen Deckung von Vermögensschäden verfüge(n), welche auch Haftpflichtansprüche wegen Vermögensschäden in Folge einer Verletzung datenschutzrechtlicher Bestimmungen sowie Haftpflichtansprüche, die dadurch entstehen, dass Daten gelöscht, unbrauchbar gemacht oder verändert werden (Datenverlust) umfasst (der Datenverlust ist mit einem Sublimit in Höhe von mind. [Betrag gelöscht] Euro pro Jahr abgedeckt) und einen aktuellen Nachweis der bestehenden Betriebshaftpflichtversicherung in dem vorbeschriebenen Sinne beigefügt haben (Kopie genügt). Alternativ: im Fall der Auftragserteilung eine branchenübliche Betriebshaftpflichtversicherung bei einem europäischen Versicherungsinstitut mit einer Deckungssumme in Höhe von mind. [Betrag gelöscht] Euro je Schadensfall sowohl für Personen- als auch Sachschäden und mit einer angemessenen Deckung von Vermögensschäden, die auch Haftpflichtansprüche wegen Vermögensschäden infolge einer Verletzung datenschutzrechtlicher Bestimmungen und Haftpflichtansprüche wegen Datenverlust umfassen, unverzüglich abzuschließen. Der Fall des Datenverlustes wird mit einem Sublimit in Höhe von mind. [Betrag gelöscht] Euro abgedeckt sein. Eigenerklärung Grundeignung 5 Ankreuzen nicht vergessen! 2. Leistungserbringung aus dem In- oder Ausland Der Bewerber erklärt / Die Bewerber erklären rechtsverbindlich, dass er seinen / sie ihren Sitz in Deutschland hat / haben und damit in Deutschland umsatzsteuerpflichtig ist / sind; im Ausland hat / haben (außerhalb der Grenzen der Bundesrepublik Deutschland) und damit nicht in Deutschland umsatzsteuerpflichtig ist / sind; er / sie die Lieferungen bzw. Leistungen aus Deutschland heraus erbringt / erbringen; aus dem Ausland und damit grenzüberschreitend erbringt / erbringen. 3. Umsatzentwicklung der letzten drei Geschäftsjahre Los 1: Angabe des Umsatzes mit Social Media Agenturleistungen pro Jahr aus den letzten 3 Jahren: 2020, 2021 und 2022. Los 2: Angabe des Umsatzes mit Search Engine Agenturleistungen pro Jahr aus den letzten 3 Jahren: 2020, 2021 und 2022. Die Eigenerklärung ist hierbei ausreichend. Bitte zusammengefasst in nicht mehr als 1 DIN-A4 Seite, Schriftgröße 11 Pkt.. Bei Bedarf wird die DAK-G Auszüge aus dem Geschäftsbericht nachfordern.
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Los 1: Social-Media-Strategie inkl. Influencer-Marketing und Social Media Advertising-Leistungen Los 2: Search Engine Advertising (SEA) - Agenturleistungen Persönliche Lage des Bewerbers/der Bewerberin 1. Erklärung zur Wahrung der Vertraulichkeit gemäß Paragraph 5 Abs. 3 VgV: Wir erklären, dass die Vergabeunterlagen nur zur Erstellung eines Teilnahmeantrages bzw. Angebotes und ggf. zur Erfüllung des Auftrages verwendet werden. Ja oder Nein Hinweis: Jede Nutzung für andere Zwecke ist untersagt. Auf Paragrah 5 VgV wird verwiesen. Jede Veröffentlichung (auch auszugsweise) ist nur mit ausdrücklicher schriftlicher Genehmigung des Auftraggebers zulässig. Wird kein Angebot abgegeben, so sind die Vergabeunterlagen in eigener Zuständigkeit zu vernichten. 2. Erklärung zur Verfahrenssprache Ich/ Wir erkläre(n), dass - sämtliche für die Vertragserfüllung vorgesehenen Mitarbeiter wie auch etwaige Mitarbeiter von anderen Unternehmen, die für die Erfüllung von Teilleistungen vorgesehen sind (Nachunternehmer), der deutschen Sprache in Wort und Schrift mächtig sind und - die Verfahrenssprache während der gesamten Vertragslaufzeit Deutsch sein wird. Ja oder Nein Eigenerklärung Grundeignung 3. Nichtvorliegen von Ausschlusskriterien nach Paragraphen 123, 124 GWB
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Los 1: Social-Media-Strategie inkl. Influencer-Marketing und Social Media Advertising-Leistungen Los 2: Search Engine Advertising (SEA) - Agenturleistungen III. Fachliche/technische Leistungsfähigkeit Losspezifische Unterlagen (vgl. Anlage Beiblatt Eignungswertung) Es sind mit dem Teilnahmeantrag die unten genannten Eignungsnachweise vorzulegen. Die Auswahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe aufgefordert werden, erfolgt anhand der unten genannten Eignungskriterien. Alle Eignungsnachweise der Übersicht aus Anlage Beiblatt Eignungswertung sind wie folgt einzureichen: - Bitte achten Sie auf die maximal einzureichenden Unterlagen je Kriterium je Los. - Die vorgegebene Reihenfolge der Eignungsnachweise ist bitte einzuhalten bzw. die Nachweise sind zu kennzeichnen und eindeutig zu zuordnen. Eigenerklärung Grundeignung 6 - Werden über die Mindestanforderungen hinaus Eignungsnachweise eingereicht, kennzeichnen Sie bitte die Reihenfolge. - Achten Sie bitte auf die Detaillierung in der Anlage Eignungswertung je Los 1 und Los 2 Für die Bewertung einzureichende Unterlagen je Los: Los 1: Social-Media-Strategie inkl. Influencer-Marketing und Social Media Advertising-Leistungen 1. Agenturprofil 2. Agenturtools 3. Agenturkundenstruktur 4a. Agenturreferenzen 4b. Agenturreferenzen 4c. Agenturreferenzen 5. Qualitätsmanagement Los 2: Search Engine Advertising (SEA) - Agenturleistungen 1. Agenturprofil 2. Agentur-Team 3. Agenturtools 4. Agenturkundenstruktur 5a. Agenturreferenzen 5b. Agenturreferenzen 6. Qualitätsmanagement Bitte beachten Sie die Details in der Anlage 05a.Eignungswertung Los 1 sowie 05b.Eignungswertung Los 2.
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.11 Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: DEU
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXS0YRXY107ERD88/documents,
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12 Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 2023-12-08+01:0010:00:00+01:00
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 175DAYS
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Bitte achten Sie auf die Angaben in den Vergabeunterlagen.
Auftragsbedingungen:
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Eigenerklärung zum 5. EU-Sanktionspaket - RUS-Sanktionen Verbot von Auftragserteilungen an russische Unternehmen
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Zahlungen werden elektronisch geleistet
Informationen über die Überprüfungsfristen: Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung oder in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Im Übrigen sind Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen nach Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Ein Nachprüfungsantrag ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der zuständigen Vergabekammer zu stellen.
5.1.15 Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion:
5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammern des Bundes
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: DAK-Gesundheit
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammern des Bundes
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: DAK-Gesundheit
8. Organisationen
8.1 ORG-0006
Offizielle Bezeichnung: Beschaffungsamt des BMI
Registrierungsnummer: 994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt(DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
8.1 ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: DAK-Gesundheit
Registrierungsnummer: DE811462382
Postanschrift: Nagelsweg 27-31
Stadt: Hamburg
Postleitzahl: 20097
Land, Gliederung (NUTS): Hamburg(DE600)
Land: Deutschland
Telefon: +49 000
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
8.1 ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: DAK-Gesundheit
Registrierungsnummer: DE811462382
Postanschrift: Nagelsweg 27-31
Stadt: Hamburg
Postleitzahl: 20097
Land, Gliederung (NUTS): Hamburg(DE600)
Land: Deutschland
Telefon: +49 000
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1 ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammern des Bundes
Registrierungsnummer: keine Angabe
Postanschrift: Villmombler Str. 76
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt(DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49 22894990
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1 ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammern des Bundes
Registrierungsnummer: keine Angabe
Postanschrift: Villmombler Str. 76
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt(DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49 22894990
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1 ORG-0005
Offizielle Bezeichnung: DAK-Gesundheit
Registrierungsnummer: DE811462382
Postanschrift: Nagelsweg 27-31
Stadt: Hamburg
Postleitzahl: 20097
Land, Gliederung (NUTS): Hamburg(DE600)
Land: Deutschland
Telefon: +49 000
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1 ORG-0000
Offizielle Bezeichnung: 
Rollen dieser Organisation:
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1 Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 4c678ec8-a1e6-43ea-afa2-41ad3eed0767- 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 2023-11-09+01:0014:10:10+01:00
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2 Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 00685190-2023
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 217/2023
Datum der Veröffentlichung: 2023-11-10Z