Deutschland - Dienstleistungen von Architekturbüros - Objektplanung, Reha-Zentren DRV-Bund

1. Beschaffer
1.1 Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Deutsche Rentenversicherung Bund Betriebswirtschaftlicher Service Bauleistungen
Rechtsform des Erwerbers: Von einer zentralen Regierungsbehörde kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Sozialwesen
2. Verfahren
2.1 Verfahren
Titel: Objektplanung, Reha-Zentren DRV-Bund
Beschreibung: Objektplanung, Reha-Zentren der Deutschen Rentenversicherung Bund\nLos 1: Utersum; Los 2: Bad Homburg; Los 3: Borkum; Los 4: Bad-Aibling; Los 5: Bad Dürrheim
Kennung des Verfahrens: 16a1c984-9343-4ce8-a072-ef14ce06af84
Interne Kennung: FV12-23-0521-10-05
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: No
2.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung(cpv): 71200000Dienstleistungen von Architekturbüros
2.1.2 Erfüllungsort
Postanschrift: Ruhrstraße 2
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10709
Land, Gliederung (NUTS): Berlin(DE300)
Land: Deutschland
2.1.4 Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Elektronische Kommunikation: \nDie Kommunikation im gesamten Verfahren erfolgt elektronisch über die Vergabeplattform der Deutschen Rentenversicherung Bund (DRV Bund).\n\nDie Vergabeunterlagen sind von der Vergabeplattform rechtzeitig vor Ablauf der Abgabefrist herunterzuladen.\n\nAnfragen sind ausschließlich an die Vergabestelle über das Bietercockpit bis zum 07.12.2023, 14:00 Uhr einzureichen. Die letzte Beantwortung von Anfragen erfolgt bis sechs Kalendertage vor Ablauf der Angebotsfrist.\n\nHINWEIS: Die Vergabeunterlagen sind ohne Anmeldung zugänglich. Der Bieter muss sich selbst fortlaufend informieren, ob neue oder aktualisierte Dateien zum Download zur Verfügung stehen.\nEine Anmeldung zur Teilnahme am Vergabeverfahren ist erforderlich für Anfragen zu diesem Verfahren, Bereitstellung der Vergabeunterlagen in der Bietersoftware und Abgabe von Angeboten (ggf. unter vorheriger Registrierung der Unternehmerdaten über die Vergabeplattform).\n\n2. Die Kommunikation und die Abgabe von Angeboten inklusive aller Bestandteile und Nachweise sind in Deutsch abzugeben. Elektronische Angebote sind über die Vergabeplattform der DRV unter Nutzung der kostenlos bereitgestellten Bietersoftware "AI BIETERCOCKPIT" und gemäß den dortigen Bedingungen zu übermitteln. Dafür müssen sich die Bieter auf der Vergabeplattform der DRV-Bund\n\n- unter Beachtung der dort hinterlegten "Registrierungsanleitung" mit ihren Unternehmerdaten einmalig registrieren und\n- sich über die Bekanntmachung zur Teilnahme am Vergabeverfahren anmelden und\n- unter Beachtung des "Benutzerhandbuches Bietercockpit" und unter Nutzung dieser Software elektronische Angebote erstellen und absenden.\n\nDie Abgabe elektronischer Angebote kann erfolgen:\n- elektronisch in Textform (ohne Signatur).\n- elektronisch mit fortgeschrittener bzw. qualifizierter Signatur für eVergabe.\n\n3. Form und Inhalt der Angebote:\n- Es werden nur Angebote zugelassen, die elektronisch über die Vergabeplattform der Deutschen Rentenversicherung Bund unter Nutzung des dort abrufbaren Bietercockpits und den dort hinterlegten Nutzungsbedingungen übermittelt werden.\nDen vorstehenden Anforderungen nicht entsprechende Angebote sind nicht zugelassen.\n- Sämtliche Informationen zu Form und Inhalt der Angebote sind den Vergabeunterlagen, insbesondere den Bedingungen zur Angebotsabgabe und Auftragsvergabe , den Hinweisen zur elektronischen Abgabe sowie dem Aufforderungsschreiben zu entnehmen.\n\n4. Ortsbesichtigung\nDie Bieter erhalten vor Abgabe des Angebots die Gelegenheit, sich vor Ort einen Eindruck von den Gegebenheiten an den jeweiligen Standorten zu machen.\nBesichtigungen werden in der 46. KW bis 48. KW 2023 durchgeführt. Eine Terminvergabe ist vom Bieter bis spätestens 24.11.2023 anzufordern. Nähere Informationen können den Vergabeunterlagen entnommen werden.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv- 
Anzuwendende grenzübergreifende Rechtsvorschrift:
Beschreibung: 
2.1.5 Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 5
Auftragsbedingungen:
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 5
2.1.6 Ausschlussgründe
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB.
5. Los
5.1 Los: LOT-0001
Titel: Objektplanung, Reha-Zentrum Utersum auf Föhr
Beschreibung: Los 1:\nEs ist beabsichtigt, das Rehabilitationszentrum (Reha-Zentrum) Utersum nachhaltig und zukunftsorientiert weiterzuentwickeln und zu modernisieren.\nDie Klinik liegt in unmittelbarer Strandnähe an der Westküste der Insel Föhr inmitten des Nationalparks und Weltnaturerbes Wattenmeer. Um die Nordseite der Klinik gruppieren sich vier Personalwohnhäuser, Parkflächen, Garagen, Werkstattgebäude, ein Hubschrauberlandeplatz, ein Tennisplatz und großzügige Außenanlagen, die durch Wege verbunden sind.\nDas Haupt- und Nebengebäude der Rehaklinik wurde im Jahr ca. 1931 errichtet und im Jahr 1960 durch einen Erweiterungsbau ergänzt. Im Jahr 1992 wurde ein Neubau hinzugefügt. Darüber hinaus wurden von 1965 bis 1970 diverse Nebengebäude errichtet. Eine umfangreiche Modernisierung der Klinik erfolgte im Zeitraum von 1990 bis 1992 und eine Brandschutzertüchtigung in den Jahren 2003 bis 2008. Die Klinik verfügt über 190 Betten. Das Hauptgebäude und Wirtschaftsgebäude stehen unter Denkmalschutz.\nFür die Personalunterbringung wurden Personalwohnhäuser (PWH) gebaut. Das PWH 1 und 2 im Zeitfenster von 1960 bis 1970, das PWH 3 von 1985 bis 1990 und das PWH 4 von 1990 bis 1995. Diese Personalwohnhäuer bestehen aus einem strandnah angeordneten Einfamilienhaus und drei nordöstlich davon liegenden mehrgeschossigen Gebäuden.\nDas Projekt umfasst\n- Die Modernisierung wesentlicher Teile des Baubestandes der Klinik Utersum.\n- Die Umstellung auf Anlagentechnik mit erneuerbaren Energien.\n- Das Schaffen eines integrierten Patientenzentrums mit 20 zusätzlichen Patientenzimmern.\n- Die Modernisierung inklusive energetischer Sanierung der Personalwohnhäuser.\nWesentliche Projektziele sind:\n- Die Umsetzung der Ziele des Klimaschutzgesetzes.\n- Eine BNB-Zertifizierung mindestens mit Silber-Standard.\n- Die Umsetzung eines einheitlichen, nachhaltigen und den Heilungsprozess förderndes Design in den REHA-Zentren der DRV Bund ("REHA-2030").\nAusführliche Informationen sind der Vertragsanlage "Projektbeschreibung/Projektziele" zu entnehmen.\n\nGegenstand des zu vergebenden Auftrags ist die Objektplanung nach § 34 HOAI. Die Beauftragung erfolgt stufenweise. Vertragsleistung sind die Grundleistungen der Leistungsphasen (LP) 1 und 2 sowie Besondere Leistungen. Im Rahmen der Vorplanung sind verschiedene Varianten für die Umsetzung einzelner Maßnahmen gemäß Projektbeschreibung zu betrachten.\n\nOptional kann der Auftragnehmer mit weiteren Leistungen beauftragt werden, siehe "Verlängerung des Vertrags". Die näheren Einzelheiten ergeben sich aus den Vergabeunterlagen.
Interne Kennung: LOT-0001
5.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung(cpv): 71200000Dienstleistungen von Architekturbüros
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Bei Abruf der Optionen weitere Fristen gemäß Vertrag.
5.1.2 Erfüllungsort
Postanschrift: Uaster Jügern 1
Stadt: Utersum auf Föhr
Postleitzahl: 25938
Land, Gliederung (NUTS): Nordfriesland(DEF07)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: 
5.1.2 Erfüllungsort
Postanschrift: Sitz des Auftraggebers
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10709
Land, Gliederung (NUTS): Berlin(DE300)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: 
5.1.3 Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 2024-04-29+02:00
Enddatum: 2025-03-14+01:00
5.1.4 Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Optional kann der Auftragnehmer mit der Objektplanung mit den Grundleistungen der LP 3 bis 9 sowie mit weiteren Besonderen Leistungen beauftragt werden.\n\nEin Anspruch auf Beauftragung der optionalen Leistungen besteht nicht.
5.1.6 Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:freelance#
5.1.7 Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9 Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Allgemein: \nDie unter "Eignung zur Berufsausübung", "Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit" und "Technische und berufliche Leistungsfähigkeit" genannten Angaben, Erklärungen und Nachweise sind im Falle einer Bietergemeinschaft oder bei Einbindung eines eignungsleihenden Unternehmens / Unterauftragnehmer von jedem Mitglied der Bietergemeinschaft oder jedem eignungsleihenden Unternehmen / Unterauftragnehmer in dem Umfang vorzulegen, wie sie für den Bieter vorzulegen wären. Dafür sind - soweit vorgesehen - die vorgegebenen Formblätter zu verwenden.\n\nDer Bieter hat je Los mit dem Angebot folgende Angaben, Erklärungen und Nachweise zur vorzulegen:\n\na) Angaben zum Unternehmen (Name, Rechtsform, Anschrift, Telefon, Telefax, E-Mail-Adresse, bevollmächtigter Vertreter, Ansprechpartner) mit Erklärung der Befähigung zur Berufsausübung durch Eintragung in das Handelsregister / Berufsregister der Bundesrepublik Deutschland bzw. vergleichbarem Register des jeweiligen Landes (§ 44 VgV). Als im Handelsregister nichteingetragener bzw. ausländischer Bieter ist es gestattet, vergleichbare gleichwertige Eintragungen zu benennen; die Gleichwertigkeit ist auf Verlangen nachzuweisen.\n\nb) Zugelassen werden nur Bieter, die gemäß Rechtsvorschriften ihres Heimatstaates als Architekt bzw. Ingenieur tätig und zum Führen dieser Berufsbezeichnung berechtigt sind, ggf. ist der Nachweis nach Richtlinie 2005/36/EG über die Anerkennung von Berufsqualifikationen zu führen (§ 75 Abs. 1 und 2 VgV).\nJuristische Personen erfüllen die Voraussetzungen zur Erbringung der Leistungen und sind als Auftragnehmer zugelassen, sofern deren satzungsgemäßer Geschäftszweck auf Leistungen der hier gegebenen Art ausgerichtet ist und sie einen verantwortlichen Berufsangehörigen im vorstehenden Sinne benennen (§ 75 Abs. 3 VgV).\nHierüber ist von dem Bieter eine entsprechende Erklärung abzugeben.\n\nc) Erklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach §§ 123, 124 GWB, § 21 AEntG, § 98c AufenthG, § 19 MiLoG, § 21SchwarzArbG.\n\nd) Eigenerklärung zum wettbewerbskonformen Verhalten.\n\ne) Anerkennung der Antikorruptionsklausel der DRV Bund\n\nf) Eigenerklärung zur Umsetzung von Artikel 5k Absatz 3 der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 8. April 2022\n\ng) Bietergemeinschaften haben eine Erklärung vorzulegen über die Bildung der Bietergemeinschaft (im Auftragsfall einer Arbeitsgemeinschaft) und die gesamtschuldnerische Haftung aller Mitglieder der Bietergemeinschaft. Sie benennen einen bevollmächtigten Vertreter.\n\nh) Sofern der Bieter zum Nachweis seiner Eignung die Kapazitäten eines anderen Unternehmens in Anspruch nehmen will (Eignungsleihe) bzw. andere Unternehmen als Unterauftragnehmer für die Auftragsausführung einsetzen will, muss er den Namen dieses anderen Unternehmens benennen und angeben, wofür er die Kapazitäten des anderen Unternehmens in Anspruch nehmen will. Die Eignung dieses anderen Unternehmens ist mit dem Angebot nachzuweisen (siehe oben). Des Weiteren ist eine Verpflichtungserklärung dieses Unternehmens vorzulegen, dass ihm die für den Auftrag erforderlichen Mittel tatsächlich zur Verfügung gestellt werden.
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Der Bieter hat je Los mit dem Angebot folgende Erklärung vorzulegen:\n- Erklärung über den Abschluss einer projektbezogenen Berufshaftpflichtversicherung im Auftragsfall bei einem in der EU zugelassenen Versicherungsunternehmen für Personenschäden einerseits sowie für Sach-, Vermögens- und sonstige Schäden andererseits.\n\nMindeststandards:\nFür Personenschäden müssen die Deckungssummen dieser Versicherung jeweils pro Verstoß mindestens EUR 3 Mio. (2fach maximiert) betragen. Für Sach- und Vermögensschäden müssen die Deckungssummen dieser Versicherung jeweils pro Verstoß ebenfalls mindestens EUR 3 Mio. (2fach maximiert) betragen.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Der Bieter hat je Los mit dem Angebot folgende Angaben, Erklärungen und Nachweise vorzulegen:\n\n(1) Unternehmensreferenzen Los 1 und 2:\nFür die Eignungsprüfung hat der Bieter mit dem Angebot anhand von maximal fünf Unternehmensreferenzen aus den letzten 10 Jahren seine Erfahrung mit vergleichbaren Leistungen, d. h. Objektplanung für eine Sanierungs- und/oder Modernisierungsmaßnahme unter Berücksichtigung der aufgestellten Mindeststandards nachzuweisen.\n\nEs wurden \n- Allgemeine Mindeststandards, die mit jeder Unternehmensreferenz nachgewiesen werden müssen und \n- Weitere Mindeststandards, die mindestens in einer Referenz bzw. sofern angegeben kumuliert über die maximal 5 Referenzen nachgewiesen werden müssen,\naufgestellt.\n\nDie Mindeststandards sind im Einzelnen dem Formblatt "A-5 Los 1-2 Angaben Unternehmensreferenz-OP" den Vergabeunterlagen zu entnehmen, welches ausgefüllt nebst Referenzbeschreibungen (nach eigenem Format) vorzulegen ist.\n\nSofern die vom Bieter benannten Unternehmensreferenzen die Mindeststandards nicht erfüllen, wird das Angebot ausgeschlossen.\n\n(1) Unternehmensreferenzen Los 3 bis 5\nFür die Eignungsprüfung hat der Bieter mit dem Angebot anhand von maximal fünf Unternehmensreferenzen aus den letzten 10 Jahren seine Erfahrung mit vergleichbaren Leistungen, d. h. Objektplanung sowohl für eine Sanierungs- und/oder Modernisierungsmaßnahme als auch für eine Neubaumaßnahme unter Berücksichtigung der aufgestellten Mindeststandards nachzuweisen.\nEs wurden \n- Allgemeine Mindeststandards, die mit jeder Unternehmensreferenz nachgewiesen werden müssen und \n- Weitere Mindeststandards, die mindestens in einer Referenz bzw. sofern angegeben kumuliert über die maximal 5 Referenzen nachgewiesen werden müssen, \naufgestellt.\n\nDie Mindeststandards sind im Einzelnen dem Formblatt "A-5 Los 3-5 Angaben Unternehmensreferenz-OP" den Vergabeunterlagen zu entnehmen, welches ausgefüllt nebst Referenzbeschreibungen (nach eigenem Format) vorzulegen ist.\n\nSofern die vom Bieter benannten Unternehmensreferenzen die Mindeststandards nicht erfüllen, wird das Angebot ausgeschlossen.\n\n(2) Anforderungen Personal\nDie Bieter müssen mit ihren Angeboten für das jeweilige Los die Schlüsselpositionen\n\na) Projektleiter*in Hochbau und\nb) Verantwortliche*r Planung Hochbau\n\nnamentlich benennen und deren persönliche berufliche Qualifikation, Berufs- und Projekterfahrung (anhand persönlicher Referenzen) unter Berücksichtigung der zu Ausbildung, Berufs- und Projekterfahrung aufgestellten Mindeststandards nachweisen.\n\nDafür sind die ausgefüllten Formblätter "A-6 Los 1-2 Angaben Personal-Hochbau" bzw. "A-6 Los 3-5 Angaben Personal-Hochbau" zu den Schlüsselpositionen a) und b) nebst: \n- Ausbildungsnachweisen,\n- tabellarischer Lebenslauf, \n- Los 1-2: Angaben zu maximal drei persönlichen Referenzen über vergleichbare Leistungen aus den letzten 10 Jahren für eine Sanierungs- und/oder Modernisierungsmaßnahme sowie entsprechende Referenzbeschreibungen (nach eigenem Format)\n- Los 3-5: Angaben zu maximal drei persönlichen Referenzen über vergleichbare Leistungen aus den letzten 10 Jahren sowohl für eine Sanierungs-/Modernisierungsmaßnahme als auch für eine Neubaumaßnahme sowie entsprechende Referenzbeschreibungen (nach eigenem Format)\nvorzulegen.\n\nDie Mindeststandards sind im Einzelnen den Formblättern je Los und Schlüsselposition zu entnehmen.\n\nZU BEACHTEN:\nDie anzugebenden Schlüsselpositionen (Projektleiter*in Hochbau und Verantwortliche*r Planung Hochbau) dürfen innerhalb eines Loses und auch losübergreifend keine personellen Dopplungen aufweisen.\n\nSofern die vorgelegten Nachweise je Schlüsselposition die jeweils aufgestellten Mindeststandards hinsichtlich der Ausbildung, Berufs- und Projekterfahrung nicht erfüllen, wird das Angebot ausgeschlossen.\n\n(3) Erklärung, dass die besonderen Anforderungen der DRV Bund gemäß den "Allgemeinen Hinweisen und Pflichten zur Auftragsausführung" (Anlage 03 der Vertragsunterlagen) eingehalten werden und die dafür erforderliche technische Ausstattung (Geräte, Hard- und Software) zur Verfügung steht.
5.1.10 Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Planungskonzept / Projektorganisation
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 20
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualifikation und Erfahrung des mit der Ausführung des Auftrags betrauten Personals
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 40
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 40
5.1.11 Auftragsunterlagen
5.1.12 Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 2023-12-21+01:0014:00:00+01:00
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 126DAY
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung von leistungsbezogenen Unterlagen, die die Wirtschaftlichkeitsbewertung der Angebote anhand der Zuschlagskriterien betreffen, ist ausgeschlossen.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Datum/Uhrzeit: 2023-12-21+01:0014:00:00+01:00
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt
Zahlungen werden elektronisch geleistet
Informationen über die Überprüfungsfristen: Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung oder in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Im Übrigen sind Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen nach Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Ein Nachprüfungsantrag ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der zuständigen Vergabekammer zu stellen (§ 160 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)).
5.1.15 Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion:
5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Bundeskartellamt, Vergabekammer des Bundes
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Deutsche Rentenversicherung Bund Betriebswirtschaftlicher Service Bauleistungen
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Vergabeplattform der Deutschen Rentenversicherung Bund
5.1 Los: LOT-0002
Titel: Objektplanung, Reha-Zentrum Bad Homburg
Beschreibung: Los 2:\nEs ist beabsichtigt, das Reha-Zentrum Bad Homburg (Klinik Wingertsberg) nachhaltig und zukunftsorientiert weiterzuentwickeln. Zu diesem Zweck sollen der Gebäudebestand abschnittsweise modernisiert und die Medienanbindung der Personalwohnhäuser (PWH) vom Reha-Zentrum getrennt werden.\nDie Klinik Wingertsberg befindet sich oberhalb des Kurparkes von Bad Homburg. Der Klinikkomplex besteht aus mehreren Bauteilen (BT); dem zentralen Hauptgebäude (BT 5/6), dem Bettenhaus Ost (BT 1/2), dem Bettenhaus West (BT 3/4), der angebauten Gymnastikhalle (BT 7) sowie einem Parkdeck (BT 8). Zugehörig zu dem Reha-Zentrum sind auch 4 PWHs, welche derzeit mit allen Medien über die Klinik versorgt werden.\nDas Reha-Zentrum wurde im Jahr 1972 in Betrieb genommen, in den Jahren 1992 bis 1996 umgebaut und in großen Teilen saniert. Es erfolgten weitere Instandsetzungsarbeiten in den Jahren 2007 bis 2009, unter anderem wurden Maßnahmen zur Verbesserung des Brandschutzes und der Barrierefreiheit realisiert. Im Jahr 2019 wurde die Dacheindeckung des Bettenhauses West erneuert. Die Klinik verfügt über 219 Betten.\nVier Personalwohnhäuser (PWH) wurden im Jahr 1972 in Betrieb genommen und 1989/90 saniert. In den PWHs sind insgesamt 116 Wohnungen/Apartments, aufgeteilt auf PWH 1 mit 32 Wohnungen, PWH 2 mit 70 Apartments, PWH 3 mit 13 Wohnungen. Das PWH 4 wurde als Chefarzthaus geplant, ist verpachtet und wird als Kindergarten genutzt.\nDas Projekt umfasst\n- Die Modernisierung wesentlicher Teile des Baubestandes der Klinik Wingertsberg.\n- Die Umstellung auf Anlagentechnik mit erneuerbaren Energien.\n- Die Modernisierung inklusive energetischer Sanierung der PWHs.\n- Die Trennung der Medienversorgung der PWHs vom Reha-Zentrum.\nWesentliche Projektziele sind:\n- Die Umsetzung der Ziele des Klimaschutzgesetzes.\n- Eine BNB-Zertifizierung mindestens mit Silber-Standard.\n- Die Umsetzung eines einheitlichen, nachhaltigen und den Heilungsprozess förderndes Design in den REHA-Zentren der DRV Bund ("REHA-2030").\nAusführliche Informationen sind der Vertragsanlage "Projektbeschreibung/Projektziele" zu entnehmen.\n\nGegenstand des zu vergebenden Auftrags ist die Objektplanung nach § 34 HOAI. Die Beauftragung erfolgt stufenweise. Vertragsleistung sind die Grundleistungen der Leistungsphasen (LP) 1 und 2 sowie Besondere Leistungen.\n\nOptional kann der Auftragnehmer mit weiteren Leistungen beauftragt werden, siehe "Verlängerung des Vertrags". Die näheren Einzelheiten ergeben sich aus den Vergabeunterlagen.
Interne Kennung: LOT-0002
5.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung(cpv): 71200000Dienstleistungen von Architekturbüros
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Bei Abruf der Optionen weitere Fristen gemäß Vertrag.
5.1.2 Erfüllungsort
Postanschrift: Am Wingertsberg 11
Stadt: Bad Homburg v.d H.
Postleitzahl: 61348
Land, Gliederung (NUTS): Hochtaunuskreis(DE718)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: 
5.1.2 Erfüllungsort
Postanschrift: Sitz des Auftraggebers
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10709
Land, Gliederung (NUTS): Berlin(DE300)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: 
5.1.3 Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 2024-04-29+02:00
Enddatum: 2025-03-14+01:00
5.1.4 Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Optional kann der Auftragnehmer mit der Objektplanung mit den Grundleistungen der LP 3 bis 9 sowie mit weiteren Besonderen Leistungen beauftragt werden.\n\nEin Anspruch auf Beauftragung der optionalen Leistungen besteht nicht.
5.1.6 Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:freelance#
5.1.7 Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9 Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Allgemein: \nDie unter "Eignung zur Berufsausübung", "Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit" und "Technische und berufliche Leistungsfähigkeit" genannten Angaben, Erklärungen und Nachweise sind im Falle einer Bietergemeinschaft oder bei Einbindung eines eignungsleihenden Unternehmens / Unterauftragnehmer von jedem Mitglied der Bietergemeinschaft oder jedem eignungsleihenden Unternehmen / Unterauftragnehmer in dem Umfang vorzulegen, wie sie für den Bieter vorzulegen wären. Dafür sind - soweit vorgesehen - die vorgegebenen Formblätter zu verwenden.\n\nDer Bieter hat je Los mit dem Angebot folgende Angaben, Erklärungen und Nachweise zur vorzulegen:\n\na) Angaben zum Unternehmen (Name, Rechtsform, Anschrift, Telefon, Telefax, E-Mail-Adresse, bevollmächtigter Vertreter, Ansprechpartner) mit Erklärung der Befähigung zur Berufsausübung durch Eintragung in das Handelsregister / Berufsregister der Bundesrepublik Deutschland bzw. vergleichbarem Register des jeweiligen Landes (§ 44 VgV). Als im Handelsregister nichteingetragener bzw. ausländischer Bieter ist es gestattet, vergleichbare gleichwertige Eintragungen zu benennen; die Gleichwertigkeit ist auf Verlangen nachzuweisen.\n\nb) Zugelassen werden nur Bieter, die gemäß Rechtsvorschriften ihres Heimatstaates als Architekt bzw. Ingenieur tätig und zum Führen dieser Berufsbezeichnung berechtigt sind, ggf. ist der Nachweis nach Richtlinie 2005/36/EG über die Anerkennung von Berufsqualifikationen zu führen (§ 75 Abs. 1 und 2 VgV).\nJuristische Personen erfüllen die Voraussetzungen zur Erbringung der Leistungen und sind als Auftragnehmer zugelassen, sofern deren satzungsgemäßer Geschäftszweck auf Leistungen der hier gegebenen Art ausgerichtet ist und sie einen verantwortlichen Berufsangehörigen im vorstehenden Sinne benennen (§ 75 Abs. 3 VgV).\nHierüber ist von dem Bieter eine entsprechende Erklärung abzugeben.\n\nc) Erklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach §§ 123, 124 GWB, § 21 AEntG, § 98c AufenthG, § 19 MiLoG, § 21SchwarzArbG.\n\nd) Eigenerklärung zum wettbewerbskonformen Verhalten.\n\ne) Anerkennung der Antikorruptionsklausel der DRV Bund\n\nf) Eigenerklärung zur Umsetzung von Artikel 5k Absatz 3 der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 8. April 2022\n\ng) Bietergemeinschaften haben eine Erklärung vorzulegen über die Bildung der Bietergemeinschaft (im Auftragsfall einer Arbeitsgemeinschaft) und die gesamtschuldnerische Haftung aller Mitglieder der Bietergemeinschaft. Sie benennen einen bevollmächtigten Vertreter.\n\nh) Sofern der Bieter zum Nachweis seiner Eignung die Kapazitäten eines anderen Unternehmens in Anspruch nehmen will (Eignungsleihe) bzw. andere Unternehmen als Unterauftragnehmer für die Auftragsausführung einsetzen will, muss er den Namen dieses anderen Unternehmens benennen und angeben, wofür er die Kapazitäten des anderen Unternehmens in Anspruch nehmen will. Die Eignung dieses anderen Unternehmens ist mit dem Angebot nachzuweisen (siehe oben). Des Weiteren ist eine Verpflichtungserklärung dieses Unternehmens vorzulegen, dass ihm die für den Auftrag erforderlichen Mittel tatsächlich zur Verfügung gestellt werden.
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Der Bieter hat je Los mit dem Angebot folgende Erklärung vorzulegen:\n- Erklärung über den Abschluss einer projektbezogenen Berufshaftpflichtversicherung im Auftragsfall bei einem in der EU zugelassenen Versicherungsunternehmen für Personenschäden einerseits sowie für Sach-, Vermögens- und sonstige Schäden andererseits.\n\nMindeststandards:\nFür Personenschäden müssen die Deckungssummen dieser Versicherung jeweils pro Verstoß mindestens EUR 3 Mio. (2fach maximiert) betragen. Für Sach- und Vermögensschäden müssen die Deckungssummen dieser Versicherung jeweils pro Verstoß ebenfalls mindestens EUR 3 Mio. (2fach maximiert) betragen.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Der Bieter hat je Los mit dem Angebot folgende Angaben, Erklärungen und Nachweise vorzulegen:\n\n(1) Unternehmensreferenzen Los 1 und 2:\nFür die Eignungsprüfung hat der Bieter mit dem Angebot anhand von maximal fünf Unternehmensreferenzen aus den letzten 10 Jahren seine Erfahrung mit vergleichbaren Leistungen, d. h. Objektplanung für eine Sanierungs- und/oder Modernisierungsmaßnahme unter Berücksichtigung der aufgestellten Mindeststandards nachzuweisen.\n\nEs wurden \n- Allgemeine Mindeststandards, die mit jeder Unternehmensreferenz nachgewiesen werden müssen und \n- Weitere Mindeststandards, die mindestens in einer Referenz bzw. sofern angegeben kumuliert über die maximal 5 Referenzen nachgewiesen werden müssen,\naufgestellt.\n\nDie Mindeststandards sind im Einzelnen dem Formblatt "A-5 Los 1-2 Angaben Unternehmensreferenz-OP" den Vergabeunterlagen zu entnehmen, welches ausgefüllt nebst Referenzbeschreibungen (nach eigenem Format) vorzulegen ist.\n\nSofern die vom Bieter benannten Unternehmensreferenzen die Mindeststandards nicht erfüllen, wird das Angebot ausgeschlossen.\n\n(1) Unternehmensreferenzen Los 3 bis 5\nFür die Eignungsprüfung hat der Bieter mit dem Angebot anhand von maximal fünf Unternehmensreferenzen aus den letzten 10 Jahren seine Erfahrung mit vergleichbaren Leistungen, d. h. Objektplanung sowohl für eine Sanierungs- und/oder Modernisierungsmaßnahme als auch für eine Neubaumaßnahme unter Berücksichtigung der aufgestellten Mindeststandards nachzuweisen.\nEs wurden \n- Allgemeine Mindeststandards, die mit jeder Unternehmensreferenz nachgewiesen werden müssen und \n- Weitere Mindeststandards, die mindestens in einer Referenz bzw. sofern angegeben kumuliert über die maximal 5 Referenzen nachgewiesen werden müssen, \naufgestellt.\n\nDie Mindeststandards sind im Einzelnen dem Formblatt "A-5 Los 3-5 Angaben Unternehmensreferenz-OP" den Vergabeunterlagen zu entnehmen, welches ausgefüllt nebst Referenzbeschreibungen (nach eigenem Format) vorzulegen ist.\n\nSofern die vom Bieter benannten Unternehmensreferenzen die Mindeststandards nicht erfüllen, wird das Angebot ausgeschlossen.\n\n(2) Anforderungen Personal\nDie Bieter müssen mit ihren Angeboten für das jeweilige Los die Schlüsselpositionen\n\na) Projektleiter*in Hochbau und\nb) Verantwortliche*r Planung Hochbau\n\nnamentlich benennen und deren persönliche berufliche Qualifikation, Berufs- und Projekterfahrung (anhand persönlicher Referenzen) unter Berücksichtigung der zu Ausbildung, Berufs- und Projekterfahrung aufgestellten Mindeststandards nachweisen.\n\nDafür sind die ausgefüllten Formblätter "A-6 Los 1-2 Angaben Personal-Hochbau" bzw. "A-6 Los 3-5 Angaben Personal-Hochbau" zu den Schlüsselpositionen a) und b) nebst: \n- Ausbildungsnachweisen,\n- tabellarischer Lebenslauf, \n- Los 1-2: Angaben zu maximal drei persönlichen Referenzen über vergleichbare Leistungen aus den letzten 10 Jahren für eine Sanierungs- und/oder Modernisierungsmaßnahme sowie entsprechende Referenzbeschreibungen (nach eigenem Format)\n- Los 3-5: Angaben zu maximal drei persönlichen Referenzen über vergleichbare Leistungen aus den letzten 10 Jahren sowohl für eine Sanierungs-/Modernisierungsmaßnahme als auch für eine Neubaumaßnahme sowie entsprechende Referenzbeschreibungen (nach eigenem Format)\nvorzulegen.\n\nDie Mindeststandards sind im Einzelnen den Formblättern je Los und Schlüsselposition zu entnehmen.\n\nZU BEACHTEN:\nDie anzugebenden Schlüsselpositionen (Projektleiter*in Hochbau und Verantwortliche*r Planung Hochbau) dürfen innerhalb eines Loses und auch losübergreifend keine personellen Dopplungen aufweisen.\n\nSofern die vorgelegten Nachweise je Schlüsselposition die jeweils aufgestellten Mindeststandards hinsichtlich der Ausbildung, Berufs- und Projekterfahrung nicht erfüllen, wird das Angebot ausgeschlossen.\n\n(3) Erklärung, dass die besonderen Anforderungen der DRV Bund gemäß den "Allgemeinen Hinweisen und Pflichten zur Auftragsausführung" (Anlage 03 der Vertragsunterlagen) eingehalten werden und die dafür erforderliche technische Ausstattung (Geräte, Hard- und Software) zur Verfügung steht.
5.1.10 Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Planungskonzept / Projektorganisation
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 20
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualifikation und Erfahrung des mit der Ausführung des Auftrags betrauten Personals
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 40
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 40
5.1.11 Auftragsunterlagen
5.1.12 Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 2023-12-21+01:0014:00:00+01:00
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 126DAY
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung von leistungsbezogenen Unterlagen, die die Wirtschaftlichkeitsbewertung der Angebote anhand der Zuschlagskriterien betreffen, ist ausgeschlossen.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Datum/Uhrzeit: 2023-12-21+01:0014:00:00+01:00
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt
Zahlungen werden elektronisch geleistet
Informationen über die Überprüfungsfristen: Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung oder in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Im Übrigen sind Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen nach Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Ein Nachprüfungsantrag ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der zuständigen Vergabekammer zu stellen (§ 160 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)).
5.1.15 Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion:
5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Bundeskartellamt, Vergabekammer des Bundes
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Deutsche Rentenversicherung Bund Betriebswirtschaftlicher Service Bauleistungen
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Vergabeplattform der Deutschen Rentenversicherung Bund
5.1 Los: LOT-0003
Titel: Objektplanung, Reha-Zentrum Borkum Riff
Beschreibung: Los 3: \nEs ist beabsichtigt, das Reha-Zentrum Borkum Riff nachhaltig und zukunftsorientiert zu modernisieren und weiterzuentwickeln.\nDie Liegenschaft befindet sich im westlichen Teil der Insel Borkum. Die Umgebung ist geprägt durch Einzelhandel und Wohnungen sowie Ferienwohnungen. Das Reha-Zentrum liegt inmitten des Nationalparks und Weltnaturerbes Wattenmeer.\nDas Reha-Zentrum wurde in den Jahren 1983-1985 erbaut. 2005 und 2018 fanden die letzten bereichsweisen Sanierungsarbeiten statt. Die Klinik verfügt über 190 Betten.\nDas Projekt umfasst:\n- Die Modernisierung und energetische Sanierung der Reha-Klinik Borkum Riff in Verbindung mit der Untersuchung einer Bettenkapazitätserhöhung.\nWesentliche Projektziele sind:\n- Die Umsetzung der Ziele des Klimaschutzgesetzes.\n- Eine BNB-Zertifizierung mindestens mit Silber-Standard.\n- Die Umsetzung eines einheitlichen, nachhaltigen und den Heilungsprozess förderndes Design in den REHA-Zentren der DRV Bund ("REHA-2030").\nAusführliche Informationen sind der Vertragsanlage "Projektbeschreibung/Projektziele" zu entnehmen.\n\nGegenstand des zu vergebenden Auftrags ist die Objektplanung nach § 34 HOAI. Die Beauftragung erfolgt stufenweise. Vertragsleistung sind die Grundleistungen der Leistungsphasen (LP) 1 und 2 sowie Besondere Leistungen. Im Rahmen der Vorplanung sind verschiedene Varianten gemäß Projektbeschreibung zu prüfen.\n\nOptional kann der Auftragnehmer mit weiteren Leistungen beauftragt werden, siehe "Verlängerung des Vertrags". Die näheren Einzelheiten ergeben sich aus den Vergabeunterlagen.
Interne Kennung: LOT-0003
5.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung(cpv): 71200000Dienstleistungen von Architekturbüros
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Bei Abruf der Optionen weitere Fristen gemäß Vertrag.
5.1.2 Erfüllungsort
Postanschrift: Hindenburgstraße 126
Stadt: Borkum
Postleitzahl: 26757
Land, Gliederung (NUTS): Leer(DE94C)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: 
5.1.2 Erfüllungsort
Postanschrift: Sitz des Auftraggebers
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10709
Land, Gliederung (NUTS): Berlin(DE300)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: 
5.1.3 Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 2024-04-29+02:00
Enddatum: 2025-03-14+01:00
5.1.4 Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Optional kann der Auftragnehmer mit der Objektplanung mit den Grundleistungen der LP 3 bis 9 sowie mit weiteren Besonderen Leistungen beauftragt werden.\n\nEin Anspruch auf Beauftragung der optionalen Leistungen besteht nicht.
5.1.6 Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:freelance#
5.1.7 Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9 Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Allgemein: \nDie unter "Eignung zur Berufsausübung", "Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit" und "Technische und berufliche Leistungsfähigkeit" genannten Angaben, Erklärungen und Nachweise sind im Falle einer Bietergemeinschaft oder bei Einbindung eines eignungsleihenden Unternehmens / Unterauftragnehmer von jedem Mitglied der Bietergemeinschaft oder jedem eignungsleihenden Unternehmen / Unterauftragnehmer in dem Umfang vorzulegen, wie sie für den Bieter vorzulegen wären. Dafür sind - soweit vorgesehen - die vorgegebenen Formblätter zu verwenden.\n\nDer Bieter hat je Los mit dem Angebot folgende Angaben, Erklärungen und Nachweise zur vorzulegen:\n\na) Angaben zum Unternehmen (Name, Rechtsform, Anschrift, Telefon, Telefax, E-Mail-Adresse, bevollmächtigter Vertreter, Ansprechpartner) mit Erklärung der Befähigung zur Berufsausübung durch Eintragung in das Handelsregister / Berufsregister der Bundesrepublik Deutschland bzw. vergleichbarem Register des jeweiligen Landes (§ 44 VgV). Als im Handelsregister nichteingetragener bzw. ausländischer Bieter ist es gestattet, vergleichbare gleichwertige Eintragungen zu benennen; die Gleichwertigkeit ist auf Verlangen nachzuweisen.\n\nb) Zugelassen werden nur Bieter, die gemäß Rechtsvorschriften ihres Heimatstaates als Architekt bzw. Ingenieur tätig und zum Führen dieser Berufsbezeichnung berechtigt sind, ggf. ist der Nachweis nach Richtlinie 2005/36/EG über die Anerkennung von Berufsqualifikationen zu führen (§ 75 Abs. 1 und 2 VgV).\nJuristische Personen erfüllen die Voraussetzungen zur Erbringung der Leistungen und sind als Auftragnehmer zugelassen, sofern deren satzungsgemäßer Geschäftszweck auf Leistungen der hier gegebenen Art ausgerichtet ist und sie einen verantwortlichen Berufsangehörigen im vorstehenden Sinne benennen (§ 75 Abs. 3 VgV).\nHierüber ist von dem Bieter eine entsprechende Erklärung abzugeben.\n\nc) Erklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach §§ 123, 124 GWB, § 21 AEntG, § 98c AufenthG, § 19 MiLoG, § 21SchwarzArbG.\n\nd) Eigenerklärung zum wettbewerbskonformen Verhalten.\n\ne) Anerkennung der Antikorruptionsklausel der DRV Bund\n\nf) Eigenerklärung zur Umsetzung von Artikel 5k Absatz 3 der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 8. April 2022\n\ng) Bietergemeinschaften haben eine Erklärung vorzulegen über die Bildung der Bietergemeinschaft (im Auftragsfall einer Arbeitsgemeinschaft) und die gesamtschuldnerische Haftung aller Mitglieder der Bietergemeinschaft. Sie benennen einen bevollmächtigten Vertreter.\n\nh) Sofern der Bieter zum Nachweis seiner Eignung die Kapazitäten eines anderen Unternehmens in Anspruch nehmen will (Eignungsleihe) bzw. andere Unternehmen als Unterauftragnehmer für die Auftragsausführung einsetzen will, muss er den Namen dieses anderen Unternehmens benennen und angeben, wofür er die Kapazitäten des anderen Unternehmens in Anspruch nehmen will. Die Eignung dieses anderen Unternehmens ist mit dem Angebot nachzuweisen (siehe oben). Des Weiteren ist eine Verpflichtungserklärung dieses Unternehmens vorzulegen, dass ihm die für den Auftrag erforderlichen Mittel tatsächlich zur Verfügung gestellt werden.
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Der Bieter hat je Los mit dem Angebot folgende Erklärung vorzulegen:\n- Erklärung über den Abschluss einer projektbezogenen Berufshaftpflichtversicherung im Auftragsfall bei einem in der EU zugelassenen Versicherungsunternehmen für Personenschäden einerseits sowie für Sach-, Vermögens- und sonstige Schäden andererseits.\n\nMindeststandards:\nFür Personenschäden müssen die Deckungssummen dieser Versicherung jeweils pro Verstoß mindestens EUR 3 Mio. (2fach maximiert) betragen. Für Sach- und Vermögensschäden müssen die Deckungssummen dieser Versicherung jeweils pro Verstoß ebenfalls mindestens EUR 3 Mio. (2fach maximiert) betragen.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Der Bieter hat je Los mit dem Angebot folgende Angaben, Erklärungen und Nachweise vorzulegen:\n\n(1) Unternehmensreferenzen Los 1 und 2:\nFür die Eignungsprüfung hat der Bieter mit dem Angebot anhand von maximal fünf Unternehmensreferenzen aus den letzten 10 Jahren seine Erfahrung mit vergleichbaren Leistungen, d. h. Objektplanung für eine Sanierungs- und/oder Modernisierungsmaßnahme unter Berücksichtigung der aufgestellten Mindeststandards nachzuweisen.\n\nEs wurden \n- Allgemeine Mindeststandards, die mit jeder Unternehmensreferenz nachgewiesen werden müssen und \n- Weitere Mindeststandards, die mindestens in einer Referenz bzw. sofern angegeben kumuliert über die maximal 5 Referenzen nachgewiesen werden müssen,\naufgestellt.\n\nDie Mindeststandards sind im Einzelnen dem Formblatt "A-5 Los 1-2 Angaben Unternehmensreferenz-OP" den Vergabeunterlagen zu entnehmen, welches ausgefüllt nebst Referenzbeschreibungen (nach eigenem Format) vorzulegen ist.\n\nSofern die vom Bieter benannten Unternehmensreferenzen die Mindeststandards nicht erfüllen, wird das Angebot ausgeschlossen.\n\n(1) Unternehmensreferenzen Los 3 bis 5\nFür die Eignungsprüfung hat der Bieter mit dem Angebot anhand von maximal fünf Unternehmensreferenzen aus den letzten 10 Jahren seine Erfahrung mit vergleichbaren Leistungen, d. h. Objektplanung sowohl für eine Sanierungs- und/oder Modernisierungsmaßnahme als auch für eine Neubaumaßnahme unter Berücksichtigung der aufgestellten Mindeststandards nachzuweisen.\nEs wurden \n- Allgemeine Mindeststandards, die mit jeder Unternehmensreferenz nachgewiesen werden müssen und \n- Weitere Mindeststandards, die mindestens in einer Referenz bzw. sofern angegeben kumuliert über die maximal 5 Referenzen nachgewiesen werden müssen, \naufgestellt.\n\nDie Mindeststandards sind im Einzelnen dem Formblatt "A-5 Los 3-5 Angaben Unternehmensreferenz-OP" den Vergabeunterlagen zu entnehmen, welches ausgefüllt nebst Referenzbeschreibungen (nach eigenem Format) vorzulegen ist.\n\nSofern die vom Bieter benannten Unternehmensreferenzen die Mindeststandards nicht erfüllen, wird das Angebot ausgeschlossen.\n\n(2) Anforderungen Personal\nDie Bieter müssen mit ihren Angeboten für das jeweilige Los die Schlüsselpositionen\n\na) Projektleiter*in Hochbau und\nb) Verantwortliche*r Planung Hochbau\n\nnamentlich benennen und deren persönliche berufliche Qualifikation, Berufs- und Projekterfahrung (anhand persönlicher Referenzen) unter Berücksichtigung der zu Ausbildung, Berufs- und Projekterfahrung aufgestellten Mindeststandards nachweisen.\n\nDafür sind die ausgefüllten Formblätter "A-6 Los 1-2 Angaben Personal-Hochbau" bzw. "A-6 Los 3-5 Angaben Personal-Hochbau" zu den Schlüsselpositionen a) und b) nebst: \n- Ausbildungsnachweisen,\n- tabellarischer Lebenslauf, \n- Los 1-2: Angaben zu maximal drei persönlichen Referenzen über vergleichbare Leistungen aus den letzten 10 Jahren für eine Sanierungs- und/oder Modernisierungsmaßnahme sowie entsprechende Referenzbeschreibungen (nach eigenem Format)\n- Los 3-5: Angaben zu maximal drei persönlichen Referenzen über vergleichbare Leistungen aus den letzten 10 Jahren sowohl für eine Sanierungs-/Modernisierungsmaßnahme als auch für eine Neubaumaßnahme sowie entsprechende Referenzbeschreibungen (nach eigenem Format)\nvorzulegen.\n\nDie Mindeststandards sind im Einzelnen den Formblättern je Los und Schlüsselposition zu entnehmen.\n\nZU BEACHTEN:\nDie anzugebenden Schlüsselpositionen (Projektleiter*in Hochbau und Verantwortliche*r Planung Hochbau) dürfen innerhalb eines Loses und auch losübergreifend keine personellen Dopplungen aufweisen.\n\nSofern die vorgelegten Nachweise je Schlüsselposition die jeweils aufgestellten Mindeststandards hinsichtlich der Ausbildung, Berufs- und Projekterfahrung nicht erfüllen, wird das Angebot ausgeschlossen.\n\n(3) Erklärung, dass die besonderen Anforderungen der DRV Bund gemäß den "Allgemeinen Hinweisen und Pflichten zur Auftragsausführung" (Anlage 03 der Vertragsunterlagen) eingehalten werden und die dafür erforderliche technische Ausstattung (Geräte, Hard- und Software) zur Verfügung steht.
5.1.10 Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Planungskonzept / Projektorganisation
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 20
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualifikation und Erfahrung des mit der Ausführung des Auftrags betrauten Personals
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 40
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 40
5.1.11 Auftragsunterlagen
5.1.12 Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 2023-12-21+01:0014:00:00+01:00
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 126DAY
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung von leistungsbezogenen Unterlagen, die die Wirtschaftlichkeitsbewertung der Angebote anhand der Zuschlagskriterien betreffen, ist ausgeschlossen.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Datum/Uhrzeit: 2023-12-21+01:0014:00:00+01:00
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt
Zahlungen werden elektronisch geleistet
Informationen über die Überprüfungsfristen: Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung oder in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Im Übrigen sind Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen nach Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Ein Nachprüfungsantrag ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der zuständigen Vergabekammer zu stellen (§ 160 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)).
5.1.15 Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion:
5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Bundeskartellamt, Vergabekammer des Bundes
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Deutsche Rentenversicherung Bund Betriebswirtschaftlicher Service Bauleistungen
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Vergabeplattform der Deutschen Rentenversicherung Bund
5.1 Los: LOT-0004
Titel: Objektplanung, Reha-Zentrum Bad Aibling
Beschreibung: Los 4:\nEs ist beabsichtigt, das Reha-Zentrum Bad Aibling (Klinik Wendelstein, Rheumaklinik, Personalwohnhäuser) nachhaltig und zukunftsorientiert weiterzuentwickeln.\nDie Klinik Wendelstein liegt am östlichen Stadtrand von Bad Aibling und wurde 1964 errichtet. Seit Eröffnung wurde die Klinik mehrfach modernisiert und renoviert. Die letzte große Modernisierung erfolgte von 1998 bis 2002 und umfasste im Wesentlichen Baumaßnahmen den Brandschutz und die Haustechnik betreffend. Die Klinik Wendelstein verfügt über 253 Betten.\nDie Rheumaklinik liegt etwa 700 m in südwestlicher Richtung entfernt von der Klinik Wendelstein und ist von dieser fußläufig über einen Feldweg zu erreichen. Die Rheumaklinik wurde 1969 errichtet, 1986-1992 durch ein weiteres Bettenhaus ergänzt und die Bestandsgebäude teilweise umgebaut und modernisiert. 1988 wurden das Hauptgebäude einschließlich Küche und Speisesaal und 2000 die Bäderabteilung umfassend saniert. 2010 wurden das ursprünglich errichtete Bettenhaus aufgestockt, sowie zwischen 2010 und 2020 Sanierungen ausgeführt. Die Rheumaklinik verfügt über 145 Betten.\nDie Personalwohnhäuser (PWH), bestehend aus einem Mehrfamilienhaus, einer westlich dahinterliegenden Reihenhausanlage sowie zwei Wohnbungalows verfügen über insgesamt 35 Wohneinheiten. Die PWHs wurden etwa 1969 fertiggestellt und sind seitdem teilweise und in unterschiedlicher Qualität saniert und modernisiert worden. Aktuell werden die Personalwohnhäuser medientechnisch aus den TA-Zentralen der Rheumaklinik versorgt.\nDas Projekt umfasst:\n- Die Modernisierung des Rehazentrums Bad Aibling unter Betrachtung verschiedener Entwicklungsmodelle.\n- Die Modernisierung inklusive der energetischen Sanierung des Personalwohnungsbestandes.\n- Die Trennung der Medienversorgung der PWHs von der Rheumaklinik.\nWesentliche Projektziele sind:\n- Die Umsetzung der Ziele des Klimaschutzgesetzes.\n- Eine BNB-Zertifizierung mindestens mit Silber-Standard.\n- Die Umsetzung eines einheitlichen, nachhaltigen und den Heilungsprozess förderndes Design in den REHA-Zentren der DRV Bund ("REHA-2030").\nAusführliche Informationen sind der Vertragsanlage "Projektbeschreibung/Projektziele" zu entnehmen.\n\nGegenstand des zu vergebenden Auftrags ist die Objektplanung nach § 34 HOAI. Die Beauftragung erfolgt stufenweise. Vertragsleistung sind die Grundleistungen der Leistungsphasen (LP) 1 und 2 sowie Besondere Leistungen. Im Zuge der Vorplanung sind verschiedene Modelle (Varianten) gemäß Projektbeschreibung zu untersuchen.\n\nOptional kann der Auftragnehmer mit weiteren Leistungen beauftragt werden, siehe "Verlängerung des Vertrags". Die näheren Einzelheiten ergeben sich aus den Vergabeunterlagen.
Interne Kennung: LOT-0004
5.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung(cpv): 71200000Dienstleistungen von Architekturbüros
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Bei Abruf der Optionen weitere Fristen gemäß Vertrag.
5.1.2 Erfüllungsort
Postanschrift: Kolbermoorer Straße 56 / Ghersburgstraße
Stadt: Bad Aibling
Postleitzahl: 83043
Land, Gliederung (NUTS): Rosenheim, Landkreis(DE21K)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: 
5.1.2 Erfüllungsort
Postanschrift: Sitz des Auftraggebers
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10709
Land, Gliederung (NUTS): Berlin(DE300)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: 
5.1.3 Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 2024-04-29+02:00
Enddatum: 2025-03-14+01:00
5.1.4 Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Optional kann der Auftragnehmer mit der Objektplanung mit den Grundleistungen der LP 3 bis 9 sowie mit weiteren Besonderen Leistungen beauftragt werden.\n\nEin Anspruch auf Beauftragung der optionalen Leistungen besteht nicht.
5.1.6 Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:freelance#
5.1.7 Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9 Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Allgemein: \nDie unter "Eignung zur Berufsausübung", "Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit" und "Technische und berufliche Leistungsfähigkeit" genannten Angaben, Erklärungen und Nachweise sind im Falle einer Bietergemeinschaft oder bei Einbindung eines eignungsleihenden Unternehmens / Unterauftragnehmer von jedem Mitglied der Bietergemeinschaft oder jedem eignungsleihenden Unternehmen / Unterauftragnehmer in dem Umfang vorzulegen, wie sie für den Bieter vorzulegen wären. Dafür sind - soweit vorgesehen - die vorgegebenen Formblätter zu verwenden.\n\nDer Bieter hat je Los mit dem Angebot folgende Angaben, Erklärungen und Nachweise zur vorzulegen:\n\na) Angaben zum Unternehmen (Name, Rechtsform, Anschrift, Telefon, Telefax, E-Mail-Adresse, bevollmächtigter Vertreter, Ansprechpartner) mit Erklärung der Befähigung zur Berufsausübung durch Eintragung in das Handelsregister / Berufsregister der Bundesrepublik Deutschland bzw. vergleichbarem Register des jeweiligen Landes (§ 44 VgV). Als im Handelsregister nichteingetragener bzw. ausländischer Bieter ist es gestattet, vergleichbare gleichwertige Eintragungen zu benennen; die Gleichwertigkeit ist auf Verlangen nachzuweisen.\n\nb) Zugelassen werden nur Bieter, die gemäß Rechtsvorschriften ihres Heimatstaates als Architekt bzw. Ingenieur tätig und zum Führen dieser Berufsbezeichnung berechtigt sind, ggf. ist der Nachweis nach Richtlinie 2005/36/EG über die Anerkennung von Berufsqualifikationen zu führen (§ 75 Abs. 1 und 2 VgV).\nJuristische Personen erfüllen die Voraussetzungen zur Erbringung der Leistungen und sind als Auftragnehmer zugelassen, sofern deren satzungsgemäßer Geschäftszweck auf Leistungen der hier gegebenen Art ausgerichtet ist und sie einen verantwortlichen Berufsangehörigen im vorstehenden Sinne benennen (§ 75 Abs. 3 VgV).\nHierüber ist von dem Bieter eine entsprechende Erklärung abzugeben.\n\nc) Erklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach §§ 123, 124 GWB, § 21 AEntG, § 98c AufenthG, § 19 MiLoG, § 21SchwarzArbG.\n\nd) Eigenerklärung zum wettbewerbskonformen Verhalten.\n\ne) Anerkennung der Antikorruptionsklausel der DRV Bund\n\nf) Eigenerklärung zur Umsetzung von Artikel 5k Absatz 3 der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 8. April 2022\n\ng) Bietergemeinschaften haben eine Erklärung vorzulegen über die Bildung der Bietergemeinschaft (im Auftragsfall einer Arbeitsgemeinschaft) und die gesamtschuldnerische Haftung aller Mitglieder der Bietergemeinschaft. Sie benennen einen bevollmächtigten Vertreter.\n\nh) Sofern der Bieter zum Nachweis seiner Eignung die Kapazitäten eines anderen Unternehmens in Anspruch nehmen will (Eignungsleihe) bzw. andere Unternehmen als Unterauftragnehmer für die Auftragsausführung einsetzen will, muss er den Namen dieses anderen Unternehmens benennen und angeben, wofür er die Kapazitäten des anderen Unternehmens in Anspruch nehmen will. Die Eignung dieses anderen Unternehmens ist mit dem Angebot nachzuweisen (siehe oben). Des Weiteren ist eine Verpflichtungserklärung dieses Unternehmens vorzulegen, dass ihm die für den Auftrag erforderlichen Mittel tatsächlich zur Verfügung gestellt werden.
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Der Bieter hat je Los mit dem Angebot folgende Erklärung vorzulegen:\n- Erklärung über den Abschluss einer projektbezogenen Berufshaftpflichtversicherung im Auftragsfall bei einem in der EU zugelassenen Versicherungsunternehmen für Personenschäden einerseits sowie für Sach-, Vermögens- und sonstige Schäden andererseits.\n\nMindeststandards:\nFür Personenschäden müssen die Deckungssummen dieser Versicherung jeweils pro Verstoß mindestens EUR 3 Mio. (2fach maximiert) betragen. Für Sach- und Vermögensschäden müssen die Deckungssummen dieser Versicherung jeweils pro Verstoß ebenfalls mindestens EUR 3 Mio. (2fach maximiert) betragen.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Der Bieter hat je Los mit dem Angebot folgende Angaben, Erklärungen und Nachweise vorzulegen:\n\n(1) Unternehmensreferenzen Los 1 und 2:\nFür die Eignungsprüfung hat der Bieter mit dem Angebot anhand von maximal fünf Unternehmensreferenzen aus den letzten 10 Jahren seine Erfahrung mit vergleichbaren Leistungen, d. h. Objektplanung für eine Sanierungs- und/oder Modernisierungsmaßnahme unter Berücksichtigung der aufgestellten Mindeststandards nachzuweisen.\n\nEs wurden \n- Allgemeine Mindeststandards, die mit jeder Unternehmensreferenz nachgewiesen werden müssen und \n- Weitere Mindeststandards, die mindestens in einer Referenz bzw. sofern angegeben kumuliert über die maximal 5 Referenzen nachgewiesen werden müssen,\naufgestellt.\n\nDie Mindeststandards sind im Einzelnen dem Formblatt "A-5 Los 1-2 Angaben Unternehmensreferenz-OP" den Vergabeunterlagen zu entnehmen, welches ausgefüllt nebst Referenzbeschreibungen (nach eigenem Format) vorzulegen ist.\n\nSofern die vom Bieter benannten Unternehmensreferenzen die Mindeststandards nicht erfüllen, wird das Angebot ausgeschlossen.\n\n(1) Unternehmensreferenzen Los 3 bis 5\nFür die Eignungsprüfung hat der Bieter mit dem Angebot anhand von maximal fünf Unternehmensreferenzen aus den letzten 10 Jahren seine Erfahrung mit vergleichbaren Leistungen, d. h. Objektplanung sowohl für eine Sanierungs- und/oder Modernisierungsmaßnahme als auch für eine Neubaumaßnahme unter Berücksichtigung der aufgestellten Mindeststandards nachzuweisen.\nEs wurden \n- Allgemeine Mindeststandards, die mit jeder Unternehmensreferenz nachgewiesen werden müssen und \n- Weitere Mindeststandards, die mindestens in einer Referenz bzw. sofern angegeben kumuliert über die maximal 5 Referenzen nachgewiesen werden müssen, \naufgestellt.\n\nDie Mindeststandards sind im Einzelnen dem Formblatt "A-5 Los 3-5 Angaben Unternehmensreferenz-OP" den Vergabeunterlagen zu entnehmen, welches ausgefüllt nebst Referenzbeschreibungen (nach eigenem Format) vorzulegen ist.\n\nSofern die vom Bieter benannten Unternehmensreferenzen die Mindeststandards nicht erfüllen, wird das Angebot ausgeschlossen.\n\n(2) Anforderungen Personal\nDie Bieter müssen mit ihren Angeboten für das jeweilige Los die Schlüsselpositionen\n\na) Projektleiter*in Hochbau und\nb) Verantwortliche*r Planung Hochbau\n\nnamentlich benennen und deren persönliche berufliche Qualifikation, Berufs- und Projekterfahrung (anhand persönlicher Referenzen) unter Berücksichtigung der zu Ausbildung, Berufs- und Projekterfahrung aufgestellten Mindeststandards nachweisen.\n\nDafür sind die ausgefüllten Formblätter "A-6 Los 1-2 Angaben Personal-Hochbau" bzw. "A-6 Los 3-5 Angaben Personal-Hochbau" zu den Schlüsselpositionen a) und b) nebst: \n- Ausbildungsnachweisen,\n- tabellarischer Lebenslauf, \n- Los 1-2: Angaben zu maximal drei persönlichen Referenzen über vergleichbare Leistungen aus den letzten 10 Jahren für eine Sanierungs- und/oder Modernisierungsmaßnahme sowie entsprechende Referenzbeschreibungen (nach eigenem Format)\n- Los 3-5: Angaben zu maximal drei persönlichen Referenzen über vergleichbare Leistungen aus den letzten 10 Jahren sowohl für eine Sanierungs-/Modernisierungsmaßnahme als auch für eine Neubaumaßnahme sowie entsprechende Referenzbeschreibungen (nach eigenem Format)\nvorzulegen.\n\nDie Mindeststandards sind im Einzelnen den Formblättern je Los und Schlüsselposition zu entnehmen.\n\nZU BEACHTEN:\nDie anzugebenden Schlüsselpositionen (Projektleiter*in Hochbau und Verantwortliche*r Planung Hochbau) dürfen innerhalb eines Loses und auch losübergreifend keine personellen Dopplungen aufweisen.\n\nSofern die vorgelegten Nachweise je Schlüsselposition die jeweils aufgestellten Mindeststandards hinsichtlich der Ausbildung, Berufs- und Projekterfahrung nicht erfüllen, wird das Angebot ausgeschlossen.\n\n(3) Erklärung, dass die besonderen Anforderungen der DRV Bund gemäß den "Allgemeinen Hinweisen und Pflichten zur Auftragsausführung" (Anlage 03 der Vertragsunterlagen) eingehalten werden und die dafür erforderliche technische Ausstattung (Geräte, Hard- und Software) zur Verfügung steht.
5.1.10 Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Planungskonzept / Projektorganisation
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 20
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualifikation und Erfahrung des mit der Ausführung des Auftrags betrauten Personals
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 40
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 40
5.1.11 Auftragsunterlagen
5.1.12 Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 2023-12-21+01:0014:00:00+01:00
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 126DAY
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung von leistungsbezogenen Unterlagen, die die Wirtschaftlichkeitsbewertung der Angebote anhand der Zuschlagskriterien betreffen, ist ausgeschlossen.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Datum/Uhrzeit: 2023-12-21+01:0014:00:00+01:00
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt
Zahlungen werden elektronisch geleistet
Informationen über die Überprüfungsfristen: Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung oder in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Im Übrigen sind Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen nach Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Ein Nachprüfungsantrag ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der zuständigen Vergabekammer zu stellen (§ 160 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)).
5.1.15 Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion:
5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Bundeskartellamt, Vergabekammer des Bundes
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Deutsche Rentenversicherung Bund Betriebswirtschaftlicher Service Bauleistungen
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Vergabeplattform der Deutschen Rentenversicherung Bund
5.1 Los: LOT-0005
Titel: Objektplanung, Reha-Zentrum Bad Dürrheim
Beschreibung: Los 5: \nEs ist beabsichtigt, das Rehazentrum Bad Dürrheim, Klinik Hüttenbühl nachhaltig und zukunftsorientiert weiterzuentwickeln. Zu diesem Zweck sollen der Gebäudebestand modernisiert und ein Neubau (Bettenhaus) errichtet werden.\nDie Klinik Hüttenbühl liegt am Stadtrand von Bad Dürrheim. Das Rehazentrum setzt sich aus einem Funktionsgebäude (Haupthaus), bestehend aus den Gebäudeteilen A bis F, an das über Verbindungsgänge satellitenartig drei als Pavillons bezeichnete zweigeschossige Bettenhäuser angeschlossen sind (errichtet 1969-1973), sowie einem vierten 1986 errichteten Pavillon/Bettenhaus zusammen. Die Klinik verfügt über 171 Betten.\nIm Zeitraum 1998-2002 wurden im Hauptgebäude und den Pavillons 1-3 grundlegende Reparatur- und Ersatzmaßnahmen ausgeführt, zuletzt ab ca. 2002 Hochbau- und haustechnische Maßnahmen, wie insbesondere die Sanierung der Pavillons 1-3, Brandschutzsanierung der Klinik, Anbau Cafeteria.\nZwischen 2009-2012 wurden die Flachdächer aller Gebäudeteile saniert und 2021 in kleinerem Umfang Trinkwasserrohrleitungen im Haupthaus getauscht.\nDas Projekt umfasst:\n- Die Sanierung/Modernisierung wesentlicher Teile des Baubestandes der Klinik Hüttenbühl.\n- Erweiterung des Speisesaals und der Sauna.\n- Teilweise funktionale Umgestaltungen im Bestand.\n- Neubau von Pavillon 5 mit 48 zusätzlichen Zimmern sowie\n- Umstellung auf Anlagentechnik mit erneuerbaren Energien (einschließlich Anpassung der damit in Zusammenhang stehenden Anlagenteile).\nWesentliche Projektziele sind:\n- Die Umsetzung der Ziele des Klimaschutzgesetzes.\n- Eine BNB-Zertifizierung mindestens mit Silber-Standard.\n- Die Umsetzung eines einheitlichen, nachhaltigen und den Heilungsprozess förderndes Design in den REHA-Zentren der DRV Bund ("REHA-2030").\nAusführliche Informationen sind der Vertragsanlage "Projektbeschreibung/Projektziele" zu entnehmen.\n\nGegenstand des zu vergebenden Auftrags ist die Objektplanung nach § 34 HOAI. Die Beauftragung erfolgt stufenweise. Vertragsleistung sind die Grundleistungen der Leistungsphasen (LP) 1 und 2 sowie Besondere Leistungen. Im Zuge der Vorplanung ist ein Variantenvergleich gemäß Projektbeschreibung durchzuführen.\n\nOptional kann der Auftragnehmer mit weiteren Leistungen beauftragt werden, siehe "Verlängerung des Vertrags". Die näheren Einzelheiten ergeben sich aus den Vergabeunterlagen.
Interne Kennung: LOT-0005
5.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung(cpv): 71200000Dienstleistungen von Architekturbüros
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Bei Abruf der Optionen weitere Fristen gemäß Vertrag.
5.1.2 Erfüllungsort
Postanschrift: Wittmannstalstraße 5,
Stadt: Bad Dürrheim
Postleitzahl: 78073
Land, Gliederung (NUTS): Schwarzwald-Baar-Kreis(DE136)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: 
5.1.2 Erfüllungsort
Postanschrift: Sitz des Auftraggebers
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10709
Land, Gliederung (NUTS): Berlin(DE300)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: 
5.1.3 Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 2024-04-29+02:00
Enddatum: 2025-03-14+01:00
5.1.4 Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Optional kann der Auftragnehmer mit der Objektplanung mit den Grundleistungen der LP 3 bis 9 sowie mit weiteren Besonderen Leistungen beauftragt werden.\n\nEin Anspruch auf Beauftragung der optionalen Leistungen besteht nicht.
5.1.6 Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:freelance#
5.1.7 Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9 Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Allgemein: \nDie unter "Eignung zur Berufsausübung", "Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit" und "Technische und berufliche Leistungsfähigkeit" genannten Angaben, Erklärungen und Nachweise sind im Falle einer Bietergemeinschaft oder bei Einbindung eines eignungsleihenden Unternehmens / Unterauftragnehmer von jedem Mitglied der Bietergemeinschaft oder jedem eignungsleihenden Unternehmen / Unterauftragnehmer in dem Umfang vorzulegen, wie sie für den Bieter vorzulegen wären. Dafür sind - soweit vorgesehen - die vorgegebenen Formblätter zu verwenden.\n\nDer Bieter hat je Los mit dem Angebot folgende Angaben, Erklärungen und Nachweise zur vorzulegen:\n\na) Angaben zum Unternehmen (Name, Rechtsform, Anschrift, Telefon, Telefax, E-Mail-Adresse, bevollmächtigter Vertreter, Ansprechpartner) mit Erklärung der Befähigung zur Berufsausübung durch Eintragung in das Handelsregister / Berufsregister der Bundesrepublik Deutschland bzw. vergleichbarem Register des jeweiligen Landes (§ 44 VgV). Als im Handelsregister nichteingetragener bzw. ausländischer Bieter ist es gestattet, vergleichbare gleichwertige Eintragungen zu benennen; die Gleichwertigkeit ist auf Verlangen nachzuweisen.\n\nb) Zugelassen werden nur Bieter, die gemäß Rechtsvorschriften ihres Heimatstaates als Architekt bzw. Ingenieur tätig und zum Führen dieser Berufsbezeichnung berechtigt sind, ggf. ist der Nachweis nach Richtlinie 2005/36/EG über die Anerkennung von Berufsqualifikationen zu führen (§ 75 Abs. 1 und 2 VgV).\nJuristische Personen erfüllen die Voraussetzungen zur Erbringung der Leistungen und sind als Auftragnehmer zugelassen, sofern deren satzungsgemäßer Geschäftszweck auf Leistungen der hier gegebenen Art ausgerichtet ist und sie einen verantwortlichen Berufsangehörigen im vorstehenden Sinne benennen (§ 75 Abs. 3 VgV).\nHierüber ist von dem Bieter eine entsprechende Erklärung abzugeben.\n\nc) Erklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach §§ 123, 124 GWB, § 21 AEntG, § 98c AufenthG, § 19 MiLoG, § 21SchwarzArbG.\n\nd) Eigenerklärung zum wettbewerbskonformen Verhalten.\n\ne) Anerkennung der Antikorruptionsklausel der DRV Bund\n\nf) Eigenerklärung zur Umsetzung von Artikel 5k Absatz 3 der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 8. April 2022\n\ng) Bietergemeinschaften haben eine Erklärung vorzulegen über die Bildung der Bietergemeinschaft (im Auftragsfall einer Arbeitsgemeinschaft) und die gesamtschuldnerische Haftung aller Mitglieder der Bietergemeinschaft. Sie benennen einen bevollmächtigten Vertreter.\n\nh) Sofern der Bieter zum Nachweis seiner Eignung die Kapazitäten eines anderen Unternehmens in Anspruch nehmen will (Eignungsleihe) bzw. andere Unternehmen als Unterauftragnehmer für die Auftragsausführung einsetzen will, muss er den Namen dieses anderen Unternehmens benennen und angeben, wofür er die Kapazitäten des anderen Unternehmens in Anspruch nehmen will. Die Eignung dieses anderen Unternehmens ist mit dem Angebot nachzuweisen (siehe oben). Des Weiteren ist eine Verpflichtungserklärung dieses Unternehmens vorzulegen, dass ihm die für den Auftrag erforderlichen Mittel tatsächlich zur Verfügung gestellt werden.
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Der Bieter hat je Los mit dem Angebot folgende Erklärung vorzulegen:\n- Erklärung über den Abschluss einer projektbezogenen Berufshaftpflichtversicherung im Auftragsfall bei einem in der EU zugelassenen Versicherungsunternehmen für Personenschäden einerseits sowie für Sach-, Vermögens- und sonstige Schäden andererseits.\n\nMindeststandards:\nFür Personenschäden müssen die Deckungssummen dieser Versicherung jeweils pro Verstoß mindestens EUR 3 Mio. (2fach maximiert) betragen. Für Sach- und Vermögensschäden müssen die Deckungssummen dieser Versicherung jeweils pro Verstoß ebenfalls mindestens EUR 3 Mio. (2fach maximiert) betragen.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Der Bieter hat je Los mit dem Angebot folgende Angaben, Erklärungen und Nachweise vorzulegen:\n\n(1) Unternehmensreferenzen Los 1 und 2:\nFür die Eignungsprüfung hat der Bieter mit dem Angebot anhand von maximal fünf Unternehmensreferenzen aus den letzten 10 Jahren seine Erfahrung mit vergleichbaren Leistungen, d. h. Objektplanung für eine Sanierungs- und/oder Modernisierungsmaßnahme unter Berücksichtigung der aufgestellten Mindeststandards nachzuweisen.\n\nEs wurden \n- Allgemeine Mindeststandards, die mit jeder Unternehmensreferenz nachgewiesen werden müssen und \n- Weitere Mindeststandards, die mindestens in einer Referenz bzw. sofern angegeben kumuliert über die maximal 5 Referenzen nachgewiesen werden müssen,\naufgestellt.\n\nDie Mindeststandards sind im Einzelnen dem Formblatt "A-5 Los 1-2 Angaben Unternehmensreferenz-OP" den Vergabeunterlagen zu entnehmen, welches ausgefüllt nebst Referenzbeschreibungen (nach eigenem Format) vorzulegen ist.\n\nSofern die vom Bieter benannten Unternehmensreferenzen die Mindeststandards nicht erfüllen, wird das Angebot ausgeschlossen.\n\n(1) Unternehmensreferenzen Los 3 bis 5\nFür die Eignungsprüfung hat der Bieter mit dem Angebot anhand von maximal fünf Unternehmensreferenzen aus den letzten 10 Jahren seine Erfahrung mit vergleichbaren Leistungen, d. h. Objektplanung sowohl für eine Sanierungs- und/oder Modernisierungsmaßnahme als auch für eine Neubaumaßnahme unter Berücksichtigung der aufgestellten Mindeststandards nachzuweisen.\nEs wurden \n- Allgemeine Mindeststandards, die mit jeder Unternehmensreferenz nachgewiesen werden müssen und \n- Weitere Mindeststandards, die mindestens in einer Referenz bzw. sofern angegeben kumuliert über die maximal 5 Referenzen nachgewiesen werden müssen, \naufgestellt.\n\nDie Mindeststandards sind im Einzelnen dem Formblatt "A-5 Los 3-5 Angaben Unternehmensreferenz-OP" den Vergabeunterlagen zu entnehmen, welches ausgefüllt nebst Referenzbeschreibungen (nach eigenem Format) vorzulegen ist.\n\nSofern die vom Bieter benannten Unternehmensreferenzen die Mindeststandards nicht erfüllen, wird das Angebot ausgeschlossen.\n\n(2) Anforderungen Personal\nDie Bieter müssen mit ihren Angeboten für das jeweilige Los die Schlüsselpositionen\n\na) Projektleiter*in Hochbau und\nb) Verantwortliche*r Planung Hochbau\n\nnamentlich benennen und deren persönliche berufliche Qualifikation, Berufs- und Projekterfahrung (anhand persönlicher Referenzen) unter Berücksichtigung der zu Ausbildung, Berufs- und Projekterfahrung aufgestellten Mindeststandards nachweisen.\n\nDafür sind die ausgefüllten Formblätter "A-6 Los 1-2 Angaben Personal-Hochbau" bzw. "A-6 Los 3-5 Angaben Personal-Hochbau" zu den Schlüsselpositionen a) und b) nebst: \n- Ausbildungsnachweisen,\n- tabellarischer Lebenslauf, \n- Los 1-2: Angaben zu maximal drei persönlichen Referenzen über vergleichbare Leistungen aus den letzten 10 Jahren für eine Sanierungs- und/oder Modernisierungsmaßnahme sowie entsprechende Referenzbeschreibungen (nach eigenem Format)\n- Los 3-5: Angaben zu maximal drei persönlichen Referenzen über vergleichbare Leistungen aus den letzten 10 Jahren sowohl für eine Sanierungs-/Modernisierungsmaßnahme als auch für eine Neubaumaßnahme sowie entsprechende Referenzbeschreibungen (nach eigenem Format)\nvorzulegen.\n\nDie Mindeststandards sind im Einzelnen den Formblättern je Los und Schlüsselposition zu entnehmen.\n\nZU BEACHTEN:\nDie anzugebenden Schlüsselpositionen (Projektleiter*in Hochbau und Verantwortliche*r Planung Hochbau) dürfen innerhalb eines Loses und auch losübergreifend keine personellen Dopplungen aufweisen.\n\nSofern die vorgelegten Nachweise je Schlüsselposition die jeweils aufgestellten Mindeststandards hinsichtlich der Ausbildung, Berufs- und Projekterfahrung nicht erfüllen, wird das Angebot ausgeschlossen.\n\n(3) Erklärung, dass die besonderen Anforderungen der DRV Bund gemäß den "Allgemeinen Hinweisen und Pflichten zur Auftragsausführung" (Anlage 03 der Vertragsunterlagen) eingehalten werden und die dafür erforderliche technische Ausstattung (Geräte, Hard- und Software) zur Verfügung steht.
5.1.10 Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Planungskonzept / Projektorganisation
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 20
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualifikation und Erfahrung des mit der Ausführung des Auftrags betrauten Personals
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 40
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 40
5.1.11 Auftragsunterlagen
5.1.12 Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 2023-12-21+01:0014:00:00+01:00
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 126DAY
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung von leistungsbezogenen Unterlagen, die die Wirtschaftlichkeitsbewertung der Angebote anhand der Zuschlagskriterien betreffen, ist ausgeschlossen.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Datum/Uhrzeit: 2023-12-21+01:0014:00:00+01:00
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt
Zahlungen werden elektronisch geleistet
Informationen über die Überprüfungsfristen: Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung oder in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Im Übrigen sind Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen nach Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Ein Nachprüfungsantrag ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der zuständigen Vergabekammer zu stellen (§ 160 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)).
5.1.15 Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion:
5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Bundeskartellamt, Vergabekammer des Bundes
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Deutsche Rentenversicherung Bund Betriebswirtschaftlicher Service Bauleistungen
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Vergabeplattform der Deutschen Rentenversicherung Bund
8. Organisationen
8.1 ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Beschaffungsamt des BMI
Registrierungsnummer: 994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt(DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
8.1 ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Deutsche Rentenversicherung Bund Betriebswirtschaftlicher Service Bauleistungen
Registrierungsnummer: 992-80003DRVB2-14
Postanschrift: 10704
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10704
Land, Gliederung (NUTS): Berlin(DE300)
Land: Deutschland
Telefon: +49 15165061102
Fax: +49 3086584790
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Federführendes Mitglied
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1 ORG-7002
Offizielle Bezeichnung: Vergabeplattform der Deutschen Rentenversicherung Bund
Registrierungsnummer: 992-80003DRVB2-14
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10704
Land, Gliederung (NUTS): Berlin(DE300)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabeplattform der Deutschen Rentenversicherung Bund
Telefon: +49 15165061102
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1 ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Bundeskartellamt, Vergabekammer des Bundes
Registrierungsnummer: Entfällt
Postanschrift: Villemombler Str. 76
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt(DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49 22894990
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1 Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 9cfaa52e-abcc-4ad3-8ac9-ba66f9e0bb0d- 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 2023-10-31+01:0009:40:26+01:00
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2 Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 00666196-2023
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 211/2023
Datum der Veröffentlichung: 2023-11-02Z