Ingenieur/in - Technische Gebäudeausrüstung/Fachplanung TGA

Bekanntmachung vergebener Aufträge

Ergebnisse des Vergabeverfahrens

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Land Berlin (Sondervermögen Immobilien des Landes Berlin), vertreten durch die BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH
Postanschrift: Alexanderstraße 3
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10178
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Kardelen Yilmaz
E-Mail:
Telefon: +49 30901661621
Fax: +49 30901661668
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://my.vergabeplattform.berlin.de/bookmark.html?p_id=45133&lv_id=172027
Adresse des Beschafferprofils: https://my.vergabeplattform.berlin.de/bookmark.html?p_id=45133&lv_id=172027
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Vermögen des Landes Berlin
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Immobilienmanagement

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Ingenieur/in - Technische Gebäudeausrüstung/Fachplanung TGA

II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Planung Erneuerung Inspizientenanalge. Es wird umgehend ein Planer für die Leistungsphasen 2-9 gesucht. Die Planung soll unter Berücksichtigung der genehmigungsrechtlichen Soll-Anforderungen basierend auf den erteilten

Baugenehmigungen, den genehmigten bzw. akzeptierten Abweichungen durchgeführt werden.

II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.1.7)Gesamtwert der Beschaffung (ohne MwSt.)
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE30 Berlin
Hauptort der Ausführung:

Friedrichstr. 107

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Planung Erneuerung Inspizientenanalge. Es wird umgehend ein Planer für die Leistungsphasen 2-9 gesucht. Die Planung soll unter Berücksichtigung der genehmigungsrechtlichen Soll-Anforderungen basierend auf den erteilten

Baugenehmigungen, den genehmigten bzw. akzeptierten Abweichungen durchgeführt werden.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Qualitätskriterium - Name: Vorstellen Herangehensweise an vergleichbare Maßnahme (Ablauf) / Gewichtung: 10
Qualitätskriterium - Name: Herangehensweise konkretes Projekt; Herausforderungen/Probleme/Lösungsansätze; Präsenz auf der Baustelle, Baustellenführung, Dokumentation / Gewichtung: 20
Qualitätskriterium - Name: Koordination bzw. Mitwirkung an der Koordination der versch. Planungsbeteiligten (wer/was/wann/wie), Koordination des eingesetzten Personals und Kommunikation innerhalb des Teams; Koordination der Schnittstelle zwischen Planung und Bauüberwachung / Gewichtung: 10
Qualitätskriterium - Name: Plausibilität der groben Kostenzusammenstellung / Gewichtung: 10
Qualitätskriterium - Name: Sicherstellung Kosten- und Terminsicherheit, Darstellung der Methodik, Gegensteuerungsmaßnahmen; Kosteneinsparungsmaßnahmen, Beschleunigungsmaßnahmen / Gewichtung: 5
Qualitätskriterium - Name: Methodik Angebots- und Nachtragsangebotsprüfung und Nachtragsführung (Vergabeempfehlung nach Vergaberecht) / Gewichtung: 5
Kostenkriterium - Name: Gesamtvergütung / Gewichtung: 30
Kostenkriterium - Name: Stundensätze (gemittelt) / Gewichtung: 10
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Im ersten Schritt werden die HOAI-Leistungsphasen 2-3 (entspricht Leistungsstufe 1) beauftragt. Der Abruf der Leitungsphasen 5-9 (entspricht Leistungsstufe 2) wird vorbehalten.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Auftragsvergabe ohne vorherige Bekanntmachung eines Aufrufs zum Wettbewerb im Amtsblatt der Europäischen Union (für die unten aufgeführten Fälle)
  • Dringende Gründe im Zusammenhang mit für den öffentlichen Auftraggeber unvorhersehbaren Ereignissen, die den strengen Bedingungen der Richtlinie genügen
Erläuterung:

Verhandlungsverfahren ohne TNW gem. § 14 Abs. 4 Nr. 3 VgV aufgrund von äußerst dringlichen, zwingenden Gründen im Zusammenhang mit Ereignissen, die der betreffende öffentliche Auftraggeber nicht voraussehen

konnte und die er nicht verursacht hat, hier: mehrmals kompletter Ausfall der Inspizientenanlage. Der Betrieb musste deswegen unterbrochen werden.

Ohne eine funktionstüchtige Inspizientenanlage kann keine Show umgesetzt werden. Deshalb muss der Austausch dringend forciert und so schnell wie möglich umgesetzt werden. Die Inspizientenanlage ist für die Durchführung einer Show im FSP unerlässlich. Sie ermöglicht sämtliche technischen Voraussetzungen z. B. zur Sicherung der Künstler:innen, Bühnenbild etc. Sollte die Anlage ausfallen kann die Vorstellung definitiv nicht stattfinden, was einen sehr hohen wirtschaftlichen Schaden nach sich zieht.

Bisher traten nur immer kleine Mängel auf, die schnell behoben werden konnten. Der komplette Ausfall ist in der Form noch nie aufgetreten. Die gegenwärtig vorliegende, nicht vorhersehbare und sich plötzlich ergebende Ausfall der Inspizientenanlage im Friedrichstadtpalast ist in der Form nicht vorhersehbar gewesen. Es ist zwingend ein geeignetes Planungsbüro einzusetzen, welches ohne zeitliche Verzögerung die Planung erbringt.

IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.8)Angaben zur Beendigung des dynamischen Beschaffungssystems
IV.2.9)Angaben zur Beendigung des Aufrufs zum Wettbewerb in Form einer Vorinformation

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Auftrags-Nr.: B24061-30446001-001-740-01
Bezeichnung des Auftrags:

Ingenieur/in - Technische Gebäudeausrüstung/Fachplanung TGA

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
24/11/2023
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Anzahl der eingegangenen Angebote: 4
Anzahl der eingegangenen Angebote von KMU: 4
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus anderen EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus Nicht-EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der elektronisch eingegangenen Angebote: 4
Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung: Avissplan, Dipl.-Ing. G. Lühder
Ort: Kremmen
NUTS-Code: DE40A Oberhavel
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer ist ein KMU: ja
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)
Gesamtwert des Auftrags/Loses: [Betrag gelöscht] EUR
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
Postanschrift: Martin-Luther-Str. 105
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 3090138316
Fax: +49 3090138313
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: siehe VI.4.1
Postanschrift: Martin-Luther-Str. 105
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
Telefon: +49 3090138316
Fax: +49 3090138313
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Die Geltendmachung der Unwirksamkeit einer Auftragsvergabe in einem Nachprüfungsverfahren ist fristgebunden. Es wird auf die in § 135 Abs. 2 GWB genannten Fristen verwiesen. Nach § 135 Abs. 2 S. 2 GWB endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union. Nach Ablauf der jeweiligen Frist ist eine Geltendmachung der Unwirksamkeit nicht mehr zulässig

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung: siehe VI.4.1
Postanschrift: Martin-Luther-Str. 105
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
Telefon: +49 3090138316
Fax: +49 3090138313
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
27/11/2023