Personalbemessung [124-2023]

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: BG BAU - Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft
Postanschrift: Hildegardstraße 29/30
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10715
Land: Deutschland
E-Mail:
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.bgbau.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.subreport.de/E99396884
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.subreport.de/E99396884
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Sozialwesen

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Personalbemessung [124-2023]

II.1.2)CPV-Code Hauptteil
75131100 Allgemeine Personaldienstleistungen für die öffentliche Verwaltung
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Der Gegenstand der zu vergebenden Aufgabe ist die Durchführung einer analytischen Personalbemessung. Abschließend ist ein schriftliches Votum in Gutachtenform zur zukünftigen (5 Jahre) Personalstruktur der BG BAU zu fertigen, in dem auch Optimierungspotential in der BG BAU aufzuzeigen ist.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
Hauptort der Ausführung:

Berlin

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Aufgabe und Ziel des zu vergebenden Auftrags sind die Grundlagenermittlung und Planung sowie die Durchführung einer analytischen Personalbemessung. Durch die Entwicklung von Vergleichswerten werden Personalermittlungsdaten erhoben und erfasst, die für weitere Fortschreibun-gen (z.B. Umsetzung optimierter Aufbau- und Ablaufstrukturen) sowie die Personalplanungsmaßnahmen (Personalressourcensteuerung) geeignet sind.

Die Personalbemessung ist in fünf Leistungsphasen zu erbingen:

- Leistungsphase 1 (Strategische Vorarbeiten) - Zeitrahmen: voraussichtlich 01.04.2024 bis 31.07.2024

- Leistungsphase 2 (Grundlagenermittlung und Planung) - Zeitrahmen: voraussichtlich 01.06.2024 bis 31.09.2024

- Leistungsphase 3 (Durchführungsphase) - Zeitrahmen: voraussichtlich 01.10.2024 bis 31.03.2025

- Leistungspahse 4 (Gutachtenerstellung) - Zeitrahmen: voraussichtlich 01.04.2025 bis 31.07.2025

- Leistungsphase 5 (Umsetzungsbegleitung) - Zeitrahmen: voraussichtlich 01.08.2025 bis 31.12.2026

Nach Beendigung der Leistungsphasen werden die Ergebnisse in elektronischer Form dem Auftraggeber übergeben und eine Managementzusammenfassung erstellt, deren Freigabe durch die Stabsabteilung Digitalisierung und Unternehmensentwicklung der BG BAU erfolgt.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Umsetzungskonzept / Gewichtung: 70 %
Preis - Gewichtung: 30 %
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/04/2024
Ende: 31/12/2026
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

[A] Anzahl und Qualität der Referenzen (überprüfbare Vergleichbarkeit mit der ausgeschriebenen Leistung) - Gewichtung 40 %

[B] Verhältnis zwischen Gesamtumsatz und Umsatz im Tätigkeitsbereich des Auftrags - Gewichtung 20 %

[C] Berufserfahrung und Qualifikation des zur Leistungserbringung vorgesehenen Personals - Gewichtung 40 %

In jedem Kriterium können jeweils 10 Punkte als Höchstwert erreicht werden. Für die einzelnen Kriterien gilt:

Im Kriterium [A] werden lediglich Referenzen gewertet, die objektiv nachprüfbar sowie mit der ausgeschrie-benen Leistung vergleichbar sind. Der Bewerber mit der höchsten Anzahl wertbarer Refe-renzen erhält die Höchstpunktzahl, Bewerber mit geringerer wertbarer Referenzanzahl er-halten im Verhältnis dazu geringere Punktwerte.

Im Kriterium [B] wird die Summe des in den letzten drei Geschäftsjahren erzielten Umsatzes, der mit der ausgeschriebenen Leistung vergleichbar ist wird durch den Gesamtumsatz der letzten drei Geschäftsjahre dividiert und das Ergebnis mit dem Faktor 10 multipliziert.

Im Kriterium [C] erhält der Bewerber mit der höchsten Anzahl zur Leistungserbringung vorgesehener Senior-Berater die Höchstpunktzahl, Bewerber mit geringerer Anzahl von vorgesehenen Senior-Beratern erhalten im Verhältnis dazu geringere Punktwerte.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Handelsregisterauszug oder Gewerbeanmeldung

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1. Eigenerklärungen

1.1 zu § 123 Abs. 1 GWB;

1.2 zu § 123 Abs. 4 GWB;

1.3 zu § 124 Abs. 1 GWB;

1.4 über den Gesamtumsatz des Unternehmens in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren (2020-2022);

1.5 über den Umsatz im Tätigkeitsbereich des Auftrags (Durchführung einer analytischen Personalbemessung) in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren (2020-2022).

2. Nachweis einer entsprechenden Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

zu 2.: Mindesdeckungssumme: 5 Mio. EUR für Personen-, Sach- und Vermögensschäden

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1. Vorlage von Referenzen aus den vergangenen drei Jahren (das sind die 36 Kalendermonate vor dem Monat der Veröffentlichung der Bekanntmachung) über die abgeschlossene Durchführung analytischer Personalbemessungen.

2. Eigenerklärung über die durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl des Unternehmens (einschließlich der Führungskräfte) sowie die Zahl der Führungskräfte in den letzten drei Geschäftsjahren.

3. Eigenerklärung, dass bei der Erbringung der Leistungsphase 2 permanent mindestens 10 Berater/innen zur Verfügung stehen. Hierbei ist zwischen Senior- und Junior-Beratern zu differenzieren und entsprechend darzustellen.

4. Tabellarische Liste, in der die zur Leistungserbringung vorgesehenen Personen namentlich und unter Angabe der jeweiligen Befähigung zur Berufsausübung genannt werden. Mit dem Teilnahmeantrag sind Berufszulassungsurkunden bzw. Studiennachweise oder sonstige vergleichbare Belege anzugeben, die deren Berufserfahrung und Qualifikation für die ausgeschriebene Leistung nachweisen (§ 46 Abs. 3 Nr. 6 VgV), die auf Anforderung vorzulegen sind. Der Bewerber muss neben der Person des Projektleiters - der ein abgeschlossenes so-zialwissenschaftliches, betriebswissenschaftliches oder vergleichbares Studium nachweisen kann - mindestens über einen Vertreter mit vergleichbaren beruflichen Qualifikationen verfügen.

5. Erklärung, ob und ggf. welche Teile des Auftrags an Unterauftragnehmer übertragen werden sollen. Die Unterauftragnehmer mit den beabsichtigten Teilaufträge sind zu benennen.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

zu 1.: Die vorgelegten Referenzen müssen Angaben enthalten,

- dass analytische Personalbemessungen bei öffentlichen Trägern mit mindestens 2000 Beschäftigten durchgeführt wurden;

- über den öffentlichen oder privaten Auftraggeber (einschließlich der Kontaktdaten des Ansprechpartners des Referenzgebers).

zu 4.: Der Bewerber muss neben der Person des Projektleiters - der ein abgeschlossenes sozialwissenschaftliches, betriebswissenschaftliches oder vergleichbares Studium nachweisen kann - mindestens über einen Vertreter mit vergleichbaren beruflichen Qualifikationen verfügen.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 18/12/2023
Ortszeit: 11:55
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Bei beabsichtigter Gründung einer Bewerbergemeinschaft ist eine Übersicht beizufügen, die die Zusammensetzung der Mitglieder ausweist. Für Bewerbergemeinschaften sind die geforderten Angaben und Eigenerklärungen von jedem Mitglied der Bewerbergemeinschaft vorzulegen. Im Übrigen haftet eine Bewerbergemeinschaft gesamtschuldnerisch und muss einen bevollmächtigten Vertreter haben.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes
Postanschrift: Villemombler Straße 76
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
Fax: +49 2289499163
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB). Ein Nachprüfungsantrag ist zudem unzulässig, wenn der Zuschlag erfolgt ist, bevor die Vergabekammer den Auftraggeber über den Antrag auf Nachprüfung informiert hat (§§ 168 Abs. 2 Satz 1, 169 Abs. 1 GWB). Die Zuschlagserteilung ist möglich 15 Kalendertage nach Absendung der Bieterinformation nach § 134 Abs. 1 GWB. Wird die Information auf elektronischem Weg oder per Fax versendet, verkürzt sich die Frist auf 10 Kalendertage (§ 134 Abs. 2 GWB). Die Frist beginnt am Tag nach der Absendung der Information durch den Auftraggeber; auf den Tag des Zugangs beim betroffenen Bieter und Bewerber kommt es nicht an. Die Zulässigkeit eines Nachprüfungsantrags setzt ferner voraus, dass die geltend gemachten Vergabeverstöße 10 Kalendertage nach Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber gerügt wurden (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 1 GWB). Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, müssen spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 2 GWB). Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, müssen spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 3 GWB).

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes
Postanschrift: Villemombler Straße 76
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
Fax: +49 2289499163
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
16/11/2023