Komplexe Instandsetzung Rhinstr. 2, 4 Referenznummer der Bekanntmachung: VG-157-23

Auftragsbekanntmachung

Bauauftrag

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: HOWOGE Wohnungsbaugesellschaft mbH
Postanschrift: Stefan-Heym-Platz 1
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10367
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Anja Bach
E-Mail:
Telefon: +49 3054642042
Fax: +49 3054642043
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.howoge.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/174743
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/174743
Im Rahmen der elektronischen Kommunikation ist die Verwendung von Instrumenten und Vorrichtungen erforderlich, die nicht allgemein verfügbar sind. Ein uneingeschränkter und vollständiger direkter Zugang zu diesen Instrumenten und Vorrichtungen ist gebührenfrei möglich unter: https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/174743
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: landeseigenes Unternehmen
I.5)Haupttätigkeit(en)
Wohnungswesen und kommunale Einrichtungen

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Komplexe Instandsetzung Rhinstr. 2, 4

Referenznummer der Bekanntmachung: VG-157-23
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
45211100 Bauarbeiten für Wohnhäuser
II.1.3)Art des Auftrags
Bauauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die HOWOGE Wohnungsbaugesellschaft mbH beabsichtigt das Doppelwohnhochhaus Rhinstraße 2/4 10315 Berlin energetisch zu sanieren.

Doppelwohnhochhaus Typ WHH GT 18/21 (Berlin)

Baujahr: 1984

Gebäudeteile / Aufgänge: 1 Wohnhochhaus mit 2 Aufgängen

Gebäudehöhe: bis 66,80 m über OK Gelände

Anzahl Geschoss: Erdgeschoss und 18 bzw. 21 Obergeschosse

Anzahl Wohnungen: 296 Stück

Anzahl Gewerbeeinheiten: 4 Stück

Das Gebäude wurde letztmalig um 2001 saniert.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für alle Lose
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
Los-Nr.: Los 1 Vorhangfassade mit BIPV
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
45443000 Fassadenarbeiten
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE Deutschland
Hauptort der Ausführung:

Berlin

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

- 14.450 m2 Arbeitsgerüst

- 6 Aufzugsbühnen

- 2.030 Stück Wetterschalenanker

- 11.000 m2 Fassadendämmung als Aufdopplung

- 9.200 m2 Vorhangfassade mit Tonziegelbekleidung

- 1.340 m2 Vorhangfassade mit Photovoltaikmodulbekleidung als BIPV, komplett einschl. Wechselrichter

- 240 m2 Vorhangfassade mit Glasfassadenplattenbekleidung

- 265 Stück Dauergerüstanker

- 57 Stück Balkonbrüstung neu, mit Photovoltaikmodulbekleidung als BIPV

- 93 Stück Balkonbrüstungen überarbeiten

- 150 Stück Loggien sanieren (Betonsanierung / Fußbodenbeschichtung / Überarbeitung WDVS Bestand)

- 400 m2 WDVS Bestand (Fassaden Maschinenhäuser auf Dach) überarbeiten

- 790 m2 WDVS Bestand (Fassaden Erdgeschoss) überarbeiten

- 35 Stück Stahl-Glas-Fassadentürwandelemente überarbeiten

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 05/02/2024
Ende: 20/12/2024
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
Los-Nr.: Los 2 Kunststofffenster
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
44221100 Fenster
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE Deutschland
Hauptort der Ausführung:

Berlin

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

- 962 Stück Kunststoffisolierglaselemente (Fenster- und Balkontürelemente) erneuern

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 05/02/2024
Ende: 07/08/2024
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
Los-Nr.: Los 3 Lüftungstechnik
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
42520000 Lüftungsvorrichtungen
45331210 Installation von Lüftungsanlagen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE Deutschland
Hauptort der Ausführung:

Berlin

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

- 653 Stück Abluftelemente (hygrometrisch) für Zentralventilator-Lüftungsanlagen in Bad/Küche erneuern

- 32 Stück Brandschutzklappen montieren

- 180 m Wickelfalzrohr DN 250 bis DN 560, einschl. Dämmung

- 8 Stück Zentral-Dachlüftungsgeräte mit Abluftwärmepumpe

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 26/02/2024
Ende: 04/09/2024
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
Los-Nr.: Los 4 Heizungstechnik
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
42512300 Heizungs-, Lüftungs- und Klimaanlagen
39715210 Zentralheizungen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE Deutschland
Hauptort der Ausführung:

Berlin

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

- 9.300 m Heizsteigleitungen isolieren in bewohnten Wohnungen

- 6.900 m Steigstrangverkleidung (Kunststoff) in bewohnten Wohnungen

- 12 Stück elektronische Regler in Bestandsanlage einbauen

- 138 Stück thermostatische Stellantriebe in Bestandsanlage einbauen

- hydraulischer Abgleich bei Bestandsheizungsanlage

- 1 Stück Luft-Wärmepumpe (Heizleistung 93 kW) mit Schalldämmgehäuse liefern, aufstellen, anschließen und in Betrieb nehmen

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 05/02/2024
Ende: 30/01/2025
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
Los-Nr.: Los 5 Aufzugsanlagen
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
42417000 Aufzüge und Fördereinrichtungen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE Deutschland
Hauptort der Ausführung:

Berlin

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

- 1 Stück Aufzugsanlage komplett erneuern (1,20 x 1,20 m, 680 kg, 8 Personen, 18 Haltestellen, Förderhöhe 48,92 m)

- 1 Stück Aufzugsanlagen komplett erneuern (1,20 x 2,10 m, 1.150 kg, 15 Personen, 18 Haltestellen, Förderhöhe 48,92 m)

- 1 Stück Aufzugsanlage komplett erneuern (1,20 x 1,20 m, 680 kg, 8 Personen, 21 Haltestellen, Förderhöhe 60,12 m)

- 1 Stück Aufzugsanlagen komplett erneuern (1,20 x 2,10 m, 1.150 kg, 15 Personen, 21 Haltestellen, Förderhöhe 60,12 m)

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 19/08/2024
Ende: 20/12/2024
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
Los-Nr.: Los 6 Reinigungsarbeiten
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
90910000 Reinigungsdienste
90911000 Wohnungs-, Gebäude- und Fensterreinigung
90911200 Gebäudereinigung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE Deutschland
Hauptort der Ausführung:

Berlin

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

- 50 Stück Grundreinigung Treppenraum 19 Geschosse

- 50 Stück Grundreinigung Treppenraum 22 Geschosse

- 50 Stück Grundreinigung Allgemeinbereiche im EG

- 5.000 m2 Grundreinigung im EG

- 220 Stunden Außenanlagen beräumen

- 20 Stück Baumischschuttcontainer 5 m3

- 1 Stück Feinreinigung Treppenraum 19 Geschosse

- 1 Stück Feinreinigung Treppenraum 22 Geschosse

- 1 Stück Feinreinigung Allgemeinbereiche im EG

- 525 m2 Feinreinigung Nebenräume/Technikräume im EG

- 600 m2 Metall-Glas-Wand-/Fenster-/Türelemente beidseitig feinreinigen

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 05/02/2024
Ende: 20/12/2024
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
Los-Nr.: Los 7 Außenanlagen
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
45112700 Landschaftsgärtnerische Arbeiten
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE Deutschland
Hauptort der Ausführung:

Berlin

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

- 13 Stück Bäume roden

- 200 Stück Sträucher roden

- 28 Stück Pfosten und 25 Stück Zaunfelder ausbauen / lagern

- 2 Tonnen Fundamente ausbauen / entsorgen

- 1.200 m3 Bodenaushub / Bodenabtrag

- 1.350 t Bodenaushub entsorgen

- 2.250 m2 befestigte Wegflächen herstellen, einschl. Unterbau und Einfassungen

- 54 m L-Betonwinkel (55 cm bis 255 cm hoch) liefern, aufstellen, verfüllen

- 63 m Stabgitterzaun liefern und aufbauen

- 60 m Stabgitterzaun aufstellen

- Beleuchtung (8 Leuchten) für Müllplatz liefen und montieren

- 2200 m2 Pflanz- und Vegetationsflächen überarbeiten bzw. herstellen

- 14 Stück Laubbäume liefern und pflanzen

- 60 Stück Solitärgehölze liefern und pflanzen

- 100 Stück Sträucher liefern und pflanzen

- 400 m2 Gehölz- und Staudenpflanzen liefern und pflanzen

- 1.400 m2 Rasenansaat

- Fertigstellungspflege

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 05/02/2024
Ende: 07/03/2025
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
Los-Nr.: Los 8 Metallbauarbeiten
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
45262670 Metallbauarbeiten
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE Deutschland
Hauptort der Ausführung:

Berlin

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

- 113 Stück T30-RS Brandschutztür neu

- 6 Stück T90-RS Brandschutztür neu

- 12 m2 Alu-Glas-Trennwandtürelement F90/T90-RS neu

- 39 Stück Alu-Glas-Außenwandtürelemente (ca. 9 m2) RS neu

- 140 m2 Pfosten-Riegel-Fassade (verteilt auf 11 Wandelemente)

- 8 t Stahltragkonstruktion für Lüftungsanlagen auf Dächern

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 05/02/2024
Ende: 13/09/2024
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
Los-Nr.: Los 9 Dachdecker-, Dachklempnerarbeiten
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
45260000 Dachdeckarbeiten und Spezialbauarbeiten
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE Deutschland
Hauptort der Ausführung:

Berlin

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

- 1.400 m2 Dachsanierungsbahn, einschl. Untergrundvorbereitung

- 50 Stück Dachanschlagpunkte liefern und montieren

- 10 Stück Notentwässerungsabläufe ausbilden

- 10 Stück Dachentwässerungseinläufe sanieren

- 277 m Dachrandprofil erneuern

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 17/06/2024
Ende: 28/10/2024
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Für folgende Nachweise ist das Formblatt des Auftraggebers „Eigenerklärung zur Eignung“ zu verwenden, das den Vergabeunterlagen beigefügt ist:

1) Angaben zur Eintragung in das Berufs-/Handelsregister.

2) Erklärung zum Nichtvorliegen der Ausschlussgründe gem. §§ 123, 124 GWB und MiLoG

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Die Vergabestelle behält sich vor, auf eigene Kosten Auskünfte einer Wirtschaftsauskunftei über den

Bonitätsindex der Bewerber einzuholen. Die Wirtschaftsauskünfte werden von der Vergabestelle überprüft und eine eigene Bonitätsbewertung angestellt. Bei einem Bonitätsindex von größer als 3 (Überdurchschnittliches Ausfallrisiko) wird der Bewerber zur Stellungnahme und zur Nachreichung weiterer Erklärungen und Nachweise zur Begründung der Eignung, ggf. auch im Rahmen eines Aufklärungsgespräches, aufgefordert. Die Vergabestelle behält sich auch sonst vor, weitere Unterlagen zum Nachweis der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit abzufordern.

Für folgende Nachweise ist das Formblatt des Auftraggebers „Eigenerklärung zur Eignung“ zu verwenden, das den Vergabeunterlagen beigefügt ist:

3) Angaben zur bestehenden Betriebshaftpflichtversicherung;

4) Angaben zum Umsatz mit vergleichbaren Leistungen innerhalb der letzten 3 abgeschlossenen

Geschäftsjahren.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

zu 4) Los 1: Es werden nur solche Bewerber berücksichtigt, die in den abgeschlossenen Geschäftsjahren 2020, 2021, 2022 einen mittleren Jahresumsatz von mindestens [Betrag gelöscht] EUR ohne Umsatzsteuer vorweisen können.

Los 2: Es werden nur solche Bewerber berücksichtigt, die in den abgeschlossenen Geschäftsjahren 2020, 2021, 2022 einen mittleren Jahresumsatz von mindestens [Betrag gelöscht] EUR ohne Umsatzsteuer vorweisen können.

Los 3: Es werden nur solche Bewerber berücksichtigt, die in den abgeschlossenen Geschäftsjahren 2020, 2021, 2022 einen mittleren Jahresumsatz von mindestens [Betrag gelöscht] EUR ohne Umsatzsteuer vorweisen können.

Los 4: Es werden nur solche Bewerber berücksichtigt, die in den abgeschlossenen Geschäftsjahren 2020, 2021, 2022 einen mittleren Jahresumsatz von mindestens [Betrag gelöscht] EUR ohne Umsatzsteuer vorweisen können.

Los 5: Es werden nur solche Bewerber berücksichtigt, die in den abgeschlossenen Geschäftsjahren 2020, 2021, 2022 einen mittleren Jahresumsatz von mindestens [Betrag gelöscht] EUR ohne Umsatzsteuer vorweisen können.

Los 7: Es werden nur solche Bewerber berücksichtigt, die in den abgeschlossenen Geschäftsjahren 2020, 2021, 2022 einen mittleren Jahresumsatz von mindestens [Betrag gelöscht] EUR ohne Umsatzsteuer vorweisen können.

Los 8: Es werden nur solche Bewerber berücksichtigt, die in den abgeschlossenen Geschäftsjahren 2020, 2021, 2022 einen mittleren Jahresumsatz von mindestens [Betrag gelöscht] EUR ohne Umsatzsteuer vorweisen können.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Für folgende Nachweise ist das Formblatt des Auftraggebers „Eigenerklärung zur Eignung“ zu verwenden, das den Vergabeunterlagen beigefügt ist:

5) Angaben zu Referenzen für vergleichbare Leistungen innerhalb der letzten 3 abgeschlossenen

Geschäftsjahre;

6) Angaben zur Anzahl der in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren durchschnittlich beschäftigten Arbeitnehmer gegliedert nach kaufmännisch, gewerblich, sonstige;

7) Angaben zur Anzahl der vorgesehenen Arbeitnehmer, die für die zu vergebene Leistungen vorgesehen sind.

8) Sach- und Fachkundenachweis des Bieters für Los 1 Fassadenarbeiten: SIVV-Schein

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

zu 5) Los 1: Es werden nur solche Bewerber berücksichtigt, die 3 vergleichbare Referenzen (Ausführung von Vorhangfassaden, je Referenz mind. 2.000 m2) in den abgeschlossenen Geschäftsjahren 2020, 2021, 2022 , vorweisen können.

Los 2: Es werden nur solche Bewerber berücksichtigt, die 3 vergleichbare Referenzen (Montage Kunststofffenster bei Bestandsgebäuden) in den abgeschlossenen Geschäftsjahren 2020, 2021, 2022 , vorweisen können.

Los 3: Es werden nur solche Bewerber berücksichtigt, die 3 vergleichbare Referenzen (Montage Lüftungsanlagen) in den abgeschlossenen Geschäftsjahren 2020, 2021, 2022 , vorweisen können.

Los 4: Es werden nur solche Bewerber berücksichtigt, die 3 vergleichbare Referenzen (Heizungsanlagen bei Bestandsgebäuden, davon mind. zwei mit Wärmepumpe) in den abgeschlossenen Geschäftsjahren 2020, 2021, 2022 , vorweisen können.

Los 5: Es werden nur solche Bewerber berücksichtigt, die 3 vergleichbare Referenzen (Einbau Aufzugsanlagen in Bestandshochhäusern) in den abgeschlossenen Geschäftsjahren 2020, 2021, 2022 , vorweisen können.

Los 7: Es werden nur solche Bewerber berücksichtigt, die 3 vergleichbare Referenzen (Außenanlagengestaltung mit befahrbaren Verkehrsflächen) in den abgeschlossenen Geschäftsjahren 2020, 2021, 2022 , vorweisen können.

Los 8: Es werden nur solche Bewerber berücksichtigt, die 3 vergleichbare Referenzen (Metallbauarbeiten – Herstellung und Montage von Alu-Glas-Elementen) in den abgeschlossenen Geschäftsjahren 2020, 2021, 2022 , vorweisen können.

Los 9: Es werden nur solche Bewerber berücksichtigt, die 3 vergleichbare Referenzen (Sanierung Bestandsflachdach) in den abgeschlossenen Geschäftsjahren 2020, 2021, 2022 , vorweisen können.

zu 6) Los 1: Es werden nur solche Bewerber berücksichtigt, die in den abgeschlossenen Geschäftsjahren 2020, 2021, 2022 eine durchschnittliche Anzahl von >/= 50 Arbeitskräften (gewerblich) vorweisen können.

Los 2: Es werden nur solche Bewerber berücksichtigt, die in den abgeschlossenen Geschäftsjahren 2020, 2021, 2022 eine durchschnittliche Anzahl von >/= 20 Arbeitskräften (gewerblich) vorweisen können.

Los 3: Es werden nur solche Bewerber berücksichtigt, die in den abgeschlossenen Geschäftsjahren 2020, 2021, 2022 eine durchschnittliche Anzahl von >/= 15 Arbeitskräften (gewerblich) vorweisen können.

Los 4: Es werden nur solche Bewerber berücksichtigt, die in den abgeschlossenen Geschäftsjahren 2020, 2021, 2022 eine durchschnittliche Anzahl von >/= 20 Arbeitskräften (gewerblich) vorweisen können.

Los 5: Es werden nur solche Bewerber berücksichtigt, die in den abgeschlossenen Geschäftsjahren 2020, 2021, 2022 eine durchschnittliche Anzahl von >/= 20 Arbeitskräften (gewerblich) vorweisen können.

Los 7: Es werden nur solche Bewerber berücksichtigt, die in den abgeschlossenen Geschäftsjahren 2020, 2021, 2022 eine durchschnittliche Anzahl von >/= 20 Arbeitskräften (gewerblich) vorweisen können.

Los 8: Es werden nur solche Bewerber berücksichtigt, die in den abgeschlossenen Geschäftsjahren 2020, 2021, 2022 eine durchschnittliche Anzahl von >/= 20 Arbeitskräften (gewerblich) vorweisen können.

Los 9: Es werden nur solche Bewerber berücksichtigt, die in den abgeschlossenen Geschäftsjahren 2020, 2021, 2022 eine durchschnittliche Anzahl von >/= 10 Arbeitskräften (gewerblich) vorweisen können.

zu 8) Der Nachweis ist zwingend erforderlich.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Die nachfolgenden Erklärungen sind mit dem Angebot abzugeben, für die der Auftraggeber Musterformulare zur Verfügung stellt:

1. Bietererklärung gem. Berliner Ausschreibungs- und Vergabegesetz (EU) mit der Anlage 1 –

Entlohnungsregelungen gem. Ziffer 1.1.2

2. Erklärung zur Frauenförderung

3. Verpflichtungserklärung zur Vertraulichkeit (Datenschutz)

4. Erklärung zu Artikel 5 k) Absatz 1 der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 in der Fassung des Art. 1 Ziff. 23 der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 8. April 2022 über restriktive Maßnahmen angesichts der Handlungen Russlands, die die Lage in der Ukraine destabilisieren

5. Erklärung zur Einhaltung der ILO Kernarbeitsnormen

6. Bietererklärung Beachtung menschen- und umweltrechtlicher Bestimmungen

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 23/11/2023
Ortszeit: 11:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 22/01/2024
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 23/11/2023
Ortszeit: 11:00

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

1. Für die Angebotserstellung stellt die Vergabestelle die Vergabeunterlagen (inkl. Formular

zum Eignungsnachweis) elektronisch auf der Vergabeplattform des Landes Berlin unter [https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/174743 ] zum Download zur Verfügung. Die für die Angebotserstellung vorgesehenen Unterlagen sind zwingend zu verwenden. Die Vergabestelle behält sich vor, Angebote andernfalls nicht zu berücksichtigen. In jedem Falle werden interessierte Bieter gebeten, sich auf der Vergabeplattform als Bieter mit Ihren Kontaktdaten registrieren zu lassen, damit sie gegebenenfalls über Antworten zu Bieterfragen und Klarstellungen informiert werden können. Die Registrierung ist kostenfrei möglich.

2. Bieterfragen sind nur über die Vergabeplattform zu stellen und werden auf gleichem Wege als

Bieterinformation an alle Bieter beantwortet.

3. Die Angebotsunterlagen sind vollständig auszufüllen, die geforderten Erklärungen und Nachweise sind

vollständig abzugeben bzw. beizufügen. Die Vergabestelle wird unvollständige Angebote nicht berücksichtigen, wenn fehlende Erklärungen und/oder Nachweise bis zum Ablauf einer gesetzten Nachfrist nicht nachgereicht werden.

4. Das Angebot ist in elektronischer Form auf der Vergabeplattform unter [https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/174743] einzureichen. Die Vergabestelle wird Angebote nicht berücksichtigen, die nicht form- und fristgerecht eingereicht werden.

5. Im Falle einer Bietergemeinschaft ist mit dem Angebot eine Erklärung aller Mitglieder der Bietergemeinschaft abzugeben, wonach diese im Auftragsfalle eine Arbeitsgemeinschaft mit gesamtschuldnerischer Haftung gründen. Die Erklärung hat zudem ein Mitglied der Bietergemeinschaft zur Durchführung des Vergabeverfahrens zu bevollmächtigen.

6. Beruft sich der Bieter hinsichtlich seiner Eignung auf die Ressourcen von Drittunternehmen, so ist dem

Angebot eine Erklärung der Drittunternehmen beizufügen, wonach diese dem Bieter im Auftragsfall ihre

Ressourcen zur Verfügung stellen. Gleiches gilt für verbundene Unternehmen

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
Postanschrift: Martin-Luther-Str. 105
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
Telefon: +49 3090138316
Fax: +493 090137613
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: entfällt
Ort: entfällt
Land: Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Erkannte Verstöße gegen Vergabevorschriften sind gegenüber der Vergabestelle binnen 10 Kalendertagen zu rügen, § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB. Bei Verstößen, die aus der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen erkennbar sind, hat die Rüge gegenüber der Vergabestelle bis spätestens zum Ablauf der Angebots- oder Bewerbungsfrist zu erfolgen (§ 160 Abs. 3 Nr. 2 und 3 GWB). Teilt die Vergabestelle mit, dass der Rüge nicht abgeholfen wird, kann innerhalb von 15 Kalendertagen ein Nachprüfungsantrag bei der oben genannten Vergabekammer schriftlich gestellt werden (§§ 160 Abs. 3 Nr. 4,161 Abs. 1 GWB).Ein Nachprüfungsantrag ist zudem unzulässig, soweit der Nachprüfungsantrag der Vergabestelle erst nach Zuschlagserteilung zugestellt wird (§ 168 Abs. 2 GWB). Die Zuschlagserteilung ist möglich 10 Tage nach Absendung (per Fax oder

elektronisch) der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung (§ 134 Abs. 2 GWB).

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
Postanschrift: Stefan-Heym-Platz 1
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
24/10/2023