Reinigungs- und Pflegedienste - Unterhalts-, Glas- und Sonderreinigungen - Kultur Referenznummer der Bekanntmachung: EKP-VA-23-00999

Bekanntmachung einer Änderung

Änderung eines Vertrags/einer Konzession während der Laufzeit

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Land Berlin (Sondervermögen Immobilien des Landes Berlin)
Postanschrift: Alexanderstraße 3
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10178
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 30901662122
Fax: +49 30901661668
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.berlin.de/vergabeplattform
Adresse des Beschafferprofils: https://www.berlin.de/vergabeplattform

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Reinigungs- und Pflegedienste - Unterhalts-, Glas- und Sonderreinigungen - Kultur

Referenznummer der Bekanntmachung: EKP-VA-23-00999
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
90910000 Reinigungsdienste
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
90910000 Reinigungsdienste
90911200 Gebäudereinigung
90911300 Fensterreinigung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
Hauptort der Ausführung:

Siehe Ergänzende Vertragsbedingungen (EVB) (EKP-VA-23-00999_EVB_Kultur_Los_1-9) gemäß Vergabeunterlagen (alle Objekte befinden sich im Land Berlin).

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung zum Zeitpunkt des Abschlusses des Vertrags:

Los 3: Unterhalts-, Grund- und Sonderreinigung sowie der Glas-/Rahmenreinigung von diversen Kulturliegenschaften. Die zu bewirtschaftende Fläche (UHR) der 4 Objekte (Am Lokdepot 15, Kopenhagener Str. 35, Möckernstr. 26, Trebbiner Str. 8-9) zzgl. 1 Optionsobjekt (Bismarckstraße 110) beläuft sich auf insgesamt ca. 76.840 m2.

II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen Beschaffungssystems oder der Konzession
Beginn: 01/10/2023
Ende: 30/09/2027
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein

Abschnitt IV: Verfahren

IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Bekanntmachung einer Auftragsvergabe in Bezug auf diesen Auftrag
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2023/S 121-382429

Abschnitt V: Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe

Auftrags-Nr.: V-2023-000020
Los-Nr.: 3
Bezeichnung des Auftrags:

2023_Reinigungsleistungen Kultur Los 3

V.2)Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
V.2.1)Tag des Abschlusses des Vertrags/der Entscheidung über die Konzessionsvergabe:
14/06/2023
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Der Auftrag/Die Konzession wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
Offizielle Bezeichnung: GRG Services Berlin GmbH & Co. KG
Postanschrift: Fasanenstraße 7 - 8
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10623
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: nein
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (zum Zeitpunkt des Abschlusses des Auftrags;ohne MwSt.)
Gesamtwert der Beschaffung: [Betrag gelöscht] EUR

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:

Zu Pkt I): Wir weisen darauf hin, dass die BIM - Berliner Immobilienmanagement GmbH auch geschäftsbesorgend für andere Auftraggeber des Landes Berlin tätig wird.

Zu Pkt I.3): Die Vergabeunterlagen werden ausschließlich elektronisch über die Vergabeplattform des Landes Berlin unter http://www.vergabeplattform.berlin.de bereitgestellt. Es werden für diese Vergabe keine Vergabeunterlagen mehr in Papier versendet. Um sich bewerben zu können, ist eine einmalige Registrierung auf der Internetseite http://www.vergabeplattform.berlin.de notwendig. Nach der erfolgreichen Registrierung kann die sofortige Bewerbung mit dem selbst vergebenen Benutzer-Login erfolgen. Die Registrierung sowie die Vergabe-/Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: URL siehe I.3)

Die Abgabe der Angebote kann ebenfalls ausschließlich über die Vergabeplattform des Landes Berlin unter http://www.vergabeplattform.berlin.de erfolgen. Es werden nur Angebote zur Wertung zugelassen, die bis zum Ablauf der Angebotsfrist auf der Vergabeplattform des Landes Berlin unter http://www.vergabeplattform.berlin.de hochgeladen wurden. Bei der elektronischen Abgabe in Textform ist die zu erklärende Person zu benennen. Angebote, die in Papierform vorliegen, gelten als nicht formgerecht abgegeben und werden ausgeschlossen.

Zu Pkt II.1.6):

- Von einem Bieter können ein oder mehrere Lose angeboten werden. Es gibt eine Zuschlagslimitierung von maximal 3 Losen. Für den Fall, dass ein Bieter in mehr als 3 Losen als wirtschaftlichster Bieter (höchste Gesamtpunktzahl je Los) obsiegend sein sollte, erhält er höchstens für 3 Lose den Zuschlag. Es werden nur die drei Lose bezuschlagt, welche in Abhängigkeit der Vergabe der weiteren Lose die gesamtwirtschaftlichste Loskombination darstellen. Die Wirtschaftlichkeit der Loskombination wird über die Gesamtpunktzahl gemäß der Bewertungsmatrix ermittelt. Grundsätzlich gilt die Maßgabe, dass alle Lose vergeben werden. Unter dieser Prämisse erfolgt die Bezuschlagung gem. nachfolgender

Reihenfolge (siehe EKP-VA-23-00999_Verfahrensbrief):

1. Lose mit nur einem Bieter werden bezuschlagt

2. Bezuschlagung von Losen, welche nicht von der Zuschlagslimitierung betroffen sind

3. Betrachtung des Punkte-Deltas zwischen Erst- und Zweitplatziertem. Zunächst

werden die Bieter bezuschlagt, welche das größte Punktedelta zum Zweitplatziertem aufweisen

4. Verbleibende Bieter mit höchster Punktezahl werden bezuschlagt (sofern beide Bieter die gleiche Punktzahl haben, erhält der Bieter mit dem niedrigeren Angebotspreis den Zuschlag)

5. Hat ein Bieter bereits 3 Lose erhalten, so fällt er aufgrund der Zuschlagslimitierung aus der weiteren Betrachtung heraus und es werden die vorgelagerten Schritte ohne diesen Bieter wiederholt.

Bei Punkt- und Preisgleichheit erfolgt die Entscheidung für den Zuschlag mittels Auslosung.

Geben Konzernunternehmen mehrere Angebote für dasselbe Los ab, wird je Los nur das wirtschaftlichste Angebot der Konzernunternehmen berücksichtigt.

zu Pkt. II.2.5)

Wir weisen darauf hin, dass eine Konzeption der Reinigungsplanung anhand des bereitgestellten Musterobjekts zu erstellen ist (siehe EKP-VA-23-00999_Bewertungsmatrix).

Zu Pkt IV): Fragen zum Verfahren sind spätestens bis zum 20.03.2023 um 12:00 Uhr unter dem gegenständlichen Vergabeverfahren auf der Vergabeplattform des Landes Berlin einzustellen. Es ist darauf hinzuweisen, dass die Übersicht zu den Bieterfragen und den entsprechenden Antworten lediglich unter dem gegenständlichen Vergabeverfahren auf der Vergabeplattform des Landes Berlin einzusehen ist.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
Postanschrift: Martin-Luther-Straße 105
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
Telefon: +49 3090138316
Fax: +49 3090138313
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
Postanschrift: Martin-Luther-Str. 105
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
Telefon: +49 3090138316
Fax: +49 3090138313
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Verstöße gegen Vergabevorschriften sind gegenüber dem Auftraggeber unverzüglich zu rügen. Bei Verstößen, die sich aus der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen ergeben, bis spätestens zum Ablauf der Angebots- oder Bewerbungsfrist (§ 160 Abs. 3 Nr. 1-3 GWB). Teilt der Auftraggeber mit, dass der Rüge nicht abgeholfen wird, kann innerhalb von 15 Kalendertagen ein Nachprüfungsantrag bei der o. a. Vergabekammer schriftlich gestellt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB). Ein Nachprüfungsantrag ist zudem unzulässig soweit der Antrag erst nach Zuschlagserteilung zugestellt wird (§ 168 Abs. 2 GWB). Die Zuschlagserteilung ist möglich 10 Tage nach Absendung (per Fax oder elektronischem Weg) der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung (§ 134 Abs. 1 GWB).

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
Postanschrift: Martin-Luther-Str. 105
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
Telefon: +49 3090138316
Fax: +49 3090138313
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
23/10/2023

Abschnitt VII: Änderungen des Vertrags/der Konzession

VII.1)Beschreibung der Beschaffung nach den Änderungen
VII.1.1)CPV-Code Hauptteil
90910000 Reinigungsdienste
VII.1.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
90910000 Reinigungsdienste
90911200 Gebäudereinigung
90911300 Fensterreinigung
VII.1.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
Hauptort der Ausführung:

Siehe Ergänzende Vertragsbedingungen (EVB) (EKP-VA-23-00999_EVB_Kultur_Los_1-9) gemäß Vergabeunterlagen (alle Objekte befinden sich im Land Berlin).

VII.1.4)Beschreibung der Beschaffung:

Unterhalts-, Grund- und Sonderreinigung sowie der Glas-/Rahmenreinigung von diversen Kulturliegenschaften. Die zu bewirtschaftende Fläche (UHR) der 2 Objekte (Pariser Platz 8, Klingelhöfer Str. 14) zzgl. 1 Optionsobjekt (Hüttigpfad 16) beläuft sich auf insgesamt ca. 9770 m2.

VII.1.5)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen Beschaffungssystems oder der Konzession
Beginn: 01/10/2023
Ende: 30/09/2027
VII.1.6)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (ohne MwSt.)
Gesamtwert des Auftrags/des Loses/der Konzession: [Betrag gelöscht] EUR
VII.1.7)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
Offizielle Bezeichnung: GRG Services Berlin GmbH & Co. KG
Postanschrift: Fasanenstraße 7 - 8
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10623
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: nein
VII.2)Angaben zu den Änderungen
VII.2.1)Beschreibung der Änderungen
Art und Umfang der Änderungen (mit Angabe möglicher früherer Vertragsänderungen):

In dem Los 3 werden für das Deutsche Technikmuseum für die gesamte Laufzeit Tageskräfte

beauftragt, die sich um die Kontrolle auf Sauberkeit und Reinigung der öffentlichen

Bereiche während des Dienstbetriebes kümmern.

VII.2.2)Gründe für die Änderung
Notwendigkeit zusätzlicher Bauarbeiten, Dienstleistungen oder Lieferungen durch den ursprünglichen Auftragnehmer/Konzessionär (Artikel 43 Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/23/EU, Artikel 72 Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/24/EU, Artikel 89 Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/25/EU)
Beschreibung der wirtschaftlichen oder technischen Gründe und der Unannehmlichkeiten oder beträchtlichen Zusatzkosten, durch die ein Auftragnehmerwechsel verhindert wird:

Bei Beauftragung eines weiteren Dienstleisters würde es zu Problemen hinsichtlich der Zuständigkeiten, Verantwortlichkeiten und Weisungsbefugnissen kommen, wenn zwei Dienstleister für die Reinigung verantwortlich wären. Die Schnittstellen bzw. Leistungsabgrenzungen zwischen den verschiedenen Dienstleistern wären unklar. Zusätzlich wären Abstimmungen zwischen den Dienstleistern mit dem Nutzer und der BIM notwendig. Eine

Verantwortungsabgrenzung im laufenden Betrieb wäre nicht möglich, da die Leistungen der Unterhaltsreinigung und der Tageskräfte ineinander übergehen und sich zum Teil überschneiden. Es würden zusätzliche Kosten für Personaleinweisung und Objektleitung anfallen. Darüber

hinaus sind umfangreiche organisatorische Änderungen hinsichtlich des Personaleinsatzes (Dienstpläne) erforderlich. Kurzfristig einzusetzendes Personal kann schneller bereitgestellt werden, da weniger Einarbeitungszeit in die Arbeitsabläufe benötigt wird. Übergeordnete Aufgaben wie die Rechnungslegung sind mit dem Auftraggeber abgestimmt. Bei verschiedenen Dienstleister müssten im selben Objekt zusätzliche Infrastruktur wie z.B. die Bereitstellung von Lagerräumen, Pausenräumen, Waschmaschinen etc. geschaffen werden. Daneben müssten zusätzliche monetäre und zeitlichen Aufwendungen im Rahmen einer Neuausschreibung aufgebracht werden und es wäre eine Interimslösung notwendig. Ergänzend dazu, müsste erneut eine Implementierung stattfinden sowie die Ortskenntnisse des Personals komplett neu erlernt werden.

VII.2.3)Preiserhöhung
Aktualisierter Gesamtauftragswert vor den Änderungen (unter Berücksichtigung möglicher früherer Vertragsänderungen und Preisanpassungen sowie im Falle der Richtlinie 2014/23/EU der durchschnittlichen Inflation im betreffenden Mitgliedstaat)
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
Gesamtauftragswert nach den Änderungen
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR