Facility Management -Allgemeiner Bestand und Polizei Referenznummer der Bekanntmachung: EKP-VA-23-07119

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Land Berlin (Sondervermögen Immobilien des Landes Berlin)
Postanschrift: Alexanderstraße 3
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10178
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 30901661793
Fax: +49 30901661668
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.berlin.de/vergabeplattform
Adresse des Beschafferprofils: https://www.berlin.de/vergabeplattform
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Land Berlin – BIM Berliner Immobilien GmbH
Postanschrift: Alexanderstraße 3
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10178
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 30901661793
Fax: +49 30901661668
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.berlin.de/vergabeplattform
Adresse des Beschafferprofils: https://www.berlin.de/vergabeplattform
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
Der Auftrag betrifft eine gemeinsame Beschaffung
Der Auftrag wird von einer zentralen Beschaffungsstelle vergeben
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/174931
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/174931
Im Rahmen der elektronischen Kommunikation ist die Verwendung von Instrumenten und Vorrichtungen erforderlich, die nicht allgemein verfügbar sind. Ein uneingeschränkter und vollständiger direkter Zugang zu diesen Instrumenten und Vorrichtungen ist gebührenfrei möglich unter: https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/174931
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Land Berlin
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Immobilienmanagement

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Facility Management -Allgemeiner Bestand und Polizei

Referenznummer der Bekanntmachung: EKP-VA-23-07119
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
70000000 Immobiliendienste
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Ausgeschrieben werden facilitäre Leistungen für 41 von der BIM GmbH verwaltete Wirtschaftseinheiten des Allgemeinen Bestands (Senatsverwaltungen, Finanzämter, sonstige Verwaltung) sowie Polizeidirektionen in 4 Losen.

Für die Liegenschaften sind durch den AN bestimmte Bewirtschaftungsleistungen zur ganzheitlichen übergreifenden und technischen Betriebsführung zu erbringen. Diese unterteilen sich grundsätzlich in die Betriebsführung im Facility Management (u.a. Objektmanagement, Dokumentation & Berichtswesen, IT-gestützte Serviceleistungen, Mangelanspruchsmanagement/ Gewährleistungsverfolgung), die Leistungen des technischen Gebäudemanagements (u.a. Betriebsführung/ Objektbetrieb, Instandsetzung, Baumschau, Operative Leistungen).

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für alle Lose
Maximale Anzahl an Losen, die an einen Bieter vergeben werden können: 2
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Los 1 Allgemeiner Bestand West

Los-Nr.: Los 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
45454100 Mit Instandsetzungsarbeiten verbundene Arbeiten
50000000 Reparatur- und Wartungsdienste
70000000 Immobiliendienste
71356000 Dienstleistungen im technischen Bereich
98341140 Hausmeisterdienste
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
Hauptort der Ausführung:

siehe Anlage EKP-VA-23-07119_Anlage_II_Objektuebersicht_.xlsx

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Bei dem Bewirtschaftungsgegenstand handelt es sich um 41 Wirtschaftseinheiten mit insgesamt ca. 731.000 m2 BGF, die zu die zu segmentspezifischen und lokal konzentrierten Losen zusammengefasst wurden. Die Nutzungen innerhalb des Portfolios bilden die in den Losen 1 & 2 Schwerpunkte auf Verwaltungsliegenschaften des Allgemeinen Bestands (Senatsverwaltungen, Finanzämter, sonstige Verwaltung) sowie in den Losen 3 & 4 auf Polizeidirektionen. Das Teilportfolio stellt dabei eine besondere Herausforderung aufgrund der Art der Immobiliennutzung und andererseits durch die nutzerseitig erbrachten gesellschaftlich sowie landespolitisch relevanten Aktivitäten. Dabei handelt es sich sowohl hinsichtlich der Nutzungsarten und -intensitäten als auch der Größe, Lage, Zugänglichkeit und insbesondere der Ausstattung um ein sehr heterogenes und zur Bewirtschaftung anspruchsvolles Immobilienportfolio. Die Objekte zeichnen sich bei der laufenden Bewirtschaftung durch die Komplexität baulicher sowie technischer Gegebenheiten und der spezifischen Nutzungsanforderungen aus.

Folgende Losstruktur ist für die Vergabe der gegenständlichen Leistungen vorgesehen:

• Los 1 Allgemeiner Bestand West: 10 Objekte, ca. 143.000 m2 BGF; Übergreifendes & technisches FM (üFM & TFM)

• Los 2 Allgemeiner Bestand Mitte: 5 Objekte; ca. 84.000 m2 BGF; Übergreifendes & technisches FM (üFM & TFM)

• Los 3 Polizei Direktion 1: 16 Objekt; ca. 197.000 m2 BGF; Übergreifendes & technisches FM (üFM & TFM)

• Los 4 Polizei Direktion 2: 10 Objekt; ca. 207.000 m2 BGF; Übergreifendes & technisches FM (üFM & TFM)

Im Rahmen seiner Objektmanagementleistungen, hat der AN innerhalb seiner Kontroll- und Steuerungsleistungen für die Erfüllung der Pflichten der AN weiterer infrastruktureller Gewerke Sorge zu tragen. Der AN koordiniert und steuert als Ansprechpartner und Schnittstelle „Objektmanagement“ zwischen AG und Nutzer die relevanten technischen und infrastrukturellen Leistungen und steht sowohl dem AG als auch den Nutzer als verantwortlicher Ansprechpartner zur Verfügung.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Einsatz des Objektleiters (Objektleiterstunden) [in Std. Vertragslaufzeit] / Gewichtung: 5
Qualitätskriterium - Name: Einsatz der Projektassistenz [in Std. Vertragslaufzeit] / Gewichtung: 3
Qualitätskriterium - Name: Konzeptdarstellung Implementierung / Gewichtung: 3
Qualitätskriterium - Name: Personalkonzept / Gewichtung: 4
Qualitätskriterium - Name: Konzeptdarstellung Übernahme der Betreiberverantwortung TGM / Gewichtung: 3
Qualitätskriterium - Name: Konzeptdarstellung Informationsmanagement / Gewichtung: 3
Qualitätskriterium - Name: Konzeptdarstellung Störfallmanagement / Gewichtung: 4
Qualitätskriterium - Name: Konzeptdarstellung Steuerungsfunktion/ Dienstleistersteuerung IGM-Leistungen / Gewichtung: 5
Kostenkriterium - Name: Angebotspreis der - Gesamtsumme Angebotspreis gemäß Leistungsverzeichnis (ohne Bedarfspositionen) - Gesamtsumme der bewerteten Bedarfspositionen - Gesamtsumme der bewerteten Stundenverrechnungssätze / Gewichtung: 70
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 15/10/2024
Ende: 14/01/2029
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

gemäß EVB Ziffer 3.2: Wird der Vertrag nicht 12 Monate vor Ablauf der vereinbarten Vertragslaufzeit (gem. Ziffer 3.1) durch den AG gekündigt, verlängert er sich um jeweils 36 Monate, danach jeweils um

12 Monate. Die Kündigungsfrist beträgt dann 6 Wochen zum Monatsende.

Insgesamt ist die Vertragslaufzeit auf 123 Monate begrenzt.

II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 1
Höchstzahl: 100
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Nach Auswertung der eingegangenen Teilnahmeanträge werden unter Berücksichtigung der formalen

Bestimmungen sowie festgelegten Eignungskriterien alle geeigneten Bewerber zur Angebotsabgabe

aufgefordert.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

zu II.1.6):

Die Bieter können auf ein, mehrere oder alle 4 Lose ein Teilnahmeantrag

bzw. Angebot abzugeben, können jedoch nur für eine begrenzte Anzahl Lose den

Zuschlag erhalten. Die Zuschlagslimitierung ist losspezifisch geregelt, sodass sich folgendes ergibt: Lose 1-2 Zuschlagslimitierung max.1 Los; Lose 3-4 Zuschlagslimitierung max. 1 Los;

insgesamt Zuschlagslimitierung max. 2 Lose.

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Los 2 Allgemeiner Bestand Mitte

Los-Nr.: Los 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
45454100 Mit Instandsetzungsarbeiten verbundene Arbeiten
50000000 Reparatur- und Wartungsdienste
70000000 Immobiliendienste
71356000 Dienstleistungen im technischen Bereich
98341140 Hausmeisterdienste
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
Hauptort der Ausführung:

siehe Anlage EKP-VA-23-07119_Anlage_II_Objektuebersicht_.xlsx

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Bei dem Bewirtschaftungsgegenstand handelt es sich um 41 Wirtschaftseinheiten mit insgesamt ca. 731.000 m2 BGF, die zu die zu segmentspezifischen und lokal konzentrierten Losen zusammengefasst wurden. Die Nutzungen innerhalb des Portfolios bilden die in den Losen 1 & 2 Schwerpunkte auf Verwaltungsliegenschaften des Allgemeinen Bestands (Senatsverwaltungen, Finanzämter, sonstige Verwaltung) sowie in den Losen 3 & 4 auf Polizeidirektionen. Das Teilportfolio stellt dabei eine besondere Herausforderung aufgrund der Art der Immobiliennutzung und andererseits durch die nutzerseitig erbrachten gesellschaftlich sowie landespolitisch relevanten Aktivitäten. Dabei handelt es sich sowohl hinsichtlich der Nutzungsarten und -intensitäten als auch der Größe, Lage, Zugänglichkeit und insbesondere der Ausstattung um ein sehr heterogenes und zur Bewirtschaftung anspruchsvolles Immobilienportfolio. Die Objekte zeichnen sich bei der laufenden Bewirtschaftung durch die Komplexität baulicher sowie technischer Gegebenheiten und der spezifischen Nutzungsanforderungen aus.

Folgende Losstruktur ist für die Vergabe der gegenständlichen Leistungen vorgesehen:

• Los 1 Allgemeiner Bestand West: 10 Objekte, ca. 143.000 m2 BGF; Übergreifendes & technisches FM (üFM & TFM)

• Los 2 Allgemeiner Bestand Mitte: 5 Objekte; ca. 84.000 m2 BGF; Übergreifendes & technisches FM (üFM & TFM)

• Los 3 Polizei Direktion 1: 16 Objekt; ca. 197.000 m2 BGF; Übergreifendes & technisches FM (üFM & TFM)

• Los 4 Polizei Direktion 2: 10 Objekt; ca. 207.000 m2 BGF; Übergreifendes & technisches FM (üFM & TFM)

Im Rahmen seiner Objektmanagementleistungen, hat der AN innerhalb seiner Kontroll- und Steuerungsleistungen für die Erfüllung der Pflichten der AN weiterer infrastruktureller Gewerke Sorge zu tragen. Der AN koordiniert und steuert als Ansprechpartner und Schnittstelle „Objektmanagement“ zwischen AG und Nutzer die relevanten technischen und infrastrukturellen Leistungen und steht sowohl dem AG als auch den Nutzer als verantwortlicher Ansprechpartner zur Verfügung.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Einsatz des Objektleiters (Objektleiterstunden) [in Std. Vertragslaufzeit] / Gewichtung: 5
Qualitätskriterium - Name: Einsatz der Projektassistenz [in Std. Vertragslaufzeit] / Gewichtung: 3
Qualitätskriterium - Name: Konzeptdarstellung Implementierung / Gewichtung: 3
Qualitätskriterium - Name: Personalkonzept / Gewichtung: 4
Qualitätskriterium - Name: Konzeptdarstellung Übernahme der Betreiberverantwortung TGM / Gewichtung: 3
Qualitätskriterium - Name: Konzeptdarstellung Informationsmanagement / Gewichtung: 3
Qualitätskriterium - Name: Konzeptdarstellung Störfallmanagement / Gewichtung: 4
Qualitätskriterium - Name: Konzeptdarstellung Steuerungsfunktion/ Dienstleistersteuerung IGM-Leistungen / Gewichtung: 5
Kostenkriterium - Name: Angebotspreis der - Gesamtsumme Angebotspreis gemäß Leistungsverzeichnis (ohne Bedarfspositionen) - Gesamtsumme der bewerteten Bedarfspositionen - Gesamtsumme der bewerteten Stundenverrechnungssätze / Gewichtung: 70
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 15/10/2024
Ende: 14/01/2029
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

gemäß EVB Ziffer 3.2: Wird der Vertrag nicht 12 Monate vor Ablauf der vereinbarten Vertragslaufzeit (gem. Ziffer 3.1) durch den AG gekündigt, verlängert er sich um jeweils 36 Monate, danach jeweils um

12 Monate. Die Kündigungsfrist beträgt dann 6 Wochen zum Monatsende.

Insgesamt ist die Vertragslaufzeit auf 123 Monate begrenzt.

II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 1
Höchstzahl: 100
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Nach Auswertung der eingegangenen Teilnahmeanträge werden unter Berücksichtigung der formalen

Bestimmungen sowie festgelegten Eignungskriterien alle geeigneten Bewerber zur Angebotsabgabe

aufgefordert.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

zu II.1.6):

Die Bieter können auf ein, mehrere oder alle 4 Lose ein Teilnahmeantrag

bzw. Angebot abzugeben, können jedoch nur für eine begrenzte Anzahl Lose den

Zuschlag erhalten. Die Zuschlagslimitierung ist losspezifisch geregelt, sodass sich folgendes ergibt: Lose 1-2 Zuschlagslimitierung max.1 Los; Lose 3-4 Zuschlagslimitierung max. 1 Los;

insgesamt Zuschlagslimitierung max. 2 Lose.

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Los 3 Polizei Direktion 1

Los-Nr.: Los 3
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
45454100 Mit Instandsetzungsarbeiten verbundene Arbeiten
50000000 Reparatur- und Wartungsdienste
70000000 Immobiliendienste
71356000 Dienstleistungen im technischen Bereich
98341140 Hausmeisterdienste
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
Hauptort der Ausführung:

siehe Anlage EKP-VA-23-07119_Anlage_II_Objektuebersicht_.xlsx

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Bei dem Bewirtschaftungsgegenstand handelt es sich um 41 Wirtschaftseinheiten mit insgesamt ca. 731.000 m2 BGF, die zu die zu segmentspezifischen und lokal konzentrierten Losen zusammengefasst wurden. Die Nutzungen innerhalb des Portfolios bilden die in den Losen 1 & 2 Schwerpunkte auf Verwaltungsliegenschaften des Allgemeinen Bestands (Senatsverwaltungen, Finanzämter, sonstige Verwaltung) sowie in den Losen 3 & 4 auf Polizeidirektionen. Das Teilportfolio stellt dabei eine besondere Herausforderung aufgrund der Art der Immobiliennutzung und andererseits durch die nutzerseitig erbrachten gesellschaftlich sowie landespolitisch relevanten Aktivitäten. Dabei handelt es sich sowohl hinsichtlich der Nutzungsarten und -intensitäten als auch der Größe, Lage, Zugänglichkeit und insbesondere der Ausstattung um ein sehr heterogenes und zur Bewirtschaftung anspruchsvolles Immobilienportfolio. Die Objekte zeichnen sich bei der laufenden Bewirtschaftung durch die Komplexität baulicher sowie technischer Gegebenheiten und der spezifischen Nutzungsanforderungen aus.

Folgende Losstruktur ist für die Vergabe der gegenständlichen Leistungen vorgesehen:

• Los 1 Allgemeiner Bestand West: 10 Objekte, ca. 143.000 m2 BGF; Übergreifendes & technisches FM (üFM & TFM)

• Los 2 Allgemeiner Bestand Mitte: 5 Objekte; ca. 84.000 m2 BGF; Übergreifendes & technisches FM (üFM & TFM)

• Los 3 Polizei Direktion 1: 16 Objekt; ca. 197.000 m2 BGF; Übergreifendes & technisches FM (üFM & TFM)

• Los 4 Polizei Direktion 2: 10 Objekt; ca. 207.000 m2 BGF; Übergreifendes & technisches FM (üFM & TFM)

Im Rahmen seiner Objektmanagementleistungen, hat der AN innerhalb seiner Kontroll- und Steuerungsleistungen für die Erfüllung der Pflichten der AN weiterer infrastruktureller Gewerke Sorge zu tragen. Der AN koordiniert und steuert als Ansprechpartner und Schnittstelle „Objektmanagement“ zwischen AG und Nutzer die relevanten technischen und infrastrukturellen Leistungen und steht sowohl dem AG als auch den Nutzer als verantwortlicher Ansprechpartner zur Verfügung.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Einsatz des Objektleiters (Objektleiterstunden) [in Std. Vertragslaufzeit] / Gewichtung: 5
Qualitätskriterium - Name: Einsatz der Projektassistenz [in Std. Vertragslaufzeit] / Gewichtung: 3
Qualitätskriterium - Name: Konzeptdarstellung Implementierung / Gewichtung: 3
Qualitätskriterium - Name: Personalkonzept / Gewichtung: 4
Qualitätskriterium - Name: Konzeptdarstellung Übernahme der Betreiberverantwortung TGM / Gewichtung: 3
Qualitätskriterium - Name: Konzeptdarstellung Informationsmanagement / Gewichtung: 3
Qualitätskriterium - Name: Konzeptdarstellung Störfallmanagement / Gewichtung: 4
Qualitätskriterium - Name: Konzeptdarstellung Steuerungsfunktion/ Dienstleistersteuerung IGM-Leistungen / Gewichtung: 5
Kostenkriterium - Name: Angebotspreis der - Gesamtsumme Angebotspreis gemäß Leistungsverzeichnis (ohne Bedarfspositionen) - Gesamtsumme der bewerteten Bedarfspositionen - Gesamtsumme der bewerteten Stundenverrechnungssätze / Gewichtung: 70
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/09/2024
Ende: 30/11/2028
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

gemäß EVB Ziffer 3.2: Wird der Vertrag nicht 12 Monate vor Ablauf der vereinbarten Vertragslaufzeit (gem. Ziffer 3.1) durch den AG gekündigt, verlängert er sich um jeweils 36 Monate, danach jeweils um

12 Monate. Die Kündigungsfrist beträgt dann 6 Wochen zum Monatsende.

Insgesamt ist die Vertragslaufzeit auf 123 Monate begrenzt.

II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 1
Höchstzahl: 100
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Nach Auswertung der eingegangenen Teilnahmeanträge werden unter Berücksichtigung der formalen

Bestimmungen sowie festgelegten Eignungskriterien alle geeigneten Bewerber zur Angebotsabgabe

aufgefordert.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

zu II.1.6):

Die Bieter können auf ein, mehrere oder alle 4 Lose ein Teilnahmeantrag

bzw. Angebot abzugeben, können jedoch nur für eine begrenzte Anzahl Lose den

Zuschlag erhalten. Die Zuschlagslimitierung ist losspezifisch geregelt, sodass sich folgendes ergibt: Lose 1-2 Zuschlagslimitierung max.1 Los; Lose 3-4 Zuschlagslimitierung max. 1 Los;

insgesamt Zuschlagslimitierung max. 2 Lose.

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Los 4 Polizei Direktion 2

Los-Nr.: Los 4
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
45454100 Mit Instandsetzungsarbeiten verbundene Arbeiten
50000000 Reparatur- und Wartungsdienste
70000000 Immobiliendienste
71356000 Dienstleistungen im technischen Bereich
98341140 Hausmeisterdienste
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
Hauptort der Ausführung:

siehe Anlage EKP-VA-23-07119_Anlage_II_Objektuebersicht_.xlsx

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Bei dem Bewirtschaftungsgegenstand handelt es sich um 41 Wirtschaftseinheiten mit insgesamt ca. 731.000 m2 BGF, die zu die zu segmentspezifischen und lokal konzentrierten Losen zusammengefasst wurden. Die Nutzungen innerhalb des Portfolios bilden die in den Losen 1 & 2 Schwerpunkte auf Verwaltungsliegenschaften des Allgemeinen Bestands (Senatsverwaltungen, Finanzämter, sonstige Verwaltung) sowie in den Losen 3 & 4 auf Polizeidirektionen. Das Teilportfolio stellt dabei eine besondere Herausforderung aufgrund der Art der Immobiliennutzung und andererseits durch die nutzerseitig erbrachten gesellschaftlich sowie landespolitisch relevanten Aktivitäten. Dabei handelt es sich sowohl hinsichtlich der Nutzungsarten und -intensitäten als auch der Größe, Lage, Zugänglichkeit und insbesondere der Ausstattung um ein sehr heterogenes und zur Bewirtschaftung anspruchsvolles Immobilienportfolio. Die Objekte zeichnen sich bei der laufenden Bewirtschaftung durch die Komplexität baulicher sowie technischer Gegebenheiten und der spezifischen Nutzungsanforderungen aus.

Folgende Losstruktur ist für die Vergabe der gegenständlichen Leistungen vorgesehen:

• Los 1 Allgemeiner Bestand West: 10 Objekte, ca. 143.000 m2 BGF; Übergreifendes & technisches FM (üFM & TFM)

• Los 2 Allgemeiner Bestand Mitte: 5 Objekte; ca. 84.000 m2 BGF; Übergreifendes & technisches FM (üFM & TFM)

• Los 3 Polizei Direktion 1: 16 Objekt; ca. 197.000 m2 BGF; Übergreifendes & technisches FM (üFM & TFM)

• Los 4 Polizei Direktion 2: 10 Objekt; ca. 207.000 m2 BGF; Übergreifendes & technisches FM (üFM & TFM)

Im Rahmen seiner Objektmanagementleistungen, hat der AN innerhalb seiner Kontroll- und Steuerungsleistungen für die Erfüllung der Pflichten der AN weiterer infrastruktureller Gewerke Sorge zu tragen. Der AN koordiniert und steuert als Ansprechpartner und Schnittstelle „Objektmanagement“ zwischen AG und Nutzer die relevanten technischen und infrastrukturellen Leistungen und steht sowohl dem AG als auch den Nutzer als verantwortlicher Ansprechpartner zur Verfügung.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Einsatz des Objektleiters (Objektleiterstunden) [in Std. Vertragslaufzeit] / Gewichtung: 5
Qualitätskriterium - Name: Einsatz der Projektassistenz [in Std. Vertragslaufzeit] / Gewichtung: 3
Qualitätskriterium - Name: Konzeptdarstellung Implementierung / Gewichtung: 3
Qualitätskriterium - Name: Personalkonzept / Gewichtung: 4
Qualitätskriterium - Name: Konzeptdarstellung Übernahme der Betreiberverantwortung TGM / Gewichtung: 3
Qualitätskriterium - Name: Konzeptdarstellung Informationsmanagement / Gewichtung: 3
Qualitätskriterium - Name: Konzeptdarstellung Störfallmanagement / Gewichtung: 4
Qualitätskriterium - Name: Konzeptdarstellung Steuerungsfunktion/ Dienstleistersteuerung IGM-Leistungen / Gewichtung: 5
Kostenkriterium - Name: Angebotspreis der - Gesamtsumme Angebotspreis gemäß Leistungsverzeichnis (ohne Bedarfspositionen) - Gesamtsumme der bewerteten Bedarfspositionen - Gesamtsumme der bewerteten Stundenverrechnungssätze / Gewichtung: 70
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/09/2024
Ende: 30/11/2028
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

gemäß EVB Ziffer 3.2: Wird der Vertrag nicht 12 Monate vor Ablauf der vereinbarten Vertragslaufzeit (gem. Ziffer 3.1) durch den AG gekündigt, verlängert er sich um jeweils 36 Monate, danach jeweils um

12 Monate. Die Kündigungsfrist beträgt dann 6 Wochen zum Monatsende.

Insgesamt ist die Vertragslaufzeit auf 123 Monate begrenzt.

II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 1
Höchstzahl: 100
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Nach Auswertung der eingegangenen Teilnahmeanträge werden unter Berücksichtigung der formalen

Bestimmungen sowie festgelegten Eignungskriterien alle geeigneten Bewerber zur Angebotsabgabe

aufgefordert.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Nach Auswertung der eingegangenen Teilnahmeanträge werden unter Berücksichtigung der formalen

Bestimmungen sowie festgelegten Eignungskriterien alle geeigneten Bewerber zur Angebotsabgabe

aufgefordert.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

zu II.1.6):

Die Bieter können auf ein, mehrere oder alle 4 Lose ein Teilnahmeantrag

bzw. Angebot abzugeben, können jedoch nur für eine begrenzte Anzahl Lose den

Zuschlag erhalten. Die Zuschlagslimitierung ist losspezifisch geregelt, sodass sich folgendes ergibt: Lose 1-2 Zuschlagslimitierung max.1 Los; Lose 3-4 Zuschlagslimitierung max. 1 Los;

insgesamt Zuschlagslimitierung max. 2 Lose.

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Vertragsbedingungen Teil A, Teile B und Teil C werden mit elektronischer Angebotsabgabe Vertragsbestandteil. Die Besonderen Vertragsbedingungen zur Frauenförderung (Teil B) sind mit Angebotsabgabe auszufüllen und werden ebenfalls Vertragsbestandteil. Die Verpflichtungserklärung nach der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO), die Verpflichtungserklärung für Teilleistungen durch Nachunternehmer und die Bewerber-/Bietergemeinschaftserklärung sind, wenn erforderlich, mit dem Angebot abzugeben (siehe "Checkliste"). Der Auftraggeber behält sich vor, Eigenerklärungen durch entsprechende Nachweise Dritter belegen zu lassen. Dies gilt auch für Nachweise gem. Ziffer III.1.2) und III.1.3). Der Auftraggeber behält sich vor, einen Handelsregisterauszug einzufordern.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Wir weisen darauf hin, dass in dieser Bekanntmachung nur die wesentlichen Informationen angegeben sind. Dies ist in den Formularen zur Richtlinie von 2014 aufgrund der Zeichenbegrenzung so vorgesehen. Die abschließenden Informationen zum Verfahren können den Vergabeunterlagen entnommen werden. Bezüglich der Anforderung der Bewerbungsunterlagen beachten Sie bitte die Angaben unter Punkt VI.3) "Zusätzliche Angaben.“ Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: URL siehe I.3) Kommunikation. Eignungskriterien gemäß Auftrags-/ Vergabeunterlagen:

I: Betriebshaftpflichtversicherung

II: Umsatz

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

I. Berufs-/Betriebshaftpflichtversicherung mit folgenden Kriterien:

1. Erklärung dass eine Berufs-/Betriebshaftpflichtversicherung für Personen-, Sach- und Vermögensschäden

einer Versicherungsgesellschaft mit Firmensitz in der EU unter Berücksichtigung der folgenden

Mindestdeckungssummen je Schadensereignis verfügen bzw. im Fall der Auftragserteilung abgeschlossen wird:

10.000.000 € für Personenschäden (2 fach maximiert p.a.)

10.000.000 € für Sachschäden (2 fach maximiert p.a.)

100.000 € für Vermögensschäden (2 fach maximiert p.a.)

5.000.000 € für Umwelthaftpflichtschäden (1 fach maximiert p.a.)

5.000.000 € für Umweltschäden (1 fach maximiert p.a.)

1.000.000 € für Bearbeitungsschäden (2 fach maximiert p.a.)

250.000 € für Abhandenkommen von Schlüsseln/Codekarten (2 fach maximiert p.a.)

2. Erklärung, dass Deckungssummen über die gesamte Vertragslaufzeit vorgehalten werden

3. Erklärung, dass das Bestehen des Versicherungsschutzes durch Vorlage einer entsprechenden Bestätigung

der Versicherung spätestens 14 Tage nach Zuschlagserteilung unaufgefordert nachgewiesen wird

II. Der Konzern-/Gesamtjahresumsatz der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre muss jeweils mindestens 2,0 Mio. € (netto) p.a. je angebotenem Los betragen.

Hinweis: Der Bieter kann dabei unabhängig von der angegebenen Konzern-/Gesamtjahresumsatz für alle Lose ein Angebot einreichen. Die Eignung ist hinsichtlich eines potenziellen Zuschlags auf einzelne Lose jedoch auf die Mindestanforderung zum Konzern-/Gesamtjahresumsatz beschränkt. Für den Fall, dass ein Bieter mit eingeschränkter Eignung (bspw. Mindestanforderungen zum Konzern-/Gesamtjahresumsatz nur für ein Los erfüllt) in mehreren Losen das wirtschaftlichste Angebot eingereicht haben sollte, erfolgt die Bezuschlagung entsprechend des Verfahrens der Zuschlagslimitierung (siehe Verfahrensbrief).

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Wir weisen darauf hin, dass in dieser Bekanntmachung nur die wesentlichen Informationen angegeben sind. Dies ist in den Formularen zur Richtlinie von 2014 aufgrund der Zeichenbegrenzung so vorgesehen. Die abschließenden Informationen zum Verfahren können den Vergabeunterlagen entnommen werden. Bezüglich der Anforderung der Bewerbungsunterlagen beachten Sie bitte die Angaben unter Punkt VI.3) "Zusätzliche Angaben.“ Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: URL siehe I.3) Kommunikation. Eignungskriterien gemäß Auftrags-/ Vergabeunterlagen:

1.) Eigenleistungsquote

2.) Anzahl beschäftigte Mitarbeiter

3.) Befähigung Projektleiter

4.) Befähigung eingesetztes Personal

5.) Qualitätsmanagement, Umweltmanagement

6.) Referenzen

7.) Nachweis der Bereitschaftserklärung zur Zuverlässigkeitsüberprüfung der Polizei gemäß der Bedingungen folgender Eigenerklärung:[nur für Lose 1, 3 & 4]

Möglicherweise geforderte Mindeststandards-

zu 1.) Eigenleistung: wesentliche Leistungen der "Betriebsführung im Facility Management" (u.a. Objektmanagement, Fortschreibung und Pflege von Leistungsverzeichnissen, Dokumentation und Berichtswesen, IT-gestützte Serviceleistungen (Integriertes Technisches Controlling (ITC), Modul Beschaffung (Instandsetzung), Servicecenter (Störungsmanagement und -Meldebereitschaft) werden in Eigenleistung erbracht.

zu 2.) Die Anzahl der beschäftigten Mitarbeiter, hier: Operatives Personal Haustechniker

mit dem gemäß "Anlage_Anforderungen Personal" dargestellten Personalanforderungsprofil, muss bezogen auf die letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre jeweils mindestens 5 Mitarbeiter je Los betragen.

-Die Anzahl der beschäftigten Mitarbeiter, hier: Berufsgruppe Facharbeiter Elektro,

mit dem nachstehenden Personalanforderungsprofil, muss bezogen auf die letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre jeweils mindestens 5 Mitarbeiter je Los betragen.

Personalanforderungsprofil:

- abgeschlossene technische Fachausbildung als Elektroinstallateur oder gleichwertige Qualifikation,

- mehrjährige Berufserfahrung von mindestens 2 Jahren in der operativen Betreuung gebäudetechnischer Anlagen und Einrichtungen.

-Die Anzahl der beschäftigten Mitarbeiter, hier: Berufsgruppe Facharbeiter HKLS,

mit dem nachstehenden Personalanforderungsprofil, muss bezogen auf die letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre jeweils mindestens 5 Mitarbeiter je Los betragen.

Personalanforderungsprofil:

- abgeschlossene technische Fachausbildung als Sanitär- und Heizungsinstallateur oder Heizungs-Lüftungsinstallateur oder gleichwertige Qualifikation,

- mehrjährige Berufserfahrung von mindestens 2 Jahren in der operativen Betreuung gebäudetechnischer Anlagen und Einrichtungen.

zu 3.) Befähigung des Projektleiters: a) mindestens über eine abgeschlossene Hochschulausbildung im Bereich Gebäudetechnik oder gleichwertigen Wissensstand oder ein technisches Studium (Elektro-, Versorgungstechnik, TGA, Facility Management) oder vergleichbar

b) mindestens über 5 Jahre Berufserfahrung sowie über Berufserfahrung in vergleichbarer Position

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

zu 4.) Das eingesetzte Personal verfügt mind. über die gem. Anlage "Anforderungen Personal" festgelegten Mindestanforderung zur Qualifikation und Befähigungen.

zu 5.) Befähigung des Unternehmens:

a) als Fachbetrieb TrinkwV, Abschnitt 4 eingetragen,

b) Nachweis 20-KV-Schaltberechtigung für elektrotechnische Anlagen,

c) Eintragung Handwerksrolle Elektrotechnik o. glw. [bspw. Eintragung IHK],

d) Eintragung Handwerksrolle Installateur/Heizungsbau o. glw. [bspw. Eintragung IHK],

e) Eintragung in Installateurverzeichnisse der relevanten Energieversorgungsunternehmen/Netzbetreibern,

f) Eintragung in Installateurverzeichnisse 6 / 8von Wasserversorgungsunternehmen gem. §62 WhG,

g) Zulassung als Fachbetrieb nach § 19 WHG,

h) Zertifizierung für Installationen gemäß VDI 6023,

i) Zertifizierung für Tätigkeiten an Lüftungsanlagen gemäß VDI 6022;

-Nachweis technische Ausstattung: NSL (Notruf- und Serviceleistelle) mit Zertifizierung nach VdS 2153 o. glw. oder eine NSL (Notruf- und Serviceleistelle) mit Zertifizierung nach DIN EN 50518 o. glw.

und elektronisches Ticketsystem zur Erfassung, Meldung, Verfolgung und Dokumentation von Störungen aller Art mit webbasierten Zugangsmöglichkeit für den Auftraggeber und Nutzer des AG;

Gewährleistung des Qualitätsmanagements: Zertifizierte Qualitätsmanagement-Standards (z.B. DIN EN ISO 9001:2008, branchenspezifisches System, (integriertes System o. glw.) o. glw. unternehmenseigene Standards vorhanden und in Auftrag einzubringen.

-Maßnahmen des Unternehmens zur Gewährleistung des Umweltschutzes: Aufbau oder Betrieb eines Umweltmanagementsystems (DIN EN ISO 14001, DIN EN ISO 50001, EG-Öko-Audit Verordnung EMAS, glw. System, branchenspezifisches System, integriertes System) oder mind. 3 Aktivitäten zum Umweltschutz gemäß Anlage Umweltschutz im Unternehmen (liegt den Vergabe- und Vertragsunterlagen bei).

zu 6.) Mind. 4 Referenzen: Alle Referenzen müssen Mindestanforderungen erfüllen:

a) die Leistungen einer jeden Referenz müssen im Zeitraum von 01.01.2018 bis zum Stichtag der Versendung der Bekanntmachung dieser Vergabe erbracht worden sein.

b) die bisherige Leistungserbringung einer jeden Referenz beträgt bereits mind. 12 Monate bis zum Stichtag der Versendung der Bekanntmachung dieser Vergabe.

c) Objektart und -umfang einer jeden Referenz sind mit den ausgeschriebenen Leistungen vergleichbar; hier:

- Nutzunsgart: Allg. Verwaltung, Finanzamt, Gericht, Polizei

- bewirtschaftete Fläche je Referenz von mehr als 40.000 m2BGF

d) alle Referenzen mind. die nachstehenden Leistungsinhalte und -umfänge (1) - (2) in einer Referenz berücksichtigen. Erfüllt eine o. mehrere Referenzen die vorgenannten Anforderungen nicht oder bei unrichtigen Angaben, gilt die Referenz/en als nicht wertbar.

Leistungsinhalt und -umfang der Referenz sind mit den ausgeschriebenen Leistungen - hier:

(1) "Betriebsführung im FM" insbesondere Objektmanagementleistungen (bspw. Fortschreibung und Pflege von Leistungsverzeichnissen, Dokumentation und Berichtswesen, IT-gestützte Serviceleistungen, Servicecenter (Störungsmanagement und -Meldebereitschaft); sowie

(2) Leistungen des Technischen FM insbesondere Betriebsführung/ Objektbetrieb mit bspw. Bedienen und Inspektion, Wartung und SK-Prüfungen, Hygieneverantwortung, Elektroanlagenverantwortung, Wiederkehrende Prüfungen (SV-Prüfungen); Instandsetzung, Energiemanagement, Operative Leistungen (Hausmeister, Haustechniker)

Der AG behält sich vor, Eigenerklärungen durch entsprechende Nachweise Dritter (vom AG ausgestellte Bescheinigung) von den Bietern, die nach der Angebotswertung in der engeren Wahl sind, vorlegen zu lassen.

zu 7.) Nachweis der Bereitschaftserklärung zur Zuverlässigkeitsüberprüfung der Polizei gemäß der [nur für Lose 1, 3 & 4]

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

Gemäß § 75 Abs. 1 und 2 VgV: Es wird vorausgesetzt, dass die Leistungen durch Architekten und Fachingenieure erbracht werden.

III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Die Bewerber werden auf die Verpflichtungen zur Zahlung bestimmter Mindeststundenentgelte und

zur Tariftreue gem. § 9 Abs. 1 Berliner Ausschreibungs- und Vergabegesetz (BerlAVG) sowie auf die

Verpflichtung zur Weitergabe dieser Pflicht an Nachunternehmer - siehe Besondere Vertragsbedingungen zum Mindeststundenentgelt BVB (Teil B) - hingewiesen. Für die Teilnehmer von Bewerber-/Bietergemeinschaften sind die dieselben formalen Bedingungen für jeden Teilnehmer zu erfüllen.

III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 28/11/2023
Ortszeit: 08:30
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 08/01/2024
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/12/2025

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Zu Pkt I): Die Berliner Immobilienmanagement GmbH ist auch geschäftsbesorgend für andere Auftraggeber des Landes Berlin.

Zu Pkt. II.2.7) Es wird eine 12 monatige Probezeit vereinbart (siehe Ziffer. 7.1. EVB). Innerhalb der Probezeit kann der AG den Vertrag jederzeit ohne Angabe von Gründen mit einer Frist von 3 Monate zum Monatsende kündigen.

-Für den Fall, dass das Vertragsverhältnis innerhalb der ersten 12 Monate nach Vertragsbeginn (Probezeit) mit dem durch dieses Vergabeverfahren zu beauftragenden Bieter aufgrund von Insolvenz, Kündigung o. anderer Gründe, die zur Beendigung des Vertragsverhältnisses führen können, beendet wird, behält sich der AG vor, die Leistungen unter Einhaltung der angebotenen Preise an einen anderen Bieter des Vergabeverfahrens zu vergeben, beginnend mit dem Bieter mit dem nächst-wirtschaftlicheren Angebot.

Für die Stellung eines Teilnahmeantrages sind vom Bewerber zwingend die Vergabeunterlagen über die Vergabeplattform des Landes Berlin (VP) unter http://www.vergabeplattform.berlin.de runterzuladen. Eine Bewerbung ist ausschl. über die VP unter http://www.vergabeplattform.berlin.de möglich. Es werden für diese Vergabe keine Vergabeunterlagen in Papier versendet, sondern ausschl. in elektr. Form bereit gestellt. Eine Bewerbung in schrift. Form kann nicht angenommen und bearbeitet werden. Um sich bewerben zu können, ist eine einmalige Registrierung auf der Seite http://www.vergabeplattform.berlin.de notwendig. Nach der erfolgreichen Registrierung kann die sofortige Bewerbung mit dem selbst vergebenen Benutzer-Login erfolgen. Die Registrierung sowie die Vergabe-/Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: URL siehe I.3). Es werden nur Teilnahmeanträge zur Wertung zugelassen, die bis zum Ablauf der Teilnahmefrist elektr. abgegeben wurden. Mit dem Teilnahmeantrag ist der Bewerberbogen (Bestandteil der Vergabeunterlagen) vollständig ausgefüllt abzugeben. Der Teilnahmeantrag besteht aus einem bzw. mehreren ausgefüllten Bewerberbögen mit den geforderten Angaben und nummerierten Anlagen. Er ist bis zu der unter IV.2.2 genannten Frist bei der unter I.1 genannten Stelle unter Angabe der Bezeichnung des Auftrages und des Aktenzeichens einzureichen. Bei einer Bewerber-/ Bietergemeinschaft sind die Formulare je Partner vollständig auszufüllen und einzureichen. Beabsichtigt der Bieter Nachunternehmer (NU) einzusetzen, um seine Eignung nachzuweisen, sind die Formulare je NU vollst. auszufüllen und einzureichen. Die Bewerber haben in diesem Fall mit der Bewerbung die beiliegenden Verpflichtungserklärungen dieser NU einzureichen. Für den Einsatz von sonstigen NU genügen die Angaben im Bewerberbogen (unter Nachweis der fachlichen Eignung). Auf Verlangen ist eine Verpflichtungserklärung vorzulegen. Der Einsatz sonstiger NU erfolgt dann, wenn Leistungen grundsätzlich in Eigenleistung erbracht werden können, jedoch z. B. auf Grund fehlender Kapazitäten dies nicht möglich ist. Die Abgabe der Angebote kann ausschl. über die VP erfolgen. Es werden nur Angebote zur Wertung zugelassen, die bis zum Ablauf der Angebotsfrist auf der VP hochgeladen und bei der Abgabe in Textform die Person des Erklärenden benannt wurde. Angebote, die in Papierform vorliegen, gelten als nicht formgerecht abgegeben und werden ausgeschlossen. Es wird darauf hingewiesen, dass Doppelangebote, also die mehrfache Beteiligung von Bietern und/oder NU, das vergaberechtliche Gebot des Geheimwettbewerbs und den Gleichbehandlungsgrundsatz verletzen können und daher ggf. vom weiteren Verfahren ausgeschlossen werden müssen. Bieterfragen sind bis spät. zum 17.11.2023; 12:00 Uhr unter dem gegenständlichen Vergabeverfahren auf der VP einzustellen. Die Fragen und Antworten sind lediglich unter dem gegenständlichen Vergabeverfahren auf der VP einzusehen.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
Postanschrift: Martin-Luther-Straße 105
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
Telefon: +49 3090138316
Fax: +49 3090138313
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Verstöße gegen Vergabevorschriften sind gegenüber dem Auftraggeber unverzüglich zu rügen, bei Verstößen, die sich aus der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen ergeben, bis spätestens zum Ablauf der Angebots- oder Bewerbungsfrist (§ 160 Abs. 3 Nr. 1-3 GWB). Teilt der Auftraggeber mit, dass der Rüge nicht abgeholfen wird, kann innerhalb von 15 Kalendertagen ein Nachprüfungsantrag bei der o.a. Vergabekammerschriftlich gestellt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB). Ein Nachprüfungsantrag ist zudem unzulässig soweit der Antrag erst nach Zuschlagserteilung zugestellt wird (§ 168 Abs. 2 GWB). Die Zuschlagserteilung ist möglich 10 Tage nach Absendung (per Fax oder elektronischem Weg) der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung (§ 134 Abs. 1 GWB).

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin, siehe Punkt VI.4.2
Ort: Berlin
Land: Deutschland
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
24/10/2023