WIE 12015 - Dominicusstraße 37 und 39 in 10827 Berlin: umfassende Sanierung (Bauteil B) in der Wohnanlage Schöneberger Terrassen Referenznummer der Bekanntmachung: BWS-12015-B-GU-23

Auftragsbekanntmachung

Bauauftrag

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: degewo AG
Postanschrift: Potsdamer Str. 60
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10785 Berlin
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Einkauf - Vergabe
E-Mail:
Fax: +49 3026485-1805
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.degewo.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.meinauftrag.rib.de
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://my.vergabeplattform.berlin.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Aktiengesellschaft
I.5)Haupttätigkeit(en)
Wohnungswesen und kommunale Einrichtungen

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

WIE 12015 - Dominicusstraße 37 und 39 in 10827 Berlin: umfassende Sanierung (Bauteil B) in der Wohnanlage Schöneberger Terrassen

Referenznummer der Bekanntmachung: BWS-12015-B-GU-23
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
45453100 Sanierungsarbeiten
II.1.3)Art des Auftrags
Bauauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Generalunternehmerleistungen (Erbringung aller Bauleistungen einschl. Teilentkernung und Gefahr- und Schadstoffsanierung zur Wiederherstellung

der Nutzung aller Wohnungen sowie Gewerbebereiche unter Berücksichtigung denkmalbehördlicher Auflagen.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
45111100 Abbrucharbeiten
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
Hauptort der Ausführung:

Berlin

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

1. Abbruch- und Sanierungsarbeiten von Gefahr- und schadstoffhaltigen Baustoffen und Produkten:

Rückbau und Entsorgung u.a. von:

ca. 4.800 m² GK-Leichtbauwänden inkl. KMF-Dämmung, asbesthaltiger Spachtelmasse und anteilige Brandschutzplatten in den Schachtwänden der Bäder und Küchen

ca. 9.750 m² asbesthaltige Spachtelmassen auf Massivwänden Wohnetagen und Treppenhäuser

ca. 2.700 m² Fliesenbeläge und asbesthaltige Keramikfliesenkleber

ca. 5.300 m² asbesthaltige Bodenbeläge und Kleber

ca. 1.500 m KMF-Isolierte Rohrleitungen bis DN 300 mm (Dämmung)

ca. 2.200 m Asbestzementrohre bis DN 150 mm

ca. 2.800 m² Akustikdeckenplatten

ca. 290 Stück Badobjekte (Badewanne, Waschbecken, WC)

ca. 180 Stück Heizkörper

ca. 50 Stück Deckenleuchten zur Wiederverwendung

ca. 245 Stück Zimmer-/Wohnungstüren zur Wiederverwendung

• Schadhafte Estrichbereiche nach Bedarf

• Gas- und Sanitärinstallation, Lüftungsanlage und teilweise Heizung (Badstränge)

• Elektroinstallation

2. Erbringung aller Bauleistung nach Teilentkernung zur Wiederherstellung der Nutzung aller Wohnungen, Nebenflächen (Etagenflure Treppenhäuser u. ä.) sowie Gewerbebereiche des Bauteils A Dominicusstr. 37 und 39 mit denkmalbehördlichen Auflagen

- bestehend aus 94 Wohneinheiten und 6 Gewerbeeinheiten im Erdgeschoß

- Wohnfläche : ca. 4.774 m²

- Gewerbefläche: ca. 1.924 m²

- Bruttogeschoßfläche: ca. 10.309,65 m²

Anzahl der Geschosse: 6 Obergeschosse + Erdgeschoss

Bauhauptleistungen:

• Beton- und Mauerarbeiten;

• Estrich- und Bodenbelagsarbeiten;

• Maler- und Tapezierarbeiten in allen Wohnungen und Gewerbebereichen

• Neugestaltung der Treppenräume, Vorräume und Flure gemäß Farbkonzept (Neuanstrich, ggf. neuer Bodenbelag in den Fluren)

• Trockenbauarbeiten ( z. Bsp. Wände, Decken, Schächte, Abkofferungen)

• Fliesenlegearbeiten

• Erneuerung oder Überarbeitung von Türen

• Dachabdichtungsarbeiten, Dachentwässerungsarbeiten

• Dachdämmung

• Instandsetzung von Dachterrassen und Brüstungen/Umwehrungen

• Instandsetzung oder Erneuerung der Fenster und Fenstertüranlagen

• Instandsetzung der schadhaften Brüstungselemente

• Herstellung von neuen Rauchschutztüren zu den Aufzugsvorräumen

• Ertüchtigung der Brandschutz- und Rauchschutztüren, Sicherung der Rettungswege gemäß Brandschutzkonzept

Haustechnische Leistungen:

• Erneuerung der gesamten technischen Gebäudeausrüstung

• Heizung: hier nur Bad- und Küchenstränge

• Erneuerung der Lüftungsanlagen

• Erneuerung der E- Installationen in den WE, Gewerbebereichen und Gemeinflächen mit Zentralisation der Zählerplätze Mieter und Gewerbemieter und Erneuerung UV WE und Gewerbe

Die Ausführungen der Leistungen unter denkmalpflegerischen Vorgaben.

Im Vorfeld sind Schadstoffsanierungsarbeiten im Gewerbe durchzuführen. Die Gewerbetreibenden werden zum Zeitpunkt der Sanierung ausgezogen sein. Die Dauer der Sanierung der einzelnen Gewerbeeinheiten ist auf max. vier Wochen zu reduzieren. Für die Gesamtsanierung der Gewerbeeinheiten ist ein Zeitraum von maximal vier Monaten zu planen

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/07/2024
Ende: 22/12/2025
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Höchstzahl: 3
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

B 1.) Gesamtumsatz (brutto): max. 100 Punkte

B 2.) Umsatz (Brutto) für die Schadstoffsanierung von Bestandsobjekten (Strangsanierung): max. 50 Punkte

C 1.) Anzahl der gewerblichen Mitarbeiter Bauausführung einschl. Gefahrstoffsanierung: max. 150 Punkte

C 2:) Anzahl der Referenzen für abgeschlossene Projekte in der Denkmalsanierung mit Strangsanierung: max. 100 Punkte

C 3.) Anzahl Referenzen für abgeschlossene Projekte in der Gefahrstoffsanierung mit Strangsanierung: max. 100 Punkte

C 4.) Anzahl Referenzen für abgeschlossene Sanierungsobjekte als Generalunternehmer: max. 250 Punkte

C 5.) Leistungsfähigkeit des Qualifizierten Gesamtprojektleiters Hochbau (Berufserfahrung): max. 100 Punkte

C 6.) Leistungsfähigkeit des Qualifizierten Projektleiters TGA (Berufserfahrung): max. 50 Punkte

C 7.) Anzahl der Mitarbeiter mit Nachweis Sachkunde nach TRGS 519: max. 50 Punkte

C 8.) Anzahl der Facharbeiter für Arbeiten nach TRGS 519 und TRGS 521 : 50 Punkte

Die detaillierte Auswahlmatrix ist unter www.meinauftrag.rib.de hinterlegt (Suchbegriff: Referenznummer gem.

Ziffer II.1.1).

Bei gleicher Gesamtpunktzahl wird die Auswahl durch Losentscheid getroffen.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Zu II.2.10) Varianten/Alternativangebote: Mehrere Hauptangebote sind nicht zugelassen.

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Folgende Angaben sind in dem von der Vergabestelle vorgegebenen Bewerberbogen incl. Anlagen zu machen:

1. Allgemeine Angaben zum Bewerber (Name, Adresse, Jahr der Büro-/Unternehmensgründung, Rechtsform, Büro-/Unternehmensinhaber, Eintragungsort, Kontaktangaben (Telefon, Fax, E-Mail, Ansprechpartner) etc. (Bewerberbogen - Punkt 1)

2. Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach § 123 und § 124 GWB (Bewerberbogen - Anlage 1)

3. Eigenerklärung über die ordnungsgemäße Erfüllung der Verpflichtung zur Zahlung von Steuern und Abgaben (Bewerberbogen - Anlage 2)

4. Eigenerklärung über die ordnungsgemäße Anmeldung und Erfüllung der Verpflichtung zur Entrichtung der gesetzlichen Beiträge bei der/den Krankenkasse(n) (Bewerberbogen - Anlage 3)

5. Eigenerklärung über die ordnungsgemäße Eintragung und Erfüllung der Verpflichtung zur Entrichtung der gesetzlichen Beiträge bei der Berufsgenossenschaft (Bewerberbogen - Anlage 4)

Werden anstelle von Eigenerklärungen zu Nr. 3, 4 oder 5 Unbedenklichkeitsbescheinigungen der zuständigen Stellen eingereicht und ist in diesen keine Gültigkeitsdauer angegeben, dürfen die Bescheinigungen am Tag des Schlusstermins für den Eingang der Teilnahmeanträge nicht älter als ein Jahr sein.

Ersatzweise für die Bescheinigungen/Erklärungen gem. Nr. 2 - 5 kann eine Kopie der am Tag des Schlusstermins für den Eingang der Teilnahmeanträge gültigen

- ULV-Eintragung bei der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung Berlin oder

- ULV-Eintragung bei der Auftragsberatungsstelle Brandenburg oder Sachsen oder Sachsen-Anhalt oder Mecklenburg-Vorpommern oder

- Eintragung im Präqualifikationsverzeichnis (PQ)

eingereicht werden (als Anlage 5 dem Bewerberbogen beizufügen)

Hinweis: Eingereichte Eigenerklärungen zu Nr. 3 (Steuern und Abgaben) und Nr. 5 (Berufsgenossenschaft) sind durch den Bieter, auf dessen Angebot der Zuschlag erteilt werden soll, vor Zuschlagserteilung nach Aufforderung durch die Vergabestelle kurzfristig durch Vorlage entsprechender Bescheinigungen der zuständigen Stellen oder einer Kopie der gültigen ULV- oder PQ-Eintragung zu bestätigen.

6. Eigenerklärung hinsichtlich Personen/Unternehmen mit Bezug zu Russland (Bewerberbogen – Anlage 6)

Ausländische Bieter haben gleichwertige Bescheinigungen ihres Herkunftslandes vorzulegen sowie eine Bescheinigung des zuständigen Versicherungsträgers als Anlage 16 dem Bewerberbogen beizufügen, jeweils in deutscher Sprache.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Folgende Angaben sind in dem von der Vergabestelle vorgegebenen Bewerberbogen incl. Anlagen zu machen

1. Gesamtumsatz (brutto) der letzten 3 Kalenderjahre (2020-2022) pro Jahr und Durchschnitt aus den Umsätzen der Jahre 2020-2022 (Bewerberbogen – Punkt 8.1)

2. Umsatz (brutto) für die Schadstoffsanierung von Bestandsobjekten (Strangsanierung) der letzten 3 Kalenderjahre (2020-2022) pro Jahr und Durchschnitt aus den Umsätzen der Jahre 2020-2022 (Bewerberbogen – Punkt 8.2)

3. Der Auftraggeber behält sich vor, vor Zuschlagserteilung vom Bieter/von den Mitgliedern der Bietergemeinschaft, auf dessen/deren Angebot der Zuschlag erteilt werden soll, die Vorlage einer Bankerklärung zu fordern und diese in die Zuschlagsentscheidung einzubeziehen

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

zu 1.: mind. 30 Mio. € brutto

zu 2.: mind. 500.000,- € brutto

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1.1. Erklärung über die Anzahl der in den letzten drei Kalenderjahren (2020-2022) pro Jahr jahresdurchschnittlich und aktuell (Stand: September 2023) beim Bewerber beschäftigten gewerblichen Mitarbeiter hinsichtlich Bauausführung, aufgeschlüsselt nach Berufsgruppen/Gewerk in den Gewerken ELT, HLS und Hochbau (Maurer, Trockenbauer, Tischler und Fliesenleger) (Bewerberbogen - Pkt. 9.1)

1.2. Erklärung über die Anzahl der in den letzten drei Kalenderjahren (2020-2022) pro Jahr jahresdurchschnittlich und aktuell (Stand: September 2023) beim Bewerber beschäftigten Facharbeiter hinsichtlich Gefahrstoffsanierung (Arbeiten nach TGRS 519 und TGRS 521 mit Nachweis der arbeitsmedizinischen Untersuchung) (Bewerberbogen - Pkt. 9.2)

1.3 Anzahl der Mitarbeiter des Bewerbers für die jeweilige Sanierungsmaßnahme, die über die Sachkunde nach TRGS 519, Anlage 3 und DGUV R 101-004 verfügen. (Bewerberbogen - Pkt. 9.2)

1.4 Eigenerklärung, dass während der Baumaßnahmen ein deutschsprachiger Projektleiter eingesetzt wird. (Bewerberbogen - Anlage 7)

1.5. Erklärung über die Anzahl der aktuell (Stand: September 2023) beim Bewerber beschäftigten Hochbau - Projektleiter Sanierungsmaßnahmen, mit Erfahrungen bei Projekten mit BGF ≥ 2500 m² BGF und Angabe der Berufserfahrung in Jahren.

(Bewerberbogen - Pkt. 11)

1.6. Erklärung über die Anzahl der aktuell (Stand: September 2023) beim Bewerber beschäftigten TGA - Projektleiter Sanierungsmaßnahmen, mit Erfahrungen bei Projekten mit BGF ≥ 2500 m² BGF und Angabe der Berufserfahrung in Jahren.

(Bewerberbogen - Pkt. 11)

1.7 Eigenerklärung, dass während der Baumaßnahmen ein Abfallbeauftragter mit Fachkunde nach §9 EfbV (Entsorgungsfachbetriebeverordnung) eingesetzt wird. (Bewerberbogen - Anlage 8)

2.1. Angabe von Referenzen aus den letzten 5 Jahren (2018-September 2023) für abgeschlossene vergleichbare Sanierungsobjekte in der Denkmalsanierung mit Strangsanierung für Wohnanlagen mit einer Bruttogrundfläche BGF ≥ 5.000 m² und mind. 50 Wohnungen und mind. 2 Gewerben. (Bewerberbogen - Anlage 12)

2.2. Angabe von Referenzen aus den letzten 5 Jahren (2018-September 2023) für abgeschlossene vergleichbare Sanierungsobjekte in der Gefahrstoffsanierung mit Strangsanierung für Wohnanlagen mit einer Bruttogrundfläche BGF ≥ 5.000 m² und mind. 50 Wohnungen und mind. 2 Gewerben. (Bewerberbogen - Anlage 12)

2.3. Angabe von Referenzen aus den letzten 5 Jahren (2018 - September 2023) für abgeschlossene vergleichbare Sanierungsobjekte als Generalunternehmer für Wohnanlagen, Wohnhäuser, Mehrfamilienhäuser mit einer Bruttogrundfläche BGF ≥ 5.000 m² und mind. 50 Wohnungen und mind. 2 Gewerben als Gesamtverantwortlicher für alle hierfür erforderlichen Bauleistungen. (Bewerberbogen - Anlage 12)

3. Eigenerklärung zur Teilnahme am elektronischen Nachweisverfahren (z.B. ZEDAL Registrierungsbestätigung) (Bieterbogen - Anlage 9)

4. Eigenerklärung, dass die einzusetzenden Mitarbeiter (einschließlich Nachunternehmer) folgende Nachweise besitzen und entsprechend geschult sind:

- Sachkunde nach TRGS 519 (Umgang mit Asbest) Anlage 3

- behördliche Zulassung zur Durchführung von Abbruch- und Sanierungsarbeiten bei Vorhandensein von schwachgebundenen Asbestprodukten nach § 8 Abs. 8 i.V.m. Anhang I Nr.2.4.2 Abs. 4 Gefahrstoffverordnung (Gef.StoffV.)

- Nachweis der Fachkunde nach TRGS 521 (Umgang mit künstlichen Mineralfasern)

- Nachweis der Sachkunde nach DGUV-Regel 101-004 Anhang 6B (vormals BGR 128 6B)

- Zulassung/ Prüfung der eigenen für die Anwendung vorgesehenen emissionsarmen Arbeitsverfahren nach DGUV 201-012 in Anlehnung an BT 17 und BT 33 oder gleichwertig

(Bewerberbogen - Anlage 10); Nachweise sind mit dem indikativen Angebot vorzulegen

5. Eigenerklärung zur Erfüllung von speziellen und technischen Anforderungen (Bewerberbogen – Anlage 11)

Aus Platzgründen erfolgt die vollständige Beschreibung aller Eignungskriterien des Punktes III.1.3) in einer Extra-Anlage, die den Bewerbungsunterlagen beiliegt.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

zu 1.1.: Es müssen mindestens 30 gewerbliche Mitarbeiter im Betrieb vorhanden sein, davon mind. 10 MA im Bereich ELT, 10 MA im Bereich HLS und 10 MA im Hochbau (z.B. Mauer, Trockenbau, Tischler, Fliesenleger)

zu 1.2.: mind. 10 Facharbeiter hinsichtlich Gefahrenstoffsanierung (Arbeiten nach TGRS519 und TGRS521 mit Nachweis der arbeitsmedizinischen Untersuchung

zu 1.3.: mind. 3 Mitarbeiter

zu 1.5.: mind. 1 qualifizierter Projektleiter Hochbau mit mind. 5 Jahren Berufserfahrung

zu 1.6.: mind. 1 qualifizierter Projektleiter Hochbau mit mind. 5 Jahren Berufserfahrung

zu 2.1.: mind. 1 Referenz

zu 2.2.: mind. 3 Referenzen

zu 2.3.: mind. 1 Referenz

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Mit Angebotsabgabe sind Erklärungen zur Frauenförderung sowie zur Einhaltung des Mindestlohnes

abzugeben.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu verhandelnden Angebote
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 28/11/2023
Ortszeit: 11:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 19/12/2023
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 30/06/2024

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

1. Fragen zu dieser Ausschreibung sind nur über die Vergabeplattform Berlin einzureichen, ansonsten werden sie nicht berücksichtigt. Sie werden nur beantwortet, wenn Sie dort bis zum 18.11.2023 eingehen.

Die Antworten sind für alle interessierten Unternehmen in anonymisierter Form unter www.meinauftrag.rib.de abrufbar (Suchbegriff: Referenznummer gem. Ziffer II.1.1). Die interessierten Unternehmen haben sich eigenverantwortlich über Aktualisierungen zu informieren.

2. Alle geforderten Angaben zum Nachweis der Eignung sind in dem von der Vergabestelle vorgegebenen Bewerberbogen und seinen Anlagen zu machen.

Das Formblatt für den Bewerberbogen incl. Anlagen sowie die Bewerbungsbedingungen stehen unter www.meinauftrag.rib.de zur Verfügung (Suchbegriff: Referenznummer gem. Ziffer II.1.1).

3. Der Bewerberbogen incl. aller Anlagen ist elektronisch über die Vergabeplattform Berlin unter www.meinauftrag.rib.de (Suchbegriff: Referenznummer gem. Ziffer II.1.1) einzureichen. Wird er nicht über die Vergabeplattform eingereicht, wird er nicht berücksichtigt.

4. Bei einer Bewerbung durch eine Bewerbergemeinschaft ist die Erklärung gem. Anlage 13 des Bewerberbogens (Bewerbergemeinschaftserklärung) vollständig auszufüllen und von allen Mitgliedern der Bewerbergemeinschaft zu unterschreiben.

5. Geforderte Nachweise sind auch von allen Mitgliedern einer Bewerbergemeinschaft einzureichen. Dies gilt auch für Nach-/Unterauftragnehmer, wenn sich der Bewerber zum Nachweis der Eignung des Nach-/Unterauftragnehmers bedient. Soweit sich der Bewerber zum Nachweis der Eignung des Nach-/Unterauftragnehmers bedient, ist mit dem Bewerberbogen eine Erklärung des Nach-/Unterauftragnehmers einzureichen, dass er dem Bewerber im Auftragsfall seine Ressourcen zur Verfügung stellen wird (Bewerberbogen - Anlage 15). Die Vorgaben für Nach-/Unterauftragnehmer gelten genauso für verbundene Unternehmen.

6. Der Auftraggeber wird für den Bieter/die Mitglieder der Bietergemeinschaft, auf dessen/deren Angebot der Zuschlag erteilt werden soll, gem. § 6 Wettbewerbsregistergesetz vor Zuschlagserteilung eine Abfrage beim Wettbewerbsregister (geführt beim Bundeskartellamt) vornehmen und auf dieser Basis die Eignungsprognose verifizieren. Im Falle einer negativen Eignungsprognose kann der Zuschlag auf das Angebot des Bieters/der Bietergemeinschaft nicht erteilt werden.

7. Der Bieter/die Bietergemeinschaft, auf dessen/deren Angebot der Zuschlag erteilt wird, hat dem Auftraggeber vor Leistungsbeginn der einzelnen Gewerke für alle zulassungspflichtigen Handwerksgewerbe die Handwerkskarten der ausführenden Unternehmen (auch für Nachunternehmerleistungen) vorzulegen.

8. Die Mitarbeiterzahlen, Referenzen der Mitglieder einer Bewerbergemeinschaft werden im Rahmen der Wertung addiert.

9. Die Mitarbeiterzahlen, Referenzen des Bewerbers/der Bewerbergemeinschaft und der Unterauftragnehmer werden im Rahmen der Wertung addiert, wenn der jeweilige Unterauftragnehmer mit dem Bewerberbogen eine Erklärung abgibt, dass er dem Bewerber/der Bewerbergemeinschaft im Auftragsfall seine Ressourcen zur Verfügung stellen wird (Bewerberbogen - Anlage 15).

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
Postanschrift: Martin-Luther-Str. 105
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
Telefon: +49 309013-8316
Fax: +49 309013-7613
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
Postanschrift: Martin-Luther-Str. 105
Ort: berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
Telefon: +49 3090138316
Fax: +49 3090137613
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Erkannte Verstöße gegen Vergabevorschriften sind gegenüber der Vergabestelle binnen 10 Kalendertagen zu

rügen (§ 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB).

Bei Verstößen, die aus der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen erkennbar sind, hat die Rüge gegenüber der Vergabestelle bis spätestens zum Ablauf der Angebots- oder Bewerbungsfrist zu erfolgen (§ 160 Abs. 3 Nr. 2 und 3 GWB).

Teilt die Vergabestelle mit, dass der Rüge nicht abgeholfen wird, kann nur innerhalb von 15 Kalendertagen ein

Nachprüfungsantrag bei der oben genannten Vergabekammer schriftlich gestellt werden (§§ 160 Abs. 3 Nr. 4,

161 Abs. 1 GWB).

Ein Nachprüfungsantrag ist zudem unzulässig, soweit der Nachprüfungsantrag der Vergabestelle erst nach Zuschlagserteilung zugestellt wird (§ 168 Abs. 2 GWB).

Die Zuschlagserteilung ist möglich 10 Tage nach Absendung (per Fax oder elektronisch) der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung (§ 134 Abs. 2 GWB).

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
Postanschrift: Martin-Luther-Str. 105
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
Telefon: +49 309013-8316
Fax: +49 309013-7613
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
20/10/2023