Unterstützung bei der baufachlichen Prüfung von Planungsunterlagen nach ABau Referenznummer der Bekanntmachung: 2023-BPU-III C

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt
Postanschrift: Am Köllnischen Park 3
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10179
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): delphiCon GmbH
E-Mail:
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.berlin.de/vergabeplattform
Adresse des Beschafferprofils: https://www.berlin.de/vergabeplattform
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/174805
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/174805
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Umwelt

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Unterstützung bei der baufachlichen Prüfung von Planungsunterlagen nach ABau

Referenznummer der Bekanntmachung: 2023-BPU-III C
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Unterstützung bei der baufachlichen Prüfung von Planungsunterlagen gemäß den Ergänzenden Ausführungsvorschriften zu den AV zu § 24 LHO Berlin und ABau mit einem Stundenumfang von durchschnittlich 40 Stunden / Woche in den Jahren 2024 / 2025.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Der Leistungsumfang beinhaltet die Unterstützung bei der Prüfung von Planungsunterlagen

(Bedarfsprogramme, Rahmenanträge, VPU, EVU, BPU, EU etc.) auf Zweckmäßigkeit in funktionaler,

gestalterischer, konstruktiver, technischer, ökologischer, städtebaulicher, planungsrechtlicher,

grundstücksmäßiger und wirtschaftlicher Hinsicht sowie die Schlüssigkeit des

Planungsrahmens insbesondere hinsichtlich der Angemessenheit der Kosten gemäß ABau

bzw. den Ergänzende Ausführungsvorschriften zu den AV zu § 24 LHO Berlin durch fachliche

Bearbeiter*innen mit einschlägiger fachtechnischer Ausbildung im Bereich Garten- und

Landschaftsbau / Landschaftsarchitektur und Erfahrung in den Leistungsphasen 1-9 nach

HOAI (Verordnung über die Honorare für Architekten- und Ingenieurleistungen). Die Leistung

umfasst auch die Teilnahme an Terminen im Zusammenhang mit der Prüfung,

Vorplanungskolloquien, Planungsbegleitende Ausschüsse.

Die Dienstleistung wird in den Jahren 2024 und 2025 mit einer durchschnittlichen regelmäßigen

Arbeitszeit von wöchentlich 40 Stunden in voraussichtlich 100 Kalenderwochen

(01.01.2024-15.12.2024 und 01.01.2025-15.12.2025) erbracht, aufgrund des Rechnungsschlusses

jeweils zum 15.12 entfallen in beiden Jahren jeweils 2 Wochen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Qualität und Plausibilität des Umsetzungskonzepts / Leistungsfähigkeit / Gewichtung: 40
Preis - Gewichtung: 60
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/01/2024
Ende: 15/12/2025
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Der Vertrag wird für den Zeitraum: 01.01.2024 – 15.12.2024 sowie 01.01.2025- 15.12.2025 geschlossen

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Im Bieterfragebogen sind folgende Angaben und Erklärungen zu machen:

[1.] Es sind Angaben zu machen, ob und in welcher Weise rechtliche/wirtschaftliche

Verknüpfungen zu anderen Unternehmen bestehen (§ 47 VgV).

[2.] Es sind Angaben zu machen, ob beabsichtigt ist – bezogen auf den Auftrag – in relevanter

Weise mit anderen zusammen zu arbeiten bzw. Unteraufträge zu vergeben, bezogen auch auf

nur teilweise Bereiche (§ 47 VgV).

[3.] Der Bieter hat eine Erklärung abzugeben, dass keine Ausschlussgründe gemäß § 123

GWB und § 124 vorliegen.

[4.] Die Auftraggeberin führt vor Zuschlagserteilung eine Abfrage beim bundesweiten

Wettbewerbsregister durch. Die Bietenden erklären sich mit der Angebotsabgabe bereit, die

hierfür benötigten Angaben zu liefern bzw. fehlende Angaben nachzuliefern.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Bieterfragebogen sind folgende Angaben und Erklärungen zu machen:

[1.] Mit dem Angebot ist eine Eigenerklärung zu einer bestehenden branchenüblichen Berufs-

/Betriebshaftpflichtversicherung zu erbringen.

[2.] Erklärung zum Umsatz aus dem Bereich Objektplanung, Leistungsbild Freianlagen gemäß

§ 39 HOAI der letzten 3 Geschäftsjahre, mit Gesamt-Auftragswert

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Im Bieterfragebogen sind folgende Angaben und Erklärungen zu machen:

[1.] Gefordert ist die Angabe und Darstellung von mindestens 2 mit der Aufgabenstellung

vergleichbaren Referenzen mit folgenden Angaben:

Bezeichnung der Referenz, Kurzbeschreibung sowie Umfang der erbrachten Leistungen, Ausführungszeitraum,

Datum der Übergabe, Auftraggeber und Ansprechpartner mit Telefonnummer.

[2.] Angabe der Personen, die für die Erbringung der Dienstleistung tatsächlich verantwortlich

sind, mit Angaben zu:

Kurze Darstellung des beruflichen Lebenslaufs (Name, Fachrichtung der Ausbildung, Nachweis

der Qualifikation, Kurzdarstellung relevanter, persönlicher Referenzen); Darstellung kann

im Bieterfragebogen erfolgen oder im gesonderten Dokument (max. 4 A4-Seiten).

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Nachweis von mindestens zwei Referenzen, die mit der Leistung vergleichbar sind.

1. Das Datum der Übergabe an den Auftraggeber darf max. 5 Jahre ab Datum der Veröffentlichung

dieser Bekanntmachung zurückliegen.

2. Inhalt der Referenz muss die Prüfung oder Erstellung von Planungsunterlagen (Bedarfsprogramme, Rahmenanträge, VPU, EVU, BPU, EU oder vergleichbar) nach ABau Berlin

oder vergleichbar sein.

3. Leistungsgegenstand müssen Leistungen aus dem Leistungsbild Freianlagen sein (entsprechend § 39 HOAI).

Hinweis: Der Auftraggeber behält sich vor, die Angaben zu den Referenzen und den eingesetzten

Bearbeiter*innen durch Rücksprache mit den Referenzgebern zu überprüfen. In

diesem Zusammenhang können falsche Angaben im Bieterfragebogen zum Ausschluss des

Bieters vom weiteren Verfahren führen. Zudem haben die Bietenden sicherzustellen, dass die

Angaben zum Referenzgeber aktuell sind.

Zu [2.]

Die Bietenden benennen die verantwortlichen Bearbeiter*innen für die beschriebene

Aufgabenstellung.

Für die Projektleitung:

▪ Studienabschluss der Fachrichtung Landschaftsarchitektur/-planung (oder vergleichbarer

Studienabschluss einer Fachhochschule oder Hochschule) sowie Nachweis mind. 5 -

jähriger einschlägiger Berufserfahrung im Bereich Objektplanung – Leistungsbild Freianlagen in den LPH 1–9.

▪ Beherrschung der deutschen Sprache in Schrift und Wort. Die Auftraggeberin behält sich

vor, im Zweifelsfall entsprechende Nachweise nachzufordern.

Für mindestens zwei Bearbeiter*innen:

▪ Studienabschluss der Fachrichtung Landschaftsarchitektur/-planung (oder vergleichbarer

Studienabschluss einer Fachhochschule oder Hochschule) sowie Nachweis mind. 2-

jähriger einschlägiger Berufserfahrung im Bereich Objektplanung – Leistungsbild

Freianlagen in den LPH 1–6.

▪ Beherrschung der deutschen Sprache in Schrift und Wort. Die Auftraggeberin behält sich

vor, im Zweifelsfall entsprechende Nachweise nachzufordern

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 20/11/2023
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 15/12/2023
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 20/11/2023
Ortszeit: 10:00
Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:

Bei der Öffnung der Angebote und Verlesung der Angebote sind nur Vertreter des Auftraggebers zulässig, Bieter oder deren Bevollmächtigte sind nicht zugelassen.

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
VI.3)Zusätzliche Angaben:

1) Enthalten die Vergabeunterlagen nach Auffassung des Unternehmens Unklarheiten, Unvollständigkeiten oder Fehler, so hat es unverzüglich die Kontaktstelle vor Angebotsabgabe schriftlich darauf hinzuweisen.

2) Die vorstehend geforderten Angaben, Erklärungen und Nachweise sind von den Bietern oder den Mitgliedern der Bietergemeinschaft vorzulegen. d. h., dass im Falle einer Bietergemeinschaft von jedem Mitglied zwingend ein Bieterfragebogen auszufüllen ist sowie alle geforderten Nachweise eingereicht werden müssen.

3) Sofern der Bieter eine Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE) einreichen möchte, muss er sicherstellen, dass die EEE sämtliche zuvor genannten Angaben/Erklärungen/Nachweise enthält. Die EEE muss nicht verwendet werden, wenn der Bieterfragebogen einschließlich Anlagen vollständig ausgefüllt eingereicht wird.

4) Beabsichtigt der Bieter, Teilleistungen an Nachunternehmer zu vergeben, sind Art und Umfang der Leistungen über das entsprechende Formular im Rahmen des Angebotes anzugeben. Auf Verlangen des Auftraggebers ist eine Verpflichtungserklärung nach § 36 Absatz 1 VgV vor Zuschlagserteilung vorzulegen, in der sich die benannten Unterauftragnehmer verpflichten, im Falle der Auftragsvergabe an den Bieter die erforderliche Mittel zur Verfügung zu stellen. Der Auftraggeber behält sich weiterhin vor, Eignungsnachweise auch für Nachunternehmen abzufordern.

5) Erfüllt der Bieter selbst nicht alle Eignungsvoraussetzungen und bedient sich deswegen der Kapazitäten anderer Unternehmen („Eignungsleihe“), so muss er dessen Eignung bereits mit Angebotsabgabe nachweisen, die geforderten Eignungsnachweise – soweit er sich auf die Kapazitäten eines anderen Unternehmens beruft und eine entsprechende Verpflichtungserklärung einreichen, dass ihm die für den Auftrag erforderlichen Mittel tatsächlich zur Verfügung stehen.

6) Auf der Internetseite https://www.berlin.de/vergabeplattform/ werden zu dieser Ausschreibung bei Bedarf Unterlagen aktualisiert bzw. Frage-Antwortlisten zum download erstellt. Registrierte Bieter werden auf Änderungen automatisch hingewiesen. Es obliegt nicht registrierten Bietern, sich regelmäßig zu informieren und die entsprechenden Informationen abzurufen.

7) Bieterfragen können bis zum 14.11.2023 gestellt und müssen über die Vergabeplattform Berlin eingereicht werden.

8) Der Auftraggeber behält sich vor, unvollständige, nicht wie gefordert abgegebene bzw. fehlende Nachweise, Erklärungen oder sonstige Angaben der Bieter nachzufordern. Ein Anspruch auf eine derartige Handhabungbesteht nicht. Insbesondere kann der Auftraggeber aus Gründen der Gleichbehandlung und/oder zeitlichen Erwägungen unvollständige Angebote vom Vergabeverfahren ausschließen.

9) Der Bieter (einschließlich eventueller Nachunternehmer) darf keinen Eintrag im Wettbewerbsregister haben. Eine diesbezügliche Abfrage erfolgt vor Zuschlagserteilung.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
Postanschrift: Martin-Luther-Str. 105
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Der Auftraggeber verweist auf die Rechtslage gem. § 160 Abs.3 Satz 4 GWB, wonach ein Nachprüfungsantrag unzulässig ist, wenn die Nachprüfung vom Antrags-/Bieterunternehmen nicht innerhalb von 15 Tagen, nach Zurückweisung einer Rüge durch die ausschreibende Stelle, beantragt wird.

Die ausschreibende Stelle weist ferner darauf hin, dass Rügen im Sinne des § 160 Abs.3 Satz 1GWB unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb von 10 Kalendertagen gegenüber dem Auftraggeber erfolgen müssen.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung: Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt
Postanschrift: Am Köllnischen Park 3
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10179
Land: Deutschland
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
20/10/2023