Partner im Gerätebau Referenznummer der Bekanntmachung: ECA-2023-089

Auftragsbekanntmachung

Lieferauftrag

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Bundesdruckerei GmbH
Postanschrift: Kommandantenstraße 18
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10969
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): FP ECA - Office for EU-Contract awarding (Vergabestelle)
E-Mail:
Fax: +49 302598-6074
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.bundesdruckerei.de/
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YVW6THU/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YVW6THU
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: GmbH
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Anbieter von Produkten und Lösungen der Hochsicherheitstechnologie

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Partner im Gerätebau

Referenznummer der Bekanntmachung: ECA-2023-089
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
30172000 Ausweisdruckmaschinen
II.1.3)Art des Auftrags
Lieferauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Der Auftraggeber beabsichtigt den Abschluss eines Rahmenvertrages mit mehreren Auftragnehmern über die Entwicklung und Herstellung verschiedener Gerätetypen.

Es handelt sich hierbei um Geräte aus verschiedenen Geräteklassen, welche hauptsächlich für folgende Aufgaben genutzt werden:

1. zur Überprüfung von u.a. hoheitlichen Dokumenten;

2. zur Bearbeitung und Personalisierung von u.a. hoheitlichen Dokumenten;

3. zur Erhebung von Daten für u.a. hoheitliche Dokumente, inkl. biometrischer Fotos.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
38500000 Apparate und Geräte zum Prüfen und Testen
30233300 Chipkartenleser
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
Hauptort der Ausführung:

Bundesdruckerei GmbH Kommandantenstraße 18 10969 Berlin

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Der Auftraggeber beabsichtigt den Abschluss eines Rahmenvertrages mit mehreren Auftragnehmern über die Entwicklung und Herstellung verschiedener Gerätetypen.

Es handelt sich hierbei um Geräte aus verschiedenen Geräteklassen, welche hauptsächlich für folgende Aufgaben genutzt werden:

1. zur Überprüfung von u.a. hoheitlichen Dokumenten;

2. zur Bearbeitung und Personalisierung von u.a. hoheitlichen Dokumenten;

3. zur Erhebung von Daten für u.a. hoheitliche Dokumente, inkl. biometrischer Fotos.

Die Geräte in den einzelnen Geräteklassen können sich hinsichtlich technologischer Komplexität, abzubildender Funktionalität und zu fertigender Menge stark voneinander unterscheiden. Nähere Details zu den Geräteklassen finden sich in der Leistungsbeschreibung.

Die zu vergebenen Aufträge dieser Gerätetypen sollen dabei die folgenden Phasen des Produktlebenszyklus umfassen:

- Unterstützungsleistungen in der Entwicklung und Design ("Leistungsphase 1"),

- Prototypenfertigung ("Leistungsphase 2"),

- Industrialisierung und Fertigung ("Leistungsphase 3"), sowie

- Betrieb & After Market Service ("Leistungsphase 4").

Nähere Details zu den Phasen finden sich ebenfalls in der Leistungsbeschreibung.

Das Anforderungsmanagement ist explizit nicht Bestandteil des Leistungsumfangs. Das Auftragsmanagement wird vom Auftraggeber selber durchgeführt und an den Auftragnehmer im Vorfeld eines Projektes typischerweise in Form einer Anforderungsspezifikation oder eines Anforderungskatalogs übermittelt.

Die Beauftragung zur Lieferung der unter diesem Vertrag erbrachten Leistungen kann neben der Bundesdruckerei GmbH auch durch sekundäre Auftraggeber erfolgen. Diese umfassen sämtliche mit der Bundesdruckerei Gruppe GmbH beziehungsweise deren Tochterunternehmen gemäß §§ 15 ff. AktG verbundene Unternehmen gemäß Anlage 9 zu diesem Vertrag ("sekundäre Auftraggeber") und solche Unternehmen, die aus diesen Unternehmen hervorgehen. Nach aktuellem Stand kommen als sekundäre Auftraggeber neben der Bundesdruckerei GmbH damit folgende Unternehmen in Betracht:

D-Trust GmbH

genua GmbH

iNCO Sp. z o.o.

Xecuro GmbH

Maurer Electronics GmbH

Maurer Electronics Split d. o.o

Unter dem Vorbehalt der Zustimmung durch den Auftragnehmer können als sekundäre Auftraggeber auch

sämtliche, zu einem späteren Zeitpunkt hinzutretende nach § 15 ff. AktG verbundene Unternehmen gelten.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 12
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Die Vertragslaufzeit beginnt mit dem Tag der Zuschlagserteilung und wird für eine Anfangslaufzeit von 1 (einem) Jahr geschlossen. Die Vertragslaufzeit verlängert sich automatisch regelmäßig um 1 (ein) weiteres Jahr bis zu einer maximalen Laufzeit von 4 (vier) Jahren, sofern nicht die Bundesdruckerei mit einer Frist von spätestens 3 (drei) Monaten vor dem Ende der jeweiligen Vertragslaufzeit der Verlängerung in Textform widerspricht.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Der Auftragswert wird über die gesamte Vertragslaufzeit auf [Betrag gelöscht] Euro (netto) geschätzt. Der von der Bundesdruckerei maximal abzurufende Leistungsumfang (Höchstwert) liegt bei einem Gesamtbetrag von 40 Millionen EUR (netto), bezogen auf maximal 4 (vier) Jahre. Die Bundesdruckerei ist nicht verpflichtet, Leistungen aus diesem Vertrag abzurufen. Mindestmengen sind nicht vereinbart.

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

1. Eigenerklärung Ausschlussgründe zu §§ 123, 124 GWB

2. Eigenerklärung Ausschlussvoraussetzungen gem. § 19 Abs. 1 MiLoG

3. Angaben gemäß Unternehmerbogen (z.B. zum Sitz des Unternehmens, Steuernummer und Umsatzsteuer-Ident-Nummer, gesetzliche Vertreter, Gesellschafter und Höhe der Gesellschafteranteile, wirtschaftlich Berechtigte, Konzernstruktur)

4. Nachweis der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister oder vergleichbaren Register (Auszug in Kopie beizufügen; nicht älter als 6 Monate zum Ende der Angebotsfrist)

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

5. Erklärung über den Gesamtumsatz und den Umsatz in dem Tätigkeitsbereich des Auftrags innerhalb der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre, sofern entsprechende Angaben verfügbar sind .

6. Erklärung darüber, dass der Bieter spätestens bei Beginn der Leistung über eine marktübliche Berufs-/Betriebshaftpflichtversicherung unter Angabe der Deckungssummen verfügt.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Zu 5.:

Der Netto-Gesamtumsatz des Unternehmens des Bieters in Euro muss in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren jeweils mindestens 60 Mio. EUR betragen haben.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

7. Vorlage geeigneter Referenzen

Vorlage geeigneter Referenzen über früher ausgeführte Aufträge aus den letzten fünf Jahren mit Angabe des Auftraggebers, des Projektzeitraums, des Projektvolumens, des Leistungserbringers und des Projektinhalts. Geeignete Referenzen sind solche, die mit dem hiesigen Auftrag vergleichbar sind. Als vergleichbar gelten erfolgreich erbrachten Leistungen, die in Umfang, Art und Schwierigkeitsgrad den in der Leistungsbeschreibung dargestellten Leistungen entsprechen. Die Leistungen müssen dabei alle in der Leistungsbeschreibung dargestellten Phasen des Produktlebenszyklus in der Geräte-Entwicklung abbilden.

8. Erklärung, aus der die Beschäftigtenzahl des Unternehmens in den letzten drei Jahren insgesamt und in Bezug auf die im eigenen Unternehmen beschäftigten technischen Fachkräfte in den Fachgebieten Optik, Optoelektronik und Embedded Systems ersichtlich ist.

9. Es müssen mindestens drei erfolgreich umgesetzte Leistungen zu Produktzertifizierungen (aus den letzten fünf Jahren in Bezug auf Zertifizierungsleistungen hinsichtlich Produktsicherheits- oder Umweltanforderungen) nachgewiesen werden (CE-Zertifizierung, Zertifizierung gemäß EU-Richtlinie 2011/65/EU (ROHS 2) oder vergleichbar).

10. Nachweis eines Qualitätsmanagementsystems nach DIN ISO 9001.

Alternativ ist die Darstellung eines vergleichbaren Qualitätsmanagementsystems möglich, das zumindest in seiner Grundstruktur gemäß den Hauptkapiteln der DIN ISO 9001 dargestellt sein muss (Beschreibung mit max. 3 DIN A4 Seiten beifügen).

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Zu 7.:

o Es sind mindestens drei vergleichbare Referenzprojekte nachzuweisen.

o Es ist mindestens ein vergleichbares Referenzprojekt aus den letzten drei Jahren nachzuweisen.

o Es ist mindestens ein vergleichbares Projekt einzureichen, welches in der Phase "Industrialisierung und Fertigung" mindestens eine Jahresmenge von 30.000 Stück umfasst und welches vom Bieter selbst erbracht worden ist.

o Es ist mindestens ein vergleichbares Projekt einzureichen, welches in der Phase "Betrieb und After Market Service" mindestens eine Jahresmenge von 30.000 Stück umfasst und welches vom Bieter selbst erbracht worden ist.

Zu 8.:

o Die Anzahl der durchschnittlich im Unternehmen des Bieters beschäftigten Arbeitnehmer gesamt muss in den letzten drei Jahren jeweils mindestens 200 Mitarbeiter betragen.

o Die Anzahl der im Unternehmen des Bieters beschäftigten technischen Fachkräfte in den Fachgebieten Optik, Optoelektronik und Embedded Systems muss in den letzten drei Jahren jeweils mindestens 5 Mitarbeiter pro benanntem Fachgebiet betragen.

Zu. 9.:

Es handelt sich um eine Mindestanforderung.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit mehreren Wirtschaftsteilnehmern
Geplante Höchstanzahl an Beteiligten an der Rahmenvereinbarung: 5
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 20/11/2023
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 20/11/2023
Ortszeit: 12:00

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Bekanntmachungs-ID: CXP4YVW6THU

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammern des Bundes beim Bundeskartellamt
Postanschrift: Villemomblerstraße 76
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
E-Mail:
Fax: +49 22894990
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

§ 160 Abs. 3 GWB:

Der Antrag ist unzulässig, soweit:

1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des

Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10

Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,

2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis

zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber

dem Auftraggeber gerügt werden,

3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis

zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu

wollen, vergangen sind.

§ 135 Abs. 1 und 2 GWB:

(1) Ein öffentlicher Auftrag ist von Anfang an unwirksam, wenn der öffentliche Auftraggeber

1. gegen § 134 verstoßen hat oder

2. den Auftrag ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union

vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist,

und dieser Verstoß in einem Nachprüfungsverfahren festgestellt worden ist.

(2) Die Unwirksamkeit nach Absatz 1 kann nur festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren

innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den

öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags, jedoch nicht später als sechs Monate nach

Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der

Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage

nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammern des Bundes beim Bundeskartellamt
Postanschrift: Villemomblerstraße 76
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
E-Mail:
Fax: +49 22894990
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
19/10/2023