Partner im Gerätebau Referenznummer der Bekanntmachung: ECA-2023-089
Auftragsbekanntmachung
Lieferauftrag
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift: Kommandantenstraße 18
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10969
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): FP ECA - Office for EU-Contract awarding (Vergabestelle)
E-Mail:
Fax: +49 302598-6074
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.bundesdruckerei.de/
Abschnitt II: Gegenstand
Partner im Gerätebau
Der Auftraggeber beabsichtigt den Abschluss eines Rahmenvertrages mit mehreren Auftragnehmern über die Entwicklung und Herstellung verschiedener Gerätetypen.
Es handelt sich hierbei um Geräte aus verschiedenen Geräteklassen, welche hauptsächlich für folgende Aufgaben genutzt werden:
1. zur Überprüfung von u.a. hoheitlichen Dokumenten;
2. zur Bearbeitung und Personalisierung von u.a. hoheitlichen Dokumenten;
3. zur Erhebung von Daten für u.a. hoheitliche Dokumente, inkl. biometrischer Fotos.
Bundesdruckerei GmbH Kommandantenstraße 18 10969 Berlin
Der Auftraggeber beabsichtigt den Abschluss eines Rahmenvertrages mit mehreren Auftragnehmern über die Entwicklung und Herstellung verschiedener Gerätetypen.
Es handelt sich hierbei um Geräte aus verschiedenen Geräteklassen, welche hauptsächlich für folgende Aufgaben genutzt werden:
1. zur Überprüfung von u.a. hoheitlichen Dokumenten;
2. zur Bearbeitung und Personalisierung von u.a. hoheitlichen Dokumenten;
3. zur Erhebung von Daten für u.a. hoheitliche Dokumente, inkl. biometrischer Fotos.
Die Geräte in den einzelnen Geräteklassen können sich hinsichtlich technologischer Komplexität, abzubildender Funktionalität und zu fertigender Menge stark voneinander unterscheiden. Nähere Details zu den Geräteklassen finden sich in der Leistungsbeschreibung.
Die zu vergebenen Aufträge dieser Gerätetypen sollen dabei die folgenden Phasen des Produktlebenszyklus umfassen:
- Unterstützungsleistungen in der Entwicklung und Design ("Leistungsphase 1"),
- Prototypenfertigung ("Leistungsphase 2"),
- Industrialisierung und Fertigung ("Leistungsphase 3"), sowie
- Betrieb & After Market Service ("Leistungsphase 4").
Nähere Details zu den Phasen finden sich ebenfalls in der Leistungsbeschreibung.
Das Anforderungsmanagement ist explizit nicht Bestandteil des Leistungsumfangs. Das Auftragsmanagement wird vom Auftraggeber selber durchgeführt und an den Auftragnehmer im Vorfeld eines Projektes typischerweise in Form einer Anforderungsspezifikation oder eines Anforderungskatalogs übermittelt.
Die Beauftragung zur Lieferung der unter diesem Vertrag erbrachten Leistungen kann neben der Bundesdruckerei GmbH auch durch sekundäre Auftraggeber erfolgen. Diese umfassen sämtliche mit der Bundesdruckerei Gruppe GmbH beziehungsweise deren Tochterunternehmen gemäß §§ 15 ff. AktG verbundene Unternehmen gemäß Anlage 9 zu diesem Vertrag ("sekundäre Auftraggeber") und solche Unternehmen, die aus diesen Unternehmen hervorgehen. Nach aktuellem Stand kommen als sekundäre Auftraggeber neben der Bundesdruckerei GmbH damit folgende Unternehmen in Betracht:
D-Trust GmbH
genua GmbH
iNCO Sp. z o.o.
Xecuro GmbH
Maurer Electronics GmbH
Maurer Electronics Split d. o.o
Unter dem Vorbehalt der Zustimmung durch den Auftragnehmer können als sekundäre Auftraggeber auch
sämtliche, zu einem späteren Zeitpunkt hinzutretende nach § 15 ff. AktG verbundene Unternehmen gelten.
Die Vertragslaufzeit beginnt mit dem Tag der Zuschlagserteilung und wird für eine Anfangslaufzeit von 1 (einem) Jahr geschlossen. Die Vertragslaufzeit verlängert sich automatisch regelmäßig um 1 (ein) weiteres Jahr bis zu einer maximalen Laufzeit von 4 (vier) Jahren, sofern nicht die Bundesdruckerei mit einer Frist von spätestens 3 (drei) Monaten vor dem Ende der jeweiligen Vertragslaufzeit der Verlängerung in Textform widerspricht.
Der Auftragswert wird über die gesamte Vertragslaufzeit auf [Betrag gelöscht] Euro (netto) geschätzt. Der von der Bundesdruckerei maximal abzurufende Leistungsumfang (Höchstwert) liegt bei einem Gesamtbetrag von 40 Millionen EUR (netto), bezogen auf maximal 4 (vier) Jahre. Die Bundesdruckerei ist nicht verpflichtet, Leistungen aus diesem Vertrag abzurufen. Mindestmengen sind nicht vereinbart.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
1. Eigenerklärung Ausschlussgründe zu §§ 123, 124 GWB
2. Eigenerklärung Ausschlussvoraussetzungen gem. § 19 Abs. 1 MiLoG
3. Angaben gemäß Unternehmerbogen (z.B. zum Sitz des Unternehmens, Steuernummer und Umsatzsteuer-Ident-Nummer, gesetzliche Vertreter, Gesellschafter und Höhe der Gesellschafteranteile, wirtschaftlich Berechtigte, Konzernstruktur)
4. Nachweis der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister oder vergleichbaren Register (Auszug in Kopie beizufügen; nicht älter als 6 Monate zum Ende der Angebotsfrist)
5. Erklärung über den Gesamtumsatz und den Umsatz in dem Tätigkeitsbereich des Auftrags innerhalb der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre, sofern entsprechende Angaben verfügbar sind .
6. Erklärung darüber, dass der Bieter spätestens bei Beginn der Leistung über eine marktübliche Berufs-/Betriebshaftpflichtversicherung unter Angabe der Deckungssummen verfügt.
Zu 5.:
Der Netto-Gesamtumsatz des Unternehmens des Bieters in Euro muss in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren jeweils mindestens 60 Mio. EUR betragen haben.
7. Vorlage geeigneter Referenzen
Vorlage geeigneter Referenzen über früher ausgeführte Aufträge aus den letzten fünf Jahren mit Angabe des Auftraggebers, des Projektzeitraums, des Projektvolumens, des Leistungserbringers und des Projektinhalts. Geeignete Referenzen sind solche, die mit dem hiesigen Auftrag vergleichbar sind. Als vergleichbar gelten erfolgreich erbrachten Leistungen, die in Umfang, Art und Schwierigkeitsgrad den in der Leistungsbeschreibung dargestellten Leistungen entsprechen. Die Leistungen müssen dabei alle in der Leistungsbeschreibung dargestellten Phasen des Produktlebenszyklus in der Geräte-Entwicklung abbilden.
8. Erklärung, aus der die Beschäftigtenzahl des Unternehmens in den letzten drei Jahren insgesamt und in Bezug auf die im eigenen Unternehmen beschäftigten technischen Fachkräfte in den Fachgebieten Optik, Optoelektronik und Embedded Systems ersichtlich ist.
9. Es müssen mindestens drei erfolgreich umgesetzte Leistungen zu Produktzertifizierungen (aus den letzten fünf Jahren in Bezug auf Zertifizierungsleistungen hinsichtlich Produktsicherheits- oder Umweltanforderungen) nachgewiesen werden (CE-Zertifizierung, Zertifizierung gemäß EU-Richtlinie 2011/65/EU (ROHS 2) oder vergleichbar).
10. Nachweis eines Qualitätsmanagementsystems nach DIN ISO 9001.
Alternativ ist die Darstellung eines vergleichbaren Qualitätsmanagementsystems möglich, das zumindest in seiner Grundstruktur gemäß den Hauptkapiteln der DIN ISO 9001 dargestellt sein muss (Beschreibung mit max. 3 DIN A4 Seiten beifügen).
Zu 7.:
o Es sind mindestens drei vergleichbare Referenzprojekte nachzuweisen.
o Es ist mindestens ein vergleichbares Referenzprojekt aus den letzten drei Jahren nachzuweisen.
o Es ist mindestens ein vergleichbares Projekt einzureichen, welches in der Phase "Industrialisierung und Fertigung" mindestens eine Jahresmenge von 30.000 Stück umfasst und welches vom Bieter selbst erbracht worden ist.
o Es ist mindestens ein vergleichbares Projekt einzureichen, welches in der Phase "Betrieb und After Market Service" mindestens eine Jahresmenge von 30.000 Stück umfasst und welches vom Bieter selbst erbracht worden ist.
Zu 8.:
o Die Anzahl der durchschnittlich im Unternehmen des Bieters beschäftigten Arbeitnehmer gesamt muss in den letzten drei Jahren jeweils mindestens 200 Mitarbeiter betragen.
o Die Anzahl der im Unternehmen des Bieters beschäftigten technischen Fachkräfte in den Fachgebieten Optik, Optoelektronik und Embedded Systems muss in den letzten drei Jahren jeweils mindestens 5 Mitarbeiter pro benanntem Fachgebiet betragen.
Zu. 9.:
Es handelt sich um eine Mindestanforderung.
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Bekanntmachungs-ID: CXP4YVW6THU
Postanschrift: Villemomblerstraße 76
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
E-Mail:
Fax: +49 22894990
§ 160 Abs. 3 GWB:
Der Antrag ist unzulässig, soweit:
1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des
Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,
2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis
zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber
dem Auftraggeber gerügt werden,
3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis
zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu
wollen, vergangen sind.
§ 135 Abs. 1 und 2 GWB:
(1) Ein öffentlicher Auftrag ist von Anfang an unwirksam, wenn der öffentliche Auftraggeber
1. gegen § 134 verstoßen hat oder
2. den Auftrag ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union
vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist,
und dieser Verstoß in einem Nachprüfungsverfahren festgestellt worden ist.
(2) Die Unwirksamkeit nach Absatz 1 kann nur festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren
innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den
öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags, jedoch nicht später als sechs Monate nach
Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der
Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage
nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union.
Postanschrift: Villemomblerstraße 76
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
E-Mail:
Fax: +49 22894990