Vivantes - KNK Umstrukturierung und Sanierung Haus 24 Referenznummer der Bekanntmachung: P_0775-2021 | VgV_KNK_Hs24_HLS
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift: Aroser Allee 72 -76
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 13407
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Architechnik Ingenieurgesellschaft für Hochbau Technik Projektsteuerung mbH
E-Mail:
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.architechnik.net
Adresse des Beschafferprofils: https://www.vivantes.de/
Abschnitt II: Gegenstand
Vivantes - KNK Umstrukturierung und Sanierung Haus 24
Fachplanung Technische Ausrüstung gem. § 55 HOAI (2021), Anlagengruppen 1, 2, 3, 7, und 8, Leistungsphasen 1-9
Vivantes Klinikum Neukölln (KNK) - Umstrukturierung/Sanierung Haus 24
Vivantes Klinikum Neukölln Rudower Straße 48 12351 Berlin
Das Büro- und Werkstattgebäude, welches aus zwei Untergeschossen, dem Erdgeschoss, einer Installationsebene sowie 3 Obergeschossen besteht, soll in Teilbereichen saniert und umstrukturiert werden.
Das Haus verfügt über ein Sockelgeschoss, das eine größere Grundfläche als die Obergeschosse hat. In diesem sind hauptsächlich Werkstätten untergebracht.
Das über dem EG liegende Technikgeschoss sowie das 1. OG sind bereits saniert. In einer Hälfte des 2. OGs ist die zentrale Leitstelle untergebracht. Dieser Bereich wird aktuell saniert und neu eingerichtet. Bei der Umsetzung der Maßnahme ist zu beach-ten, dass die Leitstelle ständig in Betrieb ist.
Die übrigen Büro-, Werkstatt-, Aufenthalts-, Sanitär- und Umkleidebereichen sollen für ein zeitgemäßes Arbeitsumfeld saniert, neu strukturiert und in Teilen neu eingerichtet werden. Hierbei ist sich an den Vorgaben der Zentralen Instandhaltung der Vivantes bzgl. den Oberflächen- und Materialmerkmalen zu orientieren.
Weiterhin soll die Gebäudehülle inklusive des Daches vollständig modernisiert werden. Die Fenster der Leitstelle wurden bereits erneuert. Diese Fenster dienen bei der Planung und Umsetzung des Vorhabens als Vorgabe für die weiteren Fenster.
Im Jahr 2022 wurde bereits eine Schadstoffuntersuchung in Teilbereichen durchgeführt. Diese wird nochmals überprüft und ergänzt und wird dann zum Bestandteil der Leistungsbeschreibung. Das EG und die Außenhülle müssen noch auf Schadstoffe untersucht werden.
Die Verwendung von öffentlichen Fördermitteln des Landes, des Bundes oder der EU ist nicht beabsichtigt, die Vorgaben der Vivantes für Beschaffungen sind jedoch zu be-rücksichtigen.
Für die Fachplanungen Technische Ausrüstung HLS und ELT werden gesonderte Fachplanungsbüros beauftragt.
1. Software und Methoden der Kosten- und Terminplanung / -verfolgung
2. Fachliche und akademische Qualifikation sowie Anzahl der Mitarbeiter des Büros/ Bewerbers
3. Projektteam
4. Referenzprojekte:
- Art des bearbeiteten Referenzprojektes
- Umfang der Betreuung
- Umsetzung und Einhaltung der Projektziele
- Mängelbeseitigung nach Abschluss LPh 8
- Referenzschreiben
Die stufenweise Beauftragung ab der LPH 3 gemäß den Projektstufen nach ABau:
Leistungsstufe 2: LPH 3 - Entwurfsplanung / LPH 4 - Genehmigungsplanung / LPH 5 - Ausführungsplanung
Leistungsstufe 3: LPH 6 - Vorbereitung der Vergabe / LPH 7 - Mitwirkung bei der Vergabe
Leistungsstufe 4: LPH 8 - Objektüberwachung und
Leistungsstufe 5: LPH 9 - Objektbetreuung gem. § 34 HOAI.
Sollten sich die finanztechnischen Rahmenbedingungen ändern, muss das Leistungsbild dementsprechend angepasst werden.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
- (Fach-)Hochschulabschluss, Ingenieur oder staatlich geprüfter Techniker im Studiengang Techniische Gebäudeausrichtung, Versorgungstechnik
- Nachweis einer dem Bauvorhaben entsprechenden Berufshaftpflichtversicherung
- Umsatz des Bewerbers in den letzten 3 Jahren
- Angaben zu den Deckungssummen je Schadensereignis mit den geforderten Mindestvoraussetzungen für Personenschäden (mind. 2.000.000,- EUR), für sonstige Schäden: Sachschäden und
Vermögensschäden (mind. 1.000.000,- EUR), 2-fach maximiert
- Jahresumsatz (brutto) von mind. 500.000,- EUR
- Mindestanforderung Referenzprojekte
- Mindestanforderung Projektteam
- Mindestanforderung Büropersonal
1.) Referenzen:
Mindestens 3 max. 5 Referenzen abgeschlossener Vorhaben:
- Umbau mit mindestens 3.000 m²
- mindestens LPh 2 bis 8
- Fertigstellung LPh 8 ab dem Jahr 2017
Davon mindestens:
- eine Referenz ab einer Baukostensumme von mindestens 1,0 Mio. EUR (brutto) für die KG 410, 420, 430 und 480 gem. DIN 276:2018
- eine Referenz Umbau / Sanierung im laufenden Betrieb
- eine Referenz für einen anderen öffentlichen Auftraggeber oder Bedingungen eines Fördermittelgebers nach ABau bzw. RBBau
2.) Projektteam:
Mindestens 2 Mitarbeiter in allen Leistungsphasen (einschließlich Führungskräfte/ Projektleitung) mit akademischem Abschluss als Master, Ingenieur oder staatlich geprüfter Techniker im Studiengang Technische Gebäudeausrüstung, Versorgungstechnik oder gleichwertig an einer Hochschule, welche für die Erbringung der Leistung dauerhaft vorgesehen sind.
3.) Büropersonal:
Mindestens 5 Mitarbeiter (einschließlich Führungskräfte/ Projektleitung)mit akademischem Abschluss als Master, Ingenieur oder staatlich geprüfter Techniker im Studiengang Technische Gebäudeausrüstung, Versorgungstechnik oder gleichwertig an einer Hochschule, mit mindestens 3 jähriger Berufserfahrung in der Erbringung von Leistungen die im Leistungsbild Technische Ausrüstung gem. § 56 HOAI oder vergleichbar erbracht werden. Hinweis: Bei Zusammenschlüssen mehrerer Unternehmen (Bewerber bzw. Bietergemeinschaft) ist der Mitarbeiterzahl aller beteiligten Unternehmen in Summe ausschlaggebend.
- (Fach-)Hochschulabschluss Master oder Diplomingenieur im Studiengang der Technischen Gebäudeausrüstung
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Bekanntmachungs-ID: CXP4Y676TJ2
Postanschrift: Martin-Luther-Str. 105
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 3090138316
Fax: +49 3090137613
Postanschrift: Martin-Luther-Str. 105
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 3090138316
Fax: +49 3090137613
Postanschrift: Martin-Luther-Str. 105
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 3090138316
Fax: +49 3090137613