Zentrale digitale Anlaufstelle - Handbook Germany : Together (HBGT)

Bekanntmachung vergebener Aufträge

Ergebnisse des Vergabeverfahrens

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Neue deutsche Medienmacher*innen e.V.
Postanschrift: Potsdamer Str. 99
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10785
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 3053026263
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://neuemedienmacher.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: eingetragener Verein, e.V.
I.5)Haupttätigkeit(en)
Bildung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Zentrale digitale Anlaufstelle - Handbook Germany : Together (HBGT)

II.1.2)CPV-Code Hauptteil
72200000 Softwareprogrammierung und -beratung
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Leistungsgegenstand ist die Zusammenführung der beiden bestehenden Informationsplattformen “Handbook Germany” und “Together in Germany”, mit dem Ziel, eine nachhaltige zentrale Infrastruktur schaffen. Die Vision des Projektes ist, ein digitales Ökosystem für die Ankunft in Deutschland aufzubauen.

II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
II.1.7)Gesamtwert der Beschaffung (ohne MwSt.)
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Beratende und kreative Leistungen

Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Es sollen Beratungs-, Design- und Konzeptionsleistungen beschafft werden, die die Basis für die technische Entwicklung darstellen. Für den Bereich werden folgende allgemeine Leistungen erwartet: Aufnahme und Definition der Anforderungen für Plattformen und Anwendungen, Erstellung von Fachkonzepten und Spezifikationen einschließlich Strukturierung, Beratung zu zeitgemäßen, vorausschauenden und nachhaltigen technischen und organisatorischen Umsetzungsmöglichkeiten, Entwicklung innovativer Lösungsansätze unter Berücksichtigung von KI/ML-Technologien, Beratung zu Datenschutz und Datensicherheit für Benutzer und Berater sowie Beratung zur Barrierefreiheit. Das Ziel ist es, umfassende Unterstützung und Fachwissen bei der Konzeption und Beratung zu bieten, um effektive und zukunftsfähige Lösungen zu entwickeln.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Preis
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: ja
Projektnummer oder -referenz:

9168-2022-0109

II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Technische Leistungen, Support und Wartung

Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
72200000 Softwareprogrammierung und -beratung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Im Rahmen dieser Beschaffung umfasst der Bereich "Technische Leistungen" die Initiale Bestandsaufnahme und Dokumentation der bisherigen Entwicklungen, das Upgrade der Codebasis auf Drupal 10 und fortlaufende Updates, die Entwicklung neuer Webanwendungen und Funktionalitäten, sowie die Konfiguration von CMS-Systemen und Erstellung von Plugins. Zusätzlich werden technische Testworkflows definiert, CI/CD Pipelines eingesetzt und Qualitätssicherung durchgeführt. Die Einhaltung der DSGVO-Anforderungen und die fortlaufende technische Dokumentation sind ebenfalls Teil der Aufgaben. Im Bereich "Support und Wartung" werden Betriebs- und Funktionalitätssicherheit der Content-Management-Systeme gewährleistet, Updates durchgeführt und technischer Support angeboten. Störungsannahmen und -bearbeitungen erfolgen während der Geschäftszeiten, und Sicherheitsaudits sowie Maßnahmen zur Datensicherheit werden durchgeführt und dokumentiert.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Preis
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: ja
Projektnummer oder -referenz:

9168-2022-0109

II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Hosting

Los-Nr.: 3
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
72400000 Internetdienste
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Im Bereich "Hosting" sind folgende Leistungen zu erbringen: Bereitstellung und Aufrechterhaltung der Betriebsbereitschaft von Hardware und Betriebssoftware, regelmäßige Pflege der Serversoftware und Durchführung von Sicherheitsupdates, Implementierung eines Backupkonzepts und eines Desaster-Recovery-Systems. Es wird eine eigene Entwicklungs- und Staging-Umgebung gehostet, sowie die Produktionsumgebung(en). Skalierbarkeit der Serverkapazitäten wird gewährleistet. Die Serversoftware entspricht den Anforderungen der aktuellen Drupalversionen und wird während der gesamten Vertragslaufzeit auf dem aktuellen Stand gehalten. Optional kann eine Caching-Lösung (Varnish, OpenLiteSpeed) bereitgestellt werden. Der Serverstandort befindet sich in Deutschland, um die Anforderungen der DSGVO zu erfüllen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Preis
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: ja
Projektnummer oder -referenz:

9168-2022-0109

II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2023/S 132-419743
IV.2.8)Angaben zur Beendigung des dynamischen Beschaffungssystems
IV.2.9)Angaben zur Beendigung des Aufrufs zum Wettbewerb in Form einer Vorinformation

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
17/10/2023
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Anzahl der eingegangenen Angebote: 3
Anzahl der eingegangenen Angebote von KMU: 3
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus anderen EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus Nicht-EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der elektronisch eingegangenen Angebote: 3
Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung: SIRUP GmbH
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer ist ein KMU: ja
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)
Ursprünglich veranschlagter Gesamtwert des Auftrags/des Loses: [Betrag gelöscht] EUR
Gesamtwert des Auftrags/Loses: [Betrag gelöscht] EUR
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
Postanschrift: Martin-Luther-Str. 105
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
E-Mail:
Fax: +49 3090137613
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
17/10/2023