Gastronomische Bewirtschaftung von ÖVB-Arena, Messe Bremen sowie Congress Centrum Bremen (CBB)

Konzessionsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/23/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: M3B GmbH
Postanschrift: Findorffstr. 101
Ort: Bremen
NUTS-Code: DE501 Bremen, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 28215
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): WFB Wirtschaftsförderung Bremen GmbH, Zentrale Vergabestelle
E-Mail:
Fax: +49 4219600-8270
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.m3b-bremen.de/
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.subreport.de/E51932785
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Bewerbungen oder gegebenenfalls Angebote sind einzureichen elektronisch via: https://www.subreport.de/E51932785
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Sonstige Auftraggeber auf Kommunalebene
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Events und Veranstaltungen / Hallenvermietgeschäft sowie Geschäfte des Großmarkts Bremen und Weingeschäft im Ratskeller Bremen

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Gastronomische Bewirtschaftung von ÖVB-Arena, Messe Bremen sowie Congress Centrum Bremen (CBB)

II.1.2)CPV-Code Hauptteil
55300000 Restaurant- und Bewirtungsdienste
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Gegenstand dieser Ausschreibung ist die Vergabe der Dienstleistungskonzession über die gastronomische Bewirtschaftung von ÖVB-Arena, Messe Bremen sowie Congress Centrum Bremen (CBB) im Zeitraum ab dem 01.07.2024 bis zum 30.06.2034.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Diese Konzession ist in Lose aufgeteilt: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE501 Bremen, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Freie Hansestadt Bremen

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Gegenstand dieser Ausschreibung ist die Vergabe der Dienstleistungskonzession über die gastronomische Bewirtschaftung von ÖVB-Arena, Messe Bremen sowie Congress Centrum Bremen (CBB) im Zeitraum ab dem 01.07.2024 bis zum 30.06.2034.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die Konzession wird vergeben auf der Grundlage der nachstehenden Kriterien:
  • Kriterium: Wirtschaftlichkeit (max. 40 Wertungspunkte)
  • Kriterium: Grobkonzept (max. 60 Wertungspunkte)
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit der Konzession
Beginn: 01/07/2024
Ende: 30/06/2034
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

1.) Zu Ziffer II.2.7): Dieser Vertrag hat eine feste Laufzeit von 10 Jahren bis zum 30. Juni 2034 (Mindestvertragslaufzeit). Er verlängert sich einmalig um einen Zeitraum von 2 Jahren, mithin bis zum 30. Juni 2036, falls er nicht seitens einer der Parteien spätestens 24 Monate vor Ende der Mindestvertragslaufzeit (also bis 30. Juni 2032) gekündigt wird. Wird der Vertrag von keiner Partei zum 30. Juni 2034 gekündigt, endet er mit Ablauf des 30. Juni 2036, ohne dass es einer Kündigung bedarf.

2.) Bewerberauswahl:

Sofern genügend geeignete Bewerber zur Verfügung stehen, wird die Zahl der zur Angebotsabgabe aufzufordernden Bieter auf fünf Unternehmen begrenzt. Sofern mehr geeignete Bewerber zur Verfügung stehen, wählt der Auftraggeber unter ihnen die fünf am besten geeigneten Bewerber zur Angebotsabgabe aus. Hierfür werden für weitere Nachweise, die über die Mindestanforderungen hinausgehen, maximal 100 Punkte vergeben. Die Punktevergabe erfolgt:

- Beschäftigtenzahl (max. 30 Punkte)

- Erfahrungen und Qualifikationen des Leitungspersonals (max. 30 Punkte)

- Unternehmensreferenzen (max. 40 Punkte)

Die fünf Bewerber mit der höchsten Punktzahl werden zur Angebotsabgabe aufgefordert. Bei Punktegleichstand wird die Regelung gemäß Formblatt 228HB analog angewendet. Besteht hiernach immer noch Gleichstand, entscheidet das Los. Weitere Einzelheiten sind den Vergabeunterlagen zu entnehmen.

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien, Angabe der erforderlichen Informationen und Dokumente:

Eigenerklärung zur Eignung:

Eigenerklärung gem. Formblatt 124LD, beschränkt auf nachfolgende Punkte:

- Angaben zu Umsatz des Unternehmens in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren, soweit er Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Leistungen

- Erklärung zu verfügbaren Arbeitskräften

- Angaben zu Eintragung in das Berufsregister Ihres Sitzes oder Wohnsitzes

- Angabe zu Insolvenzverfahren und Liquidation

- Angabe, dass nachweislich keine schwere Verfehlung begangen wurde, die die Zuverlässigkeit als Bewerber in Frage stellt

- Angaben zur Zahlung von Steuern, Abgaben und Beiträgen zur gesetzlichen Sozialversicherung

- Angaben zur Mitgliedschaft bei der Berufsgenossenschaft;

alternativ: Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE).

Eigenerklärung „Sanktionen RUS“:

Eigenerklärung, dass die Bieterin keinen Bezug zu Russland aufweist,

a) durch die russische Staatsangehörigkeit des Bewerbers/Bieters oder die Niederlassung des Bewerbers/Bieters in Russland,

b) durch die Beteiligung einer natürlichen Person oder eines Unternehmens, auf die eines der Kriterien nach Buchstabe a zutrifft, am Bewerber/Bieter über das Halten von Anteilen im Umfang von mehr als 50%,

c) durch das Handeln der Bewerber/Bieter im Namen oder auf Anweisung von Personen oder Unternehmen, auf die die Kriterien der Buchstaben a und/oder b zutrifft.

Nachweis eines Mindestumsatzes:

Der Bewerber hat als Nachweis der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit einen durch-schnittlichen Gesamtumsatz bzgl. vergleichbarer Leistungen im „Eventstättencatering“ von mind. 1 Mio. € netto p.a. für die vergangenen vier Geschäftsjahre (2019, 2020, 2021 und 2022) beizubringen.

Betriebshaftpflichtversicherung:

Der Nachweis über eine gültige Betriebshaftpflichtversicherung mit den nachfolgenden jährlichen Deckungssummen ist bei Teilnahmeantragsabgabe beizubringen:

-mind. 3 Mio. € für Personenschäden (Jahreswert)

-mind. 3 Mio. € für Sach- und Vermögensschäden (Jahreswert)

-mind. [Betrag gelöscht] EUR für Schlüssel- bzw. Chipkartenverlust, zweifach maximiert pro Jahr

Der Nachweis kann in Form einer Eigenerklärung oder durch Beibringen einer Kopie des Versicherungsscheines erbracht werden. Sofern der Bewerber mit Abgabe des Teilnahmeantrags die genannten Deckungssummen nicht nach-weisen kann, erklärt er sich mit Unterschrift des Teilnahmeantrages einverstanden, für den Fall der Zuschlagserteilung eine entsprechende Haftpflichtversicherung abzuschließen und den Nachweis mit der Rücksendung der Zweitschrift (Kopie Auftragsschreiben) beizubringen.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien, Angabe der erforderlichen Informationen und Dokumente:

Unternehmensdarstellung:

- Unternehmensname / Firmierung inkl. vollständiger Anschrift

- Unternehmensgröße (Zahl der Mitarbeiter / Zahl der Projektleiter)

- Unternehmensbeschreibung

Beschäftigtenzahl:

a) Anzahl der im Mittel sozialversicherungspflichtig-beschäftigten Mitarbeiter als Vollzeitäquivalenz

Der Bewerber beschäftigt über das aktuelle sowie in den vergangenen vier Kalenderjahren (2019, 2020, 2021 und 2022) im Mittel mindestens 20 sozialversicherungspflichtig-beschäftigte Mitarbeiter als Vollzeitäquivalenz.

b) Anzahl der im Mittel sozialversicherungspflichtig-beschäftigten Projektleiter als Vollzeitäquivalenz

Der Bewerber hat zur Sicherstellung der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit sicherzustellen, dass die Projektleitung fortlaufend besetzt werden kann. Dazu muss der Bewerber nachweisen, dass er im aktuellen Kalenderjahr sowie in den vergangenen vier Jahren (2019, 2020, 2021 und 2022) im Mittel mindestens drei Projektleiter sozialversicherungspflichtig als Vollzeitäquivalenz beschäftigt hat.

Erfahrungen und Qualifikationen des Leitungspersonals:

a) Nachweis der Projektleitung

Für die zu benennende Projektleitung ist die Erfahrung im Bereich des Anforderungsprofils bei Projekten gleichwertiger Art in Berufsjahren (kumuliert) anzugeben. Die Projektleitung muss über eine entsprechende Berufserfahrung von mind. zehn Jahren verfügen.

b) Nachweis der stellvertretenden Projektleitung

Für die zu benennende stellv. Projektleitung ist die Erfahrung im Bereich des Anforderungsprofils bei Projekten gleichwertiger Art in Berufsjahren (kumuliert) anzugeben. Die stellv. Projektleitung muss über eine entsprechende Berufserfahrung von mind. fünf Jahren verfügen.

Nachweise über vergleichbare Aufträge:

Mit dem Teilnahmeantrag sind prüffähige Nachweise über vergleichbare Aufträge („Referenzen“) ein-zureichen, die die Anforderungen unter Ziffer a) und Ziffer b) erfüllen. Als vergleichbare Aufträge gelten die Organisation und Verantwortung der gesamten Gastronomieleistung im Eventstättencatering (z.B. in Messen, Stadien, Arenen, Konferenz- und / oder Kongressstätten, bei Abendveranstaltungen).

Wenn sich die Nachweise auf bereits abgeschlossene Aufträge beziehen, darf das Vertragsende nicht länger als fünf Jahre (Stichtag: Bewerbungsfrist) zurückliegen. Noch nicht abgeschlossene Aufträge müssen seit mindestens einem Jahr (Stichtag: Bewerbungsfrist) andauern, damit sie als vergleichbar gelten.

Als Nachweise werden akzeptiert:

- Eigenerklärungen des Bewerbers; oder

- prüffähige Referenzen, ausgestellt von dem jeweiligen Auftraggeber über die vertragsgemäße Ausführung der Leistung.

Die Nachweise müssen folgende Informationen enthalten:

- Projektname

- Auftraggeber (Referenzgeber) mit Kontaktdaten

- Ausführungszeitraum

- Veranstaltungsart

- Art der ausgeführten Leistung

- Anzahl bewirtschafteter Personen pro Event

- Beschreibung des gastronomischen Angebots

- Art und Umfang der Beteiligten (aus Projektleitung)

a) Nachweise über vergleichbare Aufträge bei Großveranstaltungen

Der Bewerber muss mindestens fünf prüffähige Nachweise über vergleichbare Aufträge bei Großveranstaltungen mit mindestens 2.500 Besuchern pro Event einreichen, welche in einem Kalenderjahr erbracht wurden.

Die eingereichten Nachweise über vergleichbare Aufträge müssen zudem die folgenden Kriterien er-füllen:

- Von den fünf Nachweisen muss mindestens ein Nachweis über ein Event mit mindestens 10.000 Besuchern erbracht werden.

- Mindestens drei der fünf Nachweise müssen Großveranstaltungen mit mindestens 2.500 Be-suchern abbilden, bei denen der Fokus der gastronomischen Dienstleistung auf Frequenzgeschäft lag (z.B. bei Konzerten, Sport- und / oder anderen Entertainmentveranstaltungen).

b) Nachweis über vergleichbare Aufträge mit Fokus auf Premium Catering

Der Bewerber muss mindestens fünf prüffähige Nachweise über Veranstaltungen mit mindestens 600 Besuchern erbringen, bei denen eine Premium-Cateringleistung erbracht worden ist (z.B. Dinner Veranstaltungen, Galas, Kongresse, Konferenz, o.ä.).

III.2)Bedingungen für die Konzession
III.2.3)Angaben zu den für die Ausführung der Konzession verantwortlichen Mitarbeitern
Pflicht zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Mitarbeiter, die für die Ausführung der betreffenden Konzession eingesetzt werden

Abschnitt IV: Verfahren

IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für die Einreichung der Bewerbungen oder den Eingang der Angebote
Tag: 13/11/2023
Ortszeit: 11:00
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer der Freien Hansestadt Bremen bei der Senatorin für Bau, Mobilität und Stadtentwicklung
Postanschrift: Contrescarpe 72
Ort: Bremen
Postleitzahl: 28195
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 42136159796
Fax: +49 42149632311
Internet-Adresse: https://bau.bremen.de/ressort/vergabekammer-3529
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann ein Nachprüfverfahren bei der Vergabekammer beantragt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB).

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
13/10/2023