Techniker- und Hausmeisterdienste in einem Verwaltungsgebäude der VBG - Bezirksverwaltung Ludiwgsburg Referenznummer der Bekanntmachung: VBG/2023/06/5754

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Verwaltungs-Berufsgenossenschaft (VBG) - Hauptverwaltung Hamburg
Postanschrift: Massaquoipassage 1
Ort: Hamburg
NUTS-Code: DE600 Hamburg
Postleitzahl: 22305
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Vergabestelle
E-Mail:
Telefon: +49 405146-1585
Fax: +49 405146-2395
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.vbg.de
Adresse des Beschafferprofils: http://www.dtvp.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXSUYYDY16VV659M/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXSUYYDY16VV659M
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Sozialwesen

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Techniker- und Hausmeisterdienste in einem Verwaltungsgebäude der VBG - Bezirksverwaltung Ludiwgsburg

Referenznummer der Bekanntmachung: VBG/2023/06/5754
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
98341140 Hausmeisterdienste
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Auftragsgegenstand sind die Techniker- und Hausmeisterdienste für die Verwaltungs-Berufsgenossenschaft (VBG) am Standort Ludwigsburg, Bezirksverwaltung Ludwigsburg, Martin-Luther-Straße 79 in 71636 Ludwigsburgs. Der Vertrag beginnt am 01.01.2024 und endet am 31.12.2026, ohne dass es einer Kündigung bedarf.

Eine einmalige Vertragsverlängerung für weitere 12 Monate ist ab 01.01.2027 möglich. Der Vertrag endet am 31.12.2027, ohne dass es einer Kündigung bedarf. Die Vertragsverlängerung bedarf der Schriftform und wird spätestens vier Monate vor Ende der Regel-Vertragslaufzeit bekanntgegeben.

Eine Vertragsverlängerung über den 31.12.2027 hinaus ist grundsätzlich ausgeschlossen, es sei denn, es treten unvorhergesehene Ereignisse ein, die eine weitere, kurzfristige Vertragsverlängerung bedingen, wie z. B. die Aufhebung einer für diesen Leistungsgegenstand durchgeführten Ausschreibung oder Verzögerungen bei Bauverläufen.

Die Regelungen des BGB gelten unbenommen. Einer klarstellenden Regelung, dass eine außerordentliche Kündigung möglicherweise Schadensersatzansprüche nach sich zieht, ist daher nicht erforderlich.

Die Techniker- und Hausmeisterdienste erfolgen täglich von Montag bis Freitag mit jeweils 7,42 Stunden, in der Zeit von 08:00 bis 16:00 Uhr. Das Dienstgebäude ist in einem ordentlichen, gepflegten, sauberen und funktionsfähigen Zustand zu halten. Nach Absprache ist im Bedarfsfall eine Abweichung der Beginn- und Endzeiten möglich. Die wöchentliche Arbeitszeit von 39 Stunden bleibt davon unberührt.

Eine Zusammenarbeit mit dem Reinigungsdienstleister wird insofern erwartet, dass unterstützend z.B. bei der Reinigung von Deckenleuchten entsprechende Sicherheitsvorkehrungen getroffen werden müssen oder aber es müssen Reinigungsflächen freigeräumt werden.

Der AN gewährleistet einen Bereitschafts-/Notdienst zur Sicherstellung des Betriebes, auch außerhalb der regulären Arbeitszeiten. Dieser Bereitschafts-/Notdienst betrifft nur die technischen Anlagen bzw. die technische Gebäudeausrüstung. Es ist eine Rufbereitschaft an 24 Stunden pro Tag und 365 Tagen im Jahr einzuplanen. Die Reaktionszeit darf maximal 60 Minuten betragen.

Zusatzaufträge werden durch die AG nach Bedarf gesondert beauftragt und sind trotz ihrer Einzelbeauftragung, auch an den arbeitsfreien Tagen der AG, Bestandteil der Grundleistun-gen, wenn die Erbringung der Leistungen während der Dienstzeit durchgeführt werden kann, ohne dass der tägliche Regelbetrieb darunter leidet.

Der AN hat seine Leistung während der gesamten Vertragsdauer fachgerecht und nach den allgemeinen anerkannten Regeln der Technik auszuführen. Mit der Rechnung hat der AN einen Leistungs-/Tätigkeitsnachweis unaufgefordert einzureichen.

Der AN stellt sicher, dass bei der Inspektion und Bedienung von technischen Geräten oder Anlagen, die unter Punkt 3.1. Leistungsbeschreibung (Tätigkeiten/Turnus) aufgeführt sind, die Vorgaben des Herstellers eingehalten werden.

Der AN stellt sicher, dass ausschließlich Geräte und Maschinen eingesetzt werden, die für den jeweiligen Verwendungszweck geeignet sind. Geräte und Maschinen müssen den Si-cherheitsbestimmungen entsprechen und Prüfvermerke (z.B. GS, CE-Zeichen) tragen. Es dürfen auf gar keinen Fall Arbeitsmittel verwendet werden, die Schäden an Einrichtungsgegenständen und Bauteilen verursachen oder Personen gefährden können.

Die Geräte und Maschinen des AN, welche bei der AG eingesetzt werden, können bei der AG unentgeltlich gelagert werden.

Es besteht die Möglichkeit, das Objekt zwischen dem 25.10.2023 und dem 03.11.2023 zu besichtigen. Termine sind mit Herrn P. Rössle, Tel.: +49 (7141) 919-400, (E-Mail: ) zu vereinbaren.

Das in den sonstigen gesetzlichen Bestimmungen geregelte Recht zur Beendigung des Vertrages aus wichtigem Grund bleibt unberührt.

Weitere Informationen sind den Vergabeunterlagen - insbesondere der Leistungsbeschreibung - zu entnehmen.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE115 Ludwigsburg
Hauptort der Ausführung:

Verwaltungs-Berufsgenossenschaft (VBG) - Bezirksverwaltung Ludwigsburg Martin-Luther-Str. 79 71636 Ludwigsburg

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Auftragsgegenstand sind die Techniker- und Hausmeisterdienste für die Verwaltungs-Berufsgenossenschaft (VBG) am Standort Ludwigsburg, Bezirksverwaltung Ludwigsburg, Martin-Luther-Straße 79 in 71636 Ludwigsburgs. Der Vertrag beginnt am 01.01.2024 und endet am 31.12.2026, ohne dass es einer Kündigung bedarf.

Eine einmalige Vertragsverlängerung für weitere 12 Monate ist ab 01.01.2027 möglich. Der Vertrag endet am 31.12.2027, ohne dass es einer Kündigung bedarf. Die Vertragsverlängerung bedarf der Schriftform und wird spätestens vier Monate vor Ende der Regel-Vertragslaufzeit bekanntgegeben.

"Nachrückerklausel": Die ersten sechs Monate der Vertragslaufzeit gelten als Probezeit. Falls in diesem Zeitraum von der AG festgestellt werden sollte, dass die Leistungen des bezuschlagten Auftragnehmenden (AN) nicht den gestellten Ansprüchen entsprechen, kann die AG innerhalb der Probezeit den Vertrag ohne Angabe von Gründen mit einer Frist von spätestens 14 Tagen zum Ende des Kalendermonats kündigen. Die Kündigung bedarf der Schriftform.

Sofern der Vertrag aus diesem Vergabeverfahren aus besonderem Grund, insbesondere auch durch Insolvenz oder Kündigung, während der Probezeit beendet wird, behält sich die Auftraggeberin vor, den im Rang 2 und 3 nachfolgenden Bieter aus dem abgeschlossenen Vergabe-verfahren für die Restlaufzeit zu beauftragen. Die Nachrückerklausel wird durch die AG nur binnen der Probezeit angewendet. Dabei würde nach schriftlicher Erklärung durch den Bieter auf Anfrage der Auftraggeberin die Beauftragung zu den im Rahmen dieses Vergabeverfahrens eingereichten Angebots- und Preisbedingungen erfolgen.Tritt die Nachrückerklausel nicht in Kraft, wird die Vergabestelle in diesem Fall eine erneute Ausschreibung der in Rede stehenden Leistungen durchführen. Daher ist es offensichtlich, dass sie von diesem Recht zur außerordentlichen Kündigung nur sehr zurückhaltend Gebrauch machen wird. Es ist also in keiner Weise zu erwarten, dass die Vergabestelle völlig grundlos eine außerordentliche Kündigung erklärt.

Eine Vertragsverlängerung über den 31.12.2027 hinaus ist grundsätzlich ausgeschlossen, es sei denn, es treten unvorhergesehene Ereignisse ein, die eine weitere, kurzfristige Vertrags-verlängerung bedingen, wie z. B. die Aufhebung einer für diesen Leistungsgegenstand durchgeführten Ausschreibung oder Verzögerungen bei Bauverläufen.

Die Regelungen des BGB gelten unbenommen. Einer klarstellenden Regelung, dass eine außerordentliche Kündigung möglicherweise Schadensersatzansprüche nach sich zieht, ist daher nicht erforderlich.

Die Techniker- und Hausmeisterdienste erfolgen täglich von Montag bis Freitag mit jeweils 7,42 Stunden, in der Zeit von 08:00 bis 16:00 Uhr. Das Dienstgebäude ist in einem ordentli-chen, gepflegten, sauberen und funktionsfähigen Zustand zu halten. Nach Absprache ist im Bedarfsfall eine Abweichung der Beginn- und Endzeiten möglich. Die wöchentliche Arbeitszeit von 39 Stunden bleibt davon unberührt.

Eine Zusammenarbeit mit dem Reinigungsdienstleister wird insofern erwartet, dass unterstützend z.B. bei der Reinigung von Deckenleuchten entsprechende Sicherheitsvorkehrungen getroffen werden müssen oder aber es müssen Reinigungsflächen freigeräumt werden.

Der AN gewährleistet einen Bereitschafts-/Notdienst zur Sicherstellung des Betriebes, auch außerhalb der regulären Arbeitszeiten. Dieser Bereitschafts-/Notdienst betrifft nur die technischen Anlagen bzw. die technische Gebäudeausrüstung. Es ist eine Rufbereitschaft an 24 Stunden pro Tag und 365 Tagen im Jahr einzuplanen. Die Reaktionszeit darf maximal 60 Minuten betragen.

Zusatzaufträge werden durch die AG nach Bedarf gesondert beauftragt und sind trotz ihrer Einzelbeauftragung, auch an den arbeitsfreien Tagen der AG, Bestandteil der Grundleistun-gen, wenn die Erbringung der Leistungen während der Dienstzeit durchgeführt werden kann, ohne dass der tägliche Regelbetrieb darunter leidet.

Der AN hat seine Leistung während der gesamten Vertragsdauer fachgerecht und nach den allgemeinen anerkannten Regeln der Technik auszuführen. Mit der Rechnung hat der AN einen Leistungs-/Tätigkeitsnachweis unaufgefordert einzureichen.

Der AN stellt sicher, dass bei der Inspektion und Bedienung von technischen Geräten oder Anlagen, die unter Punkt 3.1. Leistungsbeschreibung (Tätigkeiten/Turnus) aufgeführt sind, die Vorgaben des Herstellers eingehalten werden.

Der AN stellt sicher, dass ausschließlich Geräte und Maschinen eingesetzt werden, die für den jeweiligen Verwendungszweck geeignet sind. Geräte und Maschinen müssen den Si-cherheitsbestimmungen entsprechen und Prüfvermerke (z.B. GS, CE-Zeichen) tragen. Es dürfen auf gar keinen Fall Arbeitsmittel verwendet werden, die Schäden an Einrichtungsgegenständen und Bauteilen verursachen oder Personen gefährden können; die Beachtung und Einhaltung der einschlägigen gesetzlichen Anforderungen einschließlich der Sicherheits- und Unfallverhütungsvorschrift, sowie die regelmäßige Unterweisung der Mitarbeitenden und die Überprüfung der Geräte und Maschinen, ist Sache des AN.

Die Geräte und Maschinen des AN, welche bei der AG eingesetzt werden, können bei der AG unentgeltlich gelagert werden.

Es besteht die Möglichkeit, das Objekt zwischen dem 25.10.2023 und dem 03.11.2023 zu besichtigen. Termine sind mit Herrn P. Rössle, Tel.: +49 (7141) 919-400, (E-Mail: ) zu vereinbaren.

Das in den sonstigen gesetzlichen Bestimmungen geregelte Recht zur Beendigung des Vertrages aus wichtigem Grund bleibt unberührt.

Weitere Informationen sind den Vergabeunterlagen - insbesondere der Leistungsbeschreibung - zu entnehmen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/01/2024
Ende: 31/12/2026
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Eine einmalige Vertragsverlängerung für weitere 12 Monate ist ab 01.01.2027 möglich. Der Vertrag endet am 31.12.2027, ohne dass es einer Kündigung bedarf. Die Vertragsverlängerung bedarf der Schriftform und wird spätestens vier Monate vor Ende der Regel-Vertragslaufzeit bekanntgegeben.

Eine Vertragsverlängerung über den 31.12.2027 hinaus ist grundsätzlich ausgeschlossen, es sei denn, es treten unvorhergesehene Ereignisse ein, die eine weitere, kurzfristige Vertrags-verlängerung bedingen, wie z. B. die Aufhebung einer für diesen Leistungsgegenstand durchgeführten Ausschreibung oder Verzögerungen bei Bauverläufen.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Weitere Optionen sind den Vergabeunterlagen zu entnehmen.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Der Bieter / das geschäftsführende Mitglied der Bietergemeinschaft reicht einen aktuellen Auszug (Kopie) aus dem Berufs- oder Handelsregister, soweit er dort eingetragen ist, oder einen vergleichbaren Nachweis der Existenz des Unternehmens ein.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Einzureichende Unterlagen:

- Ggf. Angaben "Wirtschaftliche Verknüpfung" (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen): Der Bieter/das Mitglied der Bietergemeinschaft ist:

Einzelunternehmer ohne jede gesellschaftsrechtliche Verflechtung mit anderen Unternehmen und ohne Beteiligung an anderen Unternehmen, Konzernunternehmen (wenn zutreffend aussagekräftige Angaben in einer Anlage machen) oder in anderer Weise mit anderen Unternehmen wirtschaftlich verknüpft (wenn zutreffend aussagekräftige Angaben in einer Anlage machen). Im Falle der Konzernzugehörigkeit oder einer sonstigen wirtschaftlichen Verknüpfung mit anderen Unternehmen sind hierzu in einer Anlage aussagekräftige Angaben zu machen.

- Berufs-/Betriebshaftpflichtversicherung (mit dem Angebot mittels Dritterklärung vorzulegen): Der Bieter/das Mitglied der Bietergemeinschaft verfügt über eine bestehende Betriebshaftpflichtversicherung oder vergleichbare Versicherung aus einem Mitgliedstaat der EU mit zu diesem Leistungsgegenstand üblichen Deckungssummen. Der Versicherungsschutz bleibt über die gesamte der Laufzeit des Vertrages bestehen. Die Versicherung hat sich auch auf die persönliche Haftpflicht der Personen, deren er sich zur Erfüllung seiner Verpflichtungen aus diesem Vertrag bedient, insoweit zu erstrecken, als diese Personen Schäden in Ausführung ihrer Tätigkeiten verursachen. Der Versicherungsschutz ist während der gesamten Laufzeit aufrecht zu erhalten. Zum Nachweis fügt der Bieter/das geschäftsführende Mitglied der Bietergemeinschaft die Kopie einer Versicherungsbestätigung bei

oder

der Bieter / das Mitglied der Bietergemeinschaft erklärt in Form einer Eigenerklärung, dass im Auf-tragsfall eine im Rahmen und Umfang marktübliche Berufs-/Betriebshaftpflichtversicherung oder vergleichbare Versicherung aus einem Mitgliedstaat der EU mit zu diesem Leistungsgegenstand üblichen Deckungssummen abgeschlossen wird und der Versicherungsschutz während der Laufzeit des Vertrages bestehen bleibt.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Einzureichende Unterlagen:

- Angabe zu Unternehmen, Ansprechperson nebst Stellvertretung (mit dem Angebot vorzulegen)

- Nachweis Arbeits(- und Gesundheits)schutzmanagementsystem nach der OHSAS 18001:2007 / Zertifizierung nach DIN EN ISO 45001 oder vergleichbar. (mit dem Angebot mittels Dritterklärung vorzulegen): Der Bieter/das geschäftsführende Mitglied der Bietergemeinschaft reicht ein Zertifikat über die Erfüllung der Anforderungen an ein Arbeits- (und Gesundheits) schutzmanagementsystem nach der OHSAS 18001:2007 / DIN EN ISO 45001 oder vergleichbar ein.

- Auszug aus dem Handelsregister bzw. Berufsregister oder ein vergleichbarer Nachweis (mit dem Angebot mittels Dritterklärung vorzulegen): Der Bieter / das geschäftsführende Mitglied der Bietergemeinschaft reicht einen aktuellen Auszug (Kopie) aus dem Berufs- oder Handelsregister, soweit er dort eingetragen ist, oder einen vergleichbaren Nachweis der Existenz des Unternehmens ein.

- Erklärung Ausbildung / Fahrerlaubnis (mit dem Angebot vorzulegen): Der Bieter/das geschäftsführende Mitglied der Bietergemeinschaft erklärt, dass

seine Mitarbeitende eine erfolgreich abgeschlossene handwerkliche Ausbildung

(z.B. in den Bereichen Metall, Bau, Elektro oder Holz), sowie den Führerschein

der Klasse B besitzen.

- Erklärung Entlohnung nach Tarif- oder Mindestlohn (mit dem Angebot vorzulegen): Der Bieter / das Mitglied der Bietergemeinschaft erklärt, dass seine Mitarbeitenden mindestens nach Tarif- oder Mindestlohn entlohnt werden.

- Erklärung zur Gewerbepraxis (mit dem Angebot vorzulegen): Der Bieter/das Mitglied der Bietergemeinschaft verfügt über eine Gewerbepraxis von über drei Jahren?

- Erklärung Interessenkonflikt (mit dem Angebot vorzulegen): Der Bieter/das geschäftsführende Mitglied der Bietergemeinschaft erklärt, dass

im Falle der Zuschlagserteilung während der Ausführung des öffentlichen Auftrags

keine die Unabhängigkeit gefährdende Geschäftsbeziehung zur

Verwaltungs-Berufsgenossenschaft besteht und / bzw. insbesondere kein

Interessenkonflikt zu erwarten ist.

- Erklärung über ausreichend technische Fachkräfte oder technische Stellen (mit dem Angebot vorzulegen): Der Bieter/das geschäftsführende Mitglied der Bietergemeinschaft verfügt während der gesamten Vertragslaufzeit über ausreichend qualifizierte technische Fachkräfte oder technische Stellen, die im Zusammenhang mit der Leistungserbringung eingesetzt werden sollen.

- Nachweis Qualitätsmanagementsystem (DIN EN ISO 9001:2015 oder vergleichbar (mit dem Angebot mittels Dritterklärung vorzulegen): Der Bieter/das Mitglied der Bietergemeinschaft reicht ein Zertifikat über die Erfüllung der Anforderungen an ein Qualitätsmanagementsystem nach der DIN EN ISO 9001:2015 oder vergleichbar ein.

- Nachweis Umweltmanagementsystem (DIN EN ISO 14001:2015 oder vergleichbar). (mit dem Angebot mittels Dritterklärung vorzulegen): Der Bieter/das Mitglied der Bietergemeinschaft reicht ein Zertifikat über die Erfüllung der Anforderungen an ein Umweltmanagementsystem nach der DIN EN ISO 14001:2015 oder vergleichbar ein.

- Nachweis von mind. 3 Referenzen (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen): Der Bieter/ das Mitglied der Bietergemeinschaft reicht, mit einem gesonderten Dokument, mindestens drei geeignete Referenzen der letzten drei Jahre im Hinblick auf die Vergleichbarkeit zum hier ausgeschriebenen Leistungsgegenstand ein.

Diese müssen beinhalten:

- Kurze Beschreibung der zu vergleichenden Leistung

- Angabe des Auftragsvolumens

- Angabe des Erbringungszeitraums

- Name und Adresse des Auftraggebers und Benennung eines Ansprechpartners beim Auftraggeber mit Telefonnummer (mit der Benennung stimmen wir einer telefonischen Nach-frage der Auftraggeberin beim Referenzgeber zu)

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Einzureichende Unterlagen:

- Angebotsformblatt (mit dem Angebot vorzulegen): In dem Angebotsformblatt sind Angaben aus welchen Bestandteilen das Angebot besteht u. folgende Erklärungen zu bestätigen sind.

Wir erklären Folgendes:

- Wir haben die Vergabeunterlagen lückenlos zur Kenntnis genommen und erkennen die Vergabeunterlagen mitsamt den dazugehörigen Anlagen uneingeschränkt an, insbesondere akzeptieren wir die darin enthaltenen Wertungskriterien, die der Auswahl des Bieters zugrunde gelegt werden. Die von uns hierzu gemachten Angaben sind verbindlich.

- Wir haben alle im Rahmen der Angebotsphase erteilten Auskünfte bei der Angebotserstellung berücksichtigt.

- Wir kennen die Gründe, die zum Ausschluss unseres Angebotes führen können. Wir sind uns bewusst, dass eine wissentlich falsche Erklärung im Vergabeverfahren unseren Ausschluss vom Vergabeverfahren zur Folge haben kann.

- Erklärung Ausschlussgründe, ggf. inkl. Anlagen (mit dem Angebot vorzulegen): Erklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen und Maßnahmen

zur Selbstreinigung gem. §§ 123-125 GWB i.V.m.§ 42 Abs.1 VgV.

- Formblatt Eignungskriterien (mit dem Angebot vorzulegen): Sollte der Bieter/die Bietergemeinschaft über die Eignungsanforderungen selbst nicht verfügen, besteht die Möglichkeit einer Eignungsleihe gem.

§ 47 VgV. Wenn ein benanntes drittes Unternehmen über die Eignungsanforderung verfügt, ist dies für die Feststellung der Eignung ausreichend. Im Fall einer Bietergemeinschaft reicht es, wenn ein Mitglied der Bietergemeinschaft über die Eignungsanforderung verfügt.

- Kalkulation "Hausmeisterdienste" (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen): Hiermit wird erklärt, dass die in dem Angebot zugrundeliegenden Stundenverrechnungssätze auskömmlich und kostendeckend kalkuliert wurden. Mit den kalkulierten Stundenverrechnungssätzen erfüllen Sie die gesetzlichen und tariflichen Verpflichtungen zur Zahlung des Mindest- bzw. Tarifentgelts und der Sozialversicherungsbeiträge.

- Preisblatt (mit dem Angebot vorzulegen): Die blau hinterlegten Felder (Einzelpreis- und Mwst. Positionen 1. + 2.) müssen ausgefüllt werden. Fehlende Preisangaben führen zum Ausschluss. Ein ermäßigter Mehrwertsteuersatz nach § 12 Abs. 2 UStG muss mit der Angebotseinreichung mit einem Dokument nachgewiesen werden.

Hinweis:

Die Bieterin oder der Bieter gewährleistet, dass sich die angebotenen Preise auf den kompletten Umfang der Leistung beziehen und darüber hinaus keine weiteren Kosten anfallen. In den jeweiligen Angebotspreisen, zuzüglich der zum Zeitpunkt der Leistungserbringung jeweils gültigen gesetzlichen Umsatzsteuer, sind daher auch alle Nebenkosten einzukalkulieren. Zuschläge aller Art sowie Vergütungen für mögliche Erschwernisse sind bei der Kalkulation in den Angebotspreisen mit einzubeziehen. Pos. 2: Die Angabe des Faktors stellt keine verbindliche Mindestabnahmemenge dar, sondern ist ein Schätzwert und dient der preislichen Vergleichbarkeit der Angebote. Ein nicht vollständig ausgefülltes, unterschriebenes, verändertes oder sogar ergänztes Angebot muss ausgeschlossen werden. An unser Angebot halten wir uns bis zum Ablauf der Zuschlagsfrist gebunden. Es ist uns bewusst, dass eine wissentlich falsche Erklärung im Angebotsschreiben unseren Ausschluss von diesem Vergabeverfahren und weiteren Auftragserteilungen zur Folge haben kann.

Faktor 48 = Laufzeit über die gesamte Laufzeit inkl. Verlängerungsoption

(4 Jahre x 12 Monate).

- Verpflichtung auf das Daten- und Sozialgeheimnis zum Vertragsschluss (mit dem Angebot vorzulegen): Diese regelt die Verpfl. d.Vertragspartners a.d. Vertraulichkeit u. a. d. Sozialgeheimnis,zur Verschwiegenheit u. Geheimhaltung u. z. Zweckbindung b. d. Datenverarbeitung.

- Vertrag (mit dem Angebot vorzulegen): Vertrag über die Realisierung und Umsetzung der Techniker- und Hausmeisterdienste am Standort der VBG, Bezirksverwaltung Ludwigsburg.

III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 15/11/2023
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 08/12/2023
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 15/11/2023
Ortszeit: 10:00
Ort:

VBG Hauptverwaltung, Vergabestelle.

Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:

Nur Mitarbeiter/-innen der VBG - Vergabestelle.

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: ja
Voraussichtlicher Zeitpunkt weiterer Bekanntmachungen:

2. Quartal 2026 oder nach Verlängerung 2. Quartal 2027.

VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Das Vergabeverfahren (VV) wird elektronisch in der vollständig webbasierten E-Vergabeplattform (Deutsches Vergabeportal) durchgeführt und ist unter folgender URL im Internet erreichbar: www.dtvp.de. Die elektronische Teilnahme an VV sowie die Registrierung für die E-Vergabeplattform sind für Bieter vollständig kostenfrei.

Die von der Vergabestelle übermittelten Informationen werden entweder direkt in der bzw. über die Oberfläche der E-Vergabeplattform bzw. dem virtuellen Projektraum zum VV (z.B. Bekanntmachungen, Kommunikationsnachrichten) oder innerhalb der Plattform bzw. virtuellen Projekträume als Datei-Downloads bereitgestellt (Vergabeunterlagen oder Anhänge zu Kommunikationsnachrichten).

Zur Nutzung der E-Vergabeplattform bis zur Abgabe elektronischer Teilnahmeanträge/Angebote sind ein aktueller Internet-Browser sowie ein Internetzugang erforderlich. Hierbei werden ausschließlich HTML- und Javascript-konforme Standardtechnologien und keine Add-Ons/Plugins oder sonstige ggf. (sicherheits-)kritische Technologien verwendet.

Aktuell sind folgende Internet-Browser zur Nutzung freigegeben:

· Microsoft Internet Explorer bzw. Microsoft Edge in der jeweils aktuellen Version

· Mozilla Firefox in der jeweils aktuellen Version

· Google Chrome in der jeweils aktuellen Version

· Apple Safari ab Version 5.

Für die Abgabe elektronischer Angebote, Teilnahmeanträge, Interessenbekundungen und Interessenbestätigungen wird innerhalb der E-Vergabeplattform ein kostenfreies Bietertool bereitgestellt. Das Bietertool ist eine Desktop-Anwendung, welche auf Ihrem Computer installiert werden muss. Die Dateien zur Installation des Bietertools werden im entsprechenden Projektraum des VV für das entsprechende Betriebssystem zum Download angeboten. Installationsroutinen stehen für Linux-, Mac-OS- und Windows-Betriebssysteme (64 und 32 Bit) zur Verfügung. I.d.R. sind für die Installation keine administrativen Rechte erforderlich.

Das Bietertool ist zudem ein "Multi-Plattform-Bieter-Client", sodass mit einer Installation des Bietertools an VV auf allen E-Vergabeplattformen auf Basis der cosinex Technologie Vergabemarktplatz teilgenommen werden kann.

Die Informationen über die eigentlichen VV werden über sogenannte Projektdateien in das Bietertool transportiert. Sie laden die Projektdateien (Dateiendung: cbx) aus dem entsprechenden Projektraum herunter und führen diese aus, wodurch das Bietertool gestartet wird und die entsprechenden Informationen zum VV von der Vergabeplattform heruntergeladen werden.

Die lokale Installation des Bietertools stellt eine Ende-zu-Ende Verschlüsselung der elektronischen Angebote/Teilnahmeanträge zwischen dem Computer des Bieters und der Öffnung der Angebote/Teilnahmeanträge auf Seiten der Vergabestelle sicher.

Für die elektronische Angebotsabgabe sind unterschiedliche Signaturniveaus technisch möglich. Die zugelassene Form der Angebotsabgabe bzw. das zulässige Signaturniveau (qualifizierte elektronische und/oder fortgeschrittene elektronische Signatur und/oder Textform nach § 126b BGB) für das konkrete Vergabeverfahren entnehmen Sie bitte der Bekanntmachung bzw. den Vergabeunterlagen zur Ausschreibung. Im Fall der elektronischen Textform genügt im Regelfall die Angabe Ihres Vor- und Nachnamens, empfohlen werden zudem Angaben zum Unternehmen (Kontaktinformationen) für das Sie den Teilnahmeantrag / das Angebot abgeben.

Der vollständige Eingang übermittelter elektronischer Angebote, Teilnahmeanträge, Interessenbekundungen und Interessenbestätigungen wird (je nach E-Vergabeplattform) mit einem qualifizierten oder einem einfachen elektronischen Zeitstempel dokumentiert.

Die Kommunikation zwischen der AG und den Bietern ist ausschließlich über den Projektraum des VV auf der Vergabeplattform möglich.

Weitere Informationen sowie Support zum Vergabemarktplatz und dem Bietertool erhalten Sie unter folgendem Link: https://support.cosinex.de/unternehmen/.

Wir weisen darauf hin, dass nur zuverlässige Unternehmen den Zuschlag erhalten können (etwa keine Ausschlussgründe nach § 123, § 124 GWB vorliegen).

Rechtsform der Bieterrgemeinschaft, an die der Auftrag vergeben wird: Gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter.

Weitere Informationen sind den Vergabeunterlagen zu entnehmen.

Weitere Informationen sowie Support zum Vergabemarktplatz und dem Bietertool erhalten Sie unter folgendem Link: https://support.cosinex.de/unternehmen/.

Hinweise zum Einsatz von Bietergemeinschaften und Unterauftragnehmer entnehmen Sie der Aufforderung zur Angebotsabgabe.

Rechtsform der Bewerbergemeinschaft, an die der Auftrag vergeben wird: Gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter.

Folgende sonstige Unterlagen sind ggf. mit dem Angebot ausgefüllt und unterzeichnet einzureichen:

- Ggf. Bietergemeinschaftserklärung,

- Ggf. Erklärung zum Einsatz von UAN,

- Ggf. Erklärung zur Eignungsleihe,

- Ggf. Verpflichtungserklärung_UAN,

- Ggf. Verpflichtungserklärung zur Eignungsleihe,

- Ggf. Nachweis zur Objektbesichtigung.

Bekanntmachungs-ID: CXSUYYDY16VV659M

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammern des Bundes
Postanschrift: Villemomblerstr. 76
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
Telefon: +49 228-9499-0
Fax: +49 228-9499-163
Internet-Adresse: http://www.bundeskartellamt.de
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammern des Bundes
Postanschrift: Villemomblerstr. 76
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
Telefon: +49 228-9499-0
Fax: +49 228-9499-163
Internet-Adresse: http://www.bundeskartellamt.de
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen und Rügen ergeben sich aus § 160 Abs. 3 GWB.

Für die Einlegung von Rechtsbehelfen gelten u.a. die folgenden Regelungen des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB):

§ 134, Informations- und Wartepflicht,

§ 135, Unwirksamkeit,

§ 160, Einleitung, Antrag.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammern des Bundes
Postanschrift: Villemomblerstr. 76
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
Telefon: +49 228-9499-0
Fax: +49 228-9499-163
Internet-Adresse: http://www.bundeskartellamt.de
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
13/10/2023