Lieferung von Strom aus erneuerbaren Energien (Ökostrom) Referenznummer der Bekanntmachung: T3-2023_Ökostrom

Auftragsbekanntmachung

Lieferauftrag

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Heinrich Böll Stiftung e.V.
Nationale Identifikationsnummer: DE812656172
Postanschrift: Schumannstraße 8
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10117
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Vergabestelle
E-Mail:
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.boell.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=542115
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=542115
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Politische Stiftung
I.5)Haupttätigkeit(en)
Bildung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Lieferung von Strom aus erneuerbaren Energien (Ökostrom)

Referenznummer der Bekanntmachung: T3-2023_Ökostrom
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
09310000 Elektrizität
II.1.3)Art des Auftrags
Lieferauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die Heinrich-Böll-Stiftung e.V. (nachfolgend Auftraggeberin genannt) schreibt für

ihre Abnahmestellen:

1) Bürogebäude und Konferenzzentrum Schumannstr. 8, 10117 Berlin

2) Archiv Grünes Gedächtnis, Eldenaer Straße 35, Haus 57,10247 Berlin

die Lieferung elektrischer Energie aus erneuerbaren Energien (Ökostrom) in

einem Offenen Verfahren gemäß § 15 VgV aus.

Die Vergabeunterlagen wurden in Anlehnung an die Arbeitshilfe des

Umweltbundesamts zur Beschaffung von Ökostrom erstellt.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Gegenstand der Vergabe ist die Stromlieferung an alle Stromabnahmestellen des Auftraggebers, die im Folgenden aufgelistet sind. Das Gesamtliefervolumen beträgt

ca. 405.000 kWh/Jahr

Die für die Abnahmestelle Schumannstr. 8, 10117 Berlin vorliegenden Verbrauchs- und Leis-tungsdaten stammen vom 01. August 2022 bis 01. Juni.2023. Basierend auf den Ver-brauchswerten 2022 und 2023 ist mit einem durchschnittlichen Jahresstromverbrauch von 380.000 kWh zu kalkulieren.

Für die Abnahmestelle Archiv Grünes Gedächtnis Eldenaer Str. 35, 10247 Berlin liegen keine Lastkurven vor! Der durchschnittliche Jahresstromverbrauch von 2022 und 2023 liegt bei ca. 25.000 kWh/Jahr. Dabei handelt es sich um einen normalen Bürobetrieb, bei dem keine gesonderten Stromverbräuche existieren.

Diese Verbrauchsdaten stellen nur eine Grundlage für die Angebotskalkulation (fiktives Men-gengerüst) und keine verbindlichen Abnahmemengen dar.

Auf Grund der Arbeitsweise der Auftraggeberin ist mit einer Schwankungsbreite von +/- 15% der Verbrauchswerte auszugehen.

Die Lieferspannung und die Messspannung liegen im Niederspannungsbereich.

Die durchschnittliche Jahresleistung beträgt ca. 116 kW (01/2021 bis 12/2022)!

Der Peak Anteil ist den Verbrauchswerten von August 2022 bis Juni 2023 für die Abnahmestelle Schumannstr. 8, 10117 Berlin zu entnehmen. Die Ursachen für den Peak Anteil liegen vor allem in der Durchführung von Veranstaltungen, deren Häufigkeit im Jahre Schwankungen von +/- 15% unterliegen. Die genauen Lastgänge im Zeitraum 01.08.2022 bis 13.06.2023 sind in Anlage 8 angefügt.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 36
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Eintragung ins Handelsregister oder vergleichbares Register.

Der Auftrag wird nur an fachkundige und leistungsfähige (geeignete)

Unternehmen vergeben, die die in der Vorlage „Eigenerklärung zur Eignung“ (im

offenen Verfahren) genannten Kriterien erfüllen und nicht nach den §§ 123 oder

124 des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) ausgeschlossen

werden bzw. eine Selbstreinigung gemäß § 125 nachweisen.

-Erklärung zum Einsatz von Unterauftragnehmer/inne/n (nur soweit einschlägig):

Die/Der Bieter/in hat anzugeben, welche Leistungsbestandteile von welchem

Unternehmen erbracht werden sollen. Das gilt auch für etwaige

Unterauftragnehmer/innen, sofern diese bereits feststehen. Die einzelnen

Unternehmen sind mit vollständiger Firma unter Bezeichnung des

Unternehmenssitzes zu benennen.

-Verpflichtungserklärung im Rahmen der Eignungsleihe (nur soweit einschlägig):

Erklärung des sich verpflichtenden Unternehmens, dass im Falle der

Zuschlagserteilung der/dem Bieter/in die erforderlichen Kapazitäten zur

Verfügung stehen.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Unternehmenskennzahlen der letzten drei Geschäftsjahre.

Über diese ist eine Eigenerklärung in der Anlage Angebotsvordruck und Bietererklärungen

abzugeben.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Angaben zur technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit, § 46 VgV

- Referenzen

Ausführliche Darstellung von Referenzen der Bieter/innen in den letzten drei Jahren (maßgeblich

für die Berechnung ist der Tag, an dem die Angebotsfrist endet). Für die

Beurteilung der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit einer

Bietergemeinschaft wird diese als Ganzes beurteilt. Es ist ausreichend, wenn

mindestens ein Mitglied der Bietergemeinschaft die geforderten Erklärungen

und Nachweise erbringt, soweit sich aus den folgenden Festlegungen nichts

anderes ergibt.

Die entsprechenden Darstellungen müssen eine hinreichend ausführliche

Beschreibung des Auftragsinhalts enthalten. Anzugeben sind zudem Adresse und

Telefonnummer der Ansprechpartner/innen bei der/dem jeweiligen Auftraggeber

/in der als Referenz genannten Aufträge, sowie die Rolle, die die/der

Leistungserbringer/in in dem jeweiligen Auftrag eingenommen hat.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 14/11/2023
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 14/11/2023
Ortszeit: 13:00

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
Postanschrift: Villemombler Straße 76
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
Telefon: +49 228-94990
Fax: +49 228-9499163
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
13/10/2023