Vergaben Referenznummer der Bekanntmachung: KWG X-710-01

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Stiftung Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche
Postanschrift: Lietzenburger Straße 39
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10789
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 3021850-23
Fax: +49 3021760-90
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.stiftung-gedaechtniskirche.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y4N6TYR/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
Offizielle Bezeichnung: tp management GmbH
Postanschrift: Wilhelmine-Gemberg-Weg 6, Aufgang A
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10179
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Vergabestelle tp
E-Mail:
Telefon: +49 302021565-24
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.teamproject.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y4N6TYR
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Stiftung des bürgerlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Freizeit, Kultur und Religion

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Vergaben

Referenznummer der Bekanntmachung: KWG X-710-01
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
79421000 Projektmanagement, außer Projektüberwachung von Bauarbeiten
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Für das denkmalgeschützte Ensemble der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche in Berlin sind umfangreiche Sanierungsmaßnahmen geplant, die in mehrere Teilprojekte (TP) aufgegliedert und sukzessive umgesetzt werden. Die Maßnahmen werden durch Eigenmittel der Stiftung Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche (SKWG) sowie verschiedene Fördermittelgeber finanziert. Es sind teilprojektbezogen die fördermittel- und vergaberechtlichen Vorgaben zu berücksichtigen.

Im Rahmen des Teilprojektes A sind zur Vorbereitung und Durchführung der Gesamtsanierung mehrere VgV-Verhandlungsverfahren nach § 17 VgV, ggf. ein Realisierungswettbewerb nach RPW 2013 sowie UVgO-Verfahren mit hoher Komplexität und innerhalb eines minimalen Zeitrahmens durchzuführen.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71541000 Projektmanagement im Bauwesen
79418000 Beschaffungsberatung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
Hauptort der Ausführung:

Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche Breitscheidplatz 10789 Berlin

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Im Rahmen des Teilprojektes A sind zur Vorbereitung und Durchführung der Gesamtsanierung mehrere VgV-Verhandlungsverfahren nach § 17 VgV, ggf. ein Realisierungswettbewerb nach RPW 2013 sowie UVgO-Verfahren mit hoher Komplexität und innerhalb eines minimalen Zeitrahmens durchzuführen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 10
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Als Optionen im LV aufgeführt sind:

- ein Nichtoffener Realisierungswettbewerb nach RPW 2013

- zwei zweistufige Verhandlungsverfahren ohne Lösungsvorschlag nach § 17 VgV mit vorgeschaltetem, offenem Teilnahmewettbewerb

- ein nationales, einstufiges Verfahren für Freiberuflich Tätige (FbT) nach § 50 UVgO.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Für die Beteiligung an diesem Verfahren sollten die zur Verfügung stehenden Kapazitäten durch die Bieter unbedingt vorab geprüft werden. Aufgrund des minimalen Zeitrahmens für die Betreuung und Durchführung der Verfahren ist ein umgehender Leistungsbeginn und die zeitlich parallele Bearbeitung aller Verfahren erforderlich. Dabei sind die auszuschreibenden Inhalte aufgrund der projektübergreifenden Planungsaufträge äußerst komplex.

Geplante Projektmeilensteine:

Zuschlagserteilung - KW 50, 2023,

Kick-Off-Veranstaltung und Leistungsbeginn - KW 50, 2023,

Vorlage Vergabeterminkalender für alle Verfahren (ggf. einschl. WB) - KW 51, 2023,

Einarbeitung und Grundlagenabstimmung mit SKWG - KW 51, 2023,

Vorlage VU erstes VgV für Vorabstimmung mit SKWG - KW 01, 2024,

Ende VgV-Verfahren ohne Lösungsvorschlag und UVgO-Verfahren - KW 23, 2024.

Ende VgV mit Lösungsvorschlag KW 39, 2024

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Der Nachweis über die Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung ist durch die Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister zur Berufsqualifikation zu erbringen (siehe auch FB 124 LD VHB). Juristische Personen sind zugelassen, wenn Sie für die Durchführung der Aufgabe eine verantwortliche Person für die Leistungserbringung benennen.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

- Betriebshaftpflichtversicherung - siehe auch geforderte Mindeststandards

- Umsatz des Unternehmens in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren (siehe auch FB 124 LD VHB)

- Erfüllung der Verpflichtung zur Zahlung von Steuern und Abgaben sowie der Beiträge zur gesetzlichen Sozialversicherung (siehe auch FB 124 LD VHB) - Nachweis anhand einer Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes bzw. Bescheinigung in Steuersachen.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Der Nachweis über das Bestehen einer Betriebshaftpflichtversicherung ist anhand folgender Angaben und Unterlagen zu erbringen:

a. Versicherungsgesellschaft

b. Deckungssummen bei Personen-, Sach- und sonstigen Schäden

c. Kopie der Versicherungspolice.

Bei Bewerbergemeinschaften ist der Nachweis von jedem Mitglied der Gemeinschaft zu führen.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

- Büroreferenzen - siehe auch geforderte Mindeststandards und FB 124 LD VHB

- personelle Kapazitäten - siehe auch geforderte Mindeststandards und FB 124 LD VHB

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

- Zu Büroreferenzen: Nachweis anhand von Referenzprojekten aus den letzten drei abgeschlossenen Kalenderjahren (2020, 2021, 2022), dass das Büro insgesamt

a. mindestens zwölf VgV-Verhandlungsverfahren nach § 17 VgV in den letzten drei Kalenderjahren betreut, durchgeführt und abgeschlossen hat,

a-1. davon mindestens ein Verfahren für die Leistung einer Objektplanung, Tragwerksplanung oder einer Planung für Technische Ausrüstung

a-2. davon mindestens ein Verfahren für die Leistung einer Projektsteuerung

a-3. davon mindestens ein Verfahren mit Lösungsvorschlag innerhalb des Verhandlungsverfahrens

a-4. davon mindestens zwei Verfahren in einem Zuwendungsprojekt (Bund, Land, o.a.).

a-5. davon mindestens ein Verfahren in einem Projekt mit denkmalschutzrechtlichen Auflagen

b. mindestens 3 Wettbewerbe nach RPW in den letzten drei Kalenderjahren betreut, durchgeführt und abgeschlossen hat.

Der Nachweis über die Büroreferenzen ist zunächst als Eigenerklärung anhand einer Referenzliste zu führen. Auf Nachforderung sind ggf. eine Bescheinigung des jeweiligen AG über die ausgeführten Leistungen (z.B. FB 444 VHB) sowie die Kontaktdaten der AnsprechpartnerInnen beim AG zu übermitteln.

- Zu personelle Kapazitäten: Nachweis von mindestens fünf fachlich qualifizierten Personen, die im Zusammenhang mit der Leistungserbringung eingesetzt werden können.

Der Nachweis über die bestehenden personellen Kapazitäten ist zunächst als Eigenerklärung anhand von Angaben zur Qualifikation und der Anzahl Jahre Berufserfahrung im Vergabebereich zu erbringen. Auf Nachforderung ist anhand von persönlichen Referenzen die Mitarbeit bei und/oder Leitung der Betreuung und Durchführung von Vergabeverfahren für jede der genannten Personen in den letzten drei Kalenderjahren nachzuweisen.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Bieter-/Arbeitsgemeinschaft

- Rechtsform, die eine Bietergemeinschaft nach der Auftragsvergabe haben muss: gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigter/m Vertreter/in

- mit dem Angebot ist die Eigenerklärung zur Eignung (FB 124 LD VHB) von jedem Mitglied der Bietergemeinschaft abzugeben; zugehörige Unterlagen und Nachweise sind ggf. auf gesondertes Verlangen vorzulegen

- mit dem Angebot ist der Nachweis über das Bestehen einer Betriebshaftpflichtversicherung von jedem Mitglied der Bietergemeinschaft zu erbringen.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 16/11/2023
Ortszeit: 11:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 15/12/2023
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 16/11/2023
Ortszeit: 11:00

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Auftraggeber der ausgeschriebenen Leistungen ist die Stiftung Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche.

Stellvertretend für die Stiftung übernimmt tp management GmbH die delegierbaren Aufgaben der Vergabestelle.

Die Frist für rechtzeitig beantragte Auskünfte zu den Vergabeunterlagen endet am 06.11.2023.

Bekanntmachungs-ID: CXP4Y4N6TYR

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Die Vergabekammern des Bundes
Postanschrift: Villemombler Straße 76
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
12/10/2023