2023-365 - Fachplanungsleistungen für Tragwerksplanung - Leistungsphasen 1-2 (optional stufenweise bis Leistungsphase 6)

Auftragsbekanntmachung – Sektoren

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU

Abschnitt I: Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Freie Hansestadt Bremen (Stadtgemeinde), Sonstiges Sondervermögen Hafen vertreten durch die Senatorin für Wissenschaft und Häfen, diese vertreten durch die bremenports GmbH &Co. KG
Postanschrift: Am Strom 2
Ort: Bremerhaven
NUTS-Code: DE502 Bremerhaven, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 27568
Land: Deutschland
E-Mail:
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.bremenports.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://abruf.bi-medien.de/D451968130
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://abruf.bi-medien.de/D451968130
I.6)Haupttätigkeit(en)
Hafeneinrichtungen

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

2023-365 - Fachplanungsleistungen für Tragwerksplanung - Leistungsphasen 1-2 (optional stufenweise bis Leistungsphase 6)

II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71327000 Dienstleistungen in der Tragwerksplanung
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Im Rahmen des Umbaus/Revitalisierung des Columbus Cruise Terminals werden hier die Fachplanungsleistungen für die Tragwerksplanung ausgeschrieben. Beauftragt werden Leistungsphasen 1-2 und der Auftraggeber behält sich das Recht vor sukzessive weitere Leistungsphasen bis LP 6 zu beauftragen und ggf. die Begleitung der Bauüberwachung.

Bei dem Gebäude handelt es sich um ein Gebäudeensemble aus der 1950/60er Jahren bestehend aus einem 3-4-stöckigen Mittelbau, einem 3-stöckigen Nordflügel (Ein Südflügel wurde nach dem Bau nie realisiert). Östlich des Mittelbaus befindet sich ein 6-stöckiges Bürogebäude mit der Heizzentrale im Kellergeschoß und die ehemalige Eingangshalle zum Kreuzfahrtterminal.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE502 Bremerhaven, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Columbus Cruise Center Terminal Bremerhaven

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Im Rahmen eines Teilnahmewettbewerbs zu der Vergabe der Planungsleistungen hat sich der Auftraggeber dazu entschieden das vorhandene Gebäudeensemble zu revitalisieren und entsprechend zu ergänzen. Hierzu soll die vorhandene Bausubstanz im Sinne der Nachhaltigkeit sinnvoll genutzt, sowie nachhaltig und bedarfsorientiert um weitere Flächen ergänzt werden. Das vorläufige Entwurfskonzept sieht vor, dass die zukünftige Erschließung des Columbus Cruise Terminals wieder zentral aus Osten also dem sogenannten Mittelbau erfolgen soll. Dem Gedanken folgend ist geplant die geforderten Stellplätze in einer Parkpalette im Osten herzustellen. Über einen Skywalk wird der Columbus Terminal an mehreren Stellen ebengleich erschlossen. Das vorhandene Hochhaus soll energetisch saniert, modernisiert und in einem möglichen weiteren Schritt dem Ursprungsgedanken entsprechend aufgestockt werden. Das derzeitige Konzept des Objektplaners sieht eine Modulbauweise vor. Die finale Entscheidung der zu realisierenden Module kann erst im Rahmen des Planungsprozesses entschieden werden. Daher ist eine Modulweise Angebotsabgabe erforderlich

Aufgaben

- Bestandunterlagen beschaffen und auf Inhalt und Vollständigkeit sichten und analysieren.

- Inaugenscheinnahme / Begehungen vor Ort

- In Abhängigkeit der Erkenntnisse Vorgabe gezielter und ergänzender Bauteiluntersuchungen bzw. Bauteilerkundungen

- Dokumentation bzw. Bericht der Erkenntnisse und Ausformulierung von qualitativen bzw. quantitativen Handlungsempfehlungen

Tätigkeitsfelder im Hinblick auf die Tragwerksplanung:

- Sanierung bzw. Ertüchtigung weitspannender Stahlkonstruktionen

- Sanierung von Natursteinfassaden etc.

- Sanierung Stahlbeton (freiliegender Bewehrung)

- Sanierung Gründung (Unterfangungen, Bestandsertüchtigung, Anpassung infolge der TGA-Konzepte oder infolge von Lastkonzentrationen)

- Sanierung konstruktiver Brandschutz (Ertüchtigung von Zugbändern oder Verkleidung von Bestandskonstruktionen)

- Formulierung der Bauhilfs- und der Bauzwischenzustände

- Aufrechterhaltung der bestehenden Traglastwerkssysteme

- Entwicklung verformungsarmer Ersatzsysteme

- Bei Bedarf Entwicklung neuer statischer Systeme in Anlehnung an den bestehenden Lastabtrag

- Vermeidung von Lastkonzentrationen zur Reduktion von Ertüchtigungsmaßnahmen im Bestand

- Einbindung des Baugrundsachverständigen zwecks Maximierung eines vertretbaren Lastabtrags in den Baugrund

Die vorhandenen elektrotechnischen Installationsanlagen im MB sind ganzheitlich abgängig.

Die Elektroinstallation des Bürogebäudes ist für die Nutzung ausgelegt und entspricht dem erfordlichen Stand der Nutzung.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Fachlicher Wert / Gewichtung: 30
Qualitätskriterium - Name: Qualität / Gewichtung: 30
Qualitätskriterium - Name: Kundendienst / Gewichtung: 10
Preis - Gewichtung: 30
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/11/2023
Ende: 31/12/2024
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Nach Abschluss der Leistungsphasen 1-2, behält sich der Auftraggeber das Recht vor sukzessive weitere Leistungsphasen bis LP 6 zu beauftragen und ggf. die Begleitung der Bauüberwachung.

II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 3
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

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Verbleiben nach der formellen Eignungsprüfung und der Prüfung anhand der Mindestbedingungen entsprechend der Kriterien unter III.1) mehr als 3 geeignete Bewerber, wird der Auftraggeber eine Rangfolge der geeigneten Bewerber erstellen.

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Dabei werden die im Rahmen der technischen und beruflichen Eignung vorgelegten Referenzen nach den unter III.1.3 - Nr, 2 angegebenen Punkten bewertet. Die 3 Bewerber mit der höchsten Punktzahl, werden zu einer Angebotsabgabe zugelassen

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: ja
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Leistungsphasen 3 bis 6 sukzessive in Teilschritten und ggf. die Begleitung der Bauüberwachung

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

1) Soweit vorhanden, Auszug aus dem Handelsregister oder einer vergleichbaren Einrichtung des Herkunftslandes bzw. aus dem Partnerschaftsregister bzw. einer vergleichbaren Einrichtung des Herkunftslandes. Soweit eine

Gesellschaft nicht in ein Register eingetragen ist (z. B. GbR) ist die Angabe des Namens der Gesellschaft und der Name und die Anschrift aller Gesellschafter erforderlich.

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2) Eigenerklärung, ob Ausschlussgründe nach §§ 123, 124 GWB vorliegen. Sofern Ausschlussgründe vorliegen, haben Unternehmen eine Eigenerklärung über Art und Umfang etwaiger durchgeführter Selbstreinigungsmaßnahmen im Sinn des § 125 GWB abzugeben, die vom Auftraggeber gemäß den gesetzlichen Vorgaben beurteilt wird.

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3) Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Interessenskonflikten

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4) Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründe gemäß §19 MiLoG , § 21 AEntG und § 21 SchwarzArbG

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5) Erklärung über restriktive Maßnahmen angesichts der Handlungen Russlands, die die Lage in der Ukraine destabilisieren

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1) Eigenerklärung zum Nettoumsatz in dem Tätigkeitsbereich des Auftrages in den letzten drei Geschäftsjahren, sofern entsprechende Angaben verfügbar sind. Gefordert ist ein Jahresumsatz von mindestens 2 Mio. Euro p.a.

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2) Nachweis einer Betriebs- oder Berufshaftpflichtversicherung oder die Vorlage einer entsprechenden Bankerklärung durch ein in der EU zugelassenes Bank- oder Versicherungsunternehmen, die für die Dauer des verfahrensgegenständlichen Auftrags aufrechterhalten wird und bei der die Deckungssummen für Personenschäden in Höhe von 3 Mio. Euro und für Sach- und Vermögensschäden in Höhe von 5 Mio. Euro, bei 2-facher Maximierung im Versicherungsjahr, betragen muss. (Mindestkriterium)

Erfüllt die bestehende Haftpflichtversicherung die geforderten Summen nicht, kann auch eine Erklärung der Versicherungsgesellschaft abgegeben werden, dass die bestehende Versicherung im Auftragsfall an die Höhe der

geforderten Summen angepasst wird.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1) Mindestens 25 festangestellte Mitarbeiter im Mittel in den letzten 3 Jahren, davon müssen mindestens 15 Ingenieure (Dipl.-Ing., Master oder Bachelor) als festangestellte Mitarbeiter beschäftigt gewesen sein.

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2) Zum Nachweis der technischen Leistungsfähigkeit / Fachkunde sind mind. 2 realisierte oder in der Realisierung weit fortgeschrittene Referenzprojekten aus den letzten 10 Jahren vorzulegen, welche mit der hier zu vergebenen Leistung vergleichbar sind. Vergleichbar sind Leistungen, die

- mindestens ein Auftragsvolumen von [Betrag gelöscht] Euro für

die Tragwerksplanung umfassen

(500.000 bis < 1 Mio Euro = 1 Punkt,

1 Mio € bis <1,5 Mio Euro = 2 Punkte,

1,5 Mio Euro bis <2 Mio Euro = 3 Punkte,

>=2 Mio Euro = 4 Punkte)

- die Leistungsphasen 1-6 HOAI umfassen

- sich mit dem Umbau von Bestandsgebäuden

beschäftigen

- die Auswirkungen von Seeklima auf die Gebäudestruktur berücksichtigen

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren mit vorherigem Aufruf zum Wettbewerb
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 10/11/2023
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Laufzeit in Monaten: 2 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der Angebote)

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

1) Das Vergabeverfahren wird als Verhandlungsverfahren mit vorherigem Teilnahmewettbewerb durchgeführt. Mit dieser Bekanntmachung wird der Teilnahmewettbewerb eingeleitet.

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2) Für den Teilnameantrag wird unter B_I MEDIEN I ein Formular "Teilnahmeantrag (2023-365) zur Verfügung gestellt, welche innerhalb der Bewerbungsfrist einzureichen ist.

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3) Fragen bitten wir bis 6 Tage von Ende der Teilnahmefrist / Angebotsfrist zu stellen, da wir später eine Beantwortung nicht sicherstellen können.

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4) Die 3 geeigneten Bewerber mit der höchsten Punktzahl werden zur Teilnahme zugelassen (siehe II.2.9). Die anderen Bewerber werden über ihre Nichtzulassung schriftlich informiert.

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5) Diese zugelassenen Bewerber erhalten eine Aufforderung zur Angebotsabgabe (Der Auftraggeber behält sich die Möglichkeit vor die zugelassenen Bewerber zu einem Gespräch einzuladen um ggf. bestehenden Fragen für die Angebotsabgabe zu klären)

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6) Der Auftraggeber behält sich explizit das Recht vor, den Zuschlag bereits auf ein zuschlagsfähiges Erstangebot zu erteilen. Es wird daher ausdrücklich gefordert von indikativen oder spekulativen Angeboten Abstand zu nehmen.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer der Freien Hansestadt Bremen bei der Senatorin für Klimaschutz, Umwelt, Mobilität, Stadtentwicklung und Wohnungsbau
Postanschrift: Contrescarpe 72
Ort: Bremen
Postleitzahl: 28195
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 421/361-59796
Fax: +49 421/496-32311
Internet-Adresse: http://www.bau.bremen.de
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Ein Antrag auf Nachprüfung ist unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer der Freien Hansestadt Bremen bei der Senatorin für Klimaschutz, Umwelt, Mobilität, Stadtentwicklung und Wohnungsbau
Postanschrift: Contrescarpe 72
Ort: Bremen
Postleitzahl: 28195
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 421/361-59796
Fax: +49 421/496-32311
Internet-Adresse: http://www.bau.bremen.de
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
11/10/2023