Wach- und Sicherheitsdienste - Empfangs- und Pförtnerdienste, Streifendienst Referenznummer der Bekanntmachung: V-2023-000196
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift: Alexanderstraße 3
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10178
Land: Deutschland
E-Mail:
Fax: +49 30901661668
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.berlin.de/vergabeplattform
Adresse des Beschafferprofils: https://www.berlin.de/vergabeplattform
Postanschrift: Alexanderstraße 3
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10178
Land: Deutschland
E-Mail:
Fax: +49 30901661668
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.berlin.de/vergabeplattform
Adresse des Beschafferprofils: https://www.berlin.de/vergabeplattform
Postanschrift: Alexanderstraße 3
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10178
Land: Deutschland
E-Mail:
Fax: +49 30901661668
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.berlin.de/vergabeplattform
Adresse des Beschafferprofils: https://www.berlin.de/vergabeplattform
Postanschrift: Alexanderstraße 3
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10178
Land: Deutschland
E-Mail:
Fax: +49 30901661668
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.berlin.de/vergabeplattform
Adresse des Beschafferprofils: https://www.berlin.de/vergabeplattform
Abschnitt II: Gegenstand
Wach- und Sicherheitsdienste - Empfangs- und Pförtnerdienste, Streifendienst
Ausgeschrieben werden verschiedene Sicherheitsdienstleistungen in diversen von der BIM – Berliner Immobilienmanagement GmbH betreuten 14 Objekten innerhalb des Stadtgebietes Berlin
14 diverse Liegenschaften im Land Berlin gem. Ergänzende Vertragsbedingungen (EVB)
Ausgeschrieben werden verschiedene Sicherheitsdienstleistungen in diversen von der BIM – Berliner Immobilienmanagement GmbH betreuten 14 Objekten
Regelleistungen für stationäre Sicherungsdienstleistungen und mobile Sicherungsdienstleistungen
gegebenenfalls Abrufleistungen für Veranstaltungsdienst, Brandwachen und Baustellenüberwachung
Wird der Vertrag nicht 3 Monate vor Ablauf der vereinbarten Vertragslaufzeit gekündigt, verlängert er sich um jeweils 3 Monate. Die Kündigungsfrist beträgt dann 6 Wochen zum Monatsende.
Mit dem Angebot ist ein Ausführungskonzept an Hand eines Musterbaukastens (siehe Vergabeunterlagen) einzureichen. Die inhaltlichen/formalen Anforderungen an das Konzept sind im Detail dem Dokument "20230929_Bewertungsmatrix" zu entnehmen. Der AN hat dem AG 4 Wochen vor Auftragsbeginn einen verantwortlichen Projekt- oder Teamleiterleiter/ Ansprechpartner zu benennen.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
Der Bieter hat mit seinem Angebot die Eigenerklärung gemäß § 42 VgV i.V.m. § 122 GWB abzugeben. Die Besonderen Vertragsbedingungen Teile B und Teil C sowie die Ergänzenden Vertragsbedingungen werden mit elektronischer Angebotsabgabe Vertragsbestandteil. Die Besonderen Vertragsbedingungen zur Frauenförderung (Teil B) sind mit Angebotsabgabe auszufüllen und werden ebenfalls Vertragsbestandteil. Das Verzeichnis der Nachunternehmer, die Eigenerklärung der Nachunternehmer, die Verpflichtungserklärung für Teilleistungen durch Nachunternehmer und die Bewerber-/Bietergemeinschaftserklärung sind, wenn erforderlich, mit dem Angebot abzugeben (siehe "Checkliste"). Der Auftraggeber behält sich vor, Eigenerklärungen durch entsprechende Nachweise Dritter belegen zu lassen. Dies gilt auch für Nachweise gem. Ziffer III.1.2) und III.1.3). Der Auftraggeber behält sich vor, einen Handelsregisterauszug einzufordern.
Gemäß dem Dokument "Selbstauskunft" der Vergabe und Vertragsunterlagen erklärt der Bieter:
a) das Unternehmen über die erforderlichen Genehmigungen gemäß der Gewerbeverordnung §34a, der Bewachungsverordnung (BewachV) sowie der Vorgaben der Berufsgenossenschaft der DGUV Vorschrift 23 verfügt und die Leistungserbringung gemäß den vorgenannten Vorschriften sichergestellt wird.
b) das die verantwortliche Einsatzleitung über einen Abschluss als geprüfte Fachkraft für Schutz- und Sicherheit (gem. § 8 Nr. 1 BewachV) oder gleichwertiger Wissensstand mit mind. 4-jährige Berufserfahrung verfügt.
c) das die eingesetzten Mitarbeiter zum Pförtner- und Sicherheitsdienst über einen Nachweis zur IHK-Sachkundeprüfung gem. § 34a GewO sowie Ersthelferausbildung (einschließlich Defibrillator) verfügen.
d) das die eingesetzten Mitarbeiter zum Revier- und Streifendienst über einen Nachweis zur IHK-Sachkundeprüfung gem. § 34a GewO mit ergänzendem Nachweis als Interventionskraft (IK) gem. VdS 2868 mit zertifizierter Wissensfeststellung gem. VdS 2172 sowie Ersthelferausbildung verfügen.
e) das eingesetzte operative Personal über ausreichende Kenntnisse der deutschen Sprache verfügt .
f) er oder ein von ihm eingesetzter Nachunternehmer über eine VdS-anerkannte Notruf- und Serviceleitstelle (NSL) gemäß VdS 2153 verfügen,
Siehe hierzu auch den Link unter I.3) Kommunikation.
Eignungskriterien gemäß Auftrags-/Vergabeunterlagen. Die Unterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei unter der URL gem. "I.3) Kommunikation" zur Verfügung. Hierzu ist lediglich die unter "II.1.1) Bezeichnung des Auftrags" aufgeführte Referenznummer der Bekanntmachung einzugeben.
Der Bieter erklärt, rechtsverbindlich mit Abgabe des Angebotes, dass zur Absicherung sämtlicher Ansprüche eine Haftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme von mindestens
• 5.000.000 € pauschal für Personen- und Sachschäden (2-fach maximiert p.a.),
• 5.000.000 € für Umwelthaftpflichtschäden (1-fach maximiert p.a.),
• 5.000.000 € für Umweltschadenversicherung (1-fach maximiert p.a.),
• 250.000 € für Verlust von SchlüsselnCodekarten (2-fach maximiert p.a.)
abschließt und während der Vertragslaufzeit aufrecht erhält
Für weitere Schadenarten: Schäden gemäß Bundesdatenschutzgesetz, Abwasserschäden, Obhuts- und Bearbeitungsschäden u.a. ist ein Sublimit zulässig. Das Sublimit darf aber 200.000 € pro Schadenfall nicht unterschreiten.
Bei Nichtvorhandensein der zuvor geforderten Versicherungen und Mindestdeckungssummen erklärt der Bieter im Rahmen seiner Angebotsabgabe, dass das Bestehen des Versicherungsschutzes durch Vorlage einer entsprechenden Bestätigung der Versicherung spätestens 4 Wochen vor Leistungsaufnahme unaufgefordert nachgewiesen wird (siehe Pkt. 11 der Ergänzenden Vertragsbedingungen (EVB)).
Mindestumsatz:
Der durchschnittliche Umsatz bezogen auf die besondere Leistungsart (Pförtner- /Empfangs- und Sicherheitsdienstleistungen) muss aufgrund des Leistungsumfangs mindestens [Betrag gelöscht] EUR netto der letzten 3 Geschäftsjahre betragen (Mittelwert der Jahre 2020, 2021 und 2022).
Eignungskriterien gemäß Auftrags-/Vergabeunterlagen. Die Unterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei unter der URL gem. "I.3) Kommunikation" zur Verfügung. Hierzu ist lediglich die unter "II.1.1) Bezeichnung des Auftrags" aufgeführte Referenznummer der Bekanntmachung einzugeben.
Qualitätsstandards/Umweltschutz:
Der Bieter erklärt, rechtsverbindlich mit Abgabe des Angebotes:
a) das Zertifizierte Qualitätsmanagement-Standards (z.B. DIN EN ISO 9001:2015, branchenspezifisches System, (integriertes System oder gleichwertig) oder gleichwertige unternehmenseigene Standards vorhanden sind und diese in den Auftrag eingebracht werden.
b) das Aufbau oder Betrieb eines Umweltmanagementsystems (DIN EN ISO 14001, DIN EN ISO 50001, EG-Öko-Audit-Verordnung EMAS, gleichwertiges System, branchenspezifisches System, integriertes System oder gleichwertig) oder gleichwertige unternehmenseigene Standards vorhanden sind und in den Auftrag eingebracht werden oder dass mindestens 3 Aktivitäten zum Umweltschutz gemäß Tabellenblatt C. Umweltschutz im Unternehmen durchgeführt werden.
Referenzen:
Es sind mindestens 3 Referenzen vorzulegen, die die jeweils nachfolgend dargestellten Mindestforderungen erfüllen:
a) Der Leistungsinhalt von mindestens einer Referenz muss mit dem Leistungsinhalt Alarmdienste/ Interventionsdienste/ Bereitstellung einer Notruf- und Serviceleitstelle (NSL) inkl. Aufschaltung einer EMA oder BMA vergleichbar sein.
b) Der Leistungsinhalt von mindestens einer Referenz muss mit dem Leistungsinhalt Pförtner- und Empfangsdienste vergleichbar sein.
c) Der Leistungsinhalt von mindestens einer Referenz muss mit dem Leistungsinhalt Mobiler Revier- und Kontrolldienst (Streifendienst) vergleichbar sein.
d) Das Vertragsende aller eingereichten Referenzen darf nicht länger als 3 Jahre zum Ende der Abgabefrist (Eröffnungstermin) zurückliegen und
e) Die in den Referenzen angegebene Leistung muss bis zum Ende der Abgabefrist (Eröffnungstermin) seit mind. 6 Monaten beim Auftraggeber durchgeführt werden bzw. die Mindestvertragslaufzeit bei bereits erbrachten Leistungen darf 6 Monate nicht unterschreiten.
f) Der kumulierte Auftragswert aller wertbaren Referenzen muss mindestens [Betrag gelöscht] EUR netto betragen.
Es bestehen gesonderte Anforderungen nach dem Berliner Ausschreibungs- und Vergabegesetz (BerlAVG), siehe Vergabeunterlagen.
Abschnitt IV: Verfahren
Es dürfen keine Personen bei der Öffnung der Angebote anwesend sein.
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Zu Pkt I): Wir weisen darauf hin, dass die BIM - Berliner Immobilienmanagement GmbH auch geschäftsbesorgend für andere Auftraggeber des Landes Berlin tätig wird.
Zu Pkt I.3): Die Vergabeunterlagen werden ausschließlich elektronisch über die Vergabeplattform des Landes Berlin unter http://www.vergabeplattform.berlin.de bereitgestellt. Es werden für diese Vergabe keine Vergabeunterlagen mehr in Papier versendet. Um sich bewerben zu können, ist eine einmalige Registrierung auf der Internetseite http://www.vergabeplattform.berlin.de notwendig. Nach der erfolgreichen Registrierung kann die sofortige Bewerbung mit dem selbst vergebenen Benutzer-Login erfolgen. Die Registrierung sowie die Vergabe-/Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: URL siehe I.3)
Die Abgabe der Angebote kann ebenfalls ausschließlich über die Vergabeplattform des Landes Berlin unter http://www.vergabeplattform.berlin.de erfolgen. Es werden nur Angebote zur Wertung zugelassen, die bis zum Ablauf der Angebotsfrist auf der Vergabeplattform des Landes Berlin unter http://www.vergabeplattform.berlin.de hochgeladen wurden. Bei der elektronischen Abgabe in Textform ist die zu erklärende Person zu benennen. Angebote, die in Papierform vorliegen, gelten als nicht formgerecht abgegeben und werden ausgeschlossen.
Zu Pkt II.2.7): Es wird eine Probezeit vereinbart. Diese beträgt 6 Monate (siehe EVB Ergänzende Vertragsbedingungen). Innerhalb der Probezeit kann der Auftraggeber den Vertrag jederzeit ohne Angabe von Gründen mit einer Frist von 14 Tagen zum Monatsende zum Ende der vereinbarten Probezeit kündigen.
Zu Pkt IV): Fragen zum Verfahren sind spätestens bis zum 07.11.2023 um 12:00 Uhr unter dem gegenständlichen Vergabeverfahren auf der Vergabeplattform des Landes Berlin einzustellen. Es ist darauf hinzuweisen, dass die Übersicht zu den Bieterfragen und den entsprechenden Antworten lediglich unter dem gegenständlichen Vergabeverfahren auf der Vergabeplattform des Landes Berlin einzusehen ist.
Auftragnehmerwechsel:
Für den Fall, dass das Vertragsverhältnis mit dem durch dieses Vergabeverfahren zu beauftragenden Bieter aufgrund v. Insolvenz, Kündigung o. a. Gründe, die zur Beendigung des Vertragsverhältnisses führen können, beendet wird, behält sich der Auftraggeber vor, die Leistungen unter Einhaltung der angebotenen Preise an einen anderen Bieter des Vergabeverfahrens zu vergeben, beginnend mit dem Bieter mit dem nächstwirtschaftlichen Angebot.
Postanschrift: Martin-Luther-Straße 105
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
Telefon: +49 3090138316
Ort: Berlin
Land: Deutschland
Verstöße gegen Vergabevorschriften sind gegenüber dem Auftraggeber unverzüglich zu rügen. Bei Verstößen, die sich aus der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen ergeben, bis spätestens zum Ablauf der Angebots- oder Bewerbungsfrist (§ 160 Abs. 3 Nr. 1-3 GWB). Teilt der Auftraggeber mit, dass der Rüge nicht abgeholfen wird, kann innerhalb von 15 Kalendertagen ein Nachprüfungsantrag bei der o. a. Vergabekammer schriftlich gestellt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB). Ein Nachprüfungsantrag ist zudem unzulässig soweit der Antrag erst nach Zuschlagserteilung zugestellt wird (§ 168 Abs. 2 GWB). Die Zuschlagserteilung ist möglich 10 Tage nach Absendung (per Fax oder elektronischem Weg) der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung (§ 134 Abs. 1 GWB).
Postanschrift: Martin-Luther-Str. 105
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
Telefon: +49 3090138316
Fax: +49 3090138313