BIM-Projektsteuerung Hannover Hbf 2024-2028 Referenznummer der Bekanntmachung: 23FEI68681

Auftragsbekanntmachung – Sektoren

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU

Abschnitt I: Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: DB Station&Service AG (Bukr 11)
Postanschrift: Europaplatz 1
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE30 Berlin
Postleitzahl: 10557
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Ruch, Birgit
E-Mail:
Telefon: +49 5112864246
Fax: +49 6926521083
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.deutschebahn.com/bieterportal
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://bieterportal.noncd.db.de/evergabe.bieter/api/external/deeplink/subproject/64201398-fc57-441e-bf5e-22cdcbab065f
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
Offizielle Bezeichnung: FEI-N - Beschaffung Infrastruktur Region Nord
Postanschrift: Rundestraße 11
Ort: Hannover
NUTS-Code: DE9 Niedersachsen
Postleitzahl: 30161
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Ruch, Birgit
E-Mail:
Telefon: +49 5112864246
Fax: +49 6926521083
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.deutschebahn.com/bieterportal
I.6)Haupttätigkeit(en)
Eisenbahndienste

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

BIM-Projektsteuerung Hannover Hbf 2024-2028

Referenznummer der Bekanntmachung: 23FEI68681
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71541000 Projektmanagement im Bauwesen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

BIM-Projektsteuerung Hannover Hbf 2024-2028

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71541000 Projektmanagement im Bauwesen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE929 Region Hannover
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die hier ausgeschriebenen Projektsteuerungsleistungen umfassen Bauabschnitte zur Erneuerung von 3 Bahnsteigen (A bis C) und dem Gewölbe 43 über diverse Projektphasen hinweg. Für die genannten Teilprojekte haben die Leistungen bereits begonnen und befinden sich in unterschiedlichen Abwicklungsphasen (siehe Tabelle: Geplante Leistungszeiträume über Projektphasen und Bauabschnitten unter Punkt 3.3).

Die Leistungsstufen der Projektsteuerung stellen sich wie folgt dar:

-Leistungsstufe 1: Projektvorbereitung (Grundlagenermittlung, Vorplanung)

-Leistungsstufe 2: Planung (Entwurfs- und Genehmigungsplanung)

-Leistungsstufe 3: (Ausführungsvorbereitung, Ausführung, Projektabschluss)

Leistungsstufe 1 ist kein Bestandteil der Projektsteuerung in dieser Ausschreibung, die Leistungsstufe 3 beinhaltet im Rahmen der Ausführungsvorbereitung auch die Ausführungs- und Werkplanung. Maßgebliche Inhalte der Projektsteuerungsleistung sind koordinierende Aufgaben in den Leistungsstufen 2 und 3, wie z.B. Prüfen von Planungsunterlagen hinsichtlich Termine und Ausführungsfristen, Schnittstellen zu gleichzeitig laufenden Projekten, Einhalten der Projektziele und der Qualität, Organisation /Dokumentation, Moderation & Konfliktmanagement, vor allem aber Terminmanagement. Darüber hinaus wird auf die Erfüllung der Auflagen aus bestehenden Bescheiden geachtet, koordiniert und überwacht.

Die Leistungsbilder B (Koordinierung), C (Organisation/Dokumentation) und E (Terminsteuerung) sind die Hauptbestandteile dieser Leistungsbeschreibung.

Die Leistungsbilder A (Aufgabenstellung/Projekthandbuch), D (Kostensteuerung und Kostenkontrolle) und F (Vertragsmanagement) werden explizit in Gänze nicht in dieser Leistungsbeschreibung angesprochen.

Die in Anlage 1.1 beauftragten Leistungen sind im Detail mit der Projektleitung des AG abzustimmen. Ebenfalls sind die Belange von Maßnahmen Dritter zu berücksichtigen und in den Planungsprozess mit einzuflechten.

Für das technische Projektmanagement sind auf Grundlage des Leistungsbildes der Projektsteuerung Unterstützungsleistungen erforderlich, deren Inhalte ergänzend zum Leistungsbild Projektsteuerung nachfolgend beschrieben werden.

Die Projektsteuerung übernimmt im Rahmen der hier angefragten Leistungen für mit der PL abzustimmende Teilbereiche die Rolle eines Agilen Design Managers (ADM), der mit Hilfe von durch den ADM zu wählenden Hilfsmitteln und Methoden (Scrum, Kanban o.ä.) Prozesse und Arbeitsabläufe und damit Aufgaben visualisiert und verwaltet. Es soll dargestellt werden, wie sich Aufgaben von einer Arbeitsphase zur nächsten bewegen, bis sie erledigt sind. Die dazu erforderlichen Besprechungen sind vom ADM vorzubereiten und zu moderieren.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 04/03/2024
Ende: 31/03/2028
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: ja
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

-Erklärung, dass das Unternehmen in Bezug auf Ausschlussgründe im Sinne von §§ 123 f. GWB oder Eignungskriterien im Sinne von § 122 GWB keine Täuschung begangen und auch keine Auskünfte zurückgehalten hat und dass das Unternehmen stets in der Lage war, geforderte Nachweise in Bezug auf die §§ 122 bis 124 GWB zu übermitteln.

-Erklärung, dass kein Insolvenzverfahren oder Liquidationsverfahren anhängig ist.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

-Erklärung über Verfehlungen, die die Zuverlässigkeit als Bieter in Frage stellt (§ 124 Abs. 1 Nr. 3 GWB).

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

-Erklärung über die beabsichtigte Zusammenarbeit mit anderen Unternehmen.

Nennung von Referenzprojekten für vergleichbare Leistungen

Angabe von mindestens zwei und maximal fünf in den letzten zehn Geschäftsjahren gesteuerten,

abgeschlossenen und nachfolgenden Kriterien unterliegenden Projekten

1. Für EIU oder vergleichbar für Leistungen in der Eisenbahninfrastruktur

2. Projektsteuerung für Planung und Ausführung von Verkehrsanlagen mit Bahnsteigen

3. Leistungsstufen 2 und 3 im jeweiligen Projekt vollständig erbracht

4. Erbrachtes Honorar in Höhe von mindestens 0,75 Mio. EUR

Qualifikationsanforderung an vorgesehene Gesamtprojektleitung (GPL)

1. Abschluss als Bauingenieur mit mind. Dipl.-Ing (FH), Master oder vergleichbar,

2. mind. 5 Jahre Berufserfahrung in der Gesamtprojektleitung von Großprojekten ( GWU größer

30 Mio €) als Projektleiter oder Projektsteuerer,

3. Kenntnisse im Umgang mit der BIM-Methodik sind nachzuweisen

4. Kenntnisse im Umgang mit agilen PM-Methoden sind nachzuweisen

5. Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift

6. Angabe von zwei vergleichbaren Leistungen innerhalb der letzten zehn Jahre, in denen er/sie

als Projektsteuerung/Projektleitung mit fachübergreifenden Kenntnissen im Procedere der Planung

und Realisierung von Eisenbahninfrastrukturvorhaben tätig war mit nachfolgenden Kriterien:

 Für EIU oder vergleichbare Leistungen in der Eisenbahninfrastruktur

 Projektsteuerung für Planung und Ausführung von Verkehrsanlagen

mit Bahnsteigen oder anderen Infrastrukturprojekten

 Leistungsphasen 2 und 3 der Projektsteuerung wurden vollständig erbracht

 Verantwortetes Steuerungshonorar i.H.v. mindestens 0,5 Mio. EUR

III.1.6)Geforderte Kautionen oder Sicherheiten:

Von jeder Abschlagsrechnung werden 8 % der geprüften Brutto-Abrechnungssumme einbehalten. Der

Einbehalt dient als Sicherheit für die Erfüllungsansprüche des AG einschließlich etwaiger Ansprüche

wegen Schadensersatz oder auf Rückforderung wegen Überzahlung einschließlich Zinsen. Der AN

kann den Sicherheitseinbehalt durch Bürgschaft nach Abschnitt 11 AVB Arch./Ing. ablösen. Die Auszahlung

des Einbehaltes bzw. Rückgabe der Bürgschaft erfolgt nach Abnahme der Leistung mit der

Schlusszahlung und im Fall der Vereinbarung einer Sicherheit für Mängelansprüche Zug um Zug gegen

Vorlage der Bürgschaft für Mängelansprüche.

III.1.7)Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder Hinweise auf Vorschriften, in denen sie enthalten sind:

Zahlungsbedingungen gemäß Vergabeunterlagen

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren mit vorherigem Aufruf zum Wettbewerb
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 13/11/2023
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 27/11/2023
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 23/02/2024

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Wir weisen darauf hin, dass die VO (EU) 2022/576 zur Änderung der VO (EU) Nr. 833/2014 Anwendung findet und Unternehmen, die den Sanktionsmaßnahmen in Art. 5k der VO (EU) 2022/576 unterfallen, aus dem Vergabeverfahren ausgeschlossen werden.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes
Postanschrift: Villemomblerstr. 76
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Wenn der Zuschlag bereits wirksam erteilt worden ist, kann dieser nicht mehr vor der Vergabekammer angegriffen werden (§ 168 Abs. 2 Satz 1 GWB). Der Zuschlag darf erst 10 Kalendertage nach Absendung der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung per Fax oder per E-Mail bzw. 15 Kalendertage nach Absendung der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung per Post erteilt werden (§ 134 Abs. 2 GWB). Die Zulässigkeit eines Nachprüfungsantrags setzt ferner voraus, dass die geltend gemachten Vergabeverstöße innerhalb von 10 Kalendertagen nach Kenntnis bzw. – soweit die Vergabeverstöße aus der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen erkennbar sind – bis zum Ablauf der Teilnahme- bzw. Angebotsfrist gerügt wurden (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 1 bis 3 GWB). Ein Nachprüfungsantrag ist ebenfalls unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 4 GWB). Des Weiteren wird auf die in § 135 Abs. 2 GWB genannten Fristen verwiesen.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
10/10/2023