BIM-Projektsteuerung Hannover Hbf 2024-2028 Referenznummer der Bekanntmachung: 23FEI68681
Auftragsbekanntmachung – Sektoren
Dienstleistungen
Abschnitt I: Auftraggeber
Postanschrift: Europaplatz 1
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE30 Berlin
Postleitzahl: 10557
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Ruch, Birgit
E-Mail:
Telefon: +49 5112864246
Fax: +49 6926521083
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.deutschebahn.com/bieterportal
Postanschrift: Rundestraße 11
Ort: Hannover
NUTS-Code: DE9 Niedersachsen
Postleitzahl: 30161
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Ruch, Birgit
E-Mail:
Telefon: +49 5112864246
Fax: +49 6926521083
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.deutschebahn.com/bieterportal
Abschnitt II: Gegenstand
BIM-Projektsteuerung Hannover Hbf 2024-2028
BIM-Projektsteuerung Hannover Hbf 2024-2028
Die hier ausgeschriebenen Projektsteuerungsleistungen umfassen Bauabschnitte zur Erneuerung von 3 Bahnsteigen (A bis C) und dem Gewölbe 43 über diverse Projektphasen hinweg. Für die genannten Teilprojekte haben die Leistungen bereits begonnen und befinden sich in unterschiedlichen Abwicklungsphasen (siehe Tabelle: Geplante Leistungszeiträume über Projektphasen und Bauabschnitten unter Punkt 3.3).
Die Leistungsstufen der Projektsteuerung stellen sich wie folgt dar:
-Leistungsstufe 1: Projektvorbereitung (Grundlagenermittlung, Vorplanung)
-Leistungsstufe 2: Planung (Entwurfs- und Genehmigungsplanung)
-Leistungsstufe 3: (Ausführungsvorbereitung, Ausführung, Projektabschluss)
Leistungsstufe 1 ist kein Bestandteil der Projektsteuerung in dieser Ausschreibung, die Leistungsstufe 3 beinhaltet im Rahmen der Ausführungsvorbereitung auch die Ausführungs- und Werkplanung. Maßgebliche Inhalte der Projektsteuerungsleistung sind koordinierende Aufgaben in den Leistungsstufen 2 und 3, wie z.B. Prüfen von Planungsunterlagen hinsichtlich Termine und Ausführungsfristen, Schnittstellen zu gleichzeitig laufenden Projekten, Einhalten der Projektziele und der Qualität, Organisation /Dokumentation, Moderation & Konfliktmanagement, vor allem aber Terminmanagement. Darüber hinaus wird auf die Erfüllung der Auflagen aus bestehenden Bescheiden geachtet, koordiniert und überwacht.
Die Leistungsbilder B (Koordinierung), C (Organisation/Dokumentation) und E (Terminsteuerung) sind die Hauptbestandteile dieser Leistungsbeschreibung.
Die Leistungsbilder A (Aufgabenstellung/Projekthandbuch), D (Kostensteuerung und Kostenkontrolle) und F (Vertragsmanagement) werden explizit in Gänze nicht in dieser Leistungsbeschreibung angesprochen.
Die in Anlage 1.1 beauftragten Leistungen sind im Detail mit der Projektleitung des AG abzustimmen. Ebenfalls sind die Belange von Maßnahmen Dritter zu berücksichtigen und in den Planungsprozess mit einzuflechten.
Für das technische Projektmanagement sind auf Grundlage des Leistungsbildes der Projektsteuerung Unterstützungsleistungen erforderlich, deren Inhalte ergänzend zum Leistungsbild Projektsteuerung nachfolgend beschrieben werden.
Die Projektsteuerung übernimmt im Rahmen der hier angefragten Leistungen für mit der PL abzustimmende Teilbereiche die Rolle eines Agilen Design Managers (ADM), der mit Hilfe von durch den ADM zu wählenden Hilfsmitteln und Methoden (Scrum, Kanban o.ä.) Prozesse und Arbeitsabläufe und damit Aufgaben visualisiert und verwaltet. Es soll dargestellt werden, wie sich Aufgaben von einer Arbeitsphase zur nächsten bewegen, bis sie erledigt sind. Die dazu erforderlichen Besprechungen sind vom ADM vorzubereiten und zu moderieren.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
-Erklärung, dass das Unternehmen in Bezug auf Ausschlussgründe im Sinne von §§ 123 f. GWB oder Eignungskriterien im Sinne von § 122 GWB keine Täuschung begangen und auch keine Auskünfte zurückgehalten hat und dass das Unternehmen stets in der Lage war, geforderte Nachweise in Bezug auf die §§ 122 bis 124 GWB zu übermitteln.
-Erklärung, dass kein Insolvenzverfahren oder Liquidationsverfahren anhängig ist.
-Erklärung über Verfehlungen, die die Zuverlässigkeit als Bieter in Frage stellt (§ 124 Abs. 1 Nr. 3 GWB).
-Erklärung über die beabsichtigte Zusammenarbeit mit anderen Unternehmen.
Nennung von Referenzprojekten für vergleichbare Leistungen
Angabe von mindestens zwei und maximal fünf in den letzten zehn Geschäftsjahren gesteuerten,
abgeschlossenen und nachfolgenden Kriterien unterliegenden Projekten
1. Für EIU oder vergleichbar für Leistungen in der Eisenbahninfrastruktur
2. Projektsteuerung für Planung und Ausführung von Verkehrsanlagen mit Bahnsteigen
3. Leistungsstufen 2 und 3 im jeweiligen Projekt vollständig erbracht
4. Erbrachtes Honorar in Höhe von mindestens 0,75 Mio. EUR
Qualifikationsanforderung an vorgesehene Gesamtprojektleitung (GPL)
1. Abschluss als Bauingenieur mit mind. Dipl.-Ing (FH), Master oder vergleichbar,
2. mind. 5 Jahre Berufserfahrung in der Gesamtprojektleitung von Großprojekten ( GWU größer
30 Mio €) als Projektleiter oder Projektsteuerer,
3. Kenntnisse im Umgang mit der BIM-Methodik sind nachzuweisen
4. Kenntnisse im Umgang mit agilen PM-Methoden sind nachzuweisen
5. Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
6. Angabe von zwei vergleichbaren Leistungen innerhalb der letzten zehn Jahre, in denen er/sie
als Projektsteuerung/Projektleitung mit fachübergreifenden Kenntnissen im Procedere der Planung
und Realisierung von Eisenbahninfrastrukturvorhaben tätig war mit nachfolgenden Kriterien:
Für EIU oder vergleichbare Leistungen in der Eisenbahninfrastruktur
Projektsteuerung für Planung und Ausführung von Verkehrsanlagen
mit Bahnsteigen oder anderen Infrastrukturprojekten
Leistungsphasen 2 und 3 der Projektsteuerung wurden vollständig erbracht
Verantwortetes Steuerungshonorar i.H.v. mindestens 0,5 Mio. EUR
Von jeder Abschlagsrechnung werden 8 % der geprüften Brutto-Abrechnungssumme einbehalten. Der
Einbehalt dient als Sicherheit für die Erfüllungsansprüche des AG einschließlich etwaiger Ansprüche
wegen Schadensersatz oder auf Rückforderung wegen Überzahlung einschließlich Zinsen. Der AN
kann den Sicherheitseinbehalt durch Bürgschaft nach Abschnitt 11 AVB Arch./Ing. ablösen. Die Auszahlung
des Einbehaltes bzw. Rückgabe der Bürgschaft erfolgt nach Abnahme der Leistung mit der
Schlusszahlung und im Fall der Vereinbarung einer Sicherheit für Mängelansprüche Zug um Zug gegen
Vorlage der Bürgschaft für Mängelansprüche.
Zahlungsbedingungen gemäß Vergabeunterlagen
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Wir weisen darauf hin, dass die VO (EU) 2022/576 zur Änderung der VO (EU) Nr. 833/2014 Anwendung findet und Unternehmen, die den Sanktionsmaßnahmen in Art. 5k der VO (EU) 2022/576 unterfallen, aus dem Vergabeverfahren ausgeschlossen werden.
Postanschrift: Villemomblerstr. 76
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
Wenn der Zuschlag bereits wirksam erteilt worden ist, kann dieser nicht mehr vor der Vergabekammer angegriffen werden (§ 168 Abs. 2 Satz 1 GWB). Der Zuschlag darf erst 10 Kalendertage nach Absendung der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung per Fax oder per E-Mail bzw. 15 Kalendertage nach Absendung der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung per Post erteilt werden (§ 134 Abs. 2 GWB). Die Zulässigkeit eines Nachprüfungsantrags setzt ferner voraus, dass die geltend gemachten Vergabeverstöße innerhalb von 10 Kalendertagen nach Kenntnis bzw. – soweit die Vergabeverstöße aus der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen erkennbar sind – bis zum Ablauf der Teilnahme- bzw. Angebotsfrist gerügt wurden (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 1 bis 3 GWB). Ein Nachprüfungsantrag ist ebenfalls unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 4 GWB). Des Weiteren wird auf die in § 135 Abs. 2 GWB genannten Fristen verwiesen.