70815 Elektrische Anlagen, Gesamtkomplex Ruhrstraße Referenznummer der Bekanntmachung: FV12-23-0513-10-05

Auftragsbekanntmachung

Bauauftrag

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Deutsche Rentenversicherung Bund Betriebswirtschaftlicher Service Bauleistungen
Postanschrift: Ruhrstraße 2
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10704
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 3086584780
Fax: +49 3086584790
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.Deutsche-Rentenversicherung-Bund.de/Einkaufskoordination/NetServer
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.deutsche-rentenversicherung-bund.de/einkaufskoordination/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-18acc84f839-126aa947a38e127b
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: www.Deutsche-Rentenversicherung-Bund.de/Einkaufskoordination/NetServer
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Sozialwesen

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

70815 Elektrische Anlagen, Gesamtkomplex Ruhrstraße

Referenznummer der Bekanntmachung: FV12-23-0513-10-05
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
45311000 Installation von Elektroanlagen
II.1.3)Art des Auftrags
Bauauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Modernisierung Gesamtkomplex Ruhrstraße

70815 Elektrische Anlagen

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
45316000 Installation von Beleuchtungs- und Signalanlagen
45317000 Sonstige Elektroinstallationsarbeiten
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
Hauptort der Ausführung:

Gebäudekomplex Ruhrstraße, 10709 Berlin

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Starkstromtechnik:

- Abschaltung und Konservierung der MS-Anlage RE.K während der gesamten Bauzeitdauer;

- Jährliche Wartung der Anlage RE.K während der gesamten Bauzeitdauer;

- Abschaltung und Konservierung der PLS-Schränke des Bauteils RE während der gesamten Bauzeitdauer;

- Jährliche Wartung der PLS-Schränke des Bauteil RE während der gesamten Bauzeitdauer;

- Errichtung der 3 x DN 300 aufgeständerten Schutzrohrsystem - 230 m;

- Verlegung der provisorischen Kabelanlagen (MS-Kabel und Begleitkabel) auf der aufgeständerten Schutzrohrtrasse vom Bauteil RA/ RF bis zum Bauteil RG - 2.300 m;

- Errichtung der 3 x DN 300 aufgeständerten Schutzrohrsystem zur Verlegung der provisorischen Kabelanlagen- 660 m

- Verlegung von ca. 700 m Niederspannungskabel unterschiedlicher Dimensionen;

- Verlegung von ca. 1.300 m Niederspannungsinstallationsleitung unterschiedlicher Dimensionen;

- Verlegung von ca. 200 m Busleitung halogenfrei J-H(St)H 4x2x0,8 mm²;

- Steigleiter, 60x200 mm, zu fachgerechter Führung und Befestigung der Leitungen an Wand, Stahl bandverz.: 6 m;

- Bügelschelle Durchmesser 34-40 mm: 12 Stück;

- Bügelschelle Durchmesser 46-52 mm: 12 Stück;

- Abstandschelle Durchmesser 44-53 mm: 200 Stück;

- Abstandschelle Durchmesser 44-53 mm: 20 Stück;

- Kabelsammelhalterung: 40 Stück;

- Kabelschutzrohr flexibel aus Kunststoff zur Kabelverlegung im Außenbereich, AD 40 mm: 450 m;

- Kabelschutzrohr flexibel aus Kunststoff zur Kabelverlegung im Außenbereich, AD 125 mm: 90 m;

- Kabelschutzrohr flexibel aus Kunststoff zur Kabelverlegung im Außenbereich, AD 160 mm: 73 m;

- Elektroinstallationsrohr PVC-U AD 40mm: 90 m;

- Elektroinstallationskanal Leitungsführung H/B 15/30mm halogenfrei Kunststoff, auf Mauerwerk: 7 m;

- Neubau der Interimsverteilung einschließlich der betriebsfertigen Montage und des Anschließens im Bereich der Containerloge zur Versorgung der Endverbraucher der Interimslogistiksfläche einschließlich aller erforderlichen Zubehöre, wie Leistungsabgänge, Überspannungsschutzgerät, Sammelschienen, Sicherungsmaterial, usw. - 1 Stück

- Neubau von Schutzkontaktsteckdose 16 A, 1-fach, AP einschließlich Rahmen, mit Beschriftungsfeld: 3 Stück;

- Anschlusssäule aus Edelstahl, bestückt mit 1 x CEE 2307 400V AC 32A IP44 Steckdose: 3 Stück;

- Bewegungsmelder 230V Infrarotsensor, IP 54, 360°, Reichweite 12 m: 6 Stück;

- Anbauleuchte rund, LED 27W: 8 Stück;

- Anbauleuchte rund, LED 18W: 11 Stück;

- Sicherheitsbeleuchtung einschließlich Piktogramme, LED: 11 Stück;

- Potentialausgleichsleitung H07V-K 1x25 mm² zum Schutz der aufgeständerten Schutzrohrtrasse: 30 m;

- Potentialausgleichsleitung H07V-K 1x25 mm²: 29 m;

- Aufbaugehäuse 12TE für Überspannungsschutzgerät: 1 Stück;

- Aufbaugehäuse 24TE für Überspannungsschutzgerät: 1 Stück;

- Überspannungsschutzgerät Typ 1+2: 6 Stück;

- Erdung als Staberder, länge 1,5m, aus feuerverz. Stahl: 3 Stück;

- Fangstange Stahl Rd10, Länge 2000mm, Befestigung an Abgasrohr: 1 Stück;

- Maßnahmen zum Brandschutz, Abschottung von Einzelkabel, Leitungsanlagen, Mediendurchführung Außenwand: 10 Stück;

Ca. 60 Monate nach der Montage sind folgende Demontagearbeiten notwendig:

- Rückbau der aufgeständerten Schutzrohrtrasse: 660 m;

- Rückbau von der provisorischen Mittelspannungskabel, Verlegung im Schutzrohr aufgeständert: 1.505 kg;

- Rückbau von der provisorischen Begleitkabel, Verlegung im Schutzrohr aufgeständert: 490 kg;

- Demontage Mittelspannung-Endverschluss: 9 Stück;

- Demontage Anschlüsse Begleitkabel: 21 Stück;

- Demontage Allgemeinbeleuchtungsanlage: 19 Stück;

- Demontage Sicherheitsbeleuchtungsanlage: 11 Stück;

- Demontage Schutzkontaktsteckdose 16A 1fach AP: 3 Stück;

- Demontage und Entsorgung Anschlusssäule Edelstahl inkl. CEE Steckdose 32A: 3 Stück;

- Demontage Bewegungsmelder 230V Infrarotsensor, IP 54, 360°, Reichweite 12 m: 6 Stück;

- Rückbau und Entsorgung Interimsverteilung: 1 Stück;

- Rückbau und Entsorgung Kunststoff Elektroinstallationsrohr einschl. Befestigungsschellen: 97 Stück;

Schwachstromtechnik:

- Überspannungsschutzeinrichtungen:

- Überspannungsschutzgeräte Menge: 87 St;

- Isolierstoffgehäuse Menge: 7 St;

- Überwachungsgerät Menge: 9 St;

- Kabel, Leitungen und Kabelverlegesysteme:

- ca. 9.405 m LWL-Verkabelung;

- ca. 2.592 m Fernmeldekabel;

- ca. 1.030 m Datenkabel;

- ca. 145 m Kabelschutzrohr Kunststoff;

- ca. 30 m Elektroinstallationsrohr Edelstahl;

- ca. 2.200 stück (St) Sammelhalter E30;

- ca. 400 St Abstandschellen E30;

- ca. 3.000 St Kennzeichnung Kabel;

- ca. 55 St Brandschutzabschottungen;

-Türsprech- und Türöffnungsanlage:

- 1 IP Innensprechanlage und 1 Schaltersprechanlage;

- Videoüberwachungsanlage:

- IP-Außenüberwachungskamera: 1 St;

- Übertragungsnetze:

- 15 HE Datenschrank Menge: 1 St;

- 19-Zoll-LWL-Patchfeld Menge: 14 St;

- LWL-Hutschienenspleißverteiler: 6 St;

- 19-Zoll-RJ45-Patchfeld Menge: 2 St;

- Datendose Menge. 4 St;

Ca. 60 Monate nach der Montage sind folgende Demontagearbeiten notwendig:

- Demontage und fachgerechte Entsorgung der provisorischen Kabel und Leitungen als Teilabbruch Menge: 565 kg;

- Demontage Außenkamera Menge: 3 St;

- Demontage Wandschrank inkl. rechtlichen FMIT-Anlagen in der Containerloge Menge: 1St;

Sonstiges:

- Beistellen von Personal Sachverständigenabnahme Sicherheitsbeleuchtung;

- Beistellen von Personal Sachverständigenabnahme Gefahrenmelde-/ Alarmanlagen;

- Anpassung Feuerwehrlaufkarte BT RG Menge: 200 St;

- Anpassung der Bestandsdokumentation Menge: 6 St;

- Anlagen-Kennzeichnungs-Schlüssel (AKS): 35 Stück;

Es besteht die Möglichkeit zur Ortsbesichtigung. Nähere Informationen siehe Vergabeunterlagen.

Anfragen zu den Vergabeunterlagen sind zu stellen bis 31.10.2023, 14:00 Uhr.

Auskunftserteilung zu den Vergabeunterlagen erfolgt bis 6 Tage vor Ende der Angebotsfrist.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 07/02/2024
Ende: 30/09/2029
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Allgemeine Hinweise zu III.1.1), III.1.2) und III.1.3):

Vom Bieter und deren Nachunternehmer - bei Bietergemeinschaften von jedem Mitglied der Bietergemeinschaft - sind sämtliche Eignungsnachweise und sonstige Erklärungen zu III.1.1), III.1.2) und III.1.3) mit dem Angebot bzw. auf Verlangen vorzulegen.

Die Nachweisführung zur Eignung und des Nichtvorliegens von Ausschlussgründen nach § 6e EU VOB/A kann wie folgt geführt werden:

- Präqualifizierte Unternehmen führen den Nachweis der Eignung und des Nichtvorliegens von Ausschlussgründen durch den Eintrag in die Liste des Vereins für die Präqualifikation von Bauunternehmen e.V. (Präqualifikationsverzeichnis).

- Nicht präqualifizierte Unternehmen haben als vorläufigen Nachweis der Eignung und des Nichtvorliegens von Ausschlussgründen mit dem Angebot das ausgefüllte Formblatt ''124 Eigenerklärung zur Eignung'' vorzulegen. Gelangt das Angebot in die engere Wahl, sind die Eigenerklärungen auf Verlangen der Vergabestelle durch Vorlage der in der ''Eigenerklärung zur Eignung'' genannten Bescheinigungen

zuständiger Stellen zu bestätigen bzw. weitere in der Eigenerklärung benannte Angaben vorzulegen.

Bieter, die ihren Sitz nicht in der Bundesrepublik Deutschland haben, haben gleichwertige Bescheinigungen von anerkannten Stellen ihres Herkunftslandes vorzulegen (übersetzt in die deutsche Sprache).

Der Auftraggeber wird ab einer Auftragssumme von mehr als [Betrag gelöscht] Euro für den Bieter, der den Zuschlag erhalten soll, einen Auszug aus dem Wettbewerbsregister beim Bundeskartellamt (§ 6 Abs. 1 Wettbewerbsregistergesetz) anfordern.

Kriterien zu III.1.1)

- Gewerbeanmeldung, Handelsregisterauszug und Eintragung in der Handwerksrolle (Handwerkskarte) bzw. bei der Industrie und Handelskammer.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

- Eigenerklärung zur Umsetzung von Artikel 5k der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 8. April 2022 (Russland-Sanktionen), unter Verwendung des den

Vergabeunterlagen beiliegenden Formblatts.

- Nachweis über eine gültige Berufshaftpflichtversicherung mit den in den Vergabeunterlagen genannten Deckungssummen.

Allgemeine Hinweise und Angaben zur Nachweiserbringung für folgendes Kriterium siehe III.1.1).

- Erklärung über den Umsatz in den letzten drei Geschäftsjahren in dem Tätigkeitsbereich, der mit den ausgeschriebenen Leistungen vergleichbar ist unter

Berücksichtigung nachfolgender Mindeststandards.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Der nachzuweisende Gesamtumsatz der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre darf 6 Millionen Euro nicht unterschreiten.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Allgemeine Hinweise und Angaben zur Nachweiserbringung für folgende Kriterien siehe III.1.1).

- Angaben über die Zahl der in den letzten drei abgeschlossenen Kalenderjahren jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte, gegliedert nach Lohngruppen mit

gesondert ausgewiesenem Leitungspersonal.

Zu den Referenznachweisen sind folgende Angaben vorzulegen: Angaben zum Auftraggeber; Art der ausgeführten Leistung; Auftragssumme; Ausführungszeitraum; stichwortartige Benennung des mit eigenem Personal ausgeführten maßgeblichen Leistungsumfanges einschl. Mengen; Zahl der hierfür durchschnittlich eingesetzten Arbeitnehmer; stichwortartige Beschreibung der besonderen technischen und

gerätespezifischen Anforderungen; Kurzbeschreibung der Baumaßnahme einschließlich eventueller Besonderheiten der Ausführung; Angabe zur Art der Baumaßnahme (Neubau, Umbau, Denkmal); Angabe zur vertraglichen Bindung

(Hauptauftragnehmer, ARGE-Partner, Nachunternehmer); ggf. Angabe der Gewerke, die mit eigenem Leitungspersonal koordiniert wurden.

Für die Angaben ist das Formblatt "VHB_444 Referenzbescheinigung", welches den

Vergabeunterlagen beigefügt ist, zu verwenden. Eine Bestätigung durch den Referenzgeber (Auftraggeber) ist nicht erforderlich.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

siehe Vergabeunterlagen

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 10/11/2023
Ortszeit: 11:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 02/02/2024
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 10/11/2023
Ortszeit: 11:00
Ort:

Deutsche Rentenversicherung BundVergabestelleWallenbergstraße 1310713 Berlin

Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:

Die Submission ist nicht öffentlich. Bieter sind nicht zugelassen.

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Form und Inhalt der Angebote:

1. Es werden nur Angebote zugelassen, die elektronisch über die Vergabeplattform der Deutschen Rentenversicherung Bund unter Nutzung des dort abrufbaren Bietercockpits und den dort hinterlegten Nutzungsbedingungen übermittelt werden. In anderer Form eingereichte Angebote sind nicht zugelassen und müssen von der Wertung ausgeschlossen werden.

Sämtliche Informationen zu Form und Inhalt der Angebote sind den Vergabeunterlagen, insbesondere den Teilnahmebedingungen (VHB 212 EU), den Hinweisen zur elektronischen Abgabe sowie dem Aufforderungsschreiben zu

entnehmen.

2. Das Angebotsschreiben (Formblatt 213) steht nur als Systemdatei zur Verfügung und ist über das Bietercockpit auszufüllen. Die elektronische Übermittlung der Einzelpreise ist auf Grundlage des Leistungsverzeichnisses als GAEB-Datei im Format 84 einzureichen. Nur zusätzlich kann ein lesbarer Druck des Kurz-LV`s gem. § 13 EU Abs. 1 Nr. 6 VOB/A eingereicht werden. Bei Abweichungen gilt die GAEB-Datei.

3. Für die Angebotserstellung und -abgabe ist nur die neueste veröffentlichte Version der Vergabeunterlagen zu verwenden, die mit der höchsten Versionsnummer versehen ist. Alle anderen Versionen verlieren ihre Gültigkeit.

4. Geforderte Kautionen und Sicherheiten:

Sicherheit zur Vertragserfüllung ab Gesamtauftragssumme [Betrag gelöscht] Euro netto: 5% der für die Gesamtleistung vereinbarten Bruttovergütung durch Einbehalt von Geld (Der Auftraggeber darf diejeweiligen Zahlungen um 10 v. H. kürzen, bis die vereinbarte Sicherheitssumme erreicht ist.) oder Vertragserfüllungsbürgschaft in Höhe von 5 % der für die Gesamtleistung vereinbarten Bruttovergütung nach Textmuster des Auftraggebers.

Sicherheit für Mängelansprüche, wenn Mängel voraussichtlich in nicht unerheblichem Umfang eintreten können: 3 % der für die Gesamtleistung vereinbarten Bruttovergütung durch Einbehalt von Geld oder Mängelansprüchebürgschaft nachTextmuster des Auftraggebers.

5. Finanzierungs-/Zahlungsbedingungen:

VOB/B bzw. bei Skonto-Vereinbarung innerhalb von 14 Tagen nach Rechnungseingang.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
Postanschrift: Villemombler Str. 76
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 22894990
Fax: +49 2289499163
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Nach § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB ist ein Nachprüfungsantrag unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Die sonstigen Regeln des § 160 GWB bleiben unberührt und wir weisen ausdrücklich auf die Antragsbedingungen des § 160 Abs. 3 GWB hin.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
06/10/2023