Ausschreibung Weiterbildungsangebote Referenznummer der Bekanntmachung: 2023004205
Auftragsbekanntmachung – Sektoren
Dienstleistungen
Abschnitt I: Auftraggeber
Postanschrift: Bramfelder Chaussee 130
Ort: Hamburg
NUTS-Code: DE600 Hamburg
Postleitzahl: 22177
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Schlüter, Silke
E-Mail:
Telefon: +49 404920200
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.stromnetz-hamburg.de
Abschnitt II: Gegenstand
Ausschreibung Weiterbildungsangebote
Die Stromnetz Hamburg GmbH („SNH“) schreibt für den Zeitraum 01.01.2024 - 31.12.2024 sowie der Option zur Vertragsverlängerung um 2 x 2 Jahre Weiterbildungsbedarfe, Trainings, Coachings und Zertifizierungen (im Folgenden „Maßnahmen“) in 9 Losen aus:
Los 1 - Kommunikation und Interaktion
Los 2 - Persönlichkeitsentwicklung und Selbstmanagement
Los 3 - Gesundheit
Los 4 - Führungskräfteentwicklung
Los 5 - Moderne Arbeitswelten
Los 6 - General Management
Los 7 - Digitales
Los 8 - Projektmanagement
Los 9 - Coaching und Mediation
Geplant ist der Aufbau eines Pools an Weiterbildungs-Dienstleistern. Die Anzahl der zu schließenden Rahmenverträge je Los ist in den jeweiligen Losen hinterlegt. Die Entscheidung zur Zuschlagserteilung erfolgt Los-weise, damit hat ein Bieter die Möglichkeit, den Zuschlag für mehrere Lose zu erhalten.
SNH beabsichtigt den Aufbau eines internen Weiterbildungskataloges, welcher Änderungen und Anpassungen innerhalb der Vertragslaufzeit erfordert. Vor Aufnahme SNH-spezifischer Inhalte in den Weiterbildungskatalog führt der Auftraggeber „Mini-Anfragen“ unter den Rahmenvertragspartnern durch. Die vereinbarten Preise und Vereinbarungen gelten unverändert, bewertet werden in diesen Mini-Anfragen die qualitativen Unterschiede der Rahmenvertragspartner. Dazu erstellt SNH eine Bewertungsmatrix, welche den Rahmenvertragspartnern im Zuge der Mini-Anfragen zur Verfügung gestellt wird.
Der Rahmenvertragspartner, welcher den Zuschlag für eine spezifische Maßnahme erhalten hat, führt diese innerhalb der Vertragslaufzeit des Rahmenvertrages durch.
SNH ist weiterhin berechtigt an den offenen Seminaren (Standardseminare) des Bieters teilzunehmen, sofern diese angeboten werden. Hierzu wird der Bieter einen Rabattsatz auf seine jeweiligen Seminarpreise mitteilen.
Kommunikation und Interaktion
Kommunikation und Interaktionen sind zentrale Faktoren für einen erfolgreichen Arbeitsalltag. Mit diesen Trainings sollen die Mitarbeiter*innen unterstützt werden, ihre Kommunikations- und Interaktionsfähigkeiten in unterschiedlichen Kontexten zu verbessern, ihr Auftreten und ihre Wirkung reflektieren und die Interaktion in der Moderation und Präsentation optimieren.
Die Trainings sollten u. a. folgende Themengebiete abbilden:
• Erweiterung der Kommunikationsfähigkeit (z. B. Grundlagen der Kommunikation, Vorbereitung, Durchführung und Steuerung von Gesprächen, Nachvollziehbare Argumentation auch in schwierigen Gesprächssituationen, Reflexion des eigenen Kommunikationsstils.)
• Gesprächs- und Verhandlungsführung (z. B. Kundenkommunikation und Kundenorientierung, Mitarbeiter- und Feedbackgespräche führen, Kommunikations- und Verhandlungstechniken, Vorbereitung und Durchführung von Verhandlungsgesprächen, Umgang mit schwierigen Verhandlungspartnern und -situationen, Reflexion des eigenen Auftretens)
• Schlagfertigkeit und Souveränität (z. B. Souveränität und Authentizität, den eigenen Standpunkt reflektieren und vertreten, Techniken zur Einwandbehandlung, Anspruchsvolle Gesprächssituationen meistern)
• Moderation, Präsentation und Gestaltung von Meetings (z. B. Zielsetzung, Grundsätze und Rollen, Aufbau und Planung, Aktivierung und Beteiligung der Teilnehmer*innen, Visualisierungstechniken, Umgang mit Störungen und Konflikten, Besonderheiten in der Moderation und Gestaltung von Präsenz- vs. online-/hybriden Veranstaltungen)
• Umgang mit Konflikten (z. B. Konfliktarten im Beruf, Konfliktstile, Konfliktanalyse und Konfliktlösung, Moderation von Konflikten, Fehlerkultur, Feedbackkultur)
• Rhetorik, Auftreten und Wirkung (z. B. Grundregeln der Kommunikation und Rhetorik, Persönlichkeit und Wirkung, Techniken überzeugender Kommunikation)
• Feedback und Umgang mit Fehlern (z. B. von der Problem- zur Lösungsorientierung, Feedback geben und nehmen, Sprechen über kritische Themen, Deeskalieren von emotionalen Gesprächssituationen (Angst, Angegriffen fühlen etc.), positiver Umgang mit Feh-lern, Ermöglichen von gemeinsamen Lernen aus Erfahrungen)
Teilnehmeranzahl
12 Personen regulär. In Ausnahmefällen ein 13. Teilnehmer (z. B. Nachholer oder Qualitätssicherung) ohne Zusatzkosten.
Umfang/Termine
Die Inhouse Ganztagstrainings finden i. d. R. von 09:00 - 17:00 Uhr statt, Halbtagstrainings: i. d. R. 08:30 - 12:30 Uhr oder 13:30 - 17:30 Uhr. Die Uhrzeiten können variieren und individuell abgesprochen werden.
Geplant ist der Abschluss von 3 Rahmenverträgen in diesem Los.
Es sind mindestens 4 Themengebiete abzudecken.
Zielgruppe: alle Mitarbeitenden des Unternehmens über alle Ebenen
Optionszeitraum 1: 01.01.2025 bis 31.12.2026
Optionszeitraum 2: 01.01.2027 bis 31.12.2028
Persönlichkeitsentwicklung und Selbstmanagement
Mit den Trainings im Bereich "Persönlichkeitsentwicklung und Selbstmanagement" unterstützen wir die Mitarbeiter*innen von SNH, das volle Potenzial ihrer Persönlichkeit zu entfalten und Ziele erfolgreich zu erreichen. Daher sind Trainings im Bereich "Persönlichkeitsentwicklung und Selbstmanagement" eine Investition in die Zukunft und das persönliche Wachstum der SNH Mitarbeiter*innen.
Die Trainings sollten u. a. folgende Themengebiete abbilden:
• Arbeitsorganisation und Zeitmanagement
• Selbstorganisation
• Problemlösungsfähigkeit und Lösungsorientierung
• Auftreten und Wirkung
• Soziale Kompetenzen in der Interaktion
• Persönliche Entwicklung und Lernen
• Berufsbezogene innere Klärungs- und Entscheidungsprozesse
• Durchsetzungs- und Entscheidungsfähigkeit
• Fehlerkultur
• Kreativität und Innovationsfähigkeit
• Ambiguität/Umgang mit Komplexität
Diese Aufzählung ist nicht als vollständig zu betrachten. Weitere Inhalte im Themengebiet „Persönlichkeitsentwicklung und Selbstmanagement“ werden in Abstimmung mit dem Dienstleister und nach Bedarfen der Stromnetz Hamburg GmbH umgesetzt.
Teilnehmeranzahl
12 Personen regulär. In Ausnahmefällen ein 13. Teilnehmer (z.B. Nachholer oder Qualitätssicherung) ohne Zusatzkosten.
Umfang/Termine
Die Inhouse Ganztagstrainings finden i. d. R. von 09:00 - 17:00 Uhr statt, Halbtagstrainings: i. d. R. 08:30 - 12:30 Uhr oder 13:30 - 17:30 Uhr. Die Uhrzeiten können variieren und individuell abgesprochen werden.
Geplant ist der Abschluss von 3 Rahmenverträgen in diesem Los.
Es sind mindestens 6 Themengebiete abzudecken.
Zielgruppe: alle Mitarbeitenden des Unternehmens über alle Ebenen
Optionszeitraum 1: 01.01.2025 bis 31.12.2026
Optionszeitraum 2: 01.01.2027 bis 31.12.2028
Gesundheit
Wir als Unternehmen Stromnetz Hamburg GmbH wissen, dass die Herausforderungen des modernen Arbeitslebens oft Stress und Belastungen mit sich bringen können, die sich negativ auf das Wohlbefinden und die Leistungsfähigkeit auswirken können. Wir möchten unseren Mitarbeitenden helfen, diese Herausforderungen zu meistern und ihr Wohlbefinden zu erhalten und zu fördern.
Aus diesem Grund möchte die Stromnetz Hamburg GmbH allen Mitarbeitenden fortlaufend Inhouse Trainings anbieten, die darauf abzielen, sie in den Bereichen Gesundheit und Stressbewältigung zu unterstützen. Die Trainings sollen möglichst praxisnah aufgebaut sein, auf bewährten Methoden und Best Practices aufbauen, die persönliche Entwicklung stärken und praxisnahe Tools und Techniken an die Hand geben, die den Teilnehmenden helfen, ihre Gesundheit zu fördern.
Die Trainings sollten u. a. folgende Themengebiete abbilden:
• Resilienz
• Achtsamkeit
• Work-Life-Balance
• Stressmanagement
• Umgang mit Erwartungs- und Leistungsdruck
Diese Aufzählung ist nicht als vollständig zu betrachten. Weitere Inhalte im Themengebiet „Gesundheit“ werden in Abstimmung mit dem Dienstleister und nach Bedarfen der Stromnetz Hamburg GmbH umgesetzt.
Hinweise / Ablauf / Umfang
• Geplant ist der Abschluss von 2 Rahmenverträgen in diesem Los.
• Der Anbieter sollte mindestens 4 der genannten Themenschwerpunkte abdecken können.
• Zielgruppe: alle Mitarbeitenden des Unternehmens über alle Ebenen
• Geschätztes Auftragsvolumen (insgesamt über alle Rahmenvertragspartner): ca. 15-40 Tage pro Jahr
• Die Trainings sollen i. d. R. 2 Tage umfassen. Es können auch mehrere eintägige Trainings mit bestimmten Themenschwerpunkten angeboten werden, die aufeinander aufbauen. Die Inhouse Ganztagstrainings finden i. d. R. von 09:00 - 17:00 Uhr statt, Halbtagstrainings: i. d. R. 08:30 - 12:30 Uhr oder 13:30 - 17:30 Uhr. Die Uhrzeiten können variieren und individuell abgesprochen werden.
Optionszeitraum 1: 01.01.2025 bis 31.12.2026
Optionszeitraum 2: 01.01.2027 bis 31.12.2028
Führungskräfteentwicklung
Bei SNH sind wir uns bewusst, dass sich dauerhaft weiterentwickelnde Führungskräfte ein wesentlicher Bestandteil eines erfolgreichen Unternehmens sind. Mit unserer Inhouse Führungskräfteentwicklung unterstützen wir die Führungskräfte der SNH, ihre Führungskompetenzen weiterzuentwickeln, immer orientiert an den Herausforderungen der Arbeitswelt und des Unternehmensumfeldes heute und morgen und damit auf die spezifischen Bedürfnisse und Herausforderungen bei SNH zugeschnitten.
Themen wie mobiles Arbeiten, hybrides Arbeiten, agile Führung, Resilienz usw. sind einige Themen, die die Führungskräfte in den vergangenen Jahren beschäftigen. Andere Themen werden folgen.
Daher möchte die Stromnetz Hamburg GmbH für Ihre ca. 170 Führungskräfte im Rahmen der internen Führungskräfteentwicklung fortlaufend Inhouse Trainings anbieten. Die Trainings sollen möglichst praxisnah aufgebaut sein, auf bewährten Methoden und Best Practices auf-bauen und ein Set konkreter Strategien und Handlungsoptionen an die Hand geben.
Die Trainings sollten u. a. folgende Themengebiete abbilden:
• Klassische Führungsinstrumente (u.a. Delegieren, Führen mit Zielen, Mitarbeitergespräche führen, Feedback geben, Entscheiden und Durchsetzen)
• Moderne Führungsinstrumente (u.a. Führung im mobilen und hybriden Arbeiten, Führung gemischter Teams, Agile Führung)
• Change Management - Veränderungen managen und durch Veränderungen führen
• Fehlerkultur und meine Rolle als Führungskraft
• Lösungs- und Ergebnisorientierung
• Mitarbeiter fordern und fördern
• Coachingfähigkeit für Führungskräfte
• Team und Kooperation
• Reflexion, Auftritt und Wirkung als Führungskraft
• Laterale Führung
• Führungskompetenzen entwickeln („Lust auf Führung“)
Diese Aufzählung ist nicht als vollständig zu betrachten. Weitere Inhalte im Themengebiet „Führungskräfteentwicklung“ werden in Abstimmung mit dem Dienstleister und nach Bedarfen der Stromnetz Hamburg GmbH umgesetzt.
Hinweise/Ablauf/Umfang
• Der Anbieter sollte mindestens 7 der genannten Themenschwerpunkte abdecken können.
• Zielgruppe: alle ca.160 Führungskräfte des Unternehmens in 5 Ebenen; Teamleiter, Gruppenleiter, Fachbereichsleiter, Geschäftsbereichsleiter, Geschäftsführung
Optionszeitraum 1: 01.01.2025 bis 31.12.2026
Optionszeitraum 2: 01.01.2027 bis 31.12.2028
Moderne Arbeitswelten
Unsere Arbeitswelt verändert sich ständig. Digitalisierung, Automatisierung, New Work, Arbeit 4.0 und Agilität sind Schlagworte, die das Arbeitsleben aktuell und zukünftig prägen werden. Wir möchten nach vorn schauen und Stromnetz Hamburg weiterhin als attraktiven Arbeitgeber positionieren. Daher möchte die Stromnetz Hamburg GmbH entweder ein auf das Unternehmen zugeschnittenes Inhouse Training anbieten oder Mitarbeiter an öffentlichen Trainings zu dem Thema teilnehmen lassen. Bitte schicken Sie uns ein Angebot für beide Möglichkeiten.
Mit den Trainings im Bereich "Moderne Arbeitswelten" möchten wir u. a. folgende Themengebiete abdecken:
• Grundlagen Agile Methoden: Design Thinking, Business Model Generation, Lean, Scrum, Kanban, OKR u. a. (Vergleich und Zusammenspiel, Praxistransfer, Grundlagen und Erweiterung, Mindset und Kultur)
• Agiles Projektmanagement
• Agile Leadership
• Zertifizierung zum agile Coach
• Zertifizierung zum Scrum Master
• Zertifizierung zum Product Owner
Diese Aufzählung ist nicht als vollständig zu betrachten. Weitere Inhalte im Themengebiet „Moderne Arbeitswelten“ werden in Abstimmung mit dem Dienstleister und nach Bedarfen der Stromnetz Hamburg GmbH umgesetzt.
Teilnehmeranzahl für Inhouse Trainings
12 Personen regulär. In Ausnahmefällen ein 13. Teilnehmer (z. B. Nachholer oder Qualitätssicherung) ohne Zusatzkosten
Umfang/Termine für Inhouse Trainings
Die Inhouse Ganztagstrainings finden i. d. R. von 09:00 - 17:00 Uhr statt, Halbtagstrainings: i. d. R. 08:30 - 12:30 Uhr oder 13:30 - 17:30 Uhr. Die Uhrzeiten können variieren und individuell abgesprochen werden.
Geplant ist der Abschluss von 3 Rahmenverträgen in diesem Los.
Es sind mindestens 3 Themengebiete abzudecken.
Zielgruppe: alle Mitarbeitenden des Unternehmens über alle Ebenen
Optionszeitraum 1: 01.01.2025 bis 31.12.2026
Optionszeitraum 2: 01.01.2027 bis 31.12.2028
General Management
Führungskräfte mit General Management Verantwortung haben auf übergreifender Ebene viele für den Unternehmenserfolg relevante Aufgaben. Damit verantworten und gestalten sie übergeordnet die ökologische, ökonomische sowie soziale Nachhaltigkeit des Unternehmens. Die Entscheidungen, das Agieren und das Mindset dieser Führungskräfte bestimmen dauerhaft, wie sich ein Unternehmen entwickelt.
Um unsere Führungskräfte besser bei diesen Anforderungen zu unterstützen, möchten wir ihre unternehmerische Führungsfähigkeit stärken und ihnen weiteres Know-how im Bereich General Management verschaffen.
Daher möchte die Stromnetz Hamburg GmbH entweder ein auf das Unternehmen zugeschnittenes Inhouse „General Management“ Programm von bis zu 5 Tagen anbieten, welches Module zu unten genannten Themenschwerpunkten abdeckt, oder Mitarbeiter an öffentlichen Trainings zu dem Thema teilnehmen lassen. Bitte schicken Sie uns ein Angebot für beide Möglichkeiten.
Folgende Themen können Bestandteile / Module des Programms bzw. Themen der Trainings sein:
• Unternehmensführung
• Strategisches Management
• Innovationsmanagement
• Change Management
• Das Unternehmen in der modernen Arbeitswelt (mit Fokus Energiewirtschaft/Versorgung)
• Unternehmerisches Denken und Handeln
• Kommunale Unternehmen im städtischen Verbund
Termine für Inhouse Trainings
Die Inhouse Ganztagstrainings finden i. d. R. von 09:00 - 17:00 Uhr statt, Halbtagstrainings: i. d. R. 08:30 - 12:30 Uhr oder 13:30 - 17:30 Uhr. Die Uhrzeiten können variieren und individuell abgesprochen werden.
Hinweise/Ablauf/Umfang
• Geplant ist der Abschluss von 2 Rahmenverträgen in diesem Los.
• Es sind mindestens 4 Themengebiete abzudecken.
• Es können auch mehrere eintägige Module mit bestimmten Themenschwerpunkten angeboten werden, die aufeinander aufbauen.
• Das Programm „General Management soll 3-5 Tage umfassen.
Optionszeitraum 1: 01.01.2025 bis 31.12.2026
Optionszeitraum 2: 01.01.2027 bis 31.12.2028
Digitales
Der Erwerb und die Vermittlung digitaler Kompetenzen sind in allen Unternehmensbereichen von essenzieller Bedeutung. Um Prozesse und Vorgehensweisen überhaupt digitalisieren zu können, müssen bestimmte digitale Fähigkeiten vorab vorhanden sein. Mitarbeiter*innen sollen auch digital im Dialog bleiben und die Vorteile vom online und hybrider Zusammenarbeit kennenlernen und ausschöpfen können.
Daher möchte die Stromnetz Hamburg GmbH entweder ein auf das Unternehmen zugeschnittenes Inhouse Training anbieten oder Mitarbeiter an öffentlichen Trainings zu dem Thema teilnehmen lassen. Bitte schicken Sie uns ein Angebot für beide Möglichkeiten.
Die Trainings sollten u. a. folgende Themengebiete abbilden:
• Allg. IT-Schulungen
o Adobe Acrobat
o Adobe Photoshop
o MS Office Schulungen
OneNote
Excel
Word
Access
PowerPoint
Outlook
• Digitale Interaktion und Medienkompetenz
o Methoden der digitalen Zusammenarbeit
o Digitale Organisation von Teams
o Digitale Werkzeuge für interaktive Veranstaltungen und Meetings
o Didaktik für Live-Online-Formate
o Visualisierung - Grundlagen und Einsatzmöglichkeiten
• 10-Finger-Schreiben
Diese Aufzählung ist nicht als vollständig zu betrachten. Weitere Inhalte im Themengebiet „Digitales“ werden in Abstimmung mit dem Dienstleister und nach Bedarfen der Stromnetz Hamburg GmbH umgesetzt.
Teilnehmeranzahl
12 Personen regulär. In Ausnahmefällen ein 13. Teilnehmer (z. B. Nachholer oder Qualitätssicherung) ohne Zusatzkosten
Umfang/Termine
Unsere Inhouse Ganztagstrainings finden i. d. R. von 09:00 - 17:00 Uhr statt, Halbtagstrainings: i. d. R. 08:30 - 12:30 Uhr oder 13:30 - 17:30 Uhr. Die Uhrzeiten können variieren und individuell abgesprochen werden.
Geplant ist der Abschluss von 2 Rahmenverträgen in diesem Los.
Es sind mindestens 2 Themengebiete abzudecken.
Zielgruppe: alle Mitarbeitenden des Unternehmens über alle Ebenen
Optionszeitraum 1: 01.01.2025 bis 31.12.2026
Optionszeitraum 2: 01.01.2027 bis 31.12.2028
Projektmanagement
Projektarbeit ist bei der Stromnetz Hamburg GmbH ein wesentliches Instrument, dessen Bedeutung stetig zunimmt. Projekte zu leiten oder in Projekten erfolgreich mitzuarbeiten stellt besondere Ansprüche an die Führungs- und Methodenkompetenz der Mitarbeiter*innen. Ziel der Trainings ist es, die unterschiedlichen Themen des Projektmanagements miteinander zu verknüpfen und ein ganzheitliches Verständnis von Projektmanagement aufzubauen. Neben den Trainingsinhalten sollen insbesondere die Qualitätssicherung, Dokumentation des Trainings sowie der Transfer in die Praxis berücksichtigt werden.
Es sollen folgende Projektmanagementtrainings angeboten werden:
• Grundlagen Projektmanagement (u. a. Projektmanagement Begriffe, Projektorganisation, Projektplanung und -Start, Projektdurchführung, Erfolgsfaktoren im Projekt, Ressourcen und Kosten, Projektsteuerung, Projektabschluss, Teamarbeit)
• Angebot von offenen Trainings für „Grundlagen Projektmanagement“
• Angebot zur Teilnahme an offenen Lehrgängen IPMA Level D/C/B
• Vorbereitung auf die IPMA Level D Prüfung und Zertifizierung durch die PM-Zert (Erfahrungen der Teilnehmenden im Projektmanagement sind von Vorteil, werden aber nicht vorausgesetzt)
• Vorbereitung auf die IPMA Level C/B Prüfung und Zertifizierung durch die PM-Zert
Teilnehmeranzahl
12 Personen regulär. In Ausnahmefällen ein 13. Teilnehmer (z. B. Nachholer) ohne Zusatzkosten
Umfang/Termine
• Geplant ist der Abschluss von 2 Rahmenverträgen in diesem Los.
• Es sind mindestens 3 Themengebiete abzudecken.
• Zielgruppe: alle Mitarbeitenden des Unternehmens über alle Ebenen
Optionszeitraum 1: 01.01.2025 bis 31.12.2026
Optionszeitraum 2: 01.01.2027 bis 31.12.2028
Coaching und Mediation
Unsere Arbeitsaufgaben werden immer dynamischer und komplexer, Transformation und Wandel bilden tägliche Herausforderungen. Konstante Weiterentwicklung ist daher ein not-wendiger Teil des Berufslebens. Das Coaching-Format ergänzt die bei SNH bereits angebotenen Maßnahmen der Personalentwicklung.
• Die Aufzählungen der Themengebiete sind nicht als vollständig zu betrachten. Weitere Inhalte im jeweiligen Themengebiet werden in Abstimmung mit dem Dienstleister und nach Bedarfen der Stromnetz Hamburg GmbH umgesetzt.
• Es müssen nicht alle Themengebiete abgedeckt werden, allerdings ist die genannte Mindestanzahl an Themengebieten abzudecken.
• Professionelle Durchführung anhand individualisierter Methodenauswahl, dem Prinzip „Selbstlernen und Hilfe zu Selbsthilfe“, sicherstellen des Transfers in die Praxis, arbeiten mit Hausaufgaben, sicherstellen des Berufsbezugs und der praktischen Anwendbarkeit.
• Der Coach hält seinen Arbeitsauftrag für berufsbezogenes Coaching ein, klare Abgrenzung zu anderen Formen notwendiger Unterstützung.
• Der Coach oder Mediator*in hat nachweislich relevante Aus- und Weiterbildungen
• Datenschutz und Vertraulichkeit
Gewährleisten der SNH-Anforderungen und keine Weitergabe von Informationen an Dritte (auch intern)
• Der Arbeitsansatz ist lösungs- und ressourcenorientiert, systemisch in der Denk- und Arbeitsweise, ergebnisoffen und absichtslos.
• Zu Beginn des Arbeitsprozesses findet eine Zielklärung statt, ggf. gemeinsam mit den Führungskräften des Coachees.
• Kostenfreies Vorgespräch (ca. 15 Minuten) zum Kennenlernen zwischen Coach und Coachee, um beidseitig sicherzustellen, dass eine konstruktive Arbeitsbeziehung wahrscheinlich ist.
• Präsenzcoachings können sowohl auf dem Betriebsgelände von SNH als auch in eigenen Räumlichkeiten des Coaches stattfinden
• Coachings sollten nach Bedarf im Einzel- oder Gruppenformat möglich sein.
Die Coachings sollten u. a. folgende Themengebiete abbilden:
• Soziale Kompetenzen (Erweiterung sozialer Kompetenzen und der Kommunikationsfähigkeit, Gesprächsführung, Verhandlungsführung, Umgang mit Konflikten…)
• Persönliche Kompetenzen (Growth Mindset entwickeln, Frauen in Führungspositionen, Stressbewältigung und Resilienz, Reflexionsfähigkeit, innere Klärungs- und Entscheidungsprozesse…)
• Führungskompetenzen (Mitarbeiter- und Teamentwicklung, Potenzialentwicklung, Rollenfindung, Laterales Führen…)
• Methodenkompetenzen (Verbesserung der Arbeits- und Selbstorganisation, Problemlösungsfähigkeit und Lösungsorientierung, Priorisierung und Fokusbildung, Um-gang mit Komplexität/Ambiguität…)
• Unternehmerische Kompetenz (Kundenorientierung, Veränderungsprozesse begleiten, Entscheiden und Durchsetzen, Ziel- und Ergebnisorientierung…)
• Konfliktmoderation (Vermittlung bei diversen konfliktären Themen)
• Mediation (Durchführung von Mediationen, Krisenintervention, Konfliktanalyse und -diagnose, Prozessbegleitung zur Lösungsfindung)
Diese Aufzählung ist nicht als vollständig zu betrachten. Weitere Inhalte im Themengebiet „Coaching und Mediation“ werden in Abstimmung mit dem Dienstleister und nach Bedarfen der Stromnetz Hamburg GmbH umgesetzt.
• Geplant ist der Abschluss von 4 Rahmenverträgen in diesem Los.
• Zielgruppe: alle Mitarbeitenden des Unternehmens über alle Ebenen
• Es sind mindestens 5 Themengebiete abzudecken.
• Geschätztes Auftragsvolumen (insgesamt über alle Rahmenvertragspartner): 10 Coaching-Prozesse pro Jahr
Optionszeitraum 1: 01.01.2025 bis 31.12.2026
Optionszeitraum 2: 01.01.2027 bis 31.12.2028
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
- Berufs-, Handwerks- oder Handelsregister
- Ausschlussgründe nach § 123 Abs. 1, 4 GWB
- Ausschlussgründe nach § 124 GWB
- Ausschlussgründe nach § 21 AEntG, § 98c AufenthG, § 19 MiLoG oder § 21 SchwarzArbG
- Ausschlussgründe nach Verordnung (EU) 2022/576
- Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung
- Bonität
- Haftpflichtversicherung mit den Deckungssummen von 0,5 Mio. EUR je Schadensereignis (außer für Personenschäden)
- Bonitätsindex < 3,0 bei Creditsafe Deutschland
- Referenzen (Los 1-9)
- Kundenstruktur (Los 1-9)
- Zielgruppe (Los 1-9)
- Qualitätsmanagementmaßnahmen ISO-Zertifizierung - Zertifikat ISO 9001 (Los 1-7)
- Akkreditierter Trainingspartner (Los 8)
- Qualifizierungsnachweis Coaches (Los 9)
- Eigenerklärung zur Erfahrung der vorgesehenen Trainer*innen, Dozent*innen, Coaches etc.
- Eigenerklärung zur Durchführung der Weiterbildungsmaßnahmen in deutscher Sprache
- Eigenerklärung zur Vertrags- und Auftragsabwicklung in deutscher Sprache
Die Beschreibung ist in der Anlage "SNH_2023003904_ITSM-ITAM-CMDB_Ablauf Vergabeverfahren TNW" sowie "SNH_2023003904_ITSM-ITAM-CMDB_Bewertungsschema_TNW" enthalten.
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Siehe Vergabeunterlagen "Phase I Teilnahmewettbewerb".
Postanschrift: Gänsemarkt 36
Ort: Hamburg
Postleitzahl: 20354
Land: Deutschland
Telefon: +49 40428231816
Fax: +49 40428232020