Lernplattform mit Lernmanagementsystem Referenznummer der Bekanntmachung: 1004066

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: DAK-Gesundheit
Postanschrift: Nagelsweg 27-31
Ort: Hamburg
NUTS-Code: DE60 Hamburg
Postleitzahl: 20097
Land: Deutschland
E-Mail:
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.dak.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
Der Auftrag wird von einer zentralen Beschaffungsstelle vergeben
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXS0YRXY1BP1DDNZ/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://satellite.dtvp.de/Satellite/notice/CXS0YRXY1BP1DDNZ
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Gesundheit

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Lernplattform mit Lernmanagementsystem

Referenznummer der Bekanntmachung: 1004066
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
79632000 Personalschulung
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Es wird ein/e Anbieter/in gesucht, welcher/welche der DAK-G für circa 250 Mitarbeitende im Technologiezentrum, in den Bereichen: CDO, CCO, Organisation, Tarifrecht/Arbeits- u. Gesundheitsschutz sowie in der Personal- und Kulturentwicklung umfangreiche, passgenaue/bedarfsgerechte und aktuelle Lerntutorials auf der eigenen Plattform bereitstellt. Weiterhin sollen individuelle, zielgruppenspezifische und bedarfsgerechte Lernpfade auf dieser Plattform aus dem Angebot des/der Anbieters/in und aus DAK-G-intern erstellten Lektionen gestaltbar sein. Dabei steht der/die Anbieter/in mit seiner/ihrer Supportleistung der DAK-G jederzeit zur Verfügung.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
79633000 Dienstleistungen in Verbindung mit der Personalentwicklung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE60 Hamburg
Hauptort der Ausführung:

DAK-Gesundheit Nagelsweg 27-31 20097 Hamburg

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Eine Aufteilung der Leistung in Lose ist nicht möglich. Es handelt sich um eine wirtschaftlich nicht teilbare Dienstleistung.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/12/2023
Ende: 30/11/2025
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Der Auftraggeber hat das Recht, die Laufzeit dieses Vertrages zweimal um jeweils 12 Monate bis zu einer maximalen Vertragslaufzeit bis zum 30.11.2027 zu verlängern. Der Auftraggeber teilt dem Auftragnehmer spätestens 6 Monate vor Ablauf der jeweils gültigen Vertragslaufzeit schriftlich mit, ob er von der Verlängerungsoption Gebrauch macht.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

1. Erklärung zur Wahrung der Vertraulichkeit gemäß § 5 Abs. 3 VgV

2. Erklärung zur Verfahrenssprache

3. Erklärung zur Eintragung in das Berufs- und Handelsregister

4. Allgemeine Darstellung des Unternehmens

5. Nichtvorliegen von Ausschlusskriterien nach §§ 123, 124 GWB

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1. Erklärung zur Betriebshaftpflichtversicherung:

Der Bieter erklärt / Die Bieter erklären rechtsverbindlich, dass er / sie

über eine aktuelle, branchenübliche Betriebshaftpflichtversicherung eines europäischen

Versicherungsinstitutes mit einer Deckungssumme in Höhe von mind.

2.000.000,- EUR pro Jahr sowohl für Personen- als auch Sachschäden und mit

einer angemessenen Deckung von Vermögensschäden verfüge(n), welche

auch Haftpflichtansprüche wegen Vermögensschäden in Folge einer Verletzung

datenschutzrechtlicher Bestimmungen sowie Haftpflichtansprüche, die

dadurch entstehen, dass Daten gelöscht, unbrauchbar gemacht oder verändert

werden (Datenverlust) umfasst (der Datenverlust ist mit einem Sublimit in Höhe

von mind. 1.000.000,- EUR pro Jahr abgedeckt)

Alternativ:

im Fall der Auftragserteilung eine branchenübliche Betriebshaftpflichtversicherung

bei einem europäischen Versicherungsinstitut mit einer Deckungssumme

in Höhe von mind. 2.000.000,- Euro pro Jahr sowohl für Personen- als auch

Sachschäden und mit einer angemessenen Deckung von Vermögensschäden,

die auch Haftpflichtansprüche wegen Vermögensschäden infolge einer Verletzung

datenschutzrechtlicher Bestimmungen und Haftpflichtansprüche wegen

Datenverlust umfassen, unverzüglich abzuschließen. Der Fall des Datenverlustes

wird mit einem Sublimit in Höhe von mind. 1.000.000,- Euro abgedeckt sein.

?

2. Leistungserbringung aus dem In- oder Ausland

Der Bieter erklärt / Die Bieter erklären rechtsverbindlich, dass

- er seinen / sie ihren Sitz in

- Deutschland hat / haben und damit in Deutschland umsatzsteuerpflichtig ist / sind;

- im Ausland hat / haben (außerhalb der Grenzen der Bundesrepublik Deutschland) und damit nicht in Deutschland umsatzsteuerpflichtig ist / sind;

- er / sie die Lieferungen bzw. Leistungen

- aus Deutschland heraus erbringt / erbringen;

- aus dem Ausland und damit grenzüberschreitend erbringt / erbringen.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1. Referenzen

Zur Beurteilung der Fachkunde und Leistungsfähigkeit des Bewerbers bitten wir Sie, im Folgenden 3 mit dem Auftragsgegenstand in Art und Umfang vergleichbare Referenzprojekte aus den letzten fünf Jahren zu benennen. Es werden lediglich solche Bewerber als geeignet angesehen, die 3 Referenzprojekte nachweisen können.

Durch die aufgeführten Referenzen müssen dabei insgesamt folgende

Mindestanforderungen nachgewiesen werden:

Nachweis mindestens eines abgeschlossenen Referenzprojektes in einem

Unternehmen der Größenordnung ab 1.000 Beschäftigten in Deutschland.

2. Technische + Datenschutzrechtliche Voraussetzungen

(Mindestanforderungen)

- Anzahl der Nutzer/innen

Zeitgleiche Nutzung der Plattform und Managementsystem von 300 Usern

Bitte weisen Sie dies mittels Eigenerklärung nach.

- SAP SuccessFactors-Anbindung

Möglichkeit einer Schnittstelle zu dem Modul Learning (siehe LB, Pkt. 6.2)

Bitte weisen Sie dies mittels Eigenerklärung nach.

- Datenschutzrechtliche Voraussetzungen (siehe LB, Pkt. 8)

Der/die Anbieter/in hostet seine Daten auf sicheren Servern in Deutschland, in

den Ländern des EWR, der Schweiz oder Großbritannien.

Für die Datenspeicherung weist der/die Anbieter/in folgendes gültiges Zertifikat

mit einem relevanten Scope nach:

- ISO 27001

Der Zugang der Nutzer/innen erfolgt über eine "Single-Sign-on" oder "SAML" - Lösung.

Eine Übermittlung von personenbezogenen Daten findet nicht statt.

Die Nutzung von Cookies ist grundsätzlich seitens des/der Anbieters/in auszuschalten.

Sie ist nur mit ausdrücklicher Zustimmung der DAK-G unter der Voraussetzung

zulässig, dass keine Cookies genutzt werden, die zu Unternehmen außerhalb

der EU führen.

Nach Beendigung der aktiven Nutzung eines Accounts, spätestens zum Vertragsende,

sind von dem/der Anbieter/in alle gespeicherten Daten vollständig zu löschen.

Ebenso sind nach Vertragsende mit der DAK-G alle von der DAK-G auf

die Plattform des/der Anbieters/in geladene Dateien vollständig zu löschen.

Bitte weisen Sie dies mittels Eigenerklärung nach und reichen uns bitte zusätzlich

als Nachweis eine Kopie des geforderten ISO-Zertifikats ein.

3. Konzept zur Darstellung und Funktionsweise der Lernmanagementplattform sowie eines Musterreports zur Statistik.

Bitte reichen Sie zur Beurteilung der "Qualität der Leistung" mit Ihrem Angebot die nachfolgenden Konzepte ein:

a. Konzept zur Darstellung und Funktionsweise der Lernmanagementplattform

(max. 12 DIN A4 Seiten). Es werden nur die ersten 12 Seiten berücksichtigt, Deckblatt,

Inhaltsverzeichnisse und Anhänge zählen mit.

Es ist ein Konzept zu folgenden Punkten einzureichen:

- Wie sehen der grundsätzliche Aufbau und die Bedienbarkeit der Plattform aus?

Eigenerklärung Grundeignung

- Wie ist die Initialschulung inkl. Handout für die Lernmanagementplattform konzipiert?

- Wie gestaltet sich der Reflexionsprozess im Anschluss an eine Lektion/an eine

Lernreise für die Nutzer/innen?

- Wie ist der Umgang bei technischen Störungen organisiert?

- Wie wird über die Gestaltung und Struktur der Benutzeroberfläche ein einfaches

und intuitives Bedienen der Lernmanagementplattform sichergestellt? Welche

Möglichkeiten bestehen, um die Plattform im Rahmen des Auswahlverfahrens kotenfrei

zu testen (zwei Testzugänge à vier Wochen)?

- Zu welchen Themen wird Lerncontent auf der Lernmanagementplattform angeboten?

(Gibt es ggf. Schwerpunktthemen?) Und inwiefern werden verschiedene inhaltliche

Tiefen (Einsteiger- bis Fortgeschrittenenniveau) berücksichtigt?

- In welchen zeitlichen Abständen wird die Aktualität der Lerninhalte sichergestellt?

Welche Anforderungen erfüllen Speaker und Experten bei der Wissensvermittlung

in den jeweiligen Kursen?

- Wird neben dem Lerncontent ebenfalls ein Lernmanagementsystem (LMS) zur Verfügung

gestellt, in das sich zusätzlich DAK-G-interne Lernpfade implementieren

lassen? Lassen sich beliebige Kurse als Pflichtkurse administrieren?

- Wie lässt sich für die Nutzerin/den Nutzer eine individuelle Lernwelt erstellen?

(Suchfunktionen, strukturierte Ablage von Lerninhalten, Vorschlagsfunktion für themenverwandte Kurse, Wissenstests zwecks Reflexion, nur für die Nutzerin/den

Nutzer einsehbare Lernstandsanzeigen)

Welche Möglichkeiten bietet die Lernmanagementplattform für das Lernen in Gruppen (Social Learning)? Werden die Voraussetzungen für Kommunikation, Informationsaustausch und Lernstandsanzeigen erfüllt?

Die Bewertung erfolgt anhand des vom Bieter/von der Bieterin erstellten Konzepts unter

Berücksichtigung der in der Leistungsbeschreibung genannten Anforderungen und gibt die Arbeitsabläufe des Bieters/der Bieterin wieder. Dabei muss es sich um eine lückenlose und schlüssige Darstellung über das geplante Vorgehen und die Umsetzung

der in der Leistungsbeschreibung dargestellten Aufgaben handeln.

b. Einreichung eines Musterreports zur Statistik (max. 10 DIN A4 Seiten).

Es werden nur die ersten 10 Seiten berücksichtigt, Deckblatt, Inhaltsverzeichnisse

und Anhänge zählen mit.

Der Musterreport sollte u.a. die folgenden Punkte enthalten:

- Wie sieht ein Report zur Auswertung und Nutzung der Lernplattform durch Mitarbeitende

der DAK-G in elektronischer Form aus? (Anonymisierte Statistiken sind

von der DAK-G jederzeit anonym abrufbar: Anzahl der Aufrufe (Lektionen/Lernpfade),

Lernfortschritte und Bearbeitungsstände in Prozent, angefangene Lektionen

und Lernpfade.

- Dieser Muster-Report zur Statistik sollte eine exemplarische Ergebnisdarstellung

sowie dazugehörige Erläuterungen beinhalten.

- Wie anpassungsfähig ist der Report an die Bedürfnisse der DAK-G?

Die Bewertung erfolgt anhand des vom Bieter/von der Bieterin erstellten Musterreports

unter Berücksichtigung der in der Leistungsbeschreibung genannten Anforderungen und gibt die Arbeitsabläufe des Bieters/der Bieterin wieder. Dabei muss es sich um eine lückenlose und schlüssige Darstellung über das geplante Vorgehen und die Umsetzung

der in der Leistungsbeschreibung dargestellten Aufgaben handeln.

4. Ansprechpartner

Vorstellung der für die Auftragskoordination vorgesehenen Ansprechpartner, es gelten

folgende Mindestanforderungen:

- Es muss mindestens 1 Ansprechpartner zur Verfügung stehen. Eine Vertretungsregelung

wird von dem Auftragnehmer sichergestellt.

- Die zur Verfügung gestellten Ansprechpartner müssen deutschsprachig sein.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2023/S 132-422221
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 07/11/2023
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 11/12/2023
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 07/11/2023
Ortszeit: 12:10

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Unabhängig von dieser Ausschreibung würden wir uns freuen, wenn wir Ihnen und Ihren Beschäftigten unser Leistungs- bzw. Serviceangebot vermitteln dürften. Sofern Sie hieran Interesse haben, senden Sie uns bitte die anliegende Erklärung "Freiwillige Einverständniserklärung Vertrieb" zu.

WICHTIG! Die Entscheidung, ob Sie uns die Möglichkeit der Information hinsichtlich unseres Leistungs- bzw. Serviceangebotes geben möchten, hat keinerlei Auswirkung auf die Ausschreibung, d. h. auch wenn Sie uns die Erklärung "Freiwillige Einverständniserklärung Serviceangebot" nicht übermitteln, wird Ihr Angebot, wie jedes andere Angebot, geprüft und gewertet!

Bekanntmachungs-ID: CXS0YRXY1BP1DDNZ

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammern des Bundes
Postanschrift: Villmombler Str. 76
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammern des Bundes
Postanschrift: Villmombler Str. 76
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammern des Bundes
Postanschrift: Villmombler Str. 76
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
05/10/2023