Lernplattform mit Lernmanagementsystem Referenznummer der Bekanntmachung: 1004066
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift: Nagelsweg 27-31
Ort: Hamburg
NUTS-Code: DE60 Hamburg
Postleitzahl: 20097
Land: Deutschland
E-Mail:
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.dak.de
Abschnitt II: Gegenstand
Lernplattform mit Lernmanagementsystem
Es wird ein/e Anbieter/in gesucht, welcher/welche der DAK-G für circa 250 Mitarbeitende im Technologiezentrum, in den Bereichen: CDO, CCO, Organisation, Tarifrecht/Arbeits- u. Gesundheitsschutz sowie in der Personal- und Kulturentwicklung umfangreiche, passgenaue/bedarfsgerechte und aktuelle Lerntutorials auf der eigenen Plattform bereitstellt. Weiterhin sollen individuelle, zielgruppenspezifische und bedarfsgerechte Lernpfade auf dieser Plattform aus dem Angebot des/der Anbieters/in und aus DAK-G-intern erstellten Lektionen gestaltbar sein. Dabei steht der/die Anbieter/in mit seiner/ihrer Supportleistung der DAK-G jederzeit zur Verfügung.
DAK-Gesundheit Nagelsweg 27-31 20097 Hamburg
Eine Aufteilung der Leistung in Lose ist nicht möglich. Es handelt sich um eine wirtschaftlich nicht teilbare Dienstleistung.
Der Auftraggeber hat das Recht, die Laufzeit dieses Vertrages zweimal um jeweils 12 Monate bis zu einer maximalen Vertragslaufzeit bis zum 30.11.2027 zu verlängern. Der Auftraggeber teilt dem Auftragnehmer spätestens 6 Monate vor Ablauf der jeweils gültigen Vertragslaufzeit schriftlich mit, ob er von der Verlängerungsoption Gebrauch macht.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
1. Erklärung zur Wahrung der Vertraulichkeit gemäß § 5 Abs. 3 VgV
2. Erklärung zur Verfahrenssprache
3. Erklärung zur Eintragung in das Berufs- und Handelsregister
4. Allgemeine Darstellung des Unternehmens
5. Nichtvorliegen von Ausschlusskriterien nach §§ 123, 124 GWB
1. Erklärung zur Betriebshaftpflichtversicherung:
Der Bieter erklärt / Die Bieter erklären rechtsverbindlich, dass er / sie
über eine aktuelle, branchenübliche Betriebshaftpflichtversicherung eines europäischen
Versicherungsinstitutes mit einer Deckungssumme in Höhe von mind.
2.000.000,- EUR pro Jahr sowohl für Personen- als auch Sachschäden und mit
einer angemessenen Deckung von Vermögensschäden verfüge(n), welche
auch Haftpflichtansprüche wegen Vermögensschäden in Folge einer Verletzung
datenschutzrechtlicher Bestimmungen sowie Haftpflichtansprüche, die
dadurch entstehen, dass Daten gelöscht, unbrauchbar gemacht oder verändert
werden (Datenverlust) umfasst (der Datenverlust ist mit einem Sublimit in Höhe
von mind. 1.000.000,- EUR pro Jahr abgedeckt)
Alternativ:
im Fall der Auftragserteilung eine branchenübliche Betriebshaftpflichtversicherung
bei einem europäischen Versicherungsinstitut mit einer Deckungssumme
in Höhe von mind. 2.000.000,- Euro pro Jahr sowohl für Personen- als auch
Sachschäden und mit einer angemessenen Deckung von Vermögensschäden,
die auch Haftpflichtansprüche wegen Vermögensschäden infolge einer Verletzung
datenschutzrechtlicher Bestimmungen und Haftpflichtansprüche wegen
Datenverlust umfassen, unverzüglich abzuschließen. Der Fall des Datenverlustes
wird mit einem Sublimit in Höhe von mind. 1.000.000,- Euro abgedeckt sein.
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2. Leistungserbringung aus dem In- oder Ausland
Der Bieter erklärt / Die Bieter erklären rechtsverbindlich, dass
- er seinen / sie ihren Sitz in
- Deutschland hat / haben und damit in Deutschland umsatzsteuerpflichtig ist / sind;
- im Ausland hat / haben (außerhalb der Grenzen der Bundesrepublik Deutschland) und damit nicht in Deutschland umsatzsteuerpflichtig ist / sind;
- er / sie die Lieferungen bzw. Leistungen
- aus Deutschland heraus erbringt / erbringen;
- aus dem Ausland und damit grenzüberschreitend erbringt / erbringen.
1. Referenzen
Zur Beurteilung der Fachkunde und Leistungsfähigkeit des Bewerbers bitten wir Sie, im Folgenden 3 mit dem Auftragsgegenstand in Art und Umfang vergleichbare Referenzprojekte aus den letzten fünf Jahren zu benennen. Es werden lediglich solche Bewerber als geeignet angesehen, die 3 Referenzprojekte nachweisen können.
Durch die aufgeführten Referenzen müssen dabei insgesamt folgende
Mindestanforderungen nachgewiesen werden:
Nachweis mindestens eines abgeschlossenen Referenzprojektes in einem
Unternehmen der Größenordnung ab 1.000 Beschäftigten in Deutschland.
2. Technische + Datenschutzrechtliche Voraussetzungen
(Mindestanforderungen)
- Anzahl der Nutzer/innen
Zeitgleiche Nutzung der Plattform und Managementsystem von 300 Usern
Bitte weisen Sie dies mittels Eigenerklärung nach.
- SAP SuccessFactors-Anbindung
Möglichkeit einer Schnittstelle zu dem Modul Learning (siehe LB, Pkt. 6.2)
Bitte weisen Sie dies mittels Eigenerklärung nach.
- Datenschutzrechtliche Voraussetzungen (siehe LB, Pkt. 8)
Der/die Anbieter/in hostet seine Daten auf sicheren Servern in Deutschland, in
den Ländern des EWR, der Schweiz oder Großbritannien.
Für die Datenspeicherung weist der/die Anbieter/in folgendes gültiges Zertifikat
mit einem relevanten Scope nach:
- ISO 27001
Der Zugang der Nutzer/innen erfolgt über eine "Single-Sign-on" oder "SAML" - Lösung.
Eine Übermittlung von personenbezogenen Daten findet nicht statt.
Die Nutzung von Cookies ist grundsätzlich seitens des/der Anbieters/in auszuschalten.
Sie ist nur mit ausdrücklicher Zustimmung der DAK-G unter der Voraussetzung
zulässig, dass keine Cookies genutzt werden, die zu Unternehmen außerhalb
der EU führen.
Nach Beendigung der aktiven Nutzung eines Accounts, spätestens zum Vertragsende,
sind von dem/der Anbieter/in alle gespeicherten Daten vollständig zu löschen.
Ebenso sind nach Vertragsende mit der DAK-G alle von der DAK-G auf
die Plattform des/der Anbieters/in geladene Dateien vollständig zu löschen.
Bitte weisen Sie dies mittels Eigenerklärung nach und reichen uns bitte zusätzlich
als Nachweis eine Kopie des geforderten ISO-Zertifikats ein.
3. Konzept zur Darstellung und Funktionsweise der Lernmanagementplattform sowie eines Musterreports zur Statistik.
Bitte reichen Sie zur Beurteilung der "Qualität der Leistung" mit Ihrem Angebot die nachfolgenden Konzepte ein:
a. Konzept zur Darstellung und Funktionsweise der Lernmanagementplattform
(max. 12 DIN A4 Seiten). Es werden nur die ersten 12 Seiten berücksichtigt, Deckblatt,
Inhaltsverzeichnisse und Anhänge zählen mit.
Es ist ein Konzept zu folgenden Punkten einzureichen:
- Wie sehen der grundsätzliche Aufbau und die Bedienbarkeit der Plattform aus?
Eigenerklärung Grundeignung
- Wie ist die Initialschulung inkl. Handout für die Lernmanagementplattform konzipiert?
- Wie gestaltet sich der Reflexionsprozess im Anschluss an eine Lektion/an eine
Lernreise für die Nutzer/innen?
- Wie ist der Umgang bei technischen Störungen organisiert?
- Wie wird über die Gestaltung und Struktur der Benutzeroberfläche ein einfaches
und intuitives Bedienen der Lernmanagementplattform sichergestellt? Welche
Möglichkeiten bestehen, um die Plattform im Rahmen des Auswahlverfahrens kotenfrei
zu testen (zwei Testzugänge à vier Wochen)?
- Zu welchen Themen wird Lerncontent auf der Lernmanagementplattform angeboten?
(Gibt es ggf. Schwerpunktthemen?) Und inwiefern werden verschiedene inhaltliche
Tiefen (Einsteiger- bis Fortgeschrittenenniveau) berücksichtigt?
- In welchen zeitlichen Abständen wird die Aktualität der Lerninhalte sichergestellt?
Welche Anforderungen erfüllen Speaker und Experten bei der Wissensvermittlung
in den jeweiligen Kursen?
- Wird neben dem Lerncontent ebenfalls ein Lernmanagementsystem (LMS) zur Verfügung
gestellt, in das sich zusätzlich DAK-G-interne Lernpfade implementieren
lassen? Lassen sich beliebige Kurse als Pflichtkurse administrieren?
- Wie lässt sich für die Nutzerin/den Nutzer eine individuelle Lernwelt erstellen?
(Suchfunktionen, strukturierte Ablage von Lerninhalten, Vorschlagsfunktion für themenverwandte Kurse, Wissenstests zwecks Reflexion, nur für die Nutzerin/den
Nutzer einsehbare Lernstandsanzeigen)
Welche Möglichkeiten bietet die Lernmanagementplattform für das Lernen in Gruppen (Social Learning)? Werden die Voraussetzungen für Kommunikation, Informationsaustausch und Lernstandsanzeigen erfüllt?
Die Bewertung erfolgt anhand des vom Bieter/von der Bieterin erstellten Konzepts unter
Berücksichtigung der in der Leistungsbeschreibung genannten Anforderungen und gibt die Arbeitsabläufe des Bieters/der Bieterin wieder. Dabei muss es sich um eine lückenlose und schlüssige Darstellung über das geplante Vorgehen und die Umsetzung
der in der Leistungsbeschreibung dargestellten Aufgaben handeln.
b. Einreichung eines Musterreports zur Statistik (max. 10 DIN A4 Seiten).
Es werden nur die ersten 10 Seiten berücksichtigt, Deckblatt, Inhaltsverzeichnisse
und Anhänge zählen mit.
Der Musterreport sollte u.a. die folgenden Punkte enthalten:
- Wie sieht ein Report zur Auswertung und Nutzung der Lernplattform durch Mitarbeitende
der DAK-G in elektronischer Form aus? (Anonymisierte Statistiken sind
von der DAK-G jederzeit anonym abrufbar: Anzahl der Aufrufe (Lektionen/Lernpfade),
Lernfortschritte und Bearbeitungsstände in Prozent, angefangene Lektionen
und Lernpfade.
- Dieser Muster-Report zur Statistik sollte eine exemplarische Ergebnisdarstellung
sowie dazugehörige Erläuterungen beinhalten.
- Wie anpassungsfähig ist der Report an die Bedürfnisse der DAK-G?
Die Bewertung erfolgt anhand des vom Bieter/von der Bieterin erstellten Musterreports
unter Berücksichtigung der in der Leistungsbeschreibung genannten Anforderungen und gibt die Arbeitsabläufe des Bieters/der Bieterin wieder. Dabei muss es sich um eine lückenlose und schlüssige Darstellung über das geplante Vorgehen und die Umsetzung
der in der Leistungsbeschreibung dargestellten Aufgaben handeln.
4. Ansprechpartner
Vorstellung der für die Auftragskoordination vorgesehenen Ansprechpartner, es gelten
folgende Mindestanforderungen:
- Es muss mindestens 1 Ansprechpartner zur Verfügung stehen. Eine Vertretungsregelung
wird von dem Auftragnehmer sichergestellt.
- Die zur Verfügung gestellten Ansprechpartner müssen deutschsprachig sein.
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Unabhängig von dieser Ausschreibung würden wir uns freuen, wenn wir Ihnen und Ihren Beschäftigten unser Leistungs- bzw. Serviceangebot vermitteln dürften. Sofern Sie hieran Interesse haben, senden Sie uns bitte die anliegende Erklärung "Freiwillige Einverständniserklärung Vertrieb" zu.
WICHTIG! Die Entscheidung, ob Sie uns die Möglichkeit der Information hinsichtlich unseres Leistungs- bzw. Serviceangebotes geben möchten, hat keinerlei Auswirkung auf die Ausschreibung, d. h. auch wenn Sie uns die Erklärung "Freiwillige Einverständniserklärung Serviceangebot" nicht übermitteln, wird Ihr Angebot, wie jedes andere Angebot, geprüft und gewertet!
Bekanntmachungs-ID: CXS0YRXY1BP1DDNZ
Postanschrift: Villmombler Str. 76
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
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