SPGK_Haltepunkt München Riem - Barrierefreier Ausbau, Baustufe 2 Referenznummer der Bekanntmachung: 22FEI58673

Bekanntmachung einer Änderung

Änderung eines Vertrags/einer Konzession während der Laufzeit

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: DB Station&Service AG (Bukr 11)
Postanschrift: Europaplatz 1
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE30 Berlin
Postleitzahl: 10557
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Alkin, Selamettin
E-Mail:
Telefon: +49 89130885038
Fax: +49 692690913730
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.deutschebahn.com/bieterportal

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

SPGK_Haltepunkt München Riem - Barrierefreier Ausbau, Baustufe 2

Referenznummer der Bekanntmachung: 22FEI58673
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
45213321 Bau von Bahnhöfen
II.1.3)Art des Auftrags
Bauauftrag
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
45223200 Bauliche Anlagen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE212 München, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

München Riem

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung zum Zeitpunkt des Abschlusses des Vertrags:

Neubau der Personenunterführung mit 4,0 m lichter Breite sowie ca. 32 m Länge als Stahlbeton-Vollrahmen.

Herstellung erfolgt in wasserdicht verbauter Baugrube unter Hilfsbrücken.

Die Baugrubensohle innerhalb des Verbaus ist mit injizierter Zement-Dichtsohle gegen das Grundwasser abzudichten.

Neubau Personenunterführung aus 320 m³ Stahlbeton, 250 m² HDI-Dichtsohle, 430 m² Abdichtung, 128 m² Betonwerkstein-Bodenbelag.

Neubau von einem Personenaufzug zum Mittelbahnsteig. Aufzugsanlage mit 1600 kg Tragkraft ohne Durchlademöglichkeit sowie zentrisch angeordneten Türen mit Schachtkonstruktionen aus Stahl-Glas-Konstruktionen sowie Schachtteilen aus Stahlbeton.

Neubau einer Zugangsrampe zur Personenunterführung. Lichte Breite: 2,40 m, Länge: ca. 77 m. Konstruktion aus 443 m³ Stahlbeton, 573 m² HDI-Dichtsohle, 521 m² Abdichtung, 210 m² Gussasphalt-Bodenbelag.

Aufhöhung des Bahnsteigs am Gleis 1 mit Instandsetzung von ca. 210 m Betonbahnsteigkante,

Rückbau von ca. 500 m² Bahnsteigbelag,

Neubau von 500 m² Fertigteilbahnsteigplatten,

Anpassung der Treppenanlagen. Neuerstellung des Wegeleitsystems sowie des taktilen Leitsystems. Erneuerung der Bahnsteigausstattung.

Anpassungsarbeiten am bereits errichteten Bahnsteigdach zur Überdachung des neu herzustellenden Treppenzugangs sowie der Bahnsteigverlängerung bis zum Aufzug.

Erneuerung der Bahnsteigbeleuchtung einschließlich den Bahnsteig-Verteilanlagen, Neubau Zählerverteilung, Neubau Kabelquerung.

Incl. Zusammenhangsarbeiten, Baustelleneinrichtung, Gleis-/Oberbaustopf-/-schweißarbeiten.

II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen Beschaffungssystems oder der Konzession
Beginn: 21/11/2022
Ende: 30/06/2024
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein

Abschnitt IV: Verfahren

IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Bekanntmachung einer Auftragsvergabe in Bezug auf diesen Auftrag
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2022/S 243-700503

Abschnitt V: Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe

Auftrags-Nr.: 22FEI58673
Bezeichnung des Auftrags:

SPGK_Haltepunkt München Riem - Barrierefreier Ausbau, Baustufe 2

V.2)Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
V.2.1)Tag des Abschlusses des Vertrags/der Entscheidung über die Konzessionsvergabe:
02/12/2022
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Der Auftrag/Die Konzession wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
Offizielle Bezeichnung: Franz Kassecker GmbH
Ort: Waldsassen
NUTS-Code: DE23A Tirschenreuth
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: ja
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (zum Zeitpunkt des Abschlusses des Auftrags;ohne MwSt.)

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes
Postanschrift: Villemomblerstr. 76
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Die Geltendmachung der Unwirksamkeit einer Auftragsvergabe in einem Nachprüfungsverfahren ist fristgebunden. Es wird auf die in § 135 Abs. 2 GWB genannten Fristen verwiesen. Nach § 135 Abs. 2 S. 2 GWB endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union. Nach Ablauf der jeweiligen Frist kann eine Unwirksamkeit nicht mehr festgestellt werden.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
04/10/2023

Abschnitt VII: Änderungen des Vertrags/der Konzession

VII.1)Beschreibung der Beschaffung nach den Änderungen
VII.1.1)CPV-Code Hauptteil
45213321 Bau von Bahnhöfen
VII.1.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
45223200 Bauliche Anlagen
VII.1.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE212 München, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

München Riem

VII.1.4)Beschreibung der Beschaffung:

Neubau der Personenunterführung mit 4,0 m lichter Breite sowie ca. 32 m Länge als Stahlbeton-Vollrahmen.

Herstellung erfolgt in wasserdicht verbauter Baugrube unter Hilfsbrücken.

Die Baugrubensohle innerhalb des Verbaus ist mit injizierter Zement-Dichtsohle gegen das Grundwasser abzudichten.

Neubau Personenunterführung aus 320 m³ Stahlbeton, 250 m² HDI-Dichtsohle, 430 m² Abdichtung, 128 m² Betonwerkstein-Bodenbelag.

Neubau von einem Personenaufzug zum Mittelbahnsteig. Aufzugsanlage mit 1600 kg Tragkraft ohne Durchlademöglichkeit sowie zentrisch angeordneten Türen mit Schachtkonstruktionen aus Stahl-Glas-Konstruktionen sowie Schachtteilen aus Stahlbeton.

Neubau einer Zugangsrampe zur Personenunterführung. Lichte Breite: 2,40 m, Länge: ca. 77 m. Konstruktion aus 443 m³ Stahlbeton, 573 m² HDI-Dichtsohle, 521 m² Abdichtung, 210 m² Gussasphalt-Bodenbelag.

Aufhöhung des Bahnsteigs am Gleis 1 mit Instandsetzung von ca. 210 m Betonbahnsteigkante,

Rückbau von ca. 500 m² Bahnsteigbelag,

Neubau von 500 m² Fertigteilbahnsteigplatten,

Anpassung der Treppenanlagen. Neuerstellung des Wegeleitsystems sowie des taktilen Leitsystems. Erneuerung der Bahnsteigausstattung.

Anpassungsarbeiten am bereits errichteten Bahnsteigdach zur Überdachung des neu herzustellenden Treppenzugangs sowie der Bahnsteigverlängerung bis zum Aufzug.

Erneuerung der Bahnsteigbeleuchtung einschließlich den Bahnsteig-Verteilanlagen, Neubau Zählerverteilung, Neubau Kabelquerung.

Incl. Zusammenhangsarbeiten, Baustelleneinrichtung, Gleis-/Oberbaustopf-/-schweißarbeiten.

VII.1.5)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen Beschaffungssystems oder der Konzession
Beginn: 21/11/2022
Ende: 30/06/2024
VII.1.6)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (ohne MwSt.)
VII.1.7)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
Offizielle Bezeichnung: Franz Kassecker GmbH
Ort: Waldsassen
NUTS-Code: DE23A Tirschenreuth
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: nein
VII.2)Angaben zu den Änderungen
VII.2.1)Beschreibung der Änderungen
Art und Umfang der Änderungen (mit Angabe möglicher früherer Vertragsänderungen):

Erschütterungsmessungen

VII.2.2)Gründe für die Änderung
Notwendigkeit der Änderung aufgrund von Umständen, die ein öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber bei aller Umsicht nicht vorhersehen konnte (Artikel 43 Absatz 1 Buchstabe c der Richtlinie 2014/23/EU, Artikel 72 Absatz 1 Buchstabe c der Richtlinie 2014/24/EU, Artikel 89 Absatz 1 Buchstabe c der Richtlinie 2014/25/EU)
Beschreibung der Umstände, durch die die Änderung erforderlich wurde, und Erklärung der unvorhersehbaren Art dieser Umstände:

Auf Grund der Rammarbeiten für den Spundwandverbau der neuen PU mussten kurzfristig im nahe liegenden Gebäude

Erschütterungsmessungen durchgeführt werden um eine Belastbare Aussage zu eventuellen Bauwerksbeschädigungen zu

haben.

VII.2.3)Preiserhöhung