Objektplanung für die Gebäudesanierung auf dem Friedhof in Hamburg Ohlsdorf II Referenznummer der Bekanntmachung: VVT/23/029

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Hamburger Friedhöfe -AöR-
Postanschrift: Fuhlsbüttler Straße 756
Ort: Hamburg
NUTS-Code: DE600 Hamburg
Postleitzahl: 22337
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Plump, Hansjörg
E-Mail:
Telefon: +49 40593880
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.friedhof-hamburg.de/
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://bieterzugang.deutsche-evergabe.de/evergabe.bieter/api/external/deeplink/subproject/4b445e77-f8aa-48eb-a6f3-e117a69648a0
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Objektplanung für die Gebäudesanierung auf dem Friedhof in Hamburg Ohlsdorf II

Referenznummer der Bekanntmachung: VVT/23/029
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71221000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Objektplanung für die nachhaltige denkmalgerechte Sanierung von 8 Gebäuden auf dem Friedhof in Hamburg Ohlsdorf.

Vorgesehen ist die Sanierung von 4 Kapellen und 4 Mausoleen.

Es sollen die Leistungen der Leistungsphasen 3 - 8 sowie Teilleistungen aus der Leistungsphase 2 entsprechend der HOAI vergeben werden.

Ziel der Maßnahme ist die dauerhafte Erhaltung der Gebäudesubstanz anhand einer denkmalgerechten Instandsetzung der äußeren und inneren Gebäudehülle mit sichtbarem Maßnahmenerfolg, sowie die Ertüchtigung bzw. Erneuerung der Haustechnik. Dabei sind die Belange des Denkmalschutzes zu berücksichtigen.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE600 Hamburg
Hauptort der Ausführung:

Hamburg

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Geplant ist die nachhaltige denkmalgerechte Sanierung von 8 historischen Gebäuden auf dem Friedhof in Hamburg Ohlsdorf. Ziel der Maßnahme ist die dauerhafte Erhaltung der Gebäudesubstanz anhand einer denkmalgerechten Instandsetzung der äußeren und inneren Gebäudehülle mit sichtbarem Maßnahmenerfolg, sowie die Ertüchtigung bzw. Erneuerung der Haustechnik. Dabei sind die Belange des Denkmalschutzes zu berücksichtigen.

Es wurden bereits zahlreiche Leistungen zur Vorbereitung der anstehenden Sanierungsmaßnahmen erbracht. Sämtliche zur Verfügung stehenden Unterlagen und Ergebnisse der bisherigen Bearbeitung werden dem AN zur Verfügung gestellt.

Folgende HOAI-Grundleistungen sollen beauftragt werden:

Leistungsphase 2 (Vorplanung, nur Teilleistungen)

Leistungsphase 3 (Entwurfsplanung)

Leistungsphase 4 (Genehmigungsplanung)

Leistungsphase 5 (Ausführungsplanung)

Leistungsphase 6 (Vorbereitung der Vergabe)

Leistungsphase 7 (Mitwirkung bei der Vergabe)

Leistungsphase 8 (Objektüberwachung)

Die Vergabe erfolgt stufenweise ohne Rechtsanspruch auf die Beauftragung aller Leistungsphasen.

Folgende besonderen Leistungen sollen beauftragt werden:

- Leistungen der Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordination

- Erwirken der denkmalschutzrechtlichen Genehmigungen

- Abstimmungen mit dem Amt für Denkmalschutz

- Bereitstellung eines cloudbasierten digitalen Projektraumes (Projektserver)

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Fachliche Eignung der Personen, die für die Projektleitung, die stellvertretende Projektleitung und für die Bauleitung vorgesehen sind / Gewichtung: 20 %
Qualitätskriterium - Name: Herangehensweise und Methodik des Bieters / Gewichtung: 30 %
Qualitätskriterium - Name: Organisation der Auftragsabwicklung / Gewichtung: 10 %
Preis - Gewichtung: 40 %
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 11/03/2024
Ende: 30/09/2028
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Zunächst werden sämtliche Teilnahmeanträge auf Vollständigkeit geprüft. Anschließend wird geprüft, welche Bewerber grundsätzlich die Eignungsanforderungen anhand der vorgelegten Unterlagen erfüllen.

Für den Fall, dass mehr vollständige Teilnahmeanträge grundsätzlich geeigneter Bewerber vorliegen, als am weiteren Verfahren beteiligt werden sollen, findet eine Auswahl einer begrenzten Zahl von Bewerbern statt.

Bei der Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern finden folgende Kriterien Anwendung:

1. Personalbestand

Der Bewerber muss insgesamt über mindestens 15 Mitarbeiter/innen verfügen, einschl. Büroinhaber/in, freie Mitarbeiter/innen und Mitarbeiterinnen in Bewerbergemeinschaften. Bei Bewerbergemeinschaften müssen die Mitglieder/innen und deren Mitarbeiterzahlen zur Bewerbung genannt werden.

Bewertungskriterien:

a) Anzahl der Mitarbeiter/innen

b) Angabe der fachlichen Qualifikationen der einzelnen Mitarbeiter/innen

c) Angaben über die fachliche Zusatzqualifikation (z.B. Studienschwerpunkte oder Fortbildungen)

(Gewichtung 15%)

2. Leistungsfähigkeit der technischen Fachkräfte

Dem Bewerber müssen mindestens 3 Ingenieure / Ingenieurinnen bzw. Bachelor / Master mit jeweils mindestens 5 Jahren Berufserfahrung in der Sanierung denkmalgeschützter Gebäude zur Verfügung stehen.

Bewertungskriterien:

a) Vorlage einer separaten Aufstellung mit den geforderten Angaben.

b) Die Mindestzahl der qualifizierten Fachkräfte muss vorhanden sein.

c) Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung muss vorhanden sein.

(Gewichtung 25%)

3. Referenzen

Es müssen 3 mit dem anstehenden Projekt vergleichbare Referenzen angegeben werden, die von dem Bewerber in den letzten 8 Jahren bearbeitet wurden (Projektabschluss mit Übergabe/Inbetriebnahme nach dem 01.10.2015).

Für jede Referenz soll der beiliegende Referenzbogen Teil 1 vollständig und wahrheitsgemäß ausgefüllt werden. Der Inhalt der Referenzbögen ist Grundlage der Bewertung. Aus den Bewertungen der Referenzen wird jeweils der Mittelwert gebildet.

Bewertungskriterien:

I. Vergleichbarkeit der Referenzen mit der anstehenden Aufgabe hinsichtlich der Netto-Baukosten von ca. 11.200.000 € (derzeitige Kostenprognose) in den KGR 300 - 500 nach DIN 276. Bei einer Abweichung von 100% oder mehr erfolgt für dieses Unterkriterium eine Vergabe von 0 Bewertungspunkten.

II. Vergleichbarkeit der Referenzen mit der anstehenden Aufgabe hinsichtlich der Gebäudeart:

Sakralbau (z.B. Kirche, Kapelle, Mausoleum).

III. Vergleichbarkeit der Referenzen mit der anstehenden Aufgabe hinsichtlich der Bauaufgabe:

Sanierung denkmalgeschützter Gebäude

IV. Vergleichbarkeit der Referenzen mit der anstehenden Maßnahme hinsichtlich des Projekteinstiegs nach den Leistungsphasen 1 und 2 gem. HOAI:

Wurden bei dem Referenzobjekt mindestens die Lph 1 und 2 durch ein anderes Planungsbüro bzw. durch eine Baufirma oder den Auftraggeber selbst erbracht?

V. Vergleichbarkeit der Referenzen mit der anstehenden Aufgabe hinsichtlich der besonderen Leistungen:

Wurden bei der Referenz von dem Bewerber folgende Leistungen erbracht:

a) SiGeKo – Leistungen der Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordination, ggf. auch mit Nachunternehmereinsatz

b) Erwirken einer denkmalschutzrechtlichen Genehmigung

c) Bereitstellung des Projektservers für alle Planungsbeteiligten

(Gewichtung 50%)

4. Maßnahmen des Bewerbers zur Gewährleistung der Qualität und seiner Untersuchungsmöglichkeiten.

Es muss angegeben werden, ob vom Bewerber in den letzten 5 Jahren Leistungen für öffentliche Auftraggeber erbracht wurden. Projektabschluss mit Übergabe/Inbetriebnahme nach dem 01.10.2018.

Es sind die Namen der öffentlichen Auftraggeber, die Bauvorhaben und die bearbeiteten Leistungsphasen gem. HOAI anzugeben.

Als Grundlage der Bewertung soll der beiliegende Referenzbogen Teil 2 vollständig und wahrheitsgemäß ausgefüllt werden.

Bewertungskriterien:

I. Vollständigkeit und Vergleichbarkeit

a) Vollständigkeit der Angaben

b) Handelt es sich um einen öffentlichen Auftraggeber?

c) Vergleichbarkeit hinsichtlich des Aufgabenumfangs anhand der bearbeiteten Leistungsphasen

II. Anzahl der Aufträge in der Objektplanung für öffentliche Auftraggeber

(Gewichtung 10%)

Bei Nichtvorlage erfolgt jeweils eine Bewertung mit 0 Punkten.

Weitere Angaben zur Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern sind den Vergabeunterlagen zu entnehmen.

Die ausgewählten Bewerber/Bewerbergemeinschaften werden zur Angebotsabgebe aufgefordert.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Es wird eine berufliche Qualifikation als Architekt gefordert. Die Qualifikation ist durch einen entsprechenden Nachweis der zuständigen Architektenkammer oder einer vergleichbaren Institution zu belegen.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Vorlage einer gültigen Berufs-Haftpflichtversicherung

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Als Deckungssummen der Haftpflichtversicherung sind vorzusehen für Personenschäden: 1.500.000,-- EUR, sonstige Schäden: 1.000.000,-- EUR. Die bzw. der AN hat einen ausreichenden Versicherungsschutz nachzuweisen, der eine Inanspruchnahme der genannten Deckungssummen ermöglicht. Die Maximierung der Ersatzleistung muss mindestens das Zweifache der Versicherungssumme pro Jahr betragen. Bei Bewerbergemeinschaften muss der Versicherungsschutz für jedes Mitglied bestehen

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Eignungskriterien gemäß Auftragsunterlagen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

Es wird eine berufliche Qualifikation als Architekt gefordert.

III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 06/11/2023
Ortszeit: 23:59
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 30/11/2023
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Laufzeit in Monaten: 1 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der Angebote)

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Freie und Hansestadt Hamburg - Vergabekammer bei der Finanzbehörde
Postanschrift: Gänsemarkt 36
Ort: Hamburg
Postleitzahl: 20354
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 40428231690
Fax: +49 40427923080
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
29/09/2023