Fachplanung Technische Gebäudeausrüstung, Neubau Werftlieger Geb. 2, GRBM MOS Bremerhaven, V0608/2023 Referenznummer der Bekanntmachung: V0608/2023

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Performa Nord - Eigenbetrieb des Landes Bremen
Postanschrift: Schillerstraße 1
Ort: Bremen
NUTS-Code: DE501 Bremen, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 28195
Land: Deutschland
E-Mail:
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://vergabe.bremen.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://vergabe.bremen.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-18adf9e90c9-2289fb2aeb72c867
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://vergabe.bremen.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Eigenbetrieb des Landes Bremen
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Fachplanung Technische Gebäudeausrüstung, Neubau Werftlieger Geb. 2, GRBM MOS Bremerhaven, V0608/2023

Referenznummer der Bekanntmachung: V0608/2023
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Beabsichtigt ist die Beauftragung von:

- Leistungen Objektplanung Gebäude und Innenräume nach Teil 3, Abschnitt 1, HOAI (2021), BIM-Methode, nur LPH 6-8

- Leistungen Fachplanung Tragwerksplanung nach Teil 4, Abschnitt 1, HOAI (2021), BIM-Methode

- Leistungen Fachplanung Technische Ausrüstung (ALG 1.1-1.5) nach Teil 4, Abschnitt 2, HOAI (2021), BIM-Methode

Kurze Beschreibung der Maßnahme:

Die Liegenschaft Marineoperationsschule (MOS) Bremerhaven befindet sich an der Elbestr. 101 in 27570 Bremerhaven

Die Marineoperationsschule (MOS) in Bremerhaven führt die fachliche und operative Ausbildung von Unteroffizieren, Portepeeunteroffizieren und Offizieren durch.

Weiterhin ist die MOS für die taktische Schulung von Offizieren, typspezifische Systemausbildungen sowie für Ausbildungsanteile für die fliegende Besatzung verantwortlich.

Das Planen, Vorbereiten, Steuern Kontrollieren und Durchführen der Grundausbildung der Verwendungen im taktischen und operativen Bereich vervollständigen den Auftrag der MOS.

In der Liegenschaft Marineschule Bremerhaven sind neben dem Werftlieger-Unterstützungszug (WLUstgZ) noch weitere Einlieger stationiert.

Im Rahmen eines durchgeführten Liegenschaftsabgleichs für Unterkünfte wurde ein Bedarf von 150 Unterkunftsräumen für den Bereich der Werftlieger ermittelt. Mit dem Neubau des Unterkunftsgebäudes 29 wurde nur ein Teil des Bedarfes der Werftlieger realisiert. Mit dem Neubau des Werftliegers Geb. 2 zur Unterbringung von Personal der Marine während Instandhaltungsvorhaben wird der Bedarf abschließend gedeckt.

Gewählter Standort:Außenbereich Geestheller Damm , Flur 41, Flurstück 3/6

Im hinteren Bereich des Grundstücks soll das neue Werftliegergebäude (Unterkunftsgebäude)

mit 150 Wohneinheiten (WE) errichtet werden. Es ist ein gradliniger, klarer Baukörper in viergeschossiger massiver Bauweise mit Walmdach entsprechend der vorhandenen Bebauung der MOS Liegenschaft geplant.

Ein Bebauungsplan besteht für das Grundstück nicht.

Hinter dem Neubau besteht die Möglichkeit eines Parkplatzes mit 90 Stellplätzen.

Der vordere Bereich des Grundstücks bietet eine Reservefläche für ein weiteres Unterkunftsgebäude.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE502 Bremerhaven, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Bremerhaven

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Der Auftrag umfasst die ingenieurtechnische Planung, Ausschreibung, Überwachung und Dokumentation des Neubaus eines Unterkunftsgebäudes (Werftlieger) auf der Liegenschaft der Marineoperationsschule (MOS) in Bremerhaven.

Die Planung und Ausführung der Maßnahme soll mithilfe der Methode BIM umgesetzt werden.

Gemäß dem Masterplan BIM für Bundesbauten des BMI und BMVg von 09/2021 erfolgt die Einführung der Methode BIM verbindlich ab Ende 2022 in den Schritten Level 1 (ab Ende 22), Level 2 (ab 2023) und Level 3 (ab 2027). Für diese Maßnahme sind die Level 1+2 mit den definierten Anwendungsfällen gem. AIA verbindlich anzuwenden. Vorraussichtl. Einteilung folgender Fachplanungen (F1-F7) im BIM:

F1 - Gebäudeplanung, F2 - Tragwerk, F3 - TGA, F4 - Elektro, F5 - Gebäudeautomation, F6 - Freianlagen, F7 - Verkehrsanlagen.

Die Maßnahme wird anhand des Bewertungssystems Nachhaltiges Bauen des Bundes (BNB) bewertet und von einer internen BNB-Koordinatorin begleitet. Die Zertifizierung in Silber wird angestrebt. Der Leitfaden Nachhaltiges Bauen ist zu beachten.

Gemäß HOAI sind Leistungen im Leistungsbild Tragwerksplanung TWP und Techn. Ausrüstung TGA/Elektro (ALG 1.1-1.3 und 1.4+1.5) zur Aufstellung der Bauunterlage (LPH 1-2+3-4) sowie die vollständige Ausführungsplanung (LPH 5) zu erbringen. Das Leistungsbild Gebäudeplanung wird in den LPH 1-5 in Eigenleistung erbracht. Die Leistungen für die Vorbereitungen und Mitwirkungen bei den Vergaben (LPH 6+7) und der Objektüberwachung und Dokumentation zu erbringen (LPH 8) sind von allen drei vorgenannten Leistungsbildern zu erbringen. Die Grundleistungen der LPH sind nach der Methode BIM auszuführen.

Die RBBau Leistungsstufen 1 (LPH 2, 3 und 4 nach HOAI) Leistunsstufe 2 (LPH 5 nach HOAI), Leistungsstufe 3 ( LPH 6 u. 7 nach HOAI), Leistungsstufe 4 (LPH 8 nach HOAI) erfordern neben der Grundleistung u.a. folgende Besondere Leistungen:

Objektübergreifende, integrierte Bauablaufplanung, Koordination des Gesamtprojektes, Aufstellen der Ablaufplanung, Erarbeiten der erforderlichen Unterlagen für die Durchführung von Teilnahmewettbewerben,

Definierte Leistungen für Methode BIM nach AHO-Schriftenreihe Nr. 11, Erstellung von Bestandsplänen sowie Erfassung und Zusammenstellung von alphanummerischen Bestandsdaten unter Beachtung der BFR GBestand,

An der Durchführung der Massnahme werden durch den Auftraggeber weitere Fachgebiete beteiligt, u.a.

BIM-Manager, Freianlagenplanung, Verkehrsanlagen, Brandschutzkonzeption, Vermessungsleistungen, Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordinator, Gebäudeautomation usw.

Die Abfolge der Maßnahme erfolgt in Abstimmung mit allen Beteiligten, sowie unter Berücksichtigung der Aufrechterhaltung der Infrastruktur und den Vorgaben des Arten- und Naturschutzes.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/01/2024
Ende: 31/10/2025
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Stufenvertrag als BIM-Vertrag, RBBau Stufe I-IV Planungs- und Durchführungsauftrag vorraussichtl. 07/2027- 10/2029

II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Höchstzahl: 2
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Stufenvertrag als BIM-Vertrag. Mit Vertragsabschluss RBBau Stufe 1, Weiterbeauftragung Stufe II-IV

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Der AG behält sich eine stufenweise Beauftragung der einzelnen Leistungen vor. Mit Vertragsschluss wird nur die Leistungsstufe 1 beauftragt. Der AG beabsichtigt bei Fortsetzung der Planung und Ausführung der Baumaßnahme die weiteren Leistungen (einzeln oder im Ganzen) getrennt nach Leistungsbildern und stufenweise innerhalb der Leistungsbilder abzurufen.

Die BIM-Anwendungsfälle werden in den AIA festgelegt und der AG möchte diese auch wie geplant durchführen.

Der AG behält sich jedoch vor, ausgewählte, zum Zeitpunkt der Beauftragung jedoch noch nicht festgelegte Anwendungsfälle auszusetzen, wenn es der Projektablauf erfordert. Auf hieraus evtl. entfallene Leistungen besteht kein Honoraranspruch. Ebenso verhält es sich mit evtl. beauftragten Besonderen Leistungen zur Umsetzung der Methode BIM. Auf nicht ausgeführte oder erforderliche Leistungen besteht kein Honoraranspruch.

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Eintragung in die Ingenieurliste.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

a) Angabe des ("allgemeinen") Jahresumsatzes des Unternehmens in der Anzahl von 3 Geschäftsjahren (2020, 2021, 2022).

b) Angabe des ("spezifischen") Jahresumsatzes des Unternehmens in dem Tätigkeitsbereich des Auftrages in der Anzahl von 3 Geschäftsjahren (2020, 2021, 2022).

c) Sind die Informationen zum Umsatz ("allgemeiner" oder spezifischer" Umsatz) nicht für den gesamten vorgegebenen Zeitraum erhältlich, geben Sie bitte an, an welchem Datum das Unternehmen gegründet wurde oder seine Tätigkeit aufgenommen hat

d) Erklärung über Abschluss einer Berufshaftpflichtversicherung bei einem in der EU zugelassenen Versicherer, deren Deckungssumme für Personenschäden mindestens [Betrag gelöscht] EUR für sonstige und Sachschäden mindestens [Betrag gelöscht] EUR lt. RBBau beträgt. Es sind mind. 2 Schadensfälle je Jahr abzudecken (2-fache Maximierung im Versicherungsjahr). Bei Versicherungsverträgen mit Pauschaldeckungen ist eine Erklärung des Versicherungsunternehmens erforderlich, dass beide Schadenskategorien im Auftragsfall parallel zueinander mit den geforderten Deckungssummen abgesichert sind. Alternativ kann im Auftragsfall eine Erklärung über den Abschluss dieser entsprechenden Berufshaftpflichtversicherung vorgelegt werden.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

a) Angabe der Zahl der Beschäftigten im jährlichen Mittel der letzten 3 Jahre:

- Führungskräfte einschl. Projektleiter/innen

- sonstige fest angestellte Beschäftigte (ohne Auszubildende)

- Angabe von Name, Qualifikation, Berufserfahrung, Mitarbeit bei vergleichbaren Projekten (in der entspr. Fachdisziplin) und Beispielreferenzen der Personen, die die geforderten Leistungen tatsächlich erbringen sollen.

Insbesondere: des Projektleiters / der Projektleiterin (Qualifikation mind. Studium mit Abschluss Dipl.-Ing./Bachelor/Master Ingenieur oder vergleichbar), dessen Stellvertreter/in, ein weiterer Projektmitarbeiter/in. Für den Projektleiter/in ist die Erfahrung/ Mitarbeit als Projektleiter bei vergl. Projekten oder bei den Beispielreferenzen zu benennen. Die Vergleichbarkeit von persönlichen Referenzen hinsichtlich Schwierigkeit, Größe, Umfang ist vom Bewerber zu belegen (Textbeschrieb/ Bilder). Die bloße Benennung einer Projektbezeichnung ohne nähere Aussage ist nicht ausreichend.

b) Beschreibung der besonderen techn. Fähigkeiten in Bezug auf die Beschaffungsmaßnahme und die

genannten Tätigkeitsfelder:

- Objektplanung Gebäude und Innenräume (ab LPH 6)

- Fachplanung Technische Ausrüstung (ALG. 1.1 - 1.3 + 1.4+1.5)

- Fachplanung Tragwerksplanung

c) Nachweis der Qualifikationen/Sachkunde:

- Sachkenntnis im Bereich Tragwerksplanung, Planung Haus- und Elektrotechnik,

- Sachkenntnis im Bereich Terminplanung und Nachtragsmanagement

- Sachkenntnis in der Anwendung der BIM-Methode über alle LPH

- Sachkenntnis im Bereich Nachhaltiges Bauen mit Zertifizierung nach BNB

d) Benennung der technischen Fachkräfte und technischen Ausrüstung zur Qualitätssicherung

e) Bescheinigung über Studien- und Ausbildungsnachweise sowie Erlaubnis der Berufsausübung

f) Angabe über Beabsichtigung des Auftrages als Unterauftrag

Nennung/Beschreibung der erbrachten Leistungen bei insges. 3 Referenzen mit vergl. Planungsanforderungen zur Bauaufgabe nach II.1.4. und II.2.4. mit folgenden Kriterien:

Je Referenz sind anzugeben:

- Projektname,

- Ansprechpartner Bauherr (Anschrift, Name, Telefonnummer),

- Vertragsverhältnis zum Auftraggeber (z. B. alleiniger AN; NU, ARGE),

- Beschreibung in Wort und Bild mit Erläuterung über die

- Vergleichbarkeit der Planungsanforderung der Referenz mit der Bauaufgabe,

insbesondere hinsichtlich Anwendung der BIM-Methode

- Angaben zum eigenen Honorar in EUR brutto mit Nennung wesentlicher

Honorarparameter,

- Baukosten nach DIN 276 (1. Ebene) sowie Gesamtkosten,

- Vergleich Kostenberechnung mit Kostenfeststellung (-anschlag) in EUR mit Erläuterung bei

Abweichungen

- Angabe Planungszeit / Bauzeit,

- Aktuelles Referenz-/Bestätigungsschreiben des AG,

- Angabe der selbst erbrachten Leistungen (LPH nach HOAI) insbesondere bei noch nicht

fertiggestellten Bauvorhaben mit Angabe des akt. Leistungsstandes entspr. den LPH der

HOAI, bei Projekten in ARGE oder mit/als NU Angabe der selbst erbrachten

Teilleistungen entspr. LPH nach HOAI.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2023/S 158-502541
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 01/11/2023
Ortszeit: 09:30
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 22/11/2023
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 01/01/2024

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Bundeskartellamt
Postanschrift: Villemombler Str. 76
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 22894990
Fax: +49 2289499163
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann ein Nachprüfverfahren bei der Vergabekammer beantragt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB).

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
29/09/2023