Staatliche Museen zu Berlin- Pergamonmuseum - Kunsttransporte - ISL Depots - Vergabe 2158/2023 Referenznummer der Bekanntmachung: 2158/2023
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift: Straße des 17. Juni 112
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10623
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Referat A 4.1 - Vergabesachgebiet
E-Mail:
Telefon: +49 30-184010
Fax: +49 30-184018450
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.evergabe-online.de
Abschnitt II: Gegenstand
Staatliche Museen zu Berlin- Pergamonmuseum - Kunsttransporte - ISL Depots - Vergabe 2158/2023
Staatliche Museen zu Berlin / Preußischer Kulturbesitz - Pergamonmuseum,
Bodestraße 1-3, 10178 Berlin
Kunsttransporte - ISL Depots 01, 02, 04, 13 und 14 - RuB - VE 6-605-02
Transporte Kunstgut zur Baufreimachung des Bauabschnitt B, Depots des Museums für Islamische Kunst
Verpackung und Transport von Kunstgut aus den Depots des Museums für Islamische Kunst
Bodestraße 1-3
D-10178 Berlin
Das Pergamonmuseum auf der Museumsinsel Berlin wurde 1910 bis 1930 errichtet und gehört seit 1999 dem Weltkulturerbe der UNESCO an. Derzeit wird das Pergamonmuseum im Rahmen des Mas-terplans Museumsinsel abschnittsweise instandgesetzt. Hierfür ist im Rahmen der "Restaurierung und Baufreimachung (RuB)" die Aus- bzw. Umlagerung der gesamten Depotbestände erforderlich.
Die für die vorliegende Ausschreibung relevanten Objekte stammen aus dem Sammlungsbestand des Museums für Islamische Kunst (ISL).
Es handelt sich bei den zu bearbeitenden Objekten um eine große Anzahl an archäologischen Gra-bungsfunden. Die Objekte bestehen überwiegend aus (glasierter) Keramik und Stuck sowie Metall, Stein, Glas und organischen Materialien. Die insgesamt ca. 84.000 Objekte werden derzeit nach Ma-terial- und/oder Sammlungsschwerpunkten getrennt in insgesamt 5 Depots auf verschiedenen Ebenen im Südflügel des Pergamonmuseums gelagert. Hauptgegenstand des Leistungsverzeichnisses ist der Transport von in sogenannten Primärbehältnissen vorverpackten klein- bis mittelformatigen Objekten aus den Depots an unterschiedliche Zielorte.
Die ausgeschriebene Leistung umfasst sämtliche Aufgaben der Kunsttransportlogistik, d.h. die Her-stellung und Bereitstellung von Verpackungsmaterialien, die Bereitstellung von Lade- und Fördermit-teln, die Übernahme der Objekte sowie deren Transportverpackung und Ladungssicherung im Zuge der Transporte.
Zusätzlich wird die Lieferung und Verlegung von Bodenschutzmaterialien und die Herstellung einer Rampe sowie Hubwagen und ggf. Montagelifte für die hausinternen Transporte im PMU benötigt.
Die Weiterführung von Objekt- und Transportlisten (sog. Verzeichnisarbeiten) sowie die Kennzeich-nung der Primärverpackungen und der Transporteinheiten mittels Barcodes ist ebenfalls wichtiger Bestandteil der Leistung. Den Abschluss der Leistung bilden die Transporte und die Übergabe der Objekte an den Zielorten, die teilweise das Auspacken und Einlagern der (verpackten) Objekte in die bestehenden Regalsysteme und Lagerflächen an den verschiedenen Zielorten beinhaltet.
Termine:
Beginn der Ausführung: 01/2024
Ende der Ausführung: 12/2024
Einzelfristen
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
Abschnitt IV: Verfahren
Anschrift siehe Nr. I.1
Es dürfen keine Personen an dem Öffnungsverfahren teilnehmen
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Die Vergabestelle weist darauf hin, dass zur Gewährleistung eines zügigen Verfahrens nur rechtzeitig bei der Vergabestelle eingegangene Bieteranfragen beantwortet werden können.
Fristende: 20.10.2023
„Informationen zur Datenerhebung gemäß Artikel 13 Datenschutz Grundverordnung (DSGVO) sind den Vergabeunterlagen aus dem beiliegenden Informationsblatt zu entnehmen.“
Die Vergabeunterlagen können unentgeltlich, uneingeschränkt, vollständig und direkt unter www.evergabe-online.de abgerufen werden.
Bitte beachten Sie, dass der freie Download von Teilnahme- und Vergabeunterlagen nur einer ersten Ansicht dienst. Um an der Ausschreibung teilnehmen zu können (z.B. um Teilnahmeanträge bzw. Angebote abzugeben, müssen Sie die Teilnahme im Angebotsassistenten beantragen. Nur wenn Sie fristgerecht die Teilnahme an der ausschreibung beantragen, werden Sie über etwaige Änderungen der Vergabeunterlagen aktiv informiert und können Bieterfragen zur Ausschreibung stellen bzw. die Antworten hierzu erhalten.
Seit dem 1.1.2017 werden alle EU-Verfahren nur noch über die e-Vergabe abgewickelt. Die Angebotsabgabe erfolgt dann ausnahmslos als elektronisches Angebot.
Postanschrift: Villemombler Str. 76
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
Fax: +49 228-9499163
Zuständig für die Nachprüfung von Vergabeverfahren ist das
Bundeskartellamt- Vergabekammern des Bundes, Villemombler Str. 76, 53123 Bonn,
Tel: +49 228/9499-0
Fax: +49 228/9499-163
Gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB müssen erkannte Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen bei der
Vergabestelle des Bundesamtes für Bauwesen und Raumordnung, Referat A 4,
Straße des 17. Juni 112 in 10623 Berlin,
gerügt werden, Verstöße gegen Vergabevorschriften, die sich aus diesem Bekanntmachungstext oder aus den Vergabeunterlagen ergeben, müssen innerhalb der Angebots- bzw.
Bewerbungsfrist gerügt werden, § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB.
Hilft die Vergabestelle der Rüge nicht ab, kann ein Antrag auf Nachprüfung beim Bundeskartellamt unter der o.g. Anschrift innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, der Rüge nicht abhelfen zu wollen, gestellt werden. Der Nachrüftungsantrag ist unzulässig, soweit die Voraussetzungen von § 160 Abs. 3 GWB vorliegen.
Die Vergabestelle weist ferner auf die Vorschriften der §§ 134, 135 GWB hin. Insbesondere sind die Fristenregelungen in § 135 Abs. 2 GWB zur Geltendmachung der in § 134 Abs. 1 GWB genannten Verstöße zu beachten.