FM-Dienstleisterausschreibung Referenznummer der Bekanntmachung: 20230929

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Elbkinder Vereinigung Hamburger Kitas gGmbH
Postanschrift: Oberstraße 14b
Ort: Hamburg
NUTS-Code: DE600 Hamburg
Postleitzahl: 20144
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Bunge, Jens
E-Mail:
Telefon: +49 4042109123
Fax: +49 4042109140
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.elbkinder-kitas.de/
Adresse des Beschafferprofils: https://portal.deutsche-evergabe.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://bieterzugang.deutsche-evergabe.de/evergabe.bieter/api/external/deeplink/subproject/a31f16d9-dc99-4d7c-832c-1ab5e566399c
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Tochtergesellschaft der Freie Hansestadt Hamburg
I.5)Haupttätigkeit(en)
Sozialwesen

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

FM-Dienstleisterausschreibung

Referenznummer der Bekanntmachung: 20230929
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
70332300 Dienstleistungen für gewerbliche Immobilien
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Das durch Leistungen des Gebäudemanagements zu betreibende Objekt-Portfolio besteht aus 51 Kindertagesstätten. Der Objektbestand des hier ausgeschriebenen Portfolios spiegelt den gesamten Gebäudebestand des Auftraggebers durch seine Heterogenität wieder. Dies bezieht sich auch auf den Anlagenbestand. Im Sinne der Sourcing-Strategie des Auftraggebers sollen nachfolgende Dienstleistungen als Fremdleistungen erbracht und ausgeschrieben werden:

• Technische Gebäudemanagement (TGM), inkl. Haushilfsdienste und Energiemanagement

• Sicherheitsdienste

• Grün- und Graupflege (inkl. Pflege des Baumkatasters und Wartung/Prüfung der Spielgeräte), Winterdienst (inkl. Streu- und Räumdienst)

Alle Services zur Leistungserbringung werden durch das auftraggeberseitige Team FM verantwortet und gesteuert. Diese berichtet direkt an die Leitung der Bauabteilung auf Seiten des Auftraggebers. Ziel des Auftraggebers in den gegenständlichen Kindertagesstätten ist es, die technische Funktion und Verfügbarkeit der Gebäude und deren Anlagen kontinuierlich und nachhaltig sicherzustellen. Darüber hinaus sollen effektive Nutzung sowie maximale Kostentransparenz und Kostenoptimierung gewährleistet werden.

Die Leistungsbeschreibung definiert für die o.g. Leistungsinhalte Qualität und Quantität des jeweiligen Leistungsbildes. Sie dient somit als Beschreibung der fachlichen und inhaltlichen Anforderungen. Mit dem Dokument sollen die Anforderungen mit allen wesentlichen Prozessen und durchzuführenden Tätigkeiten für die potenziellen Auftragnehmer transparent dargestellt werden.

Die 51 Kitas wurden in drei Cluster eingeteilt, jedes Cluster ist einem Los zugeordnet. Innerhalb eines Loses sollen alle Leistungsbereiche durch einen Anbieter bearbeitet werden. Durch eine clusterweise Vergabe für das Objektportfolio verfolgt der Auftraggeber das Ziel, wichtige Erkenntnisse bei Leistungsbündelung, Leistungssteuerung und Leistungsdokumentation zu erhalten. Diese Erfahrungen sollen im Anschluss an die hier formulierte, geplante Vertragslaufzeit (je Los 2 Jahre mit optionaler Verlängerung um 1 Jahr) in die Vergabe von Dienstleistungen für das Gesamtportfolio von ca. 200 Objekten münden. Die in einem Los abgefragten Leistungsinhalte (• Technische Gebäudemanagement (TGM), inkl. Haushilfsdienste und Energiemanagement

• Sicherheitsdienste

• Grün- und Graupflege (inkl. Pflege des Baumkatasters und Wartung/Prüfung der Spielgeräte), Winterdienst (inkl. Streu- und Räumdienst))müssen von den Bietern alle angeboten werden. Eine Einzelvergabe der Leistungsinhalte innerhalb eines Clusters ist nicht möglich.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für alle Lose
Maximale Anzahl an Losen, die an einen Bieter vergeben werden können: 1
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Cluster 1

Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
70332300 Dienstleistungen für gewerbliche Immobilien
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE600 Hamburg
Hauptort der Ausführung:

Hamburg

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Im Sinne der Sourcing-Strategie des Auftraggebers sollen nachfolgende Dienstleistungen als Fremdleistungen erbracht und ausgeschrieben werden:

• Technische Gebäudemanagement (TGM), inkl. Haushilfsdienste und Energiemanagement

• Sicherheitsdienste

• Grün- und Graupflege (inkl. Pflege des Baumkatasters und Wartung/Prüfung der Spielgeräte), Winterdienst (inkl. Streu- und Räumdienst)

Dabei ist das auszuschreibende Portfolio von 51 Kitas in drei Lose aufgeteilt.

Los 1: 14 Kitas (Cluster 1, siehe Preisblätter),

Los 2: 17 Kitas (Cluster 2, siehe Preisblätter),

Los 3: 20 Kitas (Cluster 3, siehe Preisblätter)

Durch den Auftragnehmer sind in einem Los alle Leistungen anzubieten, so dass pro Los alle Leistungen an einen Auftragnehmer vergeben werden. Die Auftragsvergabe erfolgt pro Los. Ein Auftragnehmer kann den Zuschlag nur für ein Los bekommen.

Alle Services zur Leistungserbringung werden durch das auftraggeberseitige Team FM (siehe Abbildung 4, Z 42) verantwortet und gesteuert. Diese berichtet direkt an die Leitung der Bauabteilung auf Seiten des Auftraggebers.

Kitas in Los 1

Am Lohsepark 10

Baumacker 8

Bengelsdorfstraße 7

Dahlemer Ring 3

Greifswalder Straße 38

Jenfelder Allee 49

Kohlhöfen 22

Lohkampstraße 41

Marckmannstraße 100

Poppenbütteler Weg 184

Rahlstedter Bahnhofstraße 43

Spitzbergenweg 40

Swebengrund 10

Tonndorfer Schulstraße 9

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/02/2024
Ende: 31/01/2026
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

es ist eine Verlängerungsoption um 1 Jahr mit ausgeschrieben

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Cluster 2

Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
70332300 Dienstleistungen für gewerbliche Immobilien
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE600 Hamburg
Hauptort der Ausführung:

Hamburg

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Im Sinne der Sourcing-Strategie des Auftraggebers sollen nachfolgende Dienstleistungen als Fremdleistungen erbracht und ausgeschrieben werden:

• Technische Gebäudemanagement (TGM), inkl. Haushilfsdienste und Energiemanagement

• Sicherheitsdienste

• Grün- und Graupflege (inkl. Pflege des Baumkatasters und Wartung/Prüfung der Spielgeräte), Winterdienst (inkl. Streu- und Räumdienst)

Dabei ist das auszuschreibende Portfolio von 51 Kitas in drei Lose aufgeteilt.

Kitas in Los 2

Armbruststraße 23

Bekassinenau 126

Bekkamp 60

Brahmsallee 38 - 44

Denksteinweg 41

Emilienstraße 71

Försterweg 51

Großlohering 14

Heuorts Land 1

Hummelsbüttler Hauptstraße 105

Jugendstraße 19

Markusstraße 10

Rabenhorst 11

Rodenbeker Straße 28

Schweidnitzer Straße 32

Stadtbahnstraße 8

Uffelnsweg 1

Los 1: 14 Kitas (Cluster 1, siehe Preisblätter),

Los 2: 17 Kitas (Cluster 2, siehe Preisblätter),

Los 3: 20 Kitas (Cluster 3, siehe Preisblätter)

Durch den Auftragnehmer sind in einem Los alle Leistungen anzubieten, so dass pro Los alle Leistungen an einen Auftragnehmer vergeben werden. Die Auftragsvergabe erfolgt pro Los. Ein Auftragnehmer kann den Zuschlag nur für ein Los bekommen.

Alle Services zur Leistungserbringung werden durch das auftraggeberseitige Team FM (siehe Abbildung 4, Z 42) verantwortet und gesteuert. Diese berichtet direkt an die Leitung der Bauabteilung auf Seiten des Auftraggebers.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/02/2024
Ende: 31/01/2026
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

es ist eine Verlängerungsoption um 1 Jahr mit ausgeschrieben

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Cluster 3

Los-Nr.: 3
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
70332300 Dienstleistungen für gewerbliche Immobilien
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE600 Hamburg
Hauptort der Ausführung:

Hamburg

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Im Sinne der Sourcing-Strategie des Auftraggebers sollen nachfolgende Dienstleistungen als Fremdleistungen erbracht und ausgeschrieben werden:

• Technische Gebäudemanagement (TGM), inkl. Haushilfsdienste und Energiemanagement

• Sicherheitsdienste

• Grün- und Graupflege (inkl. Pflege des Baumkatasters und Wartung/Prüfung der Spielgeräte), Winterdienst (inkl. Streu- und Räumdienst)

Dabei ist das auszuschreibende Portfolio von 51 Kitas in drei Lose aufgeteilt.

Los 1: 14 Kitas (Cluster 1, siehe Preisblätter),

Los 2: 17 Kitas (Cluster 2, siehe Preisblätter),

Los 3: 20 Kitas (Cluster 3, siehe Preisblätter)

Durch den Auftragnehmer sind in einem Los alle Leistungen anzubieten, so dass pro Los alle Leistungen an einen Auftragnehmer vergeben werden. Die Auftragsvergabe erfolgt pro Los. Ein Auftragnehmer kann den Zuschlag nur für ein Los bekommen.

Alle Services zur Leistungserbringung werden durch das auftraggeberseitige Team FM (siehe Abbildung 4, Z 42) verantwortet und gesteuert. Diese berichtet direkt an die Leitung der Bauabteilung auf Seiten des Auftraggebers.

Kitas in Los 3

Ahrensburger Weg 20

Alsterredder 28 A

Bekkamp 52

Feldbrunnenstraße 66

Flora-Neumann-Straße 3

Försterweg 6

Müggenkampstraße 61

Grunewaldstraße 78a

Kaiser-Friedrich-Ufer 5

Karolinenstraße 35

Küperstieg 20

Monetastraße 2

Müggenkampstraße 71

Neue Rabenstraße 3

Oldenburger Straße 74

Reemstückenkamp 5

Steglitzer Straße 10

Tegelweg 102

Tornquiststraße 19 C

Tornquiststraße 60

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/02/2024
Ende: 31/01/2026
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

es ist eine Verlängerungsoption um 1 Jahr mit ausgeschrieben

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Eignungskriterien gemäß Auftragsunterlagen
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Eignungskriterien gemäß Auftragsunterlagen

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 01/11/2023
Ortszeit: 15:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 03/11/2023
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/01/2024

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Elbkinder Vereinigung Hamburger Kindertagestätten gGmbH (FM)
Postanschrift: Oberstraße 14b
Ort: Hamburg
Postleitzahl: 20144
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 404210400
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
29/09/2023