ITDZ Berlin: Rahmenvertrag BeLa PBX 2024 Referenznummer der Bekanntmachung: 058_2023

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: IT-Dienstleistungszentrum Berlin (AöR)
Postanschrift: Berliner Straße 112-115
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10713
Land: Deutschland
E-Mail:
Fax: +49 3090283055
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.itdz-berlin.de/
Adresse des Beschafferprofils: https://www.itdz-berlin.de/unternehmen/ausschreibungen/
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
Der Auftrag wird von einer zentralen Beschaffungsstelle vergeben
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/173468
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/173468
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: IT-Dienstleistungen

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

ITDZ Berlin: Rahmenvertrag BeLa PBX 2024

Referenznummer der Bekanntmachung: 058_2023
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
50330000 Wartung von Fernmeldeeinrichtungen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Vergabe eines Rahmenvertrages über die Serviceleistungen für den Betrieb sowie die mögliche Modifizierung, Erweiterung und Erneuerung des bestehenden IT-Systems „Berliner Landesnetz Private Branch Exchange - BeLa PBX“ für die Berliner Verwaltung.

Hierzu gehören die Lieferung und Bereitstellung der hierfür erforderlichen Systemkomponenten einschließlich Herbeiführung der Betriebsbereitschaft an das IT-Dienstleistungszentrum Berlin und/oder seine Kunden.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
51300000 Installation von Kommunikationsgeräten
72200000 Softwareprogrammierung und -beratung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
Hauptort der Ausführung:

Die Hauptleistungsorte befinden sich innerhalb Berlins oder innerhalb des Berliner Autobahnringes (BAB 10).

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Gegenstand des Rahmenvertrages sind Serviceleistungen für den Betrieb sowie die mögliche Modifizierung, Erweiterung und Erneuerung des bestehenden IT-Systems „Berliner Landesnetz Private Branch Exchange - BeLa PBX“ für die Berliner Verwaltung.

Hierzu gehören die Lieferung und Bereitstellung der hierfür erforderlichen Systemkomponenten einschließlich Herbeiführung der Betriebsbereitschaft an das IT-Dienstleistungszentrum Berlin und/oder seine Kunden.

Es wird ein Rahmenvertrag mit einem einzigen Unternehmen abgeschlossen (vgl. § 103 Abs. 5 GWB i.V.m § 21 Abs. 3 VgV).

Auf Grundlage des geschätzten Gesamtwerts aller Einzelaufträge beträgt der geschätzte Auftragswert dieser Rahmenvereinbarung (§ 3 VgV) [Betrag gelöscht] Euro. Der Höchstwert des Rahmenvertrages beträgt [Betrag gelöscht] Euro.

Eine Verpflichtung zum Abruf des geschätzten finanziellen Volumens des Rahmenvertrages besteht nicht. Eine Mindestabnahmemenge wird nicht zugesagt, d. h. Abnahmeverpflichtungen entstehen dem Auftraggeber durch diesen Rahmenvertrag nicht.

Der Rahmenvertrag hat eine Laufzeit von 48 Monaten und ist zum Ablauf des 24. bzw. 36. Vertragsmonats mit einer Frist von jeweils vier Wochen durch den Auftraggeber ordentlich kündbar.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 48
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Legende für III.1.1, III.1.2, III.1.3; III.2.2 (u.a. von wem die Unterlagen einzureichen sind):

Legende:

(A) = Ausschlusskriterium,

*A = einzeln bietende Partei, generalauftragnehmende Partei, bei Bietergemeinschaften von allen Mitgliedern der Gemeinschaft,

*E = einzeln bietende Partei, generalauftragnehmende Partei, bei Bietergemeinschaften von einem Mitglied einer Bietergemeinschaft,

*U = alle Unterauftragnehmende (Herstellende Unternehmen und Distributoren werden in der Regel nicht als Unterauftragnehmende angesehen, soweit diese keine weiteren Leistungen erbringen.),

*L = einzeln bietende Partei, generalauftragnehmende Partei, bei Bietergemeinschaften dem Mitglied / den Mitgliedern der Gemeinschaft bzw. dem/den Unterauftragnehmenden, der/die für die jeweilige Leistungserbringung vorgesehen ist/sind,

*S = wird in Summe beurteilt,

* = auftraggebendes/entgegennehmendes Unternehmen darf nicht identisch sein mit einem bietenden Unternehmen bzw. Mitglied einer Bietergemeinschaft oder Unterauftragnehmenden.

- III.1.1.1 (A): Eigenerklärung zur Eignung unter Verwendung des Formulars Wirt-124 EU, *A, *U

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

(Legende siehe III.1.1)

- III.1.2.1 (A): Eigenerklärung zum Unternehmen sowie Darstellung des Unternehmens - Leistungsspektrum und Kerngeschäft - und der Unternehmensorganisation (Hauptsitz, Niederlassungen, Struktur, hierarchischer Aufbau) unter Verwendung des Formulars E I und darüber hinausgehend formlos, *A, *U;

- III.1.2.2 (A): Nachweis (Versicherungsbestätigung) einer bestehenden Betriebshaftpflichtversicherung mit einer Mindestdeckungssumme für Sach-, Personen- und Vermögensschäden in Höhe von [Betrag gelöscht] Euro je Schadensereignis und insgesamt mindestens [Betrag gelöscht] Euro für den Vertrag.

Soweit die aktuellen Deckungssummen niedriger als die vorgenannten Summen sind, ist mit dem Angebot eine Eigenerklärung (formlos) über die Erhöhung auf die geforderten Deckungssummen im Zuschlagsfall einzureichen., *E

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

- zu III.1.2.2: Mindestdeckungssumme für Sach-, Personen- und Vermögensschäden in Höhe von [Betrag gelöscht] Euro je Schadensereignis und insgesamt mindestens [Betrag gelöscht] Euro für den Vertrag bzw. entsprechende Eigenerklärung über die Erhöhung der geforderten Deckungssummen;

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

(Legende siehe III.1.1)

- III.1.3.1 (A): Eigenerklärung zu Unteraufträgen und zur Eignungsleihe unter Verwendung des Formulars Wirt-235, *A;

- III.1.3.2 (A): Verpflichtungserklärung zur Unterauftragsvergabe und Eignungsleihe unter Verwendung des Formulars Wirt-236, *U;

- III.1.3.3 (A): Darstellung der Maßnahmen des Unternehmens zur Gewährleistung der Qualität hinsichtlich der unternehmerischen Strukturen, Abläufe und Prozesse der bietenden Partei (formlos) oder Nachweis (Vorlage des Zertifikats in elektronischer Kopie) eines bei der bietenden Partei etablierten Qualitätssicherungssystems, *A, *U;

- III.1.3.4 (A): Darstellung der Maßnahmen des Unternehmens zur Gewährleistung der Informationssicherheit (formlos), welches die IT-Risiken innerhalb der gesamten Organisation berücksichtigt, oder Nachweis (Vorlage des Zertifikats in elektronischer Kopie) eines bei der bietenden Partei etablierten Informationssicherheitsmanagementsystems (ISMS), *L;

- III.1.3.5 (A): Angabe von mindestens 3 Unternehmensreferenzen gleichwertig zum ausgeschriebenen Auftragsgegenstand unter Verwendung des Formulars E III.

Die Unternehmensreferenzen dürfen nicht älter als 3 Jahre sein, gerechnet ab dem Zeitpunkt des Angebotsfristendes.

Folgende Angaben und Beschreibungen zur jeweiligen Unternehmensreferenz sind erforderlich:

- zum Realisierungszeitpunkt/Leistungszeitraum der Referenz bzw. zur Laufzeit des Servicevertrages,

- zum Auftragsgegenstand und Auftragsvolumen

- Darstellung aus der die Gleichwertigkeit zum Ausschreibungsgegenstand hervorgeht,

- zu den Aufgaben (Aufgaben- und Verantwortungsbereich) in der Referenz

- zum technischen/organisatorischen Umfeld,

- Angabe der/des auftraggebenden/entgegennehmenden Verwaltung/Unternehmens der Referenz* / Empfänger der Leistung*,

- Benennung einer Kontaktperson mit Telefonnummer und E-Mail-Adresse, die kompetent über die Unternehmensreferenz Auskunft geben kann., *L, *S;

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

- zu III.1.3.3: mindestens hinreichend beschriebenes Qualitätssicherungssystem oder nachgewiesene, gültige Zertifizierung (z. B. nach ISO 9000 ff.)

Hinreichend beschrieben heißt in diesem Zusammenhang, dass die beschriebenen Maßnahmen des Unternehmens zur Gewährleistung der Qualität hinsichtlich der unternehmerischen Strukturen, Abläufe und Prozesse im jeweiligen Bereich erwarten lassen, dass eine Mindestqualität von Ergebnissen betrieblicher Leistungsprozesse (z. B. Qualitätskontrolle, Endkontrolle etc.) sichergestellt wird.;

- zu III.1.3.4: mindestens hinreichend beschriebenes Informationssicherheitsmanagementsystem oder nachgewiesene, gültige Zertifizierung eines eingerichteten Informationssicherheitsmanagementsystems (ISMS) nach ISO/IEC 27001 (oder gleichwertig)

Hinreichend beschrieben heißt in diesem Zusammenhang, dass die beschriebenen Maßnahmen des Unternehmens zur Gewährleistung der Informationssicherheit erwarten lassen, dass die Informationssicherheit innerhalb der Organisation dauerhaft definiert, gesteuert und aufrechterhalten wird.

- zu III.1.3.5: mindestens 3 Unternehmensreferenzen, deren Abschluss nicht älter als 3 Jahre (gerechnet ab Angebotsfristende) ist, gleichwertig zum ausgeschriebenen Auftragsgegenstand, jede Referenz mit jeweils mindestens 4.000 geschalteten Teilnehmern mit Cisco Unified Communications Manager (CUCM) und hiervon mindestens 1 Referenz mit ca. 15.000 geschalteten Teilnehmern

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

(Legende siehe III.1.1)

- III.2.2.1 (A): Eigenerklärung gem. § 1 Abs. 2 der Frauenförderverordnung (FFV) unter Verwendung des Formulars Wirt-2141, *A, *U;

- III.2.2.2 (A): Erklärung der Bieter-/Bewerbergemeinschaft unter Verwendung des Formulars Wirt-238, soweit das Angebot von einer Bietergemeinschaft abgegeben wird, *A;

- III.2.2.3 (A): Eigen- und Bereitschaftserklärung zur Vorlage von polizeilichen Führungszeugnissen, Sabotageschutzbetreuung, Durchführung von Sicherheitsüberprüfungen nach BSÜG (Sabotageschutzbetreuung) im Rahmen der Vertragsdurchführung unter Verwendung des Formulars E II für die Mitarbeitenden des AN und etwaiger Unterauftragnehmender, die Zugang zu sicherheitsempfindlichen Bereichen im Land Berlin erhalten sollen., *L;

- III.2.2.4 - III.2.2.10 inkl. Mindestanforderungen unter VI.3) „Zusätzliche Angaben“

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 10/11/2023
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 29/02/2024
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 10/11/2023
Ortszeit: 10:01

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:

(Legende siehe III.1.1)

- III.2.2.4 (A): Verpflichtung zur Einhaltung grundlegender Arbeits- und Sozialstandards in der Lieferkette unter Verwendung der BeschA-/Bitkom-„Verpflichtungserklärung zur Einhaltung von Arbeits- und Sozialstandards in der öffentlichen ITK-Beschaffung“

- III.2.2.5 (A): Das Land Berlin strebt im Sinne seiner Re-Use- und Zero-Waste-Strategie bei der Beschaffung von IKT-Geräten einen höchstmöglichen Anteil an Wiederverwendung statt Recycling an.

Die bietende Partei hat mit ihrem Angebot ein Konzept vorzulegen, in dem detailliert und nachvollziehbar darzulegen ist, auf welche Weise eine maximale Wiederverwendungsquote erzielt werden soll. Dieses Konzept wird Bestandteil des Vertrags., *L;

- III.2.2.6 (A): Nachweis einer bestehenden Gold-Partnerschaft (gleichwertig oder höher) mit Cisco, *L;

- III.2.2.7 (A): Schriftliche Zusicherung des Bieters mit Angabe der fachlichen Qualifikation der Hotline-Mitarbeitenden, dass eine Service-Hotline in der Zeit von 00:00 bis 24:00 jeden Tag im Jahr durch fachkundige deutschsprachige Mitarbeitende besetzt ist, um jederzeit Störungs-/Fehlermeldungen des AG entgegennehmen und entsprechende Maßnahmen einleiten zu können. (formlos), *L, *S;

- III.2.2.8 (A): Angabe der Anzahl der Systemingenieure gemäß Leistungsbeschreibung, die in maximal einer Stunde Standorte innerhalb des Berliner Autobahnrings (BAB 10) erreichen können, unter Verwendung des Formulars E I mit Nachweis gültiger Zertifikate, *L, *S;

- III.2.2.9 (A): Angabe der Anzahl der Servicemitarbeitenden inkl. Systemingenieure gemäß Leistungsbeschreibung, die in maximal 24 Stunden Standorte innerhalb des Berliner Autobahnrings (BAB 10) erreichen können, unter Verwendung des Formulars E I mit Nachweis gültiger Zertifikate, *L, *S;

- III.2.2.10 (A): Qualifikation, beruflicher Werdegang/Tätigkeiten, Kenntnisse/Erfahrungen der für die Leistungserbringung vorgesehenen Mitarbeitenden (MA) für folgende Positionen/Rollen unter Verwendung der Formulare E IV - E VII:

a) Servicemanager; mind. 2 MA

b) Berater; mind. 1 MA

c) Systemingenieur; mind. 3 MA

d) Monteur; mind. 2 MA, *L, *S

Mindestanforderungen:

- zu III.2.2.4: Die Verpflichtungserklärung bezieht sich vorliegend ausschließlich auf die folgende Hardware: Cisco UC Phone 7841, Cisco IP Phone 8851, Headset 532 Wired Dual + QD RJ Headset Cable und 562 Wireless Dual Headset, Standard Base Station EU. Mit dem Angebot ist die zutreffende Variante des Plausibilitätsnachweises anzukreuzen, vgl. Seite 8 der Verpflichtungserklärung. (Die Unterlagen zur gewählten Variante legt die erfolgreich bietende Partei zwei Monate nach Auftragserteilung unaufgefordert vor. Darüber hinaus unterstützt sie den Auftraggeber organisatorisch bei der Überprüfung während der Vertragslaufzeit.)

- zu III.2.2.5: mindestens hinreichend beschrieben hinsichtlich messbarem Ziel der Wiederverwendungsquote, Vorgehensmodell (bspw. reuse/repair/recycle), regelmäßigem Report zur Zielerreichung, insbesondere mit Informationen zu Art und Menge der wiederverwendeten IT-Produktgruppen und der recycelten IT-Produktgruppen sowie dem genauen Verbleib der Stoffströme, der erzielten Klimagaseinsparungen (CO2-Äquivalente) und Ressourceneinsparungen (u. a. Energie)

- zu III.2.2.6: mindestens nachgewiesene Gold-Partnerschaft mit Cisco durch einen gültigen Partnerschaftsnachweis

- zu III.2.2.8: mindestens 2 zertifizierte Mitarbeitende Cisco CCNP Collaboration

- zu III.2.2.9: mindestens 6 Mitarbeitende, davon mindestens 3 zertifizierte Mitarbeitende Cisco CCNP Collaboration

- zu III.2.2.10:

zu a) mind. 2 Profile

zu b) mind. 1 Profil

zu c) mind. 3 Profile

zu d) mind. 2 Profile

Die erforderlichen Anforderungen je Position/Rolle sind in den Formularen E IV - E VII beschrieben.

Vorgesehene Mitarbeitende gelten als geeignet, wenn sie die als "Mindestanforderung" ausgewiesenen Kriterien erfüllen.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
Postanschrift: Martin-Luther-Straße 105
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 3090138316
Fax: +49 3090137613
Internet-Adresse: www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaft/wirtschaftsrecht/vergabekammer/
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

I. Ein Nachprüfungsantrag bei der Vergabekammer ist gemäß § 160 Absatz 3 GWB unzulässig, soweit

1. der Antragsteller den gerügten Verstoß gegen Vergabevorschriften im Vergabeverfahren erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertage gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt,

2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrages nach § 135 Absatz 1 Nummer 2 GWB. § 134 Absatz 1 Satz 2 GWB bleibt unberührt.

II. Gemäß § 135 Absatz 2 GWB kann die von Anfang an bestehende Unwirksamkeit eines Vertrages gemäß § 135 Absatz 1 GWB nur festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags, jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
Postanschrift: Martin-Luther-Straße 105
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 3090138316
Fax: +49 3090137613
Internet-Adresse: www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaft/wirtschaftsrecht/vergabekammer/
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
28/09/2023