Entwicklung und Produktion einer 3. Staffel des Podcast Kinderwunschzeit - Der Podcast des BMFSFJ sowie Ausbau der Bereiche Ursachen, Diagnose und Behandlung auf der Webseite www.informationsportal-kinderwunsch.de Referenznummer der Bekanntmachung: BMFSFJ_2023_026

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10117
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.bmfsfj.de/
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=539674
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Köln
NUTS-Code: DEA23 Köln, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 50679
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.bafza.de/
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=539674
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Ministerium oder sonstige zentral- oder bundesstaatliche Behörde einschließlich regionaler oder lokaler Unterabteilungen
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Familie, Senioren, Frauen und Jugend

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Entwicklung und Produktion einer 3. Staffel des Podcast Kinderwunschzeit - Der Podcast des BMFSFJ sowie Ausbau der Bereiche Ursachen, Diagnose und Behandlung auf der Webseite www.informationsportal-kinderwunsch.de

Referenznummer der Bekanntmachung: BMFSFJ_2023_026
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
75130000 Unterstützende Dienste für die öffentliche Verwaltung
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) beabsichtigt, im Wege eines Offenen Verfahrens gemäß § 119 Abs. 1 GWB die Entwicklung und Produktion einer dritten Staffel des Podcast „Kinderwunschzeit - Der Podcast des Bundesfamilienministeriums“ sowie Ausbau der Bereiche „Ursachen“ und „Behandlung“ auf der Webseite www.informationsportal-kinderwunsch.de zu vergeben.

Nähere Angaben entnehmen Sie bitte den beigefügten Vergabeunterlagen.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
79416200 Beratung im Bereich Öffentlichkeitsarbeit
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
Hauptort der Ausführung:

Berlin, deutschlandweit

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) hat im Jahr 2012 die Bundesinitiative „Hilfe und Unterstützung bei ungewollter Kinderlosigkeit“ ins Leben gerufen.

Die Bundesinitiative wird von drei Säulen getragen:

1) Finanzielle Unterstützung

2) Stärkung der psychosozialen Kinderwunschberatung

3) Interessensneutrale Information und Aufklärung zu den Gründen, Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten

Um Betroffenen und Interessierten interessensneutrale Informationen und Aufklärung zu den Gründen und Ursachen von ungewollter Kinderlosigkeit zur Verfügung zu stellen, betreibt das BMFSFJ das Informationsportal Kinderwunsch (www.informationsportal kinderwunsch.de). Auf der Webseite befindet sich neben grundlegenden Informationen zu Behandlungsmöglichkeiten, ein Förder Check, mit dem Betroffene niedrigschwellig ihre Möglichkeit für eine finanzielle Unterstützung bei Kinderwunschbehandlungen testen können. Darüber hinaus enthält die Seite weitergehende Informationen zur finanziellen Förderung durch Bund und Länder, eine Adressdatenbank für Kinderwunschzentren und für Angebote der qualifizierten psychosozialen Kinderwunschberatung sowie Informationen zu möglichen Ursachen und Behandlungsmethoden bei unerfülltem Kinderwunsch.

Im Jahr 2021 hat das BMFSFJ begonnen, auf dem Info Portal den Bereich „Kinderwunschzeit“ zu erstellen und baut diesen seither aus. Ziel ist es, die Inhalte der qualifizierten psychosozialen Kinderwunschberatung bekannter zu machen, Frauen und Männer frühzeitig „abzuholen“ und ihnen die Hemmungen und Ängste vor einer solchen Beratung zu nehmen, ihnen aber auch Möglichkeiten des „Selbstcoaching“ aufzuzeigen.

Hierfür wurde neben informativen Texten, Videos und Quizzen, auch die Podcast Reihe „Kinderwunschzeit Der Podcast des Bundesfamilienministeriums“ gestartet. Im regelmäßigen Rhythmus werden seither insgesamt 36 Podcast Folgen zu den verschiedenen Themen, die für die Betroffenen besonders relevant sind, veröffentlicht. Die erste Staffel beinhaltete 14 Folgen, die zweite Staffel, welche derzeit noch sukzessive bis Ende 2023 veröffentlicht wird, besteht aus 22 Folgen. Da der Podcast bei der Hörerschaft und in der Fachwelt auf sehr großes Interesse stößt und im BMFSFJ immer mehr Themenwünsche von Betroffenen für weitere Folgen und Anfragen von Experten/Expertinnen zur Mitwirkung am Podcast eingehen, soll dieser weitergeführt und eine dritte Staffel mit mindestens 22 weiteren Folgen produziert werden.

Zugleich sollen die noch sehr großen Wissenslücken in der Bevölkerung rund um das Thema Fruchtbarkeit/ Fortpflanzung verringert werden, indem die Bereiche „Ursachen“, „Diagnose“ und „Behandlung“ auf dem Informationsportal neu strukturiert und mit medizin- und rechtswissenschaftlich fundierten Informationen unterlegt werden.

Für die technische Umsetzung der einzelnen Formate werden die Rahmenvertragsagenturen des BMFSFJ zuständig sein, da diese die Einhaltung der vom BMFSFJ festgelegten BITV-Standards unter Berücksichtigung der technischen Anforderungen des Informationsportals sowie -für die Audio-Formate- auf den entsprechenden Streaming-Plattformen gewährleisten können. Die inhaltliche Verantwortung für die zu erstellenden Werke liegt bei dem Auftragnehmer/der Auftragnehmerin. Eine enge Zusammenarbeit zwischen den Rahmenagenturen des BMFSFJ und dem Auftragnehmer/der Auftragnehmerin wird durch das BMFSFJ gewährleistet.

Die hier ausgeschriebene Leistung bezieht sich daher auf

die Erstellung eines Redaktionsplanes für die Erarbeitung und Zurverfügungstellung der unterschiedlichen Formate auf dem Informationsportal Kinderwunsch.de,

die inhaltliche Gestaltung der Podcast Folgen inkl. Erstellung der Drehbücher und Abstimmung der Inhalte mit dem BMFSFJ,

die Planung und Durchführung der Interviews für den Podcast inkl. Erstellung der Interviewfragen, Führen der Interviews sowie Vor- und Nachbereitung in engem Austausch mit den BMFSFJ Rahmenvertragsagenturen,

die Gewinnung von Expertinnen und Experten aus den Fachbereichen der Gynäkologie, Reproduktionsmedizin, Andrologie, Urologie und Kindermedizin und Führen von Interviews mit diesen inkl. Erstellung von Interviewfragen und Drehbüchern,

die Gewinnung von Betroffenen und Führung von Interviews mit diesen inkl. Erstellung von Interviewfragen und Drehbüchern (optional),

die Gewinnung von Influencern/Influencerinnen, Prominente, Meinungsführer/Meinungsführerinnen o. ä. inkl. entsprechendem Briefing zur Social-Media-Kooperation (optional),

das wissenschaftlich und rechtlich fundierte Verfassen von neuen Texten bzw. Überarbeiten von bereits vorhandenen Texten sowie die inhaltliche Neustrukturierung der Rubriken „Ursachen“, „Diagnose“ und „Behandlung“ für das Informationsportal Kinderwunsch. Die zu überarbeitenden Texte erhält der Auftragnehmer/die Auftragnehmerin vom BMFSFJ.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/12/2023
Ende: 31/12/2024
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Der/Die Bieter/in hat besondere Sorgfalt bei der Erstellung der Unterlagen walten zu lassen.

Die vorgegebene Reihenfolge soll eingehalten werden.

Fehlende Unterlagen können zum Ausschluss führen.

a) Kurze Darstellung des sich bewerbenden Unternehmens/ der sich bewerbenden Institution

b) Nennung der für das Unternehmen/die Institution verantwortlichen Personen

c) Eigenerklärungen zu §§ 123, 124 GWB. Der Bieter/ Die Bieterin hat nachzuweisen, dass auf ihn/sie keine zwingenden oder fakultativen Ausschlussgründe zutreffen. Hierzu ist mit dem Angebot eine Eigenerklärung zu den §§ 123, 124 GWB vorzulegen, die u.a. beinhaltet, dass der Bieter/die Bieterin sich nicht in einem Insolvenzverfahren oder vergleichbaren gesetzlichen Verfahren befindet und seinen/ihren Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern und Abgaben sowie Beiträgen zur gesetzlichen Sozialversicherung ordnungsgemäß erfüllt hat. Die mit den Vergabeunterlagen zur Verfügung gestellte Anlage „Eigenerklärung_123_124“ ist hierfür zu nutzen.

d) Aktuelle Gewerbezentralregisterauskunft bzw. Eigenerklärung, dass nachweislich die Voraussetzungen für einen Ausschluss nach § 19 Abs. 1 MiLoG nicht vorliegen. Die mit den Vergabeunterlagen zur Verfügung gestellte Anlage Eigenerklärung „MiLoG“ kann genutzt werden.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Der/Die Bieter/in hat besondere Sorgfalt bei der Erstellung der Unterlagen walten zu lassen.

Die vorgegebene Reihenfolge soll eingehalten werden.

a) Mitteilung des Gründungsjahrs und Darstellung der Geschäftsentwicklung der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre

b) Nachweis über Betriebs-/Berufshaftpflichtversicherungsdeckung bzw. Eigenerklärung, dass im Zuschlagsfall eine entsprechende Versicherung abgeschlossen wird

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Der/Die Bieter/in hat besondere Sorgfalt bei der Erstellung der Unterlagen walten zu lassen.

Die vorgegebene Reihenfolge soll eingehalten werden.

a) Der Bieter/Die Bieterin hat Art und Umfang der Leistungen anzugeben, die er/sie an Unterauftragnehmer übertragen will und diese spätestens vor Zuschlagserteilung namentlich zu benennen.

b) Angabe bei Bietergemeinschaften, welches Mitglied welche Aufgaben und Themenstellungen übernimmt sowie wer als zentrale Ansprechperson fungiert

c) Bestätigung, dass das Angebot, die eventuelle Präsentation und die Auftragsleistung in deutscher Sprache erfolgen

d) Übersicht in Form einer Liste über die in den letzten 3 Jahren geleisteten wesentlichen Arbeiten (und Aktivitäten) mit Angaben des Auftragsgegenstandes, des Auftragswertes, der Leistungszeit und der Angabe der öffentlichen und privaten Auftraggeber.

e) Angabe der Namen und der beruflichen Qualifikation der Personen, die im Falle eines Zuschlags für den Auftrag zuständig sein werden.

f) Zusicherung, dass es bei Zuschlag eine feste Ansprechperson gibt und dass diese Person kontinuierlich zur Verfügung steht und bei personellen Veränderungen keine inhaltlichen und zeitlichen Probleme im Rahmen der Unterstützung entstehen.

g) Nachweis über fundierte, wissenschaftliche Kenntnisse im Bereich der assistierten Reproduktion, psychosozialen Kinderwunschberatung, Fertilität.

h) Nachweis über Kenntnisse einschlägiger deutscher Rechtsnormen im Bereich der Fortpflanzungsmedizin.

i) Nachweis über Erfahrungen in der Ansprache von betroffenen Frauen, Männern und Paaren.

j) Nachweis über Erfahrungen im Bereich Gendersensibilität

k) Nachweis über gute Netzwerkstrukturen zu relevanten Akteuren/Akteurinnen aus dem Bereich der Gynäkologie, Urologie, Andrologie, Reproduktionsmedizin und psychosozialen Kinderwunschberatung.

l) Nachweis über fundierte Kenntnisse in der Erstellung zielgruppenspezifischer, milieuübergreifender Informationen für Texte und Podcasts.

m) Nachweis über Erfahrung im Vorbereiten und Führen von Interviews.

n) Nachweis über Erfahrungen komplexe Sachverhalte verständlich und nutzerfreundlich für Webseiten aufzubereiten.

Der Auftraggeber legt Wert auf eine qualitative hohe Erfüllung der Aufgabe. Die Bewertung der Eignung der Bieter/Bieterinnen erfolgt anhand der in der Anlage „Bewertungsraster Eignung“ genannten Kriterien. Für die Einreichung der geforderten Unterlagen ist die Anlage „Vordruck Eignungsnachweise“ zu verwenden.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 02/11/2023
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/01/2024
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 02/11/2023
Ortszeit: 10:00

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Dieses Vergabeverfahren wird ausschließlich über die e-Vergabeplattform des Bundes durchgeführt.

b. Kosten für die Bewerbung, Angebotserstellung und eventuelle Präsentation werden nicht erstattet

c. Ergänzende Unterlagen können unter der in Punkt I.3 genannten URL heruntergeladen werden.

d. Die Abgabe der Vergabeunterlagen erfolgt grundsätzlich ohne weitere Registrierung. Eine freiwillige Registrierung ist möglich. Diese bietet den Unternehmen den Vorteil, dass sie automatisch über Änderungen/Ergänzungen an den Vergabeunterlagen informiert werden. Unternehmen, die von der freiwilligen Registrierung keinen Gebrauch machen, müssen sich selbständig über mögliche Änderungen/Ergänzungen an den Vergabeunterlagen informieren. Hinsichtlich aller weiteren Aktivitäten, u. a. der Kommunikation mit der Vergabestelle, ist eine Registrierung zwingend erforderlich.

e. Fragen sind bis zum 26.10.2023 12:00 Uhr ausschließlich über die e-Vergabeplattform des Bundes (www.evergabe-online.de) einzureichen. Die Fragen und Antworten werden allen Bietern / Bieterinnen in anonymisierter Form auf der e-Vergabeplattform des Bundes zur Verfügung gestellt.

f. Eventuelle weitere Informationen, z. B. Änderungen/Ergänzungen an den Vergabeunterlagen, Bieterfragen und Antworten, werden schnellstmöglich, spätestens 6 Kalendertage vor Ablauf Angebotsfrist auf der e-Vergabe-Plattform des Bundes eingestellt.

g. Angebote können nur auf der e-Vergabeplattform des Bundes (www.evergabe-online.de) abgegeben werden. Es wird gebeten, die Unterlagen für das Angebot möglichst zusammenhängend (vorzugsweise in einer Gesamtdatei im pdf-Format) einzureichen. Auf eine digitale Signatur der Unterlagen ist zu verzichten.

h. Angebote, die auf dem Post- bzw. Botenweg, per E-Mail oder Fax eingehen, müssen ausgeschlossen werden.

i. Die Geltendmachung eigener Allgemeiner Geschäftsbedingungen durch den Bieter / die Bieterin führen zum Ausschluss.

j. Mit Abgabe des Angebots unterliegen nicht berücksichtigte Bieter/Bieterinnen den Bestimmungen des § 62 VgV.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Gemäß § 160 Abs. 3 S. 1 GWB müssen erkannte Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen beim Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben, Zentrale Vergabestelle des BMFSFJ, An den Gelenkbogenhallen 2-6, 50679 Köln gerügt werden.

Gemäß § 160 Abs. 3 S. 2 GWB müssen Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben, Zentrale Vergabestelle des BMFSFJ, An den Gelenkbogenhallen 2-6, 50679 Köln gerügt werden.

Gemäß § 160 Abs. 3 S. 3 GWB müssen Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben, Zentrale Vergabestelle des BMFSFJ, An den Gelenkbogenhallen 2-6, 50679 Köln gerügt werden.

Hilft das Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben, Zentrale Vergabestelle des BMFSFJ der Rüge nicht ab, kann ein Antrag auf Nachprüfung beim Bundeskartellamt unter der o.g. Anschrift innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Bundesamts für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben, Zentrale Vergabestelle des BMFSFJ, der Rüge nicht abhelfen zu wollen, gestellt werden.

Nach § 135 Abs. 2 GWB endet die Frist, mit der die Unwirksamkeit eines Vertrages in einem Nachprüfungsverfahren geltend gemacht werden kann, 30 Kalendertage nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags, jedoch nicht später als 6 Monate nach Vertragsschluss. Im Falle der Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union endet die Frist 30 Kalendertage nach dieser Veröffentlichung.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
27/09/2023