Berlin TXL - Technische Substanzerkundung Loop Referenznummer der Bekanntmachung: 006_049_03_0011_0001

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Land Berlin, vertreten durch Tegel Projekt GmbH
Postanschrift: Flughafen Tegel 1
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 13405
Land: Deutschland
E-Mail:
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.berlin.de/vergabeplattform
Adresse des Beschafferprofils: https://www.berlin.de/vergabeplattform
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
Der Auftrag wird von einer zentralen Beschaffungsstelle vergeben
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/173881
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/173881
Im Rahmen der elektronischen Kommunikation ist die Verwendung von Instrumenten und Vorrichtungen erforderlich, die nicht allgemein verfügbar sind. Ein uneingeschränkter und vollständiger direkter Zugang zu diesen Instrumenten und Vorrichtungen ist gebührenfrei möglich unter: https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/173881
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Wirtschaft und Finanzen

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Berlin TXL - Technische Substanzerkundung Loop

Referenznummer der Bekanntmachung: 006_049_03_0011_0001
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Der ehemalige Flughafen Tegel macht Platz für Berlin. Auf dem 500 ha großen Areal entstehen ein Forschungs- und Industriepark für urbane Technologien: Berlin TXL - Urban Tech Republic und ein neues Wohnviertel: das Schumacher Quartier. Mit der Entwicklung und dem Management der Urban Tech Republic und des Schumacher Quartiers hat das Land Berlin die Tegel Projekt GmbH beauftragt. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des landeseigenen Unternehmens befassen sich u. a. mit den Planungen für den Hochbau und der technischen, energetischen und verkehrlichen Infrastruktur, dem Bau- und Standortmanagement sowie mit der Flächen-Vermarktung und Kommunikation des Projektes in der Öffentlichkeit.

Die Hochstraße zur Erschließung des Terminal B, Bauteil C1 bzw. Loop, soll in Zukunft nur noch als Zufahrt für Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr sowie zu speziellen Veranstaltungen für Busverkehr dienen.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71631450 Kontrolle von Brücken
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
Hauptort der Ausführung:

Berlin

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die Hochstraße zur Erschließung des Terminal B (Bauteil C1 bzw. "Loop") soll in Zukunft nur noch als Zufahrt für Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr sowie zu speziellen Veranstaltungen für Busverkehr dienen. Nach ersten Entwürfen erfolgt die Zu- und Abfahrt mit Fahrzeugen nur noch über die östliche Rampe. Es ist eine Wendeschleife vor dem Terminalgebäude vorgesehen. Die westliche Hälfte des Loops soll für den Fußgänger- und Radverkehr umgebaut werden. Es ist außerdem geplant eine Zugänglichkeit zum Loop durch Treppen und Aufzüge zu schaffen. Die vorhandenen Lager und die Dehnfugen sind einer Inspektion zu unterziehen. Basierend auf dem Ergebnis der Inspektion sind Instandsetzungskonzepte zu erarbeiten. Die Instandsetzungskonzepte sind nach Baugruppen/Bauteilen zu gliedern und müssen die Art der Instandsetzungsmaßnahmen, den Umfang der auszutauschenden/zu erneuernden Bauteile sowie die voraussichtlichen Kosten für die Instandsetzung ausweisen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 2
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

1. Formale Eigenerklärung (Formblatt Wirt-124) folgenden Inhalts (auf Verlangen sind geeignete Nachweise vorzulegen):

a) Ich / Wir erklären, dass bezüglich unseres Unternehmens keine Ausschlussgründe nach § 123 GWB vorliegen,

b) Ich / Wir erklären, dass bezüglich unseres Unternehmens keine Ausschlussgründe nach § 124 Abs. 1 Nr. 1-9 GWB vorliege,

c) Ich / Wir erklären, dass bezüglich unseres Unternehmens keine Ausschlussgründe nach § 21 des Arbeitnehmer-Entsendegesetzes vorliegen,

d) Ich / Wir erklären, dass bezüglich unseres Unternehmens keine Ausschlussgründe nach § 98 c des Aufenthaltsgesetzes vorliegen,

e) Ich / Wir erklären, dass bezüglich unseres Unternehmens keine Ausschlussgründe nach § 19 des Mindestlohngesetzes vorliegen,

f) Ich / Wir erklären, dass bezüglich unseres Unternehmens keine Ausschlussgründe nach § 21 des Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetzes vorliegen,

g) Ich / Wir erklären, dass die Anmeldung bei der Berufsgenossenschaft oder einer vergleichbaren Einrichtung bei ausländischen Bewerbern, sofern im jeweiligen Ausland eine derartige gesetzliche Verpflichtung hier für besteht, vorliegt.

2. Eintragung im Handels- oder Berufsregister (Eigenerklärung im Eignungsformblatt),

3. Erklärung Vertraulichkeit (Formblatt),

4. Erklärung zur Antikorruptionsrichtlinie (Formblatt),

5. Erklärung Sanktionsliste Russland (Formblatt),

6. Erklärung Frauenförderung (Formblatt Wirt-2141)

7. Erklärung Bietergemeinschaft (sofern relevant) (Formblatt Wirt-238),

8. Verpflichtungserklärungen anderer Unternehmer (sofern relevant) (Formblatt Wirt-236),

9. Erklärung Unterauftragnehmer / Eignungsleihe (sofern relevant) (Formblatt-235),

10. Sonstiges

Ausländische Bieter haben vergleichbare, für den Sitz des Unternehmens geltende Nachweise vorzulegen. Der

Bieter bzw. die Mitglieder einer Bietergemeinschaft (einschließlich eventueller Drittunternehmer) dürfen weder

einen Eintrag im Wettbewerbsregister noch in den Sanktionslisten der EG-Antiterrorismusverordnung (EG) Nr. 2580/2001 und 881/2002 haben. Des Weiteren dürfen die Bieter bzw. Mitglieder der Bietergemeinschaft nicht

durch das Land Berlin wegen Verfehlungen gesperrt und vom Wettbewerb ausgeschlossen sein.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

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1. durchschnittlicher Jahresumsatz für vergleichbare Dienstleistungen im Bereich Gutachterleistungen für Ingenieurbauwerke in den

letzten drei Geschäftsjahren

Angabe als Eigenerklärung im Eignungsformblatt

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2. Vorliegen einer Berufshaftpflichtversicherung

Angabe als Eigenerklärung im Eignungsformblatt und Vorlage eines gültigen Versicherungsnachweis bzw. einer

Bestätigung des Versicherers über den Abschluss im Auftragsfall oder die Erhöhung der Deckungssummen

--

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Angebote können nur berücksichtigt werden, wenn die unter Ziffer III.1.2) aufgeführten Eignungskriterien jeweils

folgende Mindestanforderungen erfüllen:

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zu 1: Die Mindestanforderung für den durchschnittlichen Jahresumsatz der letzten drei abgeschlossenen

Geschäftsjahre (2020, 2021, 2022) beträgt [Betrag gelöscht] Euro netto.

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zu 2: Die Deckungssummen dieser Versicherung müssen mindestens betragen:

a) für Personenschäden 3 Mio. EUR

b) für sonstige Schäden 2 Mio. EUR

je Schadensereignis und einer Gesamtleistung für alle Versicherungsfälle eines Versicherungsjahres mit mindestens dem Zweifachen der Deckungssummen.

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III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

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1. Anzahl der festangestellten Prüfer*innen für Ingenieurbauwerke in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren (2020, 2021, 2022)

Angabe als Eigenerklärung im Eignungsformblatt

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2.Unternehmensreferenzen über die Erbringung von vergleichbaren Leistungen für folgende Kategorien:

Kategorie 1 Nachweis von Referenzen im Bereich Ingenieurbauwerke im Bestand (Bauwerksalter > 20 Jahre)

Kategorie 2 Nachweis von Referenzen im Bereich Brückenkonstruktion nach DIN 1076

Zu den Referenzen sind jeweils folgende Angaben im bereitgestellten Referenzformblatt zu machen:

• Referenzbezeichnung

• Auftraggeber*in (Name, Anschrift)

• Kurzbeschreibung

• Zeitraum der Leistungserbringung (MM.JJJJ Beginn/ MM.JJJJ Ende)

• Kategoriezugehörigkeit (Kat 1 oder 2)

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Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

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zu 1. Als Mindestanforderung gilt eine Anzahl von zwei festangestellten Prüfer*innen inkl. Geschäftsführung mit entsprechender Qualifikation mit mindestens 3 Jahren Berufserfahrung bezogen auf Vollzeitstellen im Durchschnitt der letzten drei Geschäftsjahre (2020, 2021, 2022). Die Mitarbeiter*innen können auch per Eignungsleihe nachgewiesen werden.

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zu 2. Pro Kategorie sind mindestens 5 Referenzen einzureichen. Zum Einreichen ist zwingend das bereitgestellte Referenzformblatt zu nutzen und entsprechend zu duplizieren. Eine Referenz kann dabei für eine oder mehrere Kategorien eingereicht werden. Eine Mehrfacheinreichung ein- und derselben Referenz ist nicht notwendig.

Als Mindestanforderung gilt:

• Projekte, die in den letzten 10 Geschäftsjahren (01.09.2023 bis Schlusstermin zur Einreichung der Angebote) abgeschlossen wurden (Substanzuntersuchung abgeschlossen)

• Substanzerkundung mit mindestens 20 Einzeluntersuchungspunkten (Lager, Betonbauteile, Schichtaufbauten o. ä.) und mindestens 100 m Übergangskonstruktionen (Fugen), Abschlussbericht mit Instandsetzungskonzept

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III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 27/10/2023
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 30/11/2023
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 27/10/2023
Ortszeit: 12:00

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Das Verfahren wird als Offenes Verfahren gemäß § 15 durchgeführt.

Der Auftraggeber weist darauf hin, dass allein der Inhalt der vorliegenden EU-weiten Veröffentlichung

maßgeblich ist, wenn die Bekanntmachung zusätzlich in weiteren Bekanntmachungsmedien veröffentlicht wird

und der Bekanntmachungstext in diesen zusätzlichen Bekanntmachungen nicht vollständig, unrichtig oder

verändert wiedergegeben wird. Die enthaltenen Zeitangaben stehen unter dem Vorbehalt der Anpassung und

Aktualisierung.

Die Kommunikation mit der Vergabestelle und die Einreichung des Angebotes ist ausschließlich elektronisch in

Textform, ohne fortgeschrittene / qualifizierte Signatur / Siegel über die Vergabeplattform des Landes Berlin

https://www.berlin.de/vergabeplattform

möglich.

Nach einer einmaligen kostenlosen Registrierung stehen Ihnen – zeitlich unbegrenzt – alle Funktionalitäten der

Plattform in vollem Umfang zur Verfügung.

Eine Anleitung inkl. Schulungsvideos zur Nutzung der Vergabeplattform als Bewerber/Bieter finden Sie unter

https://www.berlin.de/vergabeplattform/ueber-die-vergabeplattform/abgeben-von-angeboten/

Eine Unterzeichnung der Unterlagen ist nicht notwendig. Wichtig ist jedoch, dass im Unterzeichnungsfeld der

Name des Unternehmens und die Person angegeben werden, die die Erklärung für das Unternehmen abgibt.

Dies gilt auch für sämtliche Erklärungen von Bewerbergemeinschaften und/ oder Unterauftragnehmer.

Für weitere Einzelheiten zum Vergabeverfahren wird auf die Vergabeunterlagen verwiesen.

Die weibliche und die diverse Form sind der männlichen Form in dieser Ausschreibung gleichgestellt.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
Postanschrift: Martin-Luther-Str. 105
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
Telefon: +49 3090138316
Fax: +49 3090137613
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung oder in den Vergabeunterlagen

erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu

rügen.

Im Übrigen sind Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen nach Kenntnis

gegenüber dem Auftraggeber zu rügen.

Ein Nachprüfungsantrag ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Autraggebers,

einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der zuständigen Vergabekammer zu stellen (§ 160 Gesetz gegen

Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)).

Die o. a. Fristen gelten nicht, wenn der Auftraggeber gemäß § 135 Absatz 1 Nr. 2 GWB den Auftrag ohne

vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne

dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist.

Setzt sich ein Auftragegeber über die Umwirksamkeit eines geschlossenen Vertrages hinweg, indem er

die Informations- und Wartepflicht missachtet (§ 134 GWB) oder ohne vorherige Veröffentlichung einer

Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes

gestattet ist, kann die Unwirksamkeit nur festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von

30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter durch den öffentlichen Auftraggeber über den

Abschluß des Vertrages, jedoch nicht später als 6 Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist.

Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht, endet die

Frist 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union (§135

GWB)

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung: Tegel Projekt GmbH
Postanschrift: Flughafen Tegel 1
Ort: Berlin
Postleitzahl: 13405
Land: Deutschland
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
25/09/2023