Berlin TXL - Technische Substanzerkundung Loop Referenznummer der Bekanntmachung: 006_049_03_0011_0001
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift: Flughafen Tegel 1
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 13405
Land: Deutschland
E-Mail:
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.berlin.de/vergabeplattform
Adresse des Beschafferprofils: https://www.berlin.de/vergabeplattform
Abschnitt II: Gegenstand
Berlin TXL - Technische Substanzerkundung Loop
Der ehemalige Flughafen Tegel macht Platz für Berlin. Auf dem 500 ha großen Areal entstehen ein Forschungs- und Industriepark für urbane Technologien: Berlin TXL - Urban Tech Republic und ein neues Wohnviertel: das Schumacher Quartier. Mit der Entwicklung und dem Management der Urban Tech Republic und des Schumacher Quartiers hat das Land Berlin die Tegel Projekt GmbH beauftragt. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des landeseigenen Unternehmens befassen sich u. a. mit den Planungen für den Hochbau und der technischen, energetischen und verkehrlichen Infrastruktur, dem Bau- und Standortmanagement sowie mit der Flächen-Vermarktung und Kommunikation des Projektes in der Öffentlichkeit.
Die Hochstraße zur Erschließung des Terminal B, Bauteil C1 bzw. Loop, soll in Zukunft nur noch als Zufahrt für Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr sowie zu speziellen Veranstaltungen für Busverkehr dienen.
Berlin
Die Hochstraße zur Erschließung des Terminal B (Bauteil C1 bzw. "Loop") soll in Zukunft nur noch als Zufahrt für Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr sowie zu speziellen Veranstaltungen für Busverkehr dienen. Nach ersten Entwürfen erfolgt die Zu- und Abfahrt mit Fahrzeugen nur noch über die östliche Rampe. Es ist eine Wendeschleife vor dem Terminalgebäude vorgesehen. Die westliche Hälfte des Loops soll für den Fußgänger- und Radverkehr umgebaut werden. Es ist außerdem geplant eine Zugänglichkeit zum Loop durch Treppen und Aufzüge zu schaffen. Die vorhandenen Lager und die Dehnfugen sind einer Inspektion zu unterziehen. Basierend auf dem Ergebnis der Inspektion sind Instandsetzungskonzepte zu erarbeiten. Die Instandsetzungskonzepte sind nach Baugruppen/Bauteilen zu gliedern und müssen die Art der Instandsetzungsmaßnahmen, den Umfang der auszutauschenden/zu erneuernden Bauteile sowie die voraussichtlichen Kosten für die Instandsetzung ausweisen.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
1. Formale Eigenerklärung (Formblatt Wirt-124) folgenden Inhalts (auf Verlangen sind geeignete Nachweise vorzulegen):
a) Ich / Wir erklären, dass bezüglich unseres Unternehmens keine Ausschlussgründe nach § 123 GWB vorliegen,
b) Ich / Wir erklären, dass bezüglich unseres Unternehmens keine Ausschlussgründe nach § 124 Abs. 1 Nr. 1-9 GWB vorliege,
c) Ich / Wir erklären, dass bezüglich unseres Unternehmens keine Ausschlussgründe nach § 21 des Arbeitnehmer-Entsendegesetzes vorliegen,
d) Ich / Wir erklären, dass bezüglich unseres Unternehmens keine Ausschlussgründe nach § 98 c des Aufenthaltsgesetzes vorliegen,
e) Ich / Wir erklären, dass bezüglich unseres Unternehmens keine Ausschlussgründe nach § 19 des Mindestlohngesetzes vorliegen,
f) Ich / Wir erklären, dass bezüglich unseres Unternehmens keine Ausschlussgründe nach § 21 des Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetzes vorliegen,
g) Ich / Wir erklären, dass die Anmeldung bei der Berufsgenossenschaft oder einer vergleichbaren Einrichtung bei ausländischen Bewerbern, sofern im jeweiligen Ausland eine derartige gesetzliche Verpflichtung hier für besteht, vorliegt.
2. Eintragung im Handels- oder Berufsregister (Eigenerklärung im Eignungsformblatt),
3. Erklärung Vertraulichkeit (Formblatt),
4. Erklärung zur Antikorruptionsrichtlinie (Formblatt),
5. Erklärung Sanktionsliste Russland (Formblatt),
6. Erklärung Frauenförderung (Formblatt Wirt-2141)
7. Erklärung Bietergemeinschaft (sofern relevant) (Formblatt Wirt-238),
8. Verpflichtungserklärungen anderer Unternehmer (sofern relevant) (Formblatt Wirt-236),
9. Erklärung Unterauftragnehmer / Eignungsleihe (sofern relevant) (Formblatt-235),
10. Sonstiges
Ausländische Bieter haben vergleichbare, für den Sitz des Unternehmens geltende Nachweise vorzulegen. Der
Bieter bzw. die Mitglieder einer Bietergemeinschaft (einschließlich eventueller Drittunternehmer) dürfen weder
einen Eintrag im Wettbewerbsregister noch in den Sanktionslisten der EG-Antiterrorismusverordnung (EG) Nr. 2580/2001 und 881/2002 haben. Des Weiteren dürfen die Bieter bzw. Mitglieder der Bietergemeinschaft nicht
durch das Land Berlin wegen Verfehlungen gesperrt und vom Wettbewerb ausgeschlossen sein.
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1. durchschnittlicher Jahresumsatz für vergleichbare Dienstleistungen im Bereich Gutachterleistungen für Ingenieurbauwerke in den
letzten drei Geschäftsjahren
Angabe als Eigenerklärung im Eignungsformblatt
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2. Vorliegen einer Berufshaftpflichtversicherung
Angabe als Eigenerklärung im Eignungsformblatt und Vorlage eines gültigen Versicherungsnachweis bzw. einer
Bestätigung des Versicherers über den Abschluss im Auftragsfall oder die Erhöhung der Deckungssummen
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Angebote können nur berücksichtigt werden, wenn die unter Ziffer III.1.2) aufgeführten Eignungskriterien jeweils
folgende Mindestanforderungen erfüllen:
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zu 1: Die Mindestanforderung für den durchschnittlichen Jahresumsatz der letzten drei abgeschlossenen
Geschäftsjahre (2020, 2021, 2022) beträgt [Betrag gelöscht] Euro netto.
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zu 2: Die Deckungssummen dieser Versicherung müssen mindestens betragen:
a) für Personenschäden 3 Mio. EUR
b) für sonstige Schäden 2 Mio. EUR
je Schadensereignis und einer Gesamtleistung für alle Versicherungsfälle eines Versicherungsjahres mit mindestens dem Zweifachen der Deckungssummen.
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1. Anzahl der festangestellten Prüfer*innen für Ingenieurbauwerke in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren (2020, 2021, 2022)
Angabe als Eigenerklärung im Eignungsformblatt
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2.Unternehmensreferenzen über die Erbringung von vergleichbaren Leistungen für folgende Kategorien:
Kategorie 1 Nachweis von Referenzen im Bereich Ingenieurbauwerke im Bestand (Bauwerksalter > 20 Jahre)
Kategorie 2 Nachweis von Referenzen im Bereich Brückenkonstruktion nach DIN 1076
Zu den Referenzen sind jeweils folgende Angaben im bereitgestellten Referenzformblatt zu machen:
• Referenzbezeichnung
• Auftraggeber*in (Name, Anschrift)
• Kurzbeschreibung
• Zeitraum der Leistungserbringung (MM.JJJJ Beginn/ MM.JJJJ Ende)
• Kategoriezugehörigkeit (Kat 1 oder 2)
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zu 1. Als Mindestanforderung gilt eine Anzahl von zwei festangestellten Prüfer*innen inkl. Geschäftsführung mit entsprechender Qualifikation mit mindestens 3 Jahren Berufserfahrung bezogen auf Vollzeitstellen im Durchschnitt der letzten drei Geschäftsjahre (2020, 2021, 2022). Die Mitarbeiter*innen können auch per Eignungsleihe nachgewiesen werden.
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zu 2. Pro Kategorie sind mindestens 5 Referenzen einzureichen. Zum Einreichen ist zwingend das bereitgestellte Referenzformblatt zu nutzen und entsprechend zu duplizieren. Eine Referenz kann dabei für eine oder mehrere Kategorien eingereicht werden. Eine Mehrfacheinreichung ein- und derselben Referenz ist nicht notwendig.
Als Mindestanforderung gilt:
• Projekte, die in den letzten 10 Geschäftsjahren (01.09.2023 bis Schlusstermin zur Einreichung der Angebote) abgeschlossen wurden (Substanzuntersuchung abgeschlossen)
• Substanzerkundung mit mindestens 20 Einzeluntersuchungspunkten (Lager, Betonbauteile, Schichtaufbauten o. ä.) und mindestens 100 m Übergangskonstruktionen (Fugen), Abschlussbericht mit Instandsetzungskonzept
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Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Das Verfahren wird als Offenes Verfahren gemäß § 15 durchgeführt.
Der Auftraggeber weist darauf hin, dass allein der Inhalt der vorliegenden EU-weiten Veröffentlichung
maßgeblich ist, wenn die Bekanntmachung zusätzlich in weiteren Bekanntmachungsmedien veröffentlicht wird
und der Bekanntmachungstext in diesen zusätzlichen Bekanntmachungen nicht vollständig, unrichtig oder
verändert wiedergegeben wird. Die enthaltenen Zeitangaben stehen unter dem Vorbehalt der Anpassung und
Aktualisierung.
Die Kommunikation mit der Vergabestelle und die Einreichung des Angebotes ist ausschließlich elektronisch in
Textform, ohne fortgeschrittene / qualifizierte Signatur / Siegel über die Vergabeplattform des Landes Berlin
https://www.berlin.de/vergabeplattform
möglich.
Nach einer einmaligen kostenlosen Registrierung stehen Ihnen – zeitlich unbegrenzt – alle Funktionalitäten der
Plattform in vollem Umfang zur Verfügung.
Eine Anleitung inkl. Schulungsvideos zur Nutzung der Vergabeplattform als Bewerber/Bieter finden Sie unter
https://www.berlin.de/vergabeplattform/ueber-die-vergabeplattform/abgeben-von-angeboten/
Eine Unterzeichnung der Unterlagen ist nicht notwendig. Wichtig ist jedoch, dass im Unterzeichnungsfeld der
Name des Unternehmens und die Person angegeben werden, die die Erklärung für das Unternehmen abgibt.
Dies gilt auch für sämtliche Erklärungen von Bewerbergemeinschaften und/ oder Unterauftragnehmer.
Für weitere Einzelheiten zum Vergabeverfahren wird auf die Vergabeunterlagen verwiesen.
Die weibliche und die diverse Form sind der männlichen Form in dieser Ausschreibung gleichgestellt.
Postanschrift: Martin-Luther-Str. 105
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
Telefon: +49 3090138316
Fax: +49 3090137613
Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung oder in den Vergabeunterlagen
erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu
rügen.
Im Übrigen sind Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen nach Kenntnis
gegenüber dem Auftraggeber zu rügen.
Ein Nachprüfungsantrag ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Autraggebers,
einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der zuständigen Vergabekammer zu stellen (§ 160 Gesetz gegen
Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)).
Die o. a. Fristen gelten nicht, wenn der Auftraggeber gemäß § 135 Absatz 1 Nr. 2 GWB den Auftrag ohne
vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne
dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist.
Setzt sich ein Auftragegeber über die Umwirksamkeit eines geschlossenen Vertrages hinweg, indem er
die Informations- und Wartepflicht missachtet (§ 134 GWB) oder ohne vorherige Veröffentlichung einer
Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes
gestattet ist, kann die Unwirksamkeit nur festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von
30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter durch den öffentlichen Auftraggeber über den
Abschluß des Vertrages, jedoch nicht später als 6 Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist.
Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht, endet die
Frist 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union (§135
GWB)
Postanschrift: Flughafen Tegel 1
Ort: Berlin
Postleitzahl: 13405
Land: Deutschland