Planungs- und Bauüberwachungsleistun-gen gemäß HOAI (§§ 33 ff., §§ 49 ff., §§ 53 ff.) zur Errichtung eines Sozialgebäudes inkl. Werkstatt, Lager und Außenanlagen Referenznummer der Bekanntmachung: 1000003110

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Berliner Stadtreinigungsbetriebe
Postanschrift: Ringbahnstraße 96
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 12103
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 3075922756
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.BSR.de
Adresse des Beschafferprofils: https://www.bsr.de/aktuelle-veroeffentlichungen-und-ausschreibungen-21125.php
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.bsr.de/aktuelle-veroeffentlichungen-und-ausschreibungen-21125.php
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.bsr.de/aktuelle-veroeffentlichungen-und-ausschreibungen-21125.php
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Abfallentsorgung/Straßenreinigung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Planungs- und Bauüberwachungsleistun-gen gemäß HOAI (§§ 33 ff., §§ 49 ff., §§ 53 ff.) zur Errichtung eines Sozialgebäudes inkl. Werkstatt, Lager und Außenanlagen

Referenznummer der Bekanntmachung: 1000003110
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die Planung und Bauüberwachung für den Bau des Sozialgebäudes, Werkstatt, Lager, Kleinanliefererzone, Außenanlagen und Parkplätzen im Rahmen der Leistungsbilder für Gebäude und Innenräume in Anlehnung an HOAI §§33 ff sowie für Technische Ausrüstung gemäß §§53 ff

in den HOAI-Leistungsphasen (LPH) 1–9 am BSR-Standort 15378 Hennickendorf. Leistungen der Tragwerksplanung gemäß HOAI §§49 ff LPH 1-6 sind gleichfalls anzubieten, soweit erforderlich.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
Hauptort der Ausführung:

Rehfelder Straße 22a, 15378 Hennickendorf

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Fest beauftragt wird:

Ddie Planungsleistungen der HOAI-Leistungsphasen 1 bis 4 (Vorplanung, Entwurfsplanung und Genehmigungsplanung). Neben der Planung der Bauwerke und Außenanlagen gehört die Planung baulicher und logistischer Einrichtungen und organisatorischer Maßnahmen für Errichtung, Betrieb und Umsetzung von Interims- und Baustelleneinrichtungen zum Leistungsumfang.

Im Ergebnis der Leistungsphase 3 steht die entscheidungsreife Vorlage einer abgestimmten Entwurfsunterlage, zu der das Einverständnis der im Dienstgebäude untergebrachten Geschäftseinheiten vorliegt, sowie die Präsentation und Verteidigung dieser Entwurfsunterlage vor den BSR-Entscheidungsgremien.

Optionale Leistungen:

Bei der Beauftragung der Leistungsphase 5-9 sowie der Besonderen Leistungen handelt es sich um eine einseitige Option für den AG mit der Möglichkeit einer Beauftragung in 2 Stufen, der Leistungsphasen 5-6 (Stufe 1) und der Leistungsphase 7-9 (Stufe 2). Dabei steht die optionale Beauftragung der Leistungsphase 5-9 sowie der Besonderen Leistungen aber zunächst unter dem Vorbehalt der Erlangung der Baugenehmigung.

Wegen der Einzelheiten der Leistungserbringung wird auf die Leistungsbeschreibung verwiesen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 02/01/2024
Ende: 30/09/2025
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Bei der Beauftragung der Leistungsphase 5-9 sowie der Besonderen Leistungen handelt es sich um eine einseitige Option für den AG mit der Möglichkeit einer Beauftragung in 2 Stufen, der Leistungsphasen 5-6 (Stufe 1) und der Leistungsphase 7-9 (Stufe 2). Dabei steht die optionale Beauftragung der Leistungsphase 5-9 sowie der Besonderen Leistungen aber zunächst unter dem Vorbe-halt der Erlangung der Baugenehmigung.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

- Eigenerklärung des Bieters (Teil A, Anlage A1)

- ggf. Unterauftragnehmererklärung (Teil A, Anlage A1.1)

- Bieterselbstauskunft (Teil A, Anlage A2)

- Erklärung zur Frauenförderverordnung (FFV) (Teil A, Anlage A4)

- ggf. Erklärung Bietergemeinschaft (Teil A Anlage A5)

- Eigenerklärung Einhaltung Russland-Embargo (Teil A, Anlage A6)

- Nachweis Berufs- oder Handelsregistereintrag (über Teil A, Anlage A1)

- Nachweis der Berufsqualifikation Ingenieur/Architekt der vertretungsberechtigten Person/en (eigene Anlage)

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

- Nachweis (über entsprechenden Beleg) zum Vorliegen der in den Vertragsbedingungen (Teil B) geforderten Versicherungen mit entsprechendem Deckungsumfang ODER: Erklärung, dass die in den Vergabe- und Vertragsunterlagen genannten Versicherungen in der geforderten Höhe im Auftragsfall vorliegen werden (über Teil A, Anlage A0)

- Darstellung des Gesamtumsatzes sowie des spezifischen Umsatzes für die ausgeschriebenen Leistungen aus den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren (Teil A, Anlage A2)

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

- Darstellung von mindestens 2 Referenzen zu Sozialgebäuden sowie mindestens 2 Referenzen zu Werkstätten aus den letzten 5 Jahren, die mit der ausgeschriebenen Leistung vergleichbar sind unter Angabe des Leistungszeitraums, des Leistungsinhalts und der Auftragssumme über den Leistungszeitraum. Referenzen zu Sozialgebäuden und Werkstätten können auch über gemeinsame Referenzen dargestellt werden und zählen dann in beiden Kategorien. (Teil A, Anlage A3).

- Nachweis ausreichender Leistungskapazität und Qualifikation der für die Umsetzung der Planungsaufgaben verfügbaren Beschäftigten (Mehrfachnennungen bei entsprechend nachgewiesener Qualifikation sind möglich) (Teil A, Anlage A2 sowie eigene Anlagen entsprechend Teil A, Anlage A0)

- Qualifikationsnachweise auf dem Gebiet „baulicher und anlagentechnischer Brandschutz“ (eigene Anlagen, siehe Teil A, Anlage A0, Nachweis auch über Unterauftragnehmer möglich)

- Qualifikationsnachweise auf dem Gebiet „Bauakustik“ (eigene Anlagen, siehe Teil A, Anlage A0, Nachweis auch über Unterauftragnehmer möglich)

- Qualifikationsnachweise auf dem Gebiet Photovoltaik“ (eigene Anlagen, siehe Teil A, Anlage A0, Nachweis auch über Unterauftragnehmer möglich)

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Mindestkriterien der Referenz:

- Planung und Objektüberwachung von Sozialgebäuden mit gewerblichen Sanitärräumen bzw. / und Planung und Objektüberwachung der Errichtung von Betriebswerkstätten.

- Referenzen zu Sozialgebäuden müssen jeweils mindestens 250 m² BGF umfassen, ein-schließlich Sanitärräume, einschließlich der Koordinierung eines Projektvolumens ≥ 1,25 Mio € (brutto) über mehrere Fachbereiche (Leistungsbild: HOAI §§33 ff Gebäude und Innenräume und §§53 ff Technische Ausrüstung).

- Mit den Referenzen sind folgende Unterlagen einzureichen, die zur Wertung herangezogen werden (siehe Ziff. 15.5):

o Schnittstellenliste, Gesamtterminplan aus LPH 3 sowie Bauablaufplan aus LPH 8, Kostenüberwachungsliste(n) (Status: Abschluss der Baumaßnahme) zur Referenzmaßnahme (als Anlagen zu Teil A, Anlage A3)

o Ausführungsplanung der Referenzmaßname: Planliste(n), komplett (als Anlagen zu Teil A, Anlage A3)

o Leistungsverzeichnisse mit Leistungsbeschreibungen zu den Referenzprojekten (als Anlagen zu Teil A, Anlage A3)

Weitere die Mindestkriterien erfüllende Referenzen (maximal 3) werden im Rahmen der Beurteilung der Qualität bewertet.

Mindestkriterien der Leistungskapazität und Qualifikation:

- mind. 1 Architekt:in/Bauingenieur:in mit mind. 10 Jahren Berufserfahrung als Projektkoordinator:in und in Bauoberleitung von gewerblich genutzten Sozial- und Betriebsgebäuden, insbesondere Werkstätten

- mind. 1 Architekt:in/Bauingenieur:in mit mind. 3 Jahren Berufserfahrung in Planung und Ob-jektüberwachung von gewerblich genutzten Sozial- und Betriebsgebäuden, insbesondere Werkstätten

- mind. 1 Ingenieur:inn TGA mit mind. 3 Jahren Berufserfahrung als Projektleiter:in, Fachplaner:in und Bauüberwacher:in für die Gewerke Heizungs- / Sanitär- / Lüftungstechnik

- mind. 1 Ingenieur:in Elektroingenieurwesen mit mind. 3 Jahren Berufserfahrung als Fachplaner:in und Bauüberwacher:in sowie die Errichtung von PV-Anlagen

- mind. 1 Bauingenieur:in mit mind. 3 Jahren Berufserfahrung als Tragwerksplaner:in

Eine über die Mindestkriterien hinausgehende Verfügbarkeit an Fachplaner:innen / Projektkoordinator:innen wird im Rahmen der Beurteilung der Qualität bewertet.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Es bestehen gesonderte Anforderungen nach dem Berliner Ausschreibungs- und Vergabegesetz (BerlAVG), siehe Vergabeunterlagen.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 23/10/2023
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Laufzeit in Monaten: 3 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der Angebote)
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 23/10/2023
Ortszeit: 11:00

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
Postanschrift: Martin-Luther-Str. 105
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Es wird auf § 160 GWB verwiesen:

1. Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein.

2. Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 GWB durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht.

3. Der Antrag ist unzulässig, soweit:

a. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,

b. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

c. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

d. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
22/09/2023