Abrechnungsprüfung Pflegeleistungen nach § 105 SGB XI Referenznummer der Bekanntmachung: 1003959

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: DAK-Gesundheit
Postanschrift: Nagelsweg 27-31
Ort: Hamburg
NUTS-Code: DE Deutschland
Postleitzahl: 20097
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Zentraleinkauf und Vergabestelle
E-Mail:
Telefon: +49 4023648550
Fax: +49 4033470-123456
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.dak.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXS0YRXY1ECH2FWB/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://satellite.dtvp.de/Satellite/notice/CXS0YRXY1ECH2FWB
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Gesundheit

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Abrechnungsprüfung Pflegeleistungen nach § 105 SGB XI

Referenznummer der Bekanntmachung: 1003959
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
79210000 Rechnungslegung und -prüfung
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Datenannahme, Datenverarbeitung, Rechnungsprüfung und Archivierung der Abrechnungen für ausgewählte Pflegeleistungen nach § 105 SGB XI

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
72252000 Datenarchivierung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE Deutschland
Hauptort der Ausführung:

00000 EU-weit Die Erfüllung der Leistungserbringung erfolgt am Ort des Auftragsnehmers und unterliegt keiner Vorgabe durch die DAK-Gesundheit.

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Mit dem Ziel einer wirtschaftlichen Abwicklung der Abrechnung ausgewählter Pflegeleistungen und der Abrechnungsprüfung hat sich die DAK-G entschlossen, diese Prozesse, sowie vor- und nachgelagerte Prozessschritte, weiterhin zeitlich befristet, an einen Dienstleister (Auftragnehmer) zu übertragen.

Das zu verarbeitende Bruttoausgabenvolumen beträgt ca. 805 Mio. Euro pro Abrechnungsjahr, ca. 1,8 Mio. Belege, Anzahl der Rechnungen ca. 1,22 Mio., DTA-Quote auf Rechnungsbasis ca. 40 % (die Angaben zum Bruttovolumen und zur Beleganzahl beziehen sich auf das Abrechnungsjahr 2022; dieses Ausgaben- bzw. Belegvolumen wird nicht für die Zukunft garantiert).

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 24
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Einseitige Option der DAK-Gesundheit: 24 Monate mit der Möglichkeit einer zweimaligen 12 monatigen Verlängerung.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

a) Nachweis einer Erklärung zur Wahrung der Vertraulichkeit gemäß § 5 Abs. 3 VgV gem. Anlage A2 Erklärung Grundeignung I. 1.

b) Nachweis einer Erklärung zur Verfahrenssprache gem. Anlage A2 Erklärung Grundeignung I. 2.

c) Nachweis eines Berufs- oder Handelsregisternachweises gem. Anlage A2 Erklärung Grundeignung I. 3.

d) Nachweis der Erklärung Zuverlässigkeit gemäß §§ 123, 124 GWB gem. Anlage A2 Erklärung Grundeignung I. 4.

e) Nachweis der Erklärung zu Tariftreue und Mindestlohn gem. Anlage A2 Erklärung Grundeignung I. 5.

f) Nachweis der Erklärung RUS-Sanktionen 5k gem. Anlage A2 Erklärung Grundeignung I. 6.

g) Nachweis einer allgemeine Darstellung des Unternehmens mit Angaben zu folgenden Aspekten gem. Anlage A2 Erklärung Grundeignung I. 7.

- Allgemeine Daten und Fakten zum Unternehmen (bspw. Gründungsjahr, Hauptsitz, Standorte, Servicecenter und -strukturen, sofern vorhanden etc.)

- Geschäftsfelder und Darstellung der Unternehmenstätigkeiten, Tätigkeitsschwerpunkte und Kernkompetenzen,

- Beschreibung hinsichtlich Erfahrungen im Bereich der Abrechnungsprüfung,

- Anzahl Mitarbeiter und Entwicklung der Mitarbeiterzahlen im Bereich des Ausschreibungsgegenstandes in den letzten drei Jahren.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

a) Nachweis eine Betriebshaftpflichtversicherung gem. Anlage A2 Erklärung Grundeignung II. 1.

b) Erklärung zum Risikomanagement - Vereinbarung KRITIS gem. Anlage A2 Erklärung Grundeignung II. 2.

c) Erklärungen zu den in den letzten Jahren getätigten Umsätzen gem. Anlage A2 Erklärung Grundeignung II. 3.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

a) Entweder eine branchenübliche Betriebshaftpflichtversicherung eines europäischen Versicherungsinstitutes mit einer Deckungssumme in Höhe von mind. 2.000.000,- EUR pro Jahr sowohl für Personen- als auch Sachschäden und mit einer angemessenen Deckung von Vermögensschäden, welche auch Haftpflichtansprüche wegen Vermögensschäden in Folge einer Verletzung datenschutzrechtlicher Bestimmungen sowie Haftpflichtansprüche, die dadurch entstehen, dass Daten gelöscht, unbrauchbar gemacht oder verändert werden (Datenverlust) umfasst (der Datenverlust ist mit einem Sublimit in Höhe von mind. 1.000.000,- EUR pro Jahr abgedeckt.

Oder im Fall der Auftragserteilung Abschluss einer branchenübliche Betriebshaftpflichtversicherung bei einem europäischen Versicherungsinstitut mit einer Deckungssumme in Höhe von mind. 2.000.000,- Euro pro Jahr sowohl für Personen- als auch Sachschäden und mit einer angemessenen Deckung von Vermögensschäden, die auch Haftpflichtansprüche wegen Vermögensschäden infolge einer Verletzung datenschutzrechtlicher Bestimmungen und Haftpflichtansprüche wegen Datenverlustes umfassen. Der Fall des Datenverlustes wird mit einem Sublimit in Höhe von mind. 1.000.000,- Euro abgedeckt sein.

c) Netto-Mindestumsatz von [Betrag gelöscht] Euro.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

a) Nachweis von Referenzen gem. Anlage A2 Erklärung Grundeignung III. 1.

b) Nachweise fachliche Eignung des eingesetzten Teams gem. Anlage A2 Erklärung Grundeignung III. 2.

c) Nachweis eines geeigneten Qualitätsmanagementsystems gem. Anlage A2 Erklärung Grundeignung III. 3.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

a) Zur Beurteilung der Fachkunde und Leistungsfähigkeit des Bewerbers werden im Folgenden mindestens zwei mit dem Auftragsgegenstand in Art und Umfang vergleichbare Referenzprojekte eingefordert. Es werden lediglich solche Bewerber als geeignet angesehen, die mindestens zwei Referenzprojekte nachweisen können.

b) Mindesterfahrung von 3 Jahren für Personen im Bereich Implementierung und Dienstleistung. Nachweise von Qualifikationen im fachlichen, organisatorischen und technischen Bereich.

c) Nachweis per gültigem Zertifikat oder Beschreibung des praktizierten Qualitätsmanagements.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Angaben zu sozialem Engagement und Umweltverantwortung gem. Anlage A2 Erklärung Grundeignung IV. 1./2.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 23/10/2023
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 22/12/2023
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 23/10/2023
Ortszeit: 12:01

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
VI.3)Zusätzliche Angaben:

.

Bekanntmachungs-ID: CXS0YRXY1ECH2FWB

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammern des Bundes beim Bundeskartellamt
Postanschrift: Villmombler Str. 76
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 22894990
Fax: +49 2289499163
Internet-Adresse: http://www.bundeskartellamt.de
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammern des Bundes
Postanschrift: Villmombler Str. 76
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammern des Bundes
Postanschrift: Villmombler Str. 76
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
20/09/2023