Zentraler Wartungs- und Notrufvertrag Aufzugsanlagen - HAW Hamburg Referenznummer der Bekanntmachung: UHH_2023047_OV_HAW
Bekanntmachung vergebener Aufträge
Ergebnisse des Vergabeverfahrens
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift: Mittelweg 124
Ort: Hamburg
NUTS-Code: DE600 Hamburg
Postleitzahl: 20148
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Strategischer Einkauf
E-Mail:
Fax: +49 40239512234
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://uni-hamburg.de/
Abschnitt II: Gegenstand
Zentraler Wartungs- und Notrufvertrag Aufzugsanlagen - HAW Hamburg
Die Universität Hamburg (UHH) führt als zentrale Vergabestelle ein Offenes Verfahren für die Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg (HAW Hamburg) durch, in dessen Rahmen die HAW Hamburg, als Auftraggeber für die zentrale Wartung der Aufzugsanlagen fungiert.
Die Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg betreibt in Hamburg knapp 40 Aufzuganlagen in unterschiedlichen Objekten. Die Immobilien werden unter Berücksichtigung der schulischen Belange nach wirtschaftlichen Grundsätzen geplant, gebaut, unterhalten und bewirtschaftet.
Die Aufzuganlagen wurden im Zeitraum zwischen 1970 - 2022 von unterschiedlichen Herstellern errichtet. Als Antriebsarten kommen Seil-, hydraulische, indirekthydraulische sowie Treibscheiben - Antrieb zum Einsatz. Bei Anlagen älteren Baujahres wurden zwischenzeitlich überwiegend Modernisierungen durchgeführt. Der Bau und die Modernisierung des größten Teils der betriebenen Aufzuganlagen/ Förderanlagen erfolgte gemäß der zum Zeitpunkt der Erstellung geltenden technischen Regelwerken wie TRA, Aufzugsrichtlinien, Maschinenrichtlinie oder anderen technischen Vorschriften.
Derzeit erfolgen für die Mehrheit der Aufzuganlagen die Wartungen sowie der Stördienst und die Notrufbereitschaft auf Grundlage eines zentralen Wartungsvertrages. Mit der Ausführung dieser Leistungen ist durch die HAW-Hamburg derzeit eine Firma beauftragt. Die notwendigen ZÜS-Prüfungen erfolgen über einen gesonderten Vertrag.
Bei neu errichteten Anlagen werden in der Regel für den Zeitraum der Gewährleistung die Wartungsleistungen durch den jeweiligen Anlagenhersteller, auf Grundlage von Einzelverträgen, ausgeführt. Nach Ende des Gewährleistungszeitraumes werden diese Anlagen in den zentralen Wartungsvertrag überführt. Die Notrufverträge laufen von Beginn an über den zentralen Notrufvertrag, unabhängig vom Errichter der Anlage.
Beim Neubau und der Modernisierung von Anlagen strebt der AG an, Aufzugssteuerungen zu installieren, die frei am Markt verfügbar, jeder Fachfirma zugänglich und herstellerunabhängig sind. Im derzeitigen Anlagenbestand sind geschlossene (nicht allgemein zugängliche und herstellerabhängige) Aufzugsteuerungen anzutreffen. Die Anzahl der betroffenen Anlagen (Aufzugssteuerungen) sowie die Sicherheitsstufe der Zugangscodes/ Verschlüsselungsgrad sind dem AG derzeit nicht bekannt. Der AG stellt keine Zugangsdaten (z.B. Benutzernamen, Passwörter etc.) zur Verfügung. Es ist ebenfalls davon auszugehen, dass auch in der Anlagendokumentation keine Zugangsdaten, oder nur sehr vereinzelt, verfügbar sind.
Der derzeitige Bestand der Aufzuganlagen zur Personenbeförderung ist zum Teil mit eigenen Notrufeinrichtungen gemäß DIN EN 81-28 ausgestattet, zum Teil gehören die Geräte der aktuellen Notruf-Firma. Die Notrufe werden durch ein installiertes GSM-Modul an eine ständig besetzte Stelle weitergeleitet, sowie die Sprechverbindung zu eingeschlossen Personen hergestellt.
Mit dieser Ausschreibung beabsichtigt der AG Leistungen für 35 Aufzuganlagen (AnlageII) zu vergeben. Die Leistungen beinhalten die regelmäßige Wartung der Aufzuganlagen, die Gewährleistung eines Stördienstes sowie die Installation, Einrichtung und der Betrieb einer Notrufeinrichtung zur Notrufweiterleitung aus dem Fahrkorb an eine ständig besetzte Stelle einschl. der Notbefreiung von eingeschlossenen Personen. Weitere Bestandteile der zu vergebenden Leistungen sind die Beauftragung, Organisation und Begleitung von gesetzlich wiederkehrenden Prüfungen für Aufzuganlagen (ZÜS-Management), einschl. der Bereitstellung von Prüfmitteln und die Erstellung eines Notfallplanes, sowie die Erfüllung eines regelmäßigen Berichtswesen.
Mit dieser Ausschreibung beabsichtigt der AG Leistungen für 35 Aufzuganlagen (AnlageII) zu vergeben. Die Leistungen beinhalten die regelmäßige Wartung der Aufzuganlagen, die Gewährleistung eines Stördienstes sowie die Installation, Einrichtung und der Betrieb einer Notrufeinrichtung zur Notrufweiterleitung aus dem Fahrkorb an eine ständig besetzte Stelle einschl. der Notbefreiung von eingeschlossenen Personen. Weitere Bestandteile der zu vergebenden Leistungen sind die Beauftragung, Organisation und Begleitung von gesetzlich wiederkehrenden Prüfungen für Aufzuganlagen (ZÜS-Management), einschl. der Bereitstellung von Prüfmitteln und die Erstellung eines Notfallplanes, sowie die Erfüllung eines regelmäßigen Berichtswesens.
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt V: Auftragsvergabe
Zentraler Wartungs- und Notrufvertrag Aufzugsanlagen - HAW Hamburg
Ort: Hamburg
NUTS-Code: DE60 Hamburg
Land: Deutschland
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Postanschrift: Postfach 30 17 41
Ort: Hamburg
Postleitzahl: 20306
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 40428231690
Fax: +49 40427923080
Es wird auf § 160 Abs. 3 GWB hingewiesen. Ein Antrag ist demnach unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Ort: Hamburg
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 40428231690
Fax: +49 40427923080