Rahmenvereinbarung zum Outsourcing der IT Infrastruktur und des IT Betriebs des DVR Referenznummer der Bekanntmachung: Ausschreibung IT
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift: Jägerstraße 67-69
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE3 Berlin
Postleitzahl: 10117
Land: Deutschland
E-Mail:
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.dvr.de/
Abschnitt II: Gegenstand
Rahmenvereinbarung zum Outsourcing der IT Infrastruktur und des IT Betriebs des DVR
Gegenstand des Auftrages sind Beratungs-, Dienst- sowie Lieferleistungen zwecks Fortsetzung des Outsourcings sowie Erneuerung der Arbeitsplatz-IT-Infrastruktur des DVR.
Jägerstraße 67-69 10117 Berlin
Der DVR plant die Beauftragung eines externen IT-Dienstleisters (im Folgenden Auftragnehmer) zwecks Fortsetzung des Outsourcings sowie Erneuerung der Arbeitsplatz-IT-Infrastruktur des DVR. Bei Beauftragung eines neuen Dienstleisters erfordert dies den Umzug der serverseitigen IT-Infrastruktur (virtualisierte Server) aus dem derzeitigen Rechenzentrum des aktuellen Dienstleisters zum neuen Auftragnehmer und damit verbundene Migrations- und Systemerstellungsleistungen sowie die künftige IT-Betreuung des DVR in Berlin durch den Auftragnehmer. Die umfassende Auslagerung der IT-Serviceleistungen umfasst die Betreuung der Serverinfrastruktur, der Netzwerkinfrastruktur und Arbeitsplatzsysteme, der Standardanwendungen (Bürokommunikation etc.) und speziellen Anwendungen (Videobearbeitungssysteme) sowie die Anbindung an extern bereitgestellt kaufmännische Systeme (DATEV). Weiterhin erstreckt sich die Leistung über die Betreuung der Office 365 Premium Suite, inkl. einem Rollout der zentralen Leistungskomponenten (z.B. OneDrive und Sharepoint), wobei die Lizenzen hierfür vom Auftraggeber bereitgestellt werden.
Ein umfassender Service und Support für die bestehende und künftige Infrastruktur sowie Durchführung der Transition aller Dienste und Services in eine neue (virtualisierte IT-/RZUmgebung sowie Integration der Cloud-Dienste) wird angestrebt. Hierzu gehört auch die Bereitstellung eines User-Helpdesks als 1st-Level-Support wie auch eines 2nd-Level-Supports.
Zu diesem Zweck beabsichtigt der DVR den Abschluss eines EVB-IT-Vertrages über 4 Jahre mit einem externen IT-Auftragnehmer.
Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat (DVR) betreibt einen Standort in Berlin mit aktuell 44 Mitarbeitern. Die Büros der Geschäftsstelle sind auf zwei, mit Fahrstuhl erreichbaren, übereinanderliegenden Etagen verteilt.
Zu speziellen Anwendungen, wie z.B. DATEV und HRlab (Personalverwaltungssoftware), existieren Wartungs- oder SaaS Verträge mit dritten Auftragnehmern, die die fachspezifischen und anwendungsspezifischen Fragestellungen klären und bearbeiten (3rd-Level-Support).
Gegenstand der nachfolgenden Betrachtungen des derzeitigen Ist-Zustandes und der vom künftigen Auftragnehmer zu erbringenden Leistungen ist der grundsätzliche Betrieb der vorwiegend genutzten Systeme für den DVR. Dies sind im besonderen aktive Netzkomponenten, virtualisierte Server, Server- und Client-Betriebssysteme, Datenbankmanagementsysteme (DBMS), Infrastruktur- und Basisdienste, Standard- und Fachanwendungen, Arbeitsplatz-PCs, Bildschirme, Drucker, Notebooks, Tablets (iPad) und Smartphones (iOS, Android).
Darüber hinaus werden Themenkomplexe im Bereich Support, Helpdesk, Beschaffung und allgemeine Unterstützung bei technischen Fragestellungen dargestellt.
Anzahl der Referenzprojekte / Gewichtung: 25 %
Qualität der Referenzprojekte / Gewichtung: 75 %
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
EK 1.1-1.3 - Es sind vollständige Angaben zum Bieter, ggf. einer Bietergemeinschaft und/oder eingesetzten Unterauftragnehmer einzureichen (Erklärung E1, E2 und E3).
EK 1.4 - Keine zwingenden Ausschlussgründe nach § 123 GWB:
Erklärung E4 zu den zwingenden Ausschlussgründe nach § 123 GWB ist vollständig einzureichen.
EK 1.5 - Keine fakultativen Ausschlussgründe nach § 124 GWB:
Erklärung E5 zu den fakultativen Ausschlussgründe nach § 124 GWB ist vollständig einzureichen.
EK 1.6 - Selbstreinigung und Verfristung (ggf.):
Sofern Ausschlussgründe gemäß §§ 123, 124 GWB vorliegen bzw. vorgelegen haben sind Angaben (Erklärung E6) zur Selbstreinigung und Verfristung zu machen. Erklärung E6 ist vollständig einzureichen.
EK 1.7 - Russlandsanktionen: In Erklärung E7 ist zu bestätigen, dass der Bieter nicht den Sanktionen gemäß Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 8. April 2022 unterliegt.
Im weiteren sind die Anforderungen an Vollständigkeit und Form zu den geforderten Erklärungen zu berücksichtigen. Einzelheiten sind den Vergabeunterlagen zu entnehmen.
EK 2.1 - Darstellung des Unternehmens: Erklärung E8 ist vollständig mit einer Unternehmensdarstellung einzureichen.
EK 2.2 - Erklärung zur Versicherung: In Erklärung E9 ist zu bestätigen, dass der Bieter über eine Haftpflichtversicherung mit dem Auftragsgegenstand angemessenen Deckungssummen.
Im weiteren sind die Anforderungen an Vollständigkeit und Form zu den geforderten Erklärungen zu berücksichtigen. Einzelheiten sind den Vergabeunterlagen zu entnehmen.
EK 3.1 - Referenzprojekte: Der Bieter muss über mindestens drei Referenzprojekte (Erklärung E10) verfügen, die die folgenden Mindestanforderungen erfüllen:
- Die Referenzprojekte hatten jeweils "IT-Outsourcing (Übernahme der IT-Infrastruktur und des IT-Betriebs)" zum Gegenstand
- Die Leistungserbringung innerhalb der Referenzprojekte berücksichtigte jeweils mindestens 40 Nutzer/Anwender.
- Innerhalb der Referenzprojekte erfolgte jeweils die Vorhaltung der IT-Infrastruktur bzw. der Betrieb des Backends innerhalb eines Rechenzentrums mit Standort in Europa.
- Mindestens eines der drei Referenzprojekte wurde für einen öffentlichen Auftraggeber (i.S.d. Kunde/Referenzgeber) erbracht.
- Das Vertragsende des Referenzprojekts ist jeweils nicht älter als 5 Jahre, gerechnet ab dem Zeitpunkt des Versandes der Bekanntmachung an das Amtsblatt der Europäischen Union.
Die eingereichten Referenzen werden im Rahmen des Teilnahmewettbewerbes gemäß EK 3.2 und EK 3.3 bewertet.
EK 3.4 - Herstellerzertifizierung für Lieferkettenmanagement: Der Bieter hat einen herstellerzertifizierten Partnerstatus für die angebotenen Laptops und Monitore im Warenkorb (Erklärung E11). Entsprechende Nachweise sind mit dem Teilnahmeantrag einzureichen.
EK 3.5 - ISO 27001 Zertifizierung des eingesetzten Rechenzentrums:
Das Rechenzentrum des Bieters muss gemäß ISO 27001 zertifiziert sein (Erklärung E12). Ein entsprechender Nachweis ist mit dem Teilnahmeantrag einzureichen.
EK 3.6 - Tier III Klassifizierung des eingesetzten Rechenzentrums: In Erklärung E13 ist zu bestätigen, dass das Rechenzentrum des Bieters Tier III klassifiziert ist.
Im weiteren sind die Anforderungen an Vollständigkeit und Form zu den geforderten Erklärungen zu berücksichtigen. Einzelheiten sind den Vergabeunterlagen zu entnehmen.
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Bekanntmachungs-ID: CXP4YFS62DS
Postanschrift: Villemombler Straße 76
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
Nach §§ 155 ff. GWB kann ein Antrag auf Nachprüfung des Vergabeverfahrens gestellt werden. Näheres istdem GWB zu entnehmen.
Eine der Voraussetzungen für einen Antrag auf Nachprüfung nach §§ 155 ff. GWB ist, dass Verstöße gegenVergabevorschriften zuvor bei der Vergabestelle des Auftraggebers gerügt werden. In § 160 Abs. 3 GWB ist zurRügepflicht folgendes geregelt:
"Der Antrag ist unzulässig, soweit
1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,
2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüberdem Auftraggeber gerügt werden,
3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zuwollen, vergangen sind.
Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt."
Postanschrift: Villemombler Straße 76
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland