V0559/2023, Magistrat der Stadt Bremerhaven - Historisches Museum Referenznummer der Bekanntmachung: V0559/2023

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Magistrat der Stadt Bremerhaven - Historisches Museum Bremerhaven
Postanschrift: An der Geeste
Ort: Bremerhaven
NUTS-Code: DE502 Bremerhaven, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 27570
Land: Deutschland
E-Mail:
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://vergabe.bremen.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://vergabe.bremen.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-18a6e2e4c84-1426d06a4579550
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
Offizielle Bezeichnung: Immobilien Bremen, Eigenbetrieb der Stadtgemeinde Bremen
Postanschrift: Theodor-Heuss-Allee 14
Ort: Bremen
NUTS-Code: DE501 Bremen, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 28215
Land: Deutschland
E-Mail:
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://vergabe.bremen.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://vergabe.bremen.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Freizeit, Kultur und Religion

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

V0559/2023, Magistrat der Stadt Bremerhaven - Historisches Museum

Referenznummer der Bekanntmachung: V0559/2023
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
79710000 Dienstleistungen von Sicherheitsdiensten
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Dienstleistungsvertrag für Kassen-, Aufsichts-, Gebäude- und Kontrolldienstleistungen

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE502 Bremerhaven, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Bremerhaven

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Der Magistrat der Stadt Bremerhaven - Historisches Museum Bremerhaven - als Auftraggeber (AG) beabsichtigt den Abschluss eines Dienstleistungsvertrages für Kassen-, Aufsichts-, Gebäude- und Kontrolldienstleistungen zu vergeben.

Ort der Leistung ist das Historische Museum, An der Geeste, 27570 Bremerhaven, sowie das Nebengebäude Bussestr., die Museumsmagazine Bussestr. 14a und Brommystr. 7 und das Museumsschiff FMS"GERA", Fischkai. Der AG behält sich vor, den Leistungsort auf zusätzliche Gebäude oder Gebäudeteile zu verlagern oder zu erstrecken, sofern sich Änderungen an den von dem AG genutzten Liegenschaften ergeben.

Das zu erwartende jährliche Auftragsvolumen für die o.g. Tätigkeiten beträgt ca. 9.300 Stunden.

Es werden vier Personen gefordert, von denen eine die Objektleitung inne hat. Die Einarbeitung erfolgt durch Mitarbeiter des AG oder wird durch den AG sichergestellt.

Bei der Umsetzung des Auftrags und dem Einsatz des Personals sind die sich aus den einschlägigen Gesetzen und Normen (z. B. DIN EN ISO 9001, DIN 77200-1, Gewerbeordnung, DGUV Vor-schrift 23, BewachV in der jeweils gültigen Fassung) ergebenden Anforderungen zu beachten. Sofern während der Vertragslaufzeit neue Regelungen in Kraft treten, die für die Leistungserbringung relevant sind, werden diese in den Vertrag mit einbezogen.

Ortsbesichtigung:

Die Besichtigung der Räumlichkeiten "Historisches Museum Bremerhaven, An der Geeste, 27570 Bremerhaven" sowie das "Nebengebäude Bussestr.", die "Museumsmagazine Bussestr. 14a und Brommystr. 7" und das Museumsschiff "FMS "GERA" Fischkai" ist Voraussetzung für die Teilnahme am Ausschreibungsverfahren.

Angeboten werden Termine am 26.09.2023 von 10:00 bis 11:00 Uhr und von 14:00 Uhr bis 15:00 Uhr sowie am 27.09.2023 von 10:00 bis 11:00 Uhr und von 14:00 Uhr bis 15:00 Uhr. Die Teilnahme an der Objektbesichtigung ist auf maximal 2 Vertreter pro Bieter beschränkt, ebenso die max. Anzahl der Teilnehmer pro Termin. Interessenten treffen sich jeweils 10 Minuten vor dem vereinbarten Termin im Historisches Museum Bremerhaven. Für die Begehung ist ca. 1 Stunde einzuplanen. Details zur Begehung (Begehungsplan) werden Ihnen vor Ort ausgehändigt.

Zur Koordination der Besichtigungstermine, benötigt der AG die verbindliche Anmeldung per E-Mail an bis 25.09.2023; 10:00 Uhr eingehend. Eine verbindliche Terminbestätigung erfolgt nach Anmeldung.

Die jeweiligen Vertreter des Bieters müssen namentlich benannt werden und sich vor Ort ausweisen können.

Stellen Bieter bei der Ortsbesichtigung Tatsachen, Umstände, Mängel etc. fest, die für ihre An-gebotsabgabe von Bedeutung sind oder sein können, sind sie aufgefordert, innerhalb von 24 Stunden nach Abschluss des Ortsbesichtigungstermins entsprechende Fragen per E-Mail an

zu stellen. Diese werden in Textform beantwortet und allen teilnehmenden Bietern zur Verfügung gestellt. Mündliche Auskünfte, Hinweise und/oder sonstige Informationen an die Bieter während der Ortsbesichtigung von Vertretern des AG und/oder sonstigen Dritten sind unmaßgeblich und nicht verbindlich.

Als Nachweis über die Teilnahme an der Ortsbesichtigung ist die Anlage 3 "Nachweis Teilnahme an der Ortsbesichtigung" vollständig ausgefüllt mit dem Angebot einzureichen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/04/2024
Ende: 31/03/2026
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Der Vertrag wird für die Zeit vom 01.04.2024 bis 31.03.2026 geschlossen. Danach verlängert sich der Vertrag bis zu zwei Mal jeweils um ein weiteres Jahr, bis maximal zum 31.03.2028, sofern der AG jeweils mit einer Frist von 6 Monaten vor Ablauf der jeweiligen Vertragslaufzeit dem AN schriftlich mitteilt, dass er von der Verlängerungsoption Gebrauch macht.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Bei der Umsetzung des Auftrags und dem Einsatz des Personals sind die sich aus den einschlägi-gen Gesetzen und Normen (z. B. DIN EN ISO 9001, DIN 77200-1, Gewerbeordnung, DGUV Vorschrift 23, BewachV in der jeweils gültigen Fassung) ergebenden Anforderungen zu beachten. Sofern während der Vertragslaufzeit neue Regelungen in Kraft treten, die für die Leistungserbringung relevant sind, werden diese in den Vertrag mit einbezogen.

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Für die erforderliche Überprüfung Ihrer Eignung in Bezug auf Fachkunde und Leistungsfähigkeit ist es erforderlich, dass Sie die "Anlage 1 - Eigenerklärungen zur Eignung" sowie -falls zutreffend- die entsprechenden Formblätter vollständig ausgefüllt mit dem Angebot einreichen.

Bei einer Bietergemeinschaft schließen sich mehrere (natürliche oder juristische) Personen bzw. Unternehmen im Hinblick auf ein Vergabeverfahren zusammen, indem sie sich gemeinschaftlich zur Leistungserbringung verpflichten. Im Falle von Bietergemeinschaften ist bereits mit Angebotsabgabe die vollständig ausgefüllte Erklärung (Formblatt 234) einzureichen.

Zusätzlich muss jedes Mitglied der Bietergemeinschaft eine Eigenerklärung zur Eignung (Anlage 1 "Eigenerklärungen zur Eignung) inkl. aller geforderten Nachweise mit dem Angebot abgeben.

Der Auftraggeber behält sich vor, Eigenerklärungen durch entsprechende Nachweise Dritter belegen zu lassen. Die gilt auch für Nachweise gemäß Ziffer III.1.2) und III.1.3).

Angaben zum Bieter (Firmenprofil). (Formblatt 1)

Eigenerklärung zum Umsatz Ihres Unternehmens in den letzten drei abgeschlossenen

Geschäftsjahren (2020, 2021, 2022), soweit er Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Leistungen. (Formblatt 2)

Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe nach den §§ 123 und 124 GWB sowie 46 Abs. 2 VgV vorliegen. (Formblatt 2)

Eigenerklärung, dass Ihr Unternehmen in den letzten zwei Jahren nicht aufgrund eines

Verstoßes gegen Vorschriften, der zu einem Eintrag im Gewerbezentralregister geführt hat, mit einer Freiheitsstrafe von mehr als drei Monaten oder einer Geldstrafe von mehr als 90 Tagessät-zen oder einer Geldbuße von mehr als 2.500 € belegt worden ist. (Formblatt 2)

Eigenerklärung, dass ihr Unternehmen Mitglied bei der Berufsgenossenschaft ist. (Formblatt 2)

Eigenerklärung, dass Ihrem Unternehmen für die Ausführung der Leistungen erforderlichen Beschäftigten zur Verfügung stehen. (Formblatt 2)

Eigenerklärung, dass Ihr Unternehmen über den Nachweis der Eintragung im Berufs- oder Handelsregister verfügt oder zur Eintragung in das Handelsregister nicht verpflichtet sind. (Formblatt 2)

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Für die erforderliche Überprüfung Ihrer Eignung in Bezug auf Fachkunde und Leistungsfähigkeit ist es erforderlich, dass Sie die "Anlage 1 - Eigenerklärungen zur Eignung" sowie -falls zutreffend- die entsprechenden Formblätter vollständig ausgefüllt mit dem Angebot einreichen.

Eigenerklärung, dass das Unternehmen seine Verpflichtung von Steuern und Abgaben sowie der Beiträge zur gesetzlichen Sozialversicherung, soweit sie der Pflicht zur Beitragszahlung unterfallen, ordnungsgemäß erfüllt hat.

(Formblatt 2)

Eigenerklärung, dass das Unternehmen über eine gültige Betriebshaftpflichtversicherung ve-fügt, die folgende Mindestdeckungssummen abdeckt:

• Personen- und Sachschäden pauschal: [Betrag gelöscht] EUR;

• Vermögensschäden, insbesondere nach gültigem Datenschutzrecht: [Betrag gelöscht] EUR

• Abhandenkommen bewachter Sachen: [Betrag gelöscht] EUR

• Abhandenkommen/ Schäden an/von Schlüsseln/Codekarten: [Betrag gelöscht] EUR

• Bearbeitungs-/Tätigkeitsschäden: [Betrag gelöscht] EUR

• Umwelthaftpflichtschäden: [Betrag gelöscht] EUR (Formblatt 2)

oder

Eigenerklärung, dass das Unternehmen im Auftragsfall eine Betriebshaftpflichtversicherung abschließen wird, die folgende Mindestdeckungssummen abdeckt:

• Personen- und Sachschäden pauschal: [Betrag gelöscht] EUR;

• Vermögensschäden, insbesondere nach gültigem Datenschutzrecht: [Betrag gelöscht] EUR

• Abhandenkommen bewachter Sachen: [Betrag gelöscht] EUR

• Abhandenkommen/ Schäden an/von Schlüsseln/Codekarten: [Betrag gelöscht] EUR

• Bearbeitungs-/Tätigkeitsschäden: [Betrag gelöscht] EUR

• Umwelthaftpflichtschäden: [Betrag gelöscht] EUR

Eine Bescheinigung des Versicherungsunternehmens über die Bereitschaft, im Auftragsfall eine entsprechende Versicherung abzuschließen, ist mit dem Angebot einzureichen. (Formblatt 2)

Eigenerklärung, dass ein Insolvenzverfahren oder ein vergleichbares gesetzliches geregeltes Verfahren weder beantragt noch eröffnet wurde, ein Antrag auf Eröffnung nicht mangels Masse abgelehnt wurde und sich das Unternehmen nicht in Liquidation befindet. (Formblatt 2)

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Für die erforderliche Überprüfung Ihrer Eignung in Bezug auf Fachkunde und Leistungsfähigkeit ist es erforderlich, dass Sie die "Anlage 1 - Eigenerklärungen zur Eignung" sowie -falls zutreffend- die entsprechenden Formblätter vollständig ausgefüllt mit dem Angebot einreichen.

Eigenerklärung, dass das Unternehmen die Anforderungen nach DIN 77200-1 erfüllt.

Der Nachweis, dass die Anforderungen nach DIN 77200-1 erfüllt werden, kann mit einer aktuel-len Zertifizierung nach EN-, DIN- und ISO-Normen oder gleichwertig, die den Mindestanforderungen nach DIN 77200-1 entsprechen bzw. andere geeignete Beweismittel, wie Prüfberichte anerkannter Stellen, erfolgen. Der Nachweis ist mit dem Angebot einzureichen. (Formblatt 2)

Eigenerklärung, dass das Unternehmen über eine Zertifizierung für ein Qualitätsmanagement-system, z.B. EN ISO 9001 oder eine andere gleichwertige Bescheinigung verfügt.

Die aktuellen Zertifikate/Nachweise/Bescheinigungen sind mit dem Angebot einzureichen. (Formblatt 2)

Eigenerklärung, dass das Unternehmen in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren (2020, 2021, 2022) die drei angegebenen Referenzen mit den Anforderungen des AG zum Auftragsgegenstand "Kassen-, Aufsichts-, Gebäude- und Kontrolldienstleistungen" vergleichbar sind, u. a. unter Angabe des Auftragswertes und der Leistungsart.

(Hinweis: "Vergleichbar" heißt nicht "gleich"; die Referenzen müssen sich aber auf Aufträge beziehen, die nach Art und Umfang dem ausgeschriebenen Auftrag inhaltlich entsprechen!)

Um eine Vergleichbarkeit herstellen zu können, müssen die drei angegebenen Referenzobjekte folgende Mindestanforderung erfüllen:

Erfahrungen mindestens aus drei der vorgegebenen Bereiche:

• Kassendienstleistungen

• Aufsichtsdienstleistungen

• Gebäudedienstleistungen

• Kontrolldienstleistungen

gemäß den ausgeschriebenen Leistungsinhalten (Ziffer 4 ff. der Leistungsbeschreibung) in politschen, kulturellen, künstlerischen, religiösen Einrichtungen oder NGO’s (Nichtregierungsorganisationen), die auch für den Publikumsverkehr geöffnet sind.

Hinweis:

Ohne Nennung von Referenzen, kann Ihre Eignung nicht überprüft werden.

Für Sie als Bieter sollte sich die Notwendigkeit ergeben, die Einwilligung der Weitergabe der Kontaktdaten Ihrer Referenzen einzuholen. Ein Verweis auf die DSVGO entbindet Sie nicht von der Verpflichtung, Referenzprojekte anzugeben. Ohne Referenzen kann Ihr Angebot nicht gewertet werden. (Formblatt 3)

Eigenerklärung, dass das absehbare jährliche Rechnungsvolumen des vorgesehenen Angebotes nicht mehr als 1/3 des Geschäftsumsatzes meines Unternehmens ausmacht. (Formblatt 4)

Eigenerklärung, dass das Unternehmen im Besitz einer Erlaubnis nach § 34a Abs. 1 der Gewerbeordnung (GewO) ist.

Die entsprechenden Nachweise sind mit dem Angebot einzureichen. (Formblatt 5)

Eigenerklärung, dass die Leitung des Betriebes oder der zuständigen Zweigniederlassung über den Sachkundenachweis nach § 34a Abs. 1 Satz 3 Nummer 3 bzw. Abs. 1a Satz 2 GewO in Verbindung mit §§ 9 bis 12 der Verordnung über das Bewachungsgewerbe verfügt.

Die entsprechenden Nachweise sind mit dem Angebot einzureichen. (Formblatt 5)

Eigenerklärung, dass das Unternehmen einen klar umrissenen Aufbau der Unternehmensfü-rung hat, der erkennen lässt, dass es auf die Erbringung von Kassen-, Aufsichts-, Gebäude- und Kontrolldienstleistungen gerichtet ist. Für die operative Führung von Sicherungsdienstleistungen ist eine eigene Einsatzleitung, bestehend aus mindestens einer Führungskraft, erforderlich. (Formblatt 5)

Der entsprechende Nachweis ist mit dem Angebot einzureichen und muss folgende Punkte enthalten:

• ein Organigramm, aus dem der strukturelle Aufbau seiner Organisation ersichtlich ist

• Stellenbeschreibungen für seine Führungskräfte

Eigenerklärung, dass die eingesetzten Personen zur Durchführung der ausgeschriebenen Tätig-keiten über die folgenden Qualifikationsanforderungen verfügen (Grundanforderungen nach DIN 77200-1 Anhang A, Tabelle A.1)

• Nachweis der erfolgten Unterrichtung oder erfolgreich abgelegten Sachkundeprüfung nach § 34a GewO

Die entsprechenden Nachweise/Bescheinigungen sind mit dem Angebot einzureichen. (Formblatt 6)

Eigenerklärung, dass die eingesetzten Personen zur Durchführung der ausgeschriebenen Tätigkeiten über folgende Sprachkenntnisse verfügen:

• Deutsche Sprachkenntnisse: Muttersprache oder

• Fachkundige Sprachkenntnisse: Niveau C1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen

Die entsprechenden Nachweise/Zertifikate/Bescheinigungen, dass die einzusetzenden Mitarbeiter dem festgelegten Anforderungsprofil entsprechen sind mit dem Angebot einzureichen. (Formblatt 6)

Eigenerklärung, dass

• ich/wir zur Erfüllung der Leistung nur geschultes und zuverlässiges Personal einsetzen werde/werden, dass dieses Personal sozial- und rentenversicherungspflichtig beschäftigt wird

• das eingesetzte Personal über die Qualifikation als Brandschutzhelfer verfügt

• das eingesetzte Personal über die Qualifikation als Ersthelfer verfügt

Die entsprechenden Nachweise/Zertifikate/Bescheinigungen sind mit dem Angebot einzureichen.

Der AG behält sich vor, Nachweise zur beruflichen Qualifikation anzufordern wie z.B. die Bescheinigung der Sachkundeprüfung, Qualifikation als Brandschutz- und Ersthelfer. (Formblatt 6)

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

Jeweis in der aktuellen Fassung:

§ 34a Gewerbeordnung; Verordnung über das Bewachungsgewerbe (Bewachungsverordnung - BewachV)

III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Alle Mitarbeiter des Auftragnehmers, soweit sie für die Aufgabenerfüllung herangezogen we-den, müssen über den Nachweis einer von der Industrie- und Handelskammer erfolgreich abgelegten Sachkundeprüfung nach § 34a GewO verfügen.

III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 13/10/2023
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/12/2023
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 13/10/2023
Ortszeit: 10:00
Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:

entfällt

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: ja
Voraussichtlicher Zeitpunkt weiterer Bekanntmachungen:

2027/2028

VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
VI.3)Zusätzliche Angaben:

1. Rügen sind ausschließlich an den unter I.1) genannten Auftraggeber zu senden.

2. Werden im Vergabeverfahren Bescheinigungen von Auftraggebern oder amtlichen Stellen gefordert, sind sie - soweit sie nicht in Deutsch verfasst wurden - inklusive einer beglaubigten deutschsprachigen Übersetzung einzureichen.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammper der FH Bremen bei der Senatorin für Bau, Mobilität und Stadtentwicklung
Postanschrift: Contrescarpe 72
Ort: Bremen
Postleitzahl: 28195
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 421-361-59796
Fax: +49 421-496-32311
Internet-Adresse: www.bauumwelt.bremen.de
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

a) Ein Unternehmen, das ein Interesse am Auftrag hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Abs. 6 GWB 2013 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht, kann einen Nachprüfungsverfahren gem. der §§ 160 ff GWB 2013 bei der unter VI.4.1 ge-nannten Stelle einleiten.

b) der Antrag ist unzulässig, soweit

- der Antragsteller den gerügten Verstoß gegen Vergabevorschriften im Vergabeverfahren vor Einreichung des Nachprüfungsantrages erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat,

- Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

- Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Vergabebekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

- mehr als 15 Tage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

c) Die Ausführung zur Unzulässigkeit (vorstehend unter lit. b) gelten nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit. Solange ein wirksamer Zuschlag (Vertragsschluss) noch nicht erteilt ist, kann als Rechtsbehelf ein Nachprüfungsantrag gemäß § 160 GWB 2013 bei der unter VI.4.1) genannten Stelle gestellt werden. Bieter müssen Vergabeverstöße unver-züglich bei der unter I.1) genannten Vergabestelle unter Angabe der oben genannten Vergabenummer rügen, bevor sie einen Nachprüfungsantrag stellen. Bieter, deren Ange-bote nicht berücksichtigt werden sollen, werden vor dem Zuschlag gemäß § 134 Abs. 1 GWB 2013 informiert.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer der FH Bremen bei der Senatorin für Bau, Mobilität und Stadtentwicklung
Postanschrift: Contrescarpe 72
Ort: Bremen
Postleitzahl: 28195
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 421-361-59796
Fax: +49 421-496-32311
Internet-Adresse: www.bauumwelt.bremen.de
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
07/09/2023